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Sklavenmarkt der weißen Mädchen
MP Hartbox #18

In meinem heutigen Blog aus der DVD Hartboxen Reihe des Labels Motion Piction bewegen wir uns mit Sklavenmarkt der weißen Mädchen in den Bereich des europäischen Schmuddelfilms. Der Softerotikstreifen wurde im Jahr 1978 von niemand geringerem als dem italientischen Regisseur Joe D'Amato auf Zelluloid gebannt, der als einer der bedeutensten Vertreter des europäischen Exploitationfilms gilt.

Der Titel wurde im August 1985 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdene Schriften indiziert. Eine weitere Veröffentlichung unter dem Alternativtitel Sklavenmarkt der jungen Frauen landete im April 1987 auf dem Index. Im Juli 2010 erfolgte die Listenstreichung der inhaltsgleichen Releases. Der Originaltitel des Streifens lautet La via della prostituzione und bedeutet sinngemäß übersetzt Der Weg der Prostitution. Am bekanntesten dürfte jedoch der Alternativtitel Black Emanuelle in Afrika sein. Die vorliegende DVD ist ungeprüft, der Film wurde der FSK bisher für keine Neuprüfung vorlegt.

Die Veröffentlichung von Motion Picture enthält die deutsche Kinofassung des Streifens, die mit einer Laufzeit von 83:37 Minuten im Vergleich zur italienischen Originalfassung abgesehen von der unterschiedlichen Laufzeit von Vor- und Abspann um wenige Sekunden Bildmaterial gekürzt ist. Es handelt sich jedoch um unbedeutende kleine Bildschnipsel, die sich über die gesamte Laufzeit des Films verteilen und eindeutig verschmerzbar sind (Quelle). Die irritierende Laufzeitangabe von 94 Minuten auf dem Backcover ist schlicht falsch. Der italienische Vor- und Abspann ist im Bonusmaterial der DVD enthalten.

Die ungekürzte Fassung ist alternativ in zwei kleinen und drei großen DVD Hartboxen beim Label X-Rated erschienen. Der Veröffentlichung von Motion Picture soll allerdings das bessere Master zu Grunde liegen. Zudem existiert eine Hardcore-Fassung des Films, für die D'Amato nachträglich Szenen mit einem Double der Hauptdarstellerin angefertigt lies. Eine deutschsprachige Veröffentlichung dieser Fassung ist mir nicht bekannt.

Ich habe einige Screenshots meiner DVD zu Sklavenmarkt der weißen Mädchen zur weiteren Veranschaulichung meiner Besprechung angefertigt. Ich weise zudem darauf hin, dass meine Kritik nicht spoilerfrei ausfällt.



Die junge Reporterin Emanuelle ist im Auftrag ihrer Zeitung in Nairobi, um ein Interview mit dem Geschäftsmann Giorgio Rivetti zu führen. Rivetti ist jedoch auf Journalisten nicht gut zu sprechen und weist jede Anfrage ab. Um nicht mit leeren Händen in die Staaten zurückzukehren, fährt sie gemeinsam mit ihrer Freundin Susan Towers zu seinem Anwesen und schießt ein paar Bilder, bevor sie von einem Hausangestellten verjagt werden.

Die ehemaligen Fotomodels tauschen sich etwas über alte Zeiten aus und fahren zusammen zu Susans neuem Freund, einem schwarzen Automechaniker. Eine exzellente Gelegenheit mit ihrem flotten Hengst ein schnelles Nümmerchen zu schieben, während Emanuelle die beiden durch einen Spiegel beoachtet und ein wenig an sich herumspielt.



Emanuelle plant ihre Abreise und lässt sich von ihrer Freundin zum Flughafen bringen, wo sie eine seltsame Begebenheit beobachtet. Eine Frau, die im Rollstuhl sitzt, wird von einem Mann zu einem Flugschalter gebracht. Er nimmt dort einen Koffer entgegen und wird beim Verlassen des Gebäudes von zwei Polizisten verhaftet, während ein anderer Mann mit der Frau im Rollstuhl verschwindet.

Indessen hat Susan einen Plan ersonnen, wie Emanuelle doch noch zu ihrem Interview kommen könnte. Sie geben sich als Stewardessen aus und empfangen auf dem Rollfeld Prinz Arausani, einen Geschäftspartner von Rivetti. Sie behaupten, dass sie von der Fluggesellschaft für seine persönliche Betreuung abgestellt wurden und geleiten ihn zu seinem Hotel. Der Prinz durchschaut sehr schnell das Spiel der jungen Frauen, erklärt sich aber dennoch einverstanden, den reizenden Damen zu helfen. Er besteht jedoch darauf, gegenüber seinem Geschäftspartner mit offenen Karten zu spielen.

Trotz seiner Abneigung gegen die Presse kann Rivetti die Bitte des Prinzen nicht abschlagen und lädt die Frauen in sein Haus ein, wenn sie ihrerseits auf indiskrete Fragen sowie Fotos verzichten. Glücklicherweise trägt Emanuelle immer eine versteckte Kamera in Form eines Feuerzeugs bei sich.

Da es mal wieder Zeit für ein erotisches Intermezzo wird, steigen Emanuelle und Susan auf ihrem Zimmer zusammen unter die Dusche und erinnern sich unter gegenseitigen Liebkosungen an ihre ersten gemeinsamen erotischen Erfahrungen.



Während sich die Damen vergnügen, besprechen Rivetti und Arausani ihre geschäftlichen Interessen, sie kommen jedoch nicht zu einer Einigung. Um das Wohlwollen des Prinzen zu gewinnen, unternimmt Rivetti mit seinen Gästen eine Fotosafari im kenianischen Nationalpark und bittet Emanuelle, den Mann mit ihren besonderen Talenten zu überzeugen. Zum Abschluss der Rundreise geht es daher in die Federn. Der Prinz legt Emanuelle flach und Susan darf sich mit dem Italiener austoben. Nach diesem flotten Abenteuer ist der Vertrag natürlich unter Dach und Fach. Die Männer müssen wahre Tiger im Bett sein, denn zeitgleich hüpfen Emanuelle und Susan freudestrahlend durch die Steppe.



Nachdem Prinz Arausani abgereist ist, bummeln die Frauen mit Rivetti über den Basar von Nairobi. Auf dem Markt begegnet Emanuelle zufällig der Frau vom Flughafen wieder, die seltsamerweise nicht mehr im Rollstuhl sitzt. Sie befindet sich in Begleitung eines Amerikaners, der laut Rivetti ein Kaffeehändler ist und im Ruf steht, für einen illegalen Mädchenhändlerring zu arbeiten. Nach ihrem Einkaufsbummel, verabschieden sich die Frauen von ihrem neuen Freund mit einem flotten Dreier.



Bevor Emanuelle das Land verlässt, kann Susan in Erfahrung bringen, dass der verdächtige Amerikaner Francis Harley heißt. In New York wendet sich die junge Journalistin an Jimmy Barnes, einen befreundeten Fotografen, der auf den Kaffeehändler nicht gut zu sprechen ist, weil er einige seiner Models zur Prostitution verleitet hat. Der Besuch bei einem Fotokünstler bietet zudem eine ideale Gelegenheit, zur Auflockerung des Films mal wieder ein paar nackte Tatsachen zu präsentieren.



Mit der Hilfe von Barnes ermittelt Emanuelle über eine Stripperin am Broadway und einen Stallburschen im Central Park den Aufenthaltsort von Harley und wird Zeuge, wie vier junge Frauen in einem Hotel an den Höchstbietenden versteigert werden.



Sie beschließt, die Machenschaften der Menschenhändler aufzudenken. Sie gibt sich als Hippie Mädchen auf der Suche nach einem Job aus und schafft es, die Aufmerksamkeit und das Interesse von Harley zu wecken. Sie gibt sich kess. Sie sei zwar peite aber dennoch anspruchsvoll und möchte sich so teuer wie möglich verkaufen. Als er sie einlädt, am Abend ein Jobangebot mit ihm zu besprechen, verschwindet sie ohne ein Wort zu verlieren, um ihn später am Tag bereits vor seiner Haustür zu erwarten.

Er erzählt Emanuelle, dass er für eine Organisation arbeitet, die Hostessen vermittelt und bietet ihr direkt einen Job in einem Club in San Diego an. Nachdem sie abends zum Abschied Jimmy in seiner Dunkelkammer vernascht, sagt sie Harley am nächsten Tag zu und tritt den neuen Job an.

Im Club wird sie von der Leiterin Madame Claude begrüßt, herumgeführt und in die Regeln des Etablissements eingewiesen. Es ist ihr untersagt, den Gästen Fragen zu stellen oder sich aus der Villa zu entfernen. Zudem ist der Zutritt zum Nebengebäude nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden bestraft. Als Gegenleistung wird sie in einem Jahr mit einem stolzen Sümmchen den Club wieder verlassen dürfen.

Ihre erste Aufgabe ist es, einen verklemmten Senator zufriedenzustellen. Der Würdenträger lässt es sich von Emanuelle in der Sauna des Hauses besorgen. Madame genießt indessen das Schauspiel, während sie die Pflaume einer ihrer Mädchen streichelt, bevor sie erregt selbst Hand an sich anlegt. Im siebten Himmel sichert der zufriedene Senator Madame Claude zu, sich um eine lästige Anfrage des FBI zu kümmern. Die Hausherrin ist mit ihrem Neuzugang äußerst zufrieden.

Abends belauscht Emanuelle ein Gespräch zwischen Madame Claude und Stefan, einem Transvestiten und Vertrauten der Geschäftsfrau. Sie erfährt, dass weniger umsatzträchtige Mädchen regelmäßig als Sklavinnen nach Nahost verkauft werden. Um die Behörden zu täuschen, geben sie vor, die Frauen wären querschnittsgelähmt und müssten im Ausland behandelt werden. Im verbotenen Nebengebäude beobachtet die Reporterin, wie ein alter Lustmolch seine Ware prüft.



