[15 Dublonen] Review: Man of Tai Chi

Kommentare: 7
Danke: 9
29. November 2014


Eher zufällig bin ich auf Man of Tai Chi aufmerksam geworden. Mal wieder ein guter Kampfsportfilm mit Keanu Reeves? Na warum denn nicht? Fluchs das Scheibchen aus der Videothek mitgenommen. Wie gut sich diese chinesische Produktion geschlagen hat, das offenbart der Review.





Story:
Tai Chi? Als Kampfsport? Geht das? Neeee, geht gar nicht… oder doch?
Der Film stellt diese interessante Fragen und präsentiert dem Zuschauer den Tai-Chi-Schüler Chen Lin-Hu. Er hat das klassische Tai Chi gelernt, doch er entwickelt die Lehren seines Meisters weiter. So wird aus dem eher langsamen, ausweichenden Tai Chi eine andere, härtere Kampfsportart. Der Unternehmer Donaka Mark entdeckt Chen und bietet ihm an, für Geld zu kämpfen. Widerwillig lenkt Chen ein, doch wer ein Mal mit im Boot ist, kommt nicht so schnell wieder heraus...
Liest sich ganz spannend, oder? Ist es aber nicht. Auf den ersten Blick bietet der Film eine interessante Backstory, verbunden mit dem Versprechen, guten Kampfsport zu zeigen. Das gelingt ihm nur begrenzt. Auf technischem Niveau kann der Film durchaus überzeugen: die Sets sind überzeugend, die Kameraführung ist exzellent, die Kämpfe sind fantastisch choreografiert (auf Realismus bedacht, mit einem geringen Anteil an Wire Fu). Doch alles wirkt... steril. Die Story ist sehr dünn und dient nur dazu, einen Kampf mit dem nächsten zu verbinden. "Ja klar, das ist nunmal so, bei dieser Art Film.", könnte man darauf antworten. Das kenn ich auch, und hab auch ansonsten nichts dagegen. Aber diese Story ist richtig, richtig dünn. Und vorhersehbar.
Die schauspielerischen Leistungen schwanken zwischen ordentlich und nicht-existent. Einige der Nebendarsteller legen durchaus eine passable Leistung hin, und auch der Hauptdarsteller macht gute Arbeit. Manch andere wirken hingegen, als hätten sie sich aufs Set verlaufen, oder als ob der Casting Director die Besetzung so schnell wie möglich rum bekommen wollte. Der schlimmste Aussetzer ist aber Keanu Reeves. Er spielt so erfrischend wie ein kaltes Einmachglas Zwetschgen von 1983. Seine Dialoge beschränken sich auf "markige" Einzeiler ("Finish him", "You owe me a life"), die nach der fünften, aber spätestens nach der zehnten Wiederholung einfach nur nerven. Fast ist man geneigt, den guten Mann zu fragen, warum er seinen Hintern für so einen billigen Film verkauft hat (brauchte er so dringend Geld?), bis dann der Abspann läuft, und man sieht, dass er auch Regie geführt hat. Also das war offensichtlich der Beweggrund, in diesen chinesischen Film einzusteigen...
Was gibt es noch zu berichten? Die Special Effects sind durchschnittlich. Sehr auffällig: nicht mal einen Autocrash hat man "in echt" gemacht, stattdessen lieber ein CGI-Modell mehr schlecht als recht die Böschung hinunter befördert. Und das Product Placement ist zum Würgen: fast die komplette VW-Familie (VW, Audio, Bentley, Bugatti, Lamborghini) hat ihren Platz im Film gefunden, dazu Canon, Samsung und viele weitere. Die Logos werden derart penetrant in die Kamera gehoben, dass es echt Frust ist. Zuletzt noch eine Kritik am Realismus: die Gegner prügeln minutenlang aufeinander ein, aber weder Schweiß noch Blut sind zu sehen. Klar, hier und da hängt dann doch einmal ein Tropfen Blut im Mundwinkel, aber für das Maß an Kloppe, was sich die Gegner gegenseitig auf die Plautze hauen, ist der Film einfach zu "sauber".
Was bleibt, wenn die Credits gelaufen sind? Die Überzeugung, dass das chinesische Kino technisch sehr weit ist. Aber inhaltlich hatte dieser Film nichts zu bieten, keine Emotionen, keine Empathie. Nur aufgrund der sehenswerten Kampfeinlagen schafft der Film drei Punkte, alles andere ist zum schnell-wieder-vergessen.
Punkte: 3/5

Ton:
Der O-Ton liegt zu weiten Teilen in Chinesisch vor, der Rest ist in Englisch gehalten. Ich würde das Verhältnis so auf 2/3 Chinesisch und 1/3 Englisch schätzen. Die Tonspur liegt in DTS-HD MA 5.1 vor. Die deutsche Spur ist hingegen komplett in Deutsch synchronisiert und ist als DTS 5.1 auf der Scheibe enthalten.
Beide Tonspuren klingen wuchtig, mit gut abgemischten Surround-Effekten. Speziell beim O-Ton ist mir aufgefallen, dass die englischen Passagen immer etwas leiser wirken als die chinesischen. Der deutsche Ton wirkt insgesamt leiser als der O-Ton, aber dafür auf gleichmäßigem Niveau. Qualitativ wirkt die deutsche Synchro etwas unauffälliger, kann aber über weite Strecken doch ganz gut mithalten.
Wir der O-Ton ausgewählt, so wird automatisch eine englische Untertitel-Spur aktiviert, welche die chinesischen Passagen als englische Übersetzung einblendet. Es kann auch auf eine komplett englische oder auf eine deutsche Untertitel-Spur gewechselt werden.
Der O-Ton kann überzeugen, muss aber wegen der unterschiedlichen Laustärke einen Abzug hinnehmen und landet bei 4.5 Punkten. Der deutsche Ton geht in Ordnung und landet bei knapp über vier Punkten. Mit viel Augen-Zudrücken sind als Schnitt aber 4.5 Punkte absolut okay.
Punkte: 4,5/5

