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Blu-ray Update 07/2013

31. Juli 2013
Blu-ray Update 07/2013

Der Monat Juli steht leider erneut unter dem Stern deutlich zu hoher Ausgaben für mein blaues Hobby, auch wenn ich ein paar schöne Schnäppchen machen konnte. Es folgt erstmal meine Liste.
 
Batman: The Dark Knight Returns, Teil 1 amazon.de 6,00 €
Blood Work amazon.de 6,00 €
Charlie und die Schokoladenfabrik amazon.de 6,00 €
Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche amazon.de 6,00 €
Der kleine Horrorladen amazon.de 6,00 €
Menschen im Hotel (1932) amazon.de 6,00 €
Mrs. Miniver amazon.de 6,00 €
Osterspaziergang amazon.de 6,00 €
Passwort: Swordfish amazon.de 6,00 €
American Mary (UK Import) zavvi.com 6,87 €
Kalifornia (UK Import) zavvi.com 6,87 €
Dance of the Dead MediaMarkt 6,90 €
Blue Valentine amazon.de 7,00 €
Cincinnati Kid amazon.de 7,00 €
Die Goonies amazon.de 7,00 €
Nightmare on Elmstreet - Mörderische Träume amazon.de 7,00 €
Inglorious Bastards - Das Original MediaMarkt 7,90 €
Barbarella amazon.de 7,97 €
Catch me if you can amazon.de 7,97 €
Der Prinz aus Zamunda amazon.de 7,97 €
Der SpongeBob Schwammkopf Film amazon.de 7,97 €
Die Zehn Gebote amazon.de 7,97 €
Footloose (2011) amazon.de 7,97 €
Bloodsport (Action Cult Collection) MediaMarkt 8,90 €
Cusack - Der Schweigsame (Action Cult Collection) MediaMarkt 9,99 €
Delta Force (Action Cult Collection) MediaMarkt 9,99 €
McQuade - Der Wolf (Action Cult Collection) MediaMarkt 9,99 €
Missing in Action (Action Cult Collection) MediaMarkt 9,99 €
Over the Top (Action Cult Collection) MediaMarkt 9,99 €
A History of Violence MediaMarkt 9,99 €
Agent Hamilton - Im Interesse der Nation MediaMarkt 9,99 €
The Day (2011) MediaMarkt 9,99 €
Dieses obskure Objekt der Begierde jpc.de 9,99 €
True Blood - Staffel 5 MediaMarkt 10,00 €
Die Ausgebufften (Mediabook) cede.de 11,99 €
Spartacus - DigiBook Edition (UK Import) amazon.co.uk 12,37 €
Atonement - DigiBook Edition (UK Import) zavvi.com 12,45 €
Ray - DigiBook Edition (UK Import) zavvi.com 12,45 €
Western Union (Western Legenden Edition) jpc.de 12,99 €
Die Höhle der Gesetzlosen (Western Legenden Edition) jpc.de 12,99 €
Lethal Weapon Collection (UK Import) amazon.co.uk 15,55 €
Dein Wille geschehe - Staffel 1 amazon.de 15,97 €
Sons of Anarchy - Season 1 amazon.de 19,99 €
Spring Breakers (Mediabook) cede.de 21,99 €
Mad Max Trilogy (ES Import) amazon.es 24,70 €

Zum Anfang des Monats Juli habe ich direkt mit einem Großeinkauf bei MediaMarkt durchgestartet, da der Discounter eine große Gutschein-Aktion angeboten hat. Ab einem Einkaufswert von 99,- Euro gab es einen Einkaufsgutschein über 30,- Euro abzugreifen. Nachdem ich ein wenig durch das Sortiment des Marktes im PhoenixCenter Hamburg-Harburg gestöbert habe, konnte ich schnell genügend geeignete Titel finden. Zuerst habe ich mir die Titel der Action Cult Collection von MGM Home Entertainemt gesichert und mir Bloodsport mit Jean-Claude van Damme, Over the Top mit Sylvester Stallone und Cusack - Der Schweigsame, Delta Force, McQuade - Der Wolf und Missing in Action mit dem unvergleichlichen Chuck Norris eingetütet. Natürlich weiß ich, dass ich die Chuck Norris Titel als spanischen Import deutlich günstiger hätte haben können, allerdings finde ich die deutschen Veröffentlichungen im roten Keep Case mit einem klassischen Motiv als Wendecover etwas attraktiver. Ich habe mich noch etwas weiter in der 18er Abteilung orientiert und mir dazu The Day, den schwedischen Thriller Agent Hamilton - Im Interesse der Nation, die Comicverfilmung A History of Violence, das Original zu Inglorious Bastards und den Zombie-Streifen Dance of the Dead ausgesucht. Meine Gutschein habe ich darauf direkt wieder investiert und mir die aktuelle fünfte Staffel zur Vampir-Serie True Blood für einen effektiven Einkaufpreis von 10,- Euro gegönnt. Und da bei MediaMarkt Aktion der Einkaufswert vor der Verrechnung des Gutscheins berücksichtigt wurde, habe ich erneut einen Gutschein über 5,- Euro erhalten, den ich allerdings noch nicht weiter verwendet habe.



Schnittfassungspuristen mögen zu David Cronenbergs A History of Violence kritisieren, dass die deutsche Blu-ray leider nur die R-Rated US-Fassung des Streifens enthält und nicht die internationale Fassung, die mehr Gewalt zeigen soll. Letztlich unterscheidet sich die Fassung jedoch nur in zwei kurzen Einstellungen ohne Zeitunterschied, in der in der internationalen Fassung etwas mehr Blut zu sehen ist, die eigentlich kaum der Rede wert sind. Wer sich selbst ein Bild machen will, dem empfehle ich den nachfolgenden Schnittbericht anzuklicken.
 

Meine nächste Bestellung gab ich beim Händler Zavvi.com auf und bestellte mir mit der Biographie Ray und dem Drama Atonement, übersetzt Abbitte, mit Keira Knightley zwei schöne Collector's Books von Universal. Leider hat das Majorlabel seine Collector's Book Reihe in Deutschland nicht fortgeführt.

Zudem musste ich die Erfahrung machen, dass ich entsprechende Sammlerstücke zukünftig nicht mehr bei Zavvi.com bestellen werde. Die Collector's Books wurden separat versendet und während Ray unbeschadet angekommen ist, war Atonement völlig unzureichend verpackt und kam leider beschädigt an. Der Service bei Zavvi.com ist leider stark ausbaufähig und die umständliche Rückabwicklung der mangelhaften Ware ist noch immer nicht vollständig abgeschlossen. Es ist hier nicht ohne weiteres möglich, die erhaltene Ware zurückzusenden, da man für die Rücksendung zuerst eine Retourennummer vom Kundenservice benötigt. Nach mühsamer Suche habe ich also die E-Mail-Adresse des Kundenservice herausgesucht, das Problem erläutert und gewartet. Nach geschlagenen 9 Tagen habe ich die Rückmeldung erhalten, dass ich die beschädigte Ware fotografieren soll. Ich habe also Fotos angefertigt und an eine andere spezielle Beschwerde-Adresse per E-Mail verschickt. Nach 2 Tagen erhielt ich die Antwort, dass der Kundenservice keine Schäden erkennen hat, mir aber aus gutem Willen 10% Rabatt anbietet. Ich habe mich natürlich erneut beschwert, erneut auf den klar erkennbaren Mangel hingewiesen und erklärt, dass das beschädigte Sammlerstück für mich wertlos ist. Nach weiteren 4 Tagen entschuldigte sich der Kundenservice für die sichtlich schwer beschädigte Lieferung und sagte mir zu, ein neues unbeschädigtes Exemplar an mich zu versenden. Bezüglich der Retourennummer für die mangelhafte Ware erhalte ich eine weitere Nachricht, die hoffentlich bald bei mir eintrifft. Diese Erfahrung führte mir mal wieder vor Augen, wie verwöhnt wir als Kunden durch den Service von Händlern wie Amazon sind. Einfach ärgerlich.

