Justified – Season 1: Eine Serienvorstellung

Aufrufe: 665
Kommentare: 4
Danke: 9
20. Juli 2011
Nachdem ich noch vor kurzem euch Big Bang Theory in meinem Blog ausführlich vorgestellt habe, will ich dies nun auch mit einer anderen Serie machen. Die Serie heißt Justified und ist mir von Folge zu Folge immer mehr als Herz gewachsen.


Quelle: Bluray.com
In den USA ist bereits die dritte Staffel in Arbeit und die Serie läuft auf dem Pay TV Sender FX. Dementsprechend hat die Serie nahezu Kinoqualität, hat eine super Starbesetzung und ist auch für diverse Emmys Nominiert. In Deutschland haben sich die Rechte für die Ausstrahlung laut Serienjunkies.de die Pro7Sat1 Media AG gesichert. Wann genau die Ausstrahlung erfolgen soll, ist aber momentan noch unbekannt. Die Serie basiert auf den Kurzgeschichten von Elmore Leonards.
Als Grundlage für diesen Blog nehme ich die US BluRay, die bereits in meinem Besitzt ist und übrigens auch Code Free, jedoch ohne deutschen Ton. Ebenso weise ich darauf hin dass die Blog auch einige Spoiler hat.
Worum geht es bei der Serie?
Deputy Marshall Raylan Givens erschießt in einem Duell (geniale Szene) einen großen Verbrecherboss mitten in einem Restaurant in Miami. Daraufhin wird Givens strafversetzt und zwar nach Harlan County in Kentucky. Einem Ort zu dem er niemals zurück wollte, denn dort ist er aufgewachsen. Dort muss sich Givens nicht nur seiner Vergangenheit stellen, sondern muss auch feststellen dass es in seiner alten Heimat alles andere als friedlich zu geht und schnell stapeln sich die Leichen.

Justified
Quelle: serienjunkies.de
Aufbau der Serie
Die Folgen sind zum größten Teil in sich abgeschlossen, jedoch gibt es von Anfang an eine Main Story die recht langsam im Hintergrund läuft. Erst ab der Hälfte der ersten Staffel (eine Staffel hat 13 Folgen) rückt die Main Story immer mehr in den Vordergrund, so dass es später nur noch um die Main Story geht und die Serie noch mal gewaltig an Qualität gewinnt.
Die Darsteller und Charaktere:
Den meisten ist Olyphant als Nr. 47 aus der Hitmanverfilmung oder als Bösewicht in Stirb Langsam 4 bekannt. Serienerfahrung hat er bereits in der Hitserie Deadwood gesammelt. Hier brilliert er als Hauptcharakter Raylan Givens um den es sich hier alles dreht. Dadurch dass er als einziger einen Cowboyhut trägt kriegt die Serie eine geniale Westernatmosphäre obwohl die Serie in der Neuzeit spielt.
Givens ist Deputy Marshall der in seine Heimat strafversetzt wird. Er trinkt auch wenn er mal im Dienst ist. Hat seine Waffe recht locker im Holster. Er selbst ist geschieden, hat aber noch Kontakt zu seiner Exfrau. Mit seinen Eltern kommt er dagegen gar nicht klar und hasst vor allem seinen Vater. Auch wenn er seinen Boss regelmäßig Ärger bereitet haben die beiden ein gutes Verhältnis zueinander, denn der Erfolg spricht für ihn.
Nick Searcy ist hauptsächlich durch diverse Nebenrollen wie z.B. in Eagle Eye oder die Nackte Wahrheit bekannt. Hier in Justified spielt er Art Mullen den Vorgesetzten von Givens. Er hat ein eher Väterliches Verhältnis zu ihm und legt gerne eine Schützende Hand über ihn. Er stammt selbst aus Harlan County
Joelle Carter als Ava Crowder
Wgjlw05wakgd50aj.jpg
Quelle: http://justified.wikia.com/wiki/Ava_Crowder
 