Am folgenden Tag schleicht sich Emanuelle ins Büro von Madame und fotografiert einige kompromittierende Akten und wird von Stefan erwischt. Sie erzählt dem Transvestiten, dass sie Journalistin ist und überzeugt ihn, ihr zu helfen. Im Gegenzug will sie in einem möglichen Strafprozess für ihn eintreten.

Er weist einige Lakaien des Hauses daher an, die Reporterin zum Flughafen zu bringen. Madame ist jedoch bereits über den Vorfall informiert, so dass die Handlanger Stefan ausschalten, sich an Emanuelle vergehen und sie in eine Klinik bringen, die von der Organisation kontrolliert wird. Der Chefarzt soll eine Lobotomie an der jungen Frau durchführen, um ihre Erinnerungen zu löschen. Glücklicherweise kann Emanuelle eine Krankenschwester verführen, so dass sie sich befreien und das Klinikpersonal überwältigen kann.



Sie gelangt in einem Wäschefahrzeug der Klink an den Hafen, informiert ihre Redaktion über ihre Erkenntnisse und kann auf einem Boot fliehen. Die Kosten für die Überfahrt zahlt sie natürlich in Naturalien.



Sklavenmarkt der weißen Mädchen ist mit einer zweckmäßigen Handlung und einem klaren Fokus auf nackten Tatsachen ein kurzweiliger und typischer Softerotikstreifen der 70er Jahre. Die niederländische Hauptdarstellerin Laura Gemser, die ihren wunderschönen Teint ihrer indonesischen Herkunft verdankt, war nicht grundlos das Aushängeschild einer ganzen Industrie und schlüpft für diesen Streifen bereits zum sechsten Mal in die Rolle der Black Emanuelle, um die Zuschauer mit ihren Reizen zu erfreuen. Einige Leser kennen die Schönheit vielleicht aus dem Nachtprogramm der Privatsender, die gewiss aus nostalgischen Gründen die Softeroikstreifen der 70er regelmäßig im Nachtprogramm wiederholen, um neuen Generationen die feuchte Freude voller Büsche zu vermitteln.

Die DVD von Motion Picture zeigt leider eine unterdurschnittliche Qualität. Der Film zeigt ein sehr grobes und kräftiges Korn. Das Master ist gleichzeitig relativ stark verkratzt und lässt Bildpunkte, Laufstreifen, Verschmutzungen und Risse erkennen. Den Farben fehlt es etwas an Natürlichkeit, grundsätzlich ist der Gesamteindruck jedoch noch akzeptabel.

Die Ausstattung ist überschaubar. Die DVD bietet lediglich den deutschen Dolby Digital Monoton. Andere Sprachfassungen sind nicht enthalten. Neben dem italienischen Vor- und Abspann werden zudem eine Bildergalerie sowie Trailer geboten.

Sklavenmarkt der weißen Mädchen ist ein passabler Erotikstreifen mit einer wirklich leckeren Hauptdarstellerin. Liebhaber des Sexploitationkinos können daher durchaus einen Blick riskieren, zur Befriedigung fleischlicher Bedürfnisse gibt es heute jedoch deutlich günstigere und explizitere Alernativen.

Ich hoffe, meine Vorstellung aus der Schmuddelecke konnte euch ein wenig unterhalten oder hat sogar ein paar nostalgische Erinnerungen in euch geweckt. Mein nächster Blog wird wieder etwas züchtiger.

Wir lesen uns.
 

 
Bildeinstellungen

Die Bildeinstellungen eines hochwertigen Full HD TV-Gerätes sind eine Kunst für sich. Die meisten Geräte sind leider darauf optimiert, in einem großen Markt mit strahlenden Bildern den Kunden zu täuschen, aber eben keine perfekten Bilder zu liefern. Eine Nachjustage ist daher in der Regel bei jedem Gerät sinnvoll.

Wer meinen Blog verfolgt, weiß vielleicht, dass ich auf diesem Portal das Burosch Professional DVDs Set gewonnen habe. Leider handelt es sich wirklich um ein Profi-Set, welches eine unglaubliche Fülle an Testbildern bietet, mir jedoch nicht erklärt, was ich mit diesen Bildern anfangen soll. Der Hinweis auf der Verpackung, dass es sich um Ware für TV Profis handelt, die bei falscher Anwendung zu Schäden am Gerät führen kann, schafft dabei nicht umbedingt mehr vertrauen.

Daher habe ich noch einmal Geld investiert und mir die HDTV Optimizer Test Suite als Download für 14,95 Euro auf www.burosch.de eingekauft. Inzwischen habe ich zwar auch bemerkt, dass der Shop ebenfalls eine etwas teurere Suite auf Blu-ray anbietet, die ich wahrscheinlich ansonsten bevorzugt eingekauft hätte, jedoch hat die selbstgebrannte DVD in meinen Augen keinen Nachteil, da die Testbilder auch hier in einer Auflösung von 1080p vorliegen. Vorteil der Test Suite ist in jedem Fall, dass ein Sprecher zu jedem Testbild erklärt, wie dieses zu verwenden ist, so dass mir mein Download wirklich sehr weitergeholfen hat und ich diese Testbilder jedem Laien nur ans Herz legen kann.

Für alle Interessierten folgen nun die von mir gewählten Einstellungen im Überblick:
 
Bildmodus Film
Hintergrundbeleuchtung 15
Kontrast 95
Helligkeit 42
Schärfe 10
Farbe 40
Farbton G52 R48
Farbraum Nativ
Gamma 0
Farbton Warm1
Motionplus Unschärfeminderung 8
Motionplus Judder-Minderung 5
 
Alle digitalen Bildverbesserer wie Rauschfilter habe ich ausgeschaltet, um ein natürlicheres Bild zu erhalten. Lediglich das Motionplus, um Ruckler bei schnellen Bewegungen abzustellen, nutze ich weiterhin. Jedoch nur auf einem nicht zu hohen Niveau, um das Entstehen von Artefakten und anderen Bildfehlern zu vermeiden.

Mit dem Ergebnis der Bildeinstellung bin ich sehr zufrieden. Es sieht wirklich hervorragend aus. Ich bin nur noch unschlüssig, was ich mit dem gewonnen Profi-Set von Burosch anfange, da ich mir auch nicht sicher bin, ob sich dieses sehr spezielle Produkt privat einfach verkaufen lässt.

Zuletzt möchte ich euch noch ein interessantes YouTube Video des Kanals von AREA DVD vorstellen, welches weitere Tipps für die Verwendung der Burosch Software am Beispiel eines Sony Gerätes liefert.


 
Ich hoffe, mein Blog zu den Bildeinstellungen meines TV Gerätes hat euch gefallen und war vielleicht sogar ein wenig hilfreich für euch.

Wir lesen uns.
Patrick lebt!
MP Hartbox #1

In meinem heutigen Blog zur DVD Hartboxen Reihe von Motion Picture möchte ich euch mit Patrick lebt! in die sleazigen 80er Jahre des italienischen Horrorkinos entführen. Der Film versuchte, an den Erfolg des australischen Horrorthrillers Patrick aus dem Jahr 1978 anzuknüpfen und sich als Pseudo-Fortsetzung zu verkaufen. Regisseur Mario Landi setzte sein Sequel als Giallo um und baute auf eine Mischung aus viel nackter Haut und reichlich blutigen Effekten.

Trotz seiner harten Mixtur aus Sex und Gewalt geriet der Film überraschenderweise nie in die Hände der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien und liegt auf der DVD ungeprüft vor. Die deutsche DVD Erstveröffentlichung des Titels erfolgte im Rahmen der Red Edition von Laser Paradise, die Neuauflage von Motion Picture besitzt jedoch das wesentlich hochwertigere Master. Die Best Entertainment DVD mit einer FSK Freigabe ab 16 Jahren wurde um über fünf Minuten erleichtert. Die Hartboxen von Motion Picture gelten bereits als vergriffen, daher wurde der Titel in einer Zweitauflage im bezahlbaren Keep Case veröffentlicht.

Meine Besprechung ist wie üblich nicht spoilerfrei und wurde von mir zur weiteren Veranschaulichung mit einigen Screenshots der DVD bebildert. Ich wünsche euch bärenstarke Unterhaltung.



Patrick und sein Vater Dr. Herschel haben eine Autopanne. Als sie ein Van passiert, schmeißen die Insassen eine Flasche aus dem Fahrzeug und treffen den jungen Mann unglücklich am Kopf. Er überlebt den Unfall, liegt nach der Operation jedoch im Koma.



Stella Randolph und Peter Suniak folgen einer Einladung und fahren am Sanatorium von Dr. Herschel vor. Sie werden von der Sekretärin Lydia Grant begrüßt und mit den Gästen Cheryl und Lyndon Kraft - einem bekannten Politiker - zu ihren Zimmern gebracht. Das Ehepaar erhält ein gemeinsames Apartment, Stella und Peter erhalten separate Zimmer.

Die Sekretärin meldet dem Doktor, dass die Gäste auf ihren Zimmern sind. David Davis, der letzte gemeldete Gast, fährt gerade in seinem Wagen vor. Da die Gruppe komplett ist, soll sich Lydia um alles weiter kümmern.

Davis schaut sich auf dem Grundstück des Sanatoriums um und beobachtet, wie zwei Schäferhunde mit Fleischresten gefüttert werden. Die Tiere sind gefährlich und wurden abgerichtet, um das Haus vor Eindringlingen zu schützen. Die Hausangestellte Meg bietet an, ihn auf sein Zimmer zu bringen.

Wir sehen das Labor von Dr. Herschel, in dem er an drei Menschen experimentiert. Die Probanten sind augenscheinlich verletzt und an Elektroden mit einem Computer verbunden. Nebenan liegt sein Sohn im Krankenbett.



