"Capelight Adventskalender"-Tag 22: Bis 24.12. für mindestens 50 Euro einkaufen und bis zu 50 Euro Rabatt sichern"Rain Man" auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook: Jetzt exklusiv im Capelight Pictures Shop vorbestellenSony: "Panic Room" und "The Social Network" von David Fincher ab 06.03. auf Ultra HD Blu-ray in Steelbooks - UPDATE
NEWSTICKER
Friends - Review der Blu Ray Komplett Box
Aufrufe: 1.558
Kommentare:
18
Danke:
19
Es ist einer der erfolgreichsten Serien die weltweit jemals im TV liefen, unglaubliche Quoten, (durchschnittlich um die 20 Mio Zuschauer pro Folge in den USA) Rekord Gagen, die bis heute nur von ganz wenigen gebrochen worden sind, Mega Stars in Gastrollen, unzählige Preise und dazu bahn brechend im Comedy Bereich, denn die so genannte Ross & Rachel Story wurde danach in vielen anderen Comedy Serien übernommen.
Ich selbst bin ein mega Friends Fan. Es vergeht kaum ein Jahr indem ich mir nicht die komplette Serie reinziehe, so sehr liebe ich diese Serie, da war es klar dass ich die Serie auch auf BD haben musste und von dieser BD Box will ich euch nun auch berichten, denn diese Serie ist einfach nur genial um einfach nur in meinen Serienjunkie Blogs aufzutauchen. Diese Serie hat klar nen eigenen Blog verdient.
In der Erzählweise sind fast alle Folgen in sich abgeschlossen, wobei es immer Verweise auf vergangene Folgen und Ereignisse gibt und so aufeinander aufbauen. Ab und an gibt es Doppelfolgen und bis auf Season 10 endet jede Staffel mit nem Mega Cliffhanger.
Die Fotos stammen von mir. Ich werde auf jede Staffeln einzeln eingehen, wobei ich was Bild und Ton angeht, dies ganz zum Schluss darauf eingehen werde, da dies bei allen Staffeln nahezu identisch ist.
Achtung ab jetzt enthält diese Review Spoiler!
Season 1:
1994 wurden 6 Darsteller über Nacht zu Topstars und die Serie Friends wurde von Anfang an ein Mega Hit und das Zu Recht. Gleich von der ersten Sekunde an wird hier ein genialer Joke nach der anderen rausgehauen und dass ohne groß Albern zu wirken. Die Darsteller agieren allesamt mega Sympathisch und harmonieren super zusammen, hier merkt man dass die auch privat allesamt enge Freunde geworden sind.
Und hier war auch direkt der Beginn der so genannten Ross und Rachel Story, zwei Darsteller die sozusagen für einander bestimmt sind und man sich immer fragt wann die beiden endlich zusammen kommen, so dass man hier regelrecht mitfiebert. In dem Fall geht es in dieser Staffel darum wann Ross sich überwindet Rachel seine Gefühle gesteht.
Die Charaktere sind schnell eingeführt und können unterschiedlicher nicht sein, jeder ist Einzigartig und spielen schlichtweg brillant, vor allem Jennifer Aniston wurde hier schnell zum Liebling der Nation und der erste Ansatz der Monica und Chandler Story wurde geschaffen.
Optisch an den Frisuren und an der Kleidung merkt man schon dass die Serie etwas älter ist, aber die Storyline und der Humor ist einfach Zeitlos, so dass man sich die Staffel immer wieder reinziehen kann so genial ist diese. Die ersten Running Gags der Serie wie das „Oh my God“ oder Ugly Naked Guy oder das niedergeschlagene „hi“ kommen einfach nur edel in der Serie.
Bonusmaterial: Das Bonusmaterial der Season 1 ist in SD Qualität und hat eine 8 Minuten Zusammenfassung der Gaststars, sowie einen Trailer zu Season 2.
Season 2:
Season 2 steigert noch mal die geniale erste Staffel, denn nach dem harten Cliffhanger, ist es diesmal Rachel die Ross hinterher schmachtet und extrem eifersüchtig ist, weil dieser nun eine Beziehung hat. Ihre Eifersucht alleine sorgt für jede Menge Hammer Gags und Lacher. Die Folge wo Ross herauskriegt dass Rachel Gefühle für ihn hat zählt klar zu den Highlights der Staffel und nach einigem hin und her es dauert dann auch nicht mehr lange bis beide dann zusammen kommen. Der U2 Song With or Without you mit dem Ross versucht Rachel zu erobern, wurde nach der Ausstrahlung zum weltweiten Mega Chartserfolg.
Aber nicht nur Ross und Rachel kommen klasse, auch die anderen Darsteller rocken regelrecht und liefern einen genialen Joke nach dem anderen, alleine die One Liner von Chandler sorgen dafür dass man Tränen lacht in dieser Staffel und die etwas verrückte Phoebie muss man hier nur einfach gerne haben.
Sehr lustig sind die Gastrollen von Julia Roberts und Jean-Claude van Damme.
In dieser Staffel wird der sogenannte Smelly Cat Song eingeführt ebenso kriegt Magnum Star Tom Selleck eine wiederkehrende Rolle, die vor allem für Monika für jede Menge gute Lacher sorgt und Giovanni Ribisi wird eingeführt als Phoebes etwas zurück gebliebener Halbbruder und zum ersten mal ist Courtney Cox im Fat Suit zu sehen als Teenie Monica.
Bonusmaterial: Das Bonusmaterial ist wieder komplett in SD Qualität und hat ein 12 Minuten Feature über die Gaststars, ein 7 Minuten Feature Best of Szenen der Staffel der Hauptcharaktere und das Smelly Cat Musik Video.
Season 3:
In Season 3 gibt es leichten Drama Anteil, wenn auch lustig dargestellt, denn Monica muss nicht nur mit der Trennung von Richard Klarkommen (auch wenn sie dass auf recht verrückte Weise tut), sondern es kommen zu Streitigkeiten zwischen Ross und Rachels die im Verlauf der Staffel zur Trennung des Paares führen, was viele Zuschauer weltweit in Tränen versetzt hatte. Dafür lieferte die Trennung die Grundlage zum Genialen „We were on a Break“ Running Gag. Ebenso super genial die Rückkehr von Janice, was ebenfalls Grundlage für tolle Jokes lieferte.
