Vampire Academy – Die Romanvorlage zum Film

Aufrufe: 185
Kommentare: 9
Danke: 11
9. Juli 2013

 
Nachdem es im Blogbereich in letzter Zeit immer häufiger das Thema Moderner Vampir auftrat (ab wem das wohl lag) dachte ich mir, hey haue ich noch nen Vampir Blog heraus.

Nach Twilight und Vampire Diaries wird nun noch eine Bestseller Vampire Romanreihe verfilmt. Hierbei handelt es sich um Vampire Academy von Richelle Mead.

Vampire Academy ist eine 6 Teilige abgeschlossene Romanreihe. Jeder Teil bis auf Teil 6 endet mit einem Mega Cliffhanger. Dazu gibt es noch ein Spin of, sprich Bloodlines, wo die Story weiter erzählt wird, diesmal aber Nebencharaktere die Hauptrolle
übernehmen. Bisher sind hierzu 2 Bücher erschienen.

Achtung ab jetzt enthält dieser Blog Spoiler!


Wenn man sich so die Beschreibung durchliest mit dem der Film geworben wird, denkt man nur oh mein Gott, noch so ne langweilige Schnulze:

Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose halb Mensch, halb Vampir wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll.
Quelle: Blairwitch

Aber das ist falsch, denn die Romanreihe ist eben keine Schnulze. Wie soll es anders sein habe ich diese schon seit einer ganzen Weile gelesen. Tatsächlich habe ich sogar alle Bücher von Richelle Mead gelesen und ich muss sagen die Romanreihe hat es in sich und ist anders als man denkt. Man kann sagen dies Story ist eine Mischung aus Blade und Harry Potter, mit den Intrigen der ersten Staffel von Spartacus.

Worum geht es genau?

 
Quelle: Amazon

Die Welt der Vampire ist in 3 Kategorien aufgeteilt.

Es gibt die Strigoi: sie sind unsterbliche Vampire, sie töten, haben kein Gewissen, sind körperlich sehr stark und absolut gefährlich.

Dann gibt es die Moroi: es sind sterbliche Vampire, mit magischen Fähigkeiten und leben ein zufriedenes Leben, auch wenn die Bedrohung der Strigoi all gegenwärtig ist. Vergleichbar ist sind die mit Politikern und Adel.

Und dann zu guter Letzt die Dhampire: Sie sind halb Mensch, halb Vampire, sind sind körperlich stärker als die Moroi, haben aber nicht dessen Magische Fähigkeiten. Ebenfalls dienen sie nur zu einem Zweck, die Strigoi zu töten und die Moroi zu beschützen, falls nötig mit ihrem Leben.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Rose Hathaway, einem Dhampir, dessen Mutter die wohl berühmteste Dhampirkriegerin aller Zeiten ist. Sie ist die beste Freundin von Lissa, einer Moroi Prinzessin und da die beiden ein besonders Band haben (Rose kann spüren was Lissa spürt) ist eigentlich klar das Rose irgendwann Lissa beschützen wird. Gemeinsam gehen sie auf eine Vampirschule. Während Lissa vor allem im Politischen Bereich ausgebildet wird, wird Rose von Dimitri trainiert der aus Rose eine gefährliche Kämpferin macht. Problematisch wird die ganze Sache als sich Rose und Dimitri ineinander verlieben, doch trotzdem bilden die beiden schnell ein eingespieltes Team und versuchen Lissa zu beschützen. Denn sie befindet sich in großer Gefahr und die geht nicht nur von den Strigoi aus, aus den eigenen Reihen will man sie auch vernichten, erst Recht weil sie will dass die Moroi gefälligst mit den Dhampiren gemeinsam die Strigoi bekämpfen sollen und sich nicht nur auf die Faule Haut legen und den Dhampiren die Arbeit überlässt. Denn laut Lissa und Rose würden falls die Moroi nicht kämpfen bald die Strigoi gewinnen, doch Lissa und Rose stoßen da auf erbitterten Widerstand seitens der Vampirregierung.

Im Spin of haben dann insgesamt 3 Vampire Academy Nebencharaktere die Hauptrolle und die Bücher sind auch richtig klasse und die Intrigen werden weiter gesponnen:

 
Quelle: Amazon

Meine Meinung zur Romanreihe

Leute die Romane haben es wirklich in sich. Packend, dramatisch intensiv, das ist unglaublich was hier abgeht. Rose ist kein naives Dümmchen, sie ist eine knallharte Kämpferin, die sich im Verlaufe der Romanreihe gewaltig entwickelt und vor allem gehen jede Menge Kills auf ihr Konto. Was heißt um sie richtig dazustellen im Film ist fleißig Martial Arts erforderlich, doch wo der Roman stellenweise irre Brutal ist, kann man davon ausgehen dass der Film PG 13 sein wird.