Joelle Carter hat bisher nur Nebenrollen gespielt unter anderem auch in American Pie 2. Hier in Justified spielt sie Ava Crowder, die Schwägerin von Boyd Crowder (zu dem komme ich noch). Ava ist schon von klein auf in Givens verliebt, doch als er die Stadt verlies haben sie und Bowman Crowder geheiratet. Als der sie aber verprügelt, schießt sie ihn über den Haufen. Ava ist eine starke Frau, die für sich selbst sorgen kann und im Verlauf der Serie kommt sie mit Givens zusammen.
Goggins ist kein Unbekannter. Er hat bereits in The Shield brilliert und hat auch schon diverse größere Rollen in Blockbustern gehabt. Aktuell ist er in Cowboy vs. Aliens zu sehen. Hier spielt er Boyd Crowder. Einen Jugendfreund von Givens, der aber eine leicht psychopathische Ader hat und sich dem Verbrechen widmet. Er ignoriert die Warnung Givens und legt sich mit ihm an, mit blutigem Ausgang, doch als dann später beide einen gemeinsamen Feind kriegen tun sie sich zusammen und alte Fehden sind vorübergehend vergessen.
Jacob ist uns wohl am meisten durch seine Hauptrolle in Eurotrip bekannt. In Justified spielt er den ehemaligen Scharfschützen Gutterson und ist ebenfalls US Marshall. Er ist neu in Harlan und hat großen Respekt vor Givens. Beide haben ein Kameradschaftliches Verhältnis und hat keine Probleme damit wie Givens die Sachen regelt.
Erica hatte bisher nur kleine Gastrolle in diversen Serien. Hier spielt sie Marshall Rachel Brooks. Partnerin von Gutterson und Givens. Sie neigt dazu Regeln zu befolgen und ist in extremen Situationen sehr ruhig.
Natalie Zea als Winona Hawkins
File:NZea.jpg
Quelle: http://justified.wikia.com/wiki/Winona_Hawkins
Natalie hatte eine kleine Nebenrolle in Die etwas anderen Cops, ansonsten ist sie immer gerngesehener Gast in diversen Serien wo sie meist mehr als eine Folge zu sehen ist, unter anderem auch in The Shield. Hier spielt sie die Rolle der Winona Hawkins, die Exfrau von Givens. Sie arbeitet als Schreiberling vor Gericht und hat ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Givens, vor allem da er sie immer noch beschützen will. Sie ist eine starke Frau und auch um längen stärker als ihr aktueller Ehemann.
Raymond Barry als Arlo Givens
Arlo.jpg
Quelle: http://justified.wikia.com/wiki/Arlo_Givens

Raymond wird oft für Nebenrolle in Blockbustern gecastet unter anderem z.B. in Sudden Death oder auch Training Day. Hier in Justified spielt er Arlo Givens den Vater von Raylan Givens. Arlo hat es nicht so mit dem Gesetz und ist sehr aktiv im Drogenhandel tätig. Er ist sehr egoistisch und hat kein Problem damit andere zu hintergehen.
M.C. Gainey als Bo Crowder

Quelle: http://www.411mania.com/siteimages/100609magazine-mc-gainey1_84725.jpg

MC ist ein sehr bekannter Darsteller und kann auf eine lange Karriere zurückblicken. Unter anderem hat er in ein Duke kommt selten Allein, Con Air und Terminator 3 mitgespielt. Hier spielt er Bo Crowder. Den Vater von Boyd und Schwiegervater von Ava. Ebenso ist er Geschäftspartner von Givens. Bo geht über Leichen und ist sowas die der Gangsterboss in Harlan.
Die Episoden
Season 1 besteht aus 13 Folgen mit einer durchschnittlichen Spieldauer von ca. 45 Minuten. Die Pilotfolge hatte 4.16 Mio Zuschauer und war in diesem Moment die erfolgreichste Quote des Sendes FX. Im Verlauf der Serie sind die Quoten auf 2 Mio Zuschauer gesunken, was für den kleinen Pay TV Sender immer noch ganz erfolgreich ist.
Episode 1: Die Pilotfolge hier werden die Charaktere vorgestellt und die Gründe warum Givens nach Harlan versetzt wird gezeigt. Wunderbarer Anfang, alleine schon das wie er den Verbrecherboss in Miami über den Haufen knallt ist genial. Kaum in Harlan angekommen kriegt er einen neuen Fall aufs Auge gedrückt und er muss sich mit seinem ehemaligen Jugendfreund Boyd anlegen (geniale Szene wo die beiden selbstgebrannten Schnaps testen und Givens ihn warnt keinen Scheiß mehr zu machen) und versucht gleichzeitig den Verführungskünsten Avas zu widerstehen.  Dummerweise lässt Boyd nicht locker und die ganze Sache endet sehr blutig zwischen Givens und ihm.
Pilot.jpg
Quelle: http://justified.wikia.com/wiki/1.01_Fire_In_The_Hole