Zu Ray habe ich außerdem meine alte DVD ausgetauscht und das Upgrade hat sich eindeutig gelohnt. Das Bild der Blu-ray zeigt sich deutlich schärfer und bietet im Gegensatz zum Dolby Digital 5.1 Ton der DVD mit seinem DTS 5.1 Ton einen kraftvolleren Sound. Wenn ihr Interesse an einem Review zum Titel habt, dann klickt gerne mein Close Up Blog zum Sammlerstück an.
 

Bald darauf hat mich Amazon mit mehreren Multi-Buy-Aktionen in einen regelrechten Kaufrausch versetzt, der leider mal wieder viel zu früh mein selbst gesetztes monatliches Ausgabenziel von 150,- Euro im Monat gesprengt hat. Die Ausbeute ist eine bunte Mischung aus wirklich günstigen Klassikern und Katalogtiteln.

Als Klassiker-Fan kam ich natürlich nicht an Menschen im Hotel mit Greta Garbo und John Barrymore vorbei, der im Jahr 1932 den Oscar für den besten Film verliehen bekam. Mrs. Miniver erhielt im Jahr 1941 gleich sechs der begehrten Trophänen inklusive des Oscars für den besten Film und wurde ebenfalls direkt eingepackt. Das 1948 entstandene Musical Osterspaziergang kann zwar nicht mit Auszeichnungen punkten, jedoch konnte ich einem Cast aus Fred Astaire und Judy Garland einfach nicht widerstehen. Der kleine Horrorladen ist eine weitere kleine Musical-Perle aus dem Jahr 1986 mit dem unvergleichlich komischen Rick Moranis. Zu gerne erinnere ich mich an eine Bühnenadaption im Theater Lüneburg zurück und freue mich, den Film bald auf Blu-ray zu genießen. Sowohl bei Die Goonies von Regisseur Richard Donner aus dem Jahr 1985 als auch bei Nightmare on Elmstreet - Mörderische Träume aus dem Jahr 1984 mit Horrorikone Robert Englund als Freddy Krüger handelt es sich bei mir bisher um echte Bildungslücken, die ich mit den Blu-rays zu schließen gedenke. Und auch Kultstar Steve McQueen in Cincinnati Kid aus dem Jahr 1965 und Clint Eastwood in Blood Work aus dem Jahr 2002 ergänzen meine Bestellung prächtig. Mit Passwort: Swordfish habe ich mir zudem einen erstklassige John Travolta Film ausgesucht und auch der vergleichsweise junge Star Ryan Gosling darf mit Blue Valentine in die Sammlung. Mit Batman: The Dark Knight Returns, Teil 1 möchte ich zudem der Animated Series des dunklen Ritters einmal eine Chance geben.



Zudem habe ich zwei DVDs aus meiner Sammlung ausgetauscht. Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche zeigt auf Blu-ray als Animationsfilm erwartungsgemäß eine deutliche Steigerung in der Bildschärfe. Zwischen dem Dolby Digital 5.1 Ton der DVD und dem Dolby Digital 5.1 EX Ton der Blu-ray konnte ich hingegen keinen Unterschied heraushören. Der Tim Burton Film Charlie und die Schokoladenfabrik kann auf Blu-ray ebenfalls mit einer sichtbar verbesserten Schärfe und kräftigeren Farben glänzen, tonal bieten beide Scheiben mit einer Dolby Digital 5.1 Spur jedoch keinen Unterschied. Außerdem kommen beide Blu-rays im Gegensatz zu den DVDs dankenswerterweise ohne erzwungene Trailer vor dem Hauptfilm aus.

Anfang der nächsten Woche habe ich erneut ein paar echte Schnäppchen bei Zavvi.com gefunden. Kalifornia ist ein älterer Titel mit Brad Pitt in der Hauptrolle aus dem Jahr 1993 und American Mary ist ein von der Kritik hochgelobter Horrorfilm. Für beide Titel muss der Filmfreund in Deutschland auf jeden Fall tiefer in die Tasche greifen. Allerdings war auf Grund der schlechten Verpackung von Zavvi.com erneut eines der Keep Cases beschädigt. Da ich meine Blu-ray Hüllen jedoch sowieso gegen schwarze Hüllen austausche, war das in diesem Fall nicht weiter tragisch. Bei besonders guten Angeboten werde ich daher wohl noch weiter Keep Case Veröffentlichungen bei Zavvi.com einkaufen.



Bei Amazon UK habe ich zudem die Lethal Weapon Collection mit allen vier Teilen der Kultfilm-Reihe und das Universal Collector's Book zu Spartacus bestellt.

Beim Retailer Amazon habe ich in der nächste Woche bei einer Aktion von Paramount Pictures zugeschlagen und gleich sechs neue Titel für mein Regal mitgenommen. Ich habe mich für das Remake zu Footloose, die Eddie Murphy Komödie Der Prinz aus Zamunda, den Animationsfilm zu SpongeBob Schwammkopf, den Charlston Heston Monumentalfilm-Klassiker Die Zehn Gebote, den Science-Fiction Trash Barbarella und den Tom Hanks und Leonardo DiCaprio Titel Catch me if you can ausgesucht.

Als der Händler JPC seine monatliche Aktion zur Versandkostenfreiheit angeboten hat, habe ich ein wenig im Sortiment gestöbert und einige tolle Schnäppchen gefunden. Mit Western Union und Die Höhle der Gesetzlosen habe ich mir zwei weitere Titel aus der Western Legenden Edition von Koch Media gegönnt. Außerdem habe ich mir aus der StudioCanal Collection den Film Dieses obskure Objekt der Begierde bestellt. Erfreulicherweise hat sich das Label bei den neusten Einträgen seiner Filmreihe dazu entschlossen, die Collector's Books mit FSK-Aufklebern anstatt mit fest aufgedrucken FSK Logos auszustatten. Zu beiden Western habe ich bereits Blogs verfasst, die ihr euch gerne anklicken dürft.

Beim Händler CeDe.de habe ich mir zudem das Mediabook zu Die Ausgebufften bestellt. Nachdem die französische Komödie vom Index gestrichen wurde, ist diese ungekürzt in der Edition Cinema Francais erschienen. Der Film aus dem Jahr 1974 zeigt einen jungen Gérard Depardieu war auf Grund seiner Freizügigkeit den Zensurbehörden lange ein Dorn im Auge. Das Mediabook macht einen schönen Eindruck, kommt jedoch leider mit einem festen FSK-Aufdruck. Ich bin aber etwas versöhnlich gestimmtn, denn immerhin zerstört das Logo in diesem Fall nicht das Artwork.

Als bei Amazon die Erstauflage der ersten Staffel zu Sons of Anarchy zu einem unglaublich günstigen Preis im Angebot war, konnte ich einfach nicht widerstehen. Das DigiPak war in der ersten Lieferung leider schwer deformiert, jedoch habe ich problemlos eine Ersatzlieferung erhalten. Ich muss jedoch beklagen, dass ich bei Amazon häufiger Probleme mit DigiPaks habe.



Zudem habe ich mir die erste Staffel der französischen Serie Dein Wille geschehe um ein paar junge Anwärter auf dem Priesterseminar gegönnt. Die Serie ist bei Sunfilm im Collector's Book erschienen, hat jedoch ein störendes aufgedrucktes FSK-Logo. Ich war etwas verwundert, denn das Label hat es in der Vergangenheit schon besser gemacht. Da mich die Serie aber interessiert, habe ich das entstellte Sammlerstück trotzdem behalten.

Zuletzt habe ich in diesem Monat zwei interessante Artikel vorbestellt. Zum einen habe ich mir ein Exemplar der Mad Max Trilogy aus Spanien gesichert. Die Box ist nicht nur günstiger als die deutsche Veröffentlichung, das spanische Release kommt zudem in einem Metallkanister mit einem schön gestalteten Artwork. Der zweite Titel ist das auf 2.500 Exemplare limitierte Schweizer Mediabook zu Spring Breakers, das ich mir umbedingt sichern musste, auch wenn mir das Artwork der Keep Case Veröffentlichung eigentlich sogar etwas besser gefällt.