Allgemein entwickeln sich die Charaktere hier in der Staffel weiter, vor allem Rachel die einen neuen Job anfängt und auch Monica die hier ein Wechselbad der Gefühle erlebt.
Die Gags kommen auch hier wieder klasse, wobei das Level der Staffel davor nicht gesteigert werden konnte, es bleibt gleich, jedoch endet die Staffel mit einem Mega Cliffhanger. Highlight der Staffel ist die Folge in Echtzeit, wo Ross eine Rede auf nem Fest halten muss und darauf wartet dass sich alle rechtzeitig umziehen und dabei halb austickt.
Dazu ist es der Start des Running Gags das Gunther Rachel verfallen ist und es gibt nen weitern Ansatz der Monica und Chandler Story.
Bonusmaterial: Das Bonusmaterial ist ähnlich wie bei Season 2. Es ist wieder komplett in SD Qualität und hat ein 10 Minuten Feature über die Gaststars und ein 6 Minuten Feature Best of Szenen der Staffel der Hauptcharaktere
Season 4:
Season 4 ist meine absolute Lieblingsstaffel der Serie und die rockt regelrecht. Die Beziehung zwischen Rachel und Ross geht trotz Geschmachte weiter in die Brüche, ebenso kriegt die Joey und Chandler Beziehung eine Dämpfer als beide auf dieselbe Frau stehen und Phoebe wird Leihmutter für ihren Bruder (Lisa Kudrow war zu dem Zeitpunkt in echt schwanger). Hier gibt es wirklich eine schier unglaubliche Gagdichte und ein wahres Highlight ist hier die Tatsache dass der Kult Running Gag der Serie schlechthin zum ersten mal auftaucht und zwar Joeys berühmtes: „How You Doin?“ Aber auch der Running Gag dass anstatt Mittelfinger die Fäuste an aneinander gehauen wird taucht hier zum ersten mal auf.
Ebenso super lustig, der Tausch der Wohnungen durch eine Wette. Der Wechsel der Wohnungen kommt richtig klasse, hier alleine lacht man schon Tränen. Dazu endet die Serie mit einem super lustigen Cliffhanger und zwar mit Ross’s zweiter Hochzeit mit Emily und der offizielle Beginn der Monica und Chandler Story. Die Staffel ist ein einziges Highlight, hier kann sich nicht auf eine einzige Highlightfolge beschränken.
Bonusmaterial: Das Bonusmaterial hat ein 7 Minuten Feature über die Weltweiten Friends Fans und wie bei den Staffeln davor ein 8 Minuten Feature über die Gaststars und ein 9 Minuten Feature Best of Szenen der Staffel der Hauptcharaktere, alles in SD Qualität.
Season 5:
Während die zweite Ehe von Ross in den Bach unter geht, nimmt die Chandler und Monica Love Story an Fahrt auf und hier liegt auch mit der Hauptaugenmerk der Staffel.
Ross muss eine Schwere Entscheidung treffen was seine Beziehung zu Rachel angeht. Phoebe beginnt eine Beziehung mit nem Cop und Rachel kriegt einen neuen Job.
Diese Staffel kann zwar das Level der genialen Season 4 nicht mehr halten, ist aber trotzdem sehr lustig und sorgt für jede Menge super geniale Situationkomik und diese Staffel ist immer noch besser als viele andere Comedy Serien überhaupt.
Die Beziehung zwischen Chandler und Monica kommt richtig klasse und sehr lustig wie sie versuchen es geheim zu halten, und dann genial wie nach und nach die anderen davon Wind kriegen. Auch der Cliffhanger in Vegas ist mal super lustig. Die Highlight Folge dieser Staffel ist die wo Phoebe und Rachel, Chandler und Monica provozieren wollen dass sie die Wahrheit ihrer Beziehung gestehen.
Der Regina Felangie Running Gag wird eingeführt.
Diese Staffel ist übrigens die Staffel mit den wenigsten Gaststars.
Bonusmaterial: Season 5 hat mehr Bonusmaterial als die Staffeln davor auch wenn es wieder in komplett in SD Qualität ist. Es gibt ein Teaser zu Season 6, eine sehr interessante 42 Minuten Behind the Scenes Doku und ein 2 Minuten Feature über die London Folge.
Season 6:
Rachel und Ross haben im Besoffenen Kopf geheiratet und Rachel will die Scheidung im Gegensatz zu Ross, so dass es zu jeder Menge Spannungen zwischen den Beiden kommt. Monica und Chandler ziehen zusammen und Joey kriegt ne heiße Mitbewohnerin. Lustig auch Ross in seinem neuen Job als College Professor. Nach einigem Hin und Her zieht Rachel dann zu Joey.
Diese Staffel ist wieder eine Steigerung zur Staffel davor. Alleine schon Elle MacPherson als neue Mitbewohnerin von Joey sorgt für ne Hammer lustige Joey Story. Überhaupt gibt es hier jede Menge hammer Joey Szenen. Diese Staffel hat direkt mehrere Highlightfolgen, zum einen super Lustig der Auftritt von Rachels Schwester Jill gespielt von Reese Witherspoon und die Folge wo Rachel und Pheobe nen Selbstverteigungskurs besuchen und Ross alles besser weiß. Ein Lacher nach dem anderen sag ich da nur. Aber ein Gaststar haut sie alle weg, in mehreren Folgen ist Bruce Willis dabei und der Mann kommt schlichtweg mega genial rüber. Sein Zusammenspiel mit den Friends Charakteren (vor allem mit Ross) kommt einfach nur genial.
Das Finale der Staffel ist sehr dramatisch und spannend endet dann super romantisch, denn die Chandler und Monica Story geht zum Heiratsantrag was Millionen von Zuschauer zu Tränen rührte.
In dieser Staffel wird der Heirats und Scheidungs Running Gag eingeführt.
Bousmaterial: Wieder ist das Bonusmaterial nur in SD, hier gibt es ein 12 Minuten Interview mit ein paar Gaststars, geniale 9 Minuten Outtakes und ne 2 Minuten Vorschau auf Season 7.
