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Wie könnte ein Film Monsters heißen und NICHT bei den ZoMoHoWo dabei sein? Eben. ;)
2008, 2009, 2010. Jedes dieser Jahre hatte einen ganz besonderen Monster-Film zu bieten. Einen Film, der sich durch seine Andersartigkeit auszeichnete, durch sein visuelles Erlebnis. Aus dem Jahre 2008 war dies "Cloverfield" (DVD-Review hier), der mich besonders in seinen Bann zog. Ein Jahr später faszinierte mich "District 9" durch visionäres Design und seine heftigen Special Effects (Review hier). 2010 sollte ein Film in die Kinos kommen, der ebenfalls monstermäßig anders war: "Monsters". Lange lag das sehr schicke Steelbook hier im Schrank herum, nun endlich durfte der Film zeigen, ob er sich mit den anderen beiden messen konnte. Review los!



Den Film gibt es in zwei unterschiedlichen Steelbooks, in quer (Fotos siehe unten) und in hochkant.

Auch in der Amaray kann der Film erworben werden (sowohl in der Erstauflage als auch in einer Neufassung).


Story:
"Monsters" macht es wie der erste "Alien"-Film: lange bekommt man das Monster gar nicht zu Gesicht. Erst gegen Ende wird das Monster gezeigt… aber hoppla, ich greife vor. Also wieder zurück zum Anfang.
Der Film versteht es geschickt, sich auf den menschlichen Alltag NACH der Monsterkatastrophe zu konzentrieren. Wie geht die Menschheit mit dem Eintreffen außerirdischen Lebens um, das sich nun, fünf Jahre später, in einer riesigen "Infizierten Zone" im Grenzgebiet zwischen USA und Mexiko ausgebreitet hat? Genau das beleuchtet der Film, mit einem starken Fokus auf den zwei Hauptdarstellern. Die beiden werden bei ihrer Reise quer durch die gefährliche Zone begleitet, bis zurück auf heimatlichen Boden. Dabei treffen sie auf Personen und Familien, die mit der Gefahr leben - die Angriffe der Außerirdischen Wesen, die mehrere Meter hoch dahinwandeln, sind im TV allgegenwärtig. Und es ist erst gegen Ende, da sich die Protagonisten, und mit ihnen auch der Zuschauer, fragen müssen: wer sind die wirklichen Monster?
Der Film ist - ich weiß nicht ob dieses Wort für einen Monsterfilm passt, ich nutze es dennoch - wunderschön. Er beginnt im tiefen Mexiko, reist quer durch den mexikanischen Dschungel bis hin zur amerikanischen Grenzbefestigung. Was den Film so einmalig macht wird beim Studium des Bonusmaterials klar: nur die beiden Hauptdarsteller sind echte Schauspieler, alle weiteren Personen, die im Film zu sehen sind, wurden spontan vor Ort engagiert. Durch normale Gespräche wurde versucht, Material zu gewinnen, das zum sehr groben Script des Films passen würde. Über drei Monate reiste die Crew, die aus den zwei Darstellern und einem Produktionsstab von drei (!) Personen bestand, quer durch Mittel- und die angrenzenden Regionen von Süd- und Nordamerika und sammelte in fünf Ländern über 100 Stunden an Filmmaterial. Eine beachtlichte Leistung, der zu einem 94minütigen Film geführt hat. Auf diese Weise gelang es, den Film zu einem Bruchteil eines Hollywood-Blockbusters zu produzieren - was man dem Film aber nicht anmerkt. Die schauspielerischen Leistungen sind hervorragend, die gezeigten Landschaften (wie erwähnt) wunderschön, hinzu kommt die sich langsam aufbauende Story, die immer wieder durch den Hinweis auf die Monster angeheizt wird.
Diese bekommt der Zuschauer erst gegen Ende zu sehen. Die Monster wurden, wie alle weiteren Effect Shots des Films, durch Kameramann/Regisseur Gareth Edwards selbst erstellt. Eine gewisse Fähigkeit kann man ihm dabei nicht absprechen, die über 250 Effect Shots wurden offensichtlich liebevoll in monatelanger Arbeit in den Film integriert. Doch leider merkt man an dieser Stelle sehr deutlich das Ein-Mann-Unterfangen, viele der Effect Shots sind eindeutig als solche zu erkennen und verderben daher ein wenig die Stimmung.
Das soll dem Film aber nur bedingt zum Nachteil reichen - denn "Monsters" ist ein wirkungsvoller Vertreter des Genres der besonderen Filme. Ich habe mich seiner Faszination sehr hingeben können, und so gibt es sehr gute vier Punkte für diese besondere Erzählung.
Punkte: 4/5

Ton:
Beide Tonspuren sind im Format DTS-HD MA 7.1 auf der BluRay abgelegt und können über die gesamte Laufzeit überzeugen. Besonders die zarten Momente können mit ihrer sehr genauen Surround-Wiedergabe überzeugen. Und wenn es krachen muss, dann kracht es richtig. Eine vorbildliche Spur, welche problemlos die Topnote knackt.
Punkte: 5/5

Bild:
Das Bild wirkt jederzeit souverän und reichhaltig an Details. Dem Zuschauer wird eine reiche Farbpalette geboten mit einer überzeugenden Qualität sowohl bei den Nahaufnahmen als auch bei den großen Panorama-Shots. Die manchmal nicht so richtig zündenden Special Effect Shots habe ich bereits erwähnt, diese treten in HD besonders sichtbar hervor. Vier Punkte darf sich dieser Film aber problemlos an die Brust heften.
Punkte: 4/5

Extras:
Ein günstiger Fast-Schon-Independent-Film… da wird's nicht so viel Bonusmaterial geben… oder?
Pah, weit gefehlt. Ein Audiokommentar zum Film leitet das Bonus-Reigen ein. Es folgt ein großes Making-Of mit 55 Minuten Laufzeit, zwei Filmchen zum Schnitt (23 Minuten) und zu den Special Effects (29 Minuten). Hinzu kommen noch zwei umfangreiche Interviews mit dem Regisseur (44 Minuten) und den beiden Hauptdarstellern (28 Minuten), sowie ein kurzes Filmchen von der Comic Con (5 Minuten). Abschließend wird noch der Kurzfilm "Factory Farmed" gezeigt, ein Vorwerk des Regisseurs, mit 7 Minuten Laufzeit. In Summe ergeben sich so über drei Stunden an Bonusmaterial, das sehr ausführlich von den außergewöhnlichen Dreharbeiten zu diesem Film berichten kann. Ich wage zu behaupten: diese Bonusmaterial lässt den Film in einem ganz anderen Licht erscheinen. Da das komplette Material in sehr gutem HD vorliegt führt in diesem Kapitel kein Weg an der Bestnote vorbei.
Punkte: 5/5

Fazit:
Wie ich erhofft und fast ein wenig vermutet hatte ist "Monsters" eine absolut würdige Ergänzung zu "Cloverfield" und "District 9" (die übrigens beide namentlich im Bonusmaterial genannt werden). Und obwohl er erst nach den beiden genannten Filmen veröffentlicht wurde, ist die Idee zu dem Film bereits viele Jahre länger unterwegs. Bild und Ton sind überzeugend, der Film hat seine ganz besonderen Qualitäten, und das Bonusmaterial ist vorbildlich gut gelungen. Dieses schicke Steelbook darf sich zu seinen zwei "Brüdern" gesellen und in der Sammlung verbleiben. ;)





Kaufpreis:
15 Euro (neu) bei Amazon


Zusätzlicher Lesestoff: Review von Nantal; Filmbewertung von DrMZxx



Vorderseite:



Rückseite:



Innenansicht:



 


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Filme mit Zeitreise-Motiv? Find ich geil, immer her damit.
Zu Looper war die Amaray schon fest eingeplant, doch dann passierten zwei Dinge:
1) Dieser Trailer wurde veröffentlicht
2) Das UK-Steelbook wurde mit einem ersten Artwork angekündigt (Fotos siehe Ende des Beitrags)
So war klar, dass ich hier zuschlagen musste. Ob sich "Looper" so behaupten wird, dass er im Regal bleiben darf, das zeigt dieser Review.



Der Film war bei HMV im limitierten Steelbook erhältlich, als Amaray ist der UK-Import immer noch zu kaufen.

In Deutschland ist nur eine Amaray erschienen.


Story:
Bitte beachten: Dieser Abschnitt enthält einige kleinere Spoiler, also bitte nicht durchlesen, falls der Film noch unbekannt ist.
Filme über Zeitreisen sind so ne Sache - sie können genial sein, oder komplett abstrus. Was haben wir nicht schon alles gesehen? Veränderbare Vergangenheiten, die zu einer neuen Zukunft führen; geschlossene Schleifen, aus denen ein Ausbrechen nicht möglich erscheint; n-te Iterationen mit marginalen Unterschieden, welche auf ein veränderbares Zeitgefüge schließen lassen. Egal, ob zum wiederholten Male das Großvater-Paradox begutachtet wird, oder die verschiedenen Erzählstränge als "Multiversum" bezeichnet werden: Ich finde Zeitreise-Filme immer noch fesselnd. :)
Und so landete auch "Looper" auf der Haben-Muss-Liste. Joseph Gordon-Levitt als junger Joe, Bruce Willis als alter Joe - das klang nach einer gelungenen Kombination. Ich war daher nicht nur auf die sich entwickelnde Geschichte gespannt, sondern auch, wie die beiden zusammenspielen würden.
Die Geschichte entwickelt sich langsam, dennoch ist die volle Aufmerksamkeit des Zuschauers gefragt. Es wird viel erklärt, doch genau an der wichtigsten Stelle des Films muss der Zuschauer selber Hirn einschalten: es ist die Stelle, als aus dem ersten Durchlauf der Geschichte eine Schleife wird. Faszinierend! Damit hatte ich nicht gerechnet, und so war es mehr als spannend, in wenigen Sequenzen den jungen Joe altern zu sehen, bis er der alte Joe ist. Der Übergang von Gordon-Levitt zu Willis ist geschickt gelöst, und als der alte Joe seinem jungen Ebenbild direkt gegenübersitzt, ist auch der Zuschauer gebannt. Wer sich übrigens wie ich wundert, warum Joseph Gordon-Levitt nicht immer wie Joseph Gordon-Levitt ausschaut - durch Gesichtsprotesen und Masken wurde versucht, das äußere Erscheinungsbild von Gordon-Levitt an das von Willis anzupassen. Ich hab's erst durch den Audiokommentar (siehe unten) erfahren, hab's aber irgendwie gespürt, Gordon-Levitt sah "ungewohnt" aus.
Dennoch: die beiden Hauptdarsteller, aber ebenso auch die Nebendarsteller machen eine ganz hervorragende Arbeit. Sowohl die actionlastigen als auch die ruhigen Szenen können überzeugen, erstere mit ihrer geschickten Choreographie, zweitere mit ihrer Eindringlichkeit. Mittendrin gibt's eine heftige Szene, die mich noch weit nach dem Filmende beschäftigte, und auch beim mittlerweile zweiten Anschauen immer noch zu Gänsehaut führte. Soviel sei gesagt: man sieht die schrecklichen Szenen nicht, sondern nur ihre Auswirkungen, dadurch entstehen die Bilder im Kopf, was heftiger einschlägt als billiger Gore. Respekt an die Filmemacher: damit habt ihr alle Zuschauer aus dem Sitz gerissen!
Die Geschichte bleibt bis zum Ende spannend und für einen Zeitreise-Film erstaunlich konsequent. Kleinere Durchhänger wie Willis' kurze Terminator-Einlage kann man locker verschmerzen, im Großen und Ganzen weiß der Film sehr gut zu unterhalten. Um was für einen Typus Zeitreise-Film es sich bei "Looper" handelt - geschlossen und unveränderbar, oder mit der Chance etwas zu verändern, oder gar ein Multiversum - das wird hier nicht verraten, das darf jeder selber herausfinden. ;)
Punkte: 4,5/5

Ton:
Die englische BluRay hat zwei Tonspuren zu bieten: eine Surround-Spur in DTS-HD MA 5.1 sowie eine Stereo-Spur in LPCM 2.0, beide jeweils in Englisch. Ich habe nur die Surround-Spur genossen, und diese ist ganz vorzüglich. Tolle Surround-Effekte und ein fantastisch wirkender, an der Grenze zum industriellen und percussion angesiedelten Score lassen den Zuschauer nicht unberührt. Ein sehr überzeugendes Klangerlebnis.
Punkte: 5/5

Bild:
Das Bild ist von sehr guter Qualität. Nicht nur, dass viele Details geboten werden, auch die Gesamtkomposition ist - man mag das in der heutigen Zeit kaum noch sagen können - überaschend! Selbst wenn man glaubt, schon "alles gesehen zu haben": dieser Film bietet einen neuen und frischen Blick auf Farbwahl, Kameraführung, Bildausschnitt und Special Effects. Insgesamt führt dies zu einer überzeugenden visuellen Darstellung, die nur von dem selten auftretenden Filmkorn (große helle Flächen) leicht geschmälert wird.
Punkte: 4,5/5

