"Zwei trübe Tassen - Vom Militär entlassen": Abbott-und-Costello-Komödie ab 21.02. auf Blu-rayHorror-Drama mit Matt Smith und Morfydd Clark: "Starve Acre" ab 06.02. auf Blu-ray Disc"Red Rooms - Zeugin des Bösen": Jetzt im Kino und ab 28. Februar 2025 auf Blu-ray Disc - UPDATEAb 10. April 2025 in SD auf Blu-ray: "Eine himmlische Familie - Staffel 5 bis 8""Capelight Adventskalender"-Tag 3: "5 für 45€"-Aktion mit Spielfilmen auf Ultra HD Blu-ray"Pretty in Pink": 80er-Jahre-Kult erscheint erstmals in 4K auf Ultra HD Blu-ray - UPDATE"M3GAN" auf Ultra HD Blu-ray: Nachfolgeprodukt ab 13. Februar 2025 im Handel erhältlichUS-Komödie "Scavenger Hunt" auf Blu-ray bald auch im Keep Case erhältlich"Caligula": Ultimate Cut ab 6. Februar 2025 auf Blu-ray und 4K UHD im limitierten Mediabook - UPDATE 3Es ist soweit: Bis 31. Dezember tolle Preise im "bluray-disc.de Weihnachtskalender 2024" gewinnen
NEWSTICKER
[15 Dublonen] Review: Deutschland von Oben (Terra X)
13. September 2011Wir hatten zufälligerweise vor einiger Zeit mal bei "Terra X" reingezappt, und sind prompt an einer Episode von Deutschland von Oben hängen geblieben. Die Aufmachung hat uns sehr gefallen, und so mußte ich beim Eröffnungsangebot bei MediaMarkt einfach zugreifen. Hat sich der halbe Blindkauf gelohnt? Das zeigt der Review.
Story:
Die gesamte Gestaltung des Programms ist sehr interessant, in drei Kategorien "Stadt", "Land" und "Fluss" werden Luftaufnahmen von Deutschland (entsprechend mit Schwerpunkt auf Städte, das Land sowie Flüsse und Meere) gezeigt. Doch halt - wir reden hier von "Terra X", können also Qualitätsware erwarten... und werden nicht enttäuscht. Luftaufnahmen aus unterschiedlichen Höhen, teilweise mit einem unglaublichen Zoom, wechseln sich ab mit Satelittenaufnahmen (in denen z.B. Städte per Computersimulation bis in die Römerzeit zurückgebaut werden), Interviews oder auch per Computer animierte GPS-Daten (z.B. von Wandervögel oder im Hamburger Containerhafen). Die BluRay umfasst sechs Episoden (je zwei Mal "Stadt", "Land" und "Fluss") mit einer Laufzeit von ca. 42 Minuten pro Episode. Die Dokumentationen sind aber nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich: ob Geografie, Geschichte, Biologie oder ganz einfach Allgemeinbildung - hier wird jede Menge Wissen "so nebenbei" mitgegeben. Langeweile kommt hier keine auf - wie der Sprecher sagt: Besuchen Sie mit uns ein unbekanntes Land - Deutschland von Oben. Als Dokumentation ist diese BluRay sehr empfehlenswert.
Punkte: 5/5
Ton:
Es gibt nur eine Tonspur in Deutsch, diese liegt in DTS-HD MA 2.0 vor. Oha, Stereo? Mmhhh… braucht man bei einer Dokumentation Surround-Sound? Also eine "Effekt"-Spur? Obwohl die Tonspur fast nur aus gesprochener Beschreibung (Dialog) und Musik besteht? Drehen wir die Kuh mal rum: wie ist denn der Ton der BluRay, komplett unabhängig von der Anzahl der Kanäle?