Episode 2:
Boyd liegt schwer verletzt im Krankenhaus. Ava ist Zeugin das Givens in Notwehr gehandelt hat, deswegen darf Givens nichts mit ihr anfangen, da Boyd sonst frei kommt. Schwerer gesagt als getan, denn Ava lässt nicht locker.
Währenddessen bricht ein Verbrecher nach zig Jahren aus dem Knast aus um seine Beute von nem Überfall zu holen, bevor es seine Frau tut, dummerweise kann er sich nicht mehr genau dran erinnern vor die Beute versteckt war. Aus seiner Flucht trifft der Verbrecher auf Givens und überrumpelt ihn. Darauf übernimmt Givens persönlich die Fahndung.
File:Riverbrook.jpg
Quelle: http://justified.wikia.com/wiki/1.02_Riverbrook
Episode 3:
Givens Informant verschwindet auf einmal spurlos. Somit geht die Suche los. Dummerweise haben die Entführer schon von Givens Ruf in Miami gehört und meinen sich mit ihm anlegen zu können. Dummerweise geraten die an Givens an den Falschen und das Ganze endet sehr blutig. Unterdessen schafft es Ava nun endlich Givens zu verführen, was sich als großer Fehler herausstellt.
File:Fixer.jpg
Quelle: http://justified.wikia.com/wiki/1.03_Fixer

Episode 4:
Raylan Givens muss sich um nen alten Fall kümmern, denn ein alter Kunde von ihm der ihm entkommen ist und nun in seinem Bezirk aufkreuzt. Givens eröffnet die Jagd, aber dieser Mann erweist sich als glitschig wie ein Aal. Ebenso gibt es noch das Problem dass Mafiakiller auf den Mann angesetzt worden sind.
File:Longintooth.jpg
Quelle: http://justified.wikia.com/wiki/1.04_Long_in_the_Tooth

Episode 5:
Während Givens undercover an einem Fall arbeitet, kriegt er einen Anruf von seiner Stiefmutter, dass sein Vater im Gefängnis sitzt. Nun muss er sich nicht nur mit dem Fall auseinandersetzten sondern auch mit seinem Vater, mit dem er nichts zu tun haben will. Die Frage ist nur kann Givens sich überwinden seinem Vater zu helfen?
File:Ep5.jpg
Quelle: http://justified.wikia.com/wiki/1.05_The_Lord_of_War_and_Thunder

Episode 6:
Boyds Vater wird aus dem Gefängnis entlassen und Ava glaubt dass dieser jagd auf sie machen wird, da sie ihren Sohn erschossen hat. Ebenso kriegt Givens einen Ermittler auf den Hals gehetzt der seine Schießereien überprüfen soll ob es wirklich Notwehr war. Unterdessen muss Givens einen Selbstmord untersuchen und nichts ist so wie es scheint.

Quelle: http://justified.wikia.com/wiki/1.06_The_Collection

Episode 7:
Dadurch dass Ava und Givens nun ein Paar sind, kommt Boyd aus dem Knast. Nun folgt ein Anschlag und Givens glaubt jemand hätte es auf Ava abgesehen. Stattdessen war er das eigentliche Ziel, denn die Mafia aus Miami hat eine Schießerei von damals nicht vergessen und damit nicht genug der Probleme, ist der Sheriff auch noch ein Handlanger der Mafia.