Extras:
Die Bonus-Sektion wird von einem Audiokommentar eröffnet, in dem Joseph Gordon-Levitt, Emily Blunt und Regisseur Rian Johnson locker und entspannt aus dem Nähkästchen plaudern - absolut hörenswert. Eine Reihe von Bonus-Filmchen mit knapp 41 Minuten Laufzeit bietet einen interessanten Blick auf die Entstehung des Films. Eine Riesenladung an Entfernten Szenen, derer 21 an der Zahl, zeigt welche Szenen es nicht in den Film geschafft haben. Sie laufen zwischen einer halben und vier Minuten und kommen somit auf eine Gesamtlaufzeit von knapp 34 Minuten. Was an den Entfernten Szenen aber wirklich klasse ist: sie sind alle auch mit einem Kommentar des Regisseurs verfügbar, und das macht die doch eher langweiligen Szenen so richtig spannend, wenn es nämlich noch mehr brühwarme Informationen dazu gibt. Als letztes wäre noch der animierte Trailer hervor zu heben, der Szenen aus dem Film per Rotoscoping in verschiedene computergenerierte malerische Effekte unterschiedlichen Stiles umwandelt (YouTube-Link siehe oben in der Einleitung). Dieser kleine Trailer hat mich damals total fortgeblasen und entscheidend dafür gesorgt, dass ich den Film haben wollte. ;)
Insgesamt bietet der Film eine ordentliche Ausbeute an Bonusmaterial. Gerne hätte es noch ein wenig mehr sein dürfen, aber das ist jetzt schon Jammern auf hohem Niveau.
Punkte: 4/5

Fazit:
Wow, der Film hat mich echt aus den Socken gehauen. Ich habe ihn mittlerweile bereits drei Mal gesehen (mit einem Kumpel, alleine, und dann mit dem Audiokommentar), bevor ich fähig war, einen Review zu schreiben. Ja, "Looper" ist definitiv einer der besseren Zeitreise-Filme. Doch auch die Umsetzung auf BluRay kann sich durchaus sehen lassen. Beim Bonusmaterial fehlt's etwas bis zur Topnote, aber bei einem Gesamtschnitt von 4.5 Punkten darf das Filmchen eigentlich nicht im Regal fehlen... zumindest bei Zeitreise-Fans. ;)
Edit: Und genau diesen empfehle ich auch diesen äußerst lesenswerten Blog-Beitrag aus der Feder von MoeMents. :)

Kaufpreis:
24 Euro (neu) bei HVM UK ; mehr als 15 Euro… äh… Dublonen habe ich gerne für diesen außergewöhnlichen Film im lockenden Steelbook gezahlt



Vorder- und Rückseite:

 

Kein Innendruck vorhanden.
 





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Mehr als ein paar Bilder aus einem Trailer war es nicht, was ich von Oblivion im Vorfeld zu Gesicht bekommen hatte. Trotzdem reichte es aus, das schicke Steelbook bei zavvi vorzubestellen. So kam der Film pünktlich ins Haus, und als ich es gestern Abend nicht mehr aushalten konnte, lief der SciFi-Streifen durchs Heimkino. Hat sich der Blindkauf gelohnt? Das klärt - wie immer - der Review.



Story:
Die Privatperson Tom Cruise kann man mögen, oder auch nicht, aber Fakt ist: er ist ein verdammt guter Schauspieler. Taucht er immer mal wieder in ruhigeren Filmen auf (z.B. Magnolia) oder ist in eher skurrilen Rollen zu sehen (z.B. der Produzent in "Tropic Thunder"), so ist das Action-Genre sein tatsächliches Zuhause. Hier kennt er sich aus, hier weiß er, wie er beim Publikum punkten kann.
Auf diesen Wege beginnt auch "Oblivion". In einer apokalyptischen Zukunft, nicht weit vom hier und jetzt, entwickelt sich eine Geschichte, die im Jahre 2077 spielt. Nach dem Angriff einer Alienrasse, der einherging mit der Zerstörung des Mondes, ist die Erde zu großen Teilen verwüstet, unbewohnt und leer. Die Menschen, welche nicht gestorben sind, befinden sich auf einem Exodus zum Saturnmond Titan. Jack und Victoria, die letzten beiden Menschen, überwachen den Abbau von wichtigen Ressourcen und verteidigen, unter Zuhilfenahme von Drohnen, die riesigen Maschienerien vor den letzten Aliens, die sich auf der Erde versteckt halten.
Der Zukunftslook ist von atemberaubender Eleganz, Einfachheit und Schönheit. Alles, die moderne Unterkunft, das Fluggerät, die Waffen, die Drohnen, wirklich alles wirkt wie aus einem Guss - hell, rund, angenehm. Dazu im krassen Kontrast sind die schroffen, dunklen Relikte unserer Zivilisation, eingebettet in und überwuchert von der Natur. Aus seinen Bildern schöpft der Film seine Kraft. Man merkt, dass sehr viel "in camera" aufgezeichnet wurde, die Landschaftsaufnahmen aus dem kargen Island faszinieren ebenso wie die Wohnumgebung. Die CGI-Effekte integrieren sich vorbildlich und unaufdringlich, sie fallen nur ins Auge, wenn man wirklich, wirklich nach ihnen sucht.
Die visuelle Repräsentation bildet die Basis, auf der sich der Film entwickeln kann. Die Story beginnt einfach und verständlich, nimmt aber an Fahrt auf bis zum großen WTF-Moment, welcher der Geschichte eine ganz neue Richtung gibt (ok, ok, ich hab irgendwann geahnt, worauf es hinausläuft, aber überrascht war ich dann doch). Spannend bis zum Schluss kann die Erzählung durchaus begeistern, auch beim mehrmaligen Anschauen. Die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut, die reduzierte Anzahl an Darstellern lässt fast schon ein Kammerspiel à la "Hautnah" entstehen. Der Zuschauer beschäftigt sich intensiv mit den Darstellern und deren Rollen, was ebenfalls zum Filmgenuss beiträgt.
Nicht vergessen werden dürfen natürlich auch die Action-Szenen, die in ihrer SciFi-Umgebung wunderbar funktionieren und das Herz eines jeden Genre-Fans höher schlagen lassen. Hat "Oblivion" Spaß gemacht? Oh ja! Reicht es für die Bestnote? Auf Meilenstein-Niveau bewegen wir uns nicht, aber kurz davor, daher sind vierkommafünf Punkte durchaus angebracht.
Punkte: 4,5/5

Ton:
Beim UK-Import ist keine deutsche Tonspur vorhanden, dafür kann der englische O-Ton im Format DTS-HD MA 7.1 ordentlich Eindruck schinden. Die Tonspur weiß von Anfang bis Ende sehr zu gefallen, klare Dialoge aus dem Center wechseln sich mit bombastichen Surround-Sequenzen ab.
Als wäre das noch nicht genug, bietet die BluRay im Ton-Kapitel noch eine Audiodeskription (also eine Filmbeschreibung für blinde Zuschauer) und einen reinen Musiktrack an. Die Musik ist nämlich äußerst herausragend gelungen. Ihr sind zwar deutliche Anlehnungen an "Tron: Legacy", "Inception" und "The Dark Knight" anzumerken, jedoch bietet die Musik auch so noch genug Alleinstellungsmerkmale.
Der Ton zum Film schafft schon die fünf Punkte, mit Audiodeskription und dem Musiktrack gibt's noch zwei Sternchen hintendran.
Punkte: 5/5

Bild:
Im Bereich Bild gibt es nichts zu meckern. Einem aktuellen Blockbuster würdig wird das filmische Material ohne Fehler oder Einschränkungen auf den Schirm gebracht. In bestechender Qualität werden feinste Details sichtbar, Farben hingegen wirken eher desaturiert, was dem Look des Films geschuldet ist, und eine tolle Athmosphäre schafft. Dieses Bild ist volle fünf Punkte wert.
Punkte: 5/5

Extras:
Im Bonus-Kapitel kann ein Audiokommentar abgerufen werden, und zudem stehen Entfernte Szenen mit einer Laufzeit von knapp fünf Minuten zur Auswahl bereit. Mehrere klassische Making-Ofs laufen zusammen 48 Minuten und beleuchten einen großen Teil des Entstehungsprozesses des Films. Der Bonus-Fan kommt ganz gut auf seine Kosten, auch wenn die eine oder andere unbeantwortete Frage zurück bleibt. Trotzdem verdient sich die BluRay im Bonus-Kapitel dreikommafünf Punkte zu Recht.
Punkte: 3,5/5

Fazit:
Dieser Streifen hat mich richtig weggebügelt. Ton und Bild sind der Hammer und ziehen den Zuschauer von Anfang an in ihren Bann. Sowohl "RottenTomatoes" als auch "Metacritic" vermerken für den Film "gemischte Kritiken". Kann ich verstehen, der Film eckt mit seiner Story, dem generellen Erzählbogen und der großen Wendung durchaus an, er bricht ein wenig mit den typischen SciFi-Konventionen, und so etwas muss man mögen. Ich kann es nachvollziehen, wenn Zuschauer mit dem Film nichts anfangen können, ihm vielleicht sogar Einfallslosigkeit und wildes Wiederverwerten bekannter SciFi-Motive vorwerfen. Doch mir hat der Streifen außerordentlich gut gefallen, er zieht sein Ding durch, von Anfang bis Ende, und leistet sich keine größeren Fettnäpfchen. Nur beim Bonus-Material, da wäre noch ein wenig mehr drin gewesen, dennoch schafft es die BluRay auf einen Schnitt von 4.5 Punkten. Mit dieser Wertung darf das Steelbook durchaus im Regal stehen bleiben - Blindkauf geglückt.

Kaufpreis:
25 Euro (neu) bei zavvi ; mehr als 15 Euro… äh… Dublonen durften es für dieses Steelbook allemal sein, sah es doch sehr schick aus… und die Erwartungen wurden absolut erfüllt.



Rück- und Vorderseite:
(aufgrund des Motives dieses Mal in umgekehrter Reihenfolge)
  

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Die BluRay von Ice Age 3 gehört zu meinen ältesten BluRays, war sie doch wie KeinOhrHasen eine kostenlose Beigabe zu meiner PS3. Lange, lange, laaaaaaange lag die BluRay ungesehen im Schrank, was auch damit zu tun hatte, dass ich den Film damals im Kino gesehen hatte. Jetzt endlich hatte ich mal wieder Lust auf den eisigen Streifen, und so durfte der Film zum ersten Mal durch die Playstation laufen. Ob sich die Heimkino-Erfahrung mit dem Kino-Erlebnis deckt, das klärt der Review.



Der Film kann in seiner 2D-Fassung, sowie in der nachträglich veröffentlichten 3D-Fassung (inkl. 2D-Fassung, mit oder ohne DVD) erworben werden.

Die 3D-Fassung steht auch als Steelbook in den Regalen.

Zudem ist der Film Teil verschiedener Dreier- und Vierer-Boxen mit weiteren Ice-Age-Filmen.


Story:
Ich bin mit der Ice-Age-Reihe nie so richtig warm geworden. Der erste Teil war OK, auch wenn das Happy End doch arg erzwungen wirkte. Beim zweiten Teil, den ich ebenfalls im Kino genießen konnte, weiß ich schon gar nicht mehr, worum es ging, nur ist mir deutlich in Erinnerung geblieben, dass er schlechter als Teil eins war. Und dann kam der dritte Teil in die Kinos. Gucken gehen, ja oder nein? Meine damalige Freundin wollte, und so sind wir halt doch gegangen.
So auch die große Überaschung: Teil 3 war erfrischend anderst, mit einem positiven Fazit haben wir das Kino verlassen. Auch auf BluRay einige Jahre später weiß der Film zu gefallen. So sind die ersten 15 bis 20 Minuten im klassischen Ice-Age-Muster gestrickt, mit all den bekannten Charakteren und all den bereits gesehenen Eiszeit-Tieren. Doch dann erhält die Geschichte einen eigenen Spin, als auf einmal Dinosaurier auftauchen (sowie ein Wiesel namens Buck). Dieser Erzählknick wirkt sich aber nicht negativ auf das Filmerlebnis aus, die Geschichte wirkt die ganze Zeit wie aus einem Guss, sowohl stilistisch als auch erzählerisch. So folgen sowohl kleine als auch große Zuschauer der Geschichte mit Spannung, bis das Faultier Sid gerettet ist. Dabei geizt der Film nicht mit fantastischen Bildern, tollen Dinos, viel Action und manchem Slapstick-Moment. Daran ist das Säbelzahnhörnchen Scrat nicht ganz Unschuld, der in diesem Teil endlich einen würdigen Gegenpart erhält. ;)  Die Rückkehr zurück in die Eiszeit lässt einen fast schon mit Wehmut zurück, war der Ausflug in die Dino-Welt inklusive dem verrückten Wiesel doch eine nette Abwechslung. Und für mich persönlich - eigentlich der beste Film der ersten drei.
Punkte: 4,5/5

