Ich bin Nr. Vier - Roman vs. Film: Der Vergleich

Aufrufe: 199
Kommentare: 6
Danke: 15
13. August 2013



Es sollte Disneys große Antwort auf Twilight werden. Sie wollten eine Teenie Romanreihe Verfilmen und daraus ein Mega Franchise machen. Die Rede ist von dem Film „Ich bin Nummer Vier“

Der Film hatte ein Budget von 50 Mio Dollar und spielte 145 Mio Dollar ein. Ebenso war der im Heimkinobereich sehr erfolgreich aber trotzdem war blieb das Ganze hinter den Erwartungen von Disney, so dass man die Arbeiten an den Fortzungen abgebrochen hatte.

Der Film selbst basiert auf der Romanreihe Lorien Legacies von Pittacus Lore (ist nen Psyeudonum, in Echt sind es zwei Autoren die unter diesem Titel  schreiben). Die Romanreihe soll insgesamt 6 Bücher beinhalten, die am im Moment noch nicht abgeschlossen sind.

Ich selbst habe den Film gesehen und die Romanvorlage in Papierform gelesen (aber erst nachdem ich den Film gesehen hab).

Achtung ab jetzt enthält dieser Blog Spoiler!!!

Worum geht es im Roman und im Film?

Quelle: Bluray-disc.de & Amazon

Neun Alienkinder mit besonderen Fähigkeiten und mit jeweils einem Beschützer kamen auf die Erde und leben unter den Menschen als Teenager. Doch sie werden von den Megadori  gejagd einer feindlichen Alienrasse. Sie wollen diese Neun Teenies Töten. Drei sind bereits tot, nun sind sie hinter Nummer vier her John Smith, doch anstatt wie gewohnt wegzurennen bleibt John und fängt an sich zu wehren.

Die Unterschiede zwischen Roman und Film


Tatsächlich ist der Film nahezu 1 zu 1 zur Romanvorlage, sämtliche Charaktere sowie viele Dialoge wurden eins zu eins übernommen. Tatsächlich wurden hier nur Kleinigkeiten verändert.

Als erstes der Auftritt von Nr. 6 die im Film richtig klasse von Teresa Palmer dagestellt wird und natürlich ein Showstealer war. Im Film kriegt man sie direkt von Anfang an zu sehen wenn auch recht kurz, sowie auch zwischendurch wie sie Nr. 4 sprich John beobachtet.

Quelle: http://www.prosieben.de/polopoly_fs/nummer-filmclip-explosiv-1.2499427.1353511634!/httpImage/163684-full-33_52.jpg_gen/derivatives/FORMAT_588_331/163684-full-33_52.jpg

Im Roman dagegen hat sie ihren ersten Auftritt erst in der Endschlacht in der Highschool, denn der Roman ist komplett aus der Sicht von John, was heißt nur was er sieht wird auch beschrieben.

Der wichtigste Unterschied ist die Tatsache dass die Sache mit der Reihenfolge im Roman ausführlicher behandelt wird. Im Film wird gesagt man kann die Kids nur in einer bestimmten Reihenfolge tötet, es wird nicht erklärt warum. Im Roman wird es erklärt und zwar liegt auf ihnen ein Zauber, wenn man nicht die Reihenfolge versucht einzuhalten sprich wenn Nr. 4 lebt und man Nr. 5 körperlich angreift stirbt der Angreifer.


Quelle: www.bluray.com

Ebenfalls ein Unterschied ist Henris Tod (im Film gespielt von Timothy Olyphant) im Film stirbt er ungefähr in der Mitte. Im Roman stirbt er erst bei der Endschlacht in der Highschool.


Quelle: http://www.filmweb.no/bilder/migration_catalog/article613051.ece/BINARY/q/Henri+(Timothy+Olyphant)+i+I+Am+Number+Four

Die Story und die Eigenschaft mit dem Stein wird im Roman genauer erklärt als im Film, denn mit dem Stein kann man die anderen Kids orten.

Dann ist da noch die Endschlacht an sich, die ist im Film bedeutend Spektakulärer und cooler in Szene gesetzt mit mehr One Linern und macht viel mehr Laune als im Roman, wo es vergleichsweise harmos zugeht.


Quelle: www.bluray.com

Der Rest ist wie gesagt  1 zu 1 übernommen worden was auch heißt die etwas schmalzige Love Story.

Was ist besser Roman oder Film?


Auch wenn der Film kein Meilenstein war, muss ich sagen der Film ist besser als die Romanvorlage, die Unterhaltungswert ist höher vor allem da Nr. 6 mehr gezeigt wird und die Action deutlich besser rüber kommt als im Roman. Inhaltlich können natürlich beide keine Bäume rausreißen.

Was taugt die BD von der Technik her?


Quelle: Bluray-disc.de

In Deutschland ist der Film nur als Amaray erschienen.
Das Bild hat eine sehr gute Schärfe, so dass man Details wie Poren ohne Probleme erkennen kann, jedoch ist der Farbkontrast teilweise etwas zu stark geraten.
Der englische Ton dagegen rockt total. Sehr klar und mit viel Power. So muss es sein.

Infos zur Romanvorlage


Quelle: Amazon

Den Roman gibt es als Kindle und in Papierform in Deutsch und Englisch. Ich habe nur die Papierform gelesen.