Die Ton kommt kraftvoll aus der Surround-Anlage, die Kommentare/Beschreibungen des Sprechers sind klar verständlich. Die Musikauswahl ist ausgezeichnet gelungen (u.a. aus "Fluch der Karibik", "Tron" und sogar die Titelmelodie aus "Uncharted") und untermalt die gezeigten Bilder stimmungsvoll. Die Harmonie und Balance zwischen Dialog/Kommentar und Musik ist dank einer sehr guten Abmischung hervorragend. Auch kommt der Sound mit einer entsprechenden Wucht daher, was dem verlustfreien Format DTS-HD MA geschuldet ist. Vom Ton bin ich also sehr überzeugt, er hat mir durchweg sehr gut gefallen. Und zurück mit der Kuh...
Also, braucht eine Dokumentation einen Surround-Sound? In diesem Fall lautet die klare Antwort: Nein. Wenn alles stimmt, und das Audio-Erlebnis perfekt unterhält, braucht es keine Effekt-Spur, dann reicht auch "nur" Stereo. Achja, Untertitel für Hörgeschädigte gibt es auch noch - ein nettes Detail.
Punkte: 4,5/5
Bild:
Das Bild ist durchweg gut, und gestochen scharf, selbst bei den heftigsten Zooms oder den dichtesten Nahaufnahmen. Das Thema eignet sich wunderbar als Aufarbeitung auf HD und BluRay. Dennoch schleicht hier und da ein Bildfehler über den TV. Besonders bei den Folgen "Land", wenn wir Vögel bei ihrem Flug beobachten, stört immer mal wieder ein Geister-/Phantombild. Die schwäbischen Weinhänge werfen selten mit einem Moiree-Effekt nach dem Zuschauer, und ab und an zeigt sich auch ein Halo-Effekt bei bewegten Objekten.
Diese Ungereimtheiten sind mit Sicherheit darauf zurück zu führen, dass das Material nur als 1080/50i (interpoliert) und nicht als 1080p (Vollbild) vorliegt. Aus dem Material erzeugte meine PS3 die genannten Fehlerchen - andere Player machen es vielleicht besser. Von all den bildtechnischen Ungereimtheiten stören die Phantombilder noch am Meisten - hierfür gibt es leider Abzug. Ansonsten konnte das Bildmaterial aber sehr überzeugen - es ist eine helle Freude, Orte die man kennt aus einer komplett anderen Perspektive zu sehen, und das ganze noch in einer so guten Qualität.
Punkte: 4/5
Extras:
Bis auf eine Trailerschau leider gar nichts.
Punkte: 0/5
Fazit:
Die BluRay war sehr unterhaltsam, das Programm-Material ist sehr gut aufbereitet, nebenher noch lehrreich, und bietet einen guten Ton mit toller Musik-Auswahl, sowie ein gutes Bild, leider mit leichten Mängeln. Das fehlende Bonus-Material schmerzt schon, gerne hätte ich etwas von der Entstehung der Dokumentation oder den Dreharbeiten erfahren. Die BluRay sei daher jedem Dokumentations-Fan oder einem jeden HD-Enthusiasten, der mehr über Deutschland erfahren möchte, nahe gelegt. Ich werde sie auf alle Fälle behalten, und bestimmt mal wieder einen Blick auf "Deutschland von Oben" werfen.
Kaufpreis:
15 Euro (neu) aus MediaMarkt-Aktion
[15 Dublonen] Die Hundert ist voll - Rückblicke, Einblicke, Ausblicke
11. September 2011Hallo liebe Blog-Gemeinde,
ja, es ist soweit, der Baschti hat die Hundert voll. Einhundert Blog-Beiträge seit Dezember 2009, mit mehr oder weniger größeren Pausen dazwischen. Whew - Zeit, um mal kurz inne zu halten und zu verschnaufen.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass der Blog Numero 100 zusammenfällt mit meiner 100. BluRay - hat leider nicht geklappt, da hat der Baschti bisher nur 96 im Schrank stehen.
Nichts desto trotz, so ein Ereignis will gefeiert werden. Getreu der Bonus-DVD zum ersten Matrix-Film will ich mit euch zusammen ein paar "Rückblicke, Einblicke, Ausblicke" rund um meinen Blog 15 Dublonen teilen. Schonmal vorneweg: Viel Spaß!