Ton:
Der englische Ton liegt in beeindruckendem DTS-HD MA 7.1 vor, der deutsche Ton hat es immerhin in DTS 5.1 auf die Scheibe geschafft. Beide Tonspuren locken mit sauberer Qualität, wobei der deutsche Ton in allen Punkten (Surround-Feeling, Klangvolumen) sehr gut mithalten kann. So sympathisch die Stimmen im O-Ton sind, die deutschen Stimmen wirken sogar noch einen Tick "netter" und passender. Verdienterweise gibt es die Bestnote in diesem Kapitel.
Punkte: 5/5

Bild:
Das Bild liegt im 16:9 Vollbild vor und hat keine Schwächen zu bieten. Jederzeit sind Details sehr gut zu erkennen, feine Haare und Federn sowie sehr gute Texturen liefern gute Qualität in diesem CGI-Abenteuer. Ein sehr gutes Bild, an dem es nichts zu meckern gibt.
Punkte: 5/5

Extras:
Ein Audio-Kommentar eröffnet das Bonus-Reigen. Als weiterer Bonus-Track kann "Buck's Survival Guide" aktiviert werden, der während des Filmschauens weitere Bonusschnipsel zur Begutachtung anbietet. Der "Ice Age Storybook Maker" ist ein Feauture für die Kleinen, um aus Filmszenen eine Bildergeschichte zu erstellen. Drei klassische Features mit knapp 36 Minuten lassen einen Blick hinter die Kulissen zu, eine Handvoll Entfernter Szenen läuft knappe weitere fünf Minuten. Zu guter Letzt gibt es noch ein Musikvideo ("Walk the Dinosaur"), und auch Säbelzahnhörnchen Scrat darf nicht fehlen und liefert drei eigene Kurzfilme ab (27 Minuten).
Das Material ist interessant und vielfältig gestaltet. Zur Bestnote hätte es gerne noch ein wenig mehr sein dürfen.
Punkte: 4/5

Fazit:
Die Geschichte funktioniert auf BluRay noch ebenso gut wie im Kino, auch Bild und Ton können auf dem HD-Medium überzeugen. Die Extras sind umfangreich und interessant. Für Animationsfans ist die Scheibe sogar als Blindkauf empfehlenswert, Fans der Ice-Age-Reihe werden ihn eh schon im Regal stehen haben. ;)

Kaufpreis:
Gratis-Film beim PS3-Kauf





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Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

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Fortsetzung des ersten Teils des Blog-Beitrags.


        Der Schalter in der Limousine wechselte seine Farbe von rot zu grün. Danny klopfte an das Funkgerät in seinem Ohr. "Wir haben es." Berc blickte auf den gelben Einkaufszettel vor ihm. Die Worte begannen sich zu entwirren und formten nach wenigen Sekunden einen lesbaren Klartext.

Extras:
Direkt auf Disk eins ist das erste Bonus-Schnittchen enthalten. Der Bonus-Fan kann den sogenannten "Extraction Mode" aktivieren, bei dem an definierten Stellen aus dem Hauptfilm ausgeschert wird, um ein kurzes Filmchen zu einem bestimmten Aspekt des Films oder seiner Entstehung zu zeigen. Insgesamt summieren sich die Filmchen, die allesamt in HD vorliegen, auf 44 Minuten. Doch nicht nur über den "Extraction Mode" können die Filmchen angesteuert werden, übers Menü sind sie auch einzeln auswählbar.
Dieses nette Bonus-Feature macht Lust auf Scheibe zwei... die allerdings dann etwas enttäuscht. Eine knapp 45minütige Dokumentation beschäftigt sich allgemein mit Träumen, ist aber wirr und schnell geschnitten, bietet kaum Mehrwert und war im Endeffekt ihre Zeit fast nicht wert. Als Vorgeschichte zum Film kann eine als Motion Comic animierten Featurette namens "The Cobol Job" abgespielt werden. Das Filmchen war ganz nett gemacht und bietet mit 15 Minuten Laufzeit gute Unterhaltung. Der nächste Abschnitt im Bonus-Kapitel bietet zehn Titel aus dem Soundtrack in einer überzeugenden Surround-Abmischung in DTS-HD MA 5.1 - schicke 39 Minuten Genuss. Neben einer Handvoll Trailer gibt es noch zwei Gallerien... und das war's. Leider gibt's keine weiteren Bonus-Features, und dass man bei Nolan-Filmen generell auf einen Audio-Kommentar verzichten muss, weiß der Nolan-Fan mittlerweile.
So toll das Material auf Scheibe eins ist, es ist einfach zu wenig. Die Dokumentation trägt nicht viel zum Ergebnis bei, der Soundtrack in Surround schon eher. Mehr als 3.5 Punkte sind aber leider trotzdem nicht drin.
Punkte: 3,5/5

Berc grinste. "Danny, Paket vier ist sauber. Bring uns raus." Danny verließ die Limousine, kletterte auf das Dach und ließ sich rückwärts auf den Gehsteig fallen. Die Traumebene brach zusammen.
      Berc entrollte die mehrseitige Partitur. Aus Noten wurden Buchstaben, aus Buchstaben wurden Wörter, aus Wörtern wurde eine Texteinheit.

Ton:
Die englische Tonspur liegt in verlustfreiem DTS-HD MA 5.1 vor und kann über die komplette Laufzeit des Films gefallen. An keiner Stelle leistet sich der Ton auch nur einen Aussetzer. Ruhige Szenen, in denen erklärt, gezeigt oder geredet wird, sind von einer idyllischen Leichtigkeit, mit präzisem Ton und teilweise leiser musikalischer Untermalung. Der Score von Hans Zimmer kann aber noch mehr, VIEL mehr. Eindringlich begleitet er den Zuschauer die ganze Zeit und setzt geschickt Stimmung und Ambiente. Der Score nimmt dabei typische Orchestermusik, driftet aber immer wieder auch in künstliche Klangwelten ab, die teilweise sogar noch extremer sind als in Nolans "The Dark Knight". Ein spezifisches Alleinstellungsmerkmal bietet "Inception": Bläser, sehr viele Bläser, die mir ihren unterschiedlichen Instrumenten diesen einen dröhnenden Ton erzeugen, der einem beim Anschauen des Films regelmäßig einen Schauer den Rücken hinunterlaufen lässt. Dieser eine Ton steht, wie kein anderes Element, repräsentativ für den gesamten Film (und hat mittlerweile seinen Weg in die Popkultur gefunden hat).
Musik, Dialog und Soundeffekte erklingen klar und wirken wohl aufeinander abgestimmt, und erzeugen ein sehr gutes Surround-Ambiente. Gezielt werden Effekte auf einzelne Lautsprecher gelegt, um ein schönes Mittendrin-Gefühl zu bewirken. Der Subwoofer freut sich auch, denn es gibt genug zu tun, mal leise vor sich hin dröhnend über einen längeren Zeitraum, mal laut aufposaunend wenn's so richtig knallt (wenn zum Beispiel ein Güterzug durch die Straßen fährt).
Der deutsche Ton liegt leider nur in Dolby Digital 5.1 vor. Die deutsche Synchronisation wirkt gelungen, das generelle Klangbild ist jedoch repräsentativ für eine verlustbehafte Tonspur. So fehlt es an Volumen, aber auch das Klangspektrum ist deutlich schmaler als bei der HD-Spur, sowohl bei den hohen als auch bei den tiefen Tönen.
Der englische Ton erhält uneingeschränkte 5 Punkte, beim deutschen reicht es immerhin noch zu 4 Punkten.
Punkte: 4,5/5

Berc signalisierte Betty, dass er mit dem Ergebnis zufrieden war. Die alte Dame stand auf und stürzte sich, ohne ein weitere Wort zu verlieren, über die Balustrade der Opernkabine. Die Traumebene brach zusammen.
    Berc blätterte den Gemäldekatalog auf. Die Beschreibungen der Gemälde waren alle lesbar, auf der vorletzten Seite stieß er auf einen Text mit der Überschrift 'Abstrakte Kunst – für alle Menschen', verfasst von Charles B. Wentworth. Kaum dass er die Überschrift gelesen hatte, begann auch dieser Text mit der Neuordnung seiner Buchstaben.

Bild:
Das Bild ist von bestechender Klarheit und weiß mit vielen Details zu gefallen. Die Set-Ausstattung sorgt für viele Ecken und Kanten, an denen der Blick haften bleibt. Sei es nun bei der Darstellung der realen Welt oder der Traumwelten: den Zuschauer erwarten Bilder mit viel Detailreichtum, sei es bei Nahaufnahmen, Innen-, Außen- oder Panorama-Aufnahmen.
Gezielt versteht es der Film, dem Zuschauer auch auf bildlicher Ebene zur Hand zur gehen. So sind die unterschiedlichen Traumebenen farblich deutlich voneinander getrennt. Ist Ebene 1 aufgrund der Großstadt und des Regens in verschiedene Grautöne gehalten, so empfängt Ebene 2 den Zuschauer in warmen Brauntönen. Ebene 3 hat durch seine Location einen Hauptfokus auf weiß, besitzt aber generell ein reduziertes Farbspektrum, so dass dem Zuschauer unbewusst mitgeteilt wird: hier sind wir nahe am Kern des Pudels. Die visuelle Gestaltung des Limbo steht im krassen Gegensatz zu den Traumebenen, und liegt mit seiner farblichen Gestaltung eher an der Darstellung der realen Welt. Jedoch wirkt der Limbo dreckig-hyperreal, kontrastmäßig überzeichnet und dadurch fast schon ins surreale abgleitend.
Doch nicht nur die klare, fokussierte Farbgestaltung bereitet dem Zuschauer Freude. Die Special Effects, sowohl die real erzeugten als auch die im Computer generierten, liefern fantastische, beeindruckende Bilder (wobei vor allem die Szenen ohne Schwerkraft immer wieder für Begeisterung sorgen). Qualitativ gibt es an dem Filmmaterial nichts auszusetzen. Es zeigen sich keine Filmfehler, keine unerwünschten Effekte, und auch ein Filmkorn ist nur ganz selten in bescheidenen Mengen auszumachen. Insgesamt einfach ein Top-Bild.
Punkte: 5/5

Berc, der vor dem Picasso-Zimmer Position bezogen hatte, klopfte an sein Mikrofon. "Jacques, Paket zwei ist sauber. Bring uns raus." Jacques öffnete den Notausgang, ignorierte den Alarm und stürzte sich mit einem Hechtsprung kopfüber die Treppe hinunter. Die Traumebene brach zusammen.
  Berc klappte das kleine Büchlein auf, das er von Charles' Tisch entwendet hatte. Auf der Klappenfläche hinten hatte Charles einige handschriftliche Notizen hinterlassen, die komplette Seite war eng mit kleinen Buchstaben gefüllt. Berc schloss die Augen. "Komm, komm, komm." Als er sie wieder öffnete, war der Klartext zu lesen.

Story:
Bereits viele Jahre lang lag das Script zu "Inception" in der Schublade von Christopher Nolan, wurde beständig verfeinert, verbessert, raffiniert, conchiert. Er wollte "schon immer mal was mit Traumdieben machen", so Nolan zum Grundtenor des Films. Herausgekommen ist ein Film, der geschickt mit der Realität und mit Träumen spielt, das Ganze nicht nur auf einer Ebene sondern auf mehreren Ebenen gleichzeitig. Dabei bleibt die ganze Erzählung relativ bodenständig, und spielt in einer möglichen Zukunft "nicht weit entfernt vom Jetzt", in der es den Menschen möglich ist, mithilfe eines Gerätes gemeinsam Träume zu teilen. Nolan entwirft einen Satz an Regelwerken ("Wenn du stirbst, wachst du auf." oder "Träume zu tief und du fällst hinab in den Limbo, dein unstrukturiertes Unterbewusstsein.") und gewöhnt den Zuschauer schnell an die Eckpunkte des Films. Klar, es wird auch viel geredet und viel erklärt (böse gesagt: der Zuschauer wird ans Händchen genommen), jedoch geschieht das so unauffällig, dass es erst nach mehrmaligem Anschauen ins Auge fällt. Alle Erklärungen der Welt von Inception werden so nebenbei erzählt... zu Beginn jedenfalls. Denn gegen später, wenn Nolan seine Darsteller in die mehrstufigen Traumebenen hinabgleiten lässt, muss der Zuschauer die Regeln innehaben, dann wird nix mehr erklärt! Doch wer am Anfang gut aufgepasst hat, der folgt dem Film auf seinem faszinierenden Weg, und lässt sich hinfortreissen von einer spannenden, intelligenten Erzählung.
Die Schauspieler machen ihre Arbeit sehr gut, bis hinein in die Nebenrollen. Böse Zungen könnten behaupten, dass Nolan einen Großteil der Cast seiner Batman-Filme versammelt hat, aber, hey, es funktioniert. Die Chemie untereinander stimmt, die Glaubwürdigkeit ebenso. Die Ausstattung der Sets ist atemberaubend, ebenso wie die Special Effects, bei denen Nolan versuchte, so viele wie möglich "in camera" (also "real") zu erzeugen. Special Effects aus dem Computer kommen zwar auch zum Tragen, aber wirklich nur dann, wenn es gar nicht anders möglich war. Dafür agieren die CGI-Effekte immer schön im Hintergrund, drängen sich nie nach vorne, und unterstützen dadurch auch den Film.
Der Film bleibt bis zu seinem kiefer-tiefer-Finale spannend und fordernd. Die letzten paar Minuten sind perfekte Filmmomente und machen den Streifen bereits heute zum Klassiker. Und mit seiner letzten, seiner allerletzten Szene, mit seinen letzten Sekunden klopft Nolan nochmal bei jedem Zuschauer am Köpfchen an. "Na, aufgepasst? Was meinst DU? Was ist DEINE Meinung?" Und so endet der Film, genau wie Filme dieses Kalibers enden sollten: Sie regen zum Nachdenken, zum Resümieren an, sie fordern und bewegen den Zuschauer, sie setzen kein Endergebnis vor, sondern sind flüssig in ihrer Interpretation. Ein Hammer-Film. Ein Juwel. Ein Meisterwerk? Ooooooh ja!
Punkte: 5/5

Berc riss die hintere Klappe des Büchleins ab und verstaute den Text in seiner Tasche. "Lucy, Paket eins ist sauber. Bring es zu Ende." Ein Krachen aus dem anderen Zimmer war zu hören. Berc grinste, Lucy hatte wohl den Ausstieg mit dem kippenden Stuhl genutzt. Die Traumebene brach zusammen.


