[15 Dublonen] Kopfkino: Dune

Aufrufe: 310
Kommentare: 5
Danke: 7
29. Januar 2011





"Dune, Arrakis, der Wüstenplanet." Damals, vor zig Jahren, habe ich den Kinofilm von David Lynch zum ersten Mal gesehen. Und mir ging es wie eigentlich allen anderen, die zum ersten Mal mit dem Dune-Universum in Kontakt treten: der Film hat mich total verwirrt. Doch hierzu später mehr...



Die Geschichte

Mehrere Jahrtausende in der Zukunft hat sich die Menschheit über viele Planeten ausgebreitet. Es existieren politische und religiöse Strukturen in einem Feudalsystem; künstliche Intelligenz (und damit auch Computer) sind verboten; die Menschheit hat sich körperlich und - vor allem - mental weiterentwickelt. Viele dieser Dinge sind oder waren nur aufgrund einer Substanz möglich: dem Gewürz, auch als "Melange" und "Spice" bezeichnet.
Das Gewürz wird auf dem Wüstenplaneten Arrakis gewonnen, der auch unter dem Namen Dune bekannt ist. Dort, in den endlosen Wüsten, lebt der Sandwurm (Shai'Hulud), der das Gewürz produziert. Unter großer Gefahr wird es abgebaut, da es nicht synthetisch hergestellt werden kann. Das Gewürz ermöglicht einen kurzen Blick in die Zukunft, hierdurch können die Navigatoren der großen Raumkreuzer einen Kurs für ihre Schiffe planen. Verschiedene Gruppierungen nutzen das Gewürz zur Steigerung der mentalen Fähigkeiten, oder zur Erlangung von Wissen. Die Einnahme von Gewürz verlängert zudem das Leben. Auf Dune hingegen ist das Gewürz allgegenwärtig: in der Luft, im Essen, im Sand. Jeder, der vom Gewürz abhängig ist, ist durch seine tief blau unterlaufenen Augen, die kein Weiß mehr zeigen, erkennbar.
Die einheimische Bevölkerung von Dune, die Fremen, haben sich den harschen Lebensbedingungen angepasst: spezielle Schutzanzüge (Destillanzüge) umschließen den gesamten Körper, sammeln Schweiß, Urin und die feuchte Atemluft auf und leiten das gewonnene, gereinigte Wasser in Fangtaschen, aus denen es wieder getrunken werden kann. Dermaßen geschützt kann ein Freme eine Wüste durchqueren, und verliert pro Tag nicht mehr als einen Fingerhut voll Wasser. Doch in der Wüste lauert Shai'Hulud, der "Bringer", aus dessen Zähnen die Fremen ihre gefürchteten Messer, die Chrysmesser, fertigen. Shai'Hulud wird von den Fremen als Gottheit verehrt. Organisiert sind die Fremen in Stämmen, vor der Hitze des Tages schützen sie sich in Höhlensystemen, dem Sietch. "Das Fleisch eines Menschen gehört ihm selber, das Wasser gehört aber dem Stamm." - stirbt ein Freme, wird seinem Leichnam alles Wasser entnommen, und dem Stamm zurück gegeben. Wasser ist auf Dune sehr kostbar! Die höchste Ehrung für einen Toten sind daher Tränen, denn man "vergießt Wasser für die Toten".


Bild gefunden auf http://scrapetv.com



Die Gruppierungen

Das Haus Atreides
Eines der "Großen Häuser" im Dune-Universum. Herzog Leto Atreides ist das Familienoberhaupt, er ist unverheiratet (aus politischen Gründen), hat jedoch Lady Jessica zur Konkubine, mit der er einen Sohn hat, Paul. Das Haus Atreides hat eine offene Feindschaft mit dem Haus Harkonnen.
Nach langen Jahren unter der Verwaltung der Harkonnen hat das Haus Atreides den Planeten Dune als Lehen zugeteilt bekommen.

Das Haus Harkonnen
Das Haus Harkonnen wird von Baron Vladimir Harkonnen angeführt, einem übergewichtigen, absolut bösen Ränkeschmieder. Der Verlust des Lehens über den Planeten Dune an seinen Erzfeind, den Herzog Atreides, ist dem Baron ein Dorn im Auge, und so plant er die Vernichtung des Hauses Atreides, um Dune zurück in seine Gewalt zu bekommen.

