Edge of Tomorrow - Roman vs. Film: Der Vergleich

Aufrufe: 381
Kommentare: 10
Danke: 14
5. Januar 2015

Wenn Tom Cruise in einem Sci Fi Film mitspielt kann man im Grunde nichts falsch machen. Trotz guter Zuschauerreaktionen und Kritiken blieb aber sein neuster Sci Fi Film Edge of Tomorrow auch bekannt unter Live – Die – Repeat weit hinter den Erwartungen an den Kinokassen.

Dies lag daran dass dieser Big Budget Film in den USA gegen den Low Budget Film Das Schicksal ist ein mieser Verräter angetreten ist und von diesem regelrecht weggebombt wurde.

Im Grunde konnte Edge of Tomorrow gerade noch durch die Auslandseinnahmen in die Gewinnzone kommen.

Aber das heißt natürlich nicht, dass der Film nichts taugt, denn der Film ist tatsächlich sehr gut, was aber viele nicht wissen, der Streifen basiert auf den Japanischen Roman All you nee is kill von Hiroshi Sakurazaka, der ebenfalls auch als Manga erschienen ist.

Ich selbst habe den Film gesehen und auch die Romanvorlage gelesen und perfekt für den nächsten Roman vs. Film Blog

Achtung ab jetzt enthält dieser Blog Spoiler!!!

Worum geht es im Roman und im Film?

Quelle: Amazon & Bluray-disc.de

Der unerfahrene Soldat Cage/Keiji wird an vorderster Front geschickt um gegen Böse Aliens zu kämpfen, doch bereits während der ersten Schlacht wird er getötet. Kurz darauf wacht er 30h vorher wieder auf und merkt dass er in einer Zeitschleife gefangen ist. Gezwungen die Schlacht immer und wieder zu kämpfen wird er von mal zu mal besser, so dass er schnell die Aufmerksamkeit der Super Kriegerin Rita kriegt, die ihn nicht nur unter ihre Fittiche nimmt, sondern auch erklärt wie er aus der Zeitschleife rauskommen kann.

Die Unterschiede zwischen Roman und Film

Regisseur Doug Liman hat ja schon bereits mehrere Romane verfilmt, wie z.B. Bourne oder Jumper und auch hier bleibt er seiner Linie treu indem er nur das Grundkonzept der Vorlage nimmt, ansonsten nahezu den kompletten Inhalt verändert.

Im Film heißt der Hauptcharakter Cage und wird gespielt von Tom Cruise, Cage war nur für Propaganda zuständig und hatte null Ahnung von Kämpfen, geschweige denn wie der Kampfanzug funktioniert. Er wird gegen seinen Willen an die Front geschickt und kennt keinen seiner Mitsoldaten. Im Film ist er erst Mayor, dann zum Private degradiert.


Quelle: Bluray.com

Im Roman heißt der Hauptcharakter Keiji, ist Japaner und frisch von der Ausbildung. Er kann bereits mit dem Kampfanzug dank der Ausbildung umgehen und kennt natürlich seine Kameraden. Im Film ist er von Anfang an Private.

Der Film spielt in Frankreich und in England, der Roman in Japan.

Der Aufbau ist etwas anders. Im Film wird erst erklärt wie Cage abkommandiert wird, ankommt und an die Front geschickt wird um dort drauf zu gehen.


Quelle: Bluray.com

Im Roman dagegen geht es direkt mitten in der ersten Schlacht los wo Keiji drauf geht, erst dann durch das Einsetzten der Zeitschleife erzählt Keiji seine Geschichte, so dass man deutlich mehr Background erfährt über Keiji als über Cage im Film.

Im Film sieht Cage während seiner ersten Schlacht wie Rita stirbt. Im Roman dagegen stirbt Cage mehr oder weniger in Ritas Armen.

Rita benutzt im Film während der Schlacht ein übergroßes Schwert. Im Roman ist es eine Übergroße Streitaxt.


Quelle: Bluray.com

Im Roman wird Ritas Background erzählt, im Film kaum erwähnt. Außer dass sie als Super Kriegerin über allen steht und in ihrer ersten Schlacht über 100 Feinde gekillt hat. Im Roman hat sie dass aber erst in Schlacht Nr. 3 geschafft (ihre Zeitschleife). In ihrer Ersten Schlacht waren es „nur“ 10.