Die Romanreihe ist inzwischen auch Fortgesetzt worden. In Deutschland ist der zweite Roman erschienen und zwar Die Macht der Sechs und ich kann sagen ich habe das Buch auf dem Kindle gelesen und es hat es in sich. Irre Brutal, Actionreich, Dramatik heftig. Einfach nur genial. Das so verfilmt und ich wäre hin und weg, wobei man den Film kaum als PG 13 hinkriegen würde.


Quelle: Amazon

Ebenfalls in Deutschland erschienen exklusiv für den Kindle eine Kurzgeschichte und zwar das Prequel zu Ich bin Nr. 4: Das Vermächtnis von Nr. 6.


Quelle Amazon

Ich hab diesen ebenfalls gelesen. Es erzählt die Vorgeschichte zu Nr. 6 wie sie zu der knallharten Kämpferin wurde wie man sie aus dem Film her kennt. Ich kann nur sagen genial hammer. Diese Kurzgeschichten sind Bestandteil der sogenannten Lost Files von denen es bereits 9 Stück erschienen sind. Mal einzeln, mal als Sammelband, also alles kunterbunt. Alle bisher auf Englisch und ein weiteres ist bereits angekündigt. Zwei weitere Kurzgeschichten habe ich bereits auf englisch gelesen.


Quelle: Amazon

Dieses Buch spielt parallel zu Teil 2 und ist anfangs recht schnulzig um dann richtig heftig und mega brutal und dramatisch zu werden. Hatte teilweise was wie in dem Film über Jugendherbergen in Osteuropa, so ging das hier ab. Unglaublich.


Quelle: Amazon

Dieses Buch spielt vor Teil 1 und es geht um einen der Bösen, der dabei war als Nr. 1 getötet worden ist und sich an der Jagd an Nr. 2+3 beteiligt hat, jedoch schwer mit seinem Gewissen zu kämpfen hat. Sehr gut geschrieben und gibt guten Einblick wie die Gegner drauf sind. Die anderen Bücher hab ich noch nicht gelesen, kommt aber noch

Ein offizieller Dritter Teil ist  ebenfalls bereits erschienen, jedoch bisher nur in Englisch. Diesen konnte ich noch nicht lesen, wird wohl aber nicht mehr lange dauern denn ich habe ihn bereits auf meinem Kindle und im August erscheint dann Teil 4, ebenfalls in Englisch. Zu den deutschen Versionen ist bisher nichts bekannt.

Quelle: Amazon



Fazit:


Der Film ist eigentlich ne nette lockere No Brainer Unterhaltung für zwischendurch zum Berieseln, nichts besonderes halt aber auch nicht extrem langweilig. Hier wäre es wünschenswert wenn ein zweiter Teil nach der Vorlage käme, aber dann als R-Rated. Als PG 13 wäre es nämlich kaum vorstelltbar.


Trailer:



Tja das war mein Roman vs. Film Blog zu Ich bin Nr. 4 Ich hoffe er hat euch gefallen und lesen uns wieder wenn es wieder heißt Roman vs. Film, doch der nächste wird dann etwas dauern, da ich die entsprechenden Romane noch lesen muss.

Also man liest sich ;-)

Bisherige Roman vs. Film Blogs:

Parker
Stirb Langsam
Winters Bone
Shooter
Der Weisse Hai
Jumper
indizierter Film
Jack Reacher
Silver Linings
Rambo




Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Guten Abend aka Pierre.!
Was kann ich auch anderes von DIR erwarten, als diesen spannenden und umfangreichen Blog.!
Werde mir die BD von der Krankenschwester kaufen lassen.
In diesem Sinne.. old harry.
Vielen Dank für diesen/deinen Blog
docharry2005
13.08.2013 um 18:27
#5
Und ich bin neugierig geworden auf den Film und das Buch! :-) Hört sich irgendwie total spannend an! :-)
Pandora
13.08.2013 um 18:03
#4
Schöner Mist, jetzt bin ich auf das Buch neugierig geworden :-) Vielen dank für den Blog. Da ich zur Zeit auch gut zum lesen komme, habe ichd as buch gleich mal geordert.
Leider gibt es das Buch nicht als ungekürztes Hörbuch, sonst hätte ich das gekauft. Ich schreib dann noch mal, wie ich es gefunden habe.
Cine-Man
13.08.2013 um 16:53
#3
@Sebastian: Liegt aber nur daran weil du Buch Nr. 2 nicht kennst, das richtig verfilmt, würde so ziemlich alles weghauen was geht. Ich fand es atemberaubend, deswegen ist es leider sehr schade dass Disney sich gegen nen zweiten Teil entschieden hat
Sawasdee1983
13.08.2013 um 09:31
#2
Wieder eine wunderbare "Film-Buch-Gegenüberstellung" von Dir - ein Blogformat, dass immer wieder erfrischend anders ist - DANKE dafür!
Ich empfand den Film zu "Nr. 4" (nicht Nr. 4 lebt! :-) sondern diesen hier :-)) ebenso wie Du als nette No-Brainer-Unterhaltung - mehr aber auch nicht. Dass das ursprünglich geplante Franchise hier nicht ausgebaut wird, stürzt mich deshalb nicht in Depressionen :-).
Cineast aka Filmnerd
13.08.2013 um 09:27
#1

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge65.773
Kommentare13.522
Blogbeiträge551
Clubposts29.650
Bewertungen3.453
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

docharry2005
BTTony
benjaminTV
LoSt_F.a.n.
Dover666
Joern.Pomplitz
doles
Cineast aka Filmnerd
DarkKnight2410
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 132.324x besucht.