-- Kapitel I --
Intensiv-basierte realitätsnahe Analyse der Selbstverteilung über n-tier-fähige Meldungsinstanzen, unter Berücksichtigung einer diversiv-verteilten interessiert-typisierten Zielgruppen-Personenmenge
oderEine Blogs-pro-Kategorie-Übersicht, mit euren Favoriten
oder
Suit up!
Ein Großteil meiner Blog-Beiträge sind BluRay-Reviews. Das kommt daher, dass ich es mir zum Ziel gesetzt habe, jede BluRay, die ich mir anschaue, auch zu bewerten. Zum einen hier fürs die Besucher auf bluray-disc.de (in der Hoffnung, bei der Entscheidungsfindung für oder gegen einen Film behilflich zu sein), zum anderen aber auch einfach für mich selber.
Bisher habe ich 48 Reviews verfasst, bei aktuell 96 BluRays sind noch viele Scheibchen im Noch-nicht-gesehen-Regal. Hier wird es also noch viel zu tun geben.
Zur Kategorie: *klick*
Eure Favoriten:
- Inglourious Basterds
- Battlestar Galactica: Season One
- Der Zauberer von Oz - 70th Anniversary - Ultimate Collector's Edition
Eine Unter-Kategorie der BluRay-Reviews sind die Spezial-Reviews. Bisher gab es in dieser Kategorie leider nur einen Blogbeitrag über Sherlock Holmes - einfach weil die Arbeit hierfür sehr aufwendig ist. Trotzdem - oder vielleicht auch gerade deswegen - hat dieser Blogbeitrag bei euch sehr viel Zuspruch gefunden.
Zur Kategorie: *klick*
Meine andere große Leidenschaft der Flimmerkiste sind TV-Serien. Hin und wieder stelle ich eine in unserer Runde vor, einfach um ein bisschen was über oder rund um die Serie zu erzählen, um dadurch in gemeinsamer Erinnerung zu schwelgen oder Begeisterung zu schüren. Als Serial Junkie 1st Grade geht mir die Arbeit dabei nicht aus - noch viele TV-Serien warten darauf, entdeckt und erlebt zu werden. Die bisherigen 16 Vorstellungen sind schon ein guter Anfang, zukünftig wird immer mal wieder eine weitere Serien-Vorstellung dazukommen.
Zur Kategorie: *klick* ; Star Trek gibt es hier: *klick*
Eure Favoriten:
- Star Trek: The Next Generation (Teil 1 von 3)
- Ghost in the Shell: Stand Alone Complex
- Captain Future
Auf viel Feedback von eurer Seite sind meine kleinen Review-Sammlungen gestoßen. Hier stelle ich immer vier Filme pro Blog vor, die nicht als BluRay, sondern als DVD durch mein Heimkino geflitzt sind. Der primäre Fokus liegt daher nicht auf Bild- und Tonqualität, sondern mehr auf den Filmvorstellungen, aber auch auf der Vorstellung von besonders schönen DVD-Verpackungen. Bisher gibt es 11 Review-Sammlungen - es werden zukünftig etwas weniger werden, da meine ungesehenen DVDs nahezu aufgebraucht sind, und in das "gesehen" Regal gewandert sind. Dennoch leihe ich mir immer mal wieder eine DVD aus der Videothek aus, wenn mich nur der Film an sich interessiert. Diese werden dann auch in der Review-Sammlung weiterhin auftauchen.
Zur Kategorie: *klick*
Eure Favoriten:
Auch über mein kleines aber feines Heimkino berichte ich gerne, zuerst häufiger, als es in der Entstehungsphase war, zuletzt eher seltener, weil es keine aktuellen Änderungen gab. In den bisherigen sieben Blogbeiträgen könnt ihr nachlesen, wie ich sukzessive meine HD-Welt aufgebaut habe.