Das Haus Corrino
Das bekannte Universum wird vom Padishah Imperator Shaddam IV. beherrscht, Familienoberhaupt des Hauses Corrino. Die zunehmende Popularität des Herzogs Atreides im Landsraat, dem Zusammenschluss aller Großen Häuser, nimmt der Imperator mit zunehmender Sorge zur Kenntnis - hier könnte ein Rivale um den Thron entstehen.

Die Raumgilde und die MAFEA
Die beiden Institutionen kontrollieren sämtlichen Transport im bekannten Universum, wobei die MAFEA (Merkantile Allianz für Fortschritt und Entwicklung im All) das organisierende, und die Raumgilde das ausführende Organ darstellt. Die MAFEA ist wie eine Aktiengesellschaft organisiert, mit einem Vorstand (dem der Imperator vorsitzt) und Dividenden, die an die Teilhaber (wiederum der Imperator, aber auch alle Großen Häuser) ausbezahlt werden.

Die Bene Geserit
Die Bene Geserit sind die oberste religiöse Vereinigung im bekannten Universum. Alle Mitglieder sind Frauen, die durch das Gewürz in die Zukunft gesehen haben. Einige wenige können durch eine sehr hohe Dosis zu Ehrwürdigen Müttern werden: ihre Vergangenheit öffnet sich für sie, und sie teilen die Erinnerungen aller Ehrwürdiger Mütter, die vor ihnen waren.
Die Bene Geserit betreiben im Geheimen ein "Zuchtprogramm". Verschiedene aussichtsreiche Kandidaten der Großen Häuser, männlichen und weiblichen Geschlechts, werden gezielt zusammengeführt, um den Kwisatz Haderach zu erschaffen: den männlichen Bene Geserit. Es gibt einen Bereich in der Zukunft, wohin die Frauen der Bene Geserit nicht sehen können, dies ist dem Kwisatz Haderach vorbehalten. Doch bisher ist noch jeder Mann gestorben, der sich an der hohen Dosis des Gewürzes versucht hat.

Die Ixianer
Die Ixianer leben auf dem Planeten IX, und stellen die Ingenieursklasse des Universums dar. Sie erfinden und entwickeln Gerätschaften, die oft an der Grenze zu Computern oder künstlicher Intelligenz stehen. Da diese aber seit "Butlers Djihad" verboten sind, werden die Ixianer immer mit Argwohn beobachtet.

Die Bene Tleilax
Die Bene Tleilax sind die genetischen Ingenieure: in Tanks können Sie Menschen klonen oder züchten... wenn die Bezahlung stimmt. Einige Bene Tleilax sind Gestaltwandler, die ihr Äußeres verändern können.
Die Bene Tleilax bilden auch Menschen zu Mentaten aus. Diese können über ihr analytisch ausgerichtetes Gehirn Berechnungen durchführen, oder Situationen analysieren, ähnlich einem Computer (diese sind seit "Butlers Djihad" gegen künstliche Intelligenzen verboten).



Die Bücher

1965 erfand Frank Herbert das Dune-Universum. In insgesamt sechs Büchern, deren Erzählbogen sich über mehrere Jahrtausende erstreckt, schildert Frank Herbert den Kampf um und auf dem Wüstenplaneten. Alle seine Bücher waren immer Bestseller, jedoch nur das erste erhielt zahlreiche Auszeichnungen, und gilt im Allgemeinen als das beste Science-Fiction Buch überhaupt.
1986 verstarb Frank Herbert, ohne seine Vision eines weiteren Dune-Zyklus vervollständigen zu können. Aus seinen Notizen und Unterlagen heraus sind allerdings durch seinen Sohn Brian Herbert und den Scifi-Autor Kevin J. Anderson einige weitere Bände im Dune-Universum erschienen - diese sollen hier nicht behandelt werden.
Eine Anmerkung zu den Büchern von Frank Herbert: Kommentaren/Bewertungen zufolge werden diese ab dem vierten Buch leicht "abgehoben" und philosophisch. Ich habe daher für mich die Grenze bei dem vierten Buch gezogen (auch hier hat man teilweise seitenlang ein "WTF? Was geht denn hier ab?"-Gefühl, wenn los-philosophiert wird), und kann daher nichts zu den Bänden fünf und sechs sagen.