Wie im Roman so versucht Cage auch im Film erst alleine die Schlacht zu gewinnen. Keiji im Roman trainiert aber anders als Cage im Film. Keiji lässt sich mit Rita als Vorbild ebenfalls eine Streitaxt anfertigen, trainiert aber ganz alleine und wird auch von alleine entsprechend besser, da er dieselben Moves unter selben Bedingungen wie Rita lernt und so wird er immer mehr zum Superkrieger wie Rita und eben weil er so viele Platt macht, wird sie auf ihn Aufmerksam.


Quelle: bluray.com

Im Film wird Cage dagegen von Rita persönlich trainiert und Cage benutzt keine Axt, nur Schusswaffen. Sie wird erst auf ihn aufmerksam als sie sieht wie Cage auf Sachen reagiert die noch gar nicht richtig geschehen sind und er verzweifelt versucht sie zu retten.

Wie im Roman war auch Rita einst in einer Zeitschleife gefangen. Im Film verlor sie diese Kraft als die fast verblutete und eine Transfusion kriegte. Dies geschah im Roman nicht. Hier entkam sie der Zeitschleife indem sie herausfand dass man bestimmte Wesen in einer bestimmten Reihenfolge töten musste, im Roman genannt Server, Backup und Antenne. Die Sache mit dem fast verbluten kommt nur im Film vor.

Im Film wird öfters gezeigt wie Cage stirbt in zig Variationen. Im Roman weniger, im Grunde sind nur identisch der First Kill und der Fluchtversuch, wo die Aliens den Krieg trotzdem gewinnen und er noch am selben Tag stirbt. Ansonsten wird im Roman einfach nur Versuch Nr. … gesagt, weil er sich jedes mal die entsprechende Nummer auf die Hand schreibt.


Quelle: Bluray.com

Im Film sieht Cage immer wieder wie Rita stirbt. Dies kommt im Roman nicht vor.

Im Roman wird geflucht ohne Ende. Im Film dank PG 13 Politik kein bisschen.

Der Inhalt im letzten drittel des Film, sprich die Suche nach Omega, dessen tod den Krieg beenden würde, die Falle von Omega, die Suche nach den Teilen für das Omegaortungsgerät, das Finden des Standortes, das Verlieren der Kräfte und der letzte große Selbstmordangriff auf Omega gibt es alles in der Vorlage nicht. Sorgt aber im Film für gute Action, Geballer, Dramatik und Zeitschleifenaktionen. Der Film endet Rita sich für Cage opfert und dann wie Cage es schafft Omega zu töten, aber vor Cages eigenem Tod noch das Blut des Omegas aufnimmt. Der Film endet damit dass Cage dann 30h vorher aufwacht und die Menschen die Schlachten am Gewinnen sind, und er die wieder lebende Rita sieht und grinst. (Jeder kann das Ende nun interpretieren wie er möchte)


Quelle: Bluray.com

Im Roman dagegen kommt es immer wieder zu Planungen zwischen Rita und Keiji und Schlachten. Es kommt aber dann zum Schluss nicht zu der bekannten Schlacht am Strand, diesmal greifen die Aliens direkt die Basis an. Hier kommt es zu einer großen Schlacht und beide schaffen es „Server, Backup und Antenne“ der Aliens auszuschalten, beide merken dann sie selbst durch das Alienblut zu „Antennen“ geworden sind, sie meinen nun dass zwei Antennen ausreichen um eine Zeitschleife zu verursachen, was heißt nur einer kann die Zeitschleife lebend beenden und die andere Person muss durch die Hand des anderen sterben. Es kommt zu einem Zweikampf zwischen Rita und Keiji wo Rita sich mehr oder weniger von Keiji töten lässt.

Keiji macht danach fast im Alleingang, vor Wut und Trauer die komplette Alienarmee Platt und die Schlacht ist beendet und Keiji ist aus der Zeitschleife raus. Er bekommt dieselbe Auszeichnung die bisher nur Rita vor ihm gekriegt hat, den Valkyrenorden, den Orden für über 100 bestätigte Kills innerhalb einer Schlacht.

