The Spectacular Now: Roman vs. Film

Aufrufe: 403
Kommentare: 7
Danke: 13
16. Januar 2014


 
Miles Teller, Shailene Woodley und Brie Larson. Drei Namen die in Deutschland relativ unbekannt, da diese in Big Budget Produktionen bisher hauptsächlich durch Nebenrollen zu sehen waren, ändert sich aber noch im Laufe des Jahres, da bereits Big Budget Filme mit ihnen angekündigt sind und dieses Jahr erscheinen mit jeweils ihnen in den Hauptrollen.
Doch in den USA sieht es dagegen ganz anders aus, wie einst Jennifer Lawrence vor ein paar Jahren rocken diese Jungstars schauspielerisch die Indie Szene wie kaum andere und die Drei gelten aktuell als die Supertalente Hollywoods, da dass sich dort alle einig sind. Diese drei werden noch zu Mega Stars unter den Charakterdarstellern werden.

Tja und nun waren die drei auch in einem gemeinsamen Film zu sehen und zwar in dem Indie Film: The Spectacular Now basierend auf dem gleichnamigen Roman von Tim Tharp. Der Film selbst lief hauptsächlich auf Indie Festivals und hat da alles weggehauen was ging. In den Kinos lief der dagegen weniger. Sprich nur in wenigen Kinos wurde er gezeigt, deswegen spielte der Streifen bei nem Budget von 2,5 Mio gerade mal knapp 8 Mio einen.

Ich selbst habe die Romanvorlage in Englisch gelesen und die US Blu Ray geguckt und dies möchte ich nun dem Direktvergleich stellen.

Achtung ab jetzt enthält dieser Blog Spoiler!!!


Worum geht es im Roman und im Film?

 
Quelle: Amazon & Bluray-disc.de

Sutter hat nur Saufen und Parties im Kopf. Schule, Arbeit oder gar Verantwortung sind für ihn absolut unwichtig, er lebt nur für den Moment. Als sich seine Freundin von ihm trennt lässt Sutter sich zulaufen und wacht dann in einem fremden Garten auf, wo er auf die schüchterne Aimee trifft. Für sie gibt es nur Fleiß und Arbeit aber sie hat null Selbstvertrauen. Schnell schließen die beiden Freundschaft und mehr doch der ständige Alkohol und den Momentleben von Sutter wirkt sich auf Aimee aus, denn Aimee ist hoffnungslos in Sutter verliebt doch Sutter könnte durch sein Lebensstil ihr mehr wehtun als er je zu träumen gewagt hat. Die Frage ist wird Sutter erkennen dass er Aimee durch sein Leben in den Abgrund treibt?

Die Unterschiede zwischen Roman und Film


Der Großteil des Film ist 1 zu 1. Es wurden meist nur Kleinigkeiten verändert bzw. Zusammengefasst. Wobei es gibt einen Mega Unterschied und zwar das Ende. Dazu aber später.

Der Anfang ist im Film stark abgekürzt. Im Roman philosophiert Sutter viel über Alkohol und den Sinn des Lebens, vor allem über die Wichtigkeit einer guten 7Up Whiskey Mischung, im Film sieht man ihn erst mal von einer Party zur nächsten, zwar auch mit besagtem 7Up becher aber erst mal ohne große Erklärung was drin ist und wie er viel Spaß hat,

Es wird auch gezeigt wie er seinen besten Freund verkuppelt, wobei dann nicht erzählt wird wie dieser kurz darauf kaum noch Zeit für Sutter hat, schließlich muss der sich ja um die Freundin kümmern. Davon merkt man im Film gar nichts. Sutters Freundin Cassidy sich dann von ihm trennt, den genauen Grund erfährt man erst mal nicht.

Im Roman redet Cassidy erst mal mit Sutter und erzählt ihm dass sie jemand verantwortungsbewussten haben will, was er nicht ist und ihn deswegen für einen anderen sitzen lässt. Sutter will sie aber unbedingt zurück gewinnen, dies merkt man im Film erst mal nicht. Aber genau wie im Roman lässt sich Sutter dann zulaufen und wacht in einem Fremden Garten auf und trifft auf Aimee, wobei im Roman ist es da noch extrem früher morgen und noch dunkel. Im Film ist es schon hell. Ebenso passiert das alles innerhalb von wenigen Minuten im Film.


Quelle: bluray.com

Im Roman dauert es deutlich länger bis Sutter auf Aimee trifft. Aber von da an wird es wieder recht nah. Sprich Sutter gewinnt Aimee direkt mit seinem Charme

Und von da an ist es erst mal nahezu 1 zu 1 zur Vorlage.