Jacques nippte an seinem Wasserglas, Berc hatte ein Bier vor sich stehen. Beide Männer saßen Seite an Seite am Tresen der leer stehenden Sportbar. Der Job war gut gelaufen, nicht ohne Anstrengungen, aber mehr oder weniger wie geplant. Das Team hatte sich wieder in alle Winde zerstreut, nachdem die Extraktion übergeben, und der Erfolg bezahlt war – sehr gut bezahlt. Gab es noch etwas zu besprechen? Nein. Und so saßen die beiden Männer zusammen, und genossen wortlos die Früchte ihrer Arbeit.



Abschluss Review:
Viel Gutes war mir von Inception zu Ohren gekommen, und so landete die Amaray zu einem ordentlichen Preis in der Sammlung. Als ich den Streifen zum ersten Mal genossen hatte, saß ich sprachlos auf dem Sofa. Was für ein Hammer-Film!
Ich überlegte mir nun, wie ich ein "würdigeres" Exemplar als die einfache Amaray für das Heimkino sichern könnte. Eines der vielen Steelbooks erwerben? Hmmmm, irgendwie keine richtige Lust drauf gehabt. Keine Woche später hatte Amazon die Collector's Books aus der "Premium Collection"-Reihe von Warner im Angebot. Fast schon reflexhaft blätterte ich durch das Angebot... nur um am Collector's Book für "Inception" hängen zu bleiben.
Das Sammlerherz schlug höher. Kein Steelbook, nein, ein Collector's Book sollte es werden. Die Bestellung war schnell durchgeführt, und nun durfte der Film endlich auch für diesen Review offiziell durchs Heimkino tröten.



Der Film ist im Collector's Book zu erwerben (Fotos siehe unten), sowie als Amaray (Erst- und Neuauflage).


Auch als Steelbook in Erst- und Neuauflage steht der Film in den Regalen.

Nicht vergessen werden darf natürlich die "Briefcase"-Edition mit einigen Goodies.
Zudem ist der Film noch in der "Christopher Nolan Collection" sowie in der "Leonardo DiCaprio Collection" enthalten.



Hammermäßig bleibt der Film nach jedem Anschauen in Erinnerung zurück. Die Story wird noch für viele ausgezeichnete Essays in Psychologie- oder Film-Studiengängen sorgen, Bild und Ton spielen auf hohem Niveau, mit Ausnahme des deutschen Tons. Nur beim Bonusmaterial muss die BluRay Federn lassen, und landet dennoch bei einem Gesamtschnitt von ausgezeichneten 4.5 Punkten.

Kaufpreis:
14 Euro (neu) bei Amazon



Vorder- und Rückseite (mit Schuber):
 

Vorder- und Rückseite (ohne Schuber):
  

Innenansichten:




 






Eine letzte Anmerkung:
Ich hätte diese Erzählung mit dem eingebundenen Review gerne "an einem Stück" präsentiert, musste aber wieder einmal aufgrund der maximalen Zeichenbeschränkung auf zwei Beiträge aufsplitten.
Trotzdem, vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meinem Blog-Beitrag Nummer 250 (und 251) beizuwohnen. :)

Viele Grüße,
der Baschti





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Nachdem das letzte Serienprojekt "Battlestar Galactica" im Juni erfolgreich abgeschlossen wurde, konnte ich mich neuen Abenteuern zuwenden.
Einen Tipp, welcher Serie mich als nächstes beschäftigen wird, hatte ich bereits in bester Call-In-Sendung-Manier gegeben (L _ S T), und tatsächlich konnten viele fleissige Leser und Kommentatoren der äußerst kniffligen Andeutung folgen: ja, LOST ist das kommende Serienprojekt. :)
Dabei gilt wie bei BSG eine selbst-auferlegte Einschränkung: Ich will die Serie maximal genießen und die Anlage so richtig laut drehen - das geht aber nur, wenn Frau und Kind außer Haus sind. Doch die Gelegenheit sollte eher kommen als gedacht, die beiden waren eine Woche auf Schullandheim-Ausflug.
Grinsend zog ich die erste Staffel von Lost aus dem Regal, um an drei Tagen 25 Folgen à 40 Minuten zu konsumieren, das sind 1000 Minuten, über 16.6 Stunden Lost. Also dick mit den Backen gepufft und losgelegt. Wie sich die erste Staffel der Kultserie in HD behauptet, das klärt der folgende Review.



          Die erste Staffel kann einzeln gekauft werden, ...

          ... ist aber auch Teil der Gesamtbox ("Complete Collection") und der
          Sammlerbox ("Complete Collection (Premium Edition)").


Story:
Achtung, Spoiler: Die erste Staffel von Lost ist genau 20 Minuten lang logisch. Flugzeugabsturz? Kann ja mal passieren. Auf einer einsamen Südseeinsel? Prima, endlich Urlaub, weit weg von allen Verpflichtungen. 48 Überlebende, nur mit ein paar Kratzern? Puh, Glück gehabt. Soweit also alles erklärbar.
Dann, pünktlich zur Zeitmarkierung "20:00" ist's vorbei mit dem Rationalen: ETWAS tobt des nachts durch den Dschungel, entwurzelt Bäume, und seltsame klackende, schreiende Geräusche dringen aus dem Dickicht. Der Charakter von Charly sagt es treffend: "Terrific!" Willkommen bei Lost, der mythischen TV-Serie, die es verstand, über sechs Jahre hinweg Millionen von Zuschauern vor den Bildschirm zu bannen. Auch ich habe alle Folgen immer alsbald möglich konsumiert, so fesselnd und nervenaufreibend hielt mich die Serie in ihrem eisernen Griff. Nun, nach etwas zeitlichem Abstand, darf die Serie ein zweites Mal durchs Heimkino laufen, diesmal mit HD-Bild und -Ton.
Das Stilmittel des Flashbacks, also des Rückblicks auf ein früheres Ereignis, wird in der ersten Staffel sehr häufig genutzt, nutzt sich dabei aber nie ab. Der Zuschauer erfährt dadurch nachvollziehbar, warum ein Charakter GENAU SO GENAU JETZT agiert, basierend auf einer vergangenen Erzählung. Dies gibt dem Zuschauer die Möglichkeit, mehr über die einzelnen Mitglieder der gestrandeten Truppe zu erfahren als sie selber voneinander wissen. Die Charaktere sind vielfältig und differenziert ausgearbeitet, hier haben die Macher ein sehr glückliches Händchen bewiesen, sowohl beim Casting der Schauspieler als auch bei der Ausarbeitung der einzelnen Hintergrundgeschichten. Die Schauspieler liefern eine saubere, natürliche Arbeit ab und wachsen dem Zuschauer schnell ans Herz.
Die Geschichte rund um die mysteriöse Insel entfaltet sich von Folge zu Folge mehr, und bietet so manche Überaschung. In der ersten Staffel wird so manche Frage aufgeworfen, von denen sich einige innerhalb weniger Episoden klären lassen, und manche erst in der finalen Staffel eine Antwort liefern. Kenner der Serie lassen die vielen Fragen relativ kalt, wissen sie doch schon um die Auflösung eines Großteils der Fragen, und können daher die Erzähltiefe und die Vielschichtigkeit der Ereignisse genießen. Premieren-Zuschauer dürfte allerdings die schiere Menge an unerklärbaren Ereignissen die Kopfhaut zum Rauchen bringen. Zum Trost sei euch gesagt: die Fragen werden beantwortet (größtenteils) und ein "paar" neue Fragen haben auch die weiteren Staffeln zu bieten (eine gelöst -> zwei neue stehen da). Also schön am Ball bleiben. ;)
Bis dahin muss diese erste Staffel natürlich noch eine Bewertung bekommen. Sie führt die Charaktere gekonnt ein, weiht uns in erstes Hintergrundwissen ein, macht Lust und Neugier auf mehr, un erzählt uns - rückblickend betrachtet - direkt in der ersten Folge am Beispiel des Brettspiels Backgammon, worum es in der Serie geht. Diese erste Staffel steckt den Claim ab für "things to come", sie hat nur einen kleinen Durchhänger, und fasziniert ansonsten von der ersten bis zur letzten Episode. Die volle Punktzahl ist das allemal wert.
Punkte: 5/5

Ton:
Der englische O-Ton ist in DTS-HD MA 5.1 auf die Scheiben gebannt, die deutsche Synchro schafft es, in DTS 5.1 dazu zu stoßen. Die englische Spur ist der Hammer, und gehört zu den besten Arbeiten, die ich bisher im TV-Serien-Umfeld erlebt habe. Speziell die oben genannte 20. Minute der ersten Episode, wenn das Monster durch den Dschungel wütet - wow, Gänsehaut. Glasklare Effekte aus allen Surround-Boxen, Dialoge ertönen verständlich aus dem Center, und der Subwoofer darf auch gezielt Akzente setzen, spätestens wenn zum Episodenende der Lost-Schriftzug ins Bild prallt - boooooom. Die musikalische Auswahl ist gut gelungen, und hält sich schön im Hintergrund. Nur selten drängt sich die Musik in den Vordergrund, ist dann aber nie lästig oder fehl am Platz. Als musikalisches Highlight der ersten Staffel empfehle ich in der zweiten Episode den Zeitindex "20.20", wenn ein Teil der Überlebenden in die Berge steigt, um ein Funksignal absetzen zu können. Die musikalische Begleitung ist... erhebend.
Die deutsche Tonspur hat es nicht ganz leicht, hier mitzuhalten. Die räumliche Aufteilung ist zwar auch gut gelungen, dennoch klingt der deutsche Ton im direkten Vergleich hörbar schwächer. Auch sind Dialoge häufiger lauter abgemischt als die Soundeffekte der Szenerie drum herum, hier wirkt der O-Ton harmonischer. Der englische Ton bekommt ohne wenn und aber die volle Punktzahl, der deutsche Ton landet bei sehr guten vier Punkten.
Punkte: 4,5/5

Bild:
Von der ersten SEKUNDE an, wenn Jack sein Auge aufreisst, fesselt das HD-Bild den Zuschauer. Jederzeit sind viele feine Details zu erkennen, in Nahaufnahmen sind Hautstruktur und einzelne Härchen sichtbar, in Wideshots fasziniert der Detailreichtum des Dschungels. Die Farbgestaltung des Kamerabildes ist atemberaubend, nie zuvor sah Dschungel grüner und lebendiger aus. Krass im Gegenkontrast sind die Flashbacks gefilmt - mit kalten Farben, geraden Kanten und kaum Kamerabewegung.
Ein Filmkorn ist nur an wenigen Stellen wahrnehmbar, nur bei großen hellen Flächen (Himmel bei Tageslicht, weiße Zeltplane im Hintergrund) tritt es sichtbar in Erscheinung, aber nie störend. Dafür bietet das Bild auch knackigen Kontrast in den vielen Szenen, die während der Dunkelheit spielen. Ab und an ist ein Nachziehen zu beobachten, wenn Charaktere durchs hohe Gras oder zwischen dünnen Bäumchen hindurchrennen, aber das ist fast schon Meckern auf hohem Niveau.
Was dann schon eher ins Auge fällt sind die CGI-Effekte, die sich teilweise nicht wirklich gut ins Live-Material integrieren. Die CGI-Tiere (Eisbären, Eber, Bienen, etc.) sind als solche sofort zu erkennen. Auch retuschierte Elemente (Sicherungskabel, Haltekabel) fallen durch den Predator-Effekt ins Auge: dem Zuschauer ist, als "ob da was wär, aber so durchsichtig angedeutet". Allzu viele Szenen dieser Art hat die Staffel nicht, aber wenn doch, dann fällt's eher negativ ins Auge.
Trotzdem vergebe ich für das Bild, das über alle Episoden hinweg in formatfüllendem 16:9-Vollbild vorliegt, sehr gute vierkommafünf Punkte.
Punkte: 4,5/5