Zur Kategorie: *klick*
Eure Favoriten:
Mein Favorit:
Nach dem Heimkino kommt das Kopfkino. Bei diesen Blog-Beiträgen möchte ich ein bisschen was über Bücher erzählen, die zu Filmen geworden sind. Oder auch anders herum. Oder nur Bücher. Hauptsache: über die Mediengrenzen hinweg. In der Regel führt das immer zu umfangreichen Blog-Beiträgen, die zwar aufwendig zu schreiben sind, dabei aber sehr viel Spaß machen. Gerade aufgrund der Arbeit, die in so einen Blog-Beitrag fließt, hat es bisher nur zu vier Kopfkinos gereicht.
Zur Kategorie: *klick*
Eure Favoriten:
Mein Favorit:
Ganz selten, wenn der Baschti seine Meinung loswerden will, dann tut er das auch. Wie man so schön im Amerikanischen sagt: my two cents, so viel ist die eigene Meinung wert. Heiße Diskussion gibt es hier und da, weil der Baschti aber eher seine Meinung für sich behält, gab es bisher auch nur acht Cents davon (vier Beiträge à zwei Cent).
Zur Kategorie: *klick*
Eure Favoriten:
Sagt ihr Film- und HD-Begeisterte euch auch des öfteren: Da will man mal Geld ausgeben, und dann gibt es meinen Wunschfilm gar nicht auf BluRay? Mir ging es schon des Öfteren so (und einigen anderen Bloggern auch), weshalb ich meinem Frust mal niedergeschrieben habe. Zwei Blogs gibt es bisher von meiner Seite zu dem Thema; sehr empfehlenswert sind auch die Beiträge von Jason-X zu dem Thema in seiner Kategorie "Noch nicht auf Blu-ray Disc veröffentlicht".
Zur Kategorie: *klick*
Zu allzu vielen Spiele-Reviews der PS3 hat es bei mir noch nicht gereicht, da ich zur Zeit eher der Casual Gamer (Gelegenheitsspieler) bin. Ein Spiel sollte erst bewertet werden, wenn es einmal ganz durchgespielt worden ist - und das ist mir leider bisher erst bei einem Spiel gelungen. Daher, in dieser Kategorie, bisher auch nur ein Blogbeitrag.
Zur Kategorie: *klick*
Schlußendlich gibt es noch die Kategorie Allgemein, oder auch: "Sonstiges". Hier finden sich all die Blog-Beiträge, die zu keiner anderen Kategorie passen. So war zum Beispiel die Meldung über die Geburt des Stammhalters eine der fünf getätigten Blog-Beiträge in dieser Kategorie.
Zur Kategorie: *klick*
Eure Favoriten:
- Alle Mann von Bord, klar Schiff, und bringt mir die Dublonen her
- Tron Legacy im IMAX 3D oder Review-Mania - vier zum Preis von einem
Und nun das Ganze noch mal als Grafik:
-- Kapitel II --
Etymologische Querreferenzierung von aktuell-belegbaren Ereignis-Entitäten hin zu der unbestimmten Ausführung von quantenrelevanz-geprägten Determinante über eine Gauß'sche Normalverteilungoder
Ein Blick in die Zukunft
oder
Challenge accepted!
BluRay-Reviews: Von der großen "Battlestar Galactica" Box hab ich knapp erst die Hälfte gesehen, hier sollte mal wieder was kommen. Und die Bewertung der Gesamt-Box von Zurück in die Zukunft muss ich auch noch schreiben (nachdem ich jetzt alle Einzelfilme durch hab).
Spezial-Reviews: Lange angekündigt, liegt der Spezial-Review zu The Dark Knight bereits halb-fertig hier rum... müßte ihn nur mal fertig stellen.
TV-Serien vorgestellt: Demnächst sollte ich mal mit der ausführlichen Star Trek Serien-Übersicht weiter machen... und die "Best Of Top Gear" Reihe vervollständigen... eieiei... so much to do, so little time...
Review-Sammlungen: Die Arbeit an der ersten FSK18-Review-Sammlung läuft, ich muss nur entsprechend viele Filme zusammen bekommen.
