Herrin der toten Stadt - Collector's Book Close Up #11

Aufrufe: 345
Kommentare: 7
Danke: 14
12. Juni 2013
Herrin der toten Stadt - Western Legenden Edition No.7

In diesen Close Up soll es erneut um einen Titel aus der Koch Media Western Legenden Reihe gehen. Mit Herrin der toten Stadt möchte ich euch einen weiteren Klassiker von Regisseur William A. Wellman aus dem Jahr 1948 vorstellen.



Nachdem eine Gruppe Gesetzloser die Bank einer Kleinstadt ausraubt, haben sie schnell die Kavallerie auf den Fersen und müssen in eine Salzwüste fliehen. Die Kavalleristen brechen darauf die Verfolgung ab und übergeben die Outlaws ihrem Schicksal. Nahe dem Verdursten entdeckt die Bande eine Stadt, doch alle Hoffnung zerschlägt sich, als sie bemerken, dass 'Yellow Sky' eine Geisterstadt ist, die früher dank einer Silbermine erblühte.

Durch die Neuankömmling beunruhigt zeigt sich die charakterstarke 'Mike' der Gruppe, die mit ihrem Großvater als letzte Einwohnerin noch in 'Yellow Sky' lebt und zeigt den Gesetzlosen widerwillig den Weg zu einer Wasserquelle. Ihr Großvater rät, die Bande kurzzeitig zu versorgen, um sie möglichst schnell wieder loszuwerden. Die Bagage wittert jedoch ziemlich schnell, dass der alte Mann auf einer großen Menge Gold hockt. Es kommt zu einem Feuergefecht, bei dem der alte Goldgräber am Bein verletzt wird und sich schließlich ergibt. Er verrät ihnen das Versteck des Goldes und 'Stretch', der Anführer der Banditen, ist vorerst einverstanden, dem Alten und seiner Enkelin einen fairen Anteil an der reichen Beute zu überlassen.

Während die Bande in der verschütteten Mine des alten Mannes nach Reichtümern gräbt, erreicht ein Stamm der Apachen 'Yellow Sky'. Die Gruppe vermutet, der Alte hätte sie gelinkt, da er gute Beziehungen zu den Indiandern pflegt, doch dieser hält sich an die Vereinbarung und bewegt die Rothäute, weiter zu ziehen. 'Stretch' besteht auf Grund dieser Vereinbarungstreue nun umbedingt darauf, dem Mann seinen Anteil zu überlassen. Seine Gefühle für die junge 'Mike' spielen dabei natürlich auch eine Rolle. Die Gruppe entzweit sich durch diesen Streit, denn 'Dude' und seine Kumpanen wollen die ganze Beute für sich. Ein nächtliches Feuergefecht entbrennt.

Herrin der toten Stadt schafft es, den Zuschauer von Beginn an zu fesseln. Der Film beginnt mit einer turbulenten Verfolgungsjagd zu Pferde, die echte Stärke dieses Western sind jedoch die ausgefeilten Charaktere des Streifens, exzellent unter anderem durch Gregory Peck und Richard Widmark, die den Film zu einem Musterbeispiel des psychologischen Westerns machen. Die hervorragende Buchvorlage "Stretch Dawson" von Thriller-Autor W.R. Burnett tut ihr Übriges zur erstklassiken Inszenierung Wellmans. Der Western ist zudem für seine Zeit ungewohnt rau und düster und macht den Film zu einem zeitlosen und spannenden Klassiker - ein Meilenstein des Westerns.



Das Koch Media Collector's Book kommt wie für die Reihe gewohnt etwa in der Größe eines DVD Keep Cases bei halber Breite. Besonders schön ist erneut das abgedrückte klassische Kino Plakat mit dem Originaltitel Yellow Sky. Es ist jedoch Vorsicht geboten, da Koch Media leider das FSK Siegel in dieser Reihe als Aufkleber direkt auf den Collector's Books befestigt. Vor dem Ablösen sollte der Aufkleber umbedingt mit einem Fön erhitzt werden, ansonsten ist es kaum möglich, den Sticker unbeschadet vom Sammlerstück zu lösen. Das Collector's Book enthält den Film einschließlich Bonusmaterial auf Blu-ray sowie ein kleines Booklet. Die Ausstattung umfasst ein 30 Minuten langes Originalhörspiel mit Gregory Peck, eine Bildergalerie und den englischen Trailer und ist ausbaufähig.