Season 7:
Season 7 hat als Hauptstory die Hochzeitsvorbereitungen von Monica und Chandler auch hier gibt es wieder wunderbare Situationskomik, zumal hier die Kontrollsucht von Monica super lustig zum Vorschein kommt. Hier spielt Courtney Cox total verrückt was tierisch Spaß macht.
Rachel fängt eine Beziehung mit ihrem jungen Sekretär an und Joey feiert sein Comeback bei Days of our Lives. Da Joey und Rachel zusammen wohnen, kommt es zu sehr lustigen Joey und Rachel Momenten
Diese Staffel ist trotz toller Gagdichte von der Story her etwas schwächer als die Staffeln davor. Die Highlight Folge ist hier wo Rachel und Phoebe battlen wer Monicas Maid on Honor werden soll.
Das Ganze endet dann super spannend mit einem coolen Cliffhanger.
Bonusmaterial: Als Bonusmaterial gibt es 19 Minuten Interviews mit ein paar Gaststars wieder 9 Minuten super lustige Outtakes, eine 2 Minuten Vorschau auf Sesaon 8 und 4 Episoden in der Langfassung. Alles in SD
Season 8:
In dieser Staffel dreht es sich erst mal um die Frage wer Rachel geschwängert hat und als es klar wird dass Ross derjenige ist, kommt es zu vielen lustigen Situationen, vor allem Joey kümmert sich klasse und sehr lustig um Rachel, während Ross versucht Rachel mehr in seiner Nähe zu haben, sogar so sehr dass seine Beziehung nicht so ganz gebacken kriegt.
Hier gibt es ne Mega Highlight Folge und zwar meine absolute Lieblingsfriendsfolge und zwar die Thanksgiving Folge mit Brad Pitt (dem damaligen Ehemann von Jennifer Aniston) und die alleine ist schon so was von lustig das haut alles weg, auch Joey rockt hier total und wie er alleine einen ganzen Truthahn verdrücken will kommt hammer.
Diese Staffel selbst endet dann mit nem Mega Cliffhanger.
Diese Staffel ist wieder besser als die Staffel davor denn Rachels Schwangerschaft sorgt für geniale Situationskomik und Jennifer Anistion rockt hier schauspielerisch so was von.
Bonusmaterial: Wieder ist das Bonusmaterial nur in SD, hier gibt es ein 19 Minuten Interview mit ein paar Gaststars, geniale 9 Minuten Outtakes und ne 2 Minuten Vorschau auf Season 9.
Season 9:
Diese Staffel ist Beziehungschaos pur. Rachel wohnt mit ihrer Tochter bei Ross und dadurch kommt es immer wieder zu Spannungen und Eifersüchteleien zwischen den beiden. Hier gibt es hammer lustige Dialoge zwischen Ross und Rachel und es macht richtig Spaß denen zu schauen. Die Ganze Situation artet dann aus, dass Rachel mit Kind zu Joey flüchtet und Rachel dann prompt Gefühle für Joey entwickelt, der Widerrum mit einer Wissenschaftlerin zusammen ist, für die Ross auch langsam Gefühle entwickelt. Alles recht verworren, aber auch sehr lustig.
Monica und Chandler versuchen selbst ein Kind zu kriegen, problematisch wird es aber als Chandler seinen Job kündigt und noch mal komplett von Vorne anfangen muss.
Paul Rudd wird als Mike eingeführt, den neuen Mann an Phoebes Seite und Paul Rudd kommt mit seiner recht trockenen Art super rüber und harmoniert klasse mit Phoebe
Der Cliffhanger zum Schluss macht ebenfalls Laune. Einige Folgen der Staffeln haben eine länger Laufzeit als sonst.
Bonusmaterial: Als Bonusmaterial gibt es ein 20 Minuten Feature über die Looks der Charaktere, 6 Minuten Outtakes und 3 Minuten Vorschau auf Season 10. Alls in SD.
Season 10:
Das große Finale der Serie, es gibt zwar weniger Folgen, dafür dauern einige Folgen Länger. Die letzte Staffel ist nicht perfekt, trotz vieler toller Gags wollte man storymäßig hier zu viel auf einmal und wird dann gegen Ende recht seicht. Joey und Rachel versuchen eine Beziehung, was aber scheitert, weil die beiden doch mehr Freunde sind als ineinander verliebt.
Phoebe heiratet Mike, Chandler und Monica wollen ein Kind adoptieren und in die Vorstadt ziehen und die Beziehung zwischen Ross und Rachel flammt wieder auf, doch Rachel muss eine heftige Wahl treffen, Ross oder ein Job in Paris.
Man merkt deutlich die Story geht zu Ende und es kommen zwar zu vielen lustigen Situationen und das Finale ist sehr spannend gemacht, die vorletzte Folge ist ein absolutes Highlight wie Rachel sich von allen verabschieden will, doch dann das Ende an sich, leider schon wieder zu perfekt und zu seicht und kommt alles zu schnell. Aber immerhin geht alles gut aus und hinterlässt keinen bitteren Beigeschmack und bis auf seine kleinen Schwächen immer noch ein gutes Ende.
Bonusmaterial: Wieder ist das Bonusmaterial nur in SD, hier gibt es ein 18 Minuten Interview mit ein paar Gaststars, geniale 41 Minuten Outtakes, Musikvideo und ein sehr interessantes 25 Minuten Feature über Cast, Charaktere und das Finale.
Die Bonus Disc:
Zusätzlich zum Bonusmaterial bei jeder Staffel hat die Box eine Bonus Disc.
Da drauf sind eine 27 Minuten Doku über die Entstehung der Serie, sprich den Pilot, Cast, Set und Kostüme, eine 30 Minuten Doku wie die Serie zur Nr. 1 wurde und was für ein Hype darum entstand, eine 10 Minuten Doku über das Finale und wie Zeitlos die Serie ist. Die Dokus sind in HD und sehr informativ und wirklich sehr zu empfehlen.
Dann gibt es eine erweiterte Episode (wegen dem 11. September wurden ein paar Szenen raus genommen bzw. verändert) Musikvideo, 2 Talkshow Auftritte der Stars zusammen 35 Minuten und 7 Minuten Outtakes alles in SD.