Die Gäste haben es sich zwischenzeitlich am Pool bequem gemacht und beäugen sich, während Davis ein paar Runden schwimmt. Das Ehepaar Kraft scheint besonders misstrauisch zu sein.


 
Stella Randolph verdeutlicht indessen ihre Kernkompetenzen.



Miss Grant verlässt ihr Büro und sieht plötzlich die starrenden Augen von Patrick vor sich schweben.



Dr. Herschel weckt sie aus ihrer Trance und ermahnt sie, dass dieser Bereich des Sanatoriums für jeden verboten ist. Ein weiteres Mal wird er solch einen Fehler nicht dulden.

In ihrem Apartment streitet sich das Ehepaar, wie sie sich während ihres Besuchs verhalten sollen. Der anonyme Einladungsbrief enthielt alle schmutzigen Details über die Lyndons politische Karriere und wie die Auslage von Cheryl dazu beigetragen hat. Er versteht allerdings nicht, wieso der Schreiber sich nicht an die Presse gewandt hat. Als sie anbietet, das Problem mit ihren besonderen Argumenten zu lösen, beschimpft der Poliktiker seine Frau als Hure und verlässt wütend den Raum.



Davis sucht erneut den Hinterhof des Anwesens auf und trifft Meg, die gerade mit den Schäferhunden schmust. Als sie den Gast wittern, schlagen die Tiere an und die Haushälterin fleht den jungen Mann an, das Sanatorium so schnell wie möglich zu verlassen. Einen Grund will oder kann sie nicht nennen.

An der Abendtafel begegnen die Gäste zum ersten Mal dem Doktor. Der Leiter des Sanatoriums begrüßt die Besucher und bieten ihnen an, alle medizinischen Einrichtungen der Klinik frei zu nutzen. Er versichert Diskretion und verweist auf die ärztliche Schweigepflicht.



Für alles weitere stehe ihnen Miss Grant zur Verfügung. In diesem Moment platzt ein Glas in der Hand der Sekretärin. Verdutzt weist der Doktor darauf hin, dass durch Personalknappheit momentan nicht alles reibungslos abläuft. Zudem steht der Bar Service den Gästen rund um die Uhr zur Verfügung. Er entschuldigt sich mit dem Verweis auf seine Patienten. Lydia verlässt ebenfalls die Tafel.

Nach dem Essen bittet Cheryl ihren Ehemann, diesen unheimlichen Ort mit ihr zu verlassen. Sie setzen das Gespräch in ihrem Apartment fort, als Davis ihre Wege kreuzt. Ihr ist aufgefallen, dass Peter Suniak eine Waffe trägt und verdächtigt ihn, der Verfasser der anonymen Einladung zu sein. Lyndon beschließt, den Mann zur Rede zu stellen. Sie versucht, ihren Streit vergessen zu machen und entbättert sich für ihren Ehemann. Der Politiker ist jedoch nicht in Stimmung, verlässt das Zimmer und genehmigt sich einen Drink.


 
Der Aufbau der Szene kommt mir irgendwie bekannt vor. 

Auf dem Nachttisch von Lydia zerspringt ein weiteres Glas und sie bewegt sich wie in Trance aus ihrem Zimmer. Die Türen und Riegel auf ihrem Weg öffnen sich wie von Geisterhand, bis sie in Patricks Zimmer gelangt. Als sie gegen einen Stuhl stößt, wird sie wieder klar und verlässt verwirrt und verängstigt den Raum. Die Tür schließt sich selbstttätig hinter ihr.



Mr. Kraft kann nicht schlafen, zieht einen Morgenmatel über und holt seine Badesachen aus dem Gepäck, um ein paar Runden im Pool zu drehen. Während er seine Bahnen zieht, braust der Wind auf und das Wasser beginnt zu kochen. Der Mann schreit vor Schmerzen, schafft es jedoch nicht, das Becken zu verlassen.
 
Am nächsten Morgen begibt sich Stella zum Pool, um ihren Kernkompetenzen gerecht zu werden.



Als sie die verkochte Leiche von Lyndon Kraft findet, schreit sie hysterisch, auch wenn ich nicht verstehe, wieso der leblose Körper nicht im Wasser treibt.



Durch den Schrei werden die anderen Gäste auf den grauenhaften Fund aufmerksam. Cheryl Kraft hat einen Schock und wird von Meg auf ihr Zimmer gebracht. Miss Grant soll sich um die Formalitäten der Beerdigung kümmern, der Doktor stellt einen Totenschein aus.



Stella glaubt nicht an einen Unfall und beschwört Dr. Herschel, den Vorfall nicht kleinzureden. Sie glaubt an einen Mord, der auf den mysteriösen Einladungen beruht. Der Doktor beharrt jedoch darauf, dass der Alkoholismus von Lyndon zu seinem Tod geführt haben muss. Er beruhigt seine Gäste und wünscht weiterhin einen schönen Aufenthalt.

Cheryl erholt sich auf ihrem Zimmer von dem tragischen Erlebnis und präsentiert sich für den Zuschauer nackt und schwer atmend auf ihrem Bett.



Peter nutzt die Gelegenheit, um in das Zimmer einzudringen. Er durchsucht die Schränke und findet den ominösen Brief. Die Schönheit räkelt sich noch etwas für die Kamera, scheint ihren ungebetenen Gast aber nicht zu bemerken.

Inzwischen unterhält sich Stella mit David und fragt ihn und erkundigt sich nach dem Grund seines Aufenthalts. Nach anfänglichem Zaudern beichtet er ihr, dass er vor einigen Jahren einen Unfall mit drei Todesopfern verschuldet hat. Er war betrunken und beging Fahrerflucht, um den guten Ruf seines Vaters nicht zu beschädigen.

Im Büro der Sekretärin geschehen erneut merkwürdige Dinge. Die Schreibmaschine entwickelt ein Eigenleben und tippt die Worte I am waiting for you. Der Wind braust auf und Lydia geht erneut durch die sich selbsttätig öffnenden Türen, bis sie das Zimmer von Patrick betritt. Sie entschuldigt sich für die Störung, setzt sich und nimmt seine Hand. Patricks Lippen beginnen leise zu beben, er ist jedoch nicht fähig, mit ihr zu sprechen und schiebt mit seinen telekinetischen Kräften den Rock der jungen Frau nach oben. Verstört flieht Lydia aus dem Krankenzimmer.



Zum Mittagessen erscheint Stella verspätet und betrunken. Sie trägt nur einen Morgenmantel und ein Flasche Whiskey.



Als sie Peter zurechtweisen will, dreht sie durch, öffnet ihr Nachtgarderobe und beginnt die anderen Gäste zu beschimpfen.



Als sich Cheryl über ihr Verhalten brüskiert, offenbart Stella ein paar dunkle Geheimnisse. Peter war ein Drogenhändler, sie selbst hat als Prostituierte gearbeitet und Mrs. Kraft hat sich durch sämtliche Betten gebumst, um ihrem Mann zu seiner Karriere zu verhelfen. Jeder Gast hat eine mysteriöse Einladung erhalten und kein Gast ist besser als sie.

Es entbrennt ein kleiner Bitch Fight zwischen den aufbrausenden Damen. Davis ohrfeigt Cheryl, um sie zur Raison zu bringen, während Peter die schäumende Stella auf ihr Zimmer zerrt.



Peter durchsucht die Räumlichkeiten, findet eine versteckte Flasche Justerini & Brooks und spült das Gesöff die Toilette hinunter. Ihre Avancen lehnt er ab, weil er lieber Frauen als Whiskey Flaschen bumst.


Davis befragt indessen seine Tarot-Karten und zieht natürlich den Tod.



Stella tritt ein und versucht den jungen Mann zu verführen. Sie wirft sich aufs Bett, räkelt sich, er weist sie jedoch ab.



Er sagt, er könne auf den Abfall von Peter verzichten. Gekränkt schlägt sie auf ihn ein, doch wird von Davis verprügelt, während der Zuschauer ausführlich ihre Anatomie begutachten kann. Als er das Zimmer verlässt, greift sie erneut zur Flasche.

Im Flur begnet er Meg, die ihn erneut bittet, den Ort möglichst schnell zu verlassen. Da sie ihm den Grund nicht nennen will, verschwindet er in den Garten. Draußen ist es finster und unheimlich. Die Hunde heulen auf und er begibt sich erneut zum Hinterhof. Wie in Trance blickt er in einen Brunnen und sieht plötzlich die starren Augen von Patrick.



Erschrocken weicht er zurück, doch das Tor in den Hinterhof ist plötzlich verschlossen. Als er den Weg in das Haus wählt, starren ihm erneut Patricks Augen entgegen.



Er stürzt, weicht zurück und setzt sich auf den Rand des Brunnens, sieht dort eine Ketten mit einem Haken, der sich in seinen Hals bort und ihn aufschlitzt, bis er letztlich tot über dem Brunnen hängt.



Als Stella das Sanatorium verlässt, entdeckt sie seine Leiche im Hinterhof und rennt panisch in den Garten. An einem Springbrunnen erfrischt sie sich, durchnässt ihre Kleidung zur Freude des Zuschauers und erblickt plötzlich Patricks Augen im Wasser.



Stella flieht schreiend in die Küche des Anwesens. Ihre Kleider sind noch immer nass. In diesem Punkt legt der Film unglaublich viel Wert auf Kontinuität. Ihre Panik steigt, als sie im Kühlschrank ein ausgeweidetes Tier findet. Was hat sie eigentlich im Kühlschrank gesucht?



In diesem Moment erlischt das Licht in der Küche und ein Schürhaken scheint ein Eigenleben zu entwickeln. Sie schreit in Panik und ich frage mich, wo eigentlich Peter bleibt, der sich bereits vor einer ganzen Weile auf die Suche nach der Maid in Nöten gemacht hat. Jungfrau wäre hier wohl das falsche Wort.

