Dexter: Roman vs. Serie - Der Vergleich

Aufrufe: 3.959
Kommentare: 4
Danke: 12
13. November 2014

Der US PayTV Sender Showtime war hauptsächlich als Erotiksender verschrien, doch das änderte sich schlagartig, als Showtime eine Serie rausbrachte die nicht durch nackte Haut glänzte, sondern mit toller Handlung und einem tolle Hauptcharakter.

Der Titel: Dexter

Für den Sender brach Dexter nahezu alle Rekorde, wurde mit Preisen überschüttet und die Quoten schossen in Unglaubliche Höhen und brachte für Showtime die Wendung was deren Serienaufbau anging.

Weltweit genießt die Serie die nach 8 Staffeln beendet worden ist großen Kultstatus, was aber außerhalb der USA kaum einer weiß. Dexter basiert auf einer Romanreihe von Jeff Lindsay die nach 7 Büchern abgeschlossen ist.

Als bekennender Serienjunkie hab ich die Serie natürlich gesehen, aber ich habe auch alle 7 Bücher gelesen und nun wird es Zeit für einen Vergleich Serie vs. Bücher.

Aufgrund der vielen Unterschiede werde ich aber nur auf die allerwichtigsten eingehen.

Achtung ab jetzt enthält dieser Blog Spoiler!!!

Worum geht es in der Serie und in den Büchern?


Quelle: Bluray-disc.de & Amazon

Dexter wirkt stets freundlich und gut gelaunt, bringt seinen Freunden stets Donuts mit, hat engen Kontakt zu seiner Schwester und macht als Blutspezialist bei der Polizei in Miami einen hervorragenden Job, was aber die Leute in seiner Umgebung nicht wissen, es ist alles nur Show. Innerlich ist Dexter gefühlskalt und verspürt einen unglaublichen Drang zu töten, deswegen lebt er nach dem Code seines Adoptivvaters.  Dexter ist ein Serienkiller, aber er macht nur jagd nach Mördern, doch es ist nicht immer einfach für den freundlichen Serienkiller aus der Nachbarschaft, Beruf, Familie und Hobby unter einem Hut zu bringen.

Der Vergleich


Season 1 entspricht dem Inhalt des ersten Dexter Romans, danach geht es nahezu komplett andere Wege. Was auch heißt, der einzige Gegner der aus der Romanreihe übernommen wurde ist der Ice Truck Killer, sprich Trinity, Hannah, Travis, Lila, Miguel Prado usw. kommen in der Vorlage nicht vor, dafür gibt es dann komplett andere Hauptgegner, z.B. ein Kanibale, ein Voodoozauberer oder ein pädophiler Stalker

LaGuerta stirbt in der Serie in Season 7, im Roman aber schon direkt in den ersten Büchern.


Quelle: Bluray.com

Doaks stirbt in der Serie in Season 2, in den Büchern lebt er aber, wenn auch als Krüppel, ohne Zunge, Arm und Füße und taucht in fast allen Büchern wieder auf und lässt Dexter nicht in Ruhe.

Angel Batista in den Büchern nur ein Statist, sprich er taucht meist nur am Mordschauplatz auf. In der Serie hat er eine größere Rolle und man erlebt mehr über seinen familären Hintergrund. Ähnliches gilt für Mazoka.


Quelle: Bluray.com

Rita stirbt in der Serie in Season 4. In den Büchern stirbt sie erst im letzten Roman sprich Buch Nr. 7


Quelle: Bluray.com

In der Serie verlassen Ritas Kinder nach Ritas Tod Dexter und leben bei ihren Großeltern. Sie sind recht normale Kindern. In der Romanvorlage sind diese genauso Psycho wie Dexter und Dexter bringt ihnen bei wie man ein richtiger Serienkiller wird. In der Romanvorlage sind dies seine einzigen Schüler. In der Serie gibt es andere Schüler.