Extras:

Auf den Bonus-Fan warten Audiokommentare zu insgesamt fünf Episoden, die sich eher um den Anfang und das Ende der Staffel gruppieren. Auf der siebten Scheibe stehen mehrere Bonus-Features zur Verfügung, die in fast 3.5 Stunden einen Blick hinter die Kulissen werfen. Weniger interessant waren die Casting Tapes der Darsteller, umso interessanter waren die Berichte über die Filmarbeiten auf Oahu in Hawaii. Für drei Minuten gibt es noch entfernte Szenen, und ein Gag Reel läuft vier Minuten lang.
Ich fand Umfang und Qualität des Bonusmaterials durchaus interessant, aber noch mit Steigerungspotential nach oben.
Besonders erwähnen möchte ich noch das SeasonPlay-Feature. Es ermöglicht, die Wiedergabe jederzeit abzubrechen, um genau an dieser Stelle später weiter zu schauen. Nun mag mancher Serienfan einwerfen: "Die automatische Fortsetzung gibt's doch schon lange." oder "Na, das kann man doch erwarten!" SeasonPlay funktioniert sogar über die einzelnen BluRay-Scheiben hinweg, mit einer schicken Überleitung zwischen den Scheiben. Und darin liegt der Charme, in der Umsetzung. Man muss es gesehen und erlebt haben, um es Wert zu schätzen. ;)
Punkte: 4/5

Fazit:
Wow, was für ein Einstand! Diese erste Staffel leistet sich kaum Schwächen. Inhaltlich kann der Serienstart überzeugen, Ton und Bild sind auf sehr hohem Niveau, auch beim Bonusmaterial hat man (fast) alles richtig gemacht - bei 25 Episoden hätte es gerne noch ein wenig mehr sein dürfen.

Kaufpreis:
Die britische UK-Gesamtbox konnte ich zum Preis von 185 Euro über eBay erwerben. Der Tausch der Staffeln 4 und 6 (ohne deutsche Tonspur) gegen die deutschen Boxen hob den Gesamtpreis auf 209 Euro an. Bei sieben von 38 BluRays kommt die erste Staffel somit auf einen Preis von 38.50 Euro, was über meinem Budget von 30 Euro pro Staffelbox ist, durch die tolle Gesamtbox aber entschuldbar ist.


Lost-Fragenkatalog Staffel 1 (Spoiler-Alarm!):

Erklärung: An dieser Stelle will ich die offenen Fragen auflisten, mit denen mich die erste Staffel zurückgelassen hat. Dabei werden nur Fragen notiert, die erst weit gegen Ende der Serie beantwortet werden; oder Fragen, welche die Serie gar nicht beantwortet - hier will ich mich nach Staffel sechs selber an einer Interpretation versuchen. Außen vor bleiben daher auch Fragen, die in den kommenden ein bis zwei Staffeln beantwortet werden. So haben es zum Beispiel "Warum ist da eine Luke aus Stahl und Beton mitten im Dschungel?" und "Warum gibt es Eisbären auf der Insel?" aus diesem Grund nicht auf die Liste geschafft - diese Fragen werden in Staffel zwei geklärt. ;)
Offene Fragen aus Staffel Eins:
Was genau ist das Rauchmonster im Dschungel? Ein Sicherheitssystem?
Wieso ist Locke nach dem Absturz geheilt? Und warum kehrte seine Lähmung zeitweilig zurück?
Warum sieht Jack seinen toten Vater?
Wer sind "Adam und Eva"? Und was ist die Bedeutung des weißen und ein schwarzen Steins in ihrem Besitz?
Wohin führt das Kabel am Strand, weg von Rousseaus Unterschlupf?
Was passierte mit Rousseaus Team?
Was sind das für Stimmen, die im Dschungel flüstern?
Wer sind die Anderen, und woher kommen sie?
Warum wollen die Anderen die Kinder der Überlebenden?
Warum spielen die Kompasse auf der Insel verrückt?
Was bedeuten die Zahlen (4 8 15 16 23 42)? Bringen Sie wirklich Unglück? Und warum sind sie auf der Swan-Station angebracht?
Wie landete die Black Rock mitten im Dschungel?
Warum tötet das Monster manche der Überlebenden (Pilot) und verschont andere (Locke)?


Und zum Schluss...

Seit Anbeginn meiner Zeit hier auf der Seite schmückte der Cylon-Centurion mein Userprofil. Mit Abschluss des Projektes BSG, und Wechsel zum Projekt LOST muss der Blechkamerad leider weichen und dem DHARMA-Logo Platz machen. ;)








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Die Hintergründe zum Kauf der Sammelbox Marvel Cinematic Universe: Phase One - Avengers Assembled (Limited Edition Collector's Set) habe ich bereits im Unboxing-Beitrag dargelegt. Vielmehr sind nun die folgenden Fragen interessant: Welche Version der Einzelfilme steckt nun tatsächlich in der Sammelbox? Gibt es Vor- oder Nachteile zu bisherigen Veröffentlichungen? Und was ist auf der zusätzlichen zehnten Disk vorhanden, die es nur in dieser Box gibt? Darauf liefert der folgende Review die Antworten.



Verpackung, und Koffer.


Inhalt, und Film-Hüllen.


Story:
Rein storytechnisch sind alle sechs Filme sehr gut aufgestellt. In den Einzel-Reviews haben alle Filme entweder vier oder fünf Punkte erhalten, liefern ordentliche bis spitzenmäßige Leistung, und reichen damit allesamt für mehr als nur einen Kinoabend.
Der Anfang der Serie wird von "Iron Man" gemacht, der Dank seines innovativen Konzepts, seiner Designsprache, des Hauptdarstellers, der Komik und nicht zuletzt aufgrund seiner spürbaren Ungezwungenheit die Topnote von 5 Punkten erringt. Der zweite Film, "Der unglaubliche Hulk" kann dieses Niveau leider nicht erreichen. Ihm fehlt das letzte Quäntchen an schick, reibungslos, atemberaubend - Filmszenen, die sich bei den Entfernten Szenen wiederfinden erwecken den Eindruck, dass zu viel herausgeschnitten wurde. Der grüne Wüterich schließt mit vier Punkten. Die Fortsetzung zum Erstling, der dritte Film des Marvel-Franchises "Iron Man 2", konnte nicht ganz an den Erfolg des Originals anschließen. Manche Dialoge wollten nicht zünden, und ab und an wirkte die Charakterdarstellung etwas flach. Dennoch bietet der Film superbe Momente, die Action ist hervorragend, der Bösewicht (Vanko) und die Helfer (War Machine) stimmig. Für sich eine gelungene Comic-Verfilmung, erreicht der Film vier Punkte. Im nächsten Film wird der Zuschauer mit dem mächtigen, dem göttlichen "Thor" konfrontiert. Im visuell beeindruckendsten Marvel-Film brillieren auch die Darsteller bis in die Nebenrollen mit einer realistischen und markanten Schauspielkunst. Zurück bleibt die Erinnerungen, einen sehr guten Film gesehen zu haben... aber eben keinen außergewöhnlichen. Vier Punkte durften es für Thor sein. Als letzen Einzelkämpfer begrüßen wir Steve Rogers in der Runde, in "Captain America - Der erste Rächer" spielt er den schmächtigen Enthusiasten, der durch ein Supersoldaten-Serum mit einer beeindruckenden Physis ausgestattet wird. Der Film fängt langsam an und nimmt sich viel Zeit zur Charakterdarstellung. Selbst zur Mitte setzt die Action noch nicht ein - Captain America ist ein Maskottchen im Kampf gegen die Nazis. Erst ab kurz nach der Mitte zeigt Steve Rogers, was in ihm steckt. Die Wandlung, die Action und ein grandioser Schurke beflügen den Cap auf die Topnote von 5 Punkten. Kommen wir zu der Truppe, deren Zusammenkunft mit dieser Box zelebriert wird. "The Avengers" ist schlicht und einfach der Höhepunkt der PHASE ONE des "Marvel Cinematic Universe" und lebt von den Helden und ihrer gegenseitigen/gemeinsamen Aktionen. Die Topnote ist - und da verweise ich auf den Einzel-Review - die logische Konsequenz.
Größere Ausreisser sind keine vorhanden, die Box läuft mit einem Gesamtschnitt von 4.5 Punkten vom Platz.
Punkte: 4,5/5

Ton:
Um es gleich vorneweg zu nehmen: bei allen sechs Filmen ist keine deutsche Tonspur vorhanden. Die ersten drei Filme (Iron Man, Hulk, Iron Man 2) liegen in verlustfreiem 5.1 vor (Iron Man: Dolby TrueHD 5.1; Hulk und Iron Man 2: DTS-HD MA 5.1), die zweiten drei Filme sogar in DTS-HD MA 7.1. Alle Tonspuren klangen überagend gut, mit räumlich sehr deutlich wahrnehmbaren Effekten. Somit schaffen alle Filme die Topnote von 5 Punkten, lediglich "Iron Man 2" ist als Ausreisser zu vermerken. Hier empfand ich die Tonspur als zu unausgewogen, mit vielen kleinen nervigen Macken an einigen Stellen. Vier Punkte gab es dann trotzdem.
Sehr löblich obendrein: bei "Iron Man 2", "Thor", "Captain America" und "The Avengers" ist sogar eine Audio-Deskription für blinde Zuschauer vorhanden.
Im Gesamtschnitt über alle Filme kommen wir so auf 4.8 Punkte.
Punkte: 4,75/5

Bild:
Auch im Kapitel Bild konnten alle Filme bereits bei der Einzelsichtung überzeugen. Großartige Schwächen leistet sich keiner der Kandidaten, und so fahren fast alle aufgrund ihrer präzischen Darstellung von feinen Details, der generellen HD-Qualität des Materials und den nicht-vorhandenen Filmfehlern die Topnote von fünf Punkten ein. Lediglich der Hulk konnte nicht das letzte Quäntchen überzeugen und landete bei 4.5 Punkten. Auf den Gesamtschnitt hat das nur marginale Auswirkungen, die sechs Filme landen bei 4.9 Punkten. Hier genehmige ich eine moderate Aufrundung. ;)
Zu erwähnen wäre noch, dass die Filme "Thor", "Captain America" und "The Avengers" zusätzlich in ihren 3D-Varianten beiliegen. Eine Bewertung mangels Equipment kann leider nicht stattfinden.
Punkte: 5/5