Der Schürhaken schwebt auf sie zu und panisch schreiend kriecht sie rücklinks auf den Küchentisch. Sie bittet und fleht, bekommt aber aus irgendeinem Grund ihre Beine nicht zusammen.



In diesem Moment ist das auf gar keinen Fall eine angemessene Sitzhaltung. Der Schürhaken lässt sich nicht zwei Mal bitten und penetriert sie ausführlichst auf beinahe pornografisch explizite Weise. Auf entsprechende Bilder möchte ich an dieser Stelle lieber verzichten. Letztlich hat das Mordinstrument sie vollständig durchbohrt.

Das sind übrigens immer die Momente, in denen meine Frau das Zimmer betritt und sich fragt, was für einen kranken Typen sie geheiratet hat.



Als es Lydia, Peter und Cheryl endlich gelingt, die Küchentür zu öffnen, finden sie nur noch die blutüberströmte Leiche der Frau.

Dr. Herschel hat die Polizei über die Vorkommnisse verständigt, findet aber keine logische Erklärung für die Morde. Er weist die Gäste an, das Haus nicht zu verlassen, bis der Inspektor eintrifft.

Patrick nimmt erneut Kontakt zu Lydia auf und führt sie in sein Zimmer. Der Wind umspielt ihren Körper und sie lässt das Nachthemd von ihren Schultern gleiten.


 
Sie wirkt lüstern, streichelt ihre Brüste und ihren Körper, räkelt sich an der Wand und umkreist ihn. Sie umfasst sein Bettgestell, räkelt sich weiter, leckt das Gestänge ab und reibt ihre Nippel und ihr Bärchen am Metall. Sie geht weiter zu einer Sitzgruppe, legt sich hin, streichelt ihren Körper, dreht sich und reibt sich am Möbelstück. Es geht heiß und beinahe explizit her. Später rennt sie unter Tränen zurück auf ihr Zimmer.



Peter will abhauen und Cheryl bitte ihn, sie mitzunehmen. Er willigt ein, sie soll sich jedoch beeilen und in fünf Minuten am Wagen sein. Sie erreicht zuerst das Fahrzeug, schaut sich nach ihrem Mitfahrer um und wird von einer hochfahrenden Fensterscheibe getötet.



Als Peter seine Mitfahrerin nicht entdeckt, beschließt er alleine zu fahren. Nach mehreren Versuchen startet der Wagen. Im Schulterblick entdeckt er die blutige Fensterscheibe.


 
Im Fussraum der Rückbank liegt der abgetrennte Kopf von Mrs. Kraft.



Plötzlich dringt Abgas in das Fahrzeug ein und die Türen lassen sich nicht mehr öffnen. Peter findet ein vergleichbar gnädiges Ende.



Im Labor weigert sich Patrick, weiter für seinen Vater zu morden. Der Doktor erinnert ihn, dass die Anwesenden als Verantwortliche für seinen Unfall ermittelt wurden und für seine Rache ins Sanatorium eingeladen wurden. Der mental Begabte bringt es jedoch nicht fertig, Lydia etwas anzutun.

Die Hausangestellte Meg wacht durch den Trubel im Haus auf, trinkt einen Schluck Wasser und sieht erschrocken die starren Augen von Patrick.



Sie zieht ein leichtes Nachtkleid über und irrt durch die Hausflure. Die Hunde sind aufgeregt, bellen und reißen sich los. Meg kann in einen Kellerraum fliehen, die wilden Tiere durchbrechen jedoch die Tür und zerfleischen das Mädchen.



Als Dr. Herschel versucht, Lydia mit einer Spritze zu töten, schreit sie nach Hilfe und Patrick greift ein. Er übernimmt die Kontrolle über den Arm seines Vaters und bringt ihn mit seiner eigenen Spritze um.



Lydia versucht, aus dem Sanatorium zu entkommen, die Türen sind jedoch versperrt. Ihr bleibt nur der Weg zu Patrick. Im Krankenzimmer setzt sie sich neben sein Bett und beginnt zu schreien. Sie ist gefangen und die einzige Überlebende im Haus.



Patrick lebt! ist keinenfalls ein guter Film, der Streifen ist jedoch ein unvergleichliches Sleaze Fest, das ihn zum Guilty Pleasure des italienischen Schmuddelfilms erhebt. Die darstellerischen Leistungen sind nicht sonderlich überzeugend, die Figuren sind dämlich und das Drehbuch ist hauchdünn. Dafür baut der Streifen im großen Stil auf nackte Tatsachen und bietet extrem explizite und brutale Splattereinlagen, die eigentlich noch heute mindestens eine Indizierung wert wären. Aus welchem Grund der Film bisher nicht auf dem Radar des Jugendschutzes aufgetaucht ist, ist mir wirklich ein Rätsel, insbesondere wegen der sexualisierten Mordszene mit dem Schürhaken.



Der Transfer der DVD ist solide und zeigt ein relativ sauberes Bild mittlerer bis unterdurchschnittlicher Schärfe.

Der deutsche Ton liegt als Dolby Digital 1.0 Monoton vor, ist gut verständlich und klingt durch Hintergrundgeräusche wie dem Bellen der Hunde oder dem Heulen des Windes sogar recht atmosphärisch. Es liegt zudem der italienische Originalton sowie deutsche und englische Untertitel vor.

Als Ausstattung werden nur Trailer geboten.

Patrick lebt! hat unverkennbare Schwächen, ist aber dennoch eine kleine Perle des italienischen Genre Films und für Fans schmuddeliger Horrorunterhaltung definitiv eine Empfehlung.

Ich hoffe, mein Blog zu diesem außergewöhnlichen Film konnte euch ein wenig unterhalten. Schreibt mir gerne einen Kommentar, ich würde mich freuen.

Wir lesen uns.
 

 

Blu-ray & DVD Update 08/2018

2. September 2018

Blu-ray & DVD Update 08/2018

 

Der Monat August verlief vergleichsweise wieder etwas ausgabenstärker, hielt sich aber trotzdem noch einigermaßen im Rahmen. Im September folgen dafür die umfangreichen Ausgaben der gegenwärtigen 3 für 2 Aktionen von Saturn und Amazon.

 

Der Start macht im August der Titel The Void, der beste Horrorunterhaltung mit okkultem Mystery-Element abliefert und zum Teil über Crowdfunding finanziert wurde.

 

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Die paranoide Atmosphäre ist eine gesunde Mischung aus viel Carpenter, den man nicht nur in den grandiosen handgemachten Creature Effekten wiederfindet, etwas Barker und ein wenig Lovecraft. Das vergleichsweise offene und abrupte Ende ist lediglich etwas enttäuschend. Und ich hätte mich über Hintergrundmaterial gefreut, aber die Veröffentlichung bietet leider keine Special Features.

 

jpc.de
The Void BD 8,99 €

 

In Lüneburg habe ich mal wieder der Müller Filiale einen Besuch abgestattet, um mir das Death Wish Remake von Eli Roth zuzulegen. Der Streifen war zwar solide, hat mich aber mit seinem mutlosen Drehbuch und der Paycheck Darbietung von Bruce Willis leider ziemlich enttäuscht. Im Nachhinein bereue ich es ein wenig, die Blu-ray bereits kurz nach Veröffentlichung aufgegriffen zu haben. Scare Campaign ist ein australischer Slasher von den Machern der Horrorkomödie 100 Bloody Acres, hier wurde ich mit einer schwachen Handlung und ziemlich vorhersehbaren Twists jedoch eher enttäuscht. Ein paar gute handgemachte Splattereffekte und ein paar coole Masken alleine reichen einfach nicht.

 

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Der Klassiker Godzilla - Die Rückkehr des King Kong stand ebenfalls schon lange auf meiner Liste, da ich die Godzilla Reihe weitestgehend sammle. Die technische Qualität der Veröffentlichung soll nicht so berauschend sein, daher war ich bisher mit einem Kauf gezögert. Immerhin liegt dem Keep Case ein schönes Booklet bei.

 

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Im Blu-ray Jagdfieber habe ich außerdem den fünften Teil der Fluch der Karibik Reihe Salazars Rache mitgenommen. Meine Erwartungen sind hier eher niedrig, aber spätestens für die Komplettierung in der Sammlung brauche ich sowieso.

 

Müller
Scare Campaign BD 6,79 €
Fluch der Karibik - Salazars Rache BD 8,49 €
Godzilla - Die Rückkehr des King Kong BD 11,04 €
Death Wish (2018) BD 12,77 €

 

Ansonsten habe ich gleich zwei große Bestellungen bei BMV Medien aufgegeben, die Wicked Vision Mediabooks von The Dunwich Horror und Das Grauen auf Schloss Witley haben sich im Release allerdings wegen Produktionsmängeln auf Mitte September verzögert. Das Mediabook zu Another Wolfcop wird ebenfalls mit diesen Titeln versendet. Dafür konnte ich mich über einige Schätze aus dem Hause Anolis freuen. Mit Wie schmeckt das Blut von Dracula? erscheint endlich der nächste Streifen mit Christopher Lee in der Rolle des Vampirfürsten. Eine echte 1080p Auflösung, ein besseres Master sowie ordentlich Bonusmaterial rechtfertigen in jedem Fall den Austausch der Erstauflage von Studio Hamburg.

 

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Weiter geht es mit dem zweiten Titel der Reihe Phantastische Filmklassiker - Die 70er und Ben, der Fortsetzung zu Willard, in der die Ratten dieses Mal die Hauptrolle übernehmen. Ich hoffe, der Film punktet ebenfalls mit starken Tier-Trickaufnahmen.

 

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Die dritte Anolis Veröffentlichung ist das Mediabook zu Geheimagent Barrett greift ein und der erste Titel aus der Reihe Phantastische Filmklassiker - Die 60er.