Bild: Das Bild ist eine klare Steigerung zur DVD auch wenn man das Alter doch schon merkt. Es ist in 16:9 und die Farben sind zig mal kräftiger als damals. Das ist schon unglaublich wie stark der Unterschied hier ist. Ab und an hat das Bild jedoch einen leichten Orange Stich. Die Schärfe ist im Vergleich zur DVD um vieles Detailreicher geworden, viele Sachen die man sonst nicht gesehen hat, sind nun zu sehen. Wobei die Schärfe nicht perfekt ist. Details wie einzelne Haare sind zwar fast immer sichtbar, aber Poren nie. Ab und an gibt es auch mal leichte Unschärfen. Filmkorn ist ab und an auch zu sehen. Für das Alter ist die Quali wirklich gelungen. Man spürt zu jederzeit dass man eine Blu Ray guckt.
Season 9+10 legen Qualitätsmäßig noch mal zu. Filmkorn ist komplett verschwunden, Farben und Schärfe werden noch nen Tick besser, so dass vor allem Season 10 mit aktuellen Comedyserien BDs mithalten kann.
Ton: Der Englische Ton ist in Dolby Digital 5.1 ist merklich kräftiger und sauberer als noch auf DVD Zeiten, komplett frei von Rauschen, jedoch recht Detailarm und sehr Frontlastig. Aber ansonsten ist ganz gelungen.
Der Deutsche Ton liegt nur in Stereo vor und ist vom Klang her merklich schwächer und deutlich Detailarmer. Ab Season 10 gibt es einen Tonhöhen Problem beim deutschen Ton, dieser ist zu tief geraten.
Friends Nerd Infos :
Vor Friends hatte Courtney Cox eine große Rolle in dem Kultfilm „Masters of the Universe“ und Matt LeBlanc hatte die Hauptrolle in einem Spin of zu „Einer Schrecklich Netten Familie“ welches nach wenigen Folgen abgesetzt wurde.
Eigentlich war geplant dass Courtney Cox die Rolle der Rachel übernehmen sollte, doch sie wollte lieber die Rolle der Monica übernehmen.
Die Darstellerin die Ross’s Exfrau in Folge zwei spielt ist nur in dieser Folge dabei. Für den Rest der Serie wurde die Rolle von jemand anderem besetzt.
Pamela Fryman führt hier in eine Folge Regie, die Frau ist Miterfinderin der Kultserie How I Met your Mother, welches für viele storymäßig als das neue Friends gilt.
Die Janice Darstellerin Maggie Wheeler spielt mit verstellter Stimme
Millionen von Frauen rannten jährlich zum Frisör und wollten dieselbe Frisur haben wie Rachel, dessen Frisur sich mit jeder Staffel veränderte.
Anfangs bekamen die Hauptdarsteller unterschiedliche Gagen, als es dann später zu Vertragsverlängerungen kam, setzten die 6 Hauptdarsteller durch dass sie gleich viel Gage kriegten.
Ross Darsteller David Schwimmer führt bei mehren Folgen Regie, genauso wie beim Spin Of Joey.
Gegen Ende von Season 3 war Chandler Darsteller Matthew Perry schwer krank so dass er stellenweise bis auf die Knochen abgemagert war, durch eine aufgrund der Krankheit entstanden Schmerzmittelsucht und den darauf Folgenden Entzug, kam es bei ihm ab Season 6 zu starken Gewichtsschwankungen während der Dreharbeiten, die er erst nach Ende von Season 8 in den Griff kriegte als Jennifer Aniston beschloss seine Diäten, sein Training zu überwachen und gemeinsam mit ihm zu trainieren.
Nach den Anschlägen vom 11. September sieht man in Season 8 immer wieder die „FDNY“ (Fire Department New York) Zeichen versteckt auftauchen.
Für die letzten Staffeln bekamen die 6 Hauptdarsteller je 1 Mio Dollar pro Folge, ein Rekord der bis heute nur von den Two and a Half Men Darstellern gebrochen wurde.
Das Serienfinale wurde in den USA von über 51 Mio Zuschauern verfolgt, nur 3 Serien in der US Fernsehgeschichte schafften eine Bessere Quote.
Jennifer Aniston ist die Patentante von Courtney Cox Tochter.
Adam Goldberg und Jennifer Coolidge haben in Friends Gastrollen, in Joey spielen sie als andere Charaktere Hauptrollen.
Das Friends Spin of „Joey“ wurde nach 2 Staffeln abgesetzt und noch nicht mal alle Folgen wurden im TV ausgestrahlt.
Bis heute gibt es immer wieder Gerüchte über einen Friends Reunion Kinofilm, die sich aber bisher nie bewahrheitet haben.
Fazit
Bis heute hat die Serie nichts an seiner Genialität und seinem Humor und seinen sympathischen Darstellern verloren. Ein Zeitloses Meisterwerk der Comedy Geschichte was man sich immer wieder reinziehen kann.
Bildmäßig lohnt sich das Upgrade von DVD zu Blu Ray, denn die DVD hatte wirklich eine unterirdische Qualität und auch wenn die BD immer noch technisch ein paar Schwächen hat, zwischen DVD und BD liegen wirklich Welten.
Das neue Bonusmaterial ist super interessant und sehr zu empfehlen.
Also klar ist diese Box ist für jeden Comedyfan Pflicht.
So das war meine Friends Review und ich hoffe es hat euch gefallen und lesen und bald wieder bei meinen üblichen Serienjunkie Blogs.
Also man liest sich ;-)
Ich selbst bin ein mega Friends Fan. Es vergeht kaum ein Jahr indem ich mir nicht die komplette Serie reinziehe, so sehr liebe ich diese Serie, da war es klar dass ich die Serie auch auf BD haben musste und von dieser BD Box will ich euch nun auch berichten, denn diese Serie ist einfach nur genial um einfach nur in meinen Serienjunkie Blogs aufzutauchen. Diese Serie hat klar nen eigenen Blog verdient.
In der Erzählweise sind fast alle Folgen in sich abgeschlossen, wobei es immer Verweise auf vergangene Folgen und Ereignisse gibt und so aufeinander aufbauen. Ab und an gibt es Doppelfolgen und bis auf Season 10 endet jede Staffel mit nem Mega Cliffhanger.
Die Fotos stammen von mir. Ich werde auf jede Staffeln einzeln eingehen, wobei ich was Bild und Ton angeht, dies ganz zum Schluss darauf eingehen werde, da dies bei allen Staffeln nahezu identisch ist.
