[15 Dublonen] Ergänzung zum Review von "The Avengers": Abschluss des Marvel Cinematic Univerve PHASE ONE

Aufrufe: 150
Kommentare: 11
Danke: 14
22. Juli 2013


Nachdem der Monster-Review  zu "The Avengers" vs. "Avengers Assemble" vs. "The Avengers" (DE-Steelbook / UK-Steelbook / US-Fassung) geschrieben war, wollte ich die "Avengers"-Momente des Streifens auflisten - ganz in der Art und Weise, wie ich es bei den bisherigen Beiträgen der Blogreihe "Prepare for The Avengers" ebenfalls getan habe. Doch dann schlug der härteste Gegner aller Blogger zu: die maximale Zeichenanzahl.
So musste dieser Abschnitt aus dem Review-Blog ausgelagert werden - ihr findet ihn hier als eigenständigen Beitrag. Viel Spaß. :)



Bild © Marvel/Disney , gefunden bei http://www.filmjunkies.de


"Avengers"-Momente, auch rückblickend auf die vorherigen Filme:
  • Endlich sehen wir das ganze Potential von S.H.I.E.L.D., wenn alle unsere Lieblingsagenten (Nick Fury, Phil Coulson, Hawkeye, Black Widow und Neuling Agent Hill) zusammenkommen.
  • Loki und Selvig aus "Thor" sind als zentrale Personen mit von der Partie, ebenso das Götterrelik Tesseract aus "Captain America" als wichtigstes Filmutensil.
  • Steve Rogers aka Captain America trifft endlich auf Tony Stark, den Sohn von Howard Stark, mit dem er zur Zeit des Kriegs zusammengearbeitet hat.
  • Die per Tesseract gepowerten Waffen von Hydra aus "Captain America" wurden damals von S.H.I.E.L.D. zur Weiterentwicklung zu hocheffizienten Waffensystemen eingesammelt. Interessanterweise werden diese Entwicklungen als "Phase Zwei" bezeichnet, ein versteckter Hinweis auf die PHASE TWO des Marvel Cinematic Universe?
  • Was ich bei den Fakten zu "Captain America" bereits vermutet hatte, wird im Film von Agent Coulson bestätigt: Das Serum von "Hulk" ist eine Ableitung des Superhelden-Serums aus "Captain America".
  • Rückblickend ergibt die letzte Szene aus "Iron Man 2" ein wenig mehr Sinn. Von den sieben Markierungen auf einer Weltkarte waren vier geklärt und drei offen. Der Punkt bei Grönland/Island markiert die Absturz-/Fundstelle von Captain America im ewigen Eis, der Punkt im nördlichen Europe steht bestimmt für Tønsberg, wo in "Thor" die Eisgiganten gelandet sind und in "Captain America" der Tesseract von Red Skull entdeckt wird.
    Um den letzten Punkt, mitten im Südatlantik, ranken sich einige Vermutungen in den weiten des Internets: dies soll ein Hinweis auf den Charakters des Sumariners sein, Namor sein Name, Herrscher über Atlantis.
  • In "Thor" noch mit der Unzerstörbarkeit des asgard'schen Destroyers konfrontiert, schafft es S.H.I.E.L.D. tatsächlich, die Technik bis zu "The Avengers" in eine Handfeuerwaffe umzuwandeln.
  • Jane Foster (dargestellt von Nathalie Portmann), die Freundin von Thor, wird nur am Rande erwähnt. Doch keine Angst, im kommenden "Thor 2" wird sie wieder mit von der Partie sein.