Später sieht man dann erstmalig Sutter bei der Arbeit und auch wie er seinen Trinkbecher mit Alkohol füllt. Dies kommt im Roman direkt am Anfang vor aber gleich ist wie locker er seine Arbeit nimmt und genau wie im Roman wird Sutter am Ende des Films deswegen entlassen, weil er nicht versprechen kann mit dem Alkohol aufzuhören auch wenn Sutter ein Lieber ist.


Quelle: bluray.com

Es bleibt weiter nah an der Vorlage. Aimee gibt Sutter Nachhilfe und er wickelt sie regelrecht um den Finger, aber gleichzeitig sieht er auch wie hart es Aimee mit ihrer Familie hat, wobei die Härte ist etwas ausführlicher im Film. Sprich ihre Eltern werden deutlicher vorgestellt.

Im Film kommt dann eine Szene wo Sutter ein Comic kauft weil Aimee Comics zeichnet, dies gibt es im Roman nicht, im Film sorgt es aber dafür dass man merkt dass auch Aimee langsam Sutter für sich gewinnt.


Quelle: Bluray.com

Dann wird es wieder eins zu eins. Cassidy meldet sich und Sutter lässt seinen Charme fließen. Er geht mit Aimee auf ne Party, Cassidy ist eifersüchtig. Sutter konzentriert sich auf Cassidy und lässt Aimee erst mal aus den Augen, wobei im Roman ist es etwas extremer, weil Aimee recht alleine da sitzt. Im Film merkt Aimee kaum dass Sutter weg war, weil sie mit jemandem redete.


Quelle: bluray.com

Tja und dann wird es wieder 1 zu 1 zur Vorlage und erst beim Abendessen mit der Schwester und ihrem Ehemann gibt es Unterschiede. Im Roman wird deutlich was für eine Schicki Micki Tussi seine Schwester ist und er seinen Schwager überhaupt nicht leiden kann und Sutter klaut von seinem Schwager auch den Whiskey. Davon kriegt man im Film nichts mit.

Genauso wie im Roman sind nun dann auch Aimee und Sutter im Film zusammen und genauso stark ist Aimee auch Sutter verfallen, wobei im Film wird deutlicher dass Sutter auch weicher wird was sie angeht. Im Roman dagegen sieht er das ganze eher locker. Er mag sie zwar, aber im Grunde ist er mit ihr zusammen weil sie halt da ist und fertig.


Quelle: bluray.com

Im Film öffnet er sich dann auch deutlich mehr als in der Romanvorlage, allgemein kommt es nun erst mal zu nem Deutlichen Unterschied. Im Roman geht Sutter mit Aimee auf nen Ball, aber da er dort viel Zeit mit Cassidy verbringt benutzt Aimee Sutters Lösung um Sorgen los zu werden. Alkohol und ist dann merklich betrunken weil sie sich nichts traut zu sagen. Im Film ist das nicht der Fall, sprich sie trinken zwar, aber Aimee lässt sich nicht zulaufen. Der Vorschlag dass Sutter sie begleitet wenn sie aufs College geht kommt auch im Roman etwas später. Im Film kommt es direkt nach dem Ball.


Quelle: bluray.com

Im Roman wird nun auch Aimees größerer Drang zum Alkohol deutlich, im Film wird es nur minimal angedeutet, also gar nicht halb so schlimm. Auch wird im Roman gesagt wie ihre Noten schlechter werden und alle ihm sagen er soll Aimee nicht runter ziehen er ist nicht gut für sie. Sutter lässt sich nichts anmerken und nimmt es locker und ignorierts. Ebenso sagt Aimee jedem ihre Meinung, sprich aus dem schüchternen Mädchen ist jemand mit Selbstvertrauen geworden, sprich sie widerspricht ihren Eltern und ihren Freunden. All das kommt im Film gar nicht vor.

Die Suche nach Sutters Vater ist dann wieder 1 zu 1 sowie der Besuch bei ihm und dessen Auswirkungen. Sprich die Brachiale Härte wie Sutter merkt dass er nicht gut für Aimee ist und die trotz allem was passiert ist, ihm immer noch verfallen ist.


Quelle: Bluray.com

Nun kommt es zum mega Unterschied der den Film komplett anders macht als in der Romanvorlage. Im Roman fragt Aimee dann ob Sutter sie zum College begleitet. Er stimmt zu und begleitet sie zum Busbahnhof wo er sagt dass er bald nachkommen wird. Sutter weiß aber dass er sich nicht ändern wird und genauso ist wie sein Vater und dies Aimee nur weh tun würde. Also folgt er ihr nicht, sagt ihr nicht bescheid, stattdessen säuft Sutter weiter, feiert und lebt den Moment und ignoriert jede mögliche Zukunft.

