(Hintergründe zu) Thor 2

Aufrufe: 508
Kommentare: 20
Danke: 16
5. April 2014
Thor 2 – The Dark Kingdom
USA2013 – The Dark World


Da wir hirzu ja schon einige Reviews haben, wollte ich mir hier nur noch um manch Hintergründe kümmern. Hier also vorerst mal die Verlinkungen zu den Reviews:

 
 
- um unser Blog-Universum genauso zu verknüpfen, wie es die Marvel-Filme es mittlerweile sind.



In Thor 2 wird ein astronomisches Konvergenz-Auftreten, indem alle 5000 Jahre alle Welten in einer Reihe stehen und dadurch die Grenzen verschwimmen, als vorrangiger Handlungsakt verwendet. Der Bösewicht Malekith (aus Svartalheim) möchte durch dieses Ereignis Macht über alle Welten gleichzeitig gewinnen... und zwar mit dem Einsatz einer neuvorgestellten Materie, dem Äther!


Sahen wir in anderen Marvel-Filmen schon manche dieser Welten, hat uns Thor 2 erneut eine  erschlossen und einen Blick auf die gesamten "neun Welten" durch diese Konvergenz näher gebracht. Da lohnt sich schon mal ein kurzer Blick in dieses Universum…

Diese Welten entspringen grundsätzlich der "realen" nordischen Mythologie und sollen stets Himmel, Erde und die Unterwelt miteinander darstellen.
In Summe werden sie unter dem Weltenbaum (Yggdrasil) eingeordnet, in dem jede Welt seinem Platz, AUCH in diesem Marvel-Filmuniversum findet...

Himmel:
Asgard (Thors Heimat)
Vanaheim (Schwesternwelt von Asgard)
(Liu)Alfheim (Heimat der Lichtelfen)

Erde:
Nidavellir (Zwergenheimat)
Midgard (unsere Erde, Heimat der Menschen)
Jotunheim  (die Welt der Eisgiganten, Heimat von Loki)

Unterwelt:
Svartalfheim (Heimat der dunklen Elfen – eben jener aus Thor 2)
Niffleheim (Reich der Toten, verbunden mit Hel)
Muspelheim (Heimat der Feuer-Dämonen)
(Quelle: marvel.wikia.com)

Wenn "Hel" das Totenreich für die weder geehrten noch unentehrten (also wohl allgemeines Totenreich) darstellt, ist Valhall das Reich für die geehrten Toten, welches mit Asgard verbunden ist.
Ausserdem gibt es im Untergrund mancher Welten noch Niederlassungen von wilden Stein-Trollen, die im Untergrund leben. Vielleicht war einer davon ja schon der Riesen-Steintroll der nach dem Beginn von Thor2 in einer Schlacht Kampf vorkam.

Sind wir mal gespannt, was für Welten aus diesem Universum noch in den Filmen auftauchen. Hier eine kleine visuelle Übersicht ...

 

(Quelle: fantasy-fans.eu)


Wobei sich manche Anordnungen die man im Netz findet unterscheiden, was die Anordnung/Reichszuordnung dieser 3 dieser Welten betrifft.


Stan Lee (Cameo) taucht übrigens auf, als Dr. Erik Selvig seinen Konvergenz-Vortrag im Irrenhaus hält… er will seinen Schuh wieder zurück! Selvig ist hier geistig so durcheinander weil ihm immer noch die mentale Manipulation durch Loki (aus den Avengers) nachhängt.

Seine Figur kann im zweiten Thor-Film einfach besser denken, wenn er sich seiner Hosen entledigt.  -

Der Captain (Chris Evans) hat ein kleines (übertragenes) Cameo durch Loki.

In einer Szene WÄHREND des Abspann's gibt es ein Cameo vom "Collector" einer weiteren Figur im Marvel-Universum, die von Benicio Del Toro verkörpert wird und schon mal die Verlinkung für den im Sommer 2014 erscheinen "Guardians of the Galaxy" ist.
Das interessante an dieser Szene ist, dass hier Thors Kampfgenossen (Sif und Volstagg) etwas bei ihm abliefern - den Äther! Nach der Frage warum sie ihn nicht selbst aufbewahren, wird gesagt, dass sie keine zwei INFINITY-Würfeln nebeneinander aufbewahren können/sollten. Da sie schon den Tesserakt inne haben!