Bild:
Das Bild ist qualitativ sehr gut ausgefallen. Details sind sehr gut zu erkennen, die Farbgebung ist perfekt, Ausleuchtung und Kameraführung sind sehr gut gelungen. Auch bei schnellen Szenen bleibt die Qualität des Bildes sehr hoch, nur an zwei, drei Stellen ist mir ein kleines Nachziehen aufgefallen - fast nicht der Rede wert. Der Film bietet in diesem Kapitel wirklich eine sehr gute und überzeugende Leistung, die mit 4.5 Punkten honoriert wird.
Punkte: 4,5/5

Extras:
Keine Extras vorhanden
Punkte: 0/5

Fazit:
Der Name hält nicht, was er verspricht. Wo "Keanu Reeves" drauf steht, ist nicht unbedingt gute Ware drin. Mit Einschränkungen ist dem Film so etwas wie "Spaß" zu entlocken - die Kämpfe sind grandios. Der Rest ist Banane und dürfte schnell wieder vergessen sein. Technisch macht die BluRay alles richtig, das fehlende Bonusmaterial hingegen ist eine herbe Enttäuschung.
Dieser Film ist nur für Hardcore-Kampfsport-Fans eine Empfehlung, alle anderen sollten die Finger davon lassen. Auch ich bin froh, diesen Film nur ausgeliehen und nicht blind gekauft zu haben.
Eine Ergänzung noch hinterher: wer nun denkt, Keanu Reeves "habe es nicht mehr drauf", dem empfehle ich den Trailer zum kommenden Film "John Wick" (ab Januar in deutschen Kinos). :D

Kaufpreis:
nur ausgeliehen


Hier geht's zur Übersichtsseite der Asien-Wochen.






>>> Asien-Wochen im Blog-Bereich <<<
Mehr Infos auf der Übersichtsseite und bei der ersten Ankündigung!

Mein Blog: tantron
Eine Übersicht zu meinem Blog - mit vielen Leseempfehlungen - gibt es an dieser Stelle.
Viel Spaß beim Stöbern.

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Updates: Neues aus dem Blog-Bereich
Die Blog-Statistiken


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Jetzt habe ich den Tai Chi Mann auch mal gesichtet. Die Geschichte ist tatsächlich eher nebensächlich und einfach gestrickt, durch die coolen Kämpfe hat mir der Film aber trotzdem ganz gut gefallen.
cpu lord
22.05.2016 um 12:43
#7
@All: Vielen Dank für eure Kommentare. :)

@Sawasdee1983: Ich hab von seiner Regiearbeit erst hinterher erfahren und war dann irgendwie doppelt enttäuscht... :-/

@MoeMents: Ich hatte mir sogar überlegt, einen Blindkauf zu wagen - Gott sei Dank nicht. ;)
John Wick = der totale Scharfmacher, hab den Trailer mittlerweile bestimmt schon 15 Mal angeschaut :D

@Cine-Man: Quälen? Moment, ich krame mal ein geliebtes Filmzitat raus: "Das muss der Baschti abkönnen!"
tantron
01.12.2014 um 21:15
#6
Tja, ich fand schon nach den ersten Sätzen, dass das wohl kein Film für mich wird und das bestätigst Du ja mit deinem, wieder einmal hervorragenden Review. Das Reeves dann auch noch so eine Megaenttäuschung, ist dann schon aber eine Enttäuschung.

Du quälst Dich ja schon ganz gut für die Asien Wochen, oder? Hab Dank dafür :-)
Cine-Man
01.12.2014 um 19:56
#5
Achja, der Trailer zu JOHN WICK is einfach nur GEIL!! :) Hoffentlich bleibt der Film auch so cool, aber zwei Garanten sind schonmal an Bord! Die 2 Autos :D
MoeMents
01.12.2014 um 19:03
#4
Mahhh schade!! Aber toll das du den vorstellst, hatte den in der Videothek auch schon im Auge. Irgendwie muss ich ihn wohl dennoch mal leihen, bin neugierig auch wenns ne Gurke wird ... aber das Highlight wird hierbei der dein Blog bleiben, besonders dieser Satz: "Er spielt so erfrischend wie ein kaltes Einmachglas Zwetschgen von 1983" Geil!!! :D
MoeMents
01.12.2014 um 19:02
#3
Der Film ist wahrscheinlich nicht so mein Ding, aber jetzt hab ich Lust auf chinesisch essen ... :-)
LG von Irmy.
Pandora
01.12.2014 um 08:31
#2
Kann dir nur zustimmen, der Film hat gute Fights, aber es recht nicht annähernd um über Mittelmaß hinaus zu kommen. Hatte mir vom Regiedebut von Reeves mehr erhofft
Sawasdee1983
01.12.2014 um 06:59
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen273
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Cine-Man
Schnitzi76
Jason-X
PeterGoge
MoeMents
TheRuhlander
hannibal09
Schlumpfmaster
Pandora
Der Blog von tantron wurde 39.932x besucht.