Ritt zum Ox-Bow - Collector's Book Close Up #10

Aufrufe: 376
Kommentare: 4
Danke: 11
9. Juni 2013
Ritt zum Ox-Bow - Western Legenden Edition No.9

In meinem heutigen Blog möchte ich euch mit der Romanverfilmung Ritt zum Ox-Bow aus dem Jahr 1943 einen weiteren Titel aus der Western Legenden Reihe von Koch Media vorstellen.



Die Cowboys Gil und Art sind neu in Nevada. Kurz nachdem sie eingetroffen sind, geht die Nachricht um, dass der Rancher Kinkaid erschossen wurde und Viehdiebe seine Herde gestohlen hätten. Schnell bildet sich ein Lynchmob, der vom Hilfssheriff ohne jede Vollmacht zur Bürgerwehr eingeschworen wird. Die Bedenken des Richters, auf das Eintreffen des Sheriffs zu warten, werden ignoriert. Um als Fremde in der Stadt nicht selbst unter die Räder zu kommen, schließen sich Gil und Art der Gruppe an.

In der Nacht treffen die Cowboys auf das Lager dreier Männer, die Rinder von Kinkaid mit sich führen. Die Männer werden umgehend verhaftet und verhört. Der Anführer Donald Martin schwört, die Rinder von Kinkaid gekauft zu haben, kann jedoch keinen Beleg vorweisen. Sein Gehilfe Halva Harvey beschuldigt indessen den Mexikaner Juan Martinez, um sein eigenes Leben zu retten. Für den Lynchmob sind die Männer auf jeden Fall alle schuldig, daher lassen sie abstimmen, ob die Männer gehängt werden sollen. Gegen die Stimmen von Gil und einiger weiterer Männer entscheidet die Mehrheit für ihren Tod, so dass die Männer im Morgengrauen aufgeknöpft werden.

Kurze Zeit später trifft der Sherrif ein, der mitteilt, dass Kinkaid am Leben ist und lediglich verletzt wurde, außerdem wurde der Mann nicht bestohlen. Den Anführern des Lynchmobs drohen nun harte Strafen wegen Mordes. Gil und Art überbringen indessen der Frau von Donald Martin seinen Abschiedsbrief sowie eine Kollekte.



Ritt zum Ox-Bow ist der essenzielle Western zum Thema Selbstjustiz und in vielerlei Hinsicht ein besonderer Western. Gil ist als Titelfigur kein klassischer Held, viel mehr ist er selbst ohnmächtig gegenüber der Ungerechtigkeit, die vor seinen eigenen Augen geschiet. Zudem klagt er den US amerikanischen Faschismus an und kam naturgemäß während des zweiten Weltkriegs beim amerikanischen Publikum nicht besonders gut an, umso mehr war der Titel von der Kritik hochgelobt. Er war schlicht seiner Zeit voraus, heute wirkt er hingegen doch leicht angestaubt und hat eher den Charme eines Bühnenstücks.

Wenn ihr meinen Blog zu El Perdido aus der Western Legenden Edition noch in Erinnerung habt, wundert ihr euch vielleicht, dass ich mir weitere Titel aus dieser Reihe gekauft habe. Damals habe ich Koch Media dafür verflucht, dass sie ihre FSK Aufkleber direkt auf den schönen Collector's Books platzieren und diese leider nicht schadlos zu entfernen sind. Ich finde dieses Vorgehen von Koch Media noch immer unverantwortlich, allerdings habe ich inzwischen dazu gelernt. Denn ich habe herausgefunden, dass man diese Aufkleber mit einer kleinen Wärmebehandlung durch einen Fön schadlos von den schönen Sammlerstücken entfernen kann. Zwar hat meine erste Western Legenden Edition immer noch seinen Schönheitsfehler, jedoch habe ich nun immerhin die Möglichkeit, weitere Titel ohne größere Ärgernisse in die Sammlung aufzunehmen und das möchte ich auch weiterhin tun.

Das Koch Media Collector's Book ist vergleichsweise einfach gestaltet und hat etwa das Format eines DVD Keep Cases bei halber Breite. Es beinhaltet ein kleines Booklet sowie eine Blu-ray mit dem Hauptfilm und dem Bonusmaterial. Die Sonderausstattung ist ausbaufähig und umfasst die Dokumentation "Henry Fonda: Hollywoods ruhiger Held", einen Audiokommentar, eine Bildergalerie und einen Trailer. Die Veröffentlichung kann optisch keineswegs mit einem schönen Mediabook mithalten, ist dafür aber auch deutlich preiswerter und damit für Western Fans durchaus einen Blick wert. Zudem gefallen mir die alten Filmplakate als Covermotiv.



Die Bildqualität der Blu-ray schwankt und reicht von einer recht ordentlichen Detailzeichnung und einer erkennbaren Tiefenschärfe zu eher unscharfen und detaillarmen Aufnahmen. Zudem hat das Bild einige altersbedingte Schwächen und zeigt Beschädigungen, Kratzer, Flecken und gelegentlich ein leichtes Flimmern. Der Transfer wird als 'digitally remastered' angepriesen, an einer aufwändigen Restaurierung habe ich allerdings meine Zweifel.

Der deutsche DTS-HD MA 2.0 klingt ausgesprochen gut und liefert in meinen Augen ein nahezu perfektes Ergebnis für einen Titel dieses Alters. Zudem handelt es sich um eine sehr liebevolle deutsche Synchronisation.

Ritt zum Ox-Bow ist für Freunde von Western und Klassikern durchaus einen Blick wert, wenn auch die Blu-ray ihre Schwächen hat. Für mich hat sich zudem die Western Legenden Edition rehabilitiert, da man mit der richtigen Behandlung die Collector's Books schadlos in die Sammlung stellen kann. Insgesamt ist die Veröffentlichung aber eher für Fans des Filmes interessant.

Ich hoffe, meine Vorstellung hat euch gefallen. Schreibt mir gerne einen Kommentar, ich würde mich freuen.

Wir lesen uns.

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Generell mal ein Lob für deine wirklich stilvollen, aufgeräumten, interessanten und gehaltvollen "Close up" Blogs.
Da sind immer mal wieder "Perlen" fernab des Mainstreams mit am Start.
Danke!
Kodijak
11.06.2013 um 07:39
#4
Western-Blogs kriegen von mir immer ein besonders dickes Danke, wir müssen dafür sorgen, dass dieses Genre niemals stirbt!

Fonda gefiel mir - anders als Wayne, der immer gut war - eigentlich erst ab den 1960ern im reiferen Alter.
Bollwerk94
10.06.2013 um 12:10
#3
Schöne Blu-ray vorstellung ,dazu ein sehr gute Schreibweise
leider ist der Film nichts für mich aber für viele sehr Interessant.
mylordmymen
09.06.2013 um 15:01
#2
Danke für den Close-Up-Blog zu diesem Meilenstein des Westerngenre!
Auch wenn das Mbook selbst hier nicht soo überzeugt, ist ein Sammlungsaufnahme hier Pflicht :-).
Cineast aka Filmnerd
09.06.2013 um 11:52
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.598
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

movienator
docharry2005
Menschenfeind
doles
ToasterMarcel
Eddie9983
RELLIK-2008
Cineast aka Filmnerd
Maikon
Der Blog von cpu lord wurde 71.444x besucht.