Die Schlacht von Bang Rajan

Aufrufe: 334
Kommentare: 3
Danke: 10
5. Dezember 2014

 

In der Geschichte der Menschheit gab es viele berühmte Schlachten. Es gab die Schlacht um die 300 Spartaner, die Schlacht von Alamo, die Schlacht in der Normandie oder der Schlacht Luke Skywalkers gegen den Todesstern.

Allesamt haben sie die Geschichte geprägt und sind bin heute unvergessen auch in Thailand gibt es eine berühmte Schlacht, nämlich die Schlacht von Bang Rajan.

Die Beziehung zwischen Burma und Thailand

Auch wenn Burma und Thailand Nachbarn sind, heißt es noch nach Lange nicht dass beide Länder gut miteinander auskommen, denn während des 18. Jahrhunderts versuchte Burma immer wieder über einen Zeitraum von ca. 30 Jahren Siam (heute Thailand) zu erobern. Mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. Während dieser Jahrzehnte langen Kriege, gab es unzählige Tote auf beiden Seiten und starke Unterdrücken gegenüber den Thais durch die Burmesen.

Auch wenn heute Frieden zwischen beiden Ländern herrscht, ist der Hass der Thais auf die Burmesen immer noch tief verwurzelt. Das geht sogar so weit dass die Thais das Recht haben einen Burmesen zu töten falls diese es wagen sollten illegal nach Thailand zu reisen.

Der Angriffsplan der Burmesen


Nachdem Siam zwischen 1759+1760 die Burmesen noch zurückschlagen konnten, beschloss der neue Burmese König 1765 erneut Siam anzugreifen. Sein Ziel war die damalige Hauptstadt Siams Ayutthaya. Hierzu sendete er zwei Armeen mit jeweils über 100.000 Soldaten aus. Die einen sollten von Norden einmarschieren, die anderen von Süden. Es war geplant dass beide Armeen fast zeitgleich Ayutthaya erreichen sollen damit die Stadt in einem zwei Frontenkrieg belagert und erobert werden kann. Die Südliche Armee konnte durch Siam nach Zeitplan durchmarschieren und hinterließen eine Spur der Verwüstung und Leichen hinter sich auf dem Weg nach Ayutthaya. Bei der Nördlichen Armee sah es auch erst als ob alles nach Plan verlief, bis sie Bang Rajan erreichten.


Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Burmese%E2%80%93Siamese_War_(1765%E2%80%9367)#mediaviewer/File:Burmese-Siamese_war_(1765-1767)_map_-_EN_-_001.jpg

Die Schlacht von Bang Rajan

Im Dorf Rajan (Bang heißt nichts anderes als Dorf) lebten Hauptsächlich Bauern und natürlich kamen immer mehr Geschichten über den Angriff der Burmesen und es war denen auch klar dass sich Ayutthaya bald einem Zwei Frontenkrieg ausgesetzt werden würde und dann Ayutthaya kaum eine Chance hat. Und wenn Ayutthaya fällt, fällt auch Siam.

Die Dorfältesten von Rajan sowie ein paar kleine Provinzen drum herum fassten dann den Entschluss Ayutthaya Zeit zu verschaffen und sich den Burmesen zu stellen. Die kleinen Dörfer taten sich zusammen und jeder wurde bewaffnet, Männer, Frauen und sogar die Kinder. Insgesamt 400 Personen, mit Schwertern und Messern bewaffnet, gegen eine Streitmacht von 100.000 Soldaten, die auch noch Kanonen dabei hatten.
Anstatt nun auf den Angriff der Burmesen abzuwarten, wagten 100 Bewohner Rajans den Erstschlag. Sie nutzten das Dschungelgelände aus und lieferten sich eine Guerillaschlacht und löschten nahezu die komplette erste Angriffswelle der Burmesen aus.


Quelle: http://s1.dmcdn.net/CFS5E/x240-Qs8.jpg

Schnell sprach sich dieser erste Sieg herum und weitere Dörfer taten sich zusammen um an der Seite der Bewohner von Rajans zu kämpfen, so dass man nun knapp 1.000 Bauern gegen die Streitmacht der Burmesen kämpften.