Hinweis: Der folgende Abschnitt enthält naturbedingt Spoiler - wer also die Beschreibung zum zweiten Band liest, kann daher zwangsläufig ableiten, wie der erste Band ausgegangen ist. ;)

Buch 1: Dune, der Wüstenplanet (engl. "Dune")
Das Haus Atreides erhält vom Imperator den Wüstenplanet Dune als Lehen, auf dem das wertvolle Gewürz abgebaut wird. Dieses wird im gesamten bekannten Universum von verschiedenen Gruppierungen benötigt, und ist daher entsprechend wertvoll. Von ihrem Heimatplaneten Caladan, einem wasserreichen Paradies, zieht die gesamte Familie Atreides auf den Wüstenplanet Dune um. Sie lösen das Haus Harkonnen als Lehnsherren des Planeten ab, mit dem die Atreides eine offene Feindschaft verbindet.
Herzog Leto Atreides, Oberhaupt des Hauses, befürchtet einen Verräter in seinen Reihen, und bangt um das Leben seiner Konkubine, der Lady Jessica, und dem seines Sohnes Paul. Trotzdem nimmt er sich seiner Aufgabe an, und nimmt den Kampf mit dem Wüstenplaneten, auf dem Wasser kostbarer ist als alles andere, auf. Welche Rolle nehmen hierbei die Einheimischen von Dune, die unter den harschen Bedingungen extrem abgehärteten Fremen, ein? Und was hat es mit den großen Sandwürmern, welche das Leben in der Wüste zusätzlich gefährlich machen, auf sich?

Buch 2: Der Herr des Wüstenplaneten (engl. "Dune Messiah")
Die Geschichte des zweiten Buches entwickelt sich zeitlich einige Jahre nach den Ereignissen aus Buch eins: Paul hat den Thron des Imperators bestiegen, und seine Fremen-Truppen haben in einem blutigen Djihad das bekannte Universum unterworfen. Paul kann aber nicht verhindern, dass die Vergötterung seiner Person unter den Fremen immer abstrusere Züge annimmt. Gleichzeitig verbünden sich die Bene Geserit, die Raumgilde und die Tleilax, um Paul vom Thron zu stürzen. Werden sie ihren Plan umsetzen können? Und wird Chani, die Partnerin von Paul, den ersehnten Thronfolger zur Welt bringen können? Zumal Paul in die Zukunft gesehen hat, dass sie bei der Geburt des Kindes sterben wird. Als zusätzliche Ablenkung offerieren die Tleilax ein Geschenk, das Paul nicht ablehnen kann: ein Klon seines ehemaligen Schwertmeisters und Freundes Duncan Idaho, der beim Verrat der Harkonnen sein Leben für Paul gab. Doch der Klon, der "Ghola", scheint ein düsteres Geheimnis zu beinhalten...

Buch 3: Die Kinder des Wüstenplaneten (engl. "Children of Dune")
Band drei setzt wenige Jahre nach dem Ende des zweiten Buches an. Die Kinder von Paul und Chani, die Zwillinge Leto II und Ghanima, leben unter der Obhut der Fremen, während Pauls Schwester Alia als Regentin des Universums anführt. Erneut bedroht eine Verschwörung von Bene Geserit, Raumgilde und Tleilax das Haus Atreides, sie zielt auf das Leben der Zwillinge ab, um das Haus Corrino wieder auf den Thron zu setzen. Leto II und Ghanima erkennen die Gefahr aber aufgrund der Voraussicht, die beide wie ihr Vater und auch Alia besitzen. Können sie den Plan zu ihrem Tode noch zu ihren Gunsten drehen? Alia kämpft währenddessen ein inneres Gefecht: Da sie auf die Erfahrungen aller ihrer Vorfahren zurückgreifen kann, droht einer davon, sie nun komplett zu übernehmen... der alte Baron Harkonnen! Kann sie ihrem Schicksal der "Verdammnis" entkommen? Weitere politische Unruhen werden von einem blinden Prediger geschürt, der aus der Wüste kommt. Handelt es sich hierbei etwa um Paul, der erblindet in die Wüste ging?

Buch 4: Der Gottkaiser des Wüstenplaneten (engl. "God Emperor of Dune")
3500 Jahre in der Zukunft: Leto II regiert über das Universum. Seine Transformation zum nahezu unsterblichen Mensch-Wurm-Hybridwesen ermöglichte ihm, einen viele hundert Jahre dauernden Frieden zu erzwingen. So sicherte er den "Goldenen Pfad", der nichts Geringeres als das Überleben der Menschheit als Rasse darstellt. In all den vielen Jahren treu zur Seite stand ihm Duncan Idaho, immer wieder aufs Neue von den Tleilax zum Leben erweckt. Auch die Bene Geserit, die MAFEA und die Raumgilde existieren noch, sind aber nur noch ein Schatten ihrer selbst - Hauptgrund hierfür ist die strenge Rationierung des Gewürzes durch Leto II. Aufgrund seiner Voraussicht erkennt Leto II jede Gefährdung, jede Verschwörung gegen ihn weit bevor sie ernsthaft wird. Daher ist er umso erstaunter über das Erscheinen der neuen ixianischen Botschafterin, dies hat er nicht gesehen. Was hat es mit der schönen, anmutigen und unschuldigen Hwi Noree auf sich? Ist sie Teil einer versteckten Verschwörung, entzogen Letos Blick durch ixianischen Gerätschaften? Und welche Rolle nimmt Siona ein, eine Atreides, die das Ergebnis von Letos jahrhundertelangem Zuchtprogramm ist?

