MARVELTHON

Aufrufe: 247
Kommentare: 9
Danke: 11
20. Mai 2016


Das Pfingstwochenende stand bei mir (überraschender Weise) ganz im Zeichen von Marvels Cinematic Universe (kurz MCU). Ursache war die Sichtung des 13ten Marvelfilms CIVIL WAR, zufällig auch am Freitag den 13., der mir so gefiel dass ich nicht nur einen ausgiebigen Blog dazu verfasste, sondern auch gleich noch mehr wollte...


Aus diesem Grunde fragte ich mich, wie aufwendig mittlerweile ein Marvel-Filmmarathon sein müsste? Sozusagen ein...

 

 


 

 

 



Weshalb ich mal ne Reihung machte und die Filme laut Wiki-Liste in chronologischer Abfolge ordnete!

Filme die ich farblich gleich markierte spielen zeitlich ziemlich parallel; dennoch ist die Reihenfolge bewusst gewählt, da einige Parallel-Titel doch etwas weiter nach vor greifen. Iron Man 3 und Thor 2 hab ich entgegen der Wiki-Liste jedoch getauscht, weil es einfach weitaus schlüssiger wirkt, wenn man nach der Festnahme Lokis in den Avengers, diesen auch gleich zu Beginn von Thor 2 in Fesseln in Asgard antrifft!

Marvel One-Shots sowie Serien lies ich außen vor! ( MCU-Timeline )
 
 
# Jahr F i l m Laufzeit
1 2011 Captain America - The First Avenger 124
2 2019 Captain Marvel  
3 2008 Iron Man 123
4 2008 Der unglaubliche Hulk 113
5 2010 Iron Man 2 123
6 2011 Thor 114
7 2012 The Avengers 142
8 2013 Thor - The Dark World/Kingdom 112
9 2013 Iron Man 3 131
10 2014 Winter Soldier - The Return of the First Avenger 136
11 2014 Guardians of the Galaxy 121
12 2015 Age of Ultron 141
13 2016 Dr. Strange 115
14 2015 Ant Man 117
15  2016  Civil War 148
16 2018 Ant-Man and the Wasp  
17 2017  Guardians of the Galaxy 2 136
18 2017 Spider-Man: Homecoming 134
19 2018 Black Panther 135
20 2017 Thor: Ragnarok 130
21 2018 Avengers: Infinity War 1 149
       
  2019 Avengers: Infinity War 2  
  2019 Spiderman: Homecoming 2  
  2020 Guardians of the Galaxy Vol.3  
       
       
 
Bisherige Gesamtlaufzeit.... 2444 Minuten 


Das sind... satte 40 Stunden und noch mehr (44 Minuten)...

Naja, in EINEM TAG geht sich das also nicht mehr aus!! 


Da ich sowieso kein Hardcore-am-Stück-Gucker bin, es sei denn ich hab grad Themenfieber, empfehle ich mal ganz leger nur einen Film pro Tag, dann bleibts noch gemütlich und in etwa zwei Wochen genießbar - man könnte es auch auf ein (Marvel-)Monat ausdehnen! ;) HARDCORE-Seher werden das natürlich steigern, und gerade am Wochenende gehen sich an einem Tag auch gewiss drei Filme (oder mehr) am Stück aus!



Auf DVD spart man durch die 25Bilder/Sekunde (statt 24p) sogar noch etwas Zeit.



 
Tja, kommt jetz nicht von ungefähr,
denn bei mir gings so ähnlich weiter...

 
ANT-MAN sichtete ich eh grad ein Monat zuvor, zwei Tage vor Kinobesuch guckte ich noch AGE OF ULTRON um wieder etwas aufzufrischen und Freitags war dann eben der besagte CIVIL WAR Kinobesuch an der Reihe.

Als ich dann so richtig angefixt war und auch das Regenwetter nichts gegen mein Couchgelage hatte, packte ich die weiteren Blu-Rays aus meinem Comicregal!



