Nightwish – Live in Oberhausen 2015 – Der Konzertbericht

Aufrufe: 858
Kommentare: 4
Danke: 6
23. November 2015

 

Wenn es sich um den Bereich Symphonic Metal dreht, gilt Nightwish als absolute Referenz, doch mit dem Rauschschmiss von Tarja Turunen brach bei der Band die Qualität mit Wucht ein, die neue Sängerin war nicht annähernd ein würdiger Ersatz, zum Glück schmiss diese nach wenigen Alben hin und nun mit Floor Jansen als neue Sängerin ist man zumindest Live wieder in alter Stärke zurück gekehrt, denn sie lässt nicht nur ihre Vorgängerin Annette Staub schlucken sondern kann auch mit der übermächtigen Tarja mithalten.

Mir hat jedoch das neue Album wegen der doofen Abmischung (Stimme runter gedreht, lieber mehr Orchester) nicht gefallen, deswegen hatte ich eigentlich kein Interesse auf dieses Konzert (hatte Nightwish eh schon live gesehen) aber als Arch Enemy, einer meiner Lieblingsbands als Vorgruppe angekündigt worden ist, wurde das Konzert direkt interessant.

Von diesem Konzert möchte ich nun berichten.

Alle Bilder stammen von mir

Die Vorgruppen

Die Königs-Pilsener Arena war schon enorm gefüllt als die erste Vorgruppe Amorphis auftrat


Die konnte zwar nicht für extrem viel Stimmung sorgen, waren aber Musikalisch super. Aber nach knapp 40 Minuten war es auch schon wieder vorbei. Keine 10 Minuten Später trat dann Arch Enemy auf und die waren komplett an ganz anderes Level als es mit Yesterday is Dead and Gone los ging




Sie heizten dem Publikum sehr gut ein und War Eternal und As the Pages Burn kamen gewohnt sehr gut an




Bei No Gods no Masters war die Stimmung hervorragend


Leider ging es auch hier schneller zu Ende als gedacht. Ein We Will Rise oder My Apocalypse wurde nicht gespielt. Aber dafür immerhin war mit Nemises nach 45 Minuten Schluss



Der Headliner

Keine 20 Minuten später nach kurzem Umbau kam dann Nightwish auf die Bühne und sagt natürlich direkt Songs vom Neuen Album und Überraschung auf einmal geht es doch, wenn man Floor mal Stimmung was raushauen lässt, kommen Songs wie Weak Fantasy oder Elan merklich besser.




Auch etwas älterer Kram wie Nemo wurde gespielt was sehr gut ankam




Natürlich alles mit fleißig Video unterstützung und Feuerwerk



Highlight war dann auch der Klassiker Ghost Love Score wo Floor klar beweist dass sie es mit Tarja Stimmung aufnehmen kann da dieser Song absolute Höchstleistungen beansprucht.




Natürlich durfte auch Last Ride of the Day nicht fehlen. Die Stimmung war durchgehen super.



Nach ca. 2h war dann auch das Konzert vorbei.



Insgesamt war es ein super Konzert auch wenn die Vorgruppen stellenweise recht kurz waren, aber immerhin gingen die Umbaumaßnahmen wirklich sehr schnell.

Tja das war mein Konzertbericht zu Nightwish und Arch Enemy. Das nächste Konzert ist dann Mitte Dezember, dann geht es nach Doro, ich hoffe ihr seit auch dann wieder dabei.

Also man liest sich ;-)


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
na ja , seid Tarja weg ist , war das interesse eh geschwunden , man kann sagen was man will , die zeit war die beste , da ändert auch eine floor jansen nix dran .

und doro ist die königin überhaupt , super stimme , gute ausstrahlung , feines mädel , ich war zufällig mal ein meter von ihr weg , da ging ich einfach hin und fragte sie , ob ich sie mal drücken kann , eine tolle frau .
JOE SMITH
30.11.2015 um 12:00
#4
Arch Enemy muss ich mir auch irgendwann mal geben. \\m/

Mit Nightwish allerdings werde ich einfach nicht warm... NAJA... trotzdem schön bunt,die Bilder... ;-P

Mein nächstes Konzert ist "vielleicht" am 6.12. Soilwork/Hatesphere/T.A.N.K.

Egal.... Bin jedenfalls wieder gespannt was du diesmal über Doro schreiben wirst? KURZ... Ich freue mich drauf.;-)
DeGucka
23.11.2015 um 21:36
#3
ja Arch Enemy und Armophis passten sowas von gar nicht zu Nightwish, merkte man auch am Publikum, man sah direkt wer wegen den Vorgruppen da war, und wer wegen Nightwish.
Freue mich aber auch schon auf ein neues Arch Enemy Album
Sawasdee1983
23.11.2015 um 12:28
#2
Recht merkwürdiges Tourpaket, wollen doch meiner Meinung nach Arch Enemy (und auch Amorphis) nicht so recht zu Nightwish passen. Mit Nightwish bin ich auch nie so recht warm geworden - was bei Arch Enemy dann aber ganz anders aussieht: freue mich schon richtig auf ein Album, bei dem Jeff Loomis hoffentlich ordentlich mitmischen darf. Von der Kombi Amott/Loomis erwarte ich großes! \\m/
Joern.Pomplitz
23.11.2015 um 09:43
#1

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge65.787
Kommentare13.523
Blogbeiträge551
Clubposts29.650
Bewertungen3.455
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

DarkKnight2410
John Woo
Pandora
mr-big2000
karlknurr
Invisible Woman
Bullwey
neobluray
Coach Taylor
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 132.331x besucht.