Wacken Open Air 2014 – Der Festival Bericht

Aufrufe: 311
Kommentare: 14
Danke: 23
5. August 2014

 


Es ist wieder Anfang August, auch wenn es inzwischen verschrien ist, zu kommerziell, zu groß, so teuer, war es trotzdem so dass sämtliche Karten nach 40 h ausverkauft waren. (Die Karten für 2015 waren bereits nach 11h weg)

Der Metaller weiß sofort was ich meine, diejenigen die meinen Blog regelmäßig lesen denken sich ach ja da war ja was. Genau es war wieder Zeit für Wacken und zum vierten mal in Folge war ich beim größten Heavy Metal Festival der Welt dabei und wie üblich werde ich euch davon berichten.

Die Bilder sind allesamt von mir.

Um Mittwoch gegen 8 Uhr waren wir auf dem Platz, zuerst hieß es mal Zelt aufbauen. Wir stand bei H somit sehr nah und tatsächlich mussten wir zum Gelände gerade mal 15 Minuten nur gerade aus laufen, sehr praktisch. Erst recht im Besoffenen Kopf.



Okay nicht schön, aber es stand, deswegen war es direkt Zeit für die wichtigste Mahlzeit des Tages. Frühstück.



Ja richtig und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nichts anderes zu mir genommen. Also weder Kaffee noch sonst was. Aber immerhin kam da schon der Kaffeemaxe



Das ich ihm gesagt hab dass er morgen um 6:30 Uhr wieder mit frischem Kaffee auftauchen sollte, fand er nicht ganz so dolle, er meinte er schaffe das nicht. Tja sein Problem sagte ich nur. Ich muss sagen er hat es auch nicht geschafft, dementsprechend durfte er sich von mir am nächsten Tag anhören dass er um 10 Uhr mit Kaffee zu spät dran war.

Aber egal weiter geht’s. Mal schauen was läuft.



Und dann ging es zum Bändchen holen.



Ging recht fix, keine 10 Minuten gewartet trotz Ausweiskontrolle.

Zurück am Zelt erst mal erfrischen und Fleisch Tanken




Gut gestärkt beschloss ich erst mal dass es für mich Zeit für Mucke war. Im Zelt war fand das Metal Battle statt und ich muss sagen, die ersten Beiden Bands die ich gesehen hab, einmal aus Finnland und einmal aus Russland waren richtig Klasse




Der Vertreter aus Süd Afrika war dagegen nicht so mein Ding



Danach kam der Comedian Bembers, den ich nun zum zweiten Mal gesehen hab. Sehr klasse und mega lustig.



Tja so hab ich den Festival Mittwoch rumgekriegt. Am nächsten Morgen ging es mir nach dem ersten Kaffee (musste den ja selbst kochen weil Bringdienst zu langsam war) ging es mir super.



Und nein das ist keine Wärmflasche was ich in der Hand halte, sondern eine Trinktasche, was drin ist, na ja was zu trinken halt.

Aber dann wurde es wieder Zeit für was richtiges



Nun ging aus das Festival los, gewohnt wie immer zuerst mit Skyline



Sehe ich nun zum ersten mal war okay.

Dann kam der Comedian Bület Ceylan der zum zweiten mal in Wacken dabei war.



Sehr geil, super lustig und er schaffte sogar ne Wall of Death zu verursachen, was in Wacken eigentlich verboten wurde. Er meinte nur scheiß drauf macht doch was ihr wollt.

Dann kam Hammerfall, die ich nun bereits zum dritten mal gesehen hab. Die haben das komplette Album Glory to the Brave gespielt. Insgesamt trotz Tonprobleme ganz gut.


Als nächstes kam Steel Panther. Musikalisch mit lustigen Texten nur viel gelaber dazu so was von übertriebener fake Glame Rock dass die Jungs recht unsympathisch wirkten.



Aber sie schafften es dass das weibliche Publikum jede menge Blanke Brüste zeigte, sehr zur Freude der Band und Männlichen Zuschauer.

Als nächstes eine Kleine Zauberschau. Dämlich, Unnütz, langweilig



Danach folgte Saxon, die ich nun zum zweiten Mal sehe. Gewohnt routiniert rockten sie die Bühne herrlich anzuschauen mit toller Setlist.