So guckte ich Samstags dann THE FIRST AVENGER, danach musst ich nochmals beim WINTER SOLDIER vorbeischauen, weil mir entfiel warum Bucky eigentlich seinen Arm verlor und wie er durch Dr. Zola überhaupt reaktiviert wurde, Sonntags folgte dann DER UNGLAUBLICHE HULK, und Montags stand wieder mal IRON MAN am verregneten Nachmittagsprogramm, abends schaffte ich noch THOR und sogar noch IRON MAN 2 anzupacken! Dessen letzte halbe Stunde ich erst am Tag darauf zu Ende gucken musste...

Eigentlich wollte ich dann aufhören, immerhin hatt ich die Anfänge nun wieder mal ganz durch, doch wie es bei den Filmen so ist, guckt man den einen, führt das automatisch zum anderen... oder man wird eben wieder neugierig wie es (mit den Verbindungen) nun weiterging...

So folgte Dienstags das zusammenlaufen der Erstfilme im ersten Team-Up, den AVENGERS, gefolgt Mittwochs von IRON MAN 3 und THOR 2 und das Finale räumte ich am Donnerstag dann noch den GUARDIANS OF THE GALAXY ein, der wieder mal recht spaßig war... und siehe da, in grob einer Woche hatte ich alle durch!!
 
So wurde es doch noch ein vollständiger Marvelthon,
der auch mächtig Laune machte! 

Heut werd ich (aus erneuter Lust) Ant-Man nochmals fertig gucken - gestern nur noch die Hälfte geschafft - und obwohl er nicht zum MCU gehört werd ich mir den Ang Lee HULK am Wochenende wieder mal genehmigen - seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen!

Tja, wer weiß, sollte irgendwann wieder mal wer danach schreien, könnte die Sache womöglich von vorne los gehen... ;) Sofern ich grad Lust und Laune habe, sonst guck ich die Titel immer separiert nach Laune, bzw. einzeln um etwas aufzufrischen.

 
Es war ein tolles Ereignis!
Auch euch viel Spaß solltet ihr sowas mal (annähernd) angehen.
Müssen ja nicht gleich alle sein.

 
 


 


 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Kodijak: Stimmt, Fehler und besonders Kritik findet man immer und überall. Bin gespannt wann du Civil War anpackst, dann will ich natürlich deine erneute Meinung hören! Und... schön wenn Träume wahr werden! :D

@Headhunter: Liegt scheinbar allgemein nicht weit als Filmfan sowas zu machen. :D Man guckt zwar gern mal zur Vorbereitung auf Neues die Vorgänger, zumindest mach ich das öfter mal so ALS EINSTIMMUNG :) aber meist ist es dann doch nicht so umfangreich!
Dann auch dir bei Gelegenheit viel Spass damit! :D

@NX-01: schön wieder mal von dir zu hören!
Marvel allgemein mit einer Offenbarung gleichzusetzen ist natürlich nix, wird ja stets von anderen umgesetzt und auch in der Machart recht unterschiedlich angegangen... also wenn ich da so an den Ghost Rider denke *uahhh*

Schön das du dir auch aus dem MCU ein paar Gute rausgepickt hast, die anderen sollte man natürlich für das zusammenfügende Gesamtbild dann mal gesehen haben. Die Thor-Filme mocht ich auch wenig(er), aber der Captain steigerte sich enorm, da würd ich dir den zweiten doch noch empfehlen! Ganz anders als die vorangegangene Geburtsstunde. Age of Ultron fand ich hingegen sehr gut, aber da hört man tatsächlich auch viele Kritiken die dich bestätigen.

Dein SCI-FI Marathon lässt auch bei mir die Augen funkeln! Wie du weißt fühl ich mich in diesen Genre genauso zuhause!! :D
Die Tage jeweils mit einem Alien-Film zu beginnen klingt wunderbar, und was dann sonst noch so auf dem Programm steht natürlich genauso, besonders ein paar sozialkritische Klassiker! Auf die Star Trek bekomm ich in letzter Zeit auch wieder großen Guster, ich glaub da werd ich mit bei Zeiten wieder mal einen alten und dann die neuen ansehen, bevor der dritte Neo-Ableger im Kino startet!