Achtung ab jetzt enthält diese Review Spoiler!
Season 1:
1994 wurden 6 Darsteller über Nacht zu Topstars und die Serie Friends wurde von Anfang an ein Mega Hit und das Zu Recht. Gleich von der ersten Sekunde an wird hier ein genialer Joke nach der anderen rausgehauen und dass ohne groß Albern zu wirken. Die Darsteller agieren allesamt mega Sympathisch und harmonieren super zusammen, hier merkt man dass die auch privat allesamt enge Freunde geworden sind.
Und hier war auch direkt der Beginn der so genannten Ross und Rachel Story, zwei Darsteller die sozusagen für einander bestimmt sind und man sich immer fragt wann die beiden endlich zusammen kommen, so dass man hier regelrecht mitfiebert. In dem Fall geht es in dieser Staffel darum wann Ross sich überwindet Rachel seine Gefühle gesteht.
Die Charaktere sind schnell eingeführt und können unterschiedlicher nicht sein, jeder ist Einzigartig und spielen schlichtweg brillant, vor allem Jennifer Aniston wurde hier schnell zum Liebling der Nation und der erste Ansatz der Monica und Chandler Story wurde geschaffen.
Optisch an den Frisuren und an der Kleidung merkt man schon dass die Serie etwas älter ist, aber die Storyline und der Humor ist einfach Zeitlos, so dass man sich die Staffel immer wieder reinziehen kann so genial ist diese. Die ersten Running Gags der Serie wie das „Oh my God“ oder Ugly Naked Guy oder das niedergeschlagene „hi“ kommen einfach nur edel in der Serie.
Bonusmaterial: Das Bonusmaterial der Season 1 ist in SD Qualität und hat eine 8 Minuten Zusammenfassung der Gaststars, sowie einen Trailer zu Season 2.
Season 2:
Season 2 steigert noch mal die geniale erste Staffel, denn nach dem harten Cliffhanger, ist es diesmal Rachel die Ross hinterher schmachtet und extrem eifersüchtig ist, weil dieser nun eine Beziehung hat. Ihre Eifersucht alleine sorgt für jede Menge Hammer Gags und Lacher. Die Folge wo Ross herauskriegt dass Rachel Gefühle für ihn hat zählt klar zu den Highlights der Staffel und nach einigem hin und her es dauert dann auch nicht mehr lange bis beide dann zusammen kommen. Der U2 Song With or Without you mit dem Ross versucht Rachel zu erobern, wurde nach der Ausstrahlung zum weltweiten Mega Chartserfolg.
Aber nicht nur Ross und Rachel kommen klasse, auch die anderen Darsteller rocken regelrecht und liefern einen genialen Joke nach dem anderen, alleine die One Liner von Chandler sorgen dafür dass man Tränen lacht in dieser Staffel und die etwas verrückte Phoebie muss man hier nur einfach gerne haben.
Sehr lustig sind die Gastrollen von Julia Roberts und Jean-Claude van Damme.
In dieser Staffel wird der sogenannte Smelly Cat Song eingeführt ebenso kriegt Magnum Star Tom Selleck eine wiederkehrende Rolle, die vor allem für Monika für jede Menge gute Lacher sorgt und Giovanni Ribisi wird eingeführt als Phoebes etwas zurück gebliebener Halbbruder und zum ersten mal ist Courtney Cox im Fat Suit zu sehen als Teenie Monica.
Bonusmaterial: Das Bonusmaterial ist wieder komplett in SD Qualität und hat ein 12 Minuten Feature über die Gaststars, ein 7 Minuten Feature Best of Szenen der Staffel der Hauptcharaktere und das Smelly Cat Musik Video.
Season 3:
In Season 3 gibt es leichten Drama Anteil, wenn auch lustig dargestellt, denn Monica muss nicht nur mit der Trennung von Richard Klarkommen (auch wenn sie dass auf recht verrückte Weise tut), sondern es kommen zu Streitigkeiten zwischen Ross und Rachels die im Verlauf der Staffel zur Trennung des Paares führen, was viele Zuschauer weltweit in Tränen versetzt hatte. Dafür lieferte die Trennung die Grundlage zum Genialen „We were on a Break“ Running Gag. Ebenso super genial die Rückkehr von Janice, was ebenfalls Grundlage für tolle Jokes lieferte.
Allgemein entwickeln sich die Charaktere hier in der Staffel weiter, vor allem Rachel die einen neuen Job anfängt und auch Monica die hier ein Wechselbad der Gefühle erlebt.
Die Gags kommen auch hier wieder klasse, wobei das Level der Staffel davor nicht gesteigert werden konnte, es bleibt gleich, jedoch endet die Staffel mit einem Mega Cliffhanger. Highlight der Staffel ist die Folge in Echtzeit, wo Ross eine Rede auf nem Fest halten muss und darauf wartet dass sich alle rechtzeitig umziehen und dabei halb austickt.
Dazu ist es der Start des Running Gags das Gunther Rachel verfallen ist und es gibt nen weitern Ansatz der Monica und Chandler Story.
Bonusmaterial: Das Bonusmaterial ist ähnlich wie bei Season 2. Es ist wieder komplett in SD Qualität und hat ein 10 Minuten Feature über die Gaststars und ein 6 Minuten Feature Best of Szenen der Staffel der Hauptcharaktere
Season 4:
Season 4 ist meine absolute Lieblingsstaffel der Serie und die rockt regelrecht. Die Beziehung zwischen Rachel und Ross geht trotz Geschmachte weiter in die Brüche, ebenso kriegt die Joey und Chandler Beziehung eine Dämpfer als beide auf dieselbe Frau stehen und Phoebe wird Leihmutter für ihren Bruder (Lisa Kudrow war zu dem Zeitpunkt in echt schwanger). Hier gibt es wirklich eine schier unglaubliche Gagdichte und ein wahres Highlight ist hier die Tatsache dass der Kult Running Gag der Serie schlechthin zum ersten mal auftaucht und zwar Joeys berühmtes: „How You Doin?“ Aber auch der Running Gag dass anstatt Mittelfinger die Fäuste an aneinander gehauen wird taucht hier zum ersten mal auf.