 

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Mit Doctor Who - Am Rande der Vernichtung habe ich die Box mit den ersten Episoden von Doctor Who auf DVD komplettiert. Die Bildqualität ist aufgrund der Materiallage leider eher schwach, aber als Fan klassischer Science Fiction konnte ich mir diese Veröffentlichungen trotzdem nicht entgehen lassen. Sollten weitere Boxen zum ersten Doktor folgen, werde ich aber wahrscheinlich eher verzichten.

 

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Den Abschluss macht Death Wish 2 mit Charles Bronson im Keep Case. Der zweite Teil der Reihe ist der einzige Titel, der nicht vom Index rehabilitiert werden konnte und daher nicht in einer Kaufhausfassung zur Verfügung steht. Die weiteren Filme können zu einem günstigeren Preis ergattert werden.

 

BMV-Medien
Death Wish 2 - Unrated BD 19,99 €
Doctor Who - Der erste Doktor - Am Rande der Vernichtung DVD 19,99 €
Ben (Mediabook - Cover B) BD 25,99 €
Wie schmeckt das Blut von Dracula? (Mediabook - Cover C) BD 26,99 €
Das Grauen auf Schloss Witley (Mediabook - Cover C) BD/DVD 27,99 €
The Dunwich Horror (Mediabook - Cover C) BD/DVD 27,99 €
Another Wolfcop (Mediabook - Cover A) BD/DVD 29,99 €
Geheimagent Barrett greift ein (Mediabook - Cover A) BD 29,99 €

 

Meine Ausgaben mit Monat August betragen stattliche 257,00 Euro. Ich bin mit meinen Anschaffungen auf jeden Fall sehr zufrieden und hoffe, dass vielleicht auch etwas für euch dabei war. Schreibt mir gerne einen Kommentar, ich würde mich freuen.

 

Wir lesen uns.

 

Meine Sammlung

Nachdem ich in Folge meines Amaray Blogs doch einige Anfragen bezüglich meiner Blu-ray Regale erhalten habe und einige besonders Interessierte auch kein Glück in der Heimkino Rubrik meines Profils hatten, habe ich beschlossen, euch einmal meine schwarz umhüllte Sammlung in ein paar Bildern zu präsentieren und auch ein paar Worte zur Ordnung in meinen Regalen zu verlieren.

Als Regal verwende ich bewährte schwedische Lösungen. Zum einen bin ich mit sechs BENNO CD-/DVD-Türmen ausgestattet, zum anderen mit zwei halbhohen DVD-Regalen, die IKEA leider aus dem Sortiment genommen hat. Leider, da die halbhohen Regale eine knappe, aber für Menschen mit Platznot perfekte Höhe für Blu-rays bieten.


Meine Ordnung beginnt oben links im ersten halbhohen Regal, in dem ich meine Blu-rays in schwarzen Amaray Cases alphabetisch sortiert habe. Die Sortierung setzt sich bis zum Ende der DVD-Türme fort, wobei ich mich nicht immer sklavisch an die Anfangsbuchstaben gehalten habe, um einige Filmreihen nicht auseinander zu reißen. So habe ich beispielsweise meine Bond Titel unter "JA" wie James Bond chronologisch nach dem Erscheinungsdatum ins Regal gestellt. Für einige Ausstellungsstücke wie dem schönen US Import zur "Alien Anthology" habe ich außerdem zu Präsentationszwecken ein Fach frei gelassen.

Die Sortierung meiner Schätze ist immer wieder ein schwieriges Thema. Früher habe ich meine Sammlung beispielsweise nach Filmstudios beziehungsweise -vertrieben geordnet, so dass alle Warner Titel strikt von den Universal Titeln beziehungsweise von den Paramount Filmen getrennt waren. Innerhalb diese Ordnung habe ich die Filme lose nach Genre sortiert. Da mir gegenüber aber immer wieder beklagt wurde, man würde in meinem System keinen Film finden, habe ich es verworfen und mich um eine alphabetische Ordnung bemüht. Dafür höre ich jetzt oft, wie viel einfacher das Leben doch wäre, wenn ich meine Filme nach Genre sortieren würde.

Viele Sammler haben meiner Erfahrung nach ein Problem damit, Filme lediglich alphabetisch zu sortieren, da sie beispielsweise "Hangover 2" nicht neben "Happy Feet" oder "Coyote Ugly" nicht neben "Crank" stehen sehen wollen. Doch eine Einteilung nach Genres erweist sich leider nicht immer als ganz einfach, da es recht viele Filme gibt, die einen Genre Mix darstellen. Ich habe mich daher letztlich für eine alphabetische Ordnung entschieden, da sie meiner Ansicht nach die eindeutigste Lösung ist. Allerdings nur für meine Amarays.

Sondereditionen sortiere ich separat. Wie ihr beispielsweise an meinen Mediabooks erkennen könnt, sortiere ich diese in meinen linken BENNO Regalen größtenteils immer noch nach dem Filmvertrieb, da diese in der Regel das gleiche Format haben oder die Sammlerstücke innerhalb einer Reihe veröffentlichen. In der unteren Hälfte des Regales sind einige Steelbooks, Disney Klassiker und Pixar Titel, meine Filme aus der Studio Ghibli Collection, sowie meine Blu-ray Hartboxen untergebracht. Im DVD Turm am rechten Ende meiner Regalwand sind dagegen zusätzlich TV-Serien, Double Feature Boxen, einige Steelbooks sowie Filme in schönen Schubern untergebracht.

Schuber sind ein weiteres interessantes Thema, da ich hier streng auswähle, welche Schuber in meinem Regal stehen und welche Schuber im Papierkorb landen. Schuber mit aufgedrucktem FSK Siegel landen beispielsweise fast immer im Müll, genauso Schuber, die schlicht das Cover-Artwork wiederholen. Ich behalte lediglich Schuber, die in meinen Augen einen Mehrwert darstellen, beispielsweise durch foliertes Artwork, ein besonders schönes Design oder Schuber mit Hologramm-Effekten. Ähnlich verfahre ich übrigens auch mit Schubern zu Film-Boxen. So habe ich beispielsweise den häßlichen Schuber zur ultimativen "Bourne Collection" und den Schuber zur "The Fast and the Furious Quadrology" weggeworfen, da sie mir lediglich wertvollen Platz in den Regalen gestohlen haben.

Ich hoffe, mein Einblick in meine Sammlung hat euch gefallen und euch vielleicht einen Eindruck zu den schönen schwarzen Amaray Hüllen von Scanavo verschafft. Über eure Kommentare freue ich mich wie immer besonders. Nachfolgend werde ich euch noch ein paar Blogs zu meiner Sammelleidenschaft verlinken.
 
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Filmsammlung Overview 07/2016

Nahchdem ich in letzter Zeit öfter Anfragen erhalten habe, wie und wo ich meine Filme unterbringe oder ob es grundsätzlich Bilder von meiner Filmsammlung gibt, habe ich beschlossen, einen Overview Blog zu verfassen. Zudem habe ich mich gerade erst wieder damit beschäftigt, ein wenig mehr Ordnung in meine Regale zu bringen. Ich beginne im Wohnzimmer und setze die Reise durch meine Sammlung von links nach rechts fort.

Den Anfang macht ein Ikea DVD Turm, der den größten Teil meiner Disney & Pixar Blu-rays beherbergt und sich diesen Platz mit ein paar weiteren Animationsfilmen teilt. Hinzu kommen einige Steelbooks, die ein eher ungeliebtes Dasein führen und aus einer Zeit stammen, als ich mich noch nicht komplett den Blechbüchsen verweigert habe. Die Anzahl wird bei jeder Gelegenheit jedoch kostant reduziert. Die metallischen Außenseiter werden von meinen Matador Media Gold-Editions flakiert, gefolgt von den ersten Platinum Cult Editions in der Erstauflage im limitierten Schuber. Hier gibt es leider einige Lücken und eine Komplettierung wird gar nicht erst angestrebt. Manche Schuber Editionen habe ich einfach nicht bekommen und mir sind die Filme einfach nicht wichtig genug, um überteuerte Preise für die Limited Editions zu löhnen, zumal die Zweitauflagen in der Regel deutlich günstiger ausfallen oder zum Teil alternativ schöne Mediabooks angeboten werden. In den etwas größeren Fächern in der Mitte um am Ende der Türme habe ich einige große Hartboxen der Label FilmArt, 84 Entertainment oder NSM Records untergebracht und andere etwas platzintensivere Editionen wie meine Metallkanister zu Planet Terror oder dem spanischen Import zur Mad Max Collection. Mit dem wattierten Mediabook zu Tanz der Teufel II im Viertelschuber könnt ihr zudem eine der schönsten Editionen in meiner Sammlung erspähen.

Auf den Bildern nicht ganz so gut zu erkennen, stehen einige Filme leicht herausragend in meinen Regalen, um meine ungesehenen Filme zu markieren und mir die Suche etwas zu erleichtern. Dieses Vorgehen ziehe ich allerdings mal mehr und mal weniger konsequent durch, genauso wie ich mir bereits bekannte Filme trotzdem als ungesehen markiere, wenn ich den Streifen noch nicht in dieser konkreten Veröffentlichung gesichtet habe. Grundsätzlich habe ich meine gesichteten und ungesichteten Filme eigentlich ganz gut im Kopf, jedoch gibt es auch Filme, die ohne diese kleine Merkhilfe wahrscheinlich völlig in der Masse untergehen würden.

Es geht weiter im ersten Vitrinen Billy Regal. Normalerweise stehen hier noch ein paar private Bilder meiner Familie vor den Filmen, diese habe ich für meinen Blog jedoch entfernt. Auf den ersten beiden Regalböden der Vitrine finden sich hauptsächlich Mediabooks, Digibooks und Collector's Books, ergänzt um ein paar Schuber Editionen oder Digipaks. Links oben findet ihr meine Koch Media Mediabooks, gefolgt von den Universal Digibooks und meinen Titeln der Premium Collection von Warner neben der Koch Media Western Legenden Reihe und der Kino Kontrovers Reihe. Die Reihen sind relativ unvollständig, jedoch lege ich hier insgesamt keinen so großen Wert auf eine Komplettierung.



