[15 Dublonen] Review: Der Zauberer von Oz - 70th Anniversary - Ultimate Collector's Edition

Kommentare: 3
Danke: 11
7. August 2011


Der Zauberer von Oz. Den hatte ich "mal" gesehen. Und fand ihn auch ganz ok. Dann hatte ich irgendwann von der BluRay-Veröffentlichung gehört, von der großen US-Box, aber auch von der "Ultimate Collector's Edition" hier in Deutschland. Der Sammlertrieb war geweckt... Mal vorsichtig umgehört - was, die Box ist schon OOP (out of production)? Na dann mal schnell noch zuschlagen!
Wie hat sich der Klassiker gehalten? Ergibt die Umsetzung als BluRay überhaupt einen Sinn? Das klärt - wie immer - der Review.



                        Ultimate Collector's Edition (Fotos zum Inhalt siehe am Ende des Artikels)


                             Normale Edition


Story:
Der Zauberer von Oz gilt als der meist-gesehene Film weltweit. Millionen von Menschen haben den Film bisher schon erlebt. In den USA gilt er als Nationalheiligtum, und viele Sprachwendungen ("We're not in Kansas any more.") sind in die Alltagssprache übergegangen. Kenner des Buches werden sehr viele Unterschiede im Film feststellen - einige hiervon ein Beispiel, wie eine bekannte Geschichte von einem Filmstudio genommen wird, und ver-hollywood-isiert wird. So sind die Schuhe der bösen Hexe nicht silbern wie im Buch, sondern mit roten Rubinen besetzt. Knallige Farben - "Der Zauberer von Oz" sollte ein Vorzeigeprojekt für das noch sehr junge Technicolor sein. Trotzdem haben es die zig Drehbuchautoren und Regisseure nicht verpasst, dem Film auch Hirn, Herz und Mut zu geben: eine unterhaltsame Geschichte für Jung und Alt (Hirn), liebenswerte Charaktere die wunderbar vom real-kargen Kansas ins farbenfrohe Oz hinüberwechseln (Herz), alles verknüpft in einer atemberaubenden Machart mit Kostümen, Studioaufbauten und musikalischer Unterstützung, wie es bis dato kaum ein Film gewagt hat (Mut). Die drei Dinge, die sich die Weggefährten von Dorothy am Meisten wünschen, haben sich die Macher selbst bewahrt, und so einen zeitlosen Klassiker geschaffen, der viele Generationen von Kindern begeistert hat und es noch weitere 70 Jahre tun wird. Weniger als die Bestnote kann ich hier gar nicht vergeben.
Punkte: 5/5

Ton:
1927 begann in Hollywood die Ära des Tonfilms, die sukzessive die Zeit der Stummfilme beendete. Die Schaffer und Macher begannen, sich mit dem neuen Medium und seinen Möglichkeiten vertraut zu machen. Auf einfachsten analogen Maschinen spielten sie mit Sound-Effekten und Sprache. 12 Jahre später, 1939, waren sie dann immer noch am Spielen, als sie die Stimmen der Munchkins (des kleinen Dorfes, in dem Dorothy mit ihrem Farmhaus die böse Hexe erschlägt) verfremdeten. Was will ich damit sagen? Daß dieser Moment, wenn 125 Munchkins singen und tanzen, so ziemlich der nervigste Moment des ganzen Filmes darstellt. Dreimal kräftig schlucken, und bei der gesamten Szene durchhalten. Ab dann wird es nur besser: der englische Ton liegt in Dolby TrueHD 5.1 vor, und klingt fantastisch. Die Surround-Effekte sind dezent, aber wirkungsvoll angebracht (z.B. in den Tornado-Szenen, oder beim Angriff der Affen). Der Dialog kommt klar aus der Center-Box, ist lediglich an manchen Stellen zu leise abgemixt. Englischer Ton: 4.5 von 5 Punkten. Nun zum deutschen Ton, dieser liegt leider nur in Mono vor. Er klingt zwar gut und kraftvoll, rauscht aber auch viel stärker als die englische Vorlage - hier merkt man die gelungene Aufbereitung des englischen Tons überdeutlich. Deutschter Ton: 2 von 5 Punkten. Doch halt, es gibt noch mehr im Kapitel "Sound"! So bietet die BluRay noch zusätzlich den Original-Ton in unverfälschtem Mono 1.0 sowie einen  Track, der nur die Musik und Sound-Effekte beinhaltet. Und obendrauf natürlich... Nostalgie. Wenn dann die bekannten Lieder erklingen - "Somewhere over the Rainbow", "We're off to see the Wizard" und, ja, auch "Follow the Yellow Brick Road" - dann wird einem ganz warm ums Herz. Das alles lupft die Bewertung in diesem Kapitel auf vier von fünf Punkten.
Punkte: 4/5

