"Alexander Newski" und "Ilja Muromez" - Zwei DEFA-Filmklassiker ab März 2025 auf Blu-ray DiscBritischer Fernseh-Film "Der Marsch" erscheint zum 35. Jubiläum restauriert auf Blu-ray Disc"Capelight Adventskalender"-Tag 22: Bis 24.12. für mindestens 50 Euro einkaufen und bis zu 50 Euro Rabatt sichern"Rain Man" auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook: Jetzt exklusiv im Capelight Pictures Shop vorbestellenSony: "Panic Room" und "The Social Network" von David Fincher ab 06.03. auf Ultra HD Blu-ray in Steelbooks - UPDATE
NEWSTICKER
Das Schicksal ist ein mieser Verräter - Roman vs. Film: Der Vergleich
Aufrufe: 7.130
Kommentare:
8
Danke:
16
Wenn man sich so in den Kinos umschaut, sind die meisten Filme die zur Zeit laufen entweder Comicverfilmungen oder Verfilmungen von Young Adult Romanen.
Die Young Adult Romane sind oft nach demselben Schema gebaut, sprich Teenie Mädel rettet die Welt und verliebt sich dabei und dank den Twilightfilmen hab diese Verfilmungen natürlich alles andere als einen guten Ruf.
Doch 2014 erschien ein Film basierend auf einem Young Adult Roman der nicht dem üblichen Muster entsprach und gleichzeitig von Fans und Kritikern sehr gut angenommen wurde.
Der Titel: The Fault in Our Stars (Das Schicksal ist ein mieser Verräter)
Mit gerade mal 12 Mio Budget spielt der Film weltweit über 300 Mio Dollar ein und wies direkt Big Budget Filme in ihre Schranken die zeitgleich anliefen.
Achtung ab jetzt enthält dieser Blog Spoiler!!!
Worum geht es im Roman und im Film?
Die 16 jährige Hazel ist unheilbar an Lungenkrebs erkrankt. Sie ist gezwungen mit einer Saustoffflasche zu leben, sowie mit starken Medikamenten, aber ihr ist klar dass sie jederzeit sterben kann. Deswegen verbringt sie die meiste Zeit zu Hause und ist depressiv. Deshalb schicken sie ihre Eltern zur Therapie, wo Hazel den Lebensfrohen Gus kennenlernt.
Gus und Hazel schließen nicht nur schnell Freundschaft, durch ihn kriegt sie wieder neue Lebensfreunde und Gus tut alles, damit sie glücklich ist und erfüllt sogar ihren größten Wunsch, doch dann schlägt das Schicksal mit brachialer Härte zu.
Die Unterschiede zwischen Roman und Film
Der Film hält sich im Extendet Cut nahezu 1 zu1 zur Romanvorlage, selbst die Dialoge wurden fast 1 zu 1 übernommen. Nur Kleinigkeiten wurden geändert.
Im Film sowie im Roman empfiehlt Gus Hazel eine Romanreihe, die Hazel auch liest. Jedoch sind es im Roman mehrere Bücher und Hazel und Gus reden über diese Bücher und den Hauptcharakter. Dies ist im Film dann nicht der Fall.
Quelle: Bluray.com
Gus spielt oft mit seinem Kumpel Videospiele. Dies wird im Film nur kurz angedeutet.
Hazel ist im Roman eine Vegetarierin.
Quelle: Bluray.com
Gus Freundin starb im Roman an Krebs, dies wird im Film nicht erwähnt. Es wird noch nicht mal erwähnt dass er eine Freundin hatte.
Im Film holt Gus Hazel mit einer Limousine ab für die Reise nach Amsterdam. Im Roman ist es ein Taxi und Gus kommt zu spät aufgrund eines Streits mit seinen Eltern.
Quelle: bluray.com
Im Film stirb Gus am Ende recht zügig. Im Roman ist das ganze Sehr ausführlich und länger beschrieben und vor allem deutlich qualvoller als im Film. Im Film werden die Qualen eher angedeutet.
Ansonsten wie gesagt ist der Film wirklich 1 zu 1 zur Vorlage.
Die Romanvorlage
Der Roman von John Green gibt es in Englisch und in Deutsch sowie in Papierform und auf dem Kindle und ist ein weltweiter Megabestseller und in meinen Augen ein klares Meisterwerk. Es liefert realistisch ein absolutes Wechselbad der Gefühle. Man lacht und leidet mit den Charakteren total mit. Auch die Kritiker waren von der Romanvorlage begeistert und führte 2012 jede Menge Bestenlisten an.
Die Bluray
Bei uns gibt es den Film als Amaray sowie als Limited Edition. Einziger Unterschied bei der Limited, hier ist noch ein Armband dabei. Ansonsten ist der Inhalt identisch. Auf der Bluray befinden sich die Kinoversion und der Extented Cut.
