anSICHTEN

Aufrufe: 164
Kommentare: 3
Danke: 10
11. November 2016

Dr. Strange / Die 5.Welle / Miss Daisy und ihr Chaffeur / Das Wunder in der 8.Straße

Ich bin's mal wieder, mit meinen anSICHTEN: Etwas Teen-Fiction, dazu ein Jessica Tandy Doppel und etwas aktuelles Kino. Gute Unterhaltung, euer Dr. Beyond, ehm... euer MoeMents.





 


Dr. Strange
Doctor Strange USA 2016
 
Die Ursprungsgeschichte des Mediziners Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) zeichnet seinen Weg zwar ebenfalls im bekannten MCU-Muster "aufstrebender Held vs. trivialer Bösewicht unter Effektberießelung", dennoch hält man in etlichen Belangen (Meta-)Überraschungen bereit… allem voran natürlich im bahnbrechenden Aufhänger, der Erweiterung des MCUs um eine multi-dimensionale Ebene: Magie!

Und das ist bei Weitem nicht alles: Spiritualität, fernöstliche Praktiken, ein Medizin-Crossover, immaterielle Fähigkeiten, Philosophisches, eine rapide Horizonterweiterung und ein überaus raffinierter Intellekt… alles als Ansatz, um damit "Unglaubliches" zu (er)schaffen! Wenn man nun meint, man setzt damit storytechnisch ein Potpourri aus bereits Bekanntem zusammen (Star Wars, Matrix, Harry Potter, Dr. Mordrid ;)…), dem sei gesagt: Diese Themen sind weitaus älter als das Medium Film selbst. Und da so immens viel "fantastisches" Potential in dieser "Quelle" steckt, macht es "Dr. Strange" weitaus größer, tiefer und wesentlicher, als er wohl offensichtlich ist - der Zauber steckt im allzu schicken Detail.
 
Im Vordergrund steht dennoch der vertraute Kampf gegen das banale Böse, wobei Mads Mikkelsen (als Gegner) und Tilda Swinton (als Energie-Guru) zumindest nicht völlig einseitig wegkommen – wenn auch irgendwie recht nebensächlich wirken. Letztlich führen sie natürlich alle den Kampf, den sowohl jeder Spirituelle, als auch jeder auffällige Filmcharakter einmal führen mag, den Streit mit seinem eigenen Ego!

So auch Dr. Strange!! Der speziell in Sachen Horizonterweiterung (vom rationalen Mediziner zum magischen Übermensch) darüber hinauswachsen muss. Somit seinen ersten Auftritt deckungsgleich zu seinen Marvelcompanions Thor und Iron Man als arroganter, selbstverliebter Playboy hinlegt. Während der Wandel bei Thor viel zu schnell ging und bei Tony wohl nie tatsächlich stattfinden wird, nimmt sich der Film tatsächlich Zeit, sich Dr. Stranges Figur zu widmen. Zumindest fühlt es sich durch den gelungenen Score, den bedeutenden Dialogen und der leicht düsteren Optik so an - und für meinen Fall, es funktioniert auch ganz wunderbar!
 
In Balance dazu der visuelle Unterhaltunswert, der buchstäblich ein CGI-Kaleidoskop sondergleichen abfährt, das selbst wenn man manches daraus schonmal gesehen haben mag, immer noch weitere Ideen für visuelle Furore auffährt: Dimensionsbrüche, Infinity-Tricks oder gar das geniale Ausreizen der (spukigen) Astralebene – man durchbricht sowohl storytechnisch, als auch visuell gekonnt Meta-Ebenen.
 