Ebenso super lustig, der Tausch der Wohnungen durch eine Wette. Der Wechsel der Wohnungen kommt richtig klasse, hier alleine lacht man schon Tränen. Dazu endet die Serie mit einem super lustigen Cliffhanger und zwar mit Ross’s zweiter Hochzeit mit Emily und der offizielle Beginn der Monica und Chandler Story. Die Staffel ist ein einziges Highlight, hier kann sich nicht auf eine einzige Highlightfolge beschränken.
Bonusmaterial: Das Bonusmaterial hat ein 7 Minuten Feature über die Weltweiten Friends Fans und wie bei den Staffeln davor ein 8 Minuten Feature über die Gaststars und ein 9 Minuten Feature Best of Szenen der Staffel der Hauptcharaktere, alles in SD Qualität.
Season 5:
Während die zweite Ehe von Ross in den Bach unter geht, nimmt die Chandler und Monica Love Story an Fahrt auf und hier liegt auch mit der Hauptaugenmerk der Staffel.
Ross muss eine Schwere Entscheidung treffen was seine Beziehung zu Rachel angeht. Phoebe beginnt eine Beziehung mit nem Cop und Rachel kriegt einen neuen Job.
Diese Staffel kann zwar das Level der genialen Season 4 nicht mehr halten, ist aber trotzdem sehr lustig und sorgt für jede Menge super geniale Situationkomik und diese Staffel ist immer noch besser als viele andere Comedy Serien überhaupt.
Die Beziehung zwischen Chandler und Monica kommt richtig klasse und sehr lustig wie sie versuchen es geheim zu halten, und dann genial wie nach und nach die anderen davon Wind kriegen. Auch der Cliffhanger in Vegas ist mal super lustig. Die Highlight Folge dieser Staffel ist die wo Phoebe und Rachel, Chandler und Monica provozieren wollen dass sie die Wahrheit ihrer Beziehung gestehen.
Der Regina Felangie Running Gag wird eingeführt.
Diese Staffel ist übrigens die Staffel mit den wenigsten Gaststars.
Bonusmaterial: Season 5 hat mehr Bonusmaterial als die Staffeln davor auch wenn es wieder in komplett in SD Qualität ist. Es gibt ein Teaser zu Season 6, eine sehr interessante 42 Minuten Behind the Scenes Doku und ein 2 Minuten Feature über die London Folge.
Season 6:
Rachel und Ross haben im Besoffenen Kopf geheiratet und Rachel will die Scheidung im Gegensatz zu Ross, so dass es zu jeder Menge Spannungen zwischen den Beiden kommt. Monica und Chandler ziehen zusammen und Joey kriegt ne heiße Mitbewohnerin. Lustig auch Ross in seinem neuen Job als College Professor. Nach einigem Hin und Her zieht Rachel dann zu Joey.
Diese Staffel ist wieder eine Steigerung zur Staffel davor. Alleine schon Elle MacPherson als neue Mitbewohnerin von Joey sorgt für ne Hammer lustige Joey Story. Überhaupt gibt es hier jede Menge hammer Joey Szenen. Diese Staffel hat direkt mehrere Highlightfolgen, zum einen super Lustig der Auftritt von Rachels Schwester Jill gespielt von Reese Witherspoon und die Folge wo Rachel und Pheobe nen Selbstverteigungskurs besuchen und Ross alles besser weiß. Ein Lacher nach dem anderen sag ich da nur. Aber ein Gaststar haut sie alle weg, in mehreren Folgen ist Bruce Willis dabei und der Mann kommt schlichtweg mega genial rüber. Sein Zusammenspiel mit den Friends Charakteren (vor allem mit Ross) kommt einfach nur genial.
Das Finale der Staffel ist sehr dramatisch und spannend endet dann super romantisch, denn die Chandler und Monica Story geht zum Heiratsantrag was Millionen von Zuschauer zu Tränen rührte.
In dieser Staffel wird der Heirats und Scheidungs Running Gag eingeführt.
Bousmaterial: Wieder ist das Bonusmaterial nur in SD, hier gibt es ein 12 Minuten Interview mit ein paar Gaststars, geniale 9 Minuten Outtakes und ne 2 Minuten Vorschau auf Season 7.
Season 7:
Season 7 hat als Hauptstory die Hochzeitsvorbereitungen von Monica und Chandler auch hier gibt es wieder wunderbare Situationskomik, zumal hier die Kontrollsucht von Monica super lustig zum Vorschein kommt. Hier spielt Courtney Cox total verrückt was tierisch Spaß macht.
Rachel fängt eine Beziehung mit ihrem jungen Sekretär an und Joey feiert sein Comeback bei Days of our Lives. Da Joey und Rachel zusammen wohnen, kommt es zu sehr lustigen Joey und Rachel Momenten
Diese Staffel ist trotz toller Gagdichte von der Story her etwas schwächer als die Staffeln davor. Die Highlight Folge ist hier wo Rachel und Phoebe battlen wer Monicas Maid on Honor werden soll.
Das Ganze endet dann super spannend mit einem coolen Cliffhanger.
Bonusmaterial: Als Bonusmaterial gibt es 19 Minuten Interviews mit ein paar Gaststars wieder 9 Minuten super lustige Outtakes, eine 2 Minuten Vorschau auf Sesaon 8 und 4 Episoden in der Langfassung. Alles in SD
Season 8:
In dieser Staffel dreht es sich erst mal um die Frage wer Rachel geschwängert hat und als es klar wird dass Ross derjenige ist, kommt es zu vielen lustigen Situationen, vor allem Joey kümmert sich klasse und sehr lustig um Rachel, während Ross versucht Rachel mehr in seiner Nähe zu haben, sogar so sehr dass seine Beziehung nicht so ganz gebacken kriegt.
Hier gibt es ne Mega Highlight Folge und zwar meine absolute Lieblingsfriendsfolge und zwar die Thanksgiving Folge mit Brad Pitt (dem damaligen Ehemann von Jennifer Aniston) und die alleine ist schon so was von lustig das haut alles weg, auch Joey rockt hier total und wie er alleine einen ganzen Truthahn verdrücken will kommt hammer.
Diese Staffel selbst endet dann mit nem Mega Cliffhanger.