In der Romanvorlage haben Astor und Cody sprich Dexters Stiefkinder fast alle Haustiere der Nachbarschaft abgeschlachtet, zwecks Training.

In der Serie wir der FBI Agent Lundy von Trinity getötet, im Roman geht er einfach weg und meldet sich nicht mehr. Wie im Roman kommt Lundy auch in der Serie mit Deb zusammen, wobei im Roman Deb von Lundy geschwängert wird. Lundy weiß aber davon nichts.


Quelle: Bluray.com

Deb flucht in der Vorlage mehr als in der Serie (jab das geht )

In der Romanvorlage haben Dexter und Rita eine Tochter, in der Serie einen Sohn.


Quelle: Bluray.com

In der Serie kommt Deb nicht klar dass Dexter ein Serienmörder ist und kriegt die Krise. In der Vorlage steckt sie das locker weg, sagt Dexter stellenweise sogar wen er töten soll.

Deb stirbt in Season 8, in der Vorlage ist sie am Ende noch am Leben.


Quelle: Bluray.com


In der Serie spielt Dexters Vater eine wichtige Rolle, er taucht immer wieder als Dexters Gewissen auf und es gibt zahlreiche Rückblenden zu Dexters Kindheit. Dies ist in der Vorlage nicht der Fall, es wird nur immer wieder erwähnt dass Dexter nach den Regeln seines Vaters töten soll.


Quelle: Bluray.com

Den Charakter Quinn gibt es in den Romanen nicht.

In den Romanen gibt Dexter nach der Hochzeit mit Rita seine Wohnung auf, in der Serie nicht, da wohnt er bis zum Ende in der Wohnung.

In der Serie wird Rita mit Verlauf ruhiger und kriegt mehr Selbstvertrauen. Im Roman bleibt sie stets hibbelig und naja bräsig.

Im Roman und auch in der Serie kriegt man stets mit was Dexter denkt was für einen tollen Schwarzen Humor sorgt.

In der Serie hat Dexter mehrere Beziehungen, meist mit Frauen die ebenfalls etwas Psychopathisch veranlagt sind. In der Vorlage hat ist er nur mit Rita zusammen und geht in Buch 7 mit einer Schauspielerin fremd.


Quelle: Bluray-disc.de

Die Serie endet damit dass Dexter Freunde und Familie zurück lässt, seinen Tod vortäuscht und dann einsam in den Wäldern wohnt wo er weiter töten kann.

In der Romanvorlage endet es damit dass er sich der Polizei stellt, für einen Mord den er nicht begangen hat, wo alle die seine Unschuld beweisen können tot sind, einzig seine Stieftochter Astor kann seine Unschuld beweisen, die aber zu jung ist um auszusagen.

Die Bluray

Quelle: alle Bluray-disc.de

Bei uns ist die Serie komplett auf Bluray erschienen, sie gibt es einzeln und als Komplettbox. Die Bildqualität ist schwankend und hat bei allen staffeln stets mit Filmkorn zu kämpfen und ist was die Schärfe angeht teilweise zu weich geraten.
Bonusmaterial gibt es bei allen Staffeln, aber insgesamt nie wirklich richtig viel. Allesamt Minifeatures.

Aufgrund des enormen Erfolges der Serie wurde ein Spin of angekündigt, jedoch gibt es dazu kaum weitere Infos. Aktuell scheint es so als sei das Ganze im Sande verlaufen.

Die Bücher


Quelle: Amazon

Die Bücher sind nach 7 Büchern abgeschlossen, diese gibt es auf dem Kindle und in Papierform. Jedoch gibt es nur die ersten 4 Bücher auf Deutsch, die anderen 3 Bücher gibt es nur in Englisch. Jedoch sind diese vom Sprachgebrauch recht einfach zu verstehen.

