[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #6

Aufrufe: 113
Kommentare: 7
Danke: 10
9. Mai 2011


Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.
Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.


Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!


I) Shrek 3 (2-DVD Special Edition)

Die Verpackung:
Normale Amaray.
Der Film:
Der erste Shrek war totaler Kult - nie zuvor wurden die Märchen von Disney so schön - respektvoll! - durch den Kakao gezogen. Und dann die Matrix-Einlage von Prinzessin Fiona - hach *dahinschmelz*. Der zweite Teil setzte die Geschichte würdig fort, mit vielen neuen und bekannten Charakteren. Und nun Teil drei... wie wird der wohl abschneiden? 
Ich fand die Story leider längst nicht mehr auf Augenhöhe mit Teil eins oder zwei, erste Ermüdungserscheinungen trüben das Bild. Die Charaktere sind zwar wie immer nett, auch die neu eingeführten (wie Merlin nach einem Burn-Out), jedoch zeigen sie sich teilweise auch "festgefahren" in ihrer Darstellung und ihren Aktionen. Die Lässigkeit der ersten beiden Teile geht etwas abhanden. Ich hab mich gut unterhalten gefühlt, war aber zum Ende hin etwas enttäuscht, daher eher nur Mittelmaß.
3/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4.5/5 Punkte
Die Extras:
Das Bonusmaterial ist eher auf die Kleinen zugeschnitten, mit Spielen und ähnlichem. Infos für die Großen gibt es zwar auch, diese sind aber nur so-la-la. Die zweite Disc hat noch einiges mehr zu bieten, hier lohnt sich die Doppel-DVD auf alle Fälle im Vergleich zur Single-DVD-Variante.
3.5/5 Punkte
Und BluRay?

Film ist auf BluRay erhältlich, auch als Teil der "Shrekologie", welche Teil eins bis vier enthält.


II) Pans Labyrinth (3-DVD Collector's Edition)

Die Verpackung:
Schickes Digipack mit tollem Innendesign.
Der Film:
Nachdem ihm mit der Umsetzung von "Hellboy" ein kommerzieller Erfolg gelungen war, durfte sich Guillermo del Toro an die Verwirklichung seines Traum-Projektes wagen: Pans Labyrinth.
Ein Film, der halb in der Realität (nach dem spanischen Bürgerkrieg der 40er Jahre) und halb in einem Fantasiereich spielt, in das sich das kleine Mädchen Ofelia hineinträumt, um der brutalen Realität zu entfliehen. Geschickt erzählt Guillermo del Toro die Gesamt-Geschichte, in der beide Welten aufeinandertreffen und sich immer wieder überschneiden... aber nur für Ofelia. Wir treffen auf fantastische Wesen, entsprungen dem (kranken?) Verstand von Guillermo del Toro. Mit echten Schauspielern in abenteuerlichen Kostümen (unterstützt von CGI-Effekte um z.B. Gliedmaßen dürrer wirken zu lassen) wirkt das ganze auch super-realistisch. Der gesamte Film deckt dabei ein sehr großes Spektrum ab: Fantasy, Drame, Kriegsfilm. Muss man gesehen haben, daher auch der TopTipp in dieser Reviewsammlung!
5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Auf den drei DVDs gibt es massig Extras, wobei vieles aber in Spanisch ist, allerdings immer mit deutschen Untertiteln. Hier wird kein Aspekt der Entstehungsgeschichte ausgelassen.
5/5 Punkte
Und BluRay?

Neben der Collector's Edition auf DVD, die ich habe, gibt es auch noch eine "Limited Edition", mit den gleichen drei DVDs, allerdings im schicken Ledereinband mit zusätzlichem Buch (war lange Zeit OOP). Auf BluRay ist der Film als Amaray und auch im Steelbook erhältlich.


III) Mary Poppins (Jubiläumsedition zum 45jährigen Erscheinen)

Die Verpackung:
Normales Amaray
Der Film:
Ach, seelige Kindheitserinnerungen... "Superkalifragilistischexpiallegetisch" und "Chim-Chimeny"... da war doch klar, dass Mary Poppins früher oder später ins Haus musste. Zwei Versionen standen (und stehen immer noch) zur Auswahl: entweder die Edition im gelben Steelbook (als "Best Of Special Collection") oder die Version zum 45jährigen Jubiläum. Entschieden habe ich mich dann spontan für zweitere, als sie mal für 8 Euro beim lokalen Lebensmittelmarkt im Angebot war.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Was für ein Film! Die Lieder, die Farben, die Trickeffekte (atemberaubend für die damalige Zeit). Sehr schöne Familienunterhaltung, darf in keinem Disney-Sammler-Regal fehlen.
5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4.5/5 Punkte
Die Extras:
Viele alte Filmchen und Informationen wurden zusammengetragen, aber ebenso auch neue Interviews mit den damals Beteiligten. Dazu gibt es Spiele, Musik, Berichte - klasse.
4.5/5 Punkte
Und BluRay?

