Big Four - Live in Gelsenkirchen: Ein Konzertbericht
Big Four sind Anthrax, Megadeth, Slayer und Metallica. Sie gehören zu den größten und erfolgreichsten Metall Bands aller Zeiten. Ihre Fangemeinde ist enorm, ihre Konzerte immer ein Erlebnis.
Im Jahr 2010 haben sich die vier Bands für ein Konzert zusammen getan. Einigen Usern ist sicherlich auch die Blu Ray: Big Four – Live From Sofia, Bulgaria bekannt, welches das Konzert in Sofia zeigt (ist übrigens sehr zu empfehlen).
Quelle: Amazon
Das Konzert selbst war ein Mega Erfolg so dass man spontan eine Tour draus machteund nun auch für ein Konzert Deutschland einen Besuch abstattet. Dies war am 02.07.2011 in Gelsenkirchen in der Veltins Arena. Ich selbst bin ein großer Metallica Fan, finde Megadeth und Anthrax große Klasse. Einzig die Musik von Slayer ist nicht ganz so mein Ding, was aber Geschmackssache ist. Darum war es für mich auch selbstverständlich dass ich bei der Big Four in Gelsenkirchen dabei war.
Dieser Blog basiert auf wahren Begebenheiten. Sämtliche Personen sind echt und haben das Ganze wirklich miterlebt. Die Fotos die von nun an kommen sind alle selbst fotografiert und schildern die Ereignisse rund um die Legende von Big Four ;-)
Um 15 Uhr ging es für mich los. Meine Kollegen holten mich ab, ich selbst mit nem Sixpack Bier in der Hand und nen 4er Pack Red Bull war guter Laune. Doch auf der Autobahn kam die erste Ernüchterung. Oh Oh Stau, aber zum Glück nur ein kleiner Stau, so dass wir schnell durch kamen, aber dann war da der Autobahnkreuz von der A45 auf die A2, noch auf dem Autobahnkreuz sahen wir wie nichts ging auf der A2, Leute standen neben ihren Autos (die meisten mit Metallica Shirts, wo die wohl hin wollten) tranken Bier und warteten. Wir noch auf dem Zubringer auf die A2 fuhren dran vorbei. Die Panik stieg oh mein Gott, werden wir hier auch fest sitzen. Es waren noch ca. 20km bis zur Arena. Doch hier hatten wir auch Glück kurz, bevor es auf die A2 ging war der Unfall (ein LKW hat nen Auto mal eben geplättet) und so kamen wir ohne Unterbrechung durch. Schön geparkt und dann zur Arena. Auf zum Tor Ost Block P Gazprom-Tribüne. Natürlich nicht ohne gefilzt zu werden.
Drinnen erst mal Bier wegbringen, Bier holen und pünktlich zum Start von Anthrax saßen wir an unseren Platzen. Reihe 7.
Die Halle war noch nicht voll, denke viele waren noch im Stau oder interessierten sich nicht für Anthrax. Anthrax gab ihr bestes. Die Stimmung war ok, jedoch nicht überwältigend. Könnte an der Schlechten Akustik liegen, die es in der Arena gab. Die Musik selbst fand ich richtig cool. Kannte ja Anthrax schon und genoss Highlights wie Indians, Antisocial oder Caught in a Mosh. Lustig war als der Anthraxersatzgitarist Borussia Dortmund hatte.
Kaum hat Anthrax aufgehört erst mal raus ein Big Four T-Shirt holen. Tja scheiße auch, war schon lange ausverkauft. Nun hab ich mir stattdessen ein Metallica Shirt mit Datum geholt. In der Not frisst der Teufel fliegen.
Dann kam eine Band auf die ich mir sehr gefreut hatte. Megadeth. Jedoch erwiesen die sich als Vollflop. Was einzig und allein an der miesen Akustik lag. Die markante Stimme von Dave Mustaine war kaum zu verstehen. Frust bereite sich nicht nur bei mir aus. Hab mich mit den Leuten die hinter uns saßen unterhalten, die schüttelten auch nur frustriert den Kopf.
Wieder Pause, für die nächste Band musste mein Alkoholpegel steigen, da Slayer nicht ganz so mein Ding sind von der Musik. Also erst mal das Rundumsorglospaket am Kiosk geholt.
Wieder rein fing Slayer an. Die Stimmung steigerte sich ihr klar im Gegensatz zu den Auftritten von Anthrax und Megadeth. Ich selbst und meine Kollegen tranken weiter Bier, jedoch nach ca. 3 Liedern war das Bier auch schon alle und aufgrund der Akustik gefiel mir persönlich die Musik von Slayer noch weniger als sonst. Also erst mal raus (die Band hat noch nicht zu Ende gespielt) Meine Kollegen und ich, hielten die Musik nicht mehr aus (Sorry an alle Slayer Fans, ich persönlich steh einfach nicht auf dessen Musik).
Wir waren aber nicht die einzigen die raus gegangen sind. Viele nutzten auch den Slayer auftritt um ihr Bier weg zu bringen, neues zu holen und frische Luft zu schnappen. Auch draußen war die Stimmung sehr gut, auch wenn sich alle über die miese Akustik aufregten. Habe mich mit einigen Leuten draußen unterhalten und gehört es ist leider die Krankheit bei der Veltins Arena, dass die Akustik dort schlecht ist. Mein einziger Gedanke, oh man hoffentlich wird es bei Metallica besser.