Im nächsten Regalboden finden sich die ersten beiden Titel der Masterworks of Cinema Reihe von Koch Media, die ich leider nicht weitergeführt habe, da die reinen Blu-ray Titel leider nur in einem Collector's Book im Blu-ray Format erschienen ist, was im Regal einfach bescheuert aussieht. Daneben findet ihr meine CMV Mediabooks, welche den Namen auf Grund des fehlenden Buchanteils eigentlich nicht verdienen sowie einige Titel aus der Studiocanal Collection. Die Limited Cineditions von 20th Century Fox habe ich eigentlich auch nur bedingt geschätzt, da mir die Verarbeitung nicht ganz gefallen hat, im Nachhinein habe ich aber trotzdem bedauert, mir einige der selteneren Stücke nicht zugelegt zu haben.



Ein kleiner Sprung führt uns zur Der König der Löwen Holzbox, welche vor meiner Marvel Comicsammlung thront. Direkt darunter folgt ein Regalboden mit einigen relativ unsortierten DVDs, die von drei Figuren aus dem Minions Film bewacht werden. Die Plastikkameraden haben ich aus dem Kids Menü unseres Kinos.



Im nächsten Fach geht es mit bereits gesichteten Blu-ray Serien Staffeln weiter, flankiert von ein paar einsamen Konzert Blu-rays, welche ich mir nur in den seltensten Fällen zulege.



Den Abschluss meiner ersten Vitriene bildet erneut eine Reihe von lose sortierten DVDs, einschließlich meiner Peter Jackson Collection im Digipak.

Im zweiten Vitrinen Schrank geht es mit einigen geliebten Sammelreihen weiter. Die Paul Naschy Legacy of a Wolfman Reihe sowie die Rache der Galerie des Grauens Box und die Grindhouse Collection Volume 2 kommen im schönen Sammelschuber, während die Edition Deutsche Vita sich in schönen eigenständigen Digipaks präsentiert. Am Ende des Regalbodens findet ihr einen Spartaner Helm, den mir mein Bruder aus seinem Griechenland Urlaub mitgebracht hat.



Im Fach darunter finden sich neben der Kommissar X Box von Anolis und der schönen Der Unsichtbare Collection von Turbine Medien meine komplette Auswahl an 3D Blu-rays. Dekorativ wird der Regalboden um ein paar Game of Thrones Bierdeckel sowie um einige Figuren aus Captain America: Civil War, welche ebenfalls aus dem Kids Menü meines lokalen Kinos stammen, jedoch nicht ganz so schön in der Detailverarbeitung ausgefallen sind wie meine Minions.



Das nächste Fach umfasst meine komplette Sammlung an kleinen DVD Hartboxen, welche zum größten Teil durch die Motion Picture Reihe ausgefüllt wird und deren Reviews sich im Blogbereich großer Beliebtheit erfreut haben. Mindestens genauso wichtig sind mir jedoch meine Godzilla Hartboxen von Anolis, mein sehr übersichtlicher Auszug aus der CMV Trash Collection und meine Hartboxen aus der Edition Hände Weg, die sich vorwiegend interessanter Science Fiction und Horror Klassiker widmet. Die Wacht meiner Schätze übernimmt der Wurmling aus dem Men in Black Trilogy Set.



Den Abschluss in meiner Vitrine machen zwei Reihen mit alphabetisch sortierten Filmen mit einer FSK Freigabe ab 16 Jahren, bewacht von einer Titans Vinyl Figure von Spike aus der Serie Buffy. Weiter geht es in zwei weiteren Ikea DVD Türmen.

Das erste Fach gehört fast vollständig der FilmArt Polizieschi Edition, abgesehen von Killer in the Dark, einem Martial Arts Film mit Giallo Elementen. Es folgen beide Koch Media Giallo Editionen sowie die komplette FilmArt Giallo Edition, aus Platzgründen vom schmalen Digipak zum Eastern Die gelbe Hölle der Shaolin flankiert. Wir wechseln zu meinen Digipaks aus der Italien Genre Cinema Collection, gefolgt zwei Schuber Editionen von Cine Club. Eingerahmt in das wattierte Mediabook zu Der Hexenjäger mit Vincent Price und dem Digipak zu The Texas Chainsaw Massacre 2 kehren wir zum Label FilmArt zurück und finden die Shaw Brothers Edition, einen weiteren Eastern außerhalb der Reihe und den italienischen Thriller Die weisse Mafia über das korrupte Gesundheitssystem Italiens in den 70er Jahren.

Es folgen ein paar ausgewählte Mediabooks von NSM Records sowie meine Star Wars Ecke, ergänzt um das schmale Digipak zu Minority Report von Steven Spielberg, gefolgt von meiner India Jones Komplettbox. Passend zum oberen Regalfach folgen noch ein paar Shaw Brothers und Eastern Titel sowie die Trivialfilm Kollektion von Media Target. Das Mediabook zu Evil Ed rundet das Fach ab. Die nächste Reihe folgt erneut mit einige großen Hartboxen der Label Retrofilm und X-Rated sowie dem wattierten Mediabook zu Don't Torture A Duckling und dem Digipak zur Darkman Trilogie. Es folgen die DVD Mediabooks aus der Cine Selection von FilmArt sowie dem Western Töte Django mit Tomas Milian. Es reihen sich weitere Mediabooks ein, bis der Shaw Brothers Titel Die unschlagbaren Sieben als Keep Case im stabilen Schuber den Abschluss bildet.

Es folgen eher thematisch sortierte Regalfächer, in denen sich verschiedene Horrorikonen die Klinke in die Hand geben. Angefangen mit Michael Myers aus der Halloween Reihe geht es mit Jason Vorhees aus den Freitag Filmen weiter, dicht gefolgt von Freddy Krüger aus der Nightmare Reihe. Hinzu kommen die Zenobiten aus Hellraiser, Victor Crowley aus der Hatchet Trilogy, Leatherface aus den Texas Chainsaw Filmen und die Mutaten aus den Hügeln der blutigen Augen. Das nächste Fach widmet sich simpel um eine Auswahl an Zombie Titeln, worauf sich im folgenden Fach erneut einige beliebte Reihen wie die Chucky Filme, die Scanners Trilogy oder die Tremors Reihe tummeln.

Es folgt weitere Genre Kost mit einer ganzen Reihe bunt gemischter Zombie Kost auf Blu-ray und auf DVD, bevor in der untersten Reihe eine Mischung aus gesichteten Horror Titeln den Abschluss der Regale bilden. Beim neuen Sortieren meiner Sammlung habe ich speziell darauf geachtet, in den untersten Reihen nur noch gesichtete Titel zu lagern, da unsere beiden Kater sind gerne vor selbigen breit machen und hervorstehende Blu-rays mit ihrem Katerspeck zurück ins Regal drücken, was mein ausgeklügeltes System zur Kennzeichnung ungesichteter Filme immer wieder durcheinander gebracht hat. Ihr denkt euch sicher: Der Kerl hat Sorgen. Aber bei meiner Sammlung bin ich eben auch ein wenig eigen.

Wir kommen zu meinen flacheren Ikea Filmregalen, auf denen stolz sowohl meine Hitchcock Masterpiece Collection als auch meine Limited Edition zur alten Batman TV-Serie Platz findet. Weitere DVD Türme wären an dieser Stelle effektiver genutzter Stauraum, jedoch handelt es sich schließlich auch um einen Wohnraum, so dass die breite Schrankwand an dieser Stelle zur Auflockerung des Ambientes leicht gebrochen wird.



In beiden Regalen erfolgte eine weitere Sortierung nach Altersfreigaben. Die erste Reihe stürzt sich hier auf Filme mit einer Freigabe ab 0 Jahren beziehungsweise ab 6 Jahren, getrennt durch eine Leerhülle. Bei diesen Titeln habe ich sogar zu den alten blauen Blu-ray Hüllen zurückgefunden, so verändern sich Geschmäcker. Die folgende Reihe enthält ausschließlich Filme mit einer Freigabe ab 12 Jahren.



Es folgen zwei weitere Fächer aus Filmen mit einer Freigabe ab 12 Jahren, bevor erneut eine Reihe von gesichteten Horror Streifen den Abschluss der Regale bildet. Die Regalwand im Wohnzimmer schließt mit vier weiteren DVD Türmen von Ikea ab.



In den oberen vier Fächern habe ich mich thematisch am Sience Fiction Film orientiert, beginnend mit einigen Sci-Fi Horror Klassikern bis hin zu modernen Vertretern des Genres. In den unteren Fächern geht es dagegen rund um das asiatische Kino, sortiert nach Manga und Anime Realverfilmungen, den Filmen von Takashi Miike und den Nippon Classics von Rapid Eye Movies. Weiter geht es mit Kung-Fu über Bruce Lee und erneut die Shaw Brothers Studios bis zur Ip Man und Amasia Premium Reihe von Splendid.



Es geht weiter mit einer ganzen Reihe von deutschen Filmen und Produktionen, auch wenn ein Regisseur wie Michael Haneke streng genommen natürlich Österreicher ist. In er folgenden Reihe finden sich meine Hammer Mediabooks von Anolis sowie ein paar weitere Stücke von Capelight Pictures und Wicked Vision, flankiert von einigen großen Hartboxen und meinen CMV Buchboxen zu Kosmokiller und The Uninvited, die mit den notwendigen Anpassungen bei den Labelangaben ansonsten absolut ihren alten VHS Veröffentlichungen entsprechen. Das vierte Fach schließt erneut mit einer Auswahl an Mediabooks.