Mit einem Einkaufsvolumen von 440,61 Euro für 39 Filme im Keep Case oder als Box-Set, 8 Filme im Collector's Book oder Mediabook und 3 neue Serien-Staffeln, davon eine ebenfalls im Collector's Book hatte ich meine Ausgaben in diesem Monat erneut überhaupt nicht im Griff, immerhin ist für das investierte Geld aber auch einiges rumgekommen.

Für meine neu erworbenen Titel im Keep Case oder Box-Set habe ich durchschnittlich 7,37 Euro pro Film ausgegeben, für Collector's Books und Mediabooks habe ich durchschnittlich 13,40 Euro pro Titel investiert und meine Serien-Staffeln haben mich im Durchschnitt 15,32 Euro gekostet. Beim Preis-/Leistungsverhältnis sehe ich eindeutig keinen Grund zur Klage.

Im nächsten Monat werde ich mein Budget ebenfalls nicht halten können, denn am nächsten Samstag werde ich die Filmbörse im Haus Eimsbüttel in Hamburg besuchen. Abgesehen von meinen Einkäufen auf der Filmbörse werde ich jedoch versuchen, mein Konto etwas moderater zu belasten, denn die teuren vergangenen Monate sind nicht spurlos an der Finanzlage meines Kontos vorbei gegangen.

Ich hoffe, mein Einkaufsbericht war auch in diesem Monat interessant für euch. Für die Besprechung einzelner Titel hat es auf Grund der beschränkten Zahl an Zeichen im Blogbereich in diesem Monat nicht gereicht. Dafür wird wie gewohnt noch eine Watched List folgen, in der ich einige Titel für euch besprechen werde.

Wir lesen uns.
CUT Mediabooks

 
In der Sammlerwelt der Mediabooks gibt es eine goldene Regel: Mag die Titelauswahl noch so fragwürdig sein oder die Preisgestaltung nicht jedermann erfreuen, ein Mediabook ist ein Qualitätsprodukt und enthält natürlich die ungeschnittene, idealerweise längste Fassung eines Filmes.

Man kann natürlich argumentieren, dass Universum Film in seiner Große Kinomomente Reihe bereits das Sakrileg begangen hat, indem sie für Drive mit Ryan Gosling eine absolut unnötige FSK16 Fassung angefertigt haben, die um jede Gewaltspitze befreit wurde (siehe Schnittbericht). So wenig ich die Veröffentlichungspolitik von Universum Film in diesem Moment verstanden habe, so wenig handelt es sich bei diesen Releases allerdings um Mediabooks. Und wer die Pappkameraden mit aufgedrucktem FSK-Logo schon mal in der Hand gehalten hat, wird mein vernichtendes Urteil sicher bestätigen können.

Ein weiterer nennenswerter Titel ist
The Punisher mit Dolph Lundgren aus dem Jahr 1989, der in der Unrated Fassung bei NSM Records erschienen ist. Neben dem verunglückten Coverartwork fehlen dem Film jedoch entgegen der Ankündigung des Labels qualitäts- und relevanzbedingt insgesamt 4,5 der 22 Inserts der Unrated Fassung. Das klingt allerdings tragischer als es eigentlich ist, denn zu beklagen sind lediglich 26 fehlende Frames in fünf Einstellungen oder anders ausgedrückt etwas mehr als eine Sekunde, die sich auf fünf Szenen verteilt (siehe Schnittbericht).

Deutlich fragwürdiger wird es beim Ladel Intergroove Media, das sich seit April diesen Jahres auf dem Mediabook-Sektor tummelt. Das Label ist in seiner Titelauswahl relativ schmerzbefreit und hat von The Asylum Produktionen bis hin zu geschnittenen Index-Titeln wirklich jeden Mist in ihrem Portfolio.

Aber zuerst zum Positivem:

Mit den Releases zu
Legacy, Die Männer von Bonanza - Sie ritten wie der Wind und Hänsel und Gretel - Black Forest ist das Label wirklich positiv in Erscheinung getreten, bietet es immerhin hochwertig verarbeitete Mediabooks zu einem wirklich günstigen Preis ab 14-15 Euro an, die auch noch in meine Sammlung wandern sollen.

Im Juli sollte sich hingegen meine Begeisterung für
die Mediabook-Veröffentlichungen des Labels legen. Denn mit Lucio Fulcis New York Ripper vertreibt das Label im Auftrag von TB Splatter Productions eine geschnittene Fassung des Klassikers im Mediabook. Als besonders verwerflich empfinde ich hier die Veröffentlichung im Fahrwasser des im Mai veröffentlichten ungeschnittenen Mediabooks von XT Video, da es hier unter Umständen bei einem unbedarften Käufer zu Verwechslungen kommen kann, auch wenn es sich um ein etwas anderes Coverartwork handelt.

Ich hoffe, diese üblen Ausrutscher setzen sich nicht fort, denn das Label hat bereits für September eine Limited Collector's Edition zur geschnittenen Fassung von Lucio Fulcis
Ein Zombie hing am Glockenseil angekündigt, allerdings ist hier in der Produktbeschreibung bisher nicht von einem Mediabook die Rede.

Ich vermute, ihr könnt als Sammler meine Aufregung über diese Veröffentlichungen nachvollziehen. Über Neuigkeiten im Mediabook-Bereich werde ich euch natürlich auch weiterhin regelmäßig informieren.

Wir lesen uns.

Bildquellen: www.bluray-disc.de
 
Die Höhle der Gesetzlosen - Western Legenden Edition No.21

In meinem heutigen Close Up möchte ich euch einen weiteren Titel aus der Koch Media Western Legenden Edition vorstellen. Die Höhle der Gesetzlosen von Regisseur William Castle, der später im Horrorgenre seine größten Erfolge gefeiert hat, ist ein Klassiker aus dem Jahr 1951.


Eine Bande von Outlaws erbeutet bei einem Eisenbahnraub einen Goldschatz, flüchtet in eine Höhle und kann ihre Beute rechtzeitig verstecken, bevor sie geschappt wird. Da die Beute nie gefunden wird, glaubt jedermann, der nach 15 Jahren Haft entlassene Gangster Pete Carver sei ein gemachter Mann. In seiner Heimatstadt wird er von den ansässigen Geschäftsleuten wie ein König hofiert. Man gewährt ihm überall Kredit und macht ihm unaufhörlich Investitionsangebote. Gleichzeitig ist ihm Detektiv Debbs auf den Versen, der das Versteck des Goldes ermitteln soll und ein paar Halunken versuchen den Schatz aus ihm herauszuprügeln.

Schließlich überzeugt ihn die junge Eignerin der Lokalzeitung, Elizabeth Trent, in ihr Geschäft zu investieren und bürgt für einen Kredit. Ihr Mann gilt als verschollen und das Unternehmen ist in Schieflage geraten. Wenig später wird er erneut überfallen, kann die Angreifer aber mit der Hilfe von Garth in die Flucht schlagen. Der Mann bringt ihn zu seinem Arbeitgeber Ben Cross, den lokalen Kupfermagnaten, der sich mit billiger Sträflingsarbeit eine goldene Nase verdient hat. Ihm ist Pete ein Dorn im Auge, denn die Geschäftsleute leihen sich wiederum Geld von Cross, um Carvers Kredit zu finanzieren. Zudem hat er ebenfalls ein Auge auf Elizabeth geworfen und hoffte eigentlich, ihre Notlage für sich nutzen zu können. Langsam muss sich Carver Gedanken um das Gold machen.


Die Höhle der Gesetzlosen
ist ein vergleichsweise schwacher Eintrag der Western Legenden Reihe. Er ist recht unspektakulär mit einer Laufzeit von 78 Minuten und erinnert etwas mehr an ein Bühnenstück. Hauptdarsteller Macdonald Carey, der in Hollywood vor allem für B-Movies bekannt war, wirkt benahe verkrampft und verblasst neben Victor Jory, der als Bösewicht viel zu wenig Screentime erhält. Genauso bleibt die Liebesgeschichte sehr beiläufig. Aber immerhin hält Castle den Zuschauer mit dem Rätsel um das versteckte Gold über die Spielzeit gut bei der Stange.