File:Ep7.jpg
Quelle: http://justified.wikia.com/wiki/1.07_Blind_Spot

Episode 8:
Da Givens den korrupten Sheriff ausgeschaltet hat kommt auch Bo Crowder wieder frei (der Sheriff hatte ihn damals verhaftet) und kaum ist dieser frei bedroht er Ava. Boyd dagegen hat zur Bibel gefunden und glaubt die Welt vor den Drogenhändlern retten zu können. Sein Vater Bo dagegen will wieder ins Drogengeschäft einsteigen. Givens hat dagegen ein anderes Problem. Im Marshall Hauptquartier gibt es eine Geiselnahme und er soll die Sache friedlich lösen und was ist dafür besser geeignet als Bourbon ;-)

File:Images-8.jpg

Quelle: http://justified.wikia.com/wiki/1.08_Blowback
Episode 9: Givens nervt der Ermittler der immer noch seine Schießereien untersucht. Als Givens sich dann betrinkt und ne Schlägerei anfängt wird er suspendiert. Was er relativ locker nimmt. Schlimm ist nur dass ihm die Typen den Hut geklaut haben. Unterdessen bittet ihn seine Exfrau um Hilfe, anscheinend hat ihr jetziger Mann Dreck am Stecken. Givens hatte ihn bereits gewarnt dass wenn er Mist baut ihn abknallt, doch entgegen seinen Verlangen ihn einfach zu erschießen ist er bereit zu helfen.

File:Images-9.jpg

Quelle: http://justified.wikia.com/wiki/1.09_Hatless
Episode 10: Boyd hat ne eigene kleine Sekte gegründet und glaubt erleuchtet zu sein. Givens traut der Sache nicht so recht und besucht ihn. Vorerst scheint alles in Ordnung, was er aber nicht bemerkt, ist das Boyd ne kleine fanatische Armee um sich schaart und dann ein Meth Labor in die Luft sprengt mit tödlichen Ausgang für den Besitzer. Boyd hat wieder Blut geleckt.
Unterdessen muss Harlan Babysitter für einen Richter spielen und macht sich gleichzeitig einen mächtigen Feind.

Ep10.jpg

Quelle: http://justified.wikia.com/wiki/1.10_The_Hammer
Episode 11: Das zerstörte Meth Labor aus der vorherigen Folge gehörte unter anderem Bo Crowder, der alles andere als begeistert ist und dies mit seinem Sohn mit großer Gewalt ausdiskutieren möchte. Givens hat ebenso ein Problem mit seinem Vater, denn Bo bedroht ihn, also überredet Givens seinen Vater als Spitzel zu arbeiten und Bo zu verraten. Doch Givens Vater hat ganz eigene Ziele.
Quelle: http://www.blogcdn.com/www.aoltv.com/media/2010/05/justified-veterans.jpg

Episode 12:
Da wo Folge 11 aufgehört hat geht es nun hier weiter. Arlo arbeitet als Spitzel und verfolgt aber seine eigenen Ziele. Er will alle Gegeneinander ausspielen um sich selbst zu bereichern. Givens hat aber noch ein zusätzliches Problem. Ava und seine Exfrau kämpfen um seine Gunst, für wen wird er sich entscheiden. Währenddessen ist Boyd dafür einen Krieg mit seinem Vater anzufangen.

Quelle: http://images.hitfix.com/photos/411875/justified-fathers-and-sons_article_story_main.jpg

Episode 13:
Jetzt das große Finale und die Folge heißt nicht umsonst Bulletville. Bo lässt sämtliche Jünger von Boyd umbringen und verprügelt diesen. Unterdessen taucht auch diverse Mafiakiller in der Stadt auf um Givens zu erledigen. Darauf tun sich Boyd und Givens zusammen, denn nur gemeinsam können sie ihre Feinde erledigen. Was folgt ist eine wilde Schießerei mit hohem Bodycount.

Quelle: http://cdn.static.ovimg.com/episode/1810101.jpg

Die Serie hat es wirklich in sich und steigert sich von Folge zu Folge. Wirklich geniale Westernatmosphäre und wirklich genial geschauspielert. Allen voran Timothy Olyphant der ich wirklich schlichtweg genial rüber kommt. Selten habe ich so nen coolen Charakter gesehen, der immer wieder was Alkoholisches trinkt und gleichzeitig wunderbar wie ein Old School Cowboy rüber kommt, vor allem dank coolem Western Score.
Für wen ist die Serie was?
Für jeden der auf coole Charaktere und Schauspieler steht und Stories im Western Look (auch wenn es in der heutigen Zeit spielt). Dazu auch für die Leute zu empfehlen die ein paar Serien mit Anspruch mögen und von hoher Qualität wie man es nur vom Pay TV her kennt. Dazu natürlich auch für Leute mit nem leichten Actionkrimi Tatsch.
Der Englische Ton:
Auf der Blu Ray befindet sich nur der englische Ton, jedoch ist dieser nicht einfach zu verstehen, denn die Serie spielt in den Südstaaten und einige Charaktere haben hier wirklich einen sehr heftigen Südstaaten Aktzent, an den man sich erst mal gewöhnen muss, Vor allem Joelle Carter als Ava Crowder ist ziemlich heftig was den Akzent angeht. Vergleichsweise ist der O-Ton genauso heftig wie z.B. bei True Blood.
Der Ton liegt in DTS HD vor und kann sich hören lassen. Vor allem während der Shoot Outs. Alles wunderbar und klar, jedoch muss sich der Ton außerhalb der Shout Outs und wenigen Explosionen nie wirklich beweisen, da die Serie sehr Dialog lastig ist.
Bildqualität:
Das Bild ist sehr wechselhaft. In den hellen Szenen ist das Bild sehr gut für eine Serie, hat eine sehr gute Schärfe (jedoch nur selten so gut dass man Schweißperlen erkennt aber gut genug um einzelne Haare zu sehen) doch sobald es etwas dunkler wird, wird das Bild extrem unscharf und kriegt übelst viel Filmkorn und ist unter DVD Niveau. Wenn ich das Bild in Punkten bewerten müsste dann insgesamt 3,5/5 Punkte unter Berücksichtigung dass die hellen Szenen (und die Serie spielt zum Großteil im Hellen) sehr gut sind.
Das Bonusmaterial:
Das Bonusmaterial dauert ca. 1,5h und ist wirklich sehr interessant. Zum einen gibt es ein Feature über Harlan County, dann über die Marshalls im Allgemeinen. Ebenso über die Charaktere, den Autor der Kurzgeschichten Vorlage und über die Vorlage selbst (die, die Story für den Pilotfilm bildet), kleines Sneak Preview zu Season 2 und wirklich jede Menge Trailer.

Quelle: Blu Ray.com

Ich hoffe euch hat meine kleine Serienvorstellung gefallen und ich konnte euch einen coolen Serientipp geben. Da man diese Serie nicht so direkt sofort auf den Plan hat. Auch wenn ich nicht weiß wann die Serie in Deutschland anlaufen wird, hoffe ich mal dass es nicht mehr lange dauert, da wie gesagt die Rechte bereits verkauft worden sind. Und wenn man dem User Agendsands hier glauben kann (und was Serien angeht, kann ich persönlich ihm nahezu blind vertrauen) toppt Season 2, die erste Staffel noch mal bei weitem und ich freue ich schon tierisch auf die 2. Staffel, da Season 1 doch einen ganz ordentlichen Cliffhanger hat.
Wie sieht ihr dass, kennt ihr die Serie? Werdet ihr dieser mal eine Chance geben?
Also man Liest sich ;-)
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
kommt ja jetzt im juni auch endlich bei uns in den handel, aber leider nich als bd :(...aber staffel 1 dvd is gekauft...serie is echt klasse.
Danny4Calgary
17.03.2012 um 21:43
#4
Schöne Vorstellung! :)
tantron
20.07.2011 um 21:23
#3
Hört sich zwar cool an, aber ohne Dt. Synchro?! - MÖÖÖP, Ablage P, da bin ich sehr konsequent!
Schnitzi76
20.07.2011 um 19:03
#2
Coole Sache! Noch nie was von der Serie gehört, aber du hast definitiv mein Intresse geweckt. Die einzelnen Folgen hab ich vorsichthalber aber überlesen, will nich zuviel gespoilert werden. :)
Patrick Star
20.07.2011 um 15:47
#1

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge66.331
Kommentare13.553
Blogbeiträge551
Clubposts29.687
Bewertungen3.498
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

Joern.Pomplitz
Anton-Chigurh
Maniac
karlknurr
Cineast aka Filmnerd
MoeMents
Cine-Man
hannibal09
EllHomer
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 132.788x besucht.