Tomorrow, When the War began: Roman vs. Film

Aufrufe: 1.239
Kommentare: 6
Danke: 13
6. Mai 2014

Und hier ein Roman vs. Film Blog auf Besondern Wunsch

Die Zuschauer des Film Tomorrow – When the War Began sind was ihre Meinungen über den Film etwas gespalten, die einen halten den Film für einen intensiven Geheimtipp im Actionbereich, andere wiederum als ein Abklatsch des Films Red Dawn, welches ein ähnliches Story Grundgerüst hat.

Was aber viele nicht unbedingt wissen, ist die Tatsache dass der Film eine Romanverfilmung ist und zwar basierend auf der Romanreihe von John Marsden. In Australien woher diese Romanreihe stammt, gilt diese als einer der erfolgreichsten Romanreihen überhaupt. Insgesamt beinhaltet diese 7 Bücher plus 3 weitere Bücher die das Spin of bilden. Aber nicht nur Fans waren von der Romanreihe begeistert, sie wurden auch von unzähligen Preisen überschüttet.

2010 kam dann die Verfilmung des ersten Romanes mit unzähligen jungen Australischen Jungstars in die Kinos und gehörte mit zu den teuersten Australischen Produktionen.

Achtung ab jetzt hat dieser Blog Spoiler!!!


Worum geht es im Roman und im Film?

Quelle: Bluay-disc.de + Amazon

Ellie und ihre Schulkollegen beschließen in den Australischen Wäldern übers Wochenende  einen Campingausflug zu machen. Nacht beobachten sie, Flugzeuge am Himmel, denken sich aber nichts dabei. Als sie nach Hause zurückkehren, sind ihre Familien verschwunden. Kurz darauf werden diese von unbekannten Soldaten angegriffen und können sich gerade noch entkommen. Sie finden heraus dass Australien von unbekannten Feinden erobert worden ist. Vollkommen auf sich allein gestellt beginnt für die Handvoll Teenager ein Kampf auf Leben und Tod.

Der Unterschied zwischen Roman und Film

Tatsächlich hält sich der Film sehr nahe an die Romanvorlage. Im Grunde hat man nur Kleinigkeiten verändert.

Der Roman ist komplett aus der Sicht von Ellie, was heißt alles was sie nicht sieht oder hört kriegt man als Leser nicht mit. Im Film ist das natürlich anders.


Quelle: http://images.smh.com.au/2010/04/01/1282585/60078_widenative-408x264.jpg

Im Roman schreibt Ellie Tagebuch. Im Film wird zu Beginn gezeigt dass die einen Videolog führt.

Im Roman haben Lee und Ellie fleißig Sex, im Film wird deren Anziehung mehr oder weniger nur angedeutet bzw. außer etwas knutschen ist da nicht viel.


Quelle: http://images4.fanpop.com/image/polls/673000/673873_1301213179960_full.jpg

Wie im Film, so auch im Roman kommt es im Verlauf der Story zu einer wilden Verfolgungsjagd, als die Teenager einen Lee helfen wollen der verwundet ist. Die Verfolgungsjagd ist im Film deutlich actionreicher dargestellt. Hier überschlagen sich Buggies, es gibt Explosionen usw. Das ist im Roman nicht so heftig gemacht. Im Film ist es aber ein riesen Highlight.


Quelle: http://www.imcdb.org/i366703.jpg

Im Film wird gegen Ende beim großen Finale auf der Flucht, Corrie angeschossen und schwer verletzt. Dies ist im Roman nicht der Fall, hier wird sie etwas später angeschossen als sie mit Kevin Vorräte holen will und dabei entdeckt werden. Was heißt im Film hat man das Ende etwas zusammen gefasst und im Roman leicht Actionreicher.


Quelle: http://images.smh.com.au/2010/08/19/1806344/tomorrow-420-420x0.jpg

Der Film endet genauso wie der Roman offen. Ansonsten wie gesagt bleibt der Rest wirklich ganz genau 1 zu 1 zur Vorlage.


Quelle: http://www.containsmoderateperil.com/wp-content/uploads/2012/04/Tomorrow-When-The-War-Began-A.jpg

Die Blu Ray


Quelle: Bluray-disc.de

Bei uns erschien der Film von Splendid als Amaray. Der Film selbst ist wirklich hervorragend. Die Darsteller agieren wunderbar sympathisch und die Landschaftsaufnahmen sind der hammer. Auch wenn der Film eines der teuersten Produktionen Australiens ist, ist es im Vergleich zu Hollywood Low Budget und dafür sieht die Action aber wirklich hammermäßig aus und bleibt stets realistisch. Die Atmosphäre ist richtig klasse und ist sehr spannend gemacht. Das Bild ist etwas weich gefiltert bietet aber eine wahrhaft hervorragende Schärfe mit knalligen Farben und ohne Filmkorn.
Der Englische Ton ist etwas ruhig, aber auch sehr klar.
Das Bonusmaterial ist komplett in HD und hat ein 25 Minuten Making Of, 10 Minuten Interviews, geschnittene Szenen, Trailer und für 5 Minuten liest der Autor auch ne Stelle aus dem Roman vor.

Die Romanvorlage

Quelle: Amazon

Bei uns gibt es die Romanvorlage nur als Kindleversion unter dem Titel Morgen war Krieg, als Sammelband mit Teil 2. Die Papierform ist schon lange Out of Print. Wer es auf Papier lesen möchte muss sich dann mit der englischen Version begnügen, wobei wer Teil 3-7 lesen möchte muss sowieso auf englisch umsteigen, da diese nicht übersetzt wurden. Dafür gibt es die Englischen Bücher in Papier und auf Dem Kindle.
Die Bücher selbst sind sehr einfach geschrieben, aber inhaltlich sehr spannend, realistisch und intensiv. Von Buch zu Buch geht es immer mehr ab und vor allem ohne Patriotismus wie man es sonst aus US Werken her kennt. Das Ende der Reihe selbst ist sehr gelungen, auch hier ohne Schöngewäscherei oder Schmalz. Alles Realistisch und Bitter.
Ich selbst habe Teil 1+2 auf Deutsch und den Rest in Englsich auf dem Kindle gelesen

Was ist Besser Roman oder Film?