Zu guter Letzt folgte an dem Tag Accept.


Sie gaben von Anfang an volle Power. Ganz netter Abschluss.

Am nächsten Tag war ich na ja fast fit



Ich brauchte dringend was heißes schwarzes, na ja am Ende nahm ich das hier:



Auch schön

Dann ging es wieder zum Platz wo Chtonic super rockten, das zweite Konzert was ich von denen sah.



Danach ging Skid Row super ab.



Endstille war dann aber nicht meine Musik, hab mir dann ne kleine Pause gegönnt.



Danach wurde es richtig voll, eines der Highlights kamen auf die Bühne. Five Finger Death Punch



Danach blamierte sich Bring me The Horizon, natürlich mit viel Gekreische der Mädels.



Nicht nur dass sie sehr gelangweilt wirkten, auf einmal gab es Tonprobleme und auf einmal war alles nicht mehr Syncron, prompt wurden auch die Monitore ausgestellt. Scheiße wenn man wohl beim Playback erwischt wird. Ging gar nicht so was.

Wie es richtig geht zeigten darauf Heaven Shall Burn



Wie üblich gab es dann einen mega großen Circle Pit auf dem ganzen Platz. Herrlich sag ich da nur. By the Way das war Konzert Nr. 7 was ich von HSB gesehen hab.

Danach die Band Children of Bodom war dagegen gar nicht mein Ding.



Als nächstes kam Apocalyptica mit Orchester. Das zweite mal dass ich die live gesehen hab. Leider war die Songauswahl nicht so dolle, dadurch wurde es mit der Zeit sehr einschläfernd.


Schnell wurde es wieder voll



Schließlich kam jemand auf de Bühne wo man sich fragte ob der Sänger überhaupt durchhalten wurde. Nämlich Motörhead. Und ja Lemmy hielt durch und rockte wie Sau.


Danach spielte Slayer, aber ich mag die Band nicht so, geht auf Dauer für mich immer mehr in Richtig Lärm, deswegen ging ich mehr vom Infield weg und holte was anderes. Um 23 Uhr nen Backfisch ist schon cool.


Am nächsten Tag war ich dann weniger Fit (wie ich aussah zeige ich euch lieber mal nicht, es war nicht schön anzuschauen, jugendschutz und so halt )

Aber hey Zeit für Frühstück



Bevor es halt zum wichtigsten Konzert für mich auf dem Festival ging, nämlich Arch Enemy einer meiner Lieblingsbands. Sie spielten zur Unwürdigen Zeit von 12 Uhr Mittags. Aber unglaublich wie voll es war, so voll wie sonst bei den Headlinern um 20-24 Uhr unglaublich. Alle wollten die neue Sängerin Alissa sehen. Nun mein zweites Arch Enemy Konzert.



Und ich muss sagen das Konzert war einfach nur endgeil. Alissa rockte was das Zeug hielt, gab gefühlt 250%, so ging sie bei The Agonist nie ab



Angela ist bestimmt sichtlich Stolz auf sie denn, Angela hat sie ja selbst ausgewählt und Alissa konnte locker die mega großen Fußstapfen füllen.



Gerade mal 3 neue Songs, der Rest alles die alten Klassiker und ich muss sagen ich kann nicht sagen wer wes besser macht Alissa oder Angela.



Auch das Publikum war schlichtweg begeistert. Der Staub auf dem Foto stammt vom Circle Pit. Und ich hatte ein Dauergrinsen. Endgeil



Danach verließen alle erst mal den Platz, vermutlich wohl schlafen. Ich ging auch wieder zurück zum Zelt.



Erst am späten Nachmittag ging ich zurück und hab mir Devin Townsend Project am Monitor angeguckt während ich auf Hatebreed wartete, na ja musikalisch war DTP nicht mein Ding, aber Hatebreed war wieder hammer



Danach spielte Amon Amarth, auch mein zweites Konzert von denen was ich sah.



Gewohnt wieder klasse, nur ich merkte nun meine Akkus waren leer und nachdem ich beinahe bei Amon Amarth eingeschlafen bin im Stehen auch wenn es ein tolles Konzert war, hab ich beschlossen auf Megadeth zu verzichten und ab in Zelt. Schlafen schließlich ging es am nächsten Tag ja wieder zurück.