 
Als sie weg sind, sagt der Collector:
"Einer da, 5 fehlen noch"

Also sind da schon mal gewisse Absichten erkenntlich.
Diese Würfel/Steine dessen Essenz immer enorme Macht/spezielle Energien beeinhalten, gibt es eben in 6facher Ausführung.
Den Tesserakt (BLAU) kennen wir nun schon aus Captain America und den Avengers. Der Stein mit einer weiteren Energie, dem Äther (ROT) haben wir nun in Thor 2 vorgestellt bekommen. Der dritte Stein soll seinen Platz in den "Guardians of the Galaxy" erhalten. Sie werden auch manchmal als Seelensteine, Juwel oder Edelsteine bezeichnet.

Während der blaue Tesserakt eine enorme Energiequelle darstelle und damit nahe grenzenlos, gedankliche Fähigkeiten/Manipulation (Mind-Gem) ausgebaut werden können, geht der rote Äther in seinen Fähigkeiten Richtung Kraft- und Machtquelle (Power-Gem). Die anderen Steine in weiteren Farben (grün, gelb, orange, violett) besitzen Fähigkeiten zur Zeit-/Raumreise, Realitätsbeeinflussung und zum Stehlen von Seelen/Geistern eines Wesens.

Auf Deutsch hab ich nichts gefunden aber im englischen Wiki werden die einzelnen Steine nochmals detailierter erläutert. http://en.wikipedia.org/wiki/Infinity_Gems
 
Nur bei Neugierde ... denn man kann sich ja auch überraschen lassen!
Jeder Stein trägt auf jeden Fall eine eigene Farbe und (unendliche) Kraft/Power.
 
Könnte deshalb noch interessant werden in diesem Filmuniversum und bietet neben vielerlei "fantastischer" Möglichkeiten natürlich auch immer wieder Absichten für die Bösewichte dieser Welten.
Deren Taten natürlich von irgendjemanden wieder verhindert werden müssen


Wie die Regenbogenbrücke, also der Bifröst wieder hergestellt wurde, hat mir immer noch keiner richtig erklärt. In Avengers heißt es, dass viel dunkle Materie aufgebracht werden musste um Thor auf die Erde zu bringen (Loki hatte ja hier seine Hintertürchen) und in Thor 2 is plötzlich wieder alles vorhanden. Hätte da gern mehr gesehen/gewusst. Die Rolle des Wächters (Heimdall) mit seinen sehenden/spürbaren Fähigkeiten find ich übrigens klasse.

Auch wenn ich Natalie Portman nicht nur für eine begnadete Darstellerin halte, sondern auch bildhübsch finde, halte ich hier Jaimie Alexander für eine starke optische Konkurrentin - auch wenn es im Film nie so weit kommen würde. Eine starke Kriegerin namens "Sif" mit Ausstrahlung.


Ohne die Verbindungen ist der Film eigentlich wieder fast genauso belanglos wie der erste Teil, hält jedoch mehr Handlungsstränge bereit, bietet auch wieder tolle Neuigkeiten aber wirkt doch auch stark konstruiert! Das die Protagonisten zufällig immer genau die Positionen einnehmen die für den Filmfortlauf notwendig sind, wirkt doch stark offensichtlich (hergeholt). Aber alles macht wieder Spass, erfüllt seinen Zweck, könnte aber eben überlegter arrangiert sein.


Meine Lieblingsszene in Thor 2 war übrigens, als der mittelalterliche Gott (Thor himself) auf  Besuch zu Jane und ihren Freunden kam, locker lässig bei der Tür reinspaziert als wäre es ein typischer  Bekanntschaftsbesuch (auf Erden) UND ER DABEI seinen HAMMER an die Garderobe hängt!
Mit einer Gestik/Mimik die mich einfach in ihrer Banalität (obwohl es das eigentlich überhaupt nicht ist – wie oft kommt ein Gott zu Besuch?) total beeindruckte!
Meine Freundin hat mich gefragt warum ich jetzt so derart lache aber ich fand die Situation so dermaßen amüsant - einfach herrlich(st)!!!!  (REPEAT!)


In der allerletzten Szene nach dem Abspann bekommen wir nebst "Thors Rückkehr" auch noch das merkwürdige Vieh (Frostmonster), das dem ersten Ghostbusterfilm entsprungen sein könnte, zu Gesicht. Es wurde ja hier durch die Überlagerung der Welten von einem Planeten nach London verfrachtet und treibt hier immer noch sein Unwesen. Witzigerweise jagt es tölpelhaft Vögel.


