Von Leonine im Mai 2025 neu auf Blu-ray: Horror-Thriller "The Bayou" und "The Retirement Plan" mit Nicolas CageBlu-ray Jahrescharts 2024: "Dune: Part Two" vor "Oppenheimer" auf Platz 1"Ein verrücktes Paar" und "Der dritte Frühling" auf Blu-ray: Korrigierte Auflage ab 14.03. erhältlichWartungsarbeiten auf bluray-disc.de am 23. und 24. Januar 2025Deutschlandpremiere: "Neun Gäste für den Tod" demnächst erstmals auf Blu-ray DiscAction-Thriller mit Cynthia Rothrock: "Beyond Justice" bald auf Blu-ray in Mediabook-EditionenRetro Gold 63: "Der Horror-Alligator" auf 4K UHD und "Alligator II" auf Blu-ray als Double Feature im MediabookGewinnspiel: Wir verlosen 2 x "Subservience" mit Megan Fox auf Blu-ray"Wolf Man": Horror-Neuverfilmung von Leigh Whannell ab Donnerstag im Kino und bald auf Blu-ray und 4K UHD - UPDATENeu bei Amazon: "Couchella - Dein Heimkino Festival", reduzierte TV-Serien und eine "3 für 2"-Aktion mit Ultra HD Blu-rays
NEWSTICKER
Friday Nights Lights - Roman vs. Film
Aufrufe: 189
Kommentare:
9
Danke:
13
Friday Night Lights, in Deutschland ist dieser Begriff nahezu unbekannt. In den USA kennt den Begriff dagegen jeder, vor allem in Texas, denn Freitag Abends spielen die High School Football Mannschaften oft in Stadien vor über 20.000 Zuschauern unter Flutlicht gegeneinander um die Meisterschaft und daraus entstand der Begriff.
Aber Friday Night Lights ist auch ein Synonym für eine ganz besondere Geschichte die sich 1988 in echt in den USA zugetragen hat. Basierend auf dieser Geschichte hat der Autor H.G. Bissinger ein Buch geschrieben und diesen Friday Night Lights betitelt. Hier in Deutschland ist dieses Buch recht unbekannt. In den USA dagegen der Mega Bestseller und von Fans und Kritikern regelrecht beliebt, denn es heißt nirgends sei die High School Football Welt besser beschrieben worden als hier.
2004 entstand dann unter gleichem Titel ein Film von Actionregisseur Peter Berg mit vielen bekannten Jungschauspielern, unter anderem mit Lucas Black, den meisten bekannt durch seine Hauptrolle aus Tokyo Drift oder Amber Heard. Auch der Film zählt bis heute zu den besten Sportler und High School Dramen aller Zeiten.
Aber das ist nicht die einzige Friday Night Lights Story, denn durch den Erfolg des Film entstand dann auch die gleichnamige Serie die in den USA für 5 Staffeln lief und auch dort Kultstatus genießt wie kaum eine andere Serie. Bis heute gilt die Serie als bestes Teenie Drama was jemals im US Fernsehen lief.
Ich selbst habe erst die Serie gesehen und fand diese schlichtweg atemberaubend, intensiv, spannend und dramatisch. Hatte die 5 Staffeln mit fast 53h Dauer mal eben in einer Woche durchgezogen und ich muss sagen die Serie war einfach genial.
Danach habe ich mir natürlich den Film angeguckt und auch dieser hatte es schlichtweg in sich, deswegen konnte ich es nicht lassen und habe mir den Roman geholt und diesen gelesen und nun wird es Zeit für einen Direktvergleich Roman vs. Film. Die Serie lasse ich erst mal außen vor, weil dass würde den Blog klar sprengen.
Achtung ab jetzt enthält dieser Blog Spoiler!!!
Worum geht es im Buch und Film?