Tja das war er mein Wacken Open Air Festival Report. Ich hoffe es hat euch gefallen, mir hat das Festival gewohnt wieder gefallen. Wetter war hammer, wenn auch mega heiß, ja auch für mich. Kein Regen, sehr schön.

Die Karten für nächstes Jahr habe ich auch schon bestellt. Also man liest sich.


 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke Pierre für den wieder mal sehr gelungen WACKEN Bericht! Dank dir bin/war ich wenigstens "etwas" mit dabei ;o)
das Frautzki
06.08.2014 um 10:41
#12
Danke für euer Kommentare:

@erwin: Jab bin frühaufsteher, meist 4h schlaf am Tag, was meinste warum ich so viele Serien und Filme und Bücher schaffe ;-)

@Sebastian: Einer meiner Kollegen holte morgens zum Frühstück Eistee, Corny und Milchschnitte raus und meinte das wäre Leben am Limit, also ich fand da war mein Frühstück gesünder ;-)

@Padre: Ja Bring me The Horizon hat sich nen Hauch blamiert würde ich sagen.
Sawasdee1983
06.08.2014 um 07:55
#11
Wiedereinmal ein fetter WOA-Blog! Die Bring Me The Horizon-Story fand ich am besten...haha ;-P
DeGucka
05.08.2014 um 18:51
#10
Sehr schöner Blog + tolle Bilder - allerdings, wie hinreichend bekannt :-), musikalisch hier schlicht nicht kondensfähig - dafür ist der Blog aber gleichwohl große Klasse - allerdings beneide ich Dich um dieses "reichhaltige Frühstück" nicht wirklich :-).
DANKE für den tollen Blog + welcome back!
Cineast aka Filmnerd
05.08.2014 um 16:51
#9
Oh ja, das waren noch Zeiten als wir uns die Wochenenden, mehr ging damals nicht, bei Festivals um die Ohren schlugen. Die Zeiten sind aber vorbei und nach 3-4 Stunden Konzert ist meine Konzentration auch am Ende und ich will wieder nach Hause in die ASrme meine Besten Ehefrau von Allen, die denkt sowieso wir sind mechugge, wenn meine Jungs und ich auf Konzerttour sind.
Toller Wacken Bericht, direkt aus dem Leben gegriffen. Es fehlt nur noch der Soundtrack dazu.
Merci für die Möglichkeit ein wenig am Festival teilhaben zu können.
Charlys Tante
05.08.2014 um 16:29
#8
Bist du voll der Frühaufsteher? Zwecks der frühen Kaffeeorder!
Boa Igitt, dann gleich ein Bier auf lichten Magen reinstellen - uarrrgh :D
Und im Trinkbeutel ist bestimmt irgend ein Kombucha oder sowas *gg*

Aber euer Zeltplatz sah noch schön übersichtlich aus, bei manchen Festivals stehen die Zelte ja schon fast übereinander ... Hochzelt *g*

Apocalyptica gibts auch noch? Fideldidi! :)
Beim Rest kann ich nicht viel sagen, da hab ich zuwenig Eisen im Blut!
Aber tolle Bilder und lecker Backfisch! HAB DANK fürs Teilhaben lassen, eine Freude!
MoeMents
05.08.2014 um 14:12
#7
@Senseo1990: Jab Karten hab ich. Find auch das Line Up für 2015 gut. Savatage Reunion und vor allem wieder In Flames zu sehen, da steigt die Vorfreude, nur auf Sabaton kann ich verzichten, werde mit denen nicht warm.

Bei Five Finger Death Punch sage ich nur: It\'s a fucking Towel!
zu geil wie das rüber kam
Sawasdee1983
05.08.2014 um 13:13
#6
Hi,

Sehr schöner blog, ich war dieses Jahr auch wieder dort.
Auch ich fand die Setlist von Apocalyptica eher schwach, war da schon etwas entäuscht.
Heaven Shall Burn, Arch Enemy, Five Finger Death Punch und Children of Bodom konnten das aber für mich wieder voll rausholen.