Dann jetzt schonmal Gute Unterhaltung, eine Weile is ja noch.

@Charly: na jetz bin ich aber auf deine Idee gespannt!

@pierre: Naja, wie ich schon sagte jucken mich die (fast) gar nicht ABER Agent Carter steht nun definitiv auf meiner Sichtungsliste! Hoffentlich kommt da mal ein Tonträger raus.

Und siehe da, ganz amüsant und nicht für möglich gehalten, lauf ich heut so durch den Laden und entdecke einen recht günstigen Abverkauf, da liegt plötzlich Agents of Shield um 10.- ... nach meinem MCU-Ereignis und unseren Worten hab ich sie nun unter dem günstigen Aspekt doch mal zum Antesten mitgenommen. :D
Man soll scheinbar niemals nie sagen! ;)

Ich hoffe ich erlebe keinen Totalausfall, dafür werd ich auf alle Fälle gesehen haben wie man Phil wieder (re-)aktivierte! Und wer weiß, vllt machts ja genauso Laune... ;)


Ich DANK EUCH für die vielen Kommentare!
MoeMents
24.05.2016 um 20:01
#9
Und wann traust du dich an die MCU Serien ran? ;-)
Sawasdee1983
23.05.2016 um 07:36
#8
Gesehen habe ich sie auch alle und über den einen oder anderen auch etwas geschrieben. Ivh habe da jetzt so eine Idee bekommen.:)
Charlys Tante
23.05.2016 um 00:03
#7
Moe in the houze mit nem MoeMa-Thon am Start! :-)

Schönes "spontanes" Ding, Erwin!

Und ob Deiner begeisterten Schreibe hattest Du offensichtlich auch den erhofften Spaß...

Ich bin ja wie bekannt Comicverfilmungen auch sehr zugetan, wobei bei mir nicht die fast schon obligatirische Kritiklosigkeit der Qualität der Marvel-Verfilmungen zu erwarten ist, denn ich bin der Meinung, daß nicht alles die totale Offenbarung ist, nur weil Marvel draufsteht.

Gleichwohl findest Du z. B. Iron Man, Antwort Man und die Guardians of the galaxy in meinem Regal, aber der ganze Rest in Form von Avengers, Thor, Captain America oder dem gruseligen Hulk geht komplett an mir vorbei.

Nicht, daß ich sie von vornherein ablehne, mitnichten.

Von Avengers, Thor und Captain America habe ich jeweils Teil 1 gesehen, aber die waren so farblos, daß dann eben die Fortsetzungen ignoriert wurden.

Avengers 2 habe ich dann von einem Kumpel "aufgezwungen" bekommen und meine Grundhaltung wurde bestätigt: selten so eine Graupe gesehen!

Alles in allem hat der Name Marvel was Filme angeht für mich seine Magie verloren. Hin und wieder mag vielleicht noch mal ein guter Film kommen, aber meine Erwartungen diesbezüglich sind gleich null.

Apropos Marathon:

Inspiriert vom jährlichen Film-Wochenende von Dr. Rock, an dem ich dieses Jahr hoffentlich wieder teilnehmen kann, wird bei mir Anfang Juli ein "Sci-Fi-Marathon" stattfinden. Beginn Donnerstag abends, Ende Sonntag nachts. Geplant sind ca. 4-5 Filme pro Abend, jeder Filmtag wird nacheinander durch einen Teil der Alien-Saga eröffnet.
Gesetzt sind u. a. Oblivion, I, Robot, Total Recall (2012), Tron: Legacy und die beiden neuen Star Trek.
Ergänzt nach Absprache und Wunsch der Teilnehmer pro Abend durch Filme aus meinem mittlerweile über 80 Filme starken Fundus aus dem Bereich Science-fiction.
Gerne auch Klassiker wie Lautlos im Weltraum, Die Zeitmaschine oder Soylent Green.