Im Vollzug leistet man sich auch weniger fraktale Logiksprünge, wobei gerade der Unfall zu Beginn noch den auffälligsten Inszenierungs-Ausritt darstellt, hält sich neben dem Effektfeuerwerk aber doch behutsam am originellen Weg des Charakters selbst. Die mittlerweile etablierten Marvel-Jokes runden die Sache tatsächlich noch zum perfekten Unterhaltungskino ab. Vielleicht mengte man zur urigen Tempel-Materie etwas zuviel konträre Popkultur in die Gags, dafür schafft man hiermit nicht nur den Spagat ein breites Publikum anzusprechen, sondern auch, etwas Uraltes in aktuelle Zeiten zu transportieren. Außerdem sitzen die Schenkelklopfer ziemlich gut! Bücher ausborgen für Magier gestaltet sich nämlich durchaus amüsant; wobei ich gleich noch hinzufügen möchte, diese Bibliothek is der Knaller! Und wenn man noch eins aus dem Film mitnehmen sollte: Legt euch niemals mit einem Mantel an!!
 
Man schlägt also nicht nur ein neues Kapitel im MCU auf, sondern erweitert dessen ganzes Universum nochmals um ein Vielfaches!! Die daraus entstehenden Möglichkeiten wird man aufgrund der damit einhergehenden Tragweite zwar niemals ausreizen können –es sei denn man zerstört das gesamte MCU, was man aber damit anfängt, könnte ziemlich interessant werden!

So fand ich Dr. Strange richtig, richtig gut, weshalb er sich mit seinem Portalring, unverzüglich einen Platz in meine MCU-Top3 brannte!

Spoiler zu den Credit-Scenes oder Stan Lee nur auf Anfrage. ;)

 


Die 5. Welle
The 5th Wave USA 2016
 
Eine Alieninvasion durch deren Brainhugger –so nenn ich sie mal- hält nach den tödlichen Wellen zur Dezimierung der Menschheit, nur noch wenige Überlebende bereit. Cassie (Chloe Grace Moretz) muss sich nach dem Verlust ihrer Familie durch eine trostlose –aber doch schick aussehende- Apocalypse schleppen.
 

Die Effekte sind nicht auf Höhe der Zeit, erzielen in den über Menschen hereinstürzenden Katastrophen aber dennoch ihre beabsichtigte Wirkung. Moretz sinniert zwar gelegentlich in Off-Kommentaren, Tiefe kommt dennoch keine zum Vorschein. Ihr Trip von der kindlichen Unschuld zur Waffenträgerin, bleibt ebenso fragwürdig wie das indoktrinierte Kinder-RedDawn*-Squad im Einsatz gegen die Aliens. Zwischendurch ne Romanze wäre ebenso kein Problem, würde man nicht vollends die Kurve in nur so vor sich hin triefende Nicholas Sparks Gefilde nehmen!

*Hier müsste es wohl Alien-Dawn heißen.

Das Gute im Menschen hervorzukehren wäre sogar noch löblich, aber das Genre-Wechselbad so dermaßen kitschig und vermurkst zu inszenieren, lässt wohl nicht nur den guten Cast (C. Moretz, Liev Schreiber, Maria Bello…) rätseln wo man da nur reingeraten ist?

Von Nicholas Sparks infiltriertes Sci-Fi-Kino (Leidenschafliches Schmachten bei Holzhacken im herbstlichen Sonnenschein während Aliendrohnen fliegen), in unerwarteter Teenager Manier –erneute Adaption eines Teen-Bestsellers- das am Ende nach wie vor dort steht, wo es begann!
Ich war zwar als Sci-Fi-Fan kurz vom Grundsetting unterhalten, wenn es jedoch keine Fortsetzung geben sollte, wär ich keineswegs verwundert – eher bestätigt! 




Miss Daisy und ihr Chauffeur
Driving Miss Daisy USA 1983
 
Ein schöner Trip durch sonnendurchflutete Südstaaten, nebelumsäute Vorgärten und etwas idyllischer Winter - damit man ebenso visuell die Gefühlsspektren des Films abdeckt. Bis sich Miss Daisy an ihren Fahrer Hoke gewöhnt, braucht es nämlich Zeit, und das nur, weil die resolute Miss Daisy bisher immer alles selbst machte!!