Bild:
Man muss beim Bild leider bedenken, dass es schon über 70 Jahre auf dem Buckel hat, also sollte man an dieser Stelle nicht zu viel erwarten. Ja, ich will hier vorsichtig auf die Enttäuschung vorbereiten, die einen unweigerlich befällt, wenn so ein Dinosaurier über den HD-Bildschirm flimmert. Okay, tief durchatmen. Das Bild ist... total... atemberaubend! Ja, es existiert ein deutlich wahrnehmbares Filmkorn. Das wars! Mehr Negatives gibt es nicht zu berichten! Die Szenen in Kansas sind in braunen Sepia-Tönen gehalten (ich hatte diese Szenen in schwarzweiß in Erinnerung?), hier fällt das Filmkorn noch am Meisten auf. Trotzdem ist das Bild glasklar und viele Details sind erkennbar. Die eigentliche Offenbarung kommt, wenn Dorothy die Türe ihres Farmhauses öffnet und auf einmal auf das quietschbunte und farbenfrohe Land von Oz blickt. Die Farben erschlagen den Zuschauer regelrecht, vor allem in der ersten Szene, ein laaaanger Kamera-Schwenk über das Dorf der Munchkins. Wie die Zuschauer wohl damals reagiert haben? Ich wäre vor ungläubiger Freude aus meinem Kinosessel gefallen!
Aber bei den Farben (die gelbe Straße, die roten Schuhe, die grüne Stadt) hört das Kapitel "Bild" noch lange nicht auf. Ein Feature beim Bonusmaterial klärt den Zuschauer auf: für die Restauration wurde auf das Original-Filmmaterial zurückgegriffen. Das Original-Material! Das ist ungefähr so unglaublich wie "Sehen Sie hier, der erste Dollar, den Bill Gates verdient hat". Die über 70 Jahre alten Filmrollen wurden komplett digitalisiert, in einer 8K-Auflösung. Das sind 8192 mal 4320 Pixel, 17 Mal mehr als Full HD! Aufwendig wurde das Technicolor-Material nachbearbeitet, um die grandiosen Farben des Originals wieder aufleben zu lassen, und vor allem, um Verunreinigungen und Beschädigungen zu beseitigen. Das Ergebnis ist unspektakulär brilliant: ein gutes, klares Bild, na gut, 70 Jahre alt, aber dafür doch sehr ordentlich. So richtig weiß man das Bild dann erst zu würdigen, wenn man die unbearbeiteten Filmschnipsel sieht, die hier und da im Bonus-Material zu finden sind: falsch eingestellte Farben, Fusseln, Dreck, das ganze Repertoire. So gut war dieser Klassiker NOCH NIE zu sehen! Wow, Bestnote - punkt.
Punkte: 5/5