Im Film kommt es zu einer Abschlussfeier, wo Sutter nachdenkt und merkt dass er nicht gut für Aimee ist, später wartet sie dann am Busbahnhof auf ihn, schließlich hatte er ihr gesagt dass er sie aufs College begleitet, aber Sutter kommt nicht. Er beobachtet sie nur wie sie traurig fährt. Dann betrinkt sich Sutter und fährt nach Hause und heult sich bei seiner Mutter aus von wegen er ist wie sein Vater, er versaut alles. Seine Mutter nimmt ihn dann deutlich zur Brust und macht ihm klar dass er nicht sein Vater ist, Sutter kann sich immer noch ändern, was er auch beschließt zu tun. Er will kein Alkohol mehr, er will an die Zukunft denken und beschließt Aimee zu folgen, wo er dann vor dem College auf sie wartet und sie sich anlächeln.


Quelle: http://2.bp.blogspot.com/-mWqLOznpR1A/UiAgJ4BPB8I/AAAAAAAAAxk/4Tf2xi7sJ0Q/s1600/the-spectacular-now-shailene.jpg

Die Blu Ray


quelle: bluray-disc.de

Bisher ist der Film nur als US Code A Locked Blu Ray erschienen. Aber ich muss sagen der Streifen ist brillant was vor allem an den hervorragenden Darstellern liegt. Die Chemie zwischen Miles Teller und Shailene Woodley ist hammer mäßig wie selten bei einem Filmpaar. Auch spielen die beiden wirklich hervorragend, realistisch und sympathisch dass man diese direkt gern hat und auch mit denen mitleidet und fühlt. Ein schlichtweg Meisterwerk von Drama über die erste Liebe ohne Übertrieben oder Unrealistisch zu sein. Man schaut einfach nur zu und genießt und fühlt mit den tollen Charakteren und Darstellern mit.
Das Bild ist sehr hochwertig. Ab und an gibt es kleine Unschärfen, wobei die kommen hauptsächlich in dunklen Szenen aber Details wie einzelne Haare und Poren sind fast immer sichtbar. Filmkorn gibt es keins und die Farben sind super.
Der englische Ton ist stellenweise etwas leise, liegt aber auch daran weil der Film eh sehr ruhig gehalten ist, aber ansonsten schön klar.
Das Bonusmaterial ist komplett in HD und hat ein 21 Minuten Making of sowie diverse Trailer. Dazu gibt es zum Film die Ultraviolet und nen Pappschuber

Die Romanvorlage


Quelle: Amazon

Der Roman ist bisher nur auf Englisch erschienen und das als Kindle und in Papierform. Ich habe die Kindleversion gelesen.
Der Roman ist komplett aus der Sicht von Sutter geschrieben und er agiert wunderbar komplex aber manchmal auch recht bräsig dass man ihn am liebsten Schütteln will dass er wach wird. Sein Zusammenspiel mit Aimee ist toll und man fühlt gut mit ihnen mit und auch wunderbar wie es heißt zu lieben. Aber dann kommt das Ende, was ein spitzen Buch direkt runter zieht und man direkt Frust hat, dass man nicht weiß ob man nur den Kopf schütteln soll oder das Buch direkt an die Wand kloppen soll (bei nem Kindle ne scheiß Idee) Das Buch hätte brilliant sein können so wird es nur gut.

Was ist besser Roman oder Film?


Das Buch ist gut, aber der Film bombt die Romanvorlage weg was vor allem an den Darstellern liegt. Miles Teller als Sutter agiert deutlich sympathischer als in der Vorlage. Er zeigt hier mehr Gefühl und man will ihn weniger schütteln damit er wach wird. Und so toll auch die Chemie zwischen Sutter und Aimee im Buch ist was hier Shailene Woodley und Miles Teller aufziehen ist noch mal ein komplett anderes Level, vor allem zeigt hier Shailene sehr viel Wärme und Zuneigung und dann natürlich das Ende, denn schließlich frustet das Ende der Romanvorlage, aber hier gibt es ein richtig gutes wunderbar schönes Ende, wie man es sich wünscht. Der Roman ist also gut, aber der Film ist ein brachiales Meisterwerk und eines der besten Dramen die ich in meinem Leben gesehen hab.

Trailer


 

Tja das war mein Roman vs. Film Blog zu dem Indie Streifen The Spectacular Now. Ich hoffe es hat euch gefallen, auch wenn Roman und Film jetzt nicht so bekannt sind. Mal schauen wann ich wieder einen Roman vs. Film Blog mache. Es kommt bestimmt einer und wer weiß vielleicht sogar zu Divergent, dem Big Budget Film wo Shailene Woodley und Miles Teller wieder zusammen spielen, doch diesmal als Gegner.