Die Liebesgeschichte zwischen Dimitri und Rose ist zwar ne Nette Story, aber lustig wird es erst als einer vom Vampir Adel sprich Adrian ebenfalls der Rose an die Wäsche will und Rose zwischen den Fronten steht, da sie sich nicht entscheiden kann, aber nein es wird nicht so dämlich wie die Edward und Jacob Story, vor allem geht Rose hier auch deutlich weiter als eine Bella, denn jab genau in der Romanreihe werden auch ich sag mal Körperflüssigkeiten ausgetauscht und jab im Verlauf der Romanreihe durften beide mal ran.

Dazu gibt es auch fleißig Wendungen dank der Intrigen, man fiebert hier richtig mit und ist stellenweise mega geschockt was da abgeht. Die Charaktere sind gut dargestellt und vielseitig. Die Romane selbst abwechslungsreich, was die Themen angehen.  Wie z.B. die Beziehung zwischen Rose und ihren Eltern, wobei sie ihr Vater der erst später in der Romanreihe auftaucht zu einem genialen Running Gag entpuppt, da überall wo er auftaucht alle Angst vor ihm haben.

Ich selbst habe die Bücher regelrecht verschlungen ist die sind was das Genre angeht wirklich mit das Beste was zur Zeit auf den Markt ist und alles andere als eine Schnulze. Wie gesagt, blutig, jede Menge Martial Arts Action, Sex und spannende Wendungsreiche Story.

Würde ich mir den Film reinziehen?


Trotz PG 13 ist der Streifen für mich Pflicht (okay in den späteren Filmen würde ein PG 13 kaum funktionieren), ich finde die Reihe wirklich klasse. Die Dreharbeiten zum Film haben im Mai dieses Jahres begonnen, produziert wird das Ganze von der Weinstein Company. Der US Kinostart ist der 14.02.2014. Beim Cast sind nur wenige bekannte Leute dabei:

•    Zoey Deutch as Rosemarie "Rose" Hathaway
•    Lucy Fry as Vasilisa "Lissa" Dragomir
•    Danila Kozlovsky as Dimitri Belikov
•    Gabriel Byrne as Victor Dashkov
•    Dominic Sherwood as Christian Ozera
•    Olga Kurylenko as Headmistress Ellen Kirova
•    Sarah Hyland as Natalie Dashkov
•    Cameron Monaghan as Mason Ashford
•    Sami Gayle as Mia Rinaldi
•    Ashley Charles as Jesse Zeklos
•    Claire Foy as Sonya Karp
•    Joely Richardson as Queen Tatiana
•    Edward Holcraft as Aaron Drozdov
•    Chris Mason as Ray
•    Ben Peel as Spiridion
•    Harry Bradshaw as Mia's bitchy friend
•    Shelley Longworth as Feeder Norrine
•    Elizabeth Conboy as Lissa's Mom (Rhea Dragomir)
•    Ryan Prescott as Novice punk
•    Mark Lewis as Priest
•    Laurie Davidson as Party Host
•    Will Tudor as Senior Novice

Quelle: Wikipedia

Fazit:

Wie gesagt die Bücher haben es in sich und ganz ehrlich ich erwarte hier was ganz großes  bei dem Film, wobei ich auch hoffe dass der Streifen ein Hit wird, schließlich besteht die Romanreihe aus 6 Büchern, leider scheint der Markt inzwischen etwas übersättigt zu sein, was an Flops wie z.B.  Beautiful Creatures sieht.

Naja ich hoffe euch hat meine Vampire Romanvorlage zum Film Blog gefallen und lesen uns wieder wenn es heißt: Die Romanvorlage zum Film.

Also man liest sich ;-)

