Homefront – Die Romanvorlage zum Stallone Film

Aufrufe: 154
Kommentare: 6
Danke: 12
27. Juni 2013

Nein ich rede hier nicht über das gleichnamige Videospiel von THQ, nein Homefront ist das 6. Buch der Phil Broker Reihe von Chuck Logan. Bisher wurde noch kein Roman der Phil Broker Reihe verfilmt. Homefront ist also die erste Verfilmung.

Interessant aber ist wer sich an den Stoff ran wagt, denn niemand anderes als Sylvester Stallone wird das Buch adaptieren, sprich er hat das Drehbuch geschrieben für die Verfilmung und falls es noch nicht bekannt nicht, Sly hat desöfteren Romane adaptiert und dies mehr als Sensationell, ich sag nur: Rambo & City Cobra (City Cobra basiert auf den Roman Fair Game, bereits mehrfach verfilmt worden)

Mit diesen Referenzen kann man natürlich was großes Erwarten. Sly selbst hat aber nur das Drehbuch geschrieben, was heißt er übernimmt nicht die Hauptrolle und macht auch nicht die Regie. Regie übernimmt Gary Fleder der mit bereits mehrere Romane verfilmt hat unter anderem hat er verfilmt: Denn zum Küssen sind sie da und Das Urteil. Also auch hier ein recht ordentlicher Regisseur der gute Thriller macht.

Interessant wird es aber bei den Rollen, denn die Hauptrolle übernimmt ebenfalls kein Unbekannter und ist vor allem ein guter Kumpel von Sly und zwar Jason Statham. Als Bösewicht James Franco besetzt, den viele aus der Spiderman Reihe kennen oder durch seine Oscar Nominierung für 127 Hours.

In weiteren Rollen findet man noch:  Winona Ryder, Kate Bosworth, Vincent D’Onofrio.

Produziert wird das Ganze von Millenium Films, welche hauptverantwortlich sind für  Filme wie Expendables 1+2, John Rambo oder Olympus has Fallen.

Mit diesen tollen Referenzen war es klar ich musste mir den Roman durchlesen doch die Frage ist taugt der Roman was.

Achtung ab jetzt enthält dieser Blog Spoiler!!!

Worum geht es in dem Roman?


Quelle: Amazon

Delta Force Soldatin Nina Pryne hat nach einem Einsatz ein schweres Trauma erlitten womit sie vor allem Mental nicht zurecht kommt. Deswegen beschließt ihr Ehemann der ehemalige DEA Undercover Cop Phil Broker mit ihr und ihrer gemeinsamen 8 jährigen Tochter Kit aufs Land zu ziehen in einen 800 Einwohner Dorf damit sich Nina erholen kann.
Doch in Kits Schule kommt es zu einem Problem, als Teddy der örtliche Schläger der Schule Kit schikaniert und sie ihn mal eben K.O. schlägt, denn seine Mutter sinnt auf Rache, doch nachdem ihr Mann sich mit Phil anlegt und Phil diesen auch ausknockt holt Teddys Mutter Hilfe bei ihrem Zwillingsbruder Gator, eine örtlichen Meth Dealer, doch der hat was ganz besonderes mit Phil vor.

Meine Meinung zum Roman

Die Story klingt natürlich wie gemacht für einen Film, erst recht mit Jason Statham. Viele Sachen konnte ich mir auch wunderbar direkt bildlich vorstellen, doch muss ich sagen der Roman war am Ende ganz anders als ich dachte, denn der Roman hat kaum Action, sondern ist mehr eine Mischung aus Thriller und Drama, welches aber recht spannend erzählt ist.

Phil Broker, den Charakter den Statham spielen wird, kommt sehr menschlich rüber und hat vor allem mit den Problemen seiner Frau zu kämpfen und zwar Nina die wirklich mit ihren Schwächen und vor allem ihren Niederlagen zu kämpfen hat. Nina und Broker sind beides keine Sprücheklopfer wie z.B. ein Jack Reacher, beide sind sehr ruhig und reden nicht wirklich, beides sind sehr nachdenkliche Charaktere, einzig die Tochter Kit, die ist nicht auf den Mund gefallen, sehr intelligent und Tough. Sie ist schon ein kleiner Showstealer.

Das Finale selbst ist sehr spannend gemacht aber auch ohne irgendwelche Action, sprich es gibt keine große Kampfszene, keine große Ballerei oder so. Im Gesamten Buch gibt es zwei Kampfszenen, die allesamt sehr schnell gehen, dann gibt es im Gesamten Buch auch nur einen Bodycount von drei und es werden insgesamt auch nur drei Schüsse abgefeuert und keines der Schüsse stammt von Broker, (seine Frau Nina ist diejenige die am Ende zur Knarre greift) was heißt, es ist auch recht unblutig. Weder Nina noch Broker verlieren nur einen Tropfen Blut. Das Ende selbst kommt dann sehr plötzlich und schnell.