Heimkino: Eine Veränderung hat das Heimkino seit dem letzten Eintrag erlebt, hier gibt es einen Blog-Beitrag, sobald ich ein paar Fotos machen konnte.
Kopfkino: Im Forum hatte ich ein Kopfkino zu "Sherlock Holmes" angekündigt - da will ich mich irgendwann dransetzen. Auch The-Mother-of-them-all, "Der Herr der Ringe", steht noch auf dem Plan. Demnächst kommt aber ein Kopfkino, wo eher etwas niedrig gestapelt wird - zu einem sehr guten Buch von Michael Chrichton. Und dem Kollegen Michael Spier hatte ich auch einen Review versprochen - ist nicht vergessen.
Da will man mal Geld ausgeben: Och, da gibt es noch so viele Filme, die ich gerne auf BluRay sehen würde - ein weiterer Blog-Beitrag zu dem Thema ist also nur eine Frage der Zeit.
Spiele-Reviews: To-Dos für die Zukunft? Simpel - mehr Spiele spielen.
-- Kapitel III --
Finale abschließende Worte und Gedanken, gesammelt zur Belustigung und nüchternen Diskussion, zur oben aufgeführten, überregional ad-hoc-gesteuerten "Laissez-faire" Darlegung
oder
Epilog
oder
But, öhm...
So, nachdem ich fast eine Woche an diesem Blogbeitrag gestrickt habe, jetzt endlich die Veröffentlichung. Ich hoffe, die ersten Hundert haben euch so viel Spaß gemacht wie mir, die nächsten Hundert werden (hoffentlich) ebenso spannend.
Viele Grüße,
der Baschti
[ Für die nicht-TV-Serien-Junkies: "Suit up!", "Challenge accepted!" und "But, öhm..." © How I met your mother ]
Alle Bilder © Baschti
Urlaub, Sonnenschein, Schwimmbad… hach, was ne schöne Zeit. Und die ist jetzt wieder vorbei, also ab, das Heimkino angeworfen, und endlich den letzten Teil der Zurück in die Zukunft Trilogie angeschaut! Wie gut ist Teil 3 auf BluRay geworden? Wird er das Ergebnis von Teil 1 wiederholen können, oder doch eher auf dem Niveau von Teil 2 landen? Das zeigt - wie immer - der Review.
Der Film ist einzeln erhältlich...
... oder als Teil der Trilogie-Box
Story:
All die versteckten Anspielungen, all die kleinen Story-Elemente (besonders natürlich aus Teil zwei) werden nun im dritten Teil der Reihe verwertet. Wir lernen Buford "Mad Dog" Tannen persönlich kennen, sehen mit eigenen Augen warum es manchmal lebensrettend sein kann alte Western anzuschauen, erleben die Umdrehung des "That's heavy." / "Great Scot." - Ausspruchs der zwei Protagonisten... um nur einige nette Details zu nennen. Die Vorarbeit in Teil zwei hat sich also gelohnt. ;)
Die Drehbuchautoren Robert Zemeckis und Bob Gale werden nicht müde, sich selbst zu zitieren. Ein Beispiel? Erneut läuft Marty in eine Bar, verursacht einen Streit, und flieht durch die Straßen von Hill Valley. Auch wacht er wieder im Dunkeln auf, spricht seine Mutter (ähem... Urururgroßmutter oder so) an und will von dem bösen Traum erzählen, den er hatte - genau wie schon in den Teilen eins und zwei. Viele weitere schöne Anspielungen auf die Vorgängerteile werden aufgegriffen, umschrieben, verwertet, und all das, ohne dass es langweilig wird! Hut ab hierfür!
Die beiden Bobs schaffen es aber auch, neue Aspekte in die Trilogie einfließen zu lassen. So verliebt sich der Kopf-Mensch Doc unsterblich in Clara, und aus dem jugendlich-irrational agierenden Marty wird der sachliche Denker, der Doc schließlich überreden muß, zurück in die Zukunft zu kommen. Auch der "Are you chicken?" / "Bist du 'ne feige Sau?" - Plot rund um Marty wird in Teil drei sehr schön aufgelöst. Ein wunderbarer, würdiger Abschluss einer fantastischen Trilogie.
Punkte: 5/5
Ton:
Yeah Baby, der Bums ist zurück. Teil drei knallt wieder richtig ordentlich rein. Alleine schon die Eröffnungsmusik, mit dem leisen Klimpern, schickt mir jedes Mal einen Schauer den Rücken runter. Dann, direkt zu Beginn des Filmes, das Audio-Highlight von Teil eins: das Gewitter samt Blitzeinschlag, der den DeLorean zurück ins Jahr 1985 befördert. Über weite Strecken des Films ist der Ton daraufhin unspektakulär gut, Surround-Effekte fallen hier und da immer mal wieder auf. Zum Ende hin aber, die letzte halbe Stunde, kommt nochmal ordentlich Butter aufs Brot. Ab dem Moment, wo die Lokomotive anfängt eine Rolle zu spielen, kommen die Surround-Effekte wunderbar von allen Seiten. Trotzdem bleibt der Dialog aber immer gut verständlich. Und wenn dann die drei Super-Zündis hochgehen... was für ein Donnerwetter. In diesen letzten Minuten trumpft die Surround-Abmischung auf, und führt den Film auf ein grandioses Finale zu. Für die englische Tonspur, die in DTS-HD MA 5.1 vorliegt, vergebe ich 4.5 von 5 Punkten. Der deutsche Ton ist im Format DTS 5.1 vorhanden, klingt aber im direkten Vergleich hörbar "neutraler" als die OT-Spur. Trotzdem insgesamt besser als noch der Ton von Teil zwei, daher 4 von 5 Punkten für die deutsche Spur.
Punkte: 4,25/5
Bild:
Egal ob beim Shoot-Out in der knalligen Mittagssonne von Hill Valley, oder beim Sternebeobachten vom Pferdeanhänger aus: die Bildqualität ist immer top. Ein ganz leichtes Filmkorn kann beobachtet werden, wenn man sich wirklich drauf konzentriert, ansonsten sind selbst blaue Himmel erfreulich korn-frei. Großaufnahmen der Schauspieler liefern eine erstaunliche Qualität, kleinste Details sind erkennbar, die Brillianz von Teil eins (= Freude am Schauen) ist wieder da. Technisch wäre bei dem Ausgangsmaterial wohl nicht mehr viel zu machen gewesen, hier wurde äußerst perfekte Arbeit geleistet, was dann fast bis zur Bestnote reicht. Angesichts des Alters des Films: Respekt!
Punkte: 4,5/5
Extras:
[Schnell zu den im folgenden genutzten Symbolen: "#" bedeutet, dass dieses Feature auch schon auf der DVD verfügbar war; "+" steht für ein DVD-Feature, dass sich in verbesserter Form auf der BluRay wiederfindet; "*" kennzeichnet ein neues Feature, das es nur auf der BluRay gibt]
Getreu der Tradition suchen wir auch beim dritten Teil zuerst das U-Control-Feature auf, in freudiger Erwartung der zusätzlichen Tracks. Und auch hier werden wir nicht enttäuscht: ebenso wie bei Teil eins und zwei verfügt auch der dritte Teil der Reihe über drei Extra-Tracks. Ein Trivia-Track (*), ein Bild-in-Bild-Track (*) sowie der Storybord-Vergleich (+) können optional zugeschaltet werden. Die Drehbuchautoren Robert Zemeckis und Bob Gale (*), sowie die Produzenten Bob Gale und Neil Canton (*) steuern ebenfalls wieder zwei Audiokommentare bei. Zwei neue Features in schönem HD werfen einen Blick zurück auf die Entstehung von Teil drei (zusammen 34 Minuten). Auch die eine entfernte Szene (+) liegt jetzt im Vergleich zur DVD in HD vor. Ein Feature in SD, sowie die Outtakes, kennen wir bereits von der DVD (18 Minuten gesamt), ebenso das Musikvideo von ZZ Top (4 Minuten). Neu hinzugekommen sind vier Features in SD, mit einer Gesamtlaufzeit von 31 Minuten (*), sowie das Original-Film-Material der Fahrattraktion "Back to the Future - The Ride", mit nochmals 31 Minuten (*). Auch sehr interessant: 20 Texttafeln mit FAQs rund um die gesamte Reihe (*). Leider wurde nicht so viel neues und hochaufgelöstes Material auf die BluRay gepackt wie noch bei Teil 1. Das Bonusmaterial gestaltet sich eher wie bei Teil 2, mit mehr älterem SD-Material. Daher reicht es im direkten Vergleich mit den anderen Filmen der Reihe leider nicht zur sehr guten Note von Teil 1, aber schlechter als bei Teil 2 sind wir auch nicht geworden.