Freu mich schon drauf.

Bis dahin natürlich ein großes Dankeschön für Deine Ansichten und Deine Mühe für diesen tollen Blog!

Wünsche Dir und allen anderen Filmverrückten da draußen einen schönen sonnigen oder aber wenn\'s regnet einen tollen "blauen" Sonntag!

Bis denn dann...

Der Kai ;-)
NX-01
22.05.2016 um 14:33
von NX-01
#6
Danke! Jetzt hast du mich auch angesteckt :-)

Aber ich hatte nach "Civil War" die gleiche Idee mir die MCU-Filme wieder nacheinander anzuschauen. Ich denke das wird demnächst passieren :-)

Schöner Bericht.
Headhunter666
22.05.2016 um 12:58
#5
NATÜRLICH hab ich sie mir in der korrekten Reihenfolge angesehen...;-)...(wobei Deine Reihenfolge ist in Zukunft auch Meine!)

Und zur Kritik...generell ist Nichts und Niemand von Kritik freizusprechen...und Filme schon gar nicht...

Leider hab ich es noch immer nicht in Civil War geschafft...(würd gern daraus ein Doublefeatur mit den X-Men machen)...bin dem "Heldenkino" einfach noch nicht überdrüssig.

Hab als Kind, als junger Comicleser immer von diesen, den heutigen "Zuständen" geträumt, sie sind Wahr geworden...ich bleib daher noch ein wenig dabei und genieß es einfach!!!
Kodijak
21.05.2016 um 22:00
#4
@Kodijak: zwecks Copyright, ich dachte tatsächlich der Begriff ist mir eingefallen, is er ja auch völlig unabhängig, scheinbar hatten diese Idee (es MARVELTHON zu nennen) aber schon einige vor mir! *zzzz* Diese Geeks! :D

Na dann warst du eh auch schon oft hart am Marvellimit! Hast du auch in Reihenfolge geguckt oder quer durch die bunte Bank?

Kritik zu den Filmen kann ich dir gewiss auch nicht abstreiten, im ersten Absatz dieser Schrift (also nun im zweiten Blog) hab ich auch auf die gröbsten Schwachpunkte hingewiesen. Das sind wohl die typischen Leiden des Pop-Corn-Kinos, wobei ich bei CIVIL WAR erstmals (in dieser Reihe) unglaublich wenig in der Abfolge zu beanstanden hatte! Hoffentlich reist man sich da mal weiter am Riemen, kann doch nicht so schwer sein an den bestehenden Konzepten auch noch die Logik etc. auszufeilen, aber die Zeit drängt wohl *grrr*

@novi2003: klingt super wenn ich dich etwas angesteckt hab! wenn du grad etwas über-/gesättigt bist, kannst ja auch warten damit - soll ja nicht die laune verderben. ansonsten auf alle fälle viel freude dabei - egal wann!!!
MoeMents
21.05.2016 um 21:49
#3
Hmm, hab richtig lust bekommen die Filme einmal nach dieser zeitlichen Reihenfolge reinzuziehen. Obwohl ich zur Zeit ziemlich gesättigt von Marvel & DC bin.
novi2003
21.05.2016 um 16:52
#2
Dieses "Marvelthon" Event...(Copyright Moements) findet bei mir persönlich vor jedem neuen Avengers Film statt...(also 2mal bisher)...

Ich kann das nur unterstreichen was Du hier aufzählst, diese Unterschiedlichkeit (thematisch) der einzelnen Filme finde ich auch unheimlich gut gelungen...natürlich...es gäbe auch genügend Potential für kritische Äußerungen zum MCU...aber...

ich mag grad nicht...;-)
Kodijak
21.05.2016 um 13:17
#1

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

ToasterMarcel
Pandora
docharry2005
John Woo
Cineast aka Filmnerd
cpu lord
QuantumStorm
Sawasdee1983
Cine-Man
Der Blog von MoeMents wurde 65.844x besucht.