Der Roman endet damit dass Keiji in Ritas alten Stube steht, Ritas Kaffee trinkt, sich seine blau gefärbte Rüstung über zieht, als Hommage an Rita, die einst eine rote hatte um von jedem gesehen zu werden und in die nächste Schlacht zieht um in Ritas Fußstapfen zu treten, sprich so viele Aliens wie möglich töten.


Quelle: Bluray.com

Die Blu Ray

Quelle: Jeweils Bluray-disc.de

Den Film gibt es als Amaray und als Steels, jeweils in 2D und in 3D. ich selbst habe die 2D Amaray.
Ich muss sagen der Film ist richtig klasse. Die Zeitschleifenthematik kommt hier recht cool rüber und wird hier auch recht cool begründet. Auch wenn die Story natürlich recht einfach gestrickt ist und hauptsächlich Aufhänger ist für jede Menge Action und Schlachtsequenzen. Die erste Hälfte hat einen recht coolen schwarzen Humor, während es in der zweiten Hälfte mehr auf Dramatik und Spannung gemacht wird. Nahezu durchgängig gibt es Action ohne Ende und diese ist atemberaubend in Szene gesetzt mit hammer Effekten und Kostümen.
Tom Cruise spielt die Rolle recht cool mit toller Ausstrahlung, Showstealer ist aber Emily Blunt, herrlich wie die Kurze hier abgeht. Auch während der Action ist sie die Absolute Coolness.
Toller Sci Fi Spaß Actionfilm.
Das Bild ist super. Details wie einzelne Haare und Poren sind stets sichtbar. Während der dunklen Szenen gibt es keinerlei Filmkorn und die Farben sind super kräftig.
Der englische Ton kracht und scheppert von allen Seiten mit unglaublichen Details.
Das Bonusmaterial ist komplett in HD und hat über 1h an Making of Features die sehr interessant sind.

Die Vorlage


Quelle: Jeweils Amazon

Die Vorlage gibt es in Deutsch nun in Papierform, wer also die Kindle Version lesen will, den gibt es nur auf Englisch. Ebenso sind zwei Mangabände erschienen, die die Geschichte erzählen.
Ich selbst habe die englische Kindle Version gelesen und ich muss sagen das Buch ist klasse, Actionreich, dramatisch mit recht bitterem aber auch irgendwie coolem Ende.

Was ist besser Roman oder Film?


Ich finde beide schenken sich nichts, trotz der Gravierenden Unterschiede machen beide Laune, bieten coole Action, schöne Zeitschleifen Story und coole Charaktere. Also ich kann beide empfehlen.

Trailer:

So das war mein Roman vs. Film Blog zu Edge of Tomorrow aka Live - Die - Repeat. Ich hoffe es hat euch gefallen.

Also man liest sich ;-)


Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für eure Kommentare.
Sawasdee1983
14.03.2016 um 07:03
#10
Endlich gesehen! Deshalb is SEHR interessant nun die Unterschiede zu lesen, scheinbar hat sich in kriegerischer Heroik keiner was geschenkt.

Die Sache mit dem Verbluten (+Transfu.) zum Aussteigen aus der Schleife (im Film) fand ich sogar richtig genial! Is aber auch geil, dass er sich im Roman stets die Nummern der Schleifen notiert. Sind beide scheinbar recht unterschiedlich, fand den Film aber wirklich richtig geil! Bis auf ein paar Abstriche, gerade das aufgesetzte Ende, war ich durchwegs total gefesselt!

DANKE
MoeMents
12.03.2016 um 19:57
#9
Nachdem ich gestern den Film gesehen, habe ich deinen Blog noch mal rausgekramt :) Und kann nur sagen: Vielen Dank!
Schon krass, wie weit der Film von der Vorlage weg ist, aber das muss ja nicht immer was heißen, wie hier belegt wird. Finde es irgendwie schade, dass sie den Hintergrund von der "Full Metal Bitch" im film nicht weiter beleuchtet haben. Das hätte mich schon sehr interessiert.