Jessica Tandy, Morgan Freeman und Dan Aykroyd (als Miss Daisys Sohnemann) altern in diesem Zeitraffer von Film sichtlich schnell, weil man von den 40ern bis in die 70er unterwegs ist. Schöne Zeitrequisiten, dementsprechend muss auch mal der schicke Schlitten getauscht werden, gestaltet sich die Reise als filmisches Gedicht (mit etwas sympathischer Exzentrik) über eine vorurteilsbefreite Freundschaft, die schon ihren Nenner fand, bevor Martin Luther King begann (wird aufgegriffen) den hier durchlaufenen Zeitgeist aufzubrechen.

Nominiert in 9 Kategorien erhielt die Tragikkomödie 4 Oscars (Film, Tandy, Drehbuch, Make-Up), und wenn er heute auch von "Forrest Gump" oder "The Butler" thematisch eingeholt scheint, so ist die bereichernde Begegnung allemal einen schönen Abend, oder einen stimmungsvollen verregneten Sonntag Nachmittag wert! Parallel dazu erinnere ich mich fast automatisch an die lustige Parodie von Mos Def und Jack Black aus "Abgedreht". Einfach herrlich.




Das Wunder in der 8. Straße
*batteries not included USA 1987
 
Eine Gegend New Yorks soll von Immobilienyuppies platt gemacht werden. Letzte Bastion, das antiquierte Wohnhaus des Seniorenpärchens Frank (Hume Cronyn/Coocoon) und seiner geistig zerstreuten Gemahlin Faye (Jessica Tandy)... sowie einer Handvoll weiterer, äußerst sympathischer Bewohner!

Magische Hilfe scheint unterwegs zu sein: Mini-UFOs unbekannten Ursprungs, mit der Fähigkeit, Dinge im Nu zu reparieren! Ebenso hilfreich sind die kleinen fliegenden Ersatzteil-Tassen beim Verjagen wütender Ekelpakete (mittels Bratpfannen und Brotdosen), welche die letzten Bewohner dazu drängen wollen endlich auszuziehen.

Für die Bewohner gäbe es neben dem schicken 50er-Jahre Diner im EG des Hauses, so etliche weitere Erinnerungen, die man mit dem Abriss verlieren/zerstören würde.

Heimelig arrangiert, anrührend inszeniert, verdammt liebenswert und sogar mit einigen haarsträubenden Schenkelklopfern versehen. Die Effekte sind für ihre Zeit erstaunlich gut gelungen und der Score von James Horner spielt alle Stückchen. Die wohlige Darstellerkombination, jeder ein Charakter für sich, ist einfach immens sympathisch in ihrem (herzlichen) Zusammenwirken, genauso hat das rustikale aber behagliche Wohnhaus, "aufladenden" Charme.

Eigentlich sollte es eine Episode von Steven Spielbergs "Unglaubliche(n) Geschichten" werden, als Produzent entschied er sich dann jedoch einen Spielfilm daraus zu machen. Regisseur Matthew Robbins, der neben seinem Disneyfilm "Der Drachentöter" (81) hiermit seine wohl einzig noch bekannte Regiearbeit hinlegte, hilft Spielberg dabei, seinen gewohnt sentimentalen Charme in jederlei Hinsicht auszureizen.

Ein paar fiese Immobilien-Ganoven mit finsteren Absichten für etwas wüsten Radau im simplen (Märchen-)Aufhänger, dennoch vielmehr eine Fantasy-Familiengeschichte mit dem Filmherz am richtigen Fleck!

 
Civil War



 
Coverbilder: bluray-disc.de, amazon.de
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@NX-01: Sind eh meist 4, manchmal 5, aber ich hab mich echt mal kompakt(er) gehalten *gg* viel kürzer als sonst. Nur bei Dr. Strange hab ich normal ausgeholt. :)

Hab mir schon gedacht, dass du die beiden Tandy Filme auch magst. Das Wunder aus der 8.Straße war damals so ein typischer Sonntags-Nachmittag Film im Fernsehen, bevorzugt an Feiertagen ausgestrahlt :D Er hat echt einen stark sympathischen Charme und sollte tatsächlich mal auf Blu-Ray gewürdigt werden. Miss Daisy is wirklich toll!