1988 in der kleinen Stadt Odessa in Texas zählt nur eines nämlich die Permain Panthers, die örtliche High School Football Mannschaft. Jeder Bewohner der Stadt liebt diese Mannschaft, aber Niederlagen werden nicht akzeptiert und auch wenn die Spieler wie regelrechte Stars behandelt werden, lastet auf ihnen der extreme Druck der Stadt und der Stadt ist es egal ob die Kids private Probleme haben, sie wollen ihre Mannschaft nur siegen sehen. Auch der Trainer steht unter enormen Druck, denn jede Niederlage könnte seine Entlassung bedeuten.
Die Panthers starten als Favoriten in die Season, doch gleich zu Beginn wird ihr bester Spieler verletzt und fällt kurz darauf sogar komplett aus. Die Season scheint gelaufen, im Grunde schaffen es die Spieler nur noch durch pures Glück in die Play offs wo sie im Verlauf auf die Carters treffen, ein bisher unbesiegte und Körperlich weit überlegende Mannschaft. Doch mit dem Titel in Greifbarer Nähe, liefern sich die Panthers die Schlacht ihres Lebens.
Die Unterschiede zwischen Buch und Film
Das Buch hat als Hauptaugenmerk die ganze Geschichte der Stadt, der Lebensgeschichte der Spieler und deren Lebenseinstellung und auch um die Spiele. Im Film geht es mehr um Spieler, Trainer und deren Probleme und dann natürlich die Spiele an sich.
Der Beginn ist etwas anders, was vor allem am Zeitpunkt wann die Stories einsetzten liegt. Im Buch, welches halt haargenau die wahre Begebenheit schildert, beginnt es schon mit den Vorbereitungsspielen, hier werden die Spieler nach und nach eingeführt und warum diese Football spielen. Im Film kommen die Gründe erst nach und nach raus. Beim Vorbereitungspiel sitzt der Starspieler Boobie auf der Bank, weil er sich vorher verletzt hat.
Dann gibt es einen Sprung und die Stadt Odessa wird im Buch eingeführt, extrem ausführlich. Im Film wird die Stadt halt ganz normal ohne großen Tam Tam gezeigt, sprich dass alles im Grunde Brachland ist, aber dann das Stadion herausragt. Dann werden die Boosters erklärt, sprich die Geldgeber die die Mannschaft finanzieren und dass die alle ehemalige Spieler sind und man auch fest davon ausgeht dass Panthers auch diese Season locker Meister werden und wie die Bewohner teilweise Tage für ein Ticket anstehen und dann wird die Geschichte der Panthers erzählt, dass keine andere High School Mannschaft so oft im Finale stand wie die Panthers und schon oft Titel gewonnen haben und nicht weil dieser größer oder stärker sind als die anderen Mannschaften, hier wird dann die Einstellung der Panthers beschrieben, nämlich den unbändigen Willen der Spieler und ihre Aufopferung, dass die selbst verletzt spielen ohne Rücksicht auf ihre eigene Gesundheit deswegen in den vergangen 3 Jahrzehnten so gut war.
Die Pepettes werden dann im Buch eingeführt dass sind Mädels die je für einen Spieler zuständig sind, denen Kekse backen, Schilder und Poster machen usw. Im Grunde ein zugeteilter Groupie, der die Spieler umsorgt.
Dann gibt es im Buch ein extra Kapitel nur über Boobie dass er im Grunde nicht lernen braucht, er kriegt solange er spielt gerade so die Noten um den Abschluss zu kriegen und um nicht für die Mannschaft gesperrt zu werden. Es wird beschrieben wie überheblich Boobie ist, aber von allen in der Stadt vergöttert wird und wie er sich verletzt im Vorbereitungspiel, dass er vermutlich einen Monat ausfällt wobei er operiert werden musst und dann nicht klar wird ob er zu 100% wieder fit wird.
Quelle Bluray.com
Im Film wird vieles jedoch zusammengefasst und dadurch auch verändert. Man erlebt wie die Kids von den Einwohnern vergöttert werden, Interviews geben und wie die Ganze Stadt denen immer wieder zujubelt und allen klar ist die Jungs werden dank Boobie den Titel holen und auch das mit dem „Groupies“ und Geldgebern wird gezeigt, die dem Trainier immer wieder einreden wie er seinen Job zu machen hat. Dazu wie stark der Druck auf den Spielern ist, auf dem Feld wird klar Perfektion verlangt, sie kriegen fleißig Geschenke von der Stadt, machen Party und feiern aber sie kriegen auch Druck von Eltern und sogar von den deren Freundinnen, nach dem Motto, spiel gut oder die Beziehung ist aus.