Diese Staffel ist wieder besser als die Staffel davor denn Rachels Schwangerschaft sorgt für geniale Situationskomik und Jennifer Anistion rockt hier schauspielerisch so was von.
Bonusmaterial: Wieder ist das Bonusmaterial nur in SD, hier gibt es ein 19 Minuten Interview mit ein paar Gaststars, geniale 9 Minuten Outtakes und ne 2 Minuten Vorschau auf Season 9.
Season 9:
Diese Staffel ist Beziehungschaos pur. Rachel wohnt mit ihrer Tochter bei Ross und dadurch kommt es immer wieder zu Spannungen und Eifersüchteleien zwischen den beiden. Hier gibt es hammer lustige Dialoge zwischen Ross und Rachel und es macht richtig Spaß denen zu schauen. Die Ganze Situation artet dann aus, dass Rachel mit Kind zu Joey flüchtet und Rachel dann prompt Gefühle für Joey entwickelt, der Widerrum mit einer Wissenschaftlerin zusammen ist, für die Ross auch langsam Gefühle entwickelt. Alles recht verworren, aber auch sehr lustig.
Monica und Chandler versuchen selbst ein Kind zu kriegen, problematisch wird es aber als Chandler seinen Job kündigt und noch mal komplett von Vorne anfangen muss.
Paul Rudd wird als Mike eingeführt, den neuen Mann an Phoebes Seite und Paul Rudd kommt mit seiner recht trockenen Art super rüber und harmoniert klasse mit Phoebe
Der Cliffhanger zum Schluss macht ebenfalls Laune. Einige Folgen der Staffeln haben eine länger Laufzeit als sonst.
Bonusmaterial: Als Bonusmaterial gibt es ein 20 Minuten Feature über die Looks der Charaktere, 6 Minuten Outtakes und 3 Minuten Vorschau auf Season 10. Alls in SD.
Season 10:
Das große Finale der Serie, es gibt zwar weniger Folgen, dafür dauern einige Folgen Länger. Die letzte Staffel ist nicht perfekt, trotz vieler toller Gags wollte man storymäßig hier zu viel auf einmal und wird dann gegen Ende recht seicht. Joey und Rachel versuchen eine Beziehung, was aber scheitert, weil die beiden doch mehr Freunde sind als ineinander verliebt.
Phoebe heiratet Mike, Chandler und Monica wollen ein Kind adoptieren und in die Vorstadt ziehen und die Beziehung zwischen Ross und Rachel flammt wieder auf, doch Rachel muss eine heftige Wahl treffen, Ross oder ein Job in Paris.
Man merkt deutlich die Story geht zu Ende und es kommen zwar zu vielen lustigen Situationen und das Finale ist sehr spannend gemacht, die vorletzte Folge ist ein absolutes Highlight wie Rachel sich von allen verabschieden will, doch dann das Ende an sich, leider schon wieder zu perfekt und zu seicht und kommt alles zu schnell. Aber immerhin geht alles gut aus und hinterlässt keinen bitteren Beigeschmack und bis auf seine kleinen Schwächen immer noch ein gutes Ende.
Bonusmaterial: Wieder ist das Bonusmaterial nur in SD, hier gibt es ein 18 Minuten Interview mit ein paar Gaststars, geniale 41 Minuten Outtakes, Musikvideo und ein sehr interessantes 25 Minuten Feature über Cast, Charaktere und das Finale.
Die Bonus Disc:
Zusätzlich zum Bonusmaterial bei jeder Staffel hat die Box eine Bonus Disc.
Da drauf sind eine 27 Minuten Doku über die Entstehung der Serie, sprich den Pilot, Cast, Set und Kostüme, eine 30 Minuten Doku wie die Serie zur Nr. 1 wurde und was für ein Hype darum entstand, eine 10 Minuten Doku über das Finale und wie Zeitlos die Serie ist. Die Dokus sind in HD und sehr informativ und wirklich sehr zu empfehlen.
Dann gibt es eine erweiterte Episode (wegen dem 11. September wurden ein paar Szenen raus genommen bzw. verändert) Musikvideo, 2 Talkshow Auftritte der Stars zusammen 35 Minuten und 7 Minuten Outtakes alles in SD.
Bild: Das Bild ist eine klare Steigerung zur DVD auch wenn man das Alter doch schon merkt. Es ist in 16:9 und die Farben sind zig mal kräftiger als damals. Das ist schon unglaublich wie stark der Unterschied hier ist. Ab und an hat das Bild jedoch einen leichten Orange Stich. Die Schärfe ist im Vergleich zur DVD um vieles Detailreicher geworden, viele Sachen die man sonst nicht gesehen hat, sind nun zu sehen. Wobei die Schärfe nicht perfekt ist. Details wie einzelne Haare sind zwar fast immer sichtbar, aber Poren nie. Ab und an gibt es auch mal leichte Unschärfen. Filmkorn ist ab und an auch zu sehen. Für das Alter ist die Quali wirklich gelungen. Man spürt zu jederzeit dass man eine Blu Ray guckt.
Season 9+10 legen Qualitätsmäßig noch mal zu. Filmkorn ist komplett verschwunden, Farben und Schärfe werden noch nen Tick besser, so dass vor allem Season 10 mit aktuellen Comedyserien BDs mithalten kann.
Ton: Der Englische Ton ist in Dolby Digital 5.1 ist merklich kräftiger und sauberer als noch auf DVD Zeiten, komplett frei von Rauschen, jedoch recht Detailarm und sehr Frontlastig. Aber ansonsten ist ganz gelungen.
Der Deutsche Ton liegt nur in Stereo vor und ist vom Klang her merklich schwächer und deutlich Detailarmer. Ab Season 10 gibt es einen Tonhöhen Problem beim deutschen Ton, dieser ist zu tief geraten.
Friends Nerd Infos :
Vor Friends hatte Courtney Cox eine große Rolle in dem Kultfilm „Masters of the Universe“ und Matt LeBlanc hatte die Hauptrolle in einem Spin of zu „Einer Schrecklich Netten Familie“ welches nach wenigen Folgen abgesetzt wurde.
Eigentlich war geplant dass Courtney Cox die Rolle der Rachel übernehmen sollte, doch sie wollte lieber die Rolle der Monica übernehmen.