Extras:
Erst jetzt, im Bonus-Kapitel, sind die ersten wirklichen Abstriche dieser Gesamtbox auszumachen.
Bei "Iron Man" ist leider fast nichts vom ausgezeichneten Bonusmaterial der deutschen Veröffentlichung auszumachen. Die interaktive Rüstungskammer (Hall of Armor) ist noch recht interessant, ein Filmchen geht in 47 Minuten auf die Comicvorlage "The Invincible Iron Man" ein, und es können Entfernte/Erweiterte Szenen mit 24 Minuten aufgerufen werden. Mehr als zwei Punkte sind leider nicht drin.
Der "Hulk" hingegen überzeugt mit dem identischen Repertoirde der deutschen BluRay. Bild-in-Bild-Track, Audiokommentar, die sehr guten Entfernten Szenen und weiteres Material mit 90 Minuten Laufzeit lassen den Bonus-Fan glücklich zurück, wofür es 4.5 Punkte gibt.
Auch bei "Iron Man 2" wurde ein Großteil des Bonusmaterials der deutschen BluRay weg gelassen. Drei Bild-in-Bild-Tracks können aktiviert werden, die mal nebensächliche, mal interessante Informationen zu bieten haben. Sehr kurzweilig ist der Audiokommentar gelungen.  Bei drei Punkten landet diese Version von Iron Man 2.
"Thor" und "Captain America" liegen der Sammelbox in ihrer standartisierten, weltweit vereinheitlichten Form bei. So sind bei beiden Filmen die Extras der deutschen Veröffentlichungen anzutreffen, was jeweils einen Audiokommentar, einen Marvel-Kurzfilm, einige Features und einige Entfernte/Erweiterte Szenen (diese teilweise sogar mit Kommentar) umfasst. Inhaltlich wussten beide Filme zu begeistern, nur aufgrund der doch kurzen Laufzeit der Features erhielten beide Filme im Bonus-Kapitel 3.5 Punkte.
Auch "The Avengers" kann sich im Bonus-Kapitel nicht mit Ruhm bekleckern. Den Zuschauer erwartet das weltweite 36-Minuten-Norm-Päckchen, bestehend aus Marvel-Kurzfilm, Entfernten/Erweiterten Szenen, einem Gag-Reel und einem sechsminütigen (!) "richtigen" Bonus-Feature. Ein US-exklusiver Audiokommentar sorgt für den Lichtstreifen am Horizont, hinzu kommt noch ein weiteres 8minütiges "richtiges" Feature und ein Musikvideo. Bei 3.5 Punkten ist aber auch hier Schluss.
Insgesamt kommt die Box im Gesamtschnitt über alle Filme auf 3.33 Punkte. Doch - oha - da fehlt doch noch was! Genau, die zehnte Disk, voll mit Bonusmaterial, die so nur in dieser Box zu finden ist.
Diese letzte Disk bietet zu JEDEM der sechs Filme weiteres Bonusmaterial. Auf das Einlegen der Disk folgten bei mir die Emotionen "Erwartung" - "Ernüchterung" - "Erleichterung" (hey, das könnten Bücher von Stieg Larsson sein). Zuerst die Erwartung, richtig geniales Bonusmaterial anzutreffen. Dann die Ernüchterung, fast nur Bonusmaterial der zweiten Wahl, nämlich Entfernte Szenen, Animationstests und Pre-Visualization-Tests, vorzufinden. Und zuletzt die Erleichterung, dass das Material doch ganz nett ist, wenn auch nicht atemberaubend.
Jeder Film erhält eine kurze Einleitung von Agent Coulson. Zu "Iron Man" gibt es Entfernte Szenen, Animatics und Pre-Viz (insgesamt 51 Minuten), zu "Hulk" gibt's nur Pre-Viz mit 23 Minuten. Für "Iron Man 2" werden Entfernte/Erweiterte Szenen, Animatics und Pre-Viz gereicht (33 Minuten), zu "Thor" können Entfernte/Alternative Szenen und Animatics abgerufen werden (37 Minuten). "Captain America" hat nur Animatics im Programm (11 Minuten), und zu "The Avengers" gibt's Entfernte Szenen, Animatics und Pre-Viz (29 Minuten). Und da, da ist tatsächlich noch ein "richtiges" neues Feature: zur Entstehungsgeschichte des Shwarma-Nachspiels werden unglaubliche zwei Minuten an Speicherplatz benötigt! *uff*
Die Entfernten Szenen sind mal interessant, mal langatmig. Die Animationstests und Pre-Visualization-Tests liefern nette Informationen, wie bestimmte Szenen mal gedacht waren. Technisch wissen die Filmchen sehr zu gefallen, teilweise erreichen die Animatics die Qualität von Motion Comics - sehr eindrucksvoll. Insgesamt gibt es über drei Stunden (190 Minuten) an Material zu verschlingen. Das ist nicht von schlechten Eltern, und hebt den Schnitt im Bonus-Kapitel von 3.33 auf 4.25.
Punkte: 4,25/5

Fazit:
Wenn man nur die "inneren" Werte der Filmsammlung betrachtet, und die fantastische Box komplett außen vor lässt, so gibt es nicht viel zu meckern. Alle Filme sind "sehr gut" oder "ausgezeichnet", und sowohl Bild als auch Ton spielen auf höchstem technischen Niveau. Nur beim Bonusmaterial wurde auf breiter Linie gespart, und häufig sogar das bereits veröffentlichte Material weggelassen. Die zehnte Disk kann in diesem Kapitel ein wenig Ehrenrettung betreiben, noch schicker wäre z.B. das Vorhandensein des langen Bonusfilmchens der deutschten Steelbook-Veröffentlichung von "The Avengers" gewesen.
Die Filme kommen auf einen beachtlichen Gesamtschnitt von 4.6 Punkten über alle Kategorien hinweg. Fans des Marvel-Universums können den Import wagen, Fans von exklusiven Sondereditionen MÜSSEN hier zuschlagen. :)

Kaufpreis:
115 Euro (neu) bei Amazon US ; bei sechs Filmen und einer Obergrenze von 15 Dublonen… äh… Euro pro Film hätte diese Box maximal 90 Euro kosten dürfen - wir reden hier aber nicht von einer Amaray-Sammlung im Schuber, sondern von der ULTIMATIVEN Sammel-Box. Für weitere Rückfragen zur Sinnhaftigkeit dieser Box und zum Preis-Leistungs-Verhältnis verweise ich auf den Unboxing-Bericht (siehe folgenden Link). ;)


<<< [Zurück zum Unboxing der US-Gesamtbox der PHASE ONE]





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Endlich kommt meine Blogreihe "Prepare for The Avengers" zu einem (vorläufigen) Ende. Der titelgebende Film The Avengers (aufgrund Lizenzrechte in UK als Avengers Assemble tituliert) leitet das Ende der ersten Phase (PHASE ONE) des "Marvel Cinematic Universe" ein.


Bild © Marvel/Disney , gefunden bei http://www.filmjunkies.de

Der Film hat es gleich mehrfach in meine Sammlung geschafft, was unter anderem auf schlechte Organisation zurückzuführen ist. So wollte ich ganz schlau sein: die Steelbooks von "Thor" und "Captain America" waren in Deutschland und Großbritanien identisch. Um also Geld zu sparen, habe ich das UK-Steelbook bei HMV vorbestellt, in Erwartung einer baugleichen Fassung für UK und DE. Das Steelbook kam dann auch, ich war happy, hab's ausgepackt, und dann erst gesehen, dass es doch nicht baugleich war - kein deutscher Ton vorhanden. :(
Also musste noch eine deutsche Version her. Diesmal wollte ich mich nicht ins Boxhorn jagen lassen, und ich studierte die unterschiedlichen Versionen in unserer Datenbank ganz genau. So fand ich heraus, dass nur in der Top-Version, im Steelbook mit 3D-Version, eine zweite BluRay mitsamt Bonusmaterial enthalten ist. Bei den anderen Versionen fehlt sie einfach! Was für ein Sch... Nun gut, wanderte also das zweite Avengers-Steelbook in die Sammlung. Zu guter letzt fand auch die US-BluRay ihren Weg ins Filmregal, so dass die drei Editionen hier und jetzt zum großen Fakten-Check antreten: Wie war das mit dieser geschnittenen Szene, welche Version ist jetzt 150% Uncut? Welche Tonspuren und Tonformate liegen vor? Welches Bonusmaterial wurde beigepackt? Das klärt... dieser Monster-Review!


Für den Review wird das DE Steelbook und das UK Steelbook (Fotos siehe Ende des Beitrags) sowie
die US-Fassung (nicht im Bild) herangezogen.



Zu erwähnen ist, dass in jeder Region neben der 2D-Fassung auch eine 3D-Fassung erworben werden kann.
Deutschland:


UK:

US:



Story:
Balance. Wenn mich der Film eine Sache gelehrt haben sollte, so ist es… Balance. Balance ist essentiell wichtig, in so vielen Dingen. Ballance befriedigt, Ballance begeistert, Ballance brilliert.
Joss "Mr. Firefly" Whedon gelingt das Unglaubliche: er packt vier Superhelden (und ein paar Fast-Superhelden) in einen Film, und alles funktioniert. Warum? Wegen der Balance.
Whedon, der nicht nur als Drehbuchautor unterwegs war, sondern auch die Regie übernommen hatte, gelingt es fast schon mit beängstigender Leichtigkeit, seinen Film jederzeit in der Balance zu halten. Das fängt schon direkt zu Beginn an. Für Leute, welche die fünf Vorgängerfilme gesehen haben, ist der Einstieg ein Klacks, sind doch alle Charaktere bestens bekannt. Andere Zuschauer, welche nur ein paar, oder sogar gar keinen der Filme gesehen haben, werden aber nicht außen vor gelassen. Auch Ihnen gelingt der Einstieg in den Film ganz souverän, erhalten doch alle wichtigen Charaktere eine kurze, peppige Einleitung, die mal im Dialog oder auch durch Rückblenden vermittelt wird. Jeder der vier Haupthelden - Tony Stark als Iron Man, Bruce Banner als Hulk, Thor als himself, Steve Rogers als Captain America - bringt ein Riesen-Ego mit, hat er doch bereits einen eigenen abendfüllenden Film geschultert (na, OK, bis auf Tony Stark/Iron Man, der durfte schon zwei Mal ran, dafür ist sein Ego auch doppelt so groß). Whedon steht nun inmitten seiner Hauptcharaktere, doch anstatt sich von ihren Schatten erdrücken zu lassen zückt er die Zirkuspeitsche und lässt seine Protagonisten durch brennende Reifen hüpfen.
Die feinen Story-Fäden, die in den vorherigen Filmen sorgsam, absichtlich und manchmal auch geschickt versteckt platziert wurden, finden in "The Avengers" endlich zusammen. Aus vier/fünf Einzelgeschichten strickt sich Whedon einen feinen Zwirn, nimmt dieses hiervon, jenes aus dieser Geschichte, und lässt die Story-Fäden der Vorgängerfilme in seiner Haupthandlung weiterlaufen. Whedon schnappt sich den Tesseract aus "Captain America", den Schurken Loki aus "Thor", und endlich darf auch S.H.I.E.L.D. Muskeln zeigen, wenn Nick Fury (Iron Man 1 und 2), Agent Coulson (hat immer mal wieder vorbeigeschaut), Black Widow (Iron Man 2) und Hawkeye (Thor) stärker ins Rampenlicht gerückt werden. Meckern darf hier keiner der vier Helden: aus ihren fünf Vorgängerfilmen bedient sich Whedon schön gleichmäßig, schön... ausbalanciert.
Und dieses Gefühl setzt sich im Laufe der Zeit immer weiter fort. So beim sechsten oder siebten Mal anschauen stellt man fest: auch die Haupthelden bekommen gleichmäßig viel Screentime. Vorbei die Zeiten, in denen Shatner schmollend in der Ecke saß, weil so'n blöder, spitzohriger Vulkanier mehr Screentime bekam als sein klasse Weiberheld Kirk. Oh nein, so hier nicht. Jeder darf mal ran. Jeder der vier darf mal glänzen und "den Tag retten". Jeder der vier bekommt viel Zeit, in der geflogen, gezappt, gesmasht, gehauen, geschwungen, geblitzt, geworfen und gehüpft werden darf.
Dabei ist es ein Augenschmaus, den einzelnen Helden bei ihren Taten zusehen zu können. Vor allem der Endkampf hat hier für alle Protagonisten schöne Szenen parat, ohne Benachteiligung, ohne Bevorzugung, sehr geschickt (ja, hier kommt es wieder) ausbalanciert.
Geht's noch besser? Oh ja. Noch besser wird es, wenn sich die einzelnen Avengers zu Teams zusammen tun. Wenn Hawkeye an Iron Man Tips zur Gegnerbekämpfung funkt, wenn Captain America und Black Widow gemeinsam Alien-Soldaten ausschalten, wenn Thor und Hulk zusammen ein riesiges, fliegendes Alien plattmachen, dann sitzt der Comic-Fan vor seinem Fernseher und grinst vor Glück. Sogar in diesen kleinen, wechselnden Team-Konstellationen hat man nie den Eindruck, dass jemand verstärkt ran darf. Hier kämpfen alle zusammen gegen die bösen Invasoren. Was will man mehr?
Na da fällt mir doch was ein: Nicht miteinander, sondern gegeneinander. Wie bereits erwähnt: vier Helden, vier Egos. Riesige Egos! Dass hier nicht alle vom Start weg zusammenfinden, sich dolle lieb haben, und dann gemeinsam Fingerfarben-Bilder malen, war der Wunsch eines jeden Fanboys, als das Projekt angekündigt wurde. Denn was bewirkt einen sofortigen Nerdgasm? Wenn der Iron Man dem Thor einen auf die Plautze haut. Oder der Thor dem Hulk mit seinem Hammer eine geschwungene Rechte serviert. Oder Black Widow den gehirngespülten Hawkeye so richtig zusammenklopft. Kurzum, wenn es die Helden untereinander austragen (im Englischen so schön: "to slug it out"). Das ist der Charme eines wirklich guten Superhelden-Films: man reibt sich aneinander, hat Vorstellungen vom Gegenüber, hat Angst, Respekt, Trotz ob der Fähigkeiten des Anderen. Der Kamm schwillt, die Hand zuckt, die Worte fliegen ("Get your suit!"). So gehören die Szenen im Wald, wenn es Iron Man, Thor und der Cap so richtig krachen lassen, und die Szene im Carrier, wenn Thor und Hulk aufeinander treffen, zu den besten Fanboy-Momenten überhaupt. Und am Schluss... stehen alle noch. Weil sie als nahezu ebenbürtig dargestellt werden, trotz ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten, Kräfte oder Ausstattungen. In Balance.
Und so schafft es der Film, einen zufriedenen Zuschauer zurück zu lassen. Die Bösen besiegt, die Guten müde, aber erfolgreich. Der Film findet einen runden, befriedigenden Abschluss, und schafft es trotzdem, in einem kleinen Cliffhanger genug Vorfreude auf PHASE TWO des Marvel Cinematic Universe zu werfen. Mit jedem Anschauen macht der Streifen mehr Spaß, voll Vorfreude richtet man sich bei jedem Money Shot gerade im Fernsehsessel auf: wenn der Helicarrier aus dem Wasser aufsteigt, wenn der Hulk den Kampfjet zerlegt, wenn sich Tony Stark im Fallen zu Iron Man verwandelt... und so weiter. Aber nicht nur dass der Film immer mehr Spaß macht, er macht auch immer mehr Sinn. Man erkennt den versteckten Plan von Loki immer besser, der mit seinem Plan-innerhalb-eines-Plans fast schon die Dimensionen eines Jokers in "The Dark Knight" erreicht. Einfach formuliert bietet der Film eine konsistente, durchgeplante Story, mit herausragenden Schauspielern, tollen Superhelden mit einer fortschreitenden Entwicklung - und ja, der Hulk ist der heimliche Star des Films ("puny god") und Liebling der Herzen. Der richtige Schuss an Komödie verfeinert diesen Action-Streifen, ergänzt um genau die richtigen Drama-Momente. Fast meint man, Whedon hätte die Elemente des Films, ALLE Elemente im Verhältnis des goldenen Schnitts zueinander ausgerichtet. Für eine Balance, eine perfekte Balance.
Punkte: 5/5