Marvel One-Shot:
Diese kleinen Kurzfilme sind stets kleine Extras um manch Angelegenheiten zwischen den Filmen zu erweitern. Hier bei Thor2 finden wir hierzu ein Filmchen, dass den Gefängnisaufenthalt dem vermeintlichen Mandarin, dem gefakten Schauspieler aus Iron Man 3 weiters beleuchtet. Ben Kinsley darf hier seine Figur ein wenig ergänzen und eventuell Angst vor dem echten Mandarin bekommen.


 
So, nun hab ich den auch endlich gesehen und manches verknüpft.
Ihr dürft mich gern auch noch ausbessern oder ergänzen …
 
MoeMents
 
 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Schöne Hintergrundinfos zum Film.
Obwohl mir "Thor 2" tendenziell zu "trocken" war, bekommt dieser durch die Infos nochmal ein "Mehrwert".
Vielen Dank!
QuantumStorm
02.10.2014 um 09:02
#20
Achja, und "Thor mit Helm" kam in den Filmen nur ein Mal vor: als er in die Halle einläuft, um von Odin zum König ernannt zu werden (kurz bevor die Eisriesen in die Waffenhalle einbrechen). An dieser Stelle trägt er (kurz) seinen Helm, legt ihn dann aber ab.
tantron
05.09.2014 um 18:52
#19
Auch hierfür ein herzliches "Dankeschön". Viele der Fakten waren mir schon bekannt (siehe Vorbereitungsphase "Prepare for the Avengers" bei mir im Blog), die du hier schön ausbreitest und erläuterst. Irgendwann, wenn ich dann die PHASE 2 vorstellen werde, werde ich definitiv auf deinen Beitrag verweisen. :)
tantron
05.09.2014 um 18:51
#18
@OssiKalle: dem will ich nichts entgegen bringen! das mit den welten hat mich auch genervt, ich hätte mir da mehr infos erwartet, ausserdem sahen die alle irgendwie gleich aus!
diese hintergründe machen die Filme wirklich besser als sie sind. ohne diese bezüge und verbindungen könnten ich diesen filmen bestimmt nicht soviel abgewinnen. sind für mich das salz in der suppe :)
DANKE für deinen netten Comment, freut mich!
MoeMents
15.04.2014 um 21:02
#17
Vielen Dank für deine tolle Aufschlüsselung der Welten. Während des Films saß ich oft da un dachte "wo sind die denn jetzt schon wieder???". Deshalb danke für deine Erläuterung. Da ich mit dem Marvel Universium nur duch die aktuellen Blockbuster in Berührung gekommen bin, waren die Infinity Würfel für mich nur Mittel zum Zweck (sprich neue Bösewichte und Filme daher zu zaubern). Ich habe während des Films absolut keinen Bezug zum blauen Tesserakt hergestellt und den Äther einfach als "Teufelszeug" hingenommen. Wie NX-01 bereits gesagt hat, DANKE dass du diesen Film durch deinen Blog besser gemacht hast, als er ist. Freue mich schon auf deine nächstem Blog\'s... sind immer wieder super zu lesen.
OssiKalle
15.04.2014 um 07:28
#16
@Kodijak: verstanden :) Danke!

@NX-01: der kai :) ... ja jetzt fällt es echt schon auf, dass mit der ZEIT springt dir immer wieder ins Aug. ich hoffe deshalb, dass auch du dir DEINE Zeiten herausnimmst ;) hat doch jeder 24 Stunden!
aber stimmt schon, in letzter zeit widme ich diesem Hobby definitiv mehr Zeit! :D dafür muss man natürlich woanders zeit abziehen (ich rauche nicht, ich hab kein haustier zu füttern und dusche nur mit kleidung, das spart einfach zeit ;)

auch nochmals DANKE für das wunderbare LOB, freut mich sehr!
und schön, dass du trotz themen-desinteresse doch ZEIT findest meine blogs hierzu gern zu Lesen, freut mich! :)
bis demnächst!
MoeMents
08.04.2014 um 16:17
#15
Hey Kodijak:

Hab grad ein Deja Vu! Hast Du das nicht eben schon gesagt??? ;-)

Hey Moments:

Ich wiederhole mich ungerne, aber hier muß ich eine Aussage aus einem anderen Deiner Blogs von mir zitieren:

DU HAST ECHT ZUVIEL ZEIT!!! :-)

Dein Blog hier ist viel besser als der Film an sich, denn auf den habe ich so gut wie überhaupt keinen Bock.