Beim ersten Spiel im Film sind die Panthers hoch überlegen, aber Boobie will sich nicht auswechseln lassen und versteckt den Helm seines Ersatzspielers, damit dieser nicht spielen kann und Boobie weiter macht, doch dann wird Boobie bei dem Spiel halt wie im Buch umgehauen und verletzt sich das Knie. Wie im Buch heißt es dann erst mal dass er nur für eine Weile ausfällt.
Im Buch ist der Beginn der Season etwas anders, schließlich ist dort ja Boobie schon verletzt und hier liegt nun der komplette Druck auf dem Quarterback Mike, ok, im Film kriegt er auch den extrem Druck zu spüren und egal ob Film oder Buch, in beiden hat er arge Probleme mit dem Druck und dazu hat er mega Selbstzweifel, das kommt im Film wirklich gut rüber man sieht wie er im Grunde ganz alleine für seine kranke Mutter sorgen muss.
Im Buch wird dann die Story von Charlie Billingsley erzählt der einst vor 20 Jahren ein mega High School Football Star war, aber es nach der High School im Leben zu nichts gebracht hat und nun Alkoholiker ist und alles an seinen Sohn Don rauslässt, der ebenfalls Football spielt. Diese Beziehung kommt im Film wirklich krass rüber und heftiger als im Buch und ist mit die intensivste Story um einen Spieler, wobei mit deutlich weniger Hintergrundwissen über Charlie, man weiß nur er hatte selbst einst den Titel gewonnen und wie im Buch hat auch Don im Film unter dem Druck zu kämpfen und hat Probleme Spiel den Ball festzuhalten und verliert diesen immer wieder.
Quelle: Bluray.com
Im Film wird der Ausfall von Boobie heftiger dargestellt als im Buch, da man auch nicht alle Spiele zeigt, man sieht wie die Mannschaft mehr Fehler macht und Spiele verliert, aber auch wie Comer der Ersatzspieler von Boobie seine Sache ganz ordentlich macht, was Boobie anpisst. Im Film wird ein Sieg sowie diverse Niederlagen gezeigt. Im Buch gibt es noch einige deutliche Siege und ein paar Niederlagen, wobei diese Niederlagen dem Team fast das Genick brechen.
Quelle: Bluray.com
Im Buch wird dann über Rassenhass in Odessa geredet, dass die halt immer noch da ist, aber Nichtweiße auf dem Footballfeld akzeptiert wurden, ging ja schließlich um den Titel. Im Film kriegt man davon nichts mit.
Im Buch wird dann über Ivory gesprochen einen Verteidiger, dessen Lebensgeschichte jedoch im Film recht ignoriert wurde, es wird nur gezeigt dass er ein richtiger Kämpfer auf dem Platz war, kaum ein Wort sagt und halt dass er gläubig ist. Lustig im Buch heißt es, ihm war alles egal, hauptsache er konnte jemanden weh tun auf dem Feld, dann findet er zu Gott und will alles hinter sich lassen, den Leuten drum herum fanden das nicht schlimm, bis er sagte er würde auch mit Football aufhören, dann griffen die Leute ein und überredeten ihn zumindest mit Football weiter zu machen. Das kommt wie gesagt nicht vor außer halt dass er ein Brecher auf dem Feld war und neben dem Feld kaum was sagte.
Es folgt dann ein Spiel ohne Boobie was genauso ausgeht wie im Film, es sollte ein einfaches Spiel für die Panthers werden, doch nichts funktioniert richtig. Quarterback Mike macht viele Fehlpässe und die Panthers verlieren, was Mike einen Mentalen Knacks gibt, der unter extremen Druck anfängt Fehler zu machen und wenn es mal schlecht läuft bessert es sich nicht, wodurch die Panthers einige Spiele knapp verlieren.