  • Was mir erst beim zweiten Anschauen aufgefallen ist: Wenn sich die Helden zum Filmbeginn untereinander knüppeln, entwickeln sie nebenbei ein paar interessante Kombos. Diese kamen zwar nicht im finalen Kampf zum Einsatz, lassen aber auf eine Verwendung in zukünftigen Filmen hoffen. Was ist mir besonders aufgefallen? Wenn Thor seine Blitze zu Iron Man schießt, und der auf einmal 400% Energie hat, die er wieder hinausschleudern kann. Oder wenn Thor mit seinem Hammer auf den Schild von Captain America BIIIIINGT und damit einen ganzen Wald fällt. Klasse Ideen, die hoffentlich bei "The Avengers 2" aufgegriffen werden.
  • Zum Ende des Filmes schauen wir im stark demolierten Stark Tower vorbei, und hier geht der Geek-Alarm gleich zwei Mal los. Zum einen weckt das verbleibende "A" von STARK am Turm natürlich Assoziationen: wird aus dem Stark Tower etwa der Avenger Tower? Das zweite Schmankerl für die Fans ist wenige Minuten zuvor zu sehen. Tony breitet auf seinem virtuellen Zeichentisch sechs Karten aus (Zeitindex 2:12:44), mit sechs Symbolen, eine Karte für Iron Man, Hulk, Thor, Captain America, Hawkeye und Black Widow. Bekommt etwa jeder seine eigene Etage? ;)
  • Wer bei Google nach "Avengers Easter Eggs" sucht, der wird auf manche interessante Querverbindung stoßen (wobei ich die wichtigsten und interessantesten hier für euch zusammengetragen habe). Ein Kuriosum brachte mich aber zum Schmunzeln. In der Szene in Stuttgart (das nebenbei erwähnt nicht ganz, aber mit viel Bemühung getroffen wurde), wenn Loki die Massen zusammenpfercht, sind zum Zeitindex 40:08 im Hintergrund zwei Gestalten in rot zu sehen. Marvel-Fanboys sahen die beiden als Andeutungen für kommende Superhelden-Charaktere, wer jedoch die HD-Bilder genau studiert, der wird erkennen, dass es nur zwei Jungs sind, die ... Trickots des VfB Stuttgart tragen! :D In der folgenden Minute (bis 40:59) sind die beiden immer mal wieder zu sehen. Wie cool ist das denn? Dass der Ausstatter sich tatsächlich zwei VfB-Trickots besorgt hat, nur damit die Jungs irgendwo in der Menschenmasse stehen können? Genial! :D
  • Nach dem Film treffen wir auf den Strippenzieher, der Loki nach seinem Gusto tanzen ließ. Die Kreatur, die es mit aller Macht auf den Tesseract abgesehen hat, ist Thanos, einer der Superbösewichte im Marvel-Universum. Mit ihm als Gegenspieler werden wir noch rechnen müssen... vermutlich direkt in "Thor 2".
  • Nach den Credits sehen wir noch, dass die Avengers den Vorschlag von Tony angenommen haben: alle sitzen entspannt bei einer Runde Shawarma zusammen.
  • Und ein letztes Detail: Fast hätte es der Oscorp-Tower aus "The Amazing Spiderman" (Rechte liegen bei Sony) in die Skyline von "The Avengers" (Rechte liegen bei Marvel/Disney) geschafft, da ein und derselbe Kreativ-Computer-Nerd an beiden digitalen Sets gearbeitet hat. Doch leider gab es ein Zeitproblem, die Skyline war bereits fertig. Dennoch haben Sony und Marvel/Disney ganz offen zugegeben, dass sie einem "kleinen" Crossover zwischen Spidey und den Avengers nicht abgeneigt wären. Und auch Hugh Jackmann würde gerne als Wolverine an der Seite der Avengers kämpfen, hat er neulich anlässlich des neuen Wolverine-Films "Weg des Kriegers" in einem Interview bestätigt.