Und wo Du die ganzen Infos immer herzauberst und verbindest ist schon beeindruckend und aller Ehren wert.

Daher schließe ich mich mal Kodijak und CineastakaFilmnerd an:

DU BIST (z. ZT. ?) EINDEUTIG DIE NR. 1 IM BLOG!!!

Optisch wie inhaltlich ansprechend und lesenswert, obwohl so überhaupt nicht mein Thema (Thor, Captain America, Avengers...)

Bin schon gespannt auch Blog 104 und freu mich drauf!!!

Schöne Tag und angenehme Woche, Erwin!

Der Kai ;-)
NX-01
07.04.2014 um 10:24
von NX-01
#14
@MoeMents

NEIN...das war auch nicht als Kritik an dich gemeint! ("anstrengend")

Denn für die "Fakten" kannst du ja nichts!

Und diese Fakten...all diese Namen, all diese Verknüpfungen...all diese Ebenen...sind halt auch ein wenig anstrengend!
Kodijak
06.04.2014 um 22:20
#13
http://www.dvd-forum.at/img/uploaded/thor-poster-helmet.jpg

also bild MIT helm gibts, also steht der! is der wirklich noch NIE vorgekommen?
MoeMents
06.04.2014 um 21:28
#12
@docharry: macht nix, da muss man wirklich mit diesem filmuniversum vertraut sein, aber dennoch DANKE!!

@Cineast: ich hätte die überschrift wohl besser mit "marvel-verknüpfungen" betiteln sollen *g*
bei "hintergründe" werden von mir scheinbar schon tief-grüblerische interpretationen erwartet :)
ne der film is eigentlich nicht wirklich vielschichtig aber die comic-hintergründe pushen diese titel für mich einfach enorm, ich mag diese übergeordneten verknüpfungen sehr!
also wenn sie so schon großteils eher simple gehalten sind, machen diese doch noch so einiges her. da bin ich dann auch sehr neugierig! :) super, dass einige das auch so finden!
tantron hat die auch schon wunderbar in seinen reviews dieser filme rausgekehrt!
ich DANK dir!

@kodijak/cineast: ich hab zwar auch meine schwachstellen aber DANKE für das verdammt starke lob!
manchmal fällt mir eben etwas ein, dass mich sehr interessiert und eben dann zufällig auch andere :) sehr erfreulich!! besonders das feedback (all eure meinungen) lese ich echt gern!
aber natürlich werd ich wohl auch wieder mal themen haben, die vllt wieder nicht so gut ankommen *g*
grundlegend haben wir hier echt wunderbar individuelle schreiber!
ihr beide müsst auch wieder mal was raushauen - egal was!


@kodi: in sachen "anstrengend" kannst sonst ruhig auch noch kritik rüber wandern lassen ...
was echt, war nicht ironisch?
bei "gravity" als beispiel oder eben auch "only god forgives" waren das eben mehr freie interpretationen, aber hier müssen die schon mit der materie vertraut sein, oder zumindest IRGENDWER AM SET der ihnen sagt, was sie für die verknüpfungen explizit einbauen müssen, sonst würde die ganze zeit-chronologie oder der zusammenhang nicht mehr gegeben sein! und die stehen ja seit dem ersten Film!

also jemand wie josh whedon (avengers) - selbst nerd - *g* wird das wohl schon selbst wissen, bei manch anderen regisseuren kann ich mir schon vorstellen, dass sie manch details nicht wissen (?) aber dann eben angewiesen werden, dies für die letzten oder nächsten filme genauso mitkonstruieren zu müssen.
meistens sind es ja eh nur kleinigkeiten, aber die summieren sich eben schon und je mehr die filme werden, umso mehr müssen sie berrücksichtigen ...

aber wer weiß ob diese comic-infos hier mal nicht irgendwie neuinterpretiert werden? vllt wird das mit den würfeln (essenzen) in den weiteren filmen ganz anders umgelegt, vllt halten sich die filmemacher hier nicht an die bestehenden geschichten? wir werden sehen ...
MoeMents
06.04.2014 um 21:24
#11

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

docharry2005
CineasticDriver
Charlys Tante
Haldir123
John Woo
Joker1969
Cine-Man
ToasterMarcel
ürün
Der Blog von MoeMents wurde 64.600x besucht.