Also man liest sich ;-)


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke dir Erwin,

ja am Ende das Buches hätte ich es auch am liebsten gegen die Wand geknallt. sehr frustrierend. Aber weil ich es auf dem Kindle hatte, hab ich es dann noch gelassen.

Die Darsteller und das Andere Ende sorgen aber für mich dass der Film deutlich besser ist als die Vorlage. Hab den Film mehrfach gesehen einfach nur schön
Sawasdee1983
18.05.2015 um 06:20
#7
So endlich gesehen und gleich nochmals deinen tollen Vergleich gelesen...

Also ich hätte das Buch echt gegen die Wand geknallt! :D Irgendwie Soviel für NICHTS, obwohl es natürlich auch realistisch ist, dass mal jemand so rücksichtslos verletzt wird aber sowas ist echt der volle DOWNER.

Gut das der Film auch für IHN eine Veränderung mitbringt, obwohl die Anzeichen schon oft da sind, dass er einfach nicht weiß was er tun soll, oder eben etwas falsch macht weil er es nicht wirklich ernst nimmt.
Wobei ich gleich zum mir wichtigsten Punkte komme, der so genial wie auch schlecht ist...
Die Charaktere oder eben deren Problematik, sind nämlich so komplex - interessant! - das es schwer eine richtige Linie zu findent. Also viele Verhaltensweisen bleiben irgendwie im Dunkeln da gerade Sutter eine so vielfältige Figur ist! Eben schwer einzuordnen.
So warmherzig aber doch so eigensinnig, natürlich kommt das Alkoholproblem dazu und dann, kommt es einem noch so vor als ob er andere retten will - jeden helfen - aber es gar nicht klar ist, ob dies nun für andere Gut oder weniger Hilfreich ausfällt. Da kann man soviel rein interpretieren, doch auch genial!

Manche von dir erwähnten Szenen tauchen noch in den Deleted Scenes auf, als Bsp. die (Be-)Trunkenheit von Amiee, hier kotzt sie sogar in den Ballsaal *g*.

Die beiden Darsteller sind soooo liebenswert in ihren Rollen! Hat mir also auch gut gefallen, starker Film, den ich bestimmt ein zweites Mal gucken muss um die Komplexität nochmals besser zu erfassen.

Das mit dem Autocrash störte mich noch, solche (milisekunden)Szenen mag ich in keinen Film, irgendwie schon ein volles Klischee.

DANKE für den genialen Vergleich!
Bei Zeiten werd ich mir nun noch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ansehen.
MoeMents
13.05.2015 um 15:33
#6
Danke für die Kommentare:

@MoeMents: Richtig in der Story geht es darum dass jemand merkt das seine Taten folgen haben und das man auch Verantwortung für jemanden hat wenn man mit einer Person zusammen ist. Ebenso halt das nur für den Moment leben nicht das Wahre ist.

Insgesamt hammer Film, mit genialeren Darstellern
Sawasdee1983
17.01.2014 um 07:39
#5
Hört sich echt klasse an, wird mal auf die Hinterkopfliste gesetzt!! Wird bestimmt mal gesichtet!

Sind ja doch einige Unterschiede hier, was ihre Veränderungen betreffen.
Ich finds hier mal toll, dass der emotional getrübte Härtling bemerken soll wie verletzlich jemand in seiner Abhängigkeit (Verliebtheit) ist - wenn ich das richtig verstanden habe.
Das bringt schon ne größere Verantwortung mit in Sachen Beziehungsfragen und stellt somit mal ein interessanteres Thema dar, als die 08/15 Darstellung solcher Liebesthematiken ...

DANKE!! Bin gespannt auf den Film!
MoeMents
16.01.2014 um 20:17
#4
Grüße Dich lieber Pierre..
Ein toller und anregender Blog, für einen Romantik Film +10ex*10..
Mit diesen/deinen Blog,
erhielt ich jenen Hinweis den ich benötigte und mir fehlte.
Vielen Dank..
docharry2005
16.01.2014 um 16:10
#3
Ein schöner Blog Pierre! Vielen Dank für die Anregung - werde mir den Film leihen! :-)
Pandora
16.01.2014 um 11:00
#2
Wieder ein gewohnt souveräner und kompetenter Vergleichsblog von Dir, welcher in der Tat neugierig macht auf den Film!
Danke dafür und für diesen wieder einmal in jeder Hinsicht überzeugenden Blog!
Cineast aka Filmnerd
16.01.2014 um 09:48
#1

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge65.744
Kommentare13.521
Blogbeiträge551
Clubposts29.650
Bewertungen3.453
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

doles
Cine-Man
EnZo
tantron
MoeMents
DarkKnight2410
McFly
Sully
Jason-X
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 132.317x besucht.