Das Bild ist sehr hochwertig, Details wie einzelne Haare und Poren sind jederzeit sichtbar, Filmkorn gibt es nicht und die Farben sind sehr gut.
Der englische Ton braucht sich nie zu beweisen, macht aber seine Sache sehr gut und hat gute Details.
Das Bonusmaterial ist leider sehr dürftig. Ein paar geschnitte Szenen und gerade mal 13 Minuten an Behind The Scenes Features, sowie ein paar Trailer.
Was ist besser Roman oder Film?
Die Romanvorlage war schlichtweg ein Meisterwerk, aber was der Film hier geschaffen hat, ist schlichtweg unglaublich und toppt sogar die Vorlage. Was vor allem an dem Sensationellen Cast liegt. Shailene Woodley spielt nicht die Hazel, sie ist Hazel (sie hat dem Romanautor übrigens vorher einen 30 Seitigen Brief geschrieben dass sie ein Fan der Vorlage ist und unbedingt mitspielen will, egal welche Rolle). Sie gibt der Rolle unglaublich viel Gefühl und Ausstrahlung und man merkt dass sie die Vorlage in und auswendig kennt, da sie stets nah an der Vorlage bleibt. Ansel Egort als Gus mit dem Shailene bereits in Divergent zusammen gearbeitet hat spielt die Rolle mega cool und lässig. Beide harmonieren absolut perfekt zusammen. Ansel spielt den Charakter ebenfalls unglaublich nah an der Vorlage dass man total erstaunt wird.
Dazu ist die Story im Film mit unglaublich viel Gefühl erzählt, man lacht, man leidet, man hat einen Klos im Hals, man kriegt Gänsehaut. Besser kann man einen Roman eigentlich nicht verfilmen. Regiesseur Josh Boone hat hier schlichtweg einen absoluten Überfilm geschaffen, den man einfach gesehen haben muss, auch wenn er in Deutschland aufgrund der Thematik eher ein Geheimtipp ist.
Tja das war mein Vergleichblog zu Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Ich hoffe es hat euch gefallen. Mal gucken wann ich den nächsten Vergleichsblog mache.
Also man liest sich ;-)
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : Meine Arbeit als Serienjunkie Vol 7/2012 Blu Rays auf die Schnelle
Aus der gleichen Kategorie : Monster Mania #28 - Clover
Aus der gleichen Kategorie : Monster Mania #28 - Clover
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:
Top Angebote
Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge66.143
Kommentare13.542
Blogbeiträge551
Clubposts29.670
Bewertungen3.483
Mein Avatar
(1)
(2)
(3)
(2)
(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(4)
(4)
(3)
(4)
(5)
(3)
(9)
(3)
(1)
(5)
(4)
(2)
(6)
(2)
(5)
(2)
(3)
(4)
(1)
(2)
(2)
(3)
(2)
(3)
(2)
(4)
(3)
(3)
(5)
(5)
(7)
(4)
(5)
(4)
(5)
(5)
(4)
(5)
(6)
(4)
(6)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(3)
(4)
(7)
(8)
(8)
(2)
(6)
(7)
(4)
(8)
(4)
(6)
(5)
(4)
(3)
(4)
(10)
(12)
(15)
(14)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(15)
(16)
(7)
(11)
(10)
(10)
(2)
(6)
(4)
(5)
(2)
(3)
(2)
(3)
(5)
(7)
(2)
(5)
(6)
(12)
(6)
(46)
(78)
(58)
(42)
(21)
(61)
(135)
(4)
Kommentare
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 132.531x besucht.
Kommentare
@Kodijak: Ja der Streifen hat es wirklich in sich. Für mich nicht umsonst klarer Favourit zum Film des Jahres. Wenn die beiden Hauptdarsteller keine Oscarnominierung kriegen, dann ist es ein weiterer Beweis dass die Oscars nur ne Farce ist
hab den Film grad gesehen und vernichte gerade die DRITTE Packung Taschentücher...!!!!!
Die beiden Hauptdarsteller spielen einfach brillant, unheimlich sympathisch und einfühlsam!
Ein richtig toller Film!!! (wenn auch nicht ganz perfekt, leichte Abzüge in der B-Note für den etwas stockenden Handlungsstrang in Amsterdam!)
Aber Nichts desto Trotz ein seeeeehr empfehlenswerter Film! TOP!
(Hatte ja schon die ärgsten Zweifel da auf der Hülle mit "Bravo Girl empfiehlt" geworben wird..."brrrrrr")......;-)
Danke!
DANKE für den Vergleich!
Ja die BD steht seit langem auf meiner Bestellliste, hatte sie aber schon mehrfach wieder
zurück gestellt. Nun aber nach deinem hevorragenden Blog, werde ich den Film umgehend
kaufen und schauen.
Mein Titel/Erkenntnisse zum Film "Ein Leben mit der Sauerstoffflasche".
Vielen Dank für diesen/deinen bewegenden Blog. harry.