Bei der Teen-Fiction hab ich dich gewarnt! ;) Wenn ich kein Sci-Fi-Fan wär, hätts noch schlimmer ausgesehen *gg* Moretz muss sich leider dem Drehbuch geschlagen geben, auch schade um Liev Schreiber - der sogar richtig gut war, aber ja, der Film. Twilight für Sci-Fi-Fans ;)
Dr. Strange hat zwar viel CGI, fällt jetz aber nicht als aufdringlich auf weil es für die Story und ihre Welten/Dimensionen von Nutzen bzw. relevant is. Und da du ja auf 3D stehst, solltest du dir den (zuhause) vllt. nicht entgehen lassen. Aber, wie du magst :) DANKE für deinen ausgiebigen Kommentar!


@Charly: Vielen DANK! Klingt interessant was du da schon alles gesehen hast. Deepwater Horizon wird bei mir mal eine Leihe, sieht nach einer recht spannenden Geschichte aus, zu der vermutlich aber eine Sichtung reicht.
Wie sieht das eigentlich aus, schreibst du für eine andere Quelle und darfst das dann nicht veröffentlichen, oder wie darf man das sehen?
So oder so, freu mich auf deine nächste Kinokritik!
MoeMents
14.11.2016 um 21:24
#3
Wieder einmal ein interessanter Mix.
Miss Daisy habe ich auch noch im Regal. Ich denke jetzt wird es einmal Zeit für eine Sichtung.
Dr. Strange hast Du sehr treffend und durchaus erschöpfend analysiert. Den Film hatte ich schon etwas vor Kinostart sehen können und konnte hier noch nichts dazu schreiben. Vielleicht hole ich das noch einmal nach. Empfehlenswert sind auch Deepwater Horizon, Sing, Jaques Eroberer der Ozeane, die ich schon vor Kino starten sichten konnte und alle empfehlen kann.
Danke Dir für Sichtungen :)
Charlys Tante
13.11.2016 um 00:27
#2
Hey Moe!

Heute mit "nur" 4 Titeln mal sehr übersichtlich unterwegs, hmh!? ;-)

Mein Fazit vorab:

2 Volltreffer
1 noch zu sichtender Titel
1 eventuell "mal aus Versehen gucken" Streifen...

Genau heißt das:

"Miss Daisy und ihr Chauffeur" ist einer meiner All-Time-Favourits und wandert immer mal wieder in den Player. Die ganze Atmosphäre ist "warm & gemütlich" und auch wenn die Story durchaus gesellschaftspolitisch kritisch ist, empfinde ich den Film eher als Feel-Good-Movie. Einfach toll!

Das außer mir noch jemand "Das Wunder in der 8. Straße" kennt, wundert mich ein wenig. Der Titel ist nicht besonders populär, aber hat ebenfalls eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, aber durch die Bank weg sympathisch. Ich mag auch diesen Film sehr und warte seit langem auf eine VÖ auf Blu-Ray!

Wegen Chloe Grace Moretz (die seit Kick Ass einen großen Stein bei mir im Brett hat), einer Story im Sci-Fi-Bereich und des schicken Steelbook wird "Die 5. Welle" bei mir eine Chance bekommen, wenn das gute Stück für kleines Geld zu bekommen ist.

"Dr. Strange" hat bei mir keinen guten Stand, da ich diesem ganzen ausufernden Marvel-CGI-Spektakel nicht mehr besonders wohlgesonnen bin. Ist mir zuviel und zu seelenlos/blutarm geworden!

Selbstverständlich danke ich Dir für Deine Zeit und Mühe sowie Deine Einsichten und wünsche Dir und allen anderen Filmverrückten da draußen ein schönes blaues Wochenende! *Daumen hoch* ;-)
NX-01
12.11.2016 um 15:05
von NX-01
#1

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

QuantumStorm
Sawasdee1983
Cineast aka Filmnerd
Cine-Man
tantron
docharry2005
Dr. Rock
ürün
NX-01
Der Blog von MoeMents wurde 64.600x besucht.