Das schwarz-weiße Bild der Blu-ray hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es überzeugt mit einer durchgängig guten Tiefenschärfe und Detailzeichnung, nur in ganz wenigen Ausnahmen wirkt das Bild etwas weicher gezeichnet. Zudem zeigt das Bild einen scharfen Kontrast, der lediglich in Nachtszenen stellenweise etwas zu kräftig wirkt. Das sichtbare Filmkorn bleibt stets angenehm im Hintergrund und stört zu keiner Zeit. Echte Mängel weist das Bild nicht auf. Äußert selten blitzt mal ein leichter Kratzer auf, insgesamt ist das Master jedoch in einem vorbildlichen Zustand und verdient die Bezeichnung 'digitally remastered'.

Der deutsche Ton liegt als DTS-HD MA 2.0 Track vor und macht im Rahmen seiner Möglichkeiten mit kleinsten Ausnahmen einen recht ordentlichen Job. Vor allem bei der Synchronstimme von Anne Baxter klingt der Ton teilweise etwas kratzig, ansonsten konnte ich keine nennenswerten Mängel ausmachen.



Herrin der toten Stadt ist für mich bisher der stärkste Titel der Western Legenden Reihe und in meinen Augen eine echte Empfehlung für Genre- und Klassiker-Fans. Zudem bietet die Blu-ray ein wirklich würdiges High Definition Ergebnis in schöner Verpackung.

Ich hoffe, meine Vorstellung hat euch gefallen. Teilt mir doch auch gerne mit, ob euch das Thema Western interessiert und ihr weitere Besprechungen zu Titeln aus dieser Reihe lesen mögt. Über einen Kommentar freue ich mich wie immer ganz besonders.

Wir lesen uns.



Weitere Blogs zur Western Legenden Reihe:

El Perdido
Ritt zum Ox-Bow


Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Diesen Titel aus der Reihe kenne ich nicht, kann daher leider nichts dazu sagen. Danke für deinen Kommentar.
cpu lord
07.02.2018 um 18:38
#7
Haahhh: sollte natürlich "2018" heißen (Ist ja schließlich kein Science-Fiction-Projekt!).
NX-01
07.02.2018 um 17:37
von NX-01
#6
Habe ihn gerade im Zuge meines Filmprojektes Februar 2918 "28 Tage = 28 Western" aus dem Player genommen und kann Deinem Blog (Vielen Dank übrigens dafür!) nur voll und ganz zustimmen:

Ein toller Western! (Der aber wohl nur bei Freunden des Genres Beachtung finden wird.)

Kann Dir - ohne vorher gesichtet zu haben, ob Du ihn nicht vielleicht sogar schon hast- "Flammen am Horizont" aus der Reihe empfehlen: ebenfalls ganz stark!

Das man die FSK-Logos so bescheiden abbekommt finde ich auch sehr ärgerlich. Bei diesem Film hier habe ich jetzt ein sichtbar gewölbtes Quadratvauf der Hülle! Der Blu-Ray-Aufkleber ging noch beschi...... ab!! Laße jetzt zukünftig beide drauf (auch ärgerlich, aber immer noch besser als Beschädigungen).
NX-01
07.02.2018 um 17:36
von NX-01
#5
Ich bin eher der Italowesternfan und konnte mich nie richtig mit den alten US Western anfreunden aber trotzdem ein schöner Blog.
movienator
12.06.2013 um 15:58
#4
Die Western Unchained Editionen sehen noch etwas anders aus. Ich finde aber auch, dass es schönere Aufmachungen gibt, dafür sind sie preislich auch deutlich günstiger als ein echtes Mediabook.
cpu lord
12.06.2013 um 15:52
#3
Der Film hört sich echt gut an! Deine tolle Vorstellung hierzu natürlich auch.

Was mich an diesen Editionen immer abschreckt - neben den knalligen Farben, die find ich echt super - ist der Aufbau der Hülle. Irgendwie so dünn und pappig und dazu kommt noch die DVD-Höhe. Find ich irgendwie komisch!
Die neuen Unchained Editionen (Navaja Joe, Tepepa ...) von Koch, haben nun auch neue Cover bekommen und erscheinen aber auch in solch komischer Verpackung - als Blu-Ray.
Hab mir deshalb die DVD-Box zugelegt (8Filme) einheitliches Design.

Vorstellungen zu Western - gerne!
Vielen DANK!
MoeMents
12.06.2013 um 15:48
#2
Brillianter Close-Up zu einem wahren Westernmeilenstein in ansprechender Verpackung - der zwingend noch zur Sammlung muss!
Danke für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
12.06.2013 um 15:27
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

RELLIK-2008
movienator
ürün
neobluray
doles
Cine-Man
Menschenfeind
tantron
FAssY
Der Blog von cpu lord wurde 72.382x besucht.