Das Collector's Book wird wie üblich von einem schönen klassischen Kinoplakat geziert und der FSK Aufkleber lässt sich nach einer Wärmebehandlung spurlos entfernen. Das Booklet bietet ein abgedruckte alte Pressenotizen sowie eine kurze Besprechung des Filmes. Die Ausstattung der Blu-ray umfasst hingegen leider nur eine Bildergalerie.

Das Bild der Blu-ray hat mir gerade in Anbetracht des Alters gut gefallen und zeugt von einer anständigen Restaurierung. Die Schärfe ist durchweg gut, aber trotzdem leicht ausbaubar. Die Technicolor-Farben zeigen eine ordentliche Sättigung.

Der deutsche DTS-HD MA 2.0 Ton ist dem dialoglastigen Titel angemessen und bietet keien Überraschungen, lässt aber bereits leicht das Alter durchblicken. Auf Untertitel, außer bei englische Texttafeln, wurde leider verzichtet.


Die Höhle der Gesetzlosen
ist trotz aller Kritik zwar kein bedeutender, aber immer noch ein solider Western, den man sich als Genre Fan durchaus in dieser schönen Aufmachung ins Regal stellen kann, vergleichsweise handelt es sich aber um einen zu vernachlässigenden Eintrag.

Ich hoffe, mein Close Up hat euch gefallen. Schreibt mir gerne einen Kommentar, ich würde mich sehr freuen.

Wir lesen uns.
 
 
Ray - UK Import

Eine Biographie filmisch packend umzusetzen und gleichzeitig den portraitierten Menschen authentisch darzustellen, ist eine hohe Kunst. Es erfordert ein bewegtes Leben und eine vielschichtige Persönlichkeit, denn das wahre Leben ist aus dramaturgischen Gesichtspunkten in der Regel doch eher langweilig. Regisseur Taylor Hackford ist diese Herausforderung angegangen und hat im Jahr 2004 das Leben des berühmten Jazz-Musikers Ray Charles Robinson verfilmt.



Der junge Ray erblindet im Alter von 7 Jahren an einem Glaukom. Seine Mutter bringt ihm bei, dass er lernen muss, im Leben alleine klarzukommen, wenn er nicht über den Tisch gezogen werden will. Er lernt, seine Ohren zu nutzen, um seine Umgebung wahrzunehmen und trägt dazu beispielsweise Schuhe mit lauter Sohle, um hören zu können, wie sich der Schall seiner Schritte bei wechselnder Umgebung verändert.

Seine erste musikalische Anstellung findet er bei einer lokalen Country Band, doch bald zog es ihn nach Seattle, um Karriere mit seiner Musik zu machen. Er fand eine Anstellung in der Band eines Nachtclubs, wurde aber von seiner Managerin und seinen Bandkollegen finanziell betrogen, so dass er seine steigende Popularität nutzte, um als Pianist einer Jazz-Band auf Tour zu gehen. Um Verwechslungen mit dem Jazz Musiker Sugar Ray Robinson zu vermeiden, nennt er sich fortan nur noch Ray Charles. Auf der Tour hat er das erste Mal Kontakt mit Heroin, das über eine lange Zeit sein Leben bestimmen soll und ihn sowohl mit dem Gesetz in Konflikt bringt als auch seine Ehe gefährden wird.

Doch auch seine neuen Kollegen zeigen wenig Mitgefühl mit seiner Behinderung und grenzen ihn trotz seines Talents aus, so dass er sich letztlich von der Gruppe trennt und nimmt ein paar eigene Platten auf. Durch seinen wachsenden Ruhm lernt er die Gospelsängerin Della Beatrice Howard kennen, die er bald darauf zur Frau nimmt. Da Ray jedoch laufend auf Tour ist, betrügt er seine Frau regelmäßig mit anderen Damen.

Als sein Plattenvertrag von Atlantic Records aufgekauft wird, findet er endlich seinen eigenen unverwechselbaren Stil, indem er Gospelelemente in seine Jazz-Nummern aufnimmt und landet einen Hit nach dem anderen. Zuvor hat er in der Regel das Talent seines guten Gehörs genutzt, um musikalische Vorbilder wie Nat King Cole oder Charles Brown stilistisch zu imitieren. Er began zudem, seine steigende Popularität zu nutzen, um gegen den Misstand der Rassentrennung anzukämpfen und verweigerte fortan Auftritte vor rassengetrenntem Publikum. Die größe seines Ruhm zeigt sich bei der Verpflichtung durch das Majorlabel ABC-Paramount, die ihm sowohl eine Beteiligung an den Einnahmen von 75% zusagten als auch ihm die Rechte an seinen Master-Bändern zugestanden. Doch neben seinem Ruhm wurden auch immer mehr die Folgen seiner Heroinabhängigkeit sichtbar.



Taylor Hackford hat mit Ray ein packendes Drama geschaffen, dass vor allem effektiv durch das musikalische Werk von Ray Charles getrieben wird und darauf aufbauend seine musikalische Entwicklung und wichtige Veränderungen in seinem Leben aufzeigt. Die musikalische Untermalung des Filmes besteht dabei zum Teil aus Archivaufnahmen von Ray Charles persönlich als auch aus neu eingespielten Stücken. Als Zuschauer ist man hin und her gerissen und weiß irgendwann nicht mehr recht, ob man mit dem Musiker Mitgefühl und Sympathie oder Abneigung und Antipathie empfinden soll, Hackford schafft es aber stets aufzuzeigen, aus welchem Grund der Mann seine guten oder schlechten Entscheidungen getroffen hat. Unterstützt wird dieses Empfinden durch die hervorragende schauspielerische Leistung von Jamie Foxx, der den Musiker bis ins kleinste Detail perfekt darstellt und verdient im Jahr 2005 mit dem Oscar für den besten Hauptdarsteller geehrt wurde. Der Film konnte zudem völlig berechtigt den Oscar für den besten Ton abräumen.

Beim Universal Collector's Book zu Ray handelt es sich um einen UK Import, es gleich jedoch optisch den deutschen Collector's Book Veröffentlichungen des Labels. Es ist vom Format etwas höher und etwas breiter als ein reguläres Blu-ray Keep Case und ist solide verarbeitet. Das Cover ist matt gehalten. Neben der Blu-ray mit Hauptfilm und Bonusmaterial zeichnet es in erster Linie ein sehr umfangreiches und reich bebildertes Booklet aus, das Einblick hinter die Produktion und Informationen zu Cast und Crew liefert. Im Booklet lässt sich allerdings etwas schwieriger Blättern als bei Mediabooks gewohnt, da der Buchteil wie in der Universal-Reihe üblich recht stramm gebunden ist. Die Extras wurde nicht gespart, so dass neben dem U-Control Feature von Universal ein Audiokommentar des Regisseurs, zahlreiche Featurettes, Deleted Scenes und eine Einleitung des Regisseurs geboten wird.



Das Bild der Blu-ray zeigt besonders in Nahaufnahmen eine ausgezeichnete Detailzeichnung und Schärfe, die der Film jedoch nicht durchweg halten kann. Im Vergleich zur DVD hat die Blu-ray hier allerdings ordentlich zugelegt. Um die Kindheitserinnerungen Rays optisch im Film abzusetzen, wurden auf Farbfilter zurückgegriffen. Qualitativ stark abfallend sind hingegen eingesetzte Archivaufnahmen, die dem Film zusätzlich Authentizität verleihen sollen und daher auch nicht wirklich stören.

Der deutsche DTS 5.1 Ton lässt die Musikstücke von Ray Charles wunderbar erklingen, muss sich aber zwangsläufig der englischen DTS-HD MA 5.1 Tonspur geschlagen geben. Allerdings klingt der deutsche Ton der Blu-ray deutlich kraftvoller als die Dolby Digital 5.1 Tonspur der DVD.