 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Erst einmal vielen Dank für diesen wieder einmal sehr aufwendigen und interessanten Blog!
Auf die Verfilmung bin ich durchaus schon länger gespannt - zumal die Besetzung einfach weitestgehend eine Sichtung obligatorisch macht :-). Nunmehr ist trotz anfänglich Skepsis auch mein Interesse an den Büchern geweckt - Danke dafür!
Cineast aka Filmnerd
10.07.2013 um 17:53
#8
Beim Goldenen Kompass mochte ich die Romanvorlage nicht besonders, Film war ok, aber der Blieb extrem hinter den Erwartungen zurück, da lief Percy Jackson besser, vor allem im Heimkinomarkt. Bei Percy finde ich sogar den Film besser als die Bücher, die ich nur für Mittelmäßig halte.
Bei Mortal Instruments ist mein einziges Problem das Rating, vor allem weil im späteren Verlauf die Bücher immer brutaler werden, dass lässt sich als PG 13 Film nicht gerade gut umsetzten
Sawasdee1983
10.07.2013 um 11:03
#7
Bei der ersten Mortal Instruments Verfilmung habe ich ein Problem mit dem Wayland Darsteller Campbell Bower. Ich bekomme immer einen dicken Hals, wenn ich den sehe. Der war schon in Camlot grausam. Der Rest vom Cast ließt sich aber ganz gut (speziell Collins, Sheehan, Meyers & Headey).
Eine Übersättigung wäre zumindest nicht abwegig. Es gab seit dem Beginn Harry Potter Reihe aber schon mehr Jugendromanverfilmungen, die den Erwartungen nicht gerecht wurden (u.a. Eragon, Percy Jackson, Golden Compass). PJ bekommt ja immerhin im August noch eine 2. Chance. Ob der Start im August eine gute Wahl ist, bleibt abzuwarten (gleiches gilt für Mortal Instruments) da das Box Office im 8. Monat es Jahres traditionell ein kleines Tal durchlebt (um sich vom Blockbuster Sommer zu erholen).
Coach Taylor
10.07.2013 um 10:59
#6
Wobei was die Jugendromanverfilmungen betrifft hebe ich noch große Hoffnungen auf City of Bones, da ich die Romanreihe bereits gelesen hab und die wirklich klasse fand.
Divergent lese ich aktuell gerade und auch da hege ich große Hoffnungen, weil das Buch ist bisher richtig richtig klasse. Aber ich beführte langsam ist der Markt übersättig was die Jugendromanverfilmungen angehen wird. Da kommen in letzter Zeit zu viele auf einmal.
Sawasdee1983
10.07.2013 um 08:30
#5
Wie gesagt, ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass es bei diesen Startterminen bleibt. Von den Jugendbuchverfilmungen, die in den kommenden 12 Monaten erscheinen, wird ziemlich wahrscheinlich Divergent die erfolgreichste sein. Bei Maze Runner Verfilmung bin ich mir auch noch nicht so richtig sicher, ob die Verfilmung einschlagen wird. Die Buchreihe gefällt mir zwar und das Cast passt super, doch ob 20th Century Fox hier noch richtig Werbung machen wird, ist nicht unbedingt sicher.
Außerdem ist Maze Runner sehr auf den Hauptcharakter Thomas fixiert. Beim Lesen der Bücher weiß der Leser eigentlich nie mehr als Thomas. Aufgeworfene Fragen werden zwar meist recht schnell beantwortet, im Gegenzug werden aber gleich wieder neue Fragen aufgeworfen (das klassische "Lost"-Prinzip halt).
Coach Taylor
10.07.2013 um 08:27
#4
@Couch Taylor: Mhmm das Maze Runner am Selben Tag startet, ist nicht gut. Bezweifel dass dann die Leute in beide Filme reingehen werden.
Sawasdee1983
10.07.2013 um 07:59
#3
Ach ja kleiner Hinweis, es sind zwar hier keine Glitzervampire, sie halten aber Sonne aus ohne zu verbrennen, sie werden in der Sonne nur auf Dauer Krank und Schwach

Ansonsten danke für die Kommentare.

Bei True Blood hab ich nur den ersten Roman gelesen, war jetzt nicht so mein Ding, die Serie dagegen finde ich klasse.
Sawasdee1983
10.07.2013 um 07:14
#2
Allein schon wegen Sarah Hyland ist der Film zumindest vorgemerkt. Ob sich der Release zum Valentinstag am Ende rentiert, bleibt abzuwarten. Beautiful Creatures ist ja dieses Jahr an besagtem Tag baden gegangen. Außerdem läuft der Film (sofern es denn bei diesem Erscheinungsdatum bleibt) am selben Tag wie die Maze Runner Verfilmung an, der ich im Zweifelsfall eher den Erfolg wünsche. Zwei Jugendromanverfilmungen, die in der selben Woche anlaufen?! Ich weiß ja nicht ;) Schätze da wird es noch Veränderungen bei den Startterminen geben ;)

Der Blog ist mal wieder super - danke dafür ;)
Coach Taylor
09.07.2013 um 16:06
#1

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge63.638
Kommentare13.325
Blogbeiträge551
Clubposts29.515
Bewertungen3.392
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

Bullwey
EnZo
Saibling
Jason-X
mr-big2000
DarkKnight2410
Joern.Pomplitz
karlknurr
tantron
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 130.316x besucht.