Buch 5: Die Ketzer des Wüstenplaneten (engl. "Heretics of Dune")

Nicht gelesen, siehe Anmerkung oben.

Buch 6: Die Ordensburg des Wüstenplaneten (engl. "Chapterhouse: Dune")

Nicht gelesen, siehe Anmerkung oben.



Die Verfilmungen

Der hochkomplexe Stoff rund um den Wüstenplaneten wurde mehrfach für Kino und TV verfilmt.

Den Anfang macht David Lynch im Jahr 1984, als er das Skript für "Dune" verfasste, und dies auch verfilmte. Kyle MacLachlan spielte den Paul Atreides, und zahlreiche bekannte Schauspieler waren bis in die Nebenrollen besetzt (so auch der Sänger Sting als Feyd-Rautha Harkonnen).
Die Umsetzung kam allerdings weder bei den Kritikern, noch bei den Fans sehr gut an. David Lynch distanzierte sich später auch von dem Film - zu groß wäre der Druck von den Produzenten und den Finanziers gewesen, was ihn an der Umsetzung seiner Vision gehindert habe. Daher existieren auch Filmfassungen (u.a. die dreistündige TV-Version), die statt Lynchs Namen den Platzhalter Alan Smithee als Regisseur führen.
Nichts desto trotz ist der Film heutzutage ein Klassiker im SciFi-Genre.
Auf DVD ist der Film in der Kinofassung als auch in der Extended-TV-Fassung verfügbar. Vor allem die schicke Collectors Edition im Ledereinband mit drei DVDs plus Audio-CD und zahlreichem beigelegten Merchandise macht was her. Die Kinofassung ist auch auf BluRay erschienen.






 
Im Jahre 2000 wurde die nächste Umsetzung in Form einer dreiteiligen TV-Serie namens "Frank Herbert's Dune" erschaffen, in der die Geschichte des ersten Bandes erzählt wird. Die Serie hatte ihre Premiere auf dem amerikanischen TV-Sender Sci Fi Channel, und lief dort mit gutem finanziellen Erfolg.
Inhaltlich hält sie sich strenger an die Vorlage als der Film von David Lynch; alleine aufgrund der längeren Laufzeit konnten auch viel mehr Details gezeigt werden. Eine umfangreiche und kompetente Cast trägt die Serie, allen voran William Hurt als Leto Atreides und Alec Newman als Paul Atreides.
Die Miniserie ist auf DVD erscheinen, über einen Veröffentlichung auf BluRay ist nichts bekannt.


2003 erschien die Fortsetzung "Frank Herbert's Children of Dune", ebenfalls als Miniserie. Erzählt wird die Geschichte aus den Bänden zwei und drei. Die beiden Miniserien wirken wie aus einem Guss, da dieselben Autoren mitgewirkt haben, und auch ein sehr großer Teil der ursprünglichen Cast wieder mit an Bord ist.
Auch diese Miniserie war kommerziell sehr erfolgreich. Fans loben die gute Umsetzung, die sich auch wieder sehr nahe an der Vorlage bewegt.
Die Miniserie ist auf DVD erhältlich, über einen Veröffentlichung auf BluRay ist nichts bekannt.


Seit einiger Zeit häufen sich die Gerüchte um eine Neuverfilmung des Materials. Mal hört man Konkretes, dann nur wieder vage Details. Seit 2008 ist Paramount bemüht, die Rahmenbedingungen für dieses Projekt abzustecken. Mit im Boot sind wohl auf alle Fälle Brian Herbert (Frank Herberts Sohn) und Kevin J. Anderson - die beiden haben die neu erschienenen Dune-Bücher veröffentlicht (siehe oben). Das Filmstudio hofft auf einen Reboot der Serie, so dass bei kommerziellem Erfolg weitere Filme folgen können.
Verschiedene Quellen berichten von einem Release zwischen 2012 und 2014 - allzu viele Details (z.B. eine List der Cast) lassen sich nicht finden, daher ist eher mit einem späten Release zu rechnen. Auch ob der Film in 3D produziert werden wird oder nicht, ist bisher noch unklar.