Im Film wird dann noch gezeigt dass beim Haus des Trainers fleißig zu Verkaufen Schilder hingestellt wurden und wie die Presse die Mannschaft nach den Niederlagen regelrecht fertig macht. Im Buch ist es noch mal einen Tick heftiger, hier wird auch noch das Auto des Trainers beschädigt, seine Tochter so in der Schule fertig gemacht, dass sie sich nicht mehr in die Schule traut und auch die Spieler kriegen zu Verkaufen Schilder vor deren Häuser hingestellt.
Quelle: Bluray.com
Im Buch wird dann über die Schule gesprochen dass die Lehrer den Kids kaum was beibringen, den Kids alles egal ist außer Football, dass es für die Mädels eine große Ehre ist mit einem Footballspieler auszugehen und dass deren SATs weit unter durchschnitt ist, einfach weil in der Stadt nur Football zählt. Es geht sogar so weit dass Mädels in der Schule im Grunde nur was wert sind, wenn diese Cheerleader, Freundinnen von Footballspielern oder besagte Groupies sind. Intelligenz ist unwichtig, es ging sogar soweit dass die Lehrer sogar sagten, sie sollen sich lieber die Footballmannschaft unterstützen statt zu lernen. Davon kriegt man im Film auch nicht viel mit außer halt wieder die Sache mit den „Groupies“ und den Freundinnen.
Im Film hat Boobie nun arge Probleme, die Colleges treten immer mehr zurück. Er lässt sich vom Facharzt untersuchen, der sagt dass er operiert werden muss, aber nach der Operation wohl nie wieder so gut Football spielen wird die vorher. Boobie tickt aus und meint der Arzt lügt. Im nächsten Spiel sagt er dem Trainer alles ist gut, er wird eingewechselt als die Panthers hinten liegen und wird dann so umgehauen dass seine Karriere endgültig vorbei ist.
Im Buch ist es nicht ganz so heftig, er kriegt das gleiche auch von den Ärzten gesagt, nach 4 Wochen will er entgegen der anraten der Ärzte wieder spielen, zumal die Collegeangebote nun anfangen sich auflösen, sprich die wollen ihn nicht mehr, das mit den Collegeangeboten kommt auch im Film vor. Aber da er nicht die Leistung bringt, bleibt er frustriert auf der Bank und kann sich langsam wieder in die erste Mannschaft vorkämpfen. Er macht noch ein paar Spiele bevor sein Knie endgültig nachgibt und er die Mannschaft verlassen muss.
Wie im Film bricht Boobie nun zusammen, wobei das Loch in was er fällt im Buch deutlich heftiger beschrieben wird und er die Stadt verlässt und zumal er nach der Operation noch 2 Jahre braucht bevor er überhaupt wieder Football spielen kann und das nicht annähernd so gut wie vorher. Das kommt im Film nicht vor.
Quelle: Bluray.com
Dann wird im Buch der Besuch von George Busch beschrieben und wie die Wirtschaft immer mieser wird. Die kommt zum Glück im Film auch nicht vor, da dies sich im Buch sehr zieht.
Dann geht man wieder näher an die Vorlage, denn in beiden wird dann die Play Off Teilnahme über eine Münze entschieden, so dass die Panthers durch Glück nun daran teilnehmen können.
Im Film wird dann im Schnelldurchlauf gezeigt wie die Panthers zum Finale durchmarschieren, ebenso wie die Carters.
Im Buch ist das anders hier geht man auf die Play off genauer ein, wie fertig die Spieler sind bei den Spielen, ausgelaugt und müde, aber trotzdem kämpfen als ob es keinen Morgen gibt und so weiter kommen. Und die Carters werden genauer im Buch vorgestellt.