Extras:
In Bezug auf die Extras läßt sich die Box nicht lumpen. Erstmal ein paar Worte zum Film selber: neben dem bereits erwähnten Zusatz-Track, der nur die Musik und die Sound-Effekte enthält, gibt es noch einen Audio-Kommentar, sowie alle Lieder als Sing-Along. Dem schließen sich sieben Bonus-Filmchen mit einer Laufzeit von 174 Minuten an, teilweise sogar in HD verfügbar. Hinzu kommen weitere, kleinere Filmchen (was so in den Archiven noch auffindbar war, z.B. Testaufnahmen zum Tornado), nicht-verwendete Szenen, stundenlanges Audio-Material bestehend aus Liedern oder Radio-Aufzeichnungen der damaligen Zeit und zu guter Letzt noch zahlreiche Trailer. Und das war nur die erste BluRay!
Auf der zweiten BluRay finden sich zuallererst drei Filme zum Regisseur Victor Flemming (34 Minuten), zum Erfinder der Oz-Welt L. Frank Baum (28 Minuten) sowie zu den Kleindarstellern der Munchkins (10 Minuten). Auch eine Verfilmung des Lebens von L. Frank Baum mit dem Namen "The Dreamer of Oz" (1,5 Stunden, leider grottige TV-Qualität) findet sich hier. Abgerundet wird die zweite BluRay von 6 Filmen aus den Jahren 1910 bis 1933, welche die bisherigen Umsetzungen der Welt von Oz zeigen - ein schöner Showcase!
Soviel zum Inhalt der BluRays. Mit der Box sind wir noch nicht fertig!


© Amazon.de

Ein 52seitiges, sehr informatives Büchlein mit Fotos und kurzen Textpassagen in buntem Hochglanzdruck ist der Box beigelegt. Und dann gibt es noch einen riesigen Stapel Memorabilia: nachgedruckte Programmhefte, das Kampagnenbuch sowie 10 wunderschöne Pressefotos. Das ALLES dann in einer grünen Hochglanz-Box aus festem Karton - wow, was für ein Hingucker. Was für eine Umsetzung! Auch hier vergebe ich "without further ado" die Bestnote.
Punkte: 5/5

Fazit:
Diese Aufbereitung ist dem Film würdig! Bild und Ton sind perfekt im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten, beim Bonus-Material hat sich jemand RICHTIG Mühe gemacht. Und dann die Darstellung der gesamten Box *seufz* - Sammlerherz, schweig Stille. Nein, dich geb ich nimmer her.
Bist du Sammler? Schlag jetzt noch zu, und sichere dir diese Edition so lange es sie noch zu humanen Preisen (unter 50 Euro) gibt. Bist du ein Fan des Films? Dito, besorge dir die Ultimate Collector's Edition so schnell wie möglich. Weder Sammler noch Die-Hard-Fan? Dann schnapp dir auf alle Fälle die normale Edition - dieser Klassiker ist ein Must-Have für jede Sammlung.

Kaufpreis:
20 Euro (gebraucht) hier vom Marktplatz ; diese seltene und wunderbare Sammler-Edition durfte mein Bankkonto ruhig etwas mehr belasten als die obligatorischen 15 Dublonen… äh… Euros



Vorder- und Rückansicht der Box:
 

Innenansicht der Discs:


Replika der Programmhefte:


Links: Replika des Kampagnen-Buchs
Rechts: Replika der Einladung samt Eintrittskarte zur Erstaufführung


Hochglanz-Postkarten-Set:


52seitiges Büchlein mit vielen Bildern und Infos zum Film:


 





Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Oh Mann, ich liiieeebe diesen Film! Dabei habe ich ihn erst vor 5 Jahren oder so das erste Mal gesehen. An Sylvester, mit meiner Frau. Seitdem ist das bei uns Tradition an Sylvester. Ich werde mir die Box sicher zulegen, erst Recht jetzt, wo ich deine phänomenal gute Kritik der Scheibe gelesen habe...
Michael Speier
08.08.2011 um 21:17
#2
Die Box ist definitiv ihr Geld wert. Ein stolzer Teil meiner Sammlung.
cpu lord
08.08.2011 um 15:06
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

movienator
Pandora
hannibal09
Cine-Man
dispoclown
Pimo
Jasperman
Hitty
muecke
Der Blog von tantron wurde 39.850x besucht.