Ray ist eine sehenswerte Biographie, die viel Musik und viel Drama zu bieten hat und trotz einer Laufzeit von 152 Minuten nie langweilig wird. Der Film ist in jedem Fall eine Sichtung wert und das Collector's Book ist ein wunderschönes Sammlerstück, das ich jedem Fan des Filmes wärmstens ans Herz lege.

Ich hoffe, mein Close Up hat euch gefallen. Schreibt mir gerne einen Kommentar, ich würde mich freuen.

Wir lesen uns.
 
Western Union - Western Legenden Edition No.22

In meinem heutigen Close Up möchte ich euch einen weiteren Titel aus der Western Legenden Reihe von Koch Media vorstellen. Western Union aus dem Jahr 1941 ist der zweite Western, den der deutsche Regisseur Fritz Lang in den USA inszeniert hat, nachdem er im Jahr 1933 nach der Machtergreifung Hitlers das Land verlassen hat. Der Film ist ebenfalls unter dem deutschen Titel "Überfall der Ogalalla" bekannt.



Vance Shaw ist auf der Flucht. Als sein Pferd lahmt, versucht er einem Mann sein Pferd zu stehlen, bemerkt jedoch, dass er verletzt ist und stellt sich als guter Samariter heraus. Er versorgt ihn und bringt ihn in eine Herberge, in der er versorgt wird. Als seine Wunden verheilt sind, heuert der Ingenieur Edward Creighton im Auftrag der Western Union Männer an, um eine Telegraphenlinie zu errichten. Unter den Männern befindet sich auch sein Retter Shaw und das Greenhorn Richard Blake.

Bei der Arbeit werden die Arbeiter von einer Gruppe Indianern angegegriffen und ein Mann getötet. Shaw verfolgt die Rothäute und entdeckt, dass es eigentlich verkleidete Weiße sind, die das Bauprojekt im Namen der Südstaaten sabotieren. Der Anführer Jack Slade ist ein alter Bekannter von Shaw, den er aus alter Verbundenheit nicht verrät.

Bei einem weiteren echten Indianerüberfall wird der Western Union ihre Pferde gestohlen und Blake erschießt einen der sichtlich betrunkenen Indianer. Es kommt zum Konflikt zwischen dem Unternehmen und dem Stammesführer der Indianer, der gelöst wird indem die Weißen die abergläubigen Ureinwohner austricksen.

Als sich Slade erneut mit Shaw trifft, nimmt er ihn gefangen. Er plant, das Lager der Western Union in Brand zu stecken und will aus Dankbarkeit für seine Verschwiegenheit dafür sorgen, dass er dem Tumult fern bleibt.



Es ist der Klasse des deutschen Regisseurs Fritz Lang zu verdanken, dass Western Union nicht zu einem reinen Lobgesang auf den Siegeszug des amerikanischen Kapitalismus verkommt, um dem Volk in Kriegszeiten Nahrung für ihren Patriotismus zu bieten. Für seine Auftragsarbeit muss Lang zwar einige Kompromisse eingehen, doch wird seine Handschrift besonders in der Fokussierung auf die vielschichtige Figur des Vance Shaw - hervorragend gespielt durch Randolph Scott - sichtbar, der die entscheidene Triebkraft des Filmes darstellt. Hinzu kommt eine fabelhafte und stimmige Inszenierung, die neben einer eher beiläufigen Liebesgeschichte geschickt humorvolle Momente und glaubwürdige Actionsequenzen einstreut, wobei Lang stets die richtige Balance zwischen den Elementen findet. Fritz Langs zweiter Western ist zwar bei weitem kein Meilenstein wie seine Frühwerke "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" oder "Metropolis", trotzdem liefert der Regisseur einen sehenswerten Genre Klassiker.

Das Koch Media Collector's Book kommt wie üblich mit einem schönen klassischen Kinoplakat auf dem Cover und hat etwa das Format eines DVD Keep Cases bei halber Breite. Der FSK-Aufkleber lässt sich nach einer Wärmebehandlung schadlos entfernen. Die Western Legenden Edition enthält den Hauptfilm auf Blu-ray sowie ein kurzes Booklet mit ein paar Informationen zum Film und ein paar Bilder. Als weiteres Bonusmaterial wird lediglich eine Bildergalerie mit seltenem Werbematerial geboten.



Das Blu-ray Bild des Klassikers aus dem Jahre 1941 wurde sehr schön restauriert und überzeugt durch eine fast durchgehende knackige Bildschärfe und Detailzeichnung, genauso einem ordentlichen Schwarzwert, der keine Details verschluckt. Die Farben sind satt und kräftig, wirken stellenweise aber etwas unnatürlich, da augenscheinlich versucht wurde, Mängel über einen erhöhten Kontrast auszugleichen. Das Filmkorn ist recht inkonsistent und verleiht dem Bild ein leichtes Flackern, allerdings fällt dieser Effekt in der Regel nur ins Auge, wenn große einfarbige Flächen wie der Himmel über der Prärie gezeigt wird.

Der deutsche DTS-HD MA 2.0 Ton überzeugt durch eine durchgehend klare Sprachverständlichkeit, nur stellenweise ist ein minimales Rauschen herauszuhören. Alternativ steht der englische Originalton zur Verfügung. Untertitel sind leider nicht vorhanden.

Western Union ist ein sehenswerter Klassiker mit einem gelungenen Blu-ray Transfer, für deren Veröffentlichung Koch Media höchstes Lob gebührt. Wer auf eine Blu-ray verzichten kann, kann alternativ auf ein DVD Collector's Book zurückgreifen.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig für die Western Legenden Reihe begeistern oder euch zumindest diesen Klassiker schmackhaft machen. Schreibt mir gerne einen Kommentar, ich würde mich freuen.

Wir lesen uns.

Halloween (1978)

In meinem heutigen Close Up möchte ich euch mit Halloween im Marketing Film Collector's Book einen echten Horrorklassiker von John Carpenter vorstellen, der es inzwischen zu zahlreichen Fortsetzungen sowie dem obligatorischen Remake gebracht hat.

 

Der sechsjährige Michael Myers tötet an Halloween im Jahr 1963 seine Schwester Judith mit einem Küchenmesser und wird in ein Sanatorium eingeliefert. 15 Jahre nach dem Vorfall kann Myers aus der Nervenheilanstalt am Vorabend von Halloween entkommen und kehrt in seine Heimatstadt Haddonfield zurück. Sein Psychiater Dr. Sam Loomis (Donald Pleasence) ist ihm jedoch dicht auf den Fersen, da er nach jahrelangen Sitzungen nichts als das absolut Böse im jungen Mann sieht, das niemals auf freien Fuß gesetzt werden darf. 

 

In der Kleinstadt verfolgt er die junge Laurie Strode (Jamie Lee Curtis), die deutlich spürt, dass sie von dem maskierten Mann beobachtet wird. Am Halloweenabend arbeitet sie, ebenso wie ihre Freundin Annie Brackett, als Babysitterin. Nachdem Annie ein Date mit ihrem Freund arrangiert, bringt sie ihren Schützling Lindsey Wallace in die Obhut von Laurie, die den kleinen Tommy Doyle im Nachbarhaus hütet. Als sie in ihr Auto steigt, wird sie von Myers stranguliert und getötet. Tommy beobachtet, wie der "Schwarze Mann" das Mädchen ins Haus trägt, doch Laurie nimmt seine Schauergeschichten nicht ernst und schickt die Kinder ins Bett. Inzwischen findet Myers seine nächsten Opfer und Laurie merkt zunehmend, dass etwas nicht stimmt, bis auch sie von Myers angegriffen wird.