Bisher noch nicht auf BluRay erschienen.


IV) Hellboy II - Die goldene Armee (im Geschenkset mit Steelbook, Figur und Buch)

Die Verpackung:
Die DVDs kommen im Steelbook mit einem grimmig guckenden Hellboy - schöner Anfang. Das Buch besteht aus ausgewählten Seiten, die aus dem Notizbuch von Guillermo del Toro reproduziert wurden, das gibt einen schönen Einblick in seine Ideenfindung. Die Figur ist eine kleine Maquette (also nur der obere Teil) eines Soldaten der Goldenen Armee - klein aber schick.
Der Film:
Und nochmal Guillermo del Toro. Nachdem er seinen Traum "Pans Labyrinth" realisieren durfte (siehe oben), und das Projekt "Hellboy 2" an ihn herangetragen wurde, wollte er bei der Umsetzung ewas mehr wagen als noch beim ersten Hellboy. Die Figuren sollten surrealer sein, die Geschichte fantastischer. Nicht allen hat das gefallen... mir schon. Die ganze Geschichte hat mir sogar - oh Frevel - besser als der erste Teil gefallen. Die Geschichte rund um die ausgestoßenen Fabelwesen und Elfen, ergänzt um die wahnsinnig coole, mechanische "Goldene Armee", hat mich einfach von vorne bis hinten begeistert. Und das alles so wunderbar surreal war (bestes Beispiel: der Trollmarkt), war noch das Sahnehäubchen obendrauf.
5/5 Punkte
Das Bild: 4.5/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Das Doppel-DVD-Set strotzt nur so von Extras, inklusive einem Audiokommentar des Regisseurs. Einige der Bonus-Features sind teilweise in Spanisch, aber immer mit deutschen Untertiteln versehen. Dennoch bin ich etwas unbefriedigt zurück geblieben: Die erste Hellboy-Box hatte mehr Bonus-Material, daher reicht es knapp nicht zur Bestnote.
4.5/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich, auch als Steelbook.



Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@feivel: Shrek IV wird irgendwann auch noch geguckt, den hab ich auf BluRay hier (dier ersten drei nur auf DVD, aber das reicht auch).
@Dirk: Naja, es wird "gegessen was auf den Tisch kommt" = "es wird geguckt, wo ich grad drauf Lust hab". ;) Da haste aber eine schöne Pan-Sammlung. :D
tantron
10.05.2011 um 08:44
#6
Schräge Zusammenstellung aber sehr gut Gelungen ;) Shrek hat bei mir nach dem ersten Teil aufgehört. Dieser nimmermüde Sabbelesel geht mir auf den Keks :) Mary Poppins ist ein klasse Film, den ich bisher nur im TV gesehen habe und mir reicht. Pan ist da schon eher mein Ding und ich hab auch die Limited DVD Edition mit Ledereinband - der sich richitg gut macht - und auch noch 2 Steels und ne Amaray :) Der lohnt immer wieder mal geschaut zu werden. Hellboy ham wa auch wa ey ;) und da gefallen mir beider Teile sehr gut und kann sie empfehlen ^_^
Olorin
09.05.2011 um 20:13
von Olorin
#5
@Julian: Deiner Einschätzung von Hellboy Teil 1 kann ich ebenso zustimmen - er hat mir auch nur mittelmässig gefallen. Teil 2 ist bedeutend besser, die in Teil 1 etablierten Charaktere funktionieren hier glaubwürdiger, und "lockerer". Auch die Story war - meiner Meinung nach - um Welten besser. Also insofern: ja, Teil 2 lohnt sich. :)
tantron
09.05.2011 um 15:12
#4
Vielen Dank für die tolle Reviewsammlung!
Deinen Kritiken zu Shrek 3, Pan\'s Labyrinth und Mary Poppins stimme ich vollkommen zu.
Bisher habe ich nur den ersten Teil von Hellboy gesehen und fande ihn, ehrlich gesagt, nur mäßig unterhaltsam.
Allerdings freue ich mich trotzdem den zweiten Teil mal irgendwann zu sehen, da er teilweise mehr empfohlen wird als der erste.
Jasperman
09.05.2011 um 14:37
#3
Ging mir nach dem Gucken drei Tage lang nicht mehr aus dem Kopf. :D
tantron
09.05.2011 um 11:44
#2
"Chim-Chimeny" ist einer der besten Disney Songs überhaupt
Jason-X
09.05.2011 um 11:39
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen273
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

hannibal09
Schlumpfmaster
PeterGoge
Jasperman
MoeMents
Cineast aka Filmnerd
Hitty
muecke
Cine-Man
Der Blog von tantron wurde 39.936x besucht.