Dann um halb neun rein und auf unsere Plätze. Schön warten voller Sehnsucht auf einer meiner absoluten Lieblingsbands. Und dann kurz vor Neun ging es ab. Die klassische Metallica Einleitung aus Zwei Glorreiche Hallunken, nun saß keiner mehr. Das Stadion war rand voll und alle jubelten und dann kam die Band auf die Bühne und legte sofort los. Die Stimmung stieg ohne Ende. Jede Menge alte Klassiker wurden gespielt.
Doch dann kam die kurze Verwunderung, als 3. oder 4. Song kam schon Seek & Destroy.
Ich dachte dass spielten die nur zuletzt, aber egal Metallica rockte weiter was das Zeug hält. Robert Trujillo machte auch wieder seine geile Drehung zu dem Song. Was die Akustik anging, die war besser als bei den Bands davor, aber alles andere als perfekt.
Die Stimmung kochte weiter. Geiles Ding, Masters of Puppets, One, Blackened, Welcome Home, Fade to Black, Enter Sandman um nur einig der Genialen Songs zu nennen die gespielt wurden. Von Death Magnetic wurde einzig und allein All Nightmare Long gespielt. Ist ok, wobei dass Album klar bessere Songs hatte, aber auch egal. Metallica Live, da nimmt man was man kriegen konnte.
Die Stimmung stieg immer weiter, vor allem als es dann ne kurze Pause gab und noch mehr Technik auf die Bühne geschoben wurde. Tja man konnte schon ahnen was kommt. Alle 4 Bands kamen auf die Bühne. Diesmal hieß es nicht Am I Evil wie auf der Big Four Blu Ray sondern ein Song von Megadeth. Leider ging die Stimmung dann etwas runter. Was aber hier nicht an dem Song oder an dem Auftritt lag, sondern wieder mal an der Akustik, denn man verstand nicht ein Wort was gesungen wurde, bzw. hörte diese so gut wie gar nicht.
Megadeth, Anthrax und Slayer verließen nun die Bühne und dann kam Battery und die Stimmung stieg gleich wieder um 110 %. Nach dem Song fragte Hedfield das Publikum welcher Song nun gespielt werden sollte. Ich selbst fragte mich mhmm bestimmt Nothing Else Matters, denn es wurde bisher noch gar nicht gespielt und wie sich später noch herausstellte wird der Song an dem Abend gar nicht mehr gespielt. Stattdessen kam zum gro0en Finale Creeping Death. Auch ein toller Song. Sämtliche Lichter angeschaltet und jede Menge Bälle flogen von der Decke.
Die Stimmung war toll und darauf hin verabschiedeten sich Metallica stark gefeiert vom Publikum.
Tja und trotz schlechter Akustik waren wir doch sehr gut gelaunt, einfach weil wie Metallica gesehen haben und die wie üblich richtig edel gerockt haben. Nun aber zurück zum Auto. Auf dem Parkplatz angekommen ging gar nichts. Wir brauchten fast eine Stunde nur um allein den Parkplatz zu verlassen. Kaum zu glauben. Null Ahnung was da los war, aber irgendwie haben es die Leute einfach nicht gebacken gekriegt.
Um halb zwei war ich dann endlich zu Hause, müde mit klingeln im Ohr aber guter Dinge.
So ich hoffe euch hat mein kleiner Konzertbericht gefallen und wir lesen uns wieder beim meinem Festivalbericht zu Wacken 2011 am ersten August Wochenende an dem ich natürlich auch dabei sein werde.
Aus der gleichen Kategorie : Bundesrepublik Jammerland
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/Polizei-Gelsenkirchen-sucht-nach-toedlichem-Unfall-nach-Big-4-Konzert-Zeugen-id4837761.html
Metallica waren grandios aber haben ds konzert imho auch nicht mehr rausgerissen.
Main Set
1. Hit the Lights
2. Master of Puppets
3. The Shortest Straw
4. Seek & Destroy
5. Welcome Home (Sanitarium)
6. The Memory Remains
7. All Nightmare Long
8. Sad But True
9. Wherever I May Roam
10. The Call of Ktulu
11. One
12. For Whom the Bell Tolls
13. Blackened
14. Fade to Black
15. Enter Sandman
Encore
16. Helpless (w/ Megadeth & Anthrax)
17. Battery
18. Creeping Death
Ich selbst hab ebenfalls alle meine Fotos von dem Abend auf meiner Facebook Seite gepostet:
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.123157531104748.33008.100002315065497
Hier in dem Blog sind nur ein paar wenige vertreten. Über 100 Fotos wären da doch etwas zu viel geworden ;-)
@Kuro77: Hättest wenigstens mal winken können ;-P
ich habe das leider nur auf der blauen scheibe...
Kumpel von mir war auch da und sehr angetan!
Danke für den Blog!
Aber die Setlist war wirklich geil. Hammer Songauswahl. Hätte mir höchstens noch Broken Beat & Scarred gewünscht. Hätte besser reingepasst als All Nightmare Long.