Ton:
Das UK-Steelbook besitzt eine Tonspur in DTS-HD MA 7.1, welche absolut traumhaft klingt. Effekte lassen sich sehr präzise im Raum orten, eine überzeugende Abmischung gibt ein "mittendrin" Gefühl, Dialoge sind sehr gut verständlich. Doch dem nicht genug, sogar eine Audiodeskription, eine Filmbeschreibung für blinde Zuschauer, hat es auf die UK-Fassung geschafft. Dafür gibt es insgesamt die Topnote 5 von 5 Punkten.
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Auf der DE-Fassung findet sich die Audiodeskription leider nicht, dafür ist aber eine deutsche Tonspur enthalten (der englische O-Ton liegt wie beim UK-Import in DTS-HD MA 7.1 vor). Zu einem verlustfreien Format hat es leider nicht gereicht, aber immerhin hat die deutsche Synchronisation das Format DTS-HD HR 7.1 zu bieten, was eine deutliche Steigerung zu den beiden direkten Vorgänger-Filmen "Thor" und "Captain America" bedeutet, bei denen der deutsche Ton nur in Dolby Digital 5.1 vorlag. Zwischen den beiden Tonformaten HD MA und HD HR ließ sich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten kein Unterschied feststellen, auch die deutsche Fassung klingt jederzeit überzeugend und kraftvoll. So bleibt mir nichts anderes übrig, wie auch der deutschen BluRay 5 von 5 Punkten zu vergeben.
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Die US-Fassung ist im Ton-Sektor mit der UK-Version identisch. Tonspur und -format sind vollkommen gleich, auch die Audio-Deskription liegt vor. Daher gibt's auch für die US- Veröffentlichung die maximale Punktzahl von 5 Punkten.
Punkte UK-Steelbook: 5/5
Punkte DE-Steelbook: 5/5
Punkte US-Fassung: 5/5

Bild:
Das Bild ist in allen drei Varianten über alle Zweifel erhaben. Der Film läuft im 16:9 Vollbild und überzeugt mit vielen Details, kräftigen Farben und einem sehr guten Kontrast. Filmfehler waren selbstverständlich keine auszumachen, und auch ein Filmkorn fiel mir nie störend ins Auge. Die CGI-Effekte sind sensationell, integrieren sich sehr gut in das real gefilmte Material und wirken in HD zu keiner Zeit künstlich. Wenn einem bei der Sichtung der Extras der eine oder andere Rohmaterial-Filmschnipsel über den Weg läuft, und man erst dann bemerkt, welche Effekte man gar nicht als solche wahrgenommen hat (z.B. die Sehne von Hawkeyes Bogen in bestimmten Szenen, oder das Verschießen der Pfeile), dann erntet das anerkennendes Kopfnicken. Insgesamt ein tolles Bild, das sich, abseits der CGI-Animationsfilme, trotzdem die Topnote an die Brust heften darf.
An zwei kleinen Stellen weicht die US-Version von der UK- und der DE-Fassung ab. Als Loki Agent Coulson von hinten mit seinem Speer durchbohrt, tritt in der US-Fassung deutlich sichtbar die Klinge aus Coulsons Brust, dieser Effekt fehlt in den anderen Versionen. Insofern kann in diesem Vergleich nur bei der US-Version von einer "wirklichen" Uncut-Version gesprochen werden. Wer den genauen Vergleich sehen möchte, muss sich zu den Kollegen von schnittberichte.com begeben.
Punkte: 5/5

Extras:
Beim UK-Steelbook ist das Bonusmaterial sehr übersichtlich. So findet sich der amüsante Kurzfilm "Item 47" mit 11 Minuten Laufzeit ein, der die Reihe der "Marvel One-Shots" (bekannt von den Veröffentlichungen der vorherigen Filme) geschickt fortsetzt. Entfallene/erweiterte Szenen mit insgesamt 15 Minuten können studiert werden, die auch recht interessant sind. Ein witziger Gag-Reel mit vier Minuten sorgt für lockere Gemüter. Zu guter letzt gibt es ein "richtiges" Behind-The-Scenes-Feature... mit sechs Minuten Laufzeit. Sechs Minuten! Sechs! Und das war's! Mehr gibt es nicht! WFT? Zu solch einem genialen Streifen konnte sich niemand bereit erklären, ein paar tolle Bonus-Features aus dem Boden zu stampfen? Über eine Milliarde Dollar verdienen, und dann hier geizen? Leute, ich versteh's nicht... So nett die vorhandenen Features sind, und selbst wenn sie komplett in HD vorliegen, die Masse stimmte einfach nicht, das sind nur knappe 36 Minuten, das reicht nur zu 2 von 5 Punkten.
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Gott sei Dank verfügt die deutsche Version über eine zweite BluRay... aber nur die 3D-Top-Version im Steelbook! Alle anderen erhalten nur das identische, magere 36-Minuten-Paket der UK-Fassung. Die zweite Scheibe macht hingegen richtig Freude. Hierauf befindet sich ein Making of über alle sechs Filme der PHASE ONE. Über jeden Film wird ca. 15 Minuten referiert, was zu einer Gesamtlaufzeit von 99 Minuten führt. Hier bekommt der Bonus-Fan genau was er will. Selbst wenn das Material zu den Avengers nur ne Viertelstunde beinhaltet, die vielen Fakten, Interviews und sonstigen Informationen, die für diese umfangreiche Doku zusammengestellt wurden, ist eine reine Freude. Die deutsche drei-Disk-Version im Steelbook erhält daher im Bonus-Kapitel stolze 4 von 5 Punkten. Zur Topnote fehlt leider ein Audiokommentar.
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Den wiederum gibt's auf der US-BluRay... und zwar nur dort! Doch dazu später mehr, zuallererst die Gemeinsamkeiten mit den anderen beiden Veröffentlichungen: der One-Shot "Item 47", der Gag-Reel, die Entfernten und Erweiterten Szenen sowie das kleine 6minütige Feature "A Visual Journey" sind auch auf der US-BluRay vorhanden - das bekannte 36-Minuten-Paket also. Ein wenig mehr hat die US-BluRay dann doch zu bieten (auch wenn das Making-Of der deutschen Version nicht vorhanden ist), das wären der bereits erwähnte Audiokommentar von Joss Whedon, ein weiteres kleines Feature mit 8 Minuten sowie ein Musikvideo mit 5 Minuten. Dann gibt es da noch diese Second-Screen-App, um mehr Wissen parallel zum Film zu erhalten. Was für ein endloser Quatsch, wer hat sich sowas nur ausgedacht? Braucht kein Mensch. Somit erhält die US-Fassung 3.5 von 5 Punkten, weil sie leider auch nicht den ultimativen Bonus-Umfang enthält.
Punkte UK-Steelbook: 2/5
Punkte DE-Steelbook: 4/5
Punkte US-Fassung: 3.5/5


Fazit:
Der Film bietet einen wunderbaren Abschluss der PHASE ONE, indem er alle Helden versammelt und gemeinsam wirken lässt. Da hat es schon die Genialität eines Joss Whedon hinter dem Drehbuch und hinter der Kamera gebraucht, um dieses Mammut-Projekt zu stemmen. Bild und Ton finden eine würdige Umsetzung, nur über das Bonus-Material lässt sich vorzüglich streiten. Die vorherigen Filme haben hier deutlich bessere Noten eingefahren - wo bleibt das stundenlange Bonusmaterial zu diesem Kracher-Film? Wird es jemals eine "Collector's Edition mit nie zuvor gesehenem Bonus-Material" geben? Die beste Version wäre der Umfang der US-BluRay PLUS das Bonus-Filmchen der zweiten deutschen BluRay.
Bis dahin werde ich die deutsche und die US-Veröffentlichung behalten, das UK-Steelbook wird, da es im Vergleich zu den beiden anderen Editionen keinen Mehrwert bietet, seinen Weg zu eBay antreten.
Gesamt-Punkte UK-Steelbook: 4,25
Gesamt-Punkte DE-Steelbook: 4,75
Gesamt-Punkte US-Fassung: 4,63


Kaufpreis:
  • 27 Euro für das deutsche Steelbook bei Mediamarkt
  • 23.50 Euro für das Steelbook aus UK von HMV
  • 19 Euro für die US-Fassung bei Amazon.com
Weit mehr als 15 Euro… äh… Dublonen, habe ich für diese kleine Sammlung ausgegeben - aber das war es mir wert! Als netter kleiner internationaler Rundumschlag stehen die Avengers im Filmregal, und ich sitze grinsend davor. :D


Hinweis: Aufgrund der maximalen Zeichenanzahl musste ich den Blog-Beitrag splitten. Weitere wichtige und interessante Fakten findet ihr hier Ergänzung zum Review von "The Avengers":  Abschluss des Marvel Cinematic Univerve PHASE ONE .


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Danke für's Vorbeischauen. :)

Viele Grüße,
der Baschti



Vorder- und Rückseite (DE- und UK-Steelbook):

  

Innenansicht (DE-Steelbook):



Innenansicht (UK-Steelbook):



 





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Zu Ostern war es wieder einmal soweit: Frau und Kind packten ihre Sachen, um die Omas und die Opas für ein paar Tage zu besuchen. Da ich eh über die Tage arbeiten musste, ein logischer Schritt. Und endlich auch für mich die Möglichkeit, die finale Staffel von Battlestar Galactica anzuschauen (im englischen Marketing: "Season 4.5" oder "The Final Season"). Genau genommen handelt es sich um die zweite Hälfte der vierten und letzten Staffel - die beiden Diagramme unten erläutern die unterschiedliche Aufteilung in Deutschland und beim vorliegenden UK-Import.

Hier zur Vervollständigung die Reviews der bisherigen Staffeln:
Können die Macher auch in den verbleibenden 10 Episoden die Spannung halten? Das klärt der folgende Review.


"Season 4.5" des UK-Imports bildet mit ihren 10 Episoden den Abschluss der Serie.
Die halbe Staffel ist auch Bestandteil der UK-Import-Gesamtbox (Blechdose, alte Auflage, mittlerweile OOP,
nur noch gebraucht zu erhalten) und der "neuen" UK-Import-Gesamtbox (Verpackung Pappkarton?),
die inhaltlich identisch zur Blechdose ist.


In Deutschland ist die Halbstaffel seit Oktober 2012 als Teil der kompletten vierten Staffel zu erwerben,
ist aber natürlich auch in der deutschen Komlettbox enthalten.