Kevin Feige, Produzent der Marvel-Filme, hat übrigens verlauten lassen, dass man in "The Avengers" keine versteckten Easter Eggs eingebaut hat, mit folgender Begründung: "Wir finden, sie lenken vom Film ab. Wir mögen sie nicht. Die Fans mögen sie nicht." Öhm... mit wem hat er da geredet? Ich finde diese vielen, vielen beim mehrfachen Anschauen entdeckbaren versteckten Kleinigkeiten der absolute Hammer! Das ist Futter für die Fans, das ist der Klebstoff, der IN WAHRHEIT das Marvel Cinematic Universe beisammen hält. ;)
Ich hoffe sehr stark, dass man sich bei zukünftigen Filmen der PHASE TWO und PHASE THREE (siehe folgender Abschnitt) wieder der guten alten Easter-Egg-Tradition besinnt. :)


Ausblick auf PHASE TWO und danach
  • Der nächste Schwung an Filmen aus dem "Marvel Cinematic Universe" steht fest, und wird unter dem Begriff PHASE TWO zusammengefasst. Das hier sind die Filme der nächsten Phase, mitsamt US-Veröffentlichungsdatum:
    # Iron Man 3 (3. Mai 2013)
    # Thor 2: The Dark World (8. November 2013)
    # Captain America 2: The Winter Soldier (4. April 2014)
    # Guardians of the Galaxy (1. August 2014)
    # The Avengers 2 (1. Mai 2015)
  • Zudem wird es eine TV-Serie geben namens "Agents of S.H.I.E.L.D.", die sich in das Marvel-Universum eingliedern wird. Die Serie startet ab 24. September 2013 auf dem US-Sender ABC, und wird sich vorrangig um die durchschnittliche Feldarbeit der S.H.I.E.L.D.-Agenten drehen... aber was ist hier schon "normal"? Ich denke, wir werden viele der "kleineren" Marvel-Helden zu sehen bekommen, und bestimmt den einen oder anderen Cameo eines großen Helden. :)
  • Nachdem PHASE TWO komplett abgesteckt ist, werden schon die ersten Pläne für PHASE THREE durchs Internet jongliert. Hier die Playlist für die dritte Phase, wiederum mit US-Veröffentlichungsdatum:
    # Ant-Man (6. November 2015)
    # Untitled Movie #1 (6. Mai 2016)
    # Untitled Movie #2 (8. Juli 2016)
    # Untitled Movie #3 (5. Mai 2017)
    -> Mögliche Hauptcharaktere für diese drei Filme könnten gerüchteweise sein: Black Panther, Nick Fury, Doctor Strange, Hulk 2, irgendein weiblicher Superheld (Black Widow?), Blade und natürlich The Avengers 3.
    Einen vierten Iron Man wird es wohl nicht geben, Rober Downey Jr. hat nur noch für zwei weitere Filme (Avengers 2 und 3) Verträge gemacht.

Das Vorletzte:
Mein herzlicher Dank geht noch an Schnitzi, der mir sein Exemplar des Black Widow Comics, welcher der Müller-BluRay von "The Avengers" beilag, zu einem mehr als fairen Preis überlassen hat. Hier ein paar Bilder:






 


Das Allerletzte:
Wenn ihr denkt, dass dieser "Avengers"-Blog der letzte ist, dann liegt ihr falsch! :D Es werden diese oder kommende Woche noch zwei weitere Blog-Beiträge folgen.
Wenn ihr jetzt denkt "Häh? What? Was gibt's denn noch zu erzählen, was uns er Baschti nicht schon längst gesagt hat?", dann kann ich nur antworten: 

"You ain't 've seen nothing yet!"


<<< [Zurück zum Review von "The Avengers"]


Stay tuned. :)

Viele Grüße,
der Baschti





Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes und The Dark Knight

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier) NEU
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)

 
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Olorin: Gern geschehen. :)
tantron
23.07.2013 um 22:55
#10
Herrlich und es macht einfach nur Freude in Deinem umfangreichen und ergänzenden Vergleich zu Schwelgen!

Hat richtig Spaß gemacht und die ganzen Infos rund um die Avengers schwirren mir jetzt durch den Kopf und vermischen sich mit Erinnerungen aus den Bruchstücken, die ich aus den vielen Comics meiner Jugend habe. Bereue es, die mal alle verkauft zu haben.

Vielen Dank ;)
Olorin
23.07.2013 um 20:42
von Olorin
#9
@Gandalf, Cineast: Vielen Dank. :)
tantron
23.07.2013 um 14:56
#8
@MoeMents: Herzlichen Dank. :)
"Winter Soldier" spielt zeitlich nach "Avengers". Black Widow und Captain America übernehmen die Hauptrollen, als Antagonist steht James "Bucky" Barnes aka "The Winter Soldier" fest. Er überlebt den Absturz aus dem Zug (vermutlich aufgrund der Experimente an ihm durch Dr. Zola), verliert sein Gedächtnis und wird wohl dann gegen Steve Rogers und Co. antreten. Ist wohl direkt so aus den Comics übernommen.
Auch "Dark World" (Thor 2) spielt nach "Avengers" und handelt grob gesprochen von "einem neuen Gegner", dem sogar Thor alleine nichts entgegen zu setzen hat. So wendet er sich an den Einzigen, mit dem er eine Chance gegen diesen Feind hat: seinen Bruder Loki. *hehe*
Als Thor den BiFrost zerstört hat, schien er ziemlich abgeschnitten vom Rest des Universums, eine Rückkehr zur Erde fraglich. In "Avengers" taucht er einfach auf, was bei Loki zur Frage führt: "Wie viel dunkle Energie musste Gottvater Odin aufbringen, um dich hierher zu bringen?" Offenbar gibt es also auch Wege außerhalb des BiFrost, um interstellar zu reisen, was ja auch der Tesseract zum Ende der "Avengers" zeigt. Aber offen gesagt: Joss Whedon hat selber zugegeben, dass die Rückkehr von Thor mithilfe von "dunkler Energie" ganz schön cheesy war - aber er wollte die Handlung vorantreiben, und die Fans haben es nicht großartig hinterfragt, sondern einfach akzeptiert. Vielleicht bekommen wir das mit der "dunklen Energie" in "Thor 2" erklärt ("dark energy" <-> "Dark World")?
Wie Loki auf die Erde gekommen ist wird nicht erklärt, er stürzt nach dem BiFrost ins Bodenlose, und taucht dann zu den End Credits bei "Thor" einfach wieder auf.
Auf "Black Panther" würde ich mich auch freuen! Der Submariner wird nicht explizit in "Iron Man 2" erwähnt, aber hintenrum wurde das gemunkelt.
In der TV-Serie "Agents of S.H.I.E.L.D." wird Coulson quicklebendig wieder auftauchen - die Ereignisse aus "Avengers" (sein Ableben) werden dort erklärt werden, so wurde versprochen.
tantron
23.07.2013 um 14:56
#7
Wunderbar detaillierter Blog mit vielen Trivia-Infos - war überaus spannend zu lesen und man merkt dem Blog, wieviel Zeit und Arbeit Du hier investiert hast! Danke dafür und für diesen wirklich nachhaltigen Blog - möge er viele Leser finden!
Cineast aka Filmnerd
23.07.2013 um 14:46
#6
boa, kann soviel details gar nicht verarbeiten ... *mein kopf dreht sich* :D

