Dellamorte Dellamore - Mediabook Close Up #63

Aufrufe: 221
Kommentare: 8
Danke: 14
22. Juni 2013
Dellamorte Dellamore

In meinem heutigen Close Up Blog mochte ich eine echte Mediabook Rarität vorstellen, die ich erfreulicherweise über den Marktplatz dieses Portals erwerben durfte. Es handelt es sich um das 84' Entertainment Mediabook zu Dellamorte Dellamore von Regisseur Michele Saovi. Das Sammlerstück ist streng auf 500 Exemplare limitiert und absolut vergriffen.


Francesco Dellamorte ist in der italienischen Kleinstadt Buffalora Friedhofswärter, um die meisten Toten muss er sich jedoch zwei Mal kümmern. Routiniert bringt er mit seinem geistig behinderten Kollegen Gnaghi die wiederkehrenden Toten zurück ins Grab, die innerhalb einer Woche erwachen und nur durch die Spaltung ihres Schädels ins Jenseits zu befördern sind. Die Menschen aus Buffalora wissen seinen Einsatz hingegen wenig zu schätzen und verspotten ihn für seine Geistergeschichten.

Während einer Beerdigung verliebt sich Francesco in eine junge Witwe, die um ihren verstorbenen Ehegatten trauert. Seine ersten Annäherungsversuche scheitern, als er sie jedoch ins Gebeinhaus des Friedhofs einläd, überkommt die Frau eine morbide Erregung. Sie setzen ihren Liebesakt auf dem Grab ihres verstorbenen Mannes fort, doch der Tote steigt aus dem Grab und beißt seine Frau. Francescos große Liebe stirbt in seinen Armen. Er verwahrt ihre Leiche im Gebeinhaus und wartet darauf, dass sie wiederkehrt, um ihr zu ihrer letzten Ruhe zu verhelfen. Als sie ersteht, tötet er sie mit einem Schuss aus seiner Waffe.

Bei einem Ausflug in die Stadt verliebt sich Gnaghi in die junge Tochter des Bürgermeisters, muss sich vor Aufregung jedoch übergeben. Kurze Zeit später wird das Mädchen bei einem schweren Motorradunfall enthauptet, bei dem darüber hinaus ein paar Jungendliche und eine Busladung Pfadfinder ums Leben kommen. Ein schwerer Schlag für die Kleinstadt und jede Menge Arbeit für den Totengräber. Der verliebte Gnaghi gräbt vor Sehnsucht den Kopf des Mädchens wieder aus und zwischen beiden beginnt eine Romanze. Für einen Zombiekopf ist selbst ein Mann wie er eine gute Partie.

Als in der Nacht die Opfer des Unfalls zum Leben erwachen, ersteht auch seine Geliebte erneut. Francesco verfällt in tiefe Depression, da er erkennt, dass seine Traumfrau noch lebte, als er sie das erste Mal erschoss. Ihm erscheint darauf eine Verkörperung des Todes, der ihn anklagt, er solle aufhören, die Toten zu töten und stattdessen die Lebenden erschießen. Bei einer nächtlichen Fahrt in die Stadt ermordet er darauf die Männer, die sich bereits seit Jahren über ihn lustig machen. Es sollen nicht seine letzten Morde bleiben.


Dellamorte Dellamore
ist ein unglaublich witziger Zombiefilm, der sich gleichzeitig durch eine intensive und poetische Bildsprache auszeichnet und darüber hinaus mit gut gemachten Zombie- und Splatter-Effekten zu überzeugen weiß. Saovi schafft es eindrucksvoll vordergründigen Humor mit nachdenklichen Momenten zu verbinden und in lyrischer Weise die Themen Liebe und Tod in seine Geschichte einzuflechten. Der Film hebt sich dadurch deutlich von konventionellen Genre Titeln ab und ist ein echtes Kunstwerk.

Das Mediabook von 84' Entertainment kommt mit einem schönen Artwork, welches vollständig foliert das Sammlerstück schmückt. Ich besitze die Nummer 471. Es enthält den Hauptfilm auf DVD und Blu-ray sowie eine Audio-CD mit dem Soundtrack des Filmes. Das Bonusmaterial ist ansonsten mit einem Trailer und ein paar Texttafeln mit Filminformation leider sehr spärlich. Das Booklet ist schön gestaltet und umfasst eine Besprechung des Filmes sowie einige Bilder.