Punkte: 4/5
Fazit:
Mit Teil drei endet eine der besten Trilogien Hollywoods - und ist trotzdem auch ein sehr guter Film, nur für sich alleine betrachtet. Bild und Ton sind auf sehr hohem Niveau, lediglich beim Bonus-Material hätte es ein Tick mehr sein dürfen. Im Schnitt reicht es trotzdem zu knapp 4.5 von 5 Punkten. Der Wilde Westen und eine Zeitmaschine? Harmonisiert super! ;)
Kaufpreis:
30 Euro (neu) bei Amazon ; macht pro Film 10 Euro - ein Schnäppchen zur Erstveröffentlichung
[15 Dublonen] TV-Serien vorgestellt #16 - Reaper
3. September 2011Story:
Was, wenn du an deinem 21. Geburtstag erfährst, dass deine Eltern deine Seele an den Teufel verkauft haben? Und du mit deinem Tode direkt in die Hölle hinabfährst, ohne Chance auf Erlösung? Schöner Mist. Es kommt aber noch schlimmer: Bis zu deinem Tod mußt du für den Teufel arbeiten, und zwar aus der Hölle entflohene Seelen wieder einfangen.
Hunderttausend Höllenhunde!
Was machst du aus so einer Situation, als gerade einmal volljähriger Teenager? Du machst das Beste draus, und nimmst den Kampf mit den entflohenen Seelen auf... und versuchst nebenher immer mal wieder, ob es möglich ist, aus dem Vertrag mit dem Teufel heraus zu kommen.
Auf dieser Idee basiert die TV-Serie "Reaper". Der Protagonist, Sam, und seine zwei besten Freunde Sock und Ben wagen sich Woche um Woche an die Seelenjagd. Um die entflohenen Unglücklichen einzusammeln erhalten sie ein "Vessel" (Behältnis), mit dem genau diese eine Seele eingefangen werden kann. Das kann auch mal ein Toaster sein, oder eine Machete, oder ein Staubsauger... Auch Sams Liebesleben bleibt von seinem Nebenjob nicht unangetastet, hat er sich doch in seine langjährige Freundin Andi verguckt - der Teufel (grandios gut: Ray Wise) versucht immer mal wieder, diese Beziehung zu beschädigen.
Sam und seine Freunde arbeiten alle in der "Work Bench", einem lokalen Heimwerkermarkt, der des öfteren als Quelle zahlreicher Utensilien zum Seelenfang dient - absolut kultig!
Hunderttausend Höllenhunde!
Was machst du aus so einer Situation, als gerade einmal volljähriger Teenager? Du machst das Beste draus, und nimmst den Kampf mit den entflohenen Seelen auf... und versuchst nebenher immer mal wieder, ob es möglich ist, aus dem Vertrag mit dem Teufel heraus zu kommen.
Auf dieser Idee basiert die TV-Serie "Reaper". Der Protagonist, Sam, und seine zwei besten Freunde Sock und Ben wagen sich Woche um Woche an die Seelenjagd. Um die entflohenen Unglücklichen einzusammeln erhalten sie ein "Vessel" (Behältnis), mit dem genau diese eine Seele eingefangen werden kann. Das kann auch mal ein Toaster sein, oder eine Machete, oder ein Staubsauger... Auch Sams Liebesleben bleibt von seinem Nebenjob nicht unangetastet, hat er sich doch in seine langjährige Freundin Andi verguckt - der Teufel (grandios gut: Ray Wise) versucht immer mal wieder, diese Beziehung zu beschädigen.