Story:
Nach der Offenlegung von vier der finalen fünf Zylonen in Staffel 3 startet die zweite Hälfte von Staffel vier mit der entscheidenden Frage: Wer ist der letzte Zylone? Diese Frage klärt sich relativ bald, als die Menschen mit den zylonischen Rebellen auf der dreizehnten Kolonie, der Erde, ankommen. Doch neue Mysterien offenbaren sich, als die vier bekannten finalen Zylonen Visionen erhalten, die nur einen Schluss nahelegen: auch sie haben bereits einmal gelebt, in der dreizehnten Kolonie. Stück für Stück klären sich die offenen, oder die frisch aufgetauchten Fragestellungen bis zum Ende der Staffel, was zu einem sehr runden Ende führt.
Die zehn finalen Episoden begnügen sich aber nicht nur mit dem Auflösen von offenen Handlungsfäden. Es entspinnt sich zudem ein Machtkampf auf der Galactica, der zu einer Meuterei mit ungewissem Ausgang führt. Hier kommt noch einmal richtig Spannung und Action mit hinein!
Zuletzt finden auch die einzelnen Charaktere ihren persönlichen Abschluss, sowohl auf menschlicher Seite als auch bei den Zylonen. Auch kurz vor Schluss sterben noch einige Charaktere, teils unerwartet, was dem Zuschauer deutlich vor Augen führt: "Es ist erst vorbei, wenn der letzte Credit läuft." Auch in den letzten paar Episoden wird niemand geschont: weder die Charaktere, noch das Material. Deutlich wird das beim stückenweisen Abschied von der Galactica, eine Entscheidung, die nicht nur Admiral Adama schmerzt, sondern jeden Zuschauer, der die Serie über die Jahre verfolgt hat. Nach einer finalen Schlacht gönnt man dem schwer angeschlagenen, nahezu fluguntauglichen Schlachtschiff sein würdevolles Ende. Gut gemacht, altes Mädchen!
Die finale Episode, welche nicht nur die (Halb-)Staffel sondern die gesamte Serie abschließt, wirft nochmals einen interessanten Twist der Geschichte in den Ring. Ein Ende, das durchaus ambivalent wirkt: Als Zuschauer kann man diese an den Haaren herbeigezogenen Auflösung auspfeifen, oder die würdevolle Lösung einer epischen Erzählung bejubeln. Auch in meiner Brust haben diese zwei Herzen geschlagen. Gewonnen hat... der Jubel. Trotz des "Schummelns", das man den Machern vorwerfen kann, haben sie einen interessanten Weg zur Auflösung gefunden, der den Zuschauer mit einem wohlig-warmen Gefühl der Zufriedenheit zurücklässt, in sich aber auch die Vorhersehung einer düsteren Zukunft beinhaltet. "All this has already happend, and all this will happen again."
Ein grandioser Abschluss einer grandiosen Serie. Ohne Umschweife vergebe ich verdient die Topnote.
Organisatorische Ergänzung: drei der Episoden liegen in einem "Extended Cut" vor, es handelt sich um die Episoden "A Disquiet Follows My Soul" (Disc 1 Episode 2 bzw. 3), "Island in a Stream of Stars" (Disc 2 Episode 4 bzw. 5) und "Daybreak" (Disc 3 Episoden 1, 2, 3).
Punkte: 5/5

Ton:
Die englische Tonspur liegt in DTS-HD MA 5.1 vor, und kann erneut auf kompletter Linie begeistern. Dialoge sind klar verständlich, die Effekt-Sounds sind wunderbar abgemischt und krachen aus allen Richtungen. Der Subwoofer wird beständig, aber auch sehr gezielt eingesetzt, was den Episoden eine perfekte tonale Basis gibt. Dennoch wird der höchste Grad an Perfektion nicht erreicht, nach oben geht noch was! Da aber in dieser finalen Halbstaffel wirklich alle Register gezogen werden (was auch das Bonusmaterial sehr gut zeigt), reicht es fast bis zur Topnote.
Punkte: 4,5/5


Bild:
Bildtechnisch schwankt auch bei dieser Staffel die Qualität zwischen grottig und genial, auch wenn sich die Kurve deutlich in Richtung "genial" verschiebt. Nur noch selten ist die jämmerliche VHS-Qualität zu beobachten, die durch den gezielten Einsatz von Rauscheffekten absichtlich erzeugt wurde. Sogar die "normalen" Szenen mit "durchschnittlich viel" Rauschen fallen nicht mehr so penetrant ins Ausge, die Bildqualität ist - generell gesprochen - im Vergleich zu den vorherigen Staffeln deutlich angenehmer. Zu mehr als dreikommafünf reicht es aber beim besten Willen nicht.
Punkte: 3,5/5

Extras:
Drei Episoden liegen in einem "Extended Cut" vor, und bieten zwischen 10 und 20 Minuten mehr Laufzeit. Zudem können nicht weniger als 13 Audiokommentare (zu jeder Episode mindestens einer) aktiviert werden, und zu fast jeder Episode liegen Entfernte Szenen mit einer Gesamtlaufzeit von insgesamt 42 Minuten bereit. Produzent David Eick präsentiert in seinem Videoblog kurze Schnipsel zur Entstehung der Episoden (zusammen 45 Minuten). Vier Bonus-Features werfen einen Blick hinter die Kulissen, oder schauen zurück auf die letzten Jahre und Staffeln (insgesamt 63 Minuten). Besonders spannend sind zwei weitere Features zur Musik von "Battlestar Galactica", die nochmals 53 Minuten Laufzeit zu bieten haben - endlich erhält der Komponist Bear McCreary die verdiente Ehrung, die ihm im Gag-Feature der ersten Staffelhälfte noch verwehrt geblieben ist. ;) Zu guter Letzt können per U-Control-Feature noch Texttafeln parallel zu den Episoden eingeblendet werden.
Bonustechnisch wird bei dieser letzten Halbstaffel so richtig geklotzt. Weniger als die Bestnote darf hier gar nicht vergeben werden, da das Material nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ überzeugt.
Punkte: 5/5

Fazit:
Diese letzte Halbstaffel schließt die Serie mit einem Bombast-Feuerwerk an Story, Effekten und Charakteren ab, dass es eine helle Freude ist. Der Ton ist ein wenig besser als das Staffelniveau, was auch für das Bild gilt. Die Extras toppen alles bisher gezeigte - perfekt.
Und wie hat sich nun die gesamte Box geschlagen? Darüber will ich demnächst erzählen, wenn ich nochmals die Gesamtbox Revue passieren lasse. Bald, mit Bildern, hier in diesem Blog. :)

Kaufpreis:

Umgerechnet 116,50 Euro (gebraucht) für die Gesamtbox über eBay UK ; knapp 117 Euro für 20 BluRays, macht für die finale Staffel (bei drei Scheibchen) knapp 18 Euro. Bei 11 Folgen also absolut im Budget (max. zwei Euro pro Episode, max. 30 Euro pro Staffelbox) drin.





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Lange war die BluRay von Die Unglaublichen der letzte Pixar-"Klassiker", der in meiner blauen Sammlung fehlte. Vergeblich versuchte ich, die Amaray zu einem Preis von unter 15 Euro zu erbeuten. Dass das entsprechende Steelbook schon längers unter dieser Schwelle zu erwerben war, war mir bekannt. Doch so recht wollte ich nicht mit der Steelbook-Serie warm werden, ich fand die Gestaltung mit nur einem Charakter auf dem Frontcover... ungeschickt (da oft auch - meiner Meinung nach - der falsche Charakter genutzt wurde).
Doch als ich schließlich im Müller das Steelbook zu einem äußerst günstigen Preis sah, konnte ich nicht wiederstehen und habe zugeschlagen. Wie sich die BluRay im Vergleich zur Doppel-DVD schlägt, das klärt der Review.



          Der Film ist im Steelbook (siehe auch Bilder am Ende des Artikels) und in der Amaray erhältlich.


Story:
"Die Unglaublichen" belegt hinter "Wall-E" und "Cars" einen stämmigen dritten Platz in meiner persönlichen Pixar-Lieblingsfilm-Liste. Die Gründe hierfür sind vielfältig: so bin ich schon seit Jahren ein Fan des Superhelden-Genres (wie die Stammleser meines Blogs bestimmt wissen) aber ebenso auch der Bond-Filme. Diese beiden Zutaten werden in "Die Unglaublichen" mit viel Humor, genialer Bond-Bösewicht-Musik und jeder Menge Action vermischt. Das Ergebnis ist ein spleeniger Superheldenfilm für - man verzeihe mir das Wortspiel - die ganze Familie.
Denn darum geht es in dem Streifen: nach eklatanten Schadensersatzforderungen seitens Betroffener mussten alle Superhelden ihre Tätigkeiten einstellen und bekamen von der Regierung neue Identitäten. Zwei der damaligen Helden, der unkaputtbare Mr. Incredible und die emanzipierte Elastigirl, fanden aber zueinander und haben eine Familie gegründet. Wie jede typische Familie kämpfen auch die Parrs mit den Sorgen des Alltags, nur dass aus Problemen auch mal SUPER-Probleme werden können...
Die Story ist für Jung und Alt fesselnd, vor allem da auch die Kinder der Parr-Familie über spezielle Fähigkeiten verfügen. Erst durch die Krise kann jedes Familienmitglied beweisen, was in ihm steckt, was die gesamte Familie enger zusammenschweisst. Über die komplette Laufzeit, bis zum furiosen Finale mit Anhängsel, und sogar über den kompletten Abspann hinweg, weiß der Film zu unterhalten. Viele gute, innovative Ideen wurden in dem Streifen verwirklicht, die auch heute noch frisch wirken. Auch das Flair und der Humor wirken immer noch, und machen den Film zu einem richtig guten Pixar-"Klassiker".
Punkte: 5/5

Ton:
Der englische O-Ton liegt in verlustfreiem DTS-HD MA 6.1 vor, wohingegen der deutsche Ton als DTS-HD HR 6.1 vorliegt. Die räumliche Verteilung ist in beiden Tonspuren ausgezeichnet, vor allem die Kämpfe gegen den Omnidroid sind akustische Feinkost. Explosionen und Aufstampfen knallen so richtig durch den Bass. Wohingegen die englische Tonspur keinen Begrenzer kennt, klingt die deutsche Synchro immer leicht, als ob sie mit angezogener Handbremse fahren würde. Es fehlt ein wenig an Volumen, an Dampf. Doch das ist fast schon meckern auf hohem Niveau - Spaß macht die deutsche Synchro allemal.
Der englische Ton bekommt die volle Punktzahl, beim deutschen reicht es zu 4.5 von 5 Punkten. In Summe wollen wir mal nicht so bescheiden sein, und runden auf.
Punkte: 5/5

Bild:
Die Bildqualität ist ausgezeichnet, und das obwohl bereits die DVD eine sehr gute Qualität hatte. Die BluRay legt die Messlatte nochmal ein wenig höher, und kann mit mehr Details, schöneren Texturen und der höheren Auflösung punkten.
Einen klitzekleinen Abstrich gibt es aber dennoch: gerade durch die bessere Qualität fallen in manchen Szenen diese kleinen Ungereimtheiten auf, welche die Figuren in das "Uncanny Valley" (siehe Erklärung) schubsen. Das Innere eines bezahnten, teilschattierten Mundes kann ebenso befremdlich wirken wie wimperlose Lider, die über statische Augäpfel kratzen... man darf sich nicht zu sehr mit den Details beschäftigen, sonst wird die Illusion zerstört, und aus den gerade noch realistisch wirkenden Akteuren werden leblose, bewegte Puppen.
Doch lassen wir die Psychologie hinter uns, und kehren zur vorliegenden BluRay zurück. Von dem kleinen Abstrich abgesehen, der durchaus auch nur rein persönlicher Natur sein kann, verdient dieses klasse Bild einfach die Bestnote.
Punkte: 5/5

Extras:
Im Bonus-Kapitel bietet die BluRay zwei Audiokommentare, einmal von Regisseur und Produzent, und Nummer zwo kommt von den Animatoren. Die Kurzfilme "Jack-Jack Attack" und "Bounding - Ein Schaf ist von der Wolle" sind bereits von der DVD bekannt, und liegen hier sogar in HD vor (Laufzeit bei beiden ca. 5 Minuten). Der Kommentar zu "Bounding" hat es von der DVD auch auf die BluRay geschafft, und zu "Jack-Jack Attack" gibt es sogar einen neuen, Bild-in-Bild-Kommentar - schön gemacht.
Weitere Features sind ein komplett neu aufgezeichnetes Roundtable-Gespräch mit den damals Beteiligten (22 Minuten), und noch zwei kleinere Features mit je zwei Minuten über "Geburtstage bei Pixar" und die Gestaltung des Abspanns. Alle drei Filmchen liegen in HD vor, sehr vorbildlich. Und das war es schon, mehr gibt es nicht.
Wer jedoch die Doppel-DVD im Regal stehen hat, wird sich an zahlreiche weitere Features erinnern. So bot die Bonus-DVD, neben dem bereits beschriebenen Bonusmaterial, gute 35 Minuten an entfernten Szenen, über 70 Minuten an Making-Of-Material und einige Bildergalerien. Pixar bricht bei dieser BluRay mit seiner Veröffentlichungspolitik, die mir bei "Das große Krabbeln" und "Die Monster AG" noch so gut gefallen hat: (1) Packe alles, was du an Bonusmaterial hast, auf die BluRay drauf. (2) Wenn es sich durch HD-Material ersetzen lässt, dann mache das, ansonsten bleibt es in SD stehen.
Bei "Die Unglaublichen" hat man alte Zöpfe abgeschnitten, und Bonusmaterial in SD-Auflösung komplett verbannt. Das führt leider zu einem Abzug in der Gesamtnote, egal wie gut das vorhandene Material ist.
Punkte: 3/5

Fazit:
Die acht Jahre alter sieht man dem Film fast nicht an. Die Story wirkt zeitlos-begeisternd, der Ton ist echt die Wucht und auch das Bild kann immer noch begeistern. Lediglich beim Bonusmaterial war man, entgegen früherer Veröffentlichungen, nicht konsequent, was mit Punktabzug bestraft wird. Besitzer der Doppel-DVD, die gleichzeitig Bonus-Fans sind, sollten daher nicht einfach nur tauschen, sondern die DVDs unbedingt im Schrank stehen lassen. Allen Animations-, Superhelden- oder Pixar-Fans kann der Film vorbehaltlos empfohlen werden.

Kaufpreis:
10 Euro (neu) bei Müller



Vorder- und Rückseite:
  

Kein Innendruck vorhanden-
 





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