The Big Bang Theory Season 1 – Eine DVD Review

Aufrufe: 1.628
Kommentare: 15
Danke: 17
14. Juli 2011
Da demnächst in Deutschland Season 3 auf Blu Ray erscheint möchte ich die Gelegenheit nutzen um euch Season 1 vorzustellen. Die Charaktere, die Story und die Darsteller. Ebenso hat dieser Blog einige Spoiler. Also lesen auf eigene Gefahr.

Datei:BigBangTheory Logo.png
Quelle: Wikipedia
Die Macher:
Die Serie stammt von niemandem geringeren als Chuck Lorre, der uns schon mit Roseanne, Dharma & Greg und natürlich Two and a half Men begeistert hat und tatsächlich hat es Chuck Lorre geschafft mit Big Bang Theory in den USA einen riesigen Quotenrenner zu schaffen.
Ebenso mit als Produzent tätig Bill Prady, der uns Gilmore Girls geliefert hat.
Zusätzlich zu den Drehbuchautoren gesellen sich diverse Professoren und Wissenschaftler, die dafür zuständig sind, dass alle Fachbegriffe und Formeln (und das sind nicht wenige) echt sind.
Worum geht’s?
Leonard und Sheldon sind Nerds wie es im Buche steht. Hyperintelligent, Comicfans, Sci Fi Fans, zocken jede Menge Videospiele und arbeiten als Wissenschaftler an einer Uni. Doch ihr Leben wird durcheinander gebracht als Penny nebenan einzieht. Sie ist naiv und bildschön und Leonard verliebt sich sofort in sie. Jedoch ist sie das genaue Gegenteil von Leonard. Leonard und Sheldon kriegen noch regelmäßig von ihren Kumpels Rajesh und Howard Besuch, die ebenfalls Penny verfallen sind und dies gefällt Sheldon gar nicht, der lieber alles so wie vorher haben will. Zusammen erleben die 5 aber die wildesten Abenteuer und immer wieder stellt sich die Frage wird der kleine Nerd Leonard das Herz der Schönheit Penny erobern.

Quelle: Wikipedia
Darsteller und Charaktere:
Johnny Galecki als Dr. Leonard Leakey Hofstadter:
File:Leonard Hofstadter.jpg

Quelle: Wikipedia
 Johnny ist den meisten Leuten wohl als David aus der Hitserie Roseanne bekannt. In Big Bang Theory spielt er einen Physiker. Er ist Laktose intolerant (sorgt für wunderbare Running Gags), hat ein gestörtes Verhältnis zu seiner Mutter, die sogar ein höheren IQ hat als er. Und wohnt mit seinem Kumpel  Sheldon in einer WG. Leonard arbeitet an einer Uni und sein Leben wird in dem Augenblick verändert als sie eine neue Nachbarin kriegen. Die Bildhübsche Penny in die er sich sofort verliebt. Doch als kleiner Nerd sind die Chancen nicht gerade groß, aber er gibt die Hoffnung nicht auf.
Jim Parsons als Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper: 
File:Sheldon Cooper.jpg
Quelle: Wikipedia
Jim Parson hatte hauptsächlich Nebenrollen in diversen Serien, aber hier in Big Bang Theory hat er klar die Rolle seines Lebens gefunden und ist gleichzeitig das Zugpferd der Serie und ist nicht umsonst mehrfach für die Rolle ausgezeichnete worden.
Sheldon ist ein Mega Genie. Hat mit 8 schon seinen ersten Atomreaktor gebaut und mit 14 seinen College Abschluss gemacht und lernt mal nebenbei Finnisch oder Mandarin. Jedoch ist Sheldon extrem neurotisch. Er muss grundsätzlich am selben Platz sitzen (genialer Running Gag), sein Tages und Wochenablauf ist zeitgenau abgestimmt und darf nicht verändert werden und er sieht alles rein Sachlich und Emotionslos, so dass auch Emotionen oder Sarkasmus nicht deuten kann. Er selbst hat ein gestörtes Verhältnis zu seiner Kirchentreuen Mutter und hat eine bildhübsche Zwillingsschwester (die aber im Vergleich zu ihm normal intelligent ist). Er arbeitet an derselben Uni wie Leonard und Leonard muss tun was Sheldon sagt und sich seinen Regeln des Zusammenlebens beugen. Sheldon pflegt aber ein gutes Verhältnis zu Leonards Mutter, aber auch sein Leben wird gehörig durcheinander gebracht als Penny Nebenan einzieht, denn dadurch ist nun Schluss mit Ordnung.
Kaley Cuoco als Penny:
File:Penny bigbangtheory.jpg
Quelle: Wikipedia
Kaley ist uns hauptsächlich bekannt durch Serien wie Meine Wilden Töchter oder Charmed. Hier bei Big Bang Theory spielt sie die kleine, naive Penny die Nachbarin von Sheldon und Leonard. Sie arbeitet als Kellnerin im Cheesecake Factory und will Schauspielerin werden. Sie ging nie aufs College und hat es auch nicht so mit Ordnung. Sie schließt schnell Freundschaft mit Leonard, der ihr aus der Hand frisst. Kaley spielt die Rolle wirklich mit sehr viel Charme und Liebevoll und bietet auch optisch sehr viel für die Männlichen Zuschauer. Penny neigt hier wunderbar Sheldon zu ärgern. Desöfteren geraten beide aneinander. Wobei Leonard dann zwischen die Linien gerät. Penny selbst ist hauptsächlich mit Muskelprotzen zusammen die sich im Verlauf immer als Idioten herausstellen. Aber ihre Naivität macht Kaley und ihren Charakter einfach nur hinreizend.
Simon Helberg als M.Eng. Howard Joel Wolowitz:

Quelle: http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-ash2/71159_25835559332_6242218_n.jpg
Simon ist hauptsächlich durch seine Gastrolle in Joey bekannt sowie durch diverse Nebenrollen. Hier spielt er den Checker Howard. Er hat eine große Klappe und glaubt bei jedem Mädel landen zu können. Jedoch kriegt er immer ne Abfuhr. Er arbeitet ebenfalls an der Uni mit Sheldon und Leonard, da er aber keinen Doktortitel hat, sondern „nur“ einen Master, wird er gerne nieder gemacht (hier gibt es auch tolle Running Gags). Er ist jüdischer Abstammung und lebt mit seiner Mutter zusammen, mit der er ein extrem gestörtes Verhältnis hat (man sieht die Mutter nie in der Serie, man hört sie nur brüllen). Er und Leonard sind gute Freunde und akzeptiert Sheldon nur bedingt, wobei er auch desöfteren durch die neurotische Art von Sheldon nieder gemacht wird. Er ist ebenfalls ein guter Freund von Rajesh. In nahezu jeder Folge baggert Howard Penny an und das nicht gerade auf sanfte Tour und jedes Mal kriegt er eine harte Abfuhr verpasst. Howard arbeitet auch für die NASA
Kunal Nayyar als Dr. Rajesh Ramayan „Raj“ Koothrappali:

Quelle: Wikipedia

Kunal hatte nur ein paar kleine Gastrollen in diversen DTV Produktionen, aber hier als Rajesh spielt er wirklich eine geniale Rolle. Rajesh ist Inder, der Indien nicht leiden kann, da dort zu viele Menschen leben, es keine Hamburger gibt und überhaupt mag er kein indisches Essen. Rajesh selbst stammt aus reicher Abstammung, lässt aber gerne mal das Ghettokind raus. Er selbst hat auch ein großes Problem. Sobald ein hübsches Mädel in der Nähe ist kann er nicht mehr reden und wird wortwörtlich stumm. Wenn er etwas sagen will flüstert er Howard dann die Worte ins Ohr. (auch gibt es geniale Running Gags). Er kann nur mit Frauen reden wenn er Alkohol getrunken hat, jedoch wird er dann meist zu einem zweiten Howard und hat so auch extrem wenig Chancen bei den Mädels. Er arbeitet zusammen mit Sheldon, Leonard und Howard an der Uni als Wissenschaftler. Rajesh lässt öfters mal einen coolen Spruch ab und sorgt für jede Menge coole Gags, vor allem seine Antiindien Gags als Inder sind super.
 