Sam und seine Freunde arbeiten alle in der "Work Bench", einem lokalen Heimwerkermarkt, der des öfteren als Quelle zahlreicher Utensilien zum Seelenfang dient - absolut kultig!
Fakten:
- Staffeln: 2
- Episoden: 31 (18+13)
- Dauer pro Episode: ca. 40 Minuten
- Für die Region 2 (DVD) bzw. B (BluRay) ist die Serie bisher nicht in Europa (weder Deutschland noch England) erschienen. Als DVD sind beide Staffeln als Import aus den USA erhältlich, allerdings mit Regionscode 1, und somit nicht auf europäischen Playern abspielbar.
- Die ursprüngliche Ausstrahlung erfolgte in 1080i, das Material liegt also in HD vor. Somit stünde einer Verwertung auf BluRay eigentlich nichts im Wege...
- Status: Wurde nach der zweiten Staffel eingestellt
- Cliffhanger: Leider ja. Mögliche Handlungsstränge einer dritten Season werden bei Wikipedia aufgelistet.
Wie war's?
Ich habe die Reaper-Episoden als sehr angenehm und unterhaltsam empfunden. Böse Zungen reden von einem "Supernatural Light", aber "Reaper" geht im Vergleich zu "Supernatural" auch viel bestimmter den Weg einer Comedy, und weniger hin zum Drama. So darf der Zuschauer nicht alles immer gleich viel zu ernst nehmen, selbst wenn die einzelnen Charaktere sich manchal komplett "neben der Kappe" verhalten, und so gezielt Lacher provoziert werden sollen. Einfach hinsetzen und genießen.
Warum geschaut?
Die Grundidee fand ich faszinierend, die Sache mit der Seelenjagd mithilfe von Alltagsgegenständen. Die tatsächliche Ausführung war dann doch ein bißchen anderst, aber nicht weniger unterhaltsam.
Haifaktor? (siehe Link )
Leichte Ermüdungserscheinungen zum Beginn der zweiten Staffel, zum Ende hin zieht die Serie aber wieder an und macht Lust auf mehr.
Haifaktor = 2 (Skala: von 0=Die Serie hat noch Potential bis 5=Die Serie ist ins Lächerliche abgedriftet)
Suchtfaktor?
Der Serial Junkie 1st Grade sagt: Freunde des leichten Humors mit Affinitäten zum Horror-Genre werden an "Reaper" ihren Spass haben. Alle anderen sollten mal ein, zwei Folgen sehen und schauen, ob sie mit der Thematik warm werden können. ;)
Suchtfaktor = 2 (Skala: von 0=keine Suchtgefahr bis 5=Ich will mehr, mehr, MEEEEEHR!!!)
Alle Bilder © The CW
Top Angebote
tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
Mein Avatar
(14)
(12)
(2)
(13)
(9)
(11)
(5)
(1)
(2)
(6)
(8)
(2)
(1)
(2)
(1)
(5)
(3)
(8)
(5)
(6)
(9)
(10)
(9)
(13)
(2)
(5)
(8)
(11)
(8)
(5)
(1)
(5)
(5)
(8)
(5)
(12)
(3)
(8)
(5)
(4)
(6)
(7)
(2)
(5)
(8)
(12)
(8)
(5)
(9)
(2)
(8)
(21)
(3)
(14)
(10)
(9)
(6)
(3)
(2)
(8)
(15)
(3)
(51)
(193)
(6)
(1)
(7)
(45)
(9)
(7)
(5)
Kommentare
[15 Dublonen] Pimp my Blog, …
von tantron
am Update: Bilder Sherlock …
Der Blog von tantron wurde 39.857x besucht.