 

John Carpenter legte mit Halloween im Jahr 1978 den Grundstein für eine Vielzahl amerikanischer Slasher-Filme und hat eine echte Horrorikone geschaffen. Der Klassiker spielte mit einem knappen Budget von gerade einmal 325.000 US-Dollar sensationelle 47 Millionen Dollar an den amerikanischen Kinokassen ein. Aus heutiger Sicht ist der Film erstaunlich blutleer, daher wurde der Film bereits im Jahr 1998 heruntergestuft und erhielt eine Jugendfreigabe. Carpenter's Inszenierung baut dafür im Vergleich zu modernen Schlachtplatten viel subtiler und mit Geduld eine bedrohliche, sich unaufhaltsam steigernde Horroratmosphäre auf, die den Film deutlich von der üblichen Genre-Kost abhebt und dem Streifen eine unglaublich intensive Atmosphäre verleiht. Halloween ist dabei hervorragend gealtert und überzeugt noch immer vollkommen. Der Film bleibt trotz seiner Klasse aber nicht völlig frei von bekannten Klischees des Genres, von der stolpernden Jungfrau in Nöten bis hin zur konsequenten Entsorgung von Messern und Schusswaffen durch die verängstigte Hauptfigur, um möglichst hilflos der kommenden Gefahr gegenüber zu stehen. Eine nette Randbemerkung ist die Referenz auf den Horrorklassiker "The Thing" aus dem Jahr 1951, dem Carpenter vier Jahre später ein exzellentes Remake spendierte. Für die Schauspielerin Jamie Lee Curtis bedeutete der erfolgreiche Horrorfilm den Durchbruch in Hollywood, legte sie jedoch als "Scream-Queen" lange auf das Genre fest. Erst im Jahre 1983 gelang ihr mit der Komödie "Die Glücksritter" mit Dan Akroyd und Eddie Murphy sich von diesem Image zu lösen.

 

Das Collector's Book von Marketing Film ist einfach gehalten und kommt mit einem ablösbaren FSK Aufkleber. Es enthält ein kleines Booklet und hat in Höhe und Breite etwa das Format eines üblichen Keep Cases. Die Ausstattung der Blu-ray ist ebenfalls übersichtlich und bietet lediglich einen Audiokommentar sowie Trailer und TV-Spots. Eigentlich ist das Sammlerstück nicht der Rede wert, allerdings ist es recht preiswert zu haben und kostet im Grunde nicht mehr als eine herkömmliche Veröffentlichung im Keep Case. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Sonderverpackung auf jeden Fall eine Überlegung wert.

 

Das Bild der Blu-ray ist grundsätzlich gut, im Wesentlichen frei von Beschädigungen und Verunreinigungen und überzeugt durch einen ordentlichen Schwarzwert. Echtes High Definition Feeling kommt jedoch nicht auf, da die Schärfe neben starken Momenten leider relativ wechselhaft und teilweise stark verbesserungswürdig ist.

 

Der deutsche Dolby Digital 5.1 Ton ist ebenfalls durchwachsen. Der unglaublich atmosphärische Score, der viel zur Klasse des Filmes beiträgt, klingt exzellent, genau wie sonstige Umgebungsgeräusche. Die Synchronisation bleibt jedoch deutlich hinter diesem Niveau zurück, tönt relativ angestaubt und lässt die nötige Dynamik vermissen. Der tonale Gesamteindruck wirkt daher etwas unharmonisch. Zudem sind keine Untertitel vorhanden.

 

Halloween ist und bleibt ein sehenswerter Klassiker, der nicht nur Genre-Fans unterhalten sollte und daher in jeden Fall einen Blick wert. Der Cineast hat dabei die Wahl zwischen dem vorgestellten Collector's Book sowie mehreren Veröffentlichungen im Keep Case, die sich preislich nicht viel nehmen. Ob sich die unterschiedlichen Veröffentlichungen im Bildmaster unterscheiden, kann ich leider nicht beurteilen. Die vorliegende Blu-ray empfand ich als ausbaufähig aber ordentlich.

 

Ich hoffe, meine Vorstellung dieses Klassikers hat euch gefallen. Schreibt mir gerne einen Kommentar mit eurer Meinung zum Film oder zur Halloween-Reihe, ich würde mich freuen.

 

Wir lesen uns.

 
Die Nacht des Jägers - Masterpieces of Cinema Collection No.1

Mit diesem Close Up möchte ich euch den ersten Titel der Masterpieces of Cinema Collection von Koch Media vorstellen. Es geht um den Klassiker Die Nacht des Jägers mit Robert Mitchum aus dem Jahr 1955.



Im Gefängnis lernt der psychopathische Wanderprediger Harry Powell den Bankräuber Ben Harper kennen, der bei einem Raub $10.000 erbeutet hat. Die Beute wurde jedoch nie gefunden, da Harper das Geld versteckt hat und er nur seinen Kindern sein Geheimnis anvertraut hat. Nachdem der Mann hingerichtet wurde, macht sich Powell an die trauernde Witwe Willa Harper ran, indem er vorgibt, als Gefängnisprediger gemeinsam mit Ben den letzten Gang gemacht zu haben.

Mit seinen frommen Weisheiten erschleicht er sich das Vertrauen der Dortbewohner und kann Willa überreden, ihn zu heiraten. Er beginnt zunehmend, die Kinder unter Druck zu setzen, sie hüllen sich jedoch in Schweigen, wie sie es ihrem Vater geschworen haben. Als Willa Zweifel an der Redlichkeit Powells kommen, tötet er sie und lässt ihre Leiche samt ihres Wagens im Fluss verschwinden. Im Dorf mimt er den gehörnten Ehemann und behauptet, seine Frau hätte ihn für einen anderen Mann verlassen. Powell ängstigt die Kinder indessen weiter und schafft es letztlich, John und Pearl ihr Geheimnis zu entlocken. Das geraubte Geld befindet sich in Pearls Puppe. Doch bevor der Mann die Beute an sich reißen kann, können die Kinder entkommen und flüchten in einem Boot über den Fluß. Aber Powell gibt nicht auf und verfolgt sie auf einem Pferd.


Den Fluß hinab werden die Kinder von Mrs. Cooper aufgenommen, die sich um obdachlose Kinder kümmert. Als Powell die Kinder aus ihrer Obhut holen will, wird er von Mrs. Cooper vertrieben, da sie dem falschen Prediger keinen Glauben schenkt. Die ganze Nacht verteidigt sie das Haus gegen den Mann, der vor ihrem Garten lauert und erwischt ihn schließlich mit der Flinte. Er flieht in die Scheune und wird am nächsten Morgen von der Polizei eingesammelt. Vor Gericht wird der brutale Frauenmörder zum Tode verurteilt und die Kinder werden von Mrs. Cooper adoptiert.



"Vom deutschen Expressionismus beeinflußt, arbeitet der Film mit suggestiven Licht- und Toneffekten und erzeugt so eine irreale, beklemmende, manchmal schockierende Atmosphäre. Laughton bezeichnete seine einzige Regiearbeit als albtraumhaftes Märchen."
Lexikon des internationalen Films

Die Nacht des Jägers hat mich durch seine spannende Inszenierung nachhaltig beeindruckt, war seiner Zeit aber weit voraus und fand beim Kinopublikum keinen großen Anklang. Berühmtestes Motiv des Filmes sind die tätowierten Finger von Harry Powell, auf denen die Worte LOVE und HATE geschrieben stehen und mit denen der wahnsinnige Mörder in einer Filmszene den Kampf zwischen Gut und Böse bildlich darstellt. Das exzellente Schauspiel von Robert Mitchum trägt fraglos zur hohen Klasse des Filmes bei, wobei ich die Leistung der restlichen Cast nicht schmälern möchte. Regisseur Charles Laughton hat mit seinem expressionistischen Thriller ein atmosphärisches Meisterwerk geschaffen. Vor allem die Szene, in der Powell nachts im Vorgarten von Mrs. Cooper auf die Kinder lauert und die Hyme "Leaning on the Everlasting Arms" singt und die total konträr zur berohlichen Stimmung steht, hat mich in ihrer künstlerischen Genialität regelrecht ergriffen. Gänsehaut garantiert. Der Film macht der Bezeichnung Masterpieces of Cinema alle Ehre.

What a fellowship, what a joy divine,
Leaning on the everlasting arms;
What a blessedness, what a peace is mine,
Leaning on the everlasting arms.

Leaning on Jesus, leaning on Jesus, safe and secure from all alarms;
Leaning on Jesus, leaning on Jesus, leaning on the everlasting arms.




Die Aufmachung der Masterpieces of Cinema Collection von Koch Media hat mich gerade in Bezug auf den günstigen Preis sehr positiv überrascht. Sie enthält Die Nacht des Jägers auf DVD und Blu-ray sowie ein kleines informatives Booklet. Die Discs befinden sich übereinander in einem aufklappbaren Tray, gleichzeitig verleiht die Dicke des Plastik-Inlays dem Sammlerstück ausreichend Stabilität und wirken dadurch deutlich hochwertiger verarbeitet als beispielsweise die Western Legenden Editionen von Koch Media. Das FSK Logo befindet sich wie beim Label üblich als Aufkleber auf dem Cover. Nach einer Wärmebehandlung lässt sich dieses jedoch schadlos entfernen. Das Bonusmaterial enthält eine sehr sehenswerte 14 Minuten lange Featurette zum Film, eine geschnittene Szene, eine Bildergalerie und den Originaltrailer.

Das schwarz-weiße Bild des Klassikers wurde schön restauriert, ist klar, detaillreich, scharf und überzeugt mit einem guten Schwarzwert, auch wenn die Bildqualität insgesamt leicht schwankt. Nach Bildvergleichen ist das Master der US Criterion Collection jedoch noch etwas gelungener.

Der deutsche DTS-HD MA 2.0 Zweikanal-Monoton klingt eher wechselhaft, an einigen Stellen sogar blechern, zudem fehlt es dem Ton stark an Dynamik. Weiter entfernt stehende Personen klingen beispielsweise so, als wäre der Synchronsprecher einfach einen Schritt vom Mikrofon zurückgetreten. Wenn man das Alter des Filmes berücksichtigt, ist der deutsche Ton jedoch akzeptabel, wenngleich der englische Originalton deutlich klarer klingt. Zudem sind deutsche und englische Untertitel enthalten.



Ich werde nicht müde, zu betonen, dass Die Nacht des Jägers ein Meisterwerk des Kinos ist und noch heute hervorragend funktioniert. Ich kann nur jedem, der etwas aufgeschlossen gegenüber Filmen ist, diese Perle in dieser schönen Veröffentlichung dringend ans Herz zu legen.

Ich hoffe, mein Close Up hat euch gefallen und euch vielleicht neugierig auf diesen Klassiker gemacht. Hinterlasst mir gerne einen Kommentar, ich würde mich freuen.

Wir lesen uns.

 
 
 

Watched List 06/2013

4. Juli 2013
Watched List 06/2013

Der Monat Juni war wieder vollgepackt mit Blu-ray Einkäufen, jedoch habe ich es auch geschafft, einige Titel in meiner Sammlung zu sichten. Zugegebenermaßen war es dabei durchaus hilfreich, dass ich insgesamt zwei Wochen Urlaub hatte.
 
Titel Story Bild Ton Extras
John dies at the End (Mediabook) 7 / 10 10 / 10 10 / 10 8 / 10
Cloud Atlas 8 / 10   9 / 10   9 / 10 3 / 10
Snow White and the Huntsman (Kinofassung) 5 / 10   9 / 10   9 / 10 6 / 10
Chronicle - Wozu bist du fähig? (Kinofassung) 6 / 10   8 / 10   8 / 10 3 / 10
The Descendants 8 / 10   8 / 10   8 / 10 8 / 10
Herrin der toten Stadt (Western Legenden Edition) 9 / 10   7 / 10   4 / 10 3 / 10
Quantez, die tote Stadt (Western Legenden Edition) 4 / 10   7 / 10   5 / 10 2 / 10
Saboteure (Hitchcock Masterpiece Collection) 7 / 10   7 / 10   5 / 10 5 / 10
McBain (Mediabook) 9 / 10   8 / 10   7 / 10 7 / 10
Reiter ohne Gnade (Western Legenden Edition) 7 / 10   8 / 10   5 / 10 3 / 10
Moonrise Kingdom 8 / 10   7 / 10   8 / 10 9 / 10
Drei Rivalen (Western Legenden Edition) 8 / 10   9 / 10   6 / 10 3 / 10
Largo Winch 2 (2-Disc Special Edition) 7 / 10   7 / 10   8 / 10 7 / 10
Dellamorte Dellamore (Mediabook) 8 / 10   7 / 10   5 / 10 4 / 10
Total Recall (2012) (Kinofassung) 6 / 10   9 / 10   9 / 10 8 / 10
Der Gehetzte der Sierra Madre (Mediabook) 8 / 10   8 / 10   4 / 10 7 / 10
Geschichten aus der Gruft (1972) (Mediabook) 7 / 10   8 / 10   6 / 10 3 / 10
Der New York Ripper (Mediabook) 9 / 10   7 / 10   4 / 10 5 / 10
Männerherzen und die ganz, ganz große Liebe 5 / 10   8 / 10   8 / 10 8 / 10
Midnight Meat Train (Mediabook) 8 / 10   9 / 10 10 / 10 8 / 10
Dein Weg 8 / 10   6 / 10   8 / 10 5 / 10
Kochen ist Chefsache 6 / 10   9 / 10   7 / 10 5 / 10
Die Nacht des Jägers (Masterpieces of Cinema) 9 / 10   7 / 10   3 / 10 5 / 10
Der Dieb von Bagdad 8 / 10   7 / 10   2 / 10 5 / 10
 
Mit insgesamt 24 Sichtungen in diesem Monat habe ich wirklich einiges geschafft, auch wenn dem immer noch unglaublich 37 Neuanschaffungen entgegen stehen, so dass sich meine To-Do-Liste trotzdem verlängert hat. Streng genommen habe ich zwar ebenfalls zwei weitere Serien begonnen, da dort jedoch noch einige Episoden ausstehen, habe ich diese nicht in meiner Liste aufgenommen.

Zu den von mir gesichteten Collector's Books und Mediabooks habe ich natürlich bereits zum größten Teil Close Up Blogs verfasst, auch wenn ich noch ein paar ausstehende Positionen auf meiner Liste habe. Beispielsweise habe ich aus der Western Legenden Reihe von Koch Media einige Titel besprochen, wobei die Blogs teilweise doch nicht allzu viele Leser gefunden haben. Vielleicht mag es am Western Genre liegen, ich rate jedoch, urteilt nicht voreilig über diese Klassiker und lest bei Interesse rein.


Aber natürlich habe ich euch auch klassische Mediabooks vorgestellt, wobei ich wieder einige Blogs wegen einer Indizierung in Deutschland altersbeschränken musste. Falls ihr ein Close Up verpasst habt, könnt ihr gerne auf einen der nachfolgenden Links klicken.

Ich freue mich über jeden Leser, den ich für meine Blog gewinnen kann.



Bei meinen Highlights im Monat Juni handelt es sich dieses Mal hauptsächlich um Filme, die ich als Collector's Book oder Mediabook besitze und daher etweder bereits für euch besprochen habe oder an anderer Stelle noch besprechen werde. Die größte Faszination übte dabei der Film Die Nacht des Jägers aus dem Jahre 1955 auf mich aus, der als erster Film in der Masterpieces of Cinema Collection von Koch Media erschienen ist. Ich will an dieser Stelle meinem kommenden Blog nicht vorgreifen, möchte euch den Film jedoch dringend ans Herz legen.