Übrigens war ich SEHR überrascht vom Herrn Cruise, der sich im Film sehr angenehm zurückgehalten hat. Kommt auf jeden Fall in die Sammlung!
Cine-Man
16.03.2015 um 21:59
#8
Schöner + umfassender + informativer Vergleichsblog - DANKE !
Der Film liegt hier im 3D-Steel vor - und wird, nachdem morgen der neue UHD-TV hier aufgebaut wurde umgehend geschaut :-).
DANKE für den Blog !
Cineast aka Filmnerd
18.01.2015 um 14:23
#7
Kann einen ähnlichen Vergleich ziehen:

2D vs. 3D! ;-)

Mein Ursprungskauf war das 2D-Steelbook, weil a.) der 3D-Mehrwert lt. vielen Meinungen nicht so dolle sein sollte und b.) mir der 3D-Aufdruck auf dem Frontcover beim Steel nicht so gefällt.

Also 2D geguckt und absolut gut unterhalten worden. Wieder mal ein toller Cruise-Film, an dem so gut wie alles stimmte.

Dann mehrten sich putzigerweise die Stimmen, die sagten, das 3D - grad in den Schlachten - klasse sein soll und als cede.de das Dingen für 14,49 € inklusive Versand anbot, hat mein Bestellfinger zum 2. mal die Maus geklickt (verdammte Filmsammelleidenschaft...).

Gestern nun zum 1. Mal in 3D gesehen!

Hat mich nicht so geflasht wie ich es erwartet hatte. Ist i. O., so nicht, Tiefenwirkung ist z. T. recht gut - aber mehr dann auch nicht. Eine klare Bereicherung stellt das 3D aus meiner Sicht (hihi, Wortspiel) nicht dar und somit hätte der 2. Kauf nicht sein müssen... aber was soll`s!?!?

Danke für Deinen gewohnt guten Vergleich und schönes WE für Dich und alle Blauen da draußen!

Der Kai :-)
NX-01
09.01.2015 um 18:04
von NX-01
#6
Wußte das mit dem Manga auch nicht, vielen Dank. Schöne Vorstellung eines wirklich grandiosen Films. :)
tantron
06.01.2015 um 22:44
#5
Viel blieb mir von deinen Blog heute noch nicht. Wegen der Spoilers.
Hatte mir den Film kaufen lassen, allerdings nocht nicht/NIX gesichtet.
Dennoch vielen Dank.
docharry2005
05.01.2015 um 19:11
#4
Habe den Film gerade heute zum 2. mal geschaut.
Ich finde den Film witzig und unterhaltend; somit erfüllt er alles, was ich bei einem Blockbuster erwarte.
Ich wusste zwar, dass der Film auf einem Comic beruhte, aber habe diesen nicht gelesen.
In den Extras wird gesagt, das der Fim ohne fertiges Script gedreht wurde, was ich dem Film aber nicht angemerkt habe.
QuantumStorm
05.01.2015 um 18:43
#3
Ich habe das Buch nicht gelesen und konnte somit neutral auch in meinem Blog zum Film diesen einem Review unterziehen. Man sieht aber auch hier, dass es oft nicht sinnvoll ist einen Film mit der entsprechenden Buchvorlage zu vergleichen. Wie Du sehr schön schreibst, haben beide ihre Berechtigung, da ein Buch dramartugisch anders aufgebaut werden kann als ein Film, der in 2 Stunden alles beinhalten soll.
Toller Blog von Dir.
Charlys Tante
05.01.2015 um 14:13
#2
Vielen Dank für deine ausführliche Gegenüberstellung. Der Film war 2014 einer meiner Highlights. Toll, wie Cruise das rüber bringt. Habe ihn auch in 2D zu Hause. Und freue mich schon, ihn wieder mal anzuschauen.
Anti78
05.01.2015 um 09:24
von Anti78
#1

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge63.637
Kommentare13.325
Blogbeiträge551
Clubposts29.515
Bewertungen3.392
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

Cineast aka Filmnerd
CATGIRL
tantron
movienator
MrRoyal
Saibling
Joern.Pomplitz
docharry2005
mr-big2000
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 130.316x besucht.