Quelle bluay.com
Im Film werden diese als regelrecht riesig, massiger, schneller und einfach stärker vorgestellt. Sprich sie haben den besten Angriff und die beste Verteidigung des Landes. Ok dies ist auch im Buch so, aber es gibt auch Hintergrundwissen über die Mannschaft, ganz besonders was den Skandal um die Mannschaft angeht die im Film gar nicht erwähnt wird. Natürlich bekommen die Spieler auch alles in den Hintern geschoben, auch die Schulnoten und Ergebnisse für Tests, aber als ein Lehrer das nicht mitmacht und ein Spieler nicht die Mindestnote erreicht und eigentlich für 6 Wochen fürs Football gesperrt werden soll, wird der Lehrer entlassen und man fälscht die Schulnote nach damit dieser Spieler spielen kann. Dies kam während der Play Offs raus und man durfte vor Gericht, wo man aber freigesprochen wurde.
Im Buch und auch im Film gibt es nun eine Diskussion wo das Spiel stattfinden soll, schließlich sind die Carters eine reine Schwarzen Mannschaft und man fürchtet zu sehr den Rassenhass und dadurch Fehlentscheidungen.
Nun das Spiel selbst, auch wenn das Ende gleich ist, gibt es doch ein paar deutliche Unterschiede. Im Film treffen die Panthers im Finale auf die Carters, im Buch dagegen im Halbfinale.
Im Film begleitet Boobie an Krücken die Mannschaft, im Buch verfolgt er das Spiel im Radio.
Im Film werden die Panthers von den Carters in der ersten Halbzeit regelrecht fertig gemacht und überrannt so dass diese Haushoch in Führung geben, erst als Ivory vor Wut dann die Wendung einleitet und mal eben die halbe Mannschaft Carters überrennt und das als Verteidiger. Dann folgt zur Pause ein Wutrede von Ivory und dann eine Rede des Trainers, dass es von nun an nicht mehr um Punkte geht, sondern um das Gesicht zu wahren damit man sagen kann man hätte alles gegeben.
Im Buch gibt es die Rede schon direkt zu Anfang in Ähnlicher Form und im Buch regnet es stark, im Film nicht. Die Carters gehen nicht groß in Führung, es wird im Buch als brachiale schlacht beschrieben, den Angreifern der Panthers gelinkt kaum was, weil die Verteidiger die regelrecht platt machen, aber den Angreifern der Carters kommen auch nicht weiter, was vor allem an Ivory liegt, der hier das Spiel seines Lebens macht. Sprich die Punktzahl ist bedeutend niedriger als im Film, denn im Film haben die Carters 24 Punkte Vorsprung. Im Buch gerade mal 6, wobei die Panthers im Buch sogar kurzzeitig in Führung gehen.
Im Film wird nun gezeigt wie die Panthers in der Zweiten Halbzeit ohne Rücksicht auf Verluste und ihre eigene Gesundheit kämpfen und anfangen aufzuholen. Hier wird es brachial und sogar Rippen werden gebrochen, Blut gespuckt und Schultern wieder eingerenkt, und es wird weiter gekämpft. Genau wie im Film verzweifeln auch im Buch die Carters an dem extremen Kampfgeist der Panthers. Wie im Buch macht ein farbiger Schiedsrichter Fehlentscheidungen die den Panthers mögliche Punkte kosten.
Wie im Buch verlieren auch im Film die Panthers ganz knapp das Spiel. Im Buch weil der letzte Pass von Mike nicht ankommt. Im Film wird er wenige Meter vorm Ziel gestoppt. In beiden Fällen kommen die Spieler kurz mit dem Trainer zum letzten Gespräch zusammen, sind zwar fertig und heulen aber immerhin noch stolz auf ihre Leistung. Dann heißt es bei beiden wie der Coach die Namen von denen die die High School Abschließen von der Wand nimmt und im Film wird dann kurz gesagt was aus einigen Spielern heute geworden ist und dass die Panthers im Jahr darauf dann die Meisterschaft geholt haben.
Quelle Bluray.com
Im Buch ist das was die Jahre danach passiert ausführlicher. Die Carters werden auch erwähnt, wie die College Leute, denen Häuser, Autos und Frauen anbieten damit diese für die spielen und dass die besagte Spieler weil sie glaubten sie seien unverwundbar Raubüberfälle machten und ganze 10 Spieler im Knast landen und sich alles versauen.
Dazu wird genauer gesagt dass aus den ehemaligen Panthers spielen nichts großes mehr geworden ist und sie nie mehr an den Ruhm von damals rankamen und ebenso wird erzählt dass bis Mitte der 90ger die Panthers das Ultimative Team waren, aber dann regelrecht einbrachen. Das wird im Film nicht gesagt.
Das Buch
Das Buch war wie gesagt ein Mega Bestseller in den USA und gibt es nur auf Englisch, ich selbst habe die Kindle Version gelesen.
Der Film
Quelle Amazon
In Deutschland gibt es diesen Film nur auf DVD. Als US Import dagegen auf Blu Ray und das in technisch hervorragender Qualität. Tolle Farben, Details wie einzelne Haare und Poren sind jederzeit sichtbar und kein Filmkorn. Der englische Ton ist Brachial und unglaublich Detailliert und klar.
Das Bonusmaterial ist komplett in SD. Man sieht jede Menge Original Aufnahmen von Damals und ehemalige Spieler kommen zu Wort, dazu auch ausführliche Making of, so dass es über 1h Bonusmaterial gibt. Ich hab die US BD, die Code Free ist.
Die Serie
Quelle Amazon
Durch den Erfolg des Films hat Peter Berg auch die Gleichnamige Serie geschaffen. Der Ort wurde verlegt aus Odessa wurde Dillon. Die Namen der Charaktere wurden verändert und auch der Zeitraum, denn Film und Buch spielen sich im Zeitraum eines Jahres ab, die Serie hat halt 5 Staffeln somit 5 Jahre. Einige Darsteller und Darstellerinnen aus dem Film wurden übernommen.
Hier wird nun auch deutlich mehr gezeigt was sich hinter den Kulissen der Mannschaft stattfindet und nahezu sämtliche Ereignisse aus der Vorlage tauchen in irgendeiner Weise auch im Film vor. Z.B. wo in der Vorlage direkt am Anfang der Starspieler schwer verletzt wird, passiert es in der ersten Folge der Serie auch, nur in der Serie wird dem Quarterback das Genick gebrochen so dass er nie wieder laufen kann. Auch sämtliche Probleme in den Schulen und der einzelnen Person tauchen auf, ebenso kriegt man mehr mit was sich nach der High School so alles abspielt. Aber es gibt auch fleißig Football zu sehen.
Die Serie hat es insgesamt wirklich in sich, mit schier unglaublichen Gänsehautszenen und hammer Dramatik und tollen Schauspielern. Hier ist man wirklich zu Tränen gerührt wenn man so manche Sachen sieht so intensiv ist die durchgängig erzählte Story. Und hat auch einen sehr schönen Abschluss.
Bisher gibt es die Serie nur als Import auf DVD nur mit englischem Ton. In Deutschland lief die Serie komplett im Pay TV, eine deutsche DVD Veröffentlichung ist laut Universal erst geplant wenn die Serie komplett im Free TV lief, aber aufgrund der Football Thematik hat sich bisher kein Free TV Sender in Deutschland bereit erklärt diese auszustrahlen, somit keine Deutsche Veröffentlichung. Ich selbst habe die UK DVD und kann die Serie wirklich jedem empfehlen, mit das beste was ich je an einer Serie gesehen hab.
Was ist besser Roman oder Film?
Der Roman ist sehr interessant und man erlebt wirklich wunderbar wie die Football Welt funktioniert, wobei sich der Wirtschaftspart etwas zieht, doch so interessant das Buch geschrieben wird, der Film ist da noch mal ein ganz anderes Level. Klar man einiges ausgelassen aber durch die intensive und dramatischere Erzählweise hat es der Film schlichtweg in sich und ist wahrhaft Gänsehaut pur, so dass man richtig mitfiebert und mitleidet und wie die Jungs am Ende total blutig und weinend auf dem Platz stehen weil sie verloren haben obwohl sie alles gegeben haben hat es einfach nur in sich. Die Darsteller agieren allesamt hervorragend. Also hier ist für mich der Film die bessere Wahl, einfach wegen der hohen Intensität. Hier hat Peter Berg wohl seine beste Leistung gezeigt.