Persönlicher Epilog

Als ich David Lynchs Film zum ersten Mal gesehen habe, war ich total verwirrt. Das legte sich auch nicht mit dem zweiten oder dritten Anschauen. Also mussten die Bücher her. Irgendwann kamen dann auch die DVDs der TV-Serien dazu.
Ich schätze die filmischen Umsetzungen sehr, doch die Bücher sind unschlagbar. Mindestens einmal pro Jahr arbeite ich mich durch die vier Bücher durch, nur um jedes Mal erneut in der Welt von Dune zu versinken. Speziell beim ersten Band habe ich immer wieder das Gefühl, die Hitze und Entbehrung des Wüstenplaneten beim Lesen zu spüren. Band zwei und drei bohren die Geschichte mit den gleichen Charakteren gehörig auf, ein riesiges Epos entsteht. Band vier, der immerhin 3500 Jahr weiter in der Zukunft steht, distanziert den Leser - alle mittlerweile geliebten Charaktere fehlen, bis auf Duncan Idaho. Allerdings ist das Ende von Band drei so offen wie ein Scheunentor - da muss man Band vier einfach lesen. Dieser wiederum endet versöhnlich und abgeschlossen, hier lässt es sich viel einfacher aufhören.
Jeder Kinofan sollte den Dune-Film gesehen haben. Jeder SciFi-Fan sollte die Bücher gelesen haben. Diese Erzählung definiert das Genre.

Das Schlusswort hat Dunecat.


Quellen
Allgemein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dune_universe
Autor:
http://en.wikipedia.org/wiki/Frank_Herbert
Bücher:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dune_(novel)
http://en.wikipedia.org/wiki/Dune_Messiah
http://en.wikipedia.org/wiki/Children_of_Dune
http://en.wikipedia.org/wiki/God_Emperor_of_Dune
http://de.wikipedia.org/wiki/Dune_-_die_erste_Trilogie
Verfilmungen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dune_(film)
http://en.wikipedia.org/wiki/Frank_Herbert%27s_Dune
http://en.wikipedia.org/wiki/Frank_Herbert%27s_Children_of_Dune

Alle Cover © Amazon
(*) Titel-Bild gefunden auf http://www.mindspring.com

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Klasse, freut mich, immer her damit. :D
tantron
29.08.2012 um 00:50
#5
Boahhh, habe den Blog je erst jetzt entdeckt (durch Deine tolle BlogSignatur), ich bin platt und sehr begeistert! DUNE liebe ich, sowohl Fingers Version als auch Herberts ersten Teil über den ich bisher nie herauskam - mangels Wissen darum das es soo viel weitere Teile gibt!! Die werden geordert, ich berichte!
Schnitzi76
29.08.2012 um 00:43
#4
Ich habe mich bisher immer gegen die Bücher gesträubt. Aber ich denke, ich sollte sie mir wohl doch mal ausleihen...
Michael Speier
22.04.2011 um 10:45
#3
Na super! Wehe dir, wenn ich morgen mit 10€ weniger aus der Stadt zurück komme. :D
Super Blog, hab mir bis auf die Zusammenfassung der Bücher 2-4 alles durchgelesen, sollte mir der erste Band gefallen, werden die anderen Bücher nämlich folgen :)
Den Dunefilm habe ich bei Müller schon gesehen, aber erstmal stehen lassen. Bis ich das Buch gelesen habe wird der Streifen auch stehen bleiben...
Danke für den Blog, war äußerst lesenswert =)
lg biophemoc
gelöscht
30.01.2011 um 20:12
#2
Danke, klasse Blog und Info´s ohne Ende. Das Original von Fyncher ist mein Favorit. Fand den schon damals (man hört sich das an :) ) klasse und hat bis heute nichts von seinem Reiz fürmich verloren. Einzig die Qualität des Bildes ist leider nie gut gewesen. Na die Bücher sind mal vorgemerkt, vielleicht ringe ich mich da mal durch ^_^ LG Dirk
Olorin
30.01.2011 um 19:03
von Olorin
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

PeterGoge
Cineast aka Filmnerd
hannibal09
Cine-Man
docharry2005
TheRuhlander
Sawasdee1983
Pandora
Jason-X
Der Blog von tantron wurde 39.854x besucht.