Der Bösewicht Gator ist kein Klischeebösewicht, er handelt sehr intelligent und vorsichtig und plant gut voraus und macht sich vor allem kaum selbst die Hände schmutzig, was schon interessant ist, erst die Leute um ihn herum bringen ihn mehr oder weniger zu Fall.

Also hier was die Action angeht, trotz guter Spannung und tiefen Charakteren hätte ich mir mehr erhofft, zumal deutlich viel Potenzial da war. Man kann aber davon ausgehen dass es im Film deutlich mehr Action geben wird, da es bereits Behind the Scenes Bilder gibt, wo James Franco und Jason Statham Blutverschmiert in die Kamera grinsen.
Ich kann mir Jason Statham super in der Rolle des Broker vorstellen, egal ob mit oder ohne Action, wobei mir das Ganze als Actionfilm deutlich besser gefallen würde Potenzial ist definitiv da daraus was ganz gutes zu machen.

Insgesamt kann ich zu dem Roman sagen, er fängt klasse an, wird über den Mittelteil zu nem Drama, hat dann am Ende ein spannendes Finale um dann aber viel zu schnell zu enden. Leider auch wenn ich den Roman wirklich sehr gut fand, hätte ich mir klar mehr Action verhofft.

Würde ich mir den Film angucken?


Quelle: Wikipedia

Hallooo???? Drehbuch von Stallone, Hauptrolle Jason Statham, was braucht man sonst noch an Referenzen für einen tollen Film. Die Story selbst eignet sich wunderbar als Old School Actionfilm auch wenn ein paar Sachen verändert werden müssen, da die Romanvorlage ja nahezu ohne Action auskommt. Aber Sly wird es sicherlich schon richten und da mir die Actionfilme mit Statham eh alle Gefallen haben, immer her damit. Also ich erhoffe mir was großes.

Im November 2013 startet der Film in den US Kino. Bisher gibt es noch keinen Trailer.

So liebe Leser ich hoffe ich konnte euch einigermaßen die Romanvorlage näher bringen und auch ein bisschen auf die Verfilmung vorbereiten.

Also man liest sich ;-)


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für die tollen Infos.
movienator
27.06.2013 um 15:36
#6
Also Drehbuch Stallone und Hauptrolle Statham schreck mich ehrlich gesagt schon ziemlich ab. Wenn das Bucht, so wie du schreibst ein Drama/Thriller ist, kann davon ja nicht wirklich was übrig bleiben im Film.
Ich bin mal gespannt, erhoffe mir aber zwischen nichts und wenig von dem Film.
TVAtti
27.06.2013 um 10:49
von TVAtti
#5
Denke auch dass mehr Action kommt, zwar finde ich Statham Ausstrahlungsmäßig kann er es auch ohne, aber hier wird man mehr dazu gehen dass es Actionlastiger wird. Denn die ersten Bilder zeigen ja dass zumindest Blut fließt.
Sawasdee1983
27.06.2013 um 09:54
#4
Danke Pierre! Hatte ja im entsprechenden Thread schon etwas dazu geschrieben. Ich denke Sly wird das Ganze mit einer gehörigen Portion Action würzen. Freue mich auf den Film und bald müsste auch langsam ein Trailer auftauchen.
John Woo
27.06.2013 um 09:38
#3
Schöner Blog - wenngleich ich mich hier Kodijaks Kommentar vollauf anschließen kann :-)!
Cineast aka Filmnerd
27.06.2013 um 09:10
#2
Also unter diesen Voraussetzungen keinen Actionfilm zu produzieren, halte ich für komplett unwahrscheinlich. (Stallone, Statham, Millenium Films)

Jason Statham ist in meinen Augen als reiner Schauspieler nicht gut genug um eine actionlose Handlung zu tragen.

Da müssten wohl, ähnlich wie in anderen Produktionen, Klasseleute wie James Franco und Vincent D´onofrio diese Last auf ihre Schultern laden.

Habe vorher noch nichts über diese Produktion gehört, deshalb ein doppeltes Danke heute!
Kodijak
27.06.2013 um 09:07
#1

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge65.825
Kommentare13.523
Blogbeiträge551
Clubposts29.652
Bewertungen3.459
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

CATGIRL
docharry2005
Maniac
COOGAN
BluMarcy
LoSt_F.a.n.
Hitty
Joern.Pomplitz
doles
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 132.338x besucht.