Das Konzert von Van Canto Samstagnacht gegen 00:15Uhr war aber für mich das Highlight des ganzen Festivals, man sieht selten eine Band mit teilweise 25!!! Personen auf der Bühne.

War alles in Allem sehr geil und ich freue mich auf nächstes Jahr, das Lineup ist bisher ja schonmal ganz gut.

Hast du noch Karten abbekommen?

Grüße
Senseo1990
Senseo1990
05.08.2014 um 12:58
#5
Danke für die Kommentare:

@Dominik: Also mein Festival Frühstück war recht durcheinander, aber danach gab es meist Tagsüber nur Flüssignahrung

@Dimi: Denk dran, kein FSK 18 Blog :-P

@Irmy: Backfischbrötchen, sieht wild aus, ist aber lecker, und das sagt jemand der noch nicht mal Fischstäbchen isst weil er kein Fisch mag. Besoffen mitten in der Nacht in Wacken dagegen kein Problem ;-)

@Kodijak: Ja das Kartenbestellen ist wirklich nur noch Glückspiel. War wieder mal sehr heftig.
Zu Steel Panther: Die Mucke fand ich auch cool und die Songtexte waren sehr lustig, aber das Gelaber ist halt zu übertrieben.
Nen Veganen Stand gab es in Wacken auch, getestet hab ich ihn nicht und nein werde ich auch nicht :-P

Mein nächstes Festival ist in 2 Wochen. X-Rock in Herforth mit Machine Head, Airbourne usw.
Sawasdee1983
05.08.2014 um 10:51
#4
Ein super Bericht!

Hab einige der Konzerte auf ARTE gesehen und war schlichtweg begeistert!
Stimmt, "Steel Panther" haben viel gelabert und vieles war auf Dauer nervig und unter der Gürtellinie...Aber ich mag ihre Mucke (Habe alle drei Alben) 80er Hard/Glamrock geht bei mir immer...und die Jungs sind einfach eine geile Persiflage auf diese Zeit!

Accept waren auch super, Apocalyptika sehe ich genau wie du...(irgendwann klappen einem einfach die Augen runter, ob man will oder nicht!)

Saxon waren genau so lange okay (Gefühlte 50X schon gesehen, die spielen einfach auch überall, du kannst ihnen nicht entkommen!) bis dieses Mini Orchester gekommen ist, danach wars (für mich) mehr oder weniger für die Tonne! Immer wieder mal einer holt sich ein Orchester und manchmal sollte man es einfach besser sein lassen!

Ich weiß...auch ich gehöre zu denjenigen die das Wacken inzwischen etwas kritisch sehen...(war zur gleichen Zeit beim "Seerock" in Graz!)

Aber wenn ich die Auftritte so sehe...rein musikalisch...ist es doch nach wie vor absolut TOP! Es juckt mir wieder in den Fingern! Irgendwann werd ich wohl wieder hinfahren. (Aber es ist ja inzwischen eine richtige Kunst geworden Karten zu bekommen, wenn man dieses klitzekleine Zeitfenster verpasst ist auch schon wieder vorbei)


p.s.
Dein Brötchen (gut dass du geschrieben hast, dass das eines sein soll!) könnte aber alles mögliche sein...da ist Phantasie gefragt!

Danke für deinen Bericht Pierre...hat richtig Lust und Laune aufs Wacken gemacht...(werde mir jetzt wohl nochmals ACCEPT auf ARTE anschauen müssen!)

Bei mir persönlich geht es nächstes Wochenende schon wieder weiter...zum "Sauzipf Festival" in meine Heimat nach Kärnten (mein erstes Festival zuhause). Ganz kleines gemütliches Festival mit Lagerfeuer am Abend und einem Badesee in der Nähe, inkl...*würg* "Schweinsaugen Weitspucken" *doppel Würg* aber auch...(halt dich fest!) einem "veganen" Essensstand! *HaHaHaHa*

Na...des kann ja heiter werden...;-)
Kodijak
05.08.2014 um 10:45
#3

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge63.638
Kommentare13.325
Blogbeiträge551
Clubposts29.515
Bewertungen3.392
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

Saibling
FAssY
movienator
neobluray
McFly
Schlumpfmaster
DarkKnight2410
Cine-Man
EnZo
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 130.316x besucht.