Trailer:
Tja das war mein Roman vs. Film Blog zu einem in Deutschland recht unbekannten Film, und ich hoffe ihr seit auch beim nächsten Roman vs. Film Blog dabei.
Also man liest sich ;-)
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : Meine Arbeit als Bücherwurm Vol. 11/15
Aus der gleichen Kategorie : FSK Modern - Neuprüfungen 2019 Teil I
Aus der gleichen Kategorie : FSK Modern - Neuprüfungen 2019 Teil I
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:
Top Angebote
Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge66.333
Kommentare13.553
Blogbeiträge551
Clubposts29.687
Bewertungen3.498
Mein Avatar
(1)
(2)
(3)
(2)
(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(4)
(4)
(3)
(4)
(5)
(3)
(9)
(3)
(1)
(5)
(4)
(2)
(6)
(2)
(5)
(2)
(3)
(4)
(1)
(2)
(2)
(3)
(2)
(3)
(2)
(4)
(3)
(3)
(5)
(5)
(7)
(4)
(5)
(4)
(5)
(5)
(4)
(5)
(6)
(4)
(6)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(3)
(4)
(7)
(8)
(8)
(2)
(6)
(7)
(4)
(8)
(4)
(6)
(5)
(4)
(3)
(4)
(10)
(12)
(15)
(14)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(15)
(16)
(7)
(11)
(10)
(10)
(2)
(6)
(4)
(5)
(2)
(3)
(2)
(3)
(5)
(7)
(2)
(5)
(6)
(12)
(6)
(46)
(78)
(58)
(42)
(21)
(61)
(135)
(4)
Kommentare
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 132.790x besucht.
Kommentare
Denn egal ob Serie oder Film, beide haben es in sich und haben beide schlichtweg brachiale Footballszenen
Es gab schonmal einen Blog da wurde der auch erwähnt und damals hat mir der Blogschreiber - vergessen - auch gesagt, dass die Serie einfach nochmals viel besser sei!
Auf jeden Fall muss ich mir den jetzt echt (nochmal) besorgen, wo leihen oder sonst was ... oder ich seh mir die seichte Teen-Variante "Varsity Blues" nochmal an *g*
NE! jetz bin ich echt nochmals neugieriger und wenns in einem halben Jahr schon zweimal vorkommt (mir speziell auffällt), dann muss der jetz mal her!
DANKE für den riesigen Vergleich, werd ich auch nach Filmsichtung nochmals lesen um mich wirklich auszukennen.
Toll das du alles Buch/Film/Serie kennst und hier unter gebracht hast!
Einmal im Jahr ist Football Night im TV. Ich schaue mir das Spiel an,
weiß aber nicht wie/wo der Hase läuft.? Die Regeln,sind nicht so einfach zu verstehen.
Danke für deinen umfangreichen Blog.
Ist zwar nicht mein Genre, weil ich mit Football nicht soviel anfangen kann, aber das ganze drumherum scheint durchaus interessant zu sein.
Wenn das Buch als bester Genrevertreter gilt, dann muß da ja was dran sein.
Das der Stoff sowohl als Film, als auch als Serie vorliegt, ist allerdings selten. Davon gibt es in der Filmwelt nicht allzu viele Beispiele.
DANKe für den tollen Blog!
Doof ist nur, dass ich deshalb deinen Blog nur überflogen habe. Wollte mich nicht spoilern lassen. Ich verspreche aber, dass nach Sichtung der Serie (sind ja nur 53 Stunden... :-D) nachzuholen! Und entprechend zu kommentieren.
Noch viel mehr reizt mich jetzt allerdings die Serie. Die muss ich mir unbedingt merken und sobald ich VD S4 durch habe schau ich mir die an.