Es müssen nicht immer Spielfilme sein Teil 6: Blu-ray Review SEPULTURA & Les Tambours Du Bronx „Metal Veins Alive at Rock in Rio“ oder Trommelfelle unter Trommelfeuer

Aufrufe: 149
Kommentare: 6
Danke: 12
13. Oktober 2014
SEPULTURA beim Rock in Rio am 19.09.2013 begleitet von von  Les Tambours Du Bronx. Hierbei handelt es sich um eine siebzehnköpfige Percussion Gruppe, die mit Axtstielen auf 225 Liter Ölfässern trommelt… einschlägt… sie malträtiert… zerbeult, dies aber immer schön im Rhythmus zu den Songs von Sepultura, deren Titelauswahl daher auch im unteren Tempobereich angesiedelt ist. Dazu entlockt ein Mann einem Synthie mitunter seltsame Klänge und links und rechts neben dem Schlagzeug bearbeiten zwei  Leute Rohre an Ständern. Ein optisch und akustisch perfektes Zusammenspiel!


Quelle: eagle-rock.com

Die 5.1 DTS HD Master Tonspur ist nämlich fantastisch und baut eine regelrechte Wand im Heimkino auf. Bei entsprechender Lautstärke schieben sich herrliche Basswogen durch den Raum. Wobei ich allerdings anmerken muss, dass es sich nur um eine 4.1 Tonspur handelt, denn aus dem Center kommt kein Sound. Was jedoch bei entsprechenden Frontboxen nicht viel ausmacht, da diese bei Musik die Akustik, die aus der Mitte kommen soll, eben genau dort platziert. Trotzdem seltsam und vielleicht ein Fehler? Wo 5.1 draufsteht, sollte auch 5.1 drin sein. Wer nur Regalboxen hat, könnte enttäuscht werden, wenn die Mitte nicht richtig rüberkommt bzw. gar nicht ausgefüllt ist.

Die 5.1 DD Tonspur und 2.0 LPC Tonspur kann ich nicht empfehlen. Da fehlt die Massivität der Akustik, die brachialen Elemente kommen nicht in perfekte Harmonie. Diese Tonspuren erzeugen keine lieblichen Klänge, sondern eher harsche Akustik für Ohrenschmerz.


Quelle: earsplitcompound.com

Das Bild ist ausgezeichnet. Es gibt keine hektischen Schnittfolgen, das Bild ruckelt nicht, die immense Anzahl der Leute auf der Bühne wird toll in Szene gesetzt und immer wieder zeigen schöne Kameraschwenks das riesige Publikum, das bei dieser Vorstellung ordentlich mitgeht.

Die Laufzeit der Blu-ray ist mit 85 Minuten angegeben. Da wurde das Bonusmaterial einfach mal mit eingerechnet. Das Konzert mit 13 Songs dauert knapp 60 Minuten. Wer mehr braucht, kann ja wieder von vorne starten.

Wer mal eine richtige Ohrspülung braucht, sollte zu dieser Blu-ray greifen: ein trommelndes Inferno in bester Ton- und Bildqualität. ROOTS BLOODY ROOTS! Vielleicht hole ich mir auch ein Fass und trommel vor der Leinwand mit... so lange, bis ich mich mit meinen barbarischen Wurzeln verbunden habe.

http://arenavie.com/web/wp-content/uploads/2013/10/sepultura.jpg
Sepultura in aktueller Besetzung (Quelle: arenavie.com)
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Sawasdee1983... na, vielleicht hätten sie Dir mit den Trommlern ja gefallen? Ich finde, diese Untermalung passte sehr gut zu der Akustik von SEPULTURA.. eben archaisch, mit dem nativen Geist tribaler Mucke!! Kommen SEPULTURA wieder in dieses bekackte Land, werde ich wieder dabei sein.
Dr. Rock
29.10.2014 um 06:49
#6
ach ja Sepultura, hab die Band bereits mehrfach live auf diversen Festivals gesehen, aber ich kam nie mit denen klar
Sawasdee1983
28.10.2014 um 16:06
#5
Musikalisch zwar fast diametral zu meiner Ausrichtung :-), gleichwohl sehr interessant + lesenswert - hab Dank dafür!
Cineast aka Filmnerd
26.10.2014 um 13:16
#4
Trommeln bis zur VER...WURZELUNG!!
Und das bei Dir LAUT is, wiss ma mittlerweile schon!! :D
MoeMents
14.10.2014 um 22:28
#3
Danke für Deinen Kommentar, Chino1! Ich habe für mich festgestellt, dass SEPULTURA dieses Jahr eindeutig die bessere LIVE Band waren... was waren SOULFLY doch für Schlaftabletten. Habe von beiden Bands und den diversen Nebenprojekten das Vinyl im Schrank... auch NAILBOMB... sogar neulich mal wieder auf dem Teller gehabt. Die neue SEPULTURA Scheibe finde ich spitze! Muss laut gehört werden, nichts für Mietwohnungen!
Dr. Rock
13.10.2014 um 11:25
#2
Seit Max Cavalera raus ist, ist Sepultura nicht mehr meins...
Chino1
13.10.2014 um 10:16
von Chino1
#1

Top Angebote

Dr. Rock
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge28
Kommentare8.366
Blogbeiträge77
Clubposts8
Bewertungen249
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)
(55)

Kommentare

von Dr. Rock 
am Dann mal Bleifuß auf …
am Schon öfter war ich …
von Dr. Rock 
am Oh ja, Mr. Cage passt …
von MoeMents 
am Boa, die Reihe verwend…
von ürün 
am Ja genau "Matt …

Blogs von Freunden

NX-01
Cineast aka Filmnerd
docharry2005
MoeMents
movienator
Der Blog von Dr. Rock wurde 10.505x besucht.