Aber die Burmesen setzten nun ihre Kanonen ein, bauten Festungen und sorgten für eine Angriffswelle nach den anderen, die den Bewohnern Rajans immer mehr zu schaffen machten, zumal den Bewohnern Rajans keine Kanonen zur Verfügungen standen. Man bat Ayutthaya um Kanonen, aber die Hilfe wurde verwehrt, zumal die selbst benötigt wurden. Rajan versuchte auch eigene Kanonen herzustellen, was misslang.

Insgesamt hielt Rajan ganze 5 Monate die intensiven Kampfhandlungen durch, wo die Burmesen eigentlich nur wenige Tage für eingeplant hatten. Danach wurde Rajan endgültig überrannt und alle restlichen Bewohner inkl. Frauen und Kinder getötet.

Die Auswirkungen der Schlacht von Bang Rajan

Die nördliche Armee lag nun weit hinter ihrem Zeitplan für einen Zweifrontenkriegen gegen Ayutthaya und war gleichzeitig auf 50.000 Mann dezimiert. Dadurch dauerte auch die Belagerung von Ayutthaya deutlich länger. Immer wieder wurde die Hauptstadt Siams in Kampfhandlungen zu verwickelt. Nach über ein Jahr fiel dann auch Ayutthaya und ging in Flammen auf, was die Größte Niederlage Siams und auch deren Untergang bedeutete.

Doch durch die enorme Aufopferung Rajans beflügelt starteten die Thais einen Bürgerkrieg gegen die Burmesen mit Hilfe der Chinesen, selbst der kleinste Bauer war nun bereit zu kämpfen und wollte sich nicht von den Burmesen versklaven lassen, was die Rückeroberung Siams im Jahr 1770 bedeutete. Trotzdem versuchten die Burmesen im Verlauf noch mehrfach Siam zu erobern und konnten jedes Mal zurück geschlagen werden zuletzt 1786.

Zu Ehren der Bewohner von Rajan und deren Opfer wurden ihnen ein Denkmal gewitmet.


Quelle: https://c2.staticflickr.com/6/5085/5231345676_d0f0aeb55f_b.jpg

Filme zu Bang Rajan


Insgesamt wurden 3 Filme über die Ereignisse von Bang Rajan gedreht, wovon zwei bei uns auch auf BD erschienen sind und mit zig Preisen überschüttet sind.

 
   
Quelle: Bluray-disc.de
 
Die Filme bauen aufeinander auf. In Teil 1 geht es komplett um den Untergang Rajans, wobei der Film nicht gut gealtert ist und das obwohl der Film aus dem Jahr 2000 stammt. Kullissen und Kostüme sind recht einfach gestrickt und die Kämpfe sind irre brutal. Kameratechnisch ist es auch nichts großes. Aus technischer Sicht ist die BD auch recht mies. Aber von der Story her ist der Film klasse.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=257_aZK9RnI

Teil 2 spielt nach dem Untergang von Bang Rajan und nach dem Untergang
Ayutthaya, wo die Siamesen versklavt werden und sich dann anfangen zu wehren. Es ist optisch schon deutlich besser gelungen. Man kriegt hier ein optisch richtig tolles und irre brutales Schlachtenepos geboten. Hier merkt man dass man viel viel viel mehr Budget zur Verfügung hatte. Auch aus technischer Sicht ist die BD sehr gelungen.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=tnFBGKTyEUU

Angeblich ist noch ein dritter Teil geplant.


Tja das war mein kleiner Exkurs in die Geschichte Thailands. Ich hoffe es hat euch gefallen.

Also man liest sich ;-)

 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Vielen Dank für diesen historischen Ausflug - die Geschichte kannte ich gar nicht. Sehr schöner Blog-Beitrag!
tantron
11.12.2014 um 16:00
#3
Danke für diesen Einblick in diese berühmte Schlacht. Gewusst habe ich davon aber nie Genaueres und die Filme kenne ich auch, habe sie aber bis heute noch nicht gesehen. Die Sichtung ist aber schon lange geplant :-)
John Woo
05.12.2014 um 21:32
#2
Hallo Pierre.
Vielen Dank für deinen auffschlussreichen Asia-Wochen-Blog.
docharry2005
05.12.2014 um 09:22
#1

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge65.932
Kommentare13.532
Blogbeiträge551
Clubposts29.658
Bewertungen3.465
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

karlknurr
Maniac
EllHomer
cheesy
hannibal09
DarkKnight2410
tantron
MoeMents
Invisible Woman
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 132.367x besucht.