Viele Fans sind mit dem Ende der Reihe unzufrieden und aktuell wird Jeff Lindsay mit Mails zugebombt dass er gefälligst einen weiteren Roman schreiben soll um es ordentlich enden zu lassen. Aktuell hüllt er sich aber in Schweigen, stattdessen kamen aber zwei Comics von ihm raus, die aber jeder für sich stehen und nicht die Story weiter erzählten, was viele Fans zusätzlich aufregte

Quelle: Jeweils Amazon

Zu der Qualität der Comics kann ich jedoch nichts sagen, da ich diese nicht gelesen habe. Die Comics gibt es aber nur auf Englisch.

Was ist besser Roman oder Serie?

So unterschiedlich beide vom Inhalt auch sind, beide schenken sich nichts. Beide haben hammermäßig geilen schwarzen Humor, tolle Spannung und super Wendungen und jab beide haben ein gleichermaßen dämliches Ende. Für mich haben beide das Gleiche Level auch wenn ich sagen muss Michael C. Hall spielt die Rolle brillant. Also ich kann klar beides Empfehlen, weil jedes Dexter Abenteuer für sich richtig Laune macht, erst recht wenn man auf Ultraschwarzen Humor steht.


Ich hoffe euch hat mein Vergleichsblog gefallen. Mal schauen wann ich wieder einen machen werde.

Also man liest sich ;-)



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für den Vergleich und gut zu wissen, dass sich die weiteren Bücher lohnen, habe gerade den Roman gelesen. Die ersten zwei Drittel des ersten Buchs sind der ersten Season zwar sehr ähnlich, dann gehen sie aber doch schon deutlich auseinander, ganz zu schweigen von den ausschmückenden Nebenhandlungen der Serie. Besonders der Tod von LaGuerta hat mich sehr überrascht.
cpu lord
13.11.2014 um 15:31
#4
Vielen Vielen Dank für diesen Blog!
Du wirst lachen, ich hatte genau den selben vor!
Ich liebe Dexter. In meinen Augen die beste Serie und das die Romane einen anderen Weg gehen finde ich sogar gut. Denn so bekommt man das Gefühl eine parallel Universums. Und die Romane finde ich weit aus "Kranker" als die Serie.

Schade das die Serie fertig ist.
Als ich das Finale sah war ich leicht sauer, da hier das Dark Knight Rises Problem kam. die Folge hat an der falschen Stelle aufgehört (Meine Meinung)
Aber als ich das Finale zum zweiten mal sah, heulte ich komischerweise Rotz und Wasser!


Noch mal großes Danke!
neobluray
13.11.2014 um 13:05
#3
Pierre /@SAWA***.
Vielen für die umfassende Darstellung "Dexter" Buch und Film.
Ich hatte es aufgegeben Buch und Film mit identischen Geschehnissen zu bewerten.
Es wird meiner Meinung, nur selten gelingen einen Gleichklang zu erhalten.
Finde ich auch ok.
Ich hatte mit dem Kauf der "Dexter" Serien spät begonnen.
Hatte die Folgen nicht VÖ gekauft. Mir fehlen daher noch einige Staffeln.
Danke für diesen/deinen hervorragenden Blog.
docharry2005
13.11.2014 um 09:19
#2
Hallo Pierre,

sehr schöner Vergleich. Da ich mit Dexter den Einstieg in meine filmische Seriensucht gefunden habe, bin ich mir nur nicht sicher, ob ich die Romane lesen soll. Zu groß ist die Angst, dass mein Dexter-Bild, wie ich es bisher kenne, zerstört wird. Aber mal schauen, vielleicht traue ich mich irgendwann doch mal dran ;)
Joern.Pomplitz
13.11.2014 um 08:54
#1

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge63.785
Kommentare13.350
Blogbeiträge551
Clubposts29.528
Bewertungen3.400
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

movienator
COOGAN
EnZo
LoSt_F.a.n.
benjaminTV
MoeMents
Coach Taylor
tantron
Jason-X
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 130.529x besucht.