genau aufgrund des inhaltes dieses BLOGS liebe ich diese REIHE!!!!
so genial, diese connections und wie du selbst sagst, der kleber der dieses universum zusammenhält!

bin gespannt, was noch kommen wird ...
bei cpt. a - winter soldier hab ich schon gerätselt, wie das funktionieren soll. zuerst dachte ich der film erzählt die zeit aus der vergangeheit, wie das damals zusammengewürfelte team seine aufgaben erledigt hat. aber nein, scheinbar spielt er doch in der gegenwart und sein sidekick bucky wurde scheinbar auch auf eis gelegt?
ein wenig crazy aber laut den comics scheinbar auch authentisch?

bei thor2 hab ich mich vorerst gefragt, ob dieser vor oder nach den avengers spielt, weil ich nämlich gern gesehen hätte wie der BIFRÖST wieder hergestellt wurde!
jetz steh ich grad auf der leitung aber du kannst mir bestimmt helfen ... wurde das in den avengers auch ausgiebig erklärt, wie thor und loki es somit auf die erde geschafft haben?
auf jeden fall hätte ich da mehr gesehen, aber scheinbar spielt thor2 auch gleich nach den avengers und somit wurde das thema wohl wieder fallen gelassen... ?

ausserdem wäre ich neugierig ob "black panther" noch integriert wird, weil ja in seiner heimat ein ganz bestimmtes mineral abgebaut werden kann ;)

die erwähnung deiner KICK-sammlung gefällt mir sehr! wäre mir nicht sooo aufgefallen und hoffe auch, dass dies noch verwendung findet!
die erwähnung des submariners ist auch interessant und hab ich auch nicht gewusst.
bin gespannt ob das mit agent coulson so belassen wird, oder ob noch ne möglichkeit besteht ...


so nebenbei, ich hoffe du hast auch meinen stan lee cameo blog gelesen ;)
freu mich über deine weiteren BLOG zu diesem thema --> verdammt genial!!

ich ziehe meinen hut, wirklich VÖLLIG grandioser BLOG!!!
hammer!! 3x DANKE! ;)
MoeMents
23.07.2013 um 10:58
#5
Toller Doppelblog ...... los gib mir mehr Futter zu den Avengers!! :-))
Gandalf123
23.07.2013 um 09:23
#4
@All: Vielen Dank. :)
@cpu lord: Geht mir genauso - deswegen schreib ich sowas auch gerne, eben weil ich es auch gerne lesen würde.
@Saibling: Demnächst... :D
@feivel: Ich fand den Comic ganz schick - klar, es gibt Bessere, aber eben auch Schlechtere. ;)
tantron
23.07.2013 um 08:40
#3
Mein lieber Baschti, du hast ech nochmal eins draufgesetzt!

Wunderschön detailliert aufgegliederte Review mit vielen Facts, die erst mal mühsam zusammen geklaubt werden müssen! Das macht Arbeit - ist aber genau deshalb so gut zu lesen, wie es eben in der endgültigen Fassung hier ist!

Jetzt bin ich gespannt auf "You ain\'t \'ve seen nothing yet!" ;)
Saibling
23.07.2013 um 06:41
#2
Eine erstklassige Ergänzung mit spannender Trivia. So etwas lese ich immer am liebsten. :)
cpu lord
23.07.2013 um 05:39
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Sawasdee1983
MoeMents
muecke
Schlumpfmaster
Cineast aka Filmnerd
movienator
Schnitzi76
Jason-X
cpu lord
Der Blog von tantron wurde 39.851x besucht.