Die Darstellerin die Ross’s Exfrau in Folge zwei spielt ist nur in dieser Folge dabei. Für den Rest der Serie wurde die Rolle von jemand anderem besetzt.
Pamela Fryman führt hier in eine Folge Regie, die Frau ist Miterfinderin der Kultserie How I Met your Mother, welches für viele storymäßig als das neue Friends gilt.
Die Janice Darstellerin Maggie Wheeler spielt mit verstellter Stimme
Millionen von Frauen rannten jährlich zum Frisör und wollten dieselbe Frisur haben wie Rachel, dessen Frisur sich mit jeder Staffel veränderte.
Anfangs bekamen die Hauptdarsteller unterschiedliche Gagen, als es dann später zu Vertragsverlängerungen kam, setzten die 6 Hauptdarsteller durch dass sie gleich viel Gage kriegten.
Ross Darsteller David Schwimmer führt bei mehren Folgen Regie, genauso wie beim Spin Of Joey.
Gegen Ende von Season 3 war Chandler Darsteller Matthew Perry schwer krank so dass er stellenweise bis auf die Knochen abgemagert war, durch eine aufgrund der Krankheit entstanden Schmerzmittelsucht und den darauf Folgenden Entzug, kam es bei ihm ab Season 6 zu starken Gewichtsschwankungen während der Dreharbeiten, die er erst nach Ende von Season 8 in den Griff kriegte als Jennifer Aniston beschloss seine Diäten, sein Training zu überwachen und gemeinsam mit ihm zu trainieren.
Nach den Anschlägen vom 11. September sieht man in Season 8 immer wieder die „FDNY“ (Fire Department New York) Zeichen versteckt auftauchen.
Für die letzten Staffeln bekamen die 6 Hauptdarsteller je 1 Mio Dollar pro Folge, ein Rekord der bis heute nur von den Two and a Half Men Darstellern gebrochen wurde.
Das Serienfinale wurde in den USA von über 51 Mio Zuschauern verfolgt, nur 3 Serien in der US Fernsehgeschichte schafften eine Bessere Quote.
Jennifer Aniston ist die Patentante von Courtney Cox Tochter.
Adam Goldberg und Jennifer Coolidge haben in Friends Gastrollen, in Joey spielen sie als andere Charaktere Hauptrollen.
Das Friends Spin of „Joey“ wurde nach 2 Staffeln abgesetzt und noch nicht mal alle Folgen wurden im TV ausgestrahlt.
Bis heute gibt es immer wieder Gerüchte über einen Friends Reunion Kinofilm, die sich aber bisher nie bewahrheitet haben.
Fazit
Bis heute hat die Serie nichts an seiner Genialität und seinem Humor und seinen sympathischen Darstellern verloren. Ein Zeitloses Meisterwerk der Comedy Geschichte was man sich immer wieder reinziehen kann.
Bildmäßig lohnt sich das Upgrade von DVD zu Blu Ray, denn die DVD hatte wirklich eine unterirdische Qualität und auch wenn die BD immer noch technisch ein paar Schwächen hat, zwischen DVD und BD liegen wirklich Welten.
Das neue Bonusmaterial ist super interessant und sehr zu empfehlen.
Also klar ist diese Box ist für jeden Comedyfan Pflicht.
So das war meine Friends Review und ich hoffe es hat euch gefallen und lesen und bald wieder bei meinen üblichen Serienjunkie Blogs.
Also man liest sich ;-)
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : We are The Fallen – Tear the World Down: Eine CD – Review
Aus der gleichen Kategorie : PlayStation Experience - Pressekonferenz
Aus der gleichen Kategorie : PlayStation Experience - Pressekonferenz
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:
Top Angebote
Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge66.138
Kommentare13.542
Blogbeiträge551
Clubposts29.670
Bewertungen3.483
Mein Avatar
(1)
(2)
(3)
(2)
(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(4)
(4)
(3)
(4)
(5)
(3)
(9)
(3)
(1)
(5)
(4)
(2)
(6)
(2)
(5)
(2)
(3)
(4)
(1)
(2)
(2)
(3)
(2)
(3)
(2)
(4)
(3)
(3)
(5)
(5)
(7)
(4)
(5)
(4)
(5)
(5)
(4)
(5)
(6)
(4)
(6)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(3)
(4)
(7)
(8)
(8)
(2)
(6)
(7)
(4)
(8)
(4)
(6)
(5)
(4)
(3)
(4)
(10)
(12)
(15)
(14)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(15)
(16)
(7)
(11)
(10)
(10)
(2)
(6)
(4)
(5)
(2)
(3)
(2)
(3)
(5)
(7)
(2)
(5)
(6)
(12)
(6)
(46)
(78)
(58)
(42)
(21)
(61)
(135)
(4)
Kommentare
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 132.521x besucht.
Kommentare
@tantron: Ja die was wäre wenn Folge ist lustig, vor allem Monica mit dem KitKat kommt edel
Das Backcover mit Inhaltsangabe ist nur aufgeklebt, was man entfernen muss, weil man sonst die Box nicht auf kriegt. Das ist auch etwas blöd gelöst, dafür ist die Box aber an sich sehr stabil mit guter dicker Pappe
Ich kann dir nur zustimmen, bin selber F.R.I.E.N.D.S Fan und finde sie als absolut geniale Sitcom und den Grundstein für viele andere Serien !
Wie viel Zeit hab ich damit verbracht - auch mit Freuden - mit den einzigartigen Rollen/Darstellern zu schmunzeln, zu lachen und mitzufiebern.
Ich werde früher oder später definitiv upgraden. Allein schon wegen der Bildqualität brauch ich diese Kult-LIEBLINGSSERIE auf BD im Regal. Besonders auch da sie nun so platzsparend ist, ich mein, ich hab noch die alten 10 Einzelboxen mit den SnapperCase Hüllen !
Ein bißchen schade finde ich, dass hier die Plastikeinschuber drin sind. Über Digi\'s oder eine besondere Aufmachung hätte ich mich noch mehr gefreut.
Aber der Inhalt ist sowieso TOP !
Also, VIELEN DANK und "tu te la froop" !!
Ist mir jetzt diese "Unwissenheit" peinlich? NEIN! ;-P
Die Box kommt insgesamt sehr edel rüber,wie ich finde...
Trotzdem reicht mir die Serie im TV... ;-)