[15 Dublonen] My two cents: Filmklassiker

Aufrufe: 205
Kommentare: 17
Danke: 2
21. Dezember 2009
Der diesjährige Adventskalender von Amazon spaltet die Community. Vielen sagt er nicht zu, die ihren Unmut auch lautstark hinausblasen. Das Angebot am heutigen Tag (21.12.), "Vom Winde verweht", provozierte daher auch viele Kommentare, mit teilweise sehr abfälligen Bemerkungen. Das konnte ich so nicht stehen lassen, und habe mich zu einem Kommentar hinreissen lassen, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Wer die alten Klassiker nicht zu würdigen weiss, tut mir persönlich einfach nur leid. Als wahrer Film-Fan kommt man irgendwann an den Punkt, wo man nicht nur die top-aktuellen Streifen klasse findet, sondern man auch ein bißchen mehr wissen möchte.

Seit über hundert Jahren werden Filme gemacht, seit über hundert Jahren werden Geschichten erzählt, die auch heute noch herausragend sind.
Die besten Western? Die Dollar-Triologie und "Spiel mir das Lied vom Tod" aus den 60er Jahren! Die besten Epen? "Ben Hur", "Lawrence von Arabien" und "Spartacus" aus den 50er/60er Jahren! Wer die drei gesehen hat, kann "Braveheart" und "Gladiator" in einem ganz anderen Licht sehen. Wie kann man "King Kong (2005)" so richtig genießen, ohne "King Kong (1933)" gesehen zu haben? Nur wer "Papillon" (1973) gesehen hat, sieht die Parallelen zu "Die Verurteilten" (1994). "Ronin" an sich ist schon brilliant, aber wer "Die sieben Samurai" gesehen hat, sieht den Film nochmals in einem ganz anderen Licht. Und "Rocky Balboa" hab ich mir erst angeschaut, als ich auch den ersten "Rocky" gesehen hatte - diese zwei Filme ergänzen sich zu einem Gesamtwerk. Und auch ohne "SAW" ist Horror möglich - man muss es eben nicht zeigen, siehe "Rosemaries Baby" und "Der Exorzist" (60er/70er) oder "Shining" (1980). Was ist ein "Life of Brian" im Vergleich zu "The Date Movie"? Welcher Film hat die größere Farbenpracht, "Der Zauberer von Oz" oder "Charlie und die Schokoladenfabrik"? Die Verfolgungsjagden in "Bullit" ('68) und "French Connection" ('71) zählen zu den Besten, die ich jemals auf der Leinwand gesehen habe. Hätten wir einen "I, Robot" oder einen "Minority Report" ohne "Blade Runner"?
Und von Charlie Chaplin, der über 75 Jahre im Filmgeschäft aktiv war, und als wohl das größte Genie, das Hollywood je hervorgebracht hat, in die Geschichte eingegangen ist, ja von Charlie Chaplin, dessen Filme uns heutzutage immer noch faszinieren, von ihm will ich gar nicht erst anfangen...

Wenn also jemand einen Film nicht kaufen möchte, dann ist das durchaus verständlich - geht mir teilweise doch genauso. Dann wird der Film halt aus der Videothek ausgeliehen! Aber deswegen sollte man die Klassiker nicht als "Müll", "Schund" oder "Schrott" bezeichnen. Have a little respect!


My two cents?
Ein englisches/amerikanisches Idiom für "meine bescheidene Meinung", siehe auch hier.

Gruß,
Tantron

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Freut mich zu hören. :)
tantron
10.07.2012 um 20:38
#15
"Wenn also jemand einen Film nicht kaufen möchte, dann ist das durchaus verständlich - geht mir teilweise doch genauso. Dann wird der Film halt aus der Videothek ausgeliehen! Aber deswegen sollte man die Klassiker nicht als "Müll", "Schund" oder "Schrott" bezeichnen. Have a little respect!" - genau meine Meinung!!!
Cecil B. DeMille
10.07.2012 um 19:13
#14
100% agree!
besser kann man es nicht ausdrücken!
...
T.
>Vampire<
21.12.2009 um 23:52
#13
Sehr schöner Beitrag und meine volle Zustimmung zu Deinen Thesen.
RobertKuhlmann
21.12.2009 um 23:39
#12
Ich kann dir auch nur voll und ganz recht geben!
shmenkman
21.12.2009 um 23:29
#11
@alle: Vielen Dank für die lieben Kommentare. :) Das musste halt einfach gesagt sein! Durch eure Rückmeldung weiß ich, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin - vielen Dank.
tantron
21.12.2009 um 21:23
#10
Hallo Tantron, danke für deinen richtigen und auch notwendigen Beitrag. Ich habe es mir längst abgewöhnt, Kommentare zu Klassikern zu lesen, da diese zum großen Teil nur noch nerven. Es ist leider mittlerweile so, dass man in vielen Film-Foren das Gefühl hat, sich in einem virtuellen Kindergarten zu bewegen und in einem solchen sind eben Filme gut, wenn eine CGI Orgie die nächste jagt und es permanent rumst, dass die Wände wackeln.
geraut
21.12.2009 um 21:10
von geraut
#9
Und mein virtuelle Applaus ist dir sicher. Zustimmung auf ganzer Linie.
DerBandit
21.12.2009 um 16:02
#8
Hi Tantron! SO hab mal noch ein bischen Werbung für deinen Blogbeitrag gemacht ---> SIEHST DU HIER ---> https://bluray-disc.de/forum/bluray-disc-de/46037-kommentare-2.html#post936693 ------ Denn in dem Forumsthread ist auch gerade ein Diskussion über Kommentare am laufen ;-)
Chrisor
21.12.2009 um 14:51
#7
DANKE ! Ich habe Deinen Kommentar auch gelesen und laut Beifall geklatscht. Gut zu wissen das es hier doch noch Benutzer gibt die einen gewissen kulturellen Hintergrund haben. Diese aneinander Reihung dümmlicher Unmutsäusserungen geht mir auch schon länger auf den Zeiger, deswegen von meiner Seite auch keine Kommentare. Und mit "Reaktion" halte ich mich meist auch zurück, weil ich denke den meisten ist da sowieso nichts beizubringen.

Aber.... Jeder Jeck is anders ... pflegt man hier zu sagen und regt sich nicht weiter auf :-))
Phonkybeat
21.12.2009 um 14:43
#6

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

dispoclown
Cine-Man
Saibling
gelöscht
Pandora
Archi
Pimo
Hitty
TheRuhlander
Der Blog von tantron wurde 39.851x besucht.