Das Bild der Blu-ray ist besser als erwartet. In taghellen Szenen überzeugt der Transfer mit einer anständigen Schärfe und Detailzeichnung. In Nachtszenen fallen die Details merklich ab, jedoch bleiben die Bilder stimmungsvoll und wirken insgesamt ordentlich. Ein witziges Detail der Blu-ray Umsetzung sind die sichtbaren Fäden, an denen die Irrlichter des Friedhofes hängen.

Der deutsche Ton kommt wahlweise als Dolby Digital 5.1 Upmix beziehungsweise als Dolby Digital 2.0 Track, die Tonspuren bieten jedoch kaum einen hörbaren Unterschied. Der Ton ist in erster Linie frontlastig, klingt klar und verständlich, reißt aber auch keine Bäume aus.


Dellamorte Dellamore
ist ein Ausnahmetitel, der nicht nur für Genre Fans absolut empfehlenswert ist, auch wenn die technische Qualität eher durchschnittlich ausfällt. Alternativ zum vergriffenen Mediabook gibt es für Interessierte deutlich günstigere Auflagen im Keep Case.

Ich hoffe, meine Vorstellung hat euch gefallen. Schreibt mir gerne einen Kommentar, ich würde mich freuen.

Wir lesen uns.
 
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Zur Info:

Im März 2014 erscheint eine Neuauflage des Dellamorte Dellamore Mediabooks mit neuem Cover und einer Limitierung von 999 Stück. Definitiv eine günstigere Variante als dieses vergriffene Sammlerstück.
cpu lord
11.03.2014 um 08:07
#7
Ein echtes Sahnestück hast du dir da gegriffen. Wenn man bedenkt, wieviel 500 Exemplare sind! NIX! Sowas wird man wohl nie bei jemanden im Regal stehen sehen. Gut bei Dir schon. ;)
Auch wenn der Film nicht meinen Geschmack trifft, so sieht das Teil auch noch grandios aus! Danke für die Vorstellung! ;)
Joker1969
23.06.2013 um 07:02
#6
Ein gewohnt toller Close-Up-Blog mit einer echten Genreperle! Der Film ist mir nachhaltig im Gedächtsnis geblieben, wenngleich ich das sehr ansprechende Mbook leider seinerzeit verpaßt habe - hier muß ich mal zusehen, daß auch ich selbiges nochmal aufgetrieben Kriege :-).
Danke für den exzellenten Blog!

PS: "Return ..." als Mbook mit BD? Würde sofort gekauft ! :-)
Cineast aka Filmnerd
22.06.2013 um 20:19
#5
"Return of the Living Dead" wäre definitiv ein Kandidat für die Sammlung. Ich ärgere mich auch noch immer, dass lediglich ein DVD Mediabook dazu erschienen ist. Hoffentlich wird hier bald blaue Abhilfe geschaffen.
cpu lord
22.06.2013 um 12:38
#4
Der Film is mir schon oft untergekommen, aber aufgrund der billigen DVD-Veramsche hab ich ihn nie mitgenommen und so auch nie gesehen!
Da hab ich wohl echt was verpasst, den werde ich weiter oben auf meiner too-see Liste ansetzten!!

Hab grad geguckt, beim 18er Händler meines Vertrauens kostet die 84\'Amaray satte 20.- Is schon heftig!
Danke Movienator werd ich mich hier auch nicht vergreifen. Super INFO und genialer BLOG! DANKE DANKE!


Beim Thema fällt mir auch noch ein, dass ich "Return of the Living Dead" endlich auch gern mal als deutsche Auflage in BLAU hätte!
MoeMents
22.06.2013 um 12:24
#3
Danke für den Hinweis zur Starlight Blu-ray. Ich war mir jetzt nicht im Klaren darüber, dass diese einen schlechteren Transfer bietet.
cpu lord
22.06.2013 um 10:40
#2
Ja, das Mediabook ist schon lange oop. Der Film ist eine Zombieperle die man gesehen haben muss. Alternative zum Mediabbok wäre die Amaray Edition von \'84 mit dem gleichen Cover die aber ebenfalls limitiert auf 444 Stück ist und die gleiche Disc enthält, die von der Qualität deutlich besser ist als die Version von Starlight. Wie immer schöner Close-Up.
movienator
22.06.2013 um 10:38
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

Maikon
Eddie9983
neobluray
doles
RELLIK-2008
Cineast aka Filmnerd
FAssY
MoeMents
Jason-X
Der Blog von cpu lord wurde 72.458x besucht.