Der Gehetzte der Sierra Madre - Mediabook Close Up #65

Aufrufe: 530
Kommentare: 5
Danke: 11
24. Juni 2013
Der Gehetzte der Sierra Madre

In diesem Monat habe ich mich verstärkt auf die Western in meiner Sammlung gestürzt, daher möchte ich euch heute den Italowestern Der Gehetzte der Sierra Madre im Explosive Media Mediabook vorstellen.



Der reiche texanische Geschäftsmann Brokston überzeugt den berühmten Kopfgeldjäger Jonathan Corbett, für den Senat zu kandidieren und sichert ihm seine finanzielle Unterstützung zu. Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Brokstons Villa erfährt Corbett, dass der Mexikaner Cuchillo Sanchez ein 12-jähriges Mädchen vergewaltigt und ermordet haben soll und Brokston drängt ihn, sich dieses prestigeträchtigen Falls anzunehmen und den Mann vor Gericht zu stellen.

Der gewitzte Cuchillo denkt indessen nicht daran, sich verhaften zu lassen, trickst Corbett immer wieder aus und entkommt über die mexikanische Grenze. Der Kopfgeldjäger lässt sich jedoch nicht von Landesgrenzen aufhalten, muss aber bald feststellen, dass die Mexikaner eher zu einem Einheimischen als zu einem Gringo halten. Corbett kommen schließlich immer mehr Zweifel an der Schuld des flüchtigen Mexikaners, bis er letztlich erfährt, dass eigentlich Brokstons Sohn Chet im Vollrausch das Verbrechen verübt hat. In den Bergen der Sierra Madre kommt es zum Showdown zwischen Corbet, Cuchillo und den Männern Brokstons.



Der Gehetzte der Sierra Madre aus dem Jahr 1966 mit Lee van Cleef und Tomás Milián ist ein gelungener politischer und gesellschaftskritischer Italowestern. Die Hauptdarsteller ergänzen sich als Gegenpole exzellent und verleihen dem rauen Western gleichzeitig eine humorvolle Leichtigkeit. Lee van Cleef ist als knallharter Kopfgeldjäger mit Gewissen hervorragend besetzt, Tomás Milián spielt als verängstiger Überlebenskünstler mit einem Augenzwinkern mit ihm auf Augenhöhe. Nicht ohne Grund wird der Film von Regisseur Sergio Sollima oft in einem Atemzug mit den berühmten Western von Sergio Leone genannt.

Das Mediabook von Explosive Media gefällt mir vor allem wegen des gewählten Retro-Motives sehr gut. Das Format entspricht in etwa dem eines regulären DVD Keep Cases. Das Sammlerstück enthält den Film auf DVD und Blu-ray sowie eine Bonus-DVD mit weiteren Extras. Das Booklet ist sehr umfangreich, reich bebildert, ordnet den Streifen filmhistorisch ein und bespricht ihn. Die Bonus-DVD umfasst eine Dokumentation über den Film, diverse Trailer und Vorspänne, ein Lee van Cleef Western-Trailer-Reel, Fotogalerien und den Soundtrack des Filmes. Die Ausstattung ist gut, ich hätte es allerdings bevorzugt, wenn der Soundtrack auf einer separaten Audio-CD enthalten gewesen werde.



Das Bild ist trotz einiger kleiner Schwankungen in der Qualität grundsätzlich hervorragend remastered worden. Größtenteils bietet der Film eine knackige Schärfe, eine schöne Detailzeichnung und satte Farben, gelegentlich wirken Einstellungen aber auch etwas verwaschen. Allerdings musste für die vorliegenden ungeschnittene Fassung zusätzlich Bildmaterial aus einer alternativen schlechter erhaltenen Filmfassung verwendet werden.

Die Blu-ray enthält zudem zwei unterschiedliche deutsche Synchronfassung. Die deutsche Originalsynchronisation klingt stark verrauscht, zudem enthält sie einige unsynchronisierte Passagen, die im italienischen Originalton mit deutschen Untertiteln erklingen. Die Neusynchronisation klingt deutlich klarer und natürlicher und trifft den Ton des Filmes stellenweise überraschend gut, teilweise klingt sie jedoch auch weniger gelungen. Doch auch die Neusynchronisation enthält zwei minimale Passagen ohne deutsche Synchronisation. Zudem werden deutsche und englische Untertitel für den Film angeboten.



Der Gehetzte der Sierra Madre ist ein sehenswerter Italowestern auf einer guten Blu-ray und ist für Fans des Genres eine echte Empfehlung. Explosive Media hat zudem weitere interessante Italowestern veröffentlicht, hat diesen nur leider kein Mediabook spendiert.

Ich hoffe, meine Vorstellung hat euch gefallen. Schreibt mir gerne einen Kommentar, ich würde mich freuen.

Wir lesen uns.

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Deine MB Vorstellungen sind stets zeitlose Nachschlagewerke.
Vielen DANK dafür!
MoeMents
25.06.2013 um 10:09
#5
Wenngleich der Film nicht zu den besten van Cleefs zählt, ist es doch ein Western mit ihm - und allein dieser Umstand bürgt für (Gleichwohl-)Qualität :-).
Das Mbook wirkt sehr wertig, die Ausstattung umfassend - hier werde ich sicherlich irgendwann noch mal zuschlagen müssen.
Danke für die Vorstellung und den wieder einmal herausragenden Blog!
Cineast aka Filmnerd
25.06.2013 um 08:38
#4
Boah wie geil, ich fand den Film richtig klasse, hab den noch auf DVD
Sawasdee1983
25.06.2013 um 07:29
#3
Auch wenn der Film nix für mich ist, gefällt mir das Design des Mediabookes sehr gut.
Danke!
Cine-Man
24.06.2013 um 21:28
#2
Der Film war ganz ok, hatte ebenfalls das Mediabook, sah ganz schick aus, habe es aber wieder verkauft. Wie immer ein sehr gelungenes Close Up.
movienator
24.06.2013 um 20:24
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

Maikon
tantron
FAssY
movienator
Cine-Man
doles
Schnitzi76
ToasterMarcel
Cineast aka Filmnerd
Der Blog von cpu lord wurde 72.560x besucht.