Die nächsten Fächer beginnt mit einigen Dragon Mediabooks sowie den Releases zur Creepshow Reihe. Die Laser Paradise Auflage ist leider ziemlich billig verarbeitet und technisch schwach auf der Brust. Zudem ist strittig, ob es sich tatsächlich um ein lizensiertes Produkt handelt, wessen ich mir vor dem Erwerb leider nicht bewusst war. Es folgen die Mediabooks von KSM sowie die Class-X-Illusions Reihe. In den nächsten Abteilen geht es thematisch mit Kriegsfilmen und Werwolf Streifen weiter. Die untere Reihe teilt sich in Western, Epen und Sandalenfilme, Mafia Streifen und das französische Kino.



In Anschluss finden wir drei Fächer zu Filmen mit Vampir Thematik. Die restlichen Titel in meinen Ikea Türmen sind erneut bereits gesichtete Horrorfilme. Zuletzt findet sich im Wohnzimmer noch ein unsortierter Stapel mit Filmen, die ich zum Tausch oder Verkauf aussortiert habe, weil sie mir entweder nicht gefallen haben, nicht mehr in mein Sammlung passen oder bei denen in meinen Augen keine weitere Sichtung lohnt. Der Stapel schrumpft jedoch nur langsam, da es mir meistens zu mühsam ist, einzelne Filme zu verkaufen.



Zum Abschluss meiner Tour durch das Wohnzimmer schließe ich mit meinen Star Trek Sondereditionen, die dekorativ auf dem Mobiliar thronen.



Im Büro beginne ich mit meinem Regaflex Blu-ray Regal, wo ich einige Liebesfilme, Komödien und Blu-ray Boxen untergebracht habe. Im folgenden Regalboden habe ich einige Filmreihen, Clint Eastwood Titel und Liam Neeson Filme untergebracht.



Es folgen einige weitere Reihen wie die Sharknado Filme, einige Titel aus der Jess Franco Golden Goya Collection oder die Matrix Trilogie sowie andere lose sortierte Blu-ray Veröffentlichungen. Das letzte Fach in diesem Wandregal wurde von meiner Frau für Bastelsachen okkupiert.



Das zweite Regaflex Blu-ray Wandregal beginnt erneut mit einer Auswahl an Komödien, bevor ich mich im nächsten Fach erneut an Veröffentlichungsreihen wie der Classic Cult Collection von DigiDreams und den Bud Spencer und Terence Hill Releases von 3L orientiert habe.



Es geht weiter mit einigen Boxen sowie den Schuber Veröffentlichungen von Filmjuwelen und Explosive Media. Darunter befinden sich einige Tanzfilme sowie andere Reihen. Den Abschluss macht erneut ein durch meine Frau besetztes Fach.



Das nächste Wandregal beginnt thematisch gut sortiert mit Filmen der Regisseure Quentin Tarantino und Christopher Nolan, gefolgt von Filmen mit Sylvester Stallen und Arnold Schwarzenegger. Im zweiten Fach befindet sich meine Studio Ghiblo Collection sowie eine Reihe von Filmen mit Jason Statham und weiterer Einzeltitel und Reihen.



Nachfolgend finden sich einige Steelbooks sowie Schuber Edition wie die Koch Kaputt Reihe. Im nächsten Fach befinden sich ausschließlich Titel mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren oder einer SPIO Freigabe.



Das letzte Blu-ray Regal von Regaflex beginnt mit einer Auswahl an Animationsfilmen und Anime sowie einer großen Bandbreite an Superhelden Verfilmungen.



Es folgen meine James Bond Blu-rays neben anderen Agenten Reihen wie Jason Bourne oder Largo Winch. Hinzu kommen einige Blu-rays aus der Action und Horror Cult Uncut Reihe sowie meine Terminator Filme. Darunter befinden sich meine Blu-rays aus der Black Edition von Splendid sowie ein paar andere Horrorfilm Reihen.



Das abschließenden Fächer der Wandregale verwahren einige Doppelsets, meine Cine Project Titel, verschiedene Reihen wie die Cinema Treasures Veröffentlichung sowie meine Mad Dimension Titel.



Im Regaflex DVD Wandregal kommen wir erneut zu einem großen Teil meiner Serie, angefangen mit der Babylon 5 Komplettbox sowie dem schwachen Spinoff Crusade und alle Staffeln von Die Sopranos, flankiert von drei Staffel von Coupling und vier Staffeln zu The IT Crowd als UK Import.



Es geht weiter mit den kompletten Reihen zu Rom und The Shield sowie jeweils drei Staffeln von Damages und Stromberg, gefolgt von einer etwas bunteren Mischung von Serien und Filmen.



Die letzten Fächer bieten ein paar Blu-ray Serien Boxen und einige Reihen wie die Edition Grauwert sowie einige schöne Digipaks.



Das nächste Wandregal beginnt mit Animationsfilmen, Animes und Anime Serien, gefolgt von asiatischen Filmen und der Edition Asien von Rapid Eye Movies.



In den nächsten Fächern kommen wir zu einigen Schätzen aus meiner Mediabook Sammlung der Labels XT Video, Illusions, Edition Tonfilm und X-Rated mit einer beinahe vollständigen Euro Cult Collection.



Den Abschluss des zweite Regaflex DVD Wandregals bilden erneut einige Mediabook sowie Boxen und relativ unsortierte Einzeltitel.



Das dritte DVD Regal startet ebenfalls mit Animationsfilmen und -serien sowie einigen Konzerten und Dokumentationen.



Es folgt ein großer Teil meiner Capelight Pictures und NSM Records Mediabook Sammlung, ergänzt um die auf eine DVD überspielte VHS zum Drama im Glanz der Sonne, welche aus rechtlichen Gründen leider immer noch keinen anständigen deutschen Release auf DVD oder Blu-ray erhalten hat.



In den abschließenden Fächern könnt ihr den größten Teil meiner 84 Entertainment Mediabooks sowie eine bunte Mischung von Mediabooks anderer Label bestaunen.



Da die Platzarmut leider immer stärker um sich greift, musste ich mir inzwischen auch ein paar Fächer in meinem Bücherregal freiräumen, wo ich relativ unsortiert verschiedene DVDs und Blu-ray untergebracht habe.





Beim quer gestapelten Haufen handelt es sich vor allem um irgendwelche Filme, die als Heftbeilage auf DVD in meine Sammlung fanden.





Die Kapazität meines Blogs erschöpft sich an dieser Stelle, ähnlich dem Stauraum in meiner Wohnung. Für weitere Fragen nutzt gerne die Kommentare.

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Regaflex Regale

20. Oktober 2014
Regaflex Regale

Es überrascht den geneigten Leser meines Blogs wahrscheinlich weniger, dass in den Ikea Kombinationen in meinem Wohnzimmer chronischer Platzmangel für meine blauen Schätze herrscht. Zu meinem Glück habe ich eine sehr verständnisvolle Ehefrau, die mir die Anschaffung einiger Wandregale für das Büro genehmigt hat. Es ist allerdings hilfreich, einen möglichst leidvollen Blick aufzusetzen.

Ich habe mich für zwei Medienregale von Regaflex entschieden. Seit Juni diesen Jahres schmückt eine Wand ein DVD Wandregal und vor einigen Tagen ist ein Blu-ray Wandregal eingetroffen, das nun über den Schreibtisch meiner Frau prunkt.

Blu-ray Regal

Der Aufbau funktioniert denkbar einfach: Mit zwei Schrauben wird eine Leiste an der Wand verschraubt und die Regalkonstruktion eingehängt. Die Leisten sind mit Verbindungs- und Endstücken beliebig erweiterbar. Die Regale sind zudem sehr variabel und mit einem bis neun Regalbrettern erhältlich. Außerdem gibt es natürlich normale Standregale, für diese hatte ich im Büro jedoch keinen Platz.

Die Blu-ray und DVD Regale unterscheiden sich lediglich in der Höhe der unterschiedlichen Fächer. Dabei muss ich etwas kritisch anmerken, dass die Blu-ray Regale etwas knapp abgemessen sind und kaum Luft nach oben bieten. Die Keep Cases lassen sich daher bei voller Regalnutzung leider nur sehr schwer aus dem Regal entnehmen. Im Nachhinein würde ich daher empfehlen, bevorzugt zu den etwas großzügiger bemessenen DVD Regalen zu greifen.

Ein weiteres praktisches Element der Regale sind die großen Helfer im Medienregal, kleine Halter für freistehende Keep Cases. Diese sind allerdings etwas zuverlässiger bei kleinen Blu-ray Keep Cases, da diese etwas weniger Eigengewicht mitbringen.

DVD Regal & Halter

Insgesamt kann ich die Medienregale von Regaflex wirklich empfehlen. Sie sind einfach im Aufbau, sehr praktisch und optisch gefällig, auch wenn sich in die leeren Fächer meines Blu-ray Regals irritierenderweise ein paar Bastelsachen meiner Ehefrau verirrt haben.

Ich hoffe, meine kleine Vorstellung der Regalsysteme war ein wenig interessant für euch. Teilt mir gerne mit, was ihr von den Medienmöbeln haltet oder ob ihr sie vielleicht bereits selbst nutzt.

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Geschichten aus der Gruft (1972)

In meinem heutigen Close Up möchte ich euch den Horror-Klassiker Geschichten aus der Gruft aus dem Jahr 1972 im Anolis Mediabook vorstellen, bei dem es sich um die erste Verfilmung der beliebten gleichnamigen Comic-Reihe handelt. Das Mediabook ist auf 1.500 Exemplare limitiert.



Während der Besichtigung antiker Katakomben verirren sich fünf Menschen und werden in einer Gruft eingesperrt. Der Gruftwächter bittet die Gruppe Platz zu nehmen und gewährt ihnen einen Blick in ihre Zukunft, der stets mit ihrem grauenvollen Tod endet. Die fünf Geschichten werden dem Zuschauer nacheinander präsentiert.