In meinen Augen sind beide gleich auf. Beides Roman und Film haben es einfach nur in sich und sind fernab von US Werken sehr erfrischend gemacht. Also ich kann beides wirklich extremst empfehlen. Der Film ist ein Sensationeller Geheimtipp und die Romane richtig edel.

Wo bleibt die Fortsetzung?

Quelle: Amazon

Wer das Ende des Films sieht fragt sich wo die Fortsetzung bleibt. Tja in Australien und Neuseeland war der Streifen ein Megahit und auf im Heimkinobereich gehört diese dort mit zu den meistverkaufen Werken aller Zeiten. Problem aber war der internationale Markt auf den der Film setzte, hier bleibt der Film weit hinter den Erwartungen zurück. Vor allem in den USA floppte er (vermutlich fehlte denen der Patriotismus) und dadurch schaffte es der Film leider nicht das hohe Budget wieder einzuspielen. Es wird zwar immer noch für eine Fortsetzung gekämpft, aber aktuell arbeitet man immer noch am Drehbuch, trotzdem wird das Warten eine extreme Geduldsprobe.

Trailer:

Tja das war mein Vergleichsblog zu Tomorrow, When the War Began. Ich hoffe es hat euch gefallen.
Mal schauen welchen Film als nächstes einen Vergleichsblog von mir kriegt, da findet sich sicher was.

Also man liest sich ;-)


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für die Kommentare.

@MoeMents: Also Hölle als Zufluchtsort zieht sich durch die ganzen Bücher. Was ich an der Reihe gut finde, ist dass es komplett frei von Patriotismus ist, die Kids sind verwundbar, machen Fehler und haben Probleme. Die Kämpfe sind realistisch gehalten, sieht man ja auch im Film
und Caitlin Stasey ist wirklich cool anzuschauen, sie wird vermutlich auch mit der Grund sein, dass ich mir irgendwann die Serie Reign antun werde.
Sawasdee1983
07.05.2014 um 14:32
#6
Sehr toller Blog....ja der Film war wirklich gut, im gegensatz zu Red Dawn. Nur schade das die Fortsetzung auf sich warten lässt. Glaube auch nicht mehr daran das die noch kommt.
hannibal09
07.05.2014 um 08:31
#5
Ja, der Film war ganz in Ordnung, für einen Kauf hat es dennoch nicht gereicht.
(Bei Kriegsszenarien krieg ich nämlich immer so einen Klos im Hals, was mir eine nochmalige Ansicht fast unmöglich macht!)

Die einzige große Ausnahme bleibt vorerst...Das Boot!
Kodijak
06.05.2014 um 21:31
#4
Du bist der Geilste *g* Auf Wunsch! :) ich freu mich!!

Natürlich bleibt das Thema, Kiddies ziehen in den Krieg immer noch naiv ABER man weiß wo man sich befindet UND diese Variante hier ist im Vergleich zu seinen amerikanischen Vertretern DEFINITIV besser und hält doch zwischendurch auch mal echt GUTE Dialoge bereit - so hätte das Remake Red Dawn ausehen müssen!!
Er ist auch eigenständig, weil er nicht wie alle anderen aus dem Busch heraus agiert, sondern sie sich mehr zerstreuen und nur einmal eigentlich wieder "in die Hölle" zurückkehren. Auch wenn die Bilder dieses Naturschauspiels einfach großartig waren! Hätte gerne mehr davon gesehen.

Hab ihn im TV gesehen und zwar wegen eurer Empfehlung zu meinem Red Dawn Vergleich und war positiv überrascht, für seine Verhältnisse wirklich gut und auch mit sympathischen Figuren ausgestattet. Caitlin Stasey fand ich echt süss!! Das Ende nervte weil eben offen, nun wird geduldig auf Teil 2 gewartet! Bin gespannt!

Genial das du hier schon alle Bücher durch hast! Wieder mal super Vergleich! Hab großen DANK!! Is nebenbei ne schöne Übersicht über diese Werke!
MoeMents
06.05.2014 um 15:58
#3
Hallo Pierre.
Wenn ich diesen/deinen Blog so lese,
werde ich meine voreilige, negative Meinung, zu diesem Film,
korrigieren und ihn umgehend in meine Listen stellen
und zu gegebener Zeit kaufen lassen.
Vielen Dank für deinen Blog, der mir meine AUGEN öffnete.
Harry.
docharry2005
06.05.2014 um 15:34
#2
DANKE für den interessanten Einblick/Vergleich, den ohne diesen wäre der Film wohl gänzlich an mir vorbeigegangen.
Vor dem Hintergrund Deines wieder einmal wunderbar recherchierten + gestalteten Blogs ist der Film hier jetzt aber im Hinterkopf und wird gelegentlich gesichtet.
DANKE hierfür wie für den tollen Blog!
Cineast aka Filmnerd
06.05.2014 um 14:50
#1

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge66.331
Kommentare13.553
Blogbeiträge551
Clubposts29.687
Bewertungen3.498
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

Cineast aka Filmnerd
Hitty
DarkKnight2410
Coach Taylor
EllHomer
MoeMents
Saibling
CATGIRL
COOGAN
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 132.789x besucht.