Die Episoden:
Season 1 besteht aus 17 Episoden. Die Pilotfolge wurde bei CBS eingereicht musste aber dann im späteren Verlauf komplett umgearbeitet werden. Nahezu alle Darsteller wurden ersetzt und der Ton ging eine komplett andere Richtung.


Quelle: Amazon
Episode 1: Klassischer Pilot. Die ganzen Charaktere werden vorgestellt sowie deren Verhältnis zueinander.
Episode 2: Hier bricht Sheldon Nachts bei Penny ein und räumt bei ihr auf, weil er ihre Unordnung nicht ertragen, sehr zum Mitleid von Leonard. Ein wahres Highlight der Staffel.
Quelle: Amazon
Episode 3: Leonard sieht wie Penny nen Typen küsst und kriegt eine tiefe Krise. Er überwindet sich dann und fragt Penny ob sie mit ihm Essen gehen möchte, sie verwechselt dies aber und denkt sie treffen sich alle mit den Jungs und stimmt zu, währen Leonard nun Panik schiebt.
Episode 4: Sheldon wird von der Uni gefeuert weil er seinen Chef beleidigt hat. Daraufhin verwandelt er die Wohnung in einen Privatlabor und macht verschiedene Experimente. Sehr zum Leiden von Penny und Leonard. Da greift Leonard zu harten Bandagen und holte Sheldons Mutter. Geniale Folge
Episode 5: Leonard trifft sich mit Unikollegin Leslie Winkle, sehr zum Hass von Sheldon. Doch nach nem One Night Stand lässt Leslie Leonard sitzen. Sehr geile Folge, vor allem hier das Zusammenspiel zwischen Leslie und Sheldon ist genial wie die sich gegenseitig nieder machen.
Quelle: Amazon
Episode 6: Die Nerds werden auf Penny Halloween Party eingeladen. Nachdem die Streitigkeiten wegen den Kostümen gelegt sind (jeder wollte als Flash gehen) gehen sie auf die Party wo auch Penny Exfreund als Tarzan auftauch. Daraufhin bricht ein kleiner Streit zwischen Leonard und dem Exfreund aus.
Episode 7: Eine alte Freundin von Penny taucht auf und schläft prompt mit Howard. Dieser ist total hin und weg von ihr, dumm nur dass die Freundin es mit Jedem Macht, solange ihr Partner für die Einkäufe bezahlt. Penny will die Freundin aber schnellstens wieder los werden. Sheldon ist genervt das Howard nun ne Freundin hat, da sie nur zu viert Halo 3 spielen, also wird Penny eingeladen und sie ist erstaunlicherweise ein Ass in dem Spiel, was Sheldon noch weniger leiden kann. Also muss Howard sich von Penny’s Freundin trennen und wenn man nachhelfen muss.
Episode 8: Rajesh soll auf ein Blind Date. Er hat da keine Lust dazu und sieht schon das Grauen eine Ehe vor sich. Also betrinkt er sich bei Penny (die für nen Job als Barkeeper trainieren will) und stellt fest dass er darauf hin mit Frauen reden kann. Sein Blind Date stellt sich als Bildhübsches Mädchen heraus. Dumm nur dass sich ein betrunkender Rajesh wie ein Idiot benimmt und Sheldon ohne es zu wissen spannt ihm noch das Mädel aus.
Quelle: Amazon
Episode 9: Leonard und Sheldon sind zu einer Physiker Konferenz eingeladen. Sheldon hat keine Lust dahin zu gehen, also darf Leonard auch nicht, er will aber trotzdem hin, was Sheldon nicht zulassen will. Dadurch entsteht ein Streit zwischen den beiden. Hier gibt es geniale Gags wie Penny für Leonard die Kleidung raussucht und Sheldon per Gedankenübertragung das Hirn von Leonard zum platzen bringen will.
Quelle: Amazon
Episode 10: Penny hat ne Rolle in nem Musical und hat Sheldon und Leonard eingeladen. Doch Penny kann nicht singen, somit sagt Leonard per Notlüge ab. Doch Sheldon glaubt das die Lüge herauskommt und erfindet eine extrem durchgeknallte Geschichte und Leonard muss mitspielen, damit die Wahrheit nicht ans Licht kommt. Einfacher gesagt als getan.
Episode 11: Sheldon ist krank und alle sind geflüchtet, einzig Penny ist noch da (hier taucht zum ersten mal der Soft Kitty Song auf, der immer wieder in den Staffeln auftaucht, genialer Running Gag) und Penny muss Sheldon pflegen. Einfacher gesagt als getan. Wahrhaftig geniale Folge. Jim Parson spielt hier extrem Wehleidig.
Quelle: Amazon
Episode 12: Sheldon trifft auf einen 15 jährigen Junger der Intelligenter ist als er und an der Uni anfängt. Das darf nicht sein, also versucht er ihn los zu werden und greift zu harten Bandagen, nämlich 15 jährigen Mädels.
Episode 13: Die Nerds wollen an einen Wettbewerb teilnehmen, dumm nur das Sheldon alles alleine machen will und keine Siege Teilen will. Somit wird er aus dem Team geschmissen. Doch am Ende heißt es im Finale Leslie, Howard, Rajesh & Leonard vs. Sheldon. Der Wettbewerb hierist richtig geil gemacht und extrem lustig.
Episode 14: Leonard kauft sich die Set Zeitmaschine aus dem gleichnamigen Film, sehr zum Missfallen von Penny. Woraufhin Leonard all seine Comics und Figuren verkaufen will, weil er glaubt dadurch bessere Chancen bei Penny zu haben. Sehr zum Missfallen von Howard, Rajesh und Sheldon.
Episode 15: Sheldons Zwillingsschwester ist da. Howard, Rajesh und Leonard sind hin und weg von ihr und wollen ihr Herz erobern. Sehr zum Missfallen von Sheldon, der nur Spitzen DNA für seine Schwester will. Genervt flüchtet dann seine Schwester zu Penny. Wiedermal eine geniale Folge wie sich die Jungs wegen der Schwester streiten.
Episode 16: Für Leonard soll eine Überraschungsgeburtstagsparty geschmissen werden. Problem nur er will lieber Xbox spielen als die Wohnung zu verlassen. Darauf hin greift Howard zu drastischen Mitteln, währenddessen Penny mit Sheldon ein Geschenk für Leonard einkaufen. Für Penny eine harte Nervenaufgabe.
Episode 17: Penny trennt sich von ihrem Freund, darauf hin wittert Leonard seine Chance, soll er es wagen sie zu nem richtigen Date zu fragen. Cooles Finale einer sensationellen Staffel.

Quelle: Amazon
Die erste Staffel erreichte eine Durchschnittliche Zuschauerzahl von 8,3 Mio in den USA und schaffte es auf Rang 59 der Jahresseriencharts (Season 4 hat es inzwischen auf Rang 13 mit durchschnittlichen 13,2 Mio Zuschauern geschafft)
Bildqualität:
Für eine DVD ist das Bild erstaunlich gut. Habe persönlich sogar einige Blu Rays die schlechteres Bild haben. Die Farben sind stark und auch die Schärfe ist sehr gut. Einzig gibt es ab und an leichtes Grieseln.

Auf Deutsch oder auf Englisch?
Tja hier muss man sagen die deutsche Syncro ist in der Tat unterirdisch. Die Stimmen passen gar nicht und viele Gags kommen auch nicht rüber, da viel vom Wortwitz dahin ist. Jedoch in Englisch ist die Serie alles andere als einfach zu verstehen. Denn hier gibt es jede Menge Fachwörter und teilweise sehr schnell gesprochen wird. Trotzdem würde ich hier klar dem englischen Ton den Vorrang geben, denn alleine Jim Parsons und Kaley Original Stimme sorgen für jede Menge Jokes.
Empfehlung für:
Also wer auf Serien wie Two and a Half Men oder Friends steht wird diese Serie hier lieben. Viel Humor, teilweise auch unter der Gürtellinie mit jede Menge Wortwitz aber auch für die Liebesseite wird hier durch die Beziehung zwischen Penny und Leonard viel gezeigt. Die Darsteller sind wirklich edel und nicht umsonst ist die Serie inzwischen ein Riesen Hit.
Ich hoffe ich konnte euch mal nen schönen Einblick in die Serie bringen und werde mal gucken wann ich Season 2+3 vorstellen werde. Ich selbst habe übrigens Season 1-3 mind. 10 mal bereits komplett gesehen so genial finde ich die Serie.
Also man liest sich.
Serienbilder von CBS/Warner

Nachtrag: Blogreview zu Season 2 ist nun auch Online: The Big Bang Theory Season 2: Eine DVD Review

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für den Blog mein Lieber. Schon interessant das mal zu lesen. Nach dem Sichten der Staffel sieben, fange ich grad mal wieder an, die Serie von vorn zu schauen und es ist schon interessant, wie sich die Charaktere seit Staffel 1 entwickelt haben. Und wegen Dir schau ich die Serie jetzt auch in Englisch, mittlerweile kenn ich die Folgen fast alle auswendig.
Cine-Man
04.01.2015 um 11:59
#14
Auch hier ein Danke für den ausführlich Bericht!

PS: Bei mir wird das Bild von Howard leider nicht angezeigt!
Coach Taylor
31.08.2011 um 13:49
#13
Habe mir neulich erst Staffel 1 reingezogen - klasse Serie. Ich finde mich hier als Geek total wieder. :D Da sind auch viele der englischen Fachbegriffe kein Problem. ;) Super Review und Vorstellung, vielen Dank.
tantron
18.07.2011 um 22:31
#12
@Tim_Drake: So wie es aussieht sind die Chancen leider sehr schlecht, da Warner Weltweit noch nicht Season 1+2 auf Blu Ray rausgebracht hat.
Sawasdee1983
18.07.2011 um 10:49
#11
Finde auch das TbBT eine der besten Comedysendungen und Sitcoms im Moment ist.
Sie kann das hohe Niveau in jeder Folge halten.
Keine einzige Episode ist langweilig.
Hoffentlich erscheint Staffel 1& 2 auch demnächst auf Blu-Ray bei uns.
Tim_Drake
18.07.2011 um 10:46
#10
Für mich DIE REFERENZ im Comedy bereich. Lässt Two and a half man und sogar How I met your mother weit weit hinter sich!
frakki
15.07.2011 um 11:24
von frakki
#9
Das ist die absolut bester Comedy Serie, ich hab schonso gut wie alle meiner Kollegen damit angesteckt ! :)
Im Moment besitze ich nur die 1. Staffel auf DVD aber die anderen kommen auch noch .
icke81
14.07.2011 um 18:41
von icke81
#8
Gibt nur seeeeehhhhr wenige Serien im Comedy-Bereich die gleichwertig sind.
Gandalf123
14.07.2011 um 15:21
#7
@EllHomer: Willkommen im Club, hab mir die US Blu Ray von Season 4 bereits vorbestellt. Freue mich schon drauf zu sehen wie es weiter geht, da dort auch neue weibliche Hauptcharaktere hinzukommen, die in Season 3 nur ne Gastrolle hatten. In den USA heißt es, die Serie sei inszwischen die Nerdversion von Friends ;-)
Sawasdee1983
14.07.2011 um 14:07
#6
Sehr ausführliches Review zu einer genialen Serie :)
Habe die ersten drei Staffeln natürlich auch schon längst durch und warte sehnlichst auf die Nächsten.
EllHomer
14.07.2011 um 13:49
#5

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge63.636
Kommentare13.325
Blogbeiträge551
Clubposts29.515
Bewertungen3.392
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

docharry2005
Invisible Woman
movienator
BTTony
COOGAN
Cineast aka Filmnerd
cheesy
BluMarcy
Coach Taylor
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 130.310x besucht.