Ein weiterer Filmgenuss in diesem Monat war das Epos Cloud Atlas, das sich über mehrere Zeitalter erstreckt und in kleinen und großen Dingen zeigt, wie unser Handeln uns über Jahrhunderte
verbindet. Um diese Verbindung zu verstärken, schlüpfen die gleichen Schauspieler in unterschiedlichen Zeitebenen immer wieder in andere Rollen. Die parallel erzählten Geschichten hängen nur sehr lose miteinander zusammen, alle vereinen jedoch als zentrales Thema den Kampf und die Aufopferung für die Wahrheit. Durch seine Länge und die Sprünge zwischen den verschiedenen Zeitebenen fordert der Film allerdings ein wenig Durchhaltevermögen und die volle Aufmerksamkeit des Zuschauers. Die Blu-ray ist exzellent und bietet ein erstklassiges High Definition Filmerlebnis in Bild und Ton. Das Bonusmaterial wurde hingegen sträflich vernachlässigt und wird dem Film in keiner Form gerecht. Der Film ist uneingeschränkt empfehlenswert.

Ein echter Flop war hingegen Snow White and the Huntsman, von dem ich eindeutig mehr erwartet habe. Es ist mir völlig umbegreiflich, wie man aus einer solch ikonischen Vorlage einen so belanglosen und ermüdenden Film machen kann. Die Geschichte bietet schlicht gar nichts und verpasst es, das Potential des Mythos auszuschöpfen. Völlig beiläufig wird die vergiftete Snow White aus dem Todesschlaf gerissen, ohne überhaupt zu erklären, was gerade so lieblos abgehandelt wird. Kristen Stewart, bekannt aus den Twilight-Filmen, ist sichtlich überfordert und kann es nicht lassen, pausenlos mit offenen Mund in die Kamera zu glotzen. Ich vermute, sie versucht Sinnlichkeit auszudrücken, jedoch wirkt sie einfach nur lächerlich. Chris Hemsworth, bekannt als Thor, mimt einen sympathischen Huntsman und Charlize Theron, die als böse Königin eigentlich traditionell neben Snow White erblassen sollte, stellt mit ihrer Präsenz Schneewittchen mit Leichtigkeit in den Schatten, retten können ihre soliden Leistungen das schwache Drehbuch allerdings nicht. Der Fantasy-Streifen hat durchaus ein paar Momente, wie die überaus gelungenen Halluzinationen ausgelöst durch die Morchelgase, das reicht nur leider nicht, um diesem Film irgendeine Rechtfertigung zu verleihen. Die Blu-ray ist technisch auf dem Stand der Zeit und bietet sehr gute Werte für Bild und Ton. Es wird einiges an Bonusmaterial geboten, auf Grund der Belanglosigkeit des Filmes halte ich es jedoch für genauso wertlos. Dieser Film muss wirklich in keinem Regal stehen, wer es sich dennoch nicht verkneifen kann, erhält zumindest technisch eine tadellose Blu-ray.

Ein weiteres kleines Highlight ist der Märchenklassiker Der Dieb von Bagdad aus dem Jahr 1940, der für seine Zeit ungewöhnlich viele, wirklich gut gemachte Effektaufnahmen bietet und gleichzeitig echte Pionierarbeit zeigt, da es sich um den ersten Farbfilm handelt, der Blue Screen Aufnahmen verwendet hat. In der Geschichte aus tausendundeiner Nacht geht es um König Ahmed von Bagdad, der durch den Verrat seines Großwesirs Jaffar i
m Kerker landet. Der Dieb Abu verhilft ihm zur Flucht nach Basra, wo er sich in die hübsche Prinzessin verliebt. Als Jaffar um die Hand der Prinzessin anhält, erkennt er seinen alten Herr und lässt ihn durch einen Flucht erblinden. Abu verwandelt er in einen Hund. Doch ihre Reise ist noch nicht zu Ende. Neben den tollen Effekten bietet der Film zudem eine außerordentlich gute Ausstattung mit riesigen Sets und tollen Kostümen. Das Bild der Blu-ray wurde schön restauriert und zeigt kräftige Farben und eine überraschend gute Schärfe. In den Effektaufnahmen schwankt die Bildqualität natürlich, das ist einem Film dieses Jahrganges jedoch nachzusehen. Am verlustfreien Monoton hat der Zahn der Zeit dagegen stark genagt, so dass er doch ziemlich verrauscht und teilweise blechern klingt. Der Ton klingt eher zweckmäßig. Die Ausstattung ist recht gut und bietet eine umfangreiche Dokumentation sowie einen wirklich interessanten Audiokommentar. Für Fans von Klassikern ist der Film eine echte Empfehlung, für die breite Masse ist er heute aber wohl eher nicht geeignet.

Ich hoffe, meine kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Wenn ihr Fragen zu einem anderen der aufgelisteten Filme habt, dann stellt diese gerne in den Kommentaren oder schreibt mir eine Nachricht. Zudem könnt ihr in den BD-Bewertungen in meinem Profil meine Meinung noch einmal nachlesen.

Wir lesen uns.

Bildquellen: www.bluray-disc.de

1.000 Blu-ray Filme

2. Juli 2013
1.000 Blu-rays

Mit meinen monatlichen Einkäufen stoße ich nicht immer auf viel Verständnis bei meinen Mitmenschen, aber mit dem heutigen Tag habe ich mit euch ein kleines oder besser gesagt großes Jubiläum zu feiern, denn heute habe ich den 1.000sten Film in meine Blu-ray Datenbank auf diesem Portal aufgenommen.

Wenn ihr euch fragt, wie man denn mehr als 1.000 Filme auf Blu-ray besitzen kann, muss ich erst einmal eingestehen, dass ich diese Schwelle eigentlich schon länger geknackt habe, da jedoch Box-Sets mit mehreren Filmen auf diesem Portal lediglich als ein Eintrag gezählt werden, habe ich den vierstelligen Bereich erst jetzt erreicht.

Angefangen hat meine blaue Sammelleidenschaft mit dem Untergang des konkurrierenden HD DVD Formats. Da ich keine Lust hatte, zwei Systeme in meinem TV-Regal unterzubringen, hatte ich mich im Februar 2009 entschlossen, meine Sammlung an HD DVD Filmen sowie meinen HD DVD Player bei eBey zu veräußern und den Erlös zu nutzen, um mir eine Blu-ray Grundausstattung anzuschaffen. Und das mit Erfolg.



Meine erste Ausbeute war ein echtes Schnäppchen, denn ich habe bei einer 3 Blu-rays für 50 Euro Aktion bei Amazon zugeschlagen. Ja, damals war das echt günstig. Unvorstellbar, dass diese Preise vor nicht allzu langer Zeit total normal waren. Immerhin lassen die Cover dafür trotz nicht vorhandenem Wendecover kein FSK Siegel erkennen, da werde ich richtig nostalgisch und freue mich.

Seit damals hat sich einiges getan und nicht einmal 4,5 Jahre später habe ich eine stattliche Blu-ray Sammlung, die schon seit langer Zeit meine DVD Sammlung in den Schatten stellt. Man kann durchaus behaupten, dass die Blu-ray meine Filmleidenschaft zu ungeahnten Höhe geführt hat.

Mit einer Bestellung bei Media-Dealer habe ich dann die magische Schwelle von 1.000 Datenbank Einträgen überwunden. Ein komisches Gefühl, zumindest ist mein Hobby inzwischen durchaus bezahlbarer geworden, auch wenn meine Leidenschaft für Mediabooks immer kostspieliger wird.



Da diese beiden Übeltäter gleichzeitig bei mir eintrafen, ist es mir nicht möglich zu sagen, welcher der Filme nun tatsächlich der ominöse 1.000ste Film in meiner Datenbank ist, doch das ist mir eigentlich nicht so wichtig.

Viel wichtiger ist die Frage, wo ich meine Schätzchen noch hinstellen soll, denn auch wenn ich noch Platz im Regal habe, so ist dieser mittlerweile doch arg beschränkt und ich muss mir etwas einfallen lassen. Und auch wenn ich meine blauen Ausgaben etwas reduzieren möchte, so ist wahrscheinlich jedem klar, dass das für mich keine Option ist.

Ich werde euch natürlich weiterhin mit monatlichen Kaufberichten über die Entwicklung meiner Sammlung auf dem Laufenden halten und hoffe, ihr bleibt meine treuen Leser.

Wir lesen uns.

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