Heilige Nacht, blutige Nacht handelt von Joanne, gespielt von Joan Collins, die ihren Mann am Weihnachtsabend erschlägt, um sich die Versicherungssumme seiner Lebensversicherung zu erschleichen. Nach seinem Tod beseitigt sie alle Spuren des Verbrechens und lässt es so aussehen, als wäre ihr Ehemann die Kellertreppe hinabgestürzt. Währenddessen schleicht ein Wahnsinniger im Weihnachtsmannkostüm um das Haus, Joanne schafft es jedoch, die Fensterläden zu verriegeln. Nachdem sie sich sicher glaubt, erzählt ihr ihre Tochter aufgeregt, dass sie den Weihnachtsmann ins Haus gelassen hätte. Im nächsten Moment stürzt sich der Verrückte auf die Frau.



Spiegelbild des Todes handelt von einem Mann, der seiner Frau erzählt, er fahre auf Geschäftsreise, eigentlich plant er jedoch, seine Frau und seine Kinder für eine jüngere Frau zu verlassen. Als er mit seiner Geliebten einen Autounfall erleidet, erwacht er benommen, von seiner Affäre fehlt jede Spur. Jeden, den er um Hilfe bittet, flieht in Panik. Bei der jungen Frau angekommen, erschrickt sie und erzählt ihm, sie dachte, er wäre vor einem Jahr bei dem Unfall ums Leben gekommen. Sein Spiegelbild verrät ihm, dass er eigentlich eine lebende Leiche ist, wacht erschrocken von diesem Traum auf und sitzt erneut im Wagen mit seiner Geliebten, der kurz vor dem besagten Unfall steht.

Poetische Gerechtigkeit erzählt die Geschichte von Arthur Edward Grimsdyke, gespielt von Peter Cushing, einem armen, alten und verwitweten Mann, der nur noch seine Hunde hat und sich liebevoll um die Kinder der Nachbarschaft kümmert. Den reichen Nachbarn ist der Mann jedoch ein Dorn im Auge, da sein einfaches Domizil den Wert ihrer Grundstücke mindert. Da Grimsdyke nicht verkaufen will, versuche sie, ihm jede Freude am Leben zu nehmen. Als erstes verwüsten sie die preisgekrönten Rosen eines Nachbarn und hängen den Hunden des Alten die Schuld dafür an. Da der Mann seine Hundesteuer nicht bezahlen kann, lassen sie seine einzigen Freunde vom Tierfänger abholen. Als nächstes verleumden sie Grimsdyke in der Nachbarschaft, stellen ihn als anrüchigen Perversen da, weshalb die Familien ihren Kindern verbieten, den geliebten alten Mann weiter zu besuchen. Den Rest geben sie Grimsdyke, indem sie dem einsamen Mann kurz vor dem Valentinstag mit grausamen Valentinsgrüßen überhäufen. Des Lebens nicht mehr froh nimmt sich der Mann das Leben. Ein Jahr später kehrt Grimsdyke jedoch aus seinem Grab zurück und entreißt seinem herzlosen Peiniger das Herz aus der Brust.



Drei Wünsche basiert auf der Geschichte von der verfluchten Affenhand, die vor allem durch die Episode "Treehouse of Horror II" von den Simpsons bekannt sein sollte. Ein reicher Geschäftsmann steht vor dem finanziellen Ruin. Glücklicherweise haben sie in der ganzen Welt Antiquitäten gesammelt und seine Frau erinnert sich, dass eine alte chinesische Statue in ihrem Besitz ist, die angeblich drei Wünsche erfüllen soll. Ihr Mann warnt sie jedoch, dass man seine Wünsche sehr genau formulieren soll, da man ansonsten nicht umbedingt das erhalt, was man eigentlich haben will. Da seine Frau die Legende um die Statue sowieso nicht recht ernst nimmt, wünscht sie sich ein Ende ihrer finanziellen Sorgen. Als ihr Mann zu einem Termin in die Stadt aufbricht, erleidet er einen schweren Unfall und verstirbt. Durch die abgeschlossene Lebensversicherung ist seine Frau finanziell auf dem grünen Zweig, erkennt aber, dass ihr Wunsch den Tod ihres Mannes zu verantworten hat. Mit ihrem zweiten Wunsch wünscht sie sich ihren Mann so zurück, wie er vor seinem Unfall gewesen ist. Eine Gruppe Sargträger bringt darauf den Leichnam ihres Mann in ihr Haus. Er war an einem Herzinfarkt gestorben und daher bereits vor seinem Unfall tot. Um ein letztes Mal alles richtig zu machen, wünscht sie sich, dass ihr Mann wieder zum Leben erwacht und nie wieder sterben kann. Kurz darauf erwacht er zum Leben und schreit vor Schmerz. Nach seinem Tod wurde sein Blut mit Konservierungsmittel ausgetauscht, welches im nun brennende Qualen verursacht. Um ihn zu erlösen, versucht sie ihren Mann mit einem Schürhaken zu erschlagen, bis die Gedärme aus seinem Bauch quillen, doch der leidende Mann kann leider nicht sterben.



Scharfer Durchgang handelt von einem Mann, der die Leitung eines Blindenheims übernimmt. Um sich die größten Annehmlichkeiten zu verschaffen, spart er bei den blinden Menschen beim Essen, bei der Ausstattung der Räumlichkeiten und bei der Heizung. Eines Nachts stirbt ein Bewohner vor Kälte, was der Anstaltsleiter ungerührt zur Kenntnis nimmt und das Fass bei den blinden Männer zum Überlaufen bringt. Zuerst sperren sie den Hund des Leiters in den Keller, locken ihn ebenfalls dorthin und sperren ihn ebenfalls ein. Beide hungern Tage lang, während die Blinden eine Holzkonstruktion errichten, die beide Räume miteinander verbinden. Letztlich öffnen sie die Türen und lassen den ausgehungerten Hund sein verhasstes Herrchen verspeisen.



Um den fünf Menschen ihre grausamen Schicksale zu ersparen, schickt der mysteriöse Gruftwächter seine Besucher direkt in den Tod.

Geschichten aus Gruft ist ein toller Horrorklassiker, der noch immer durch eine gute Atmosphäre überzeugen kann, in Deuschland inzwischen allerdings sogar ab 12 Jahren freigegeben wurde. In meinen Augen eine etwas zu niedrige Freigabe, da die Bilder doch etwas zu grausam und die Atmosphäre etwas zu düster für Kinder diesen jungen Alters sind. Bis auf die zweite Episode (Spiegelbild des Todes) hat mich wirklich jede Geschichte gefesselt und überzeugt. Den glänzendsten Auftritt liefert jedoch Peter Cushing in der dritten Episode (Poetische Gerechtigkeit) ab, der es als einziger wirklich schafft, echte Sympathien aufzubauen und das Ende umso grausamer wirken zu lassen. Die Effekte sind prinzipiell gut gemacht, auch wenn man für die Darstellung von Gedärmen einfach zur nächsten Fleischtheke gerannt ist, vor allem das Zombie Make-Up für Cushing's Grimsdyke ist hervorragend.



Das Anolis Mediabook gefällt mir mit seinem klassischen Motiv und der Leder-Optik sehr gut. Es hat das von mir bevorzugte Fomat und enthält neben der DVD und Blu-ray mit dem Hauptfilm sowie den Bonusmaterial ein umfangreiches und interessantes Booklet. Die Sonderausstattung ist relativ übersichtlich und bietet einen Audiokommentar von Mick Garris, eine Filmographie der Produktionsfirma, Bildergalerien und Trailer.

Der Bildtransfer der Blu-ray hat mir wirklich gut gefallen und zeigt auch in Nachtaufnahmen keine Schwächen. Das Bild zeigt eine angenehme Schärfe und auch kleinere Details in den Gesichtern der Darsteller werden sichtbar, wenn gleich er natürlich nicht mit extrem scharfen Produktionen dieser Tage mithalten kann.

Der deutsche DTS-HD MA 2.0 Ton macht seine Arbeit ordentlich und zeigt im Rahmen seiner Möglichkeiten keine Schwächen. Zudem sind deutsche Untertitel enthalten.



Geschichten aus der Gruft ist ein schöner Horrorklassiker, der bis heute nichts von seiner gruseligen Atmosphäre eingebüßt hat, natürlich aber auch nichts mit modernen Schockern gemein hat. Fans des Filmes, von Klassikern oder des Genres sollten meiner Meinung nach umbedingt einmal einen Blick auf diesen Film werfen.

Ich hoffe, meine Vorstellung hat euch gefallen. Schreibt mir gerne einen Kommentar, ich würde mich sehr freuen.

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Die Nacht der blutigen Wölfe
MP Hartbox #12

In meinem zweiten Blog zur DVD Hartboxen Reihe des Labels Motion Picture möchte ich euch den spanischen Horrorfilm Die Nacht der blutigen Wölfe aus dem Jahr 1972 mit Paul Naschy in der Hauptrolle vorstellen. Der inhaltlich passendere Originaltitel des Streifens lautet Dr. Jekyll y el Hombre Lobo, sinngemäß müsste der deutsche Titel daher eigentlich Dr. Jekyll und der Wolfsmensch lauten.

Paul Naschy dürfte heute den wenigsten Filmfreunden ein Begriff sein, der spanische Horrorfilmstar ist jedoch eine echte Ikone des Genres und bei Fans des klassischen Horrorfilms ein hochgeschätzter Darsteller. Als studierter Architekt verdiente Naschy sein erstes Geld mit dem Zeichnen von Schallplattencovern und der Illustration von Comics, bevor er sich für eine sportliche Karriere entschieden hat und als Gewichtheber im Jahr 1958 spanischer Meister im Leichtgewicht wurde. Anfang der 1960er Jahre wendete er sich seiner Leidenschaft für das Kino zu, übernahm kleinere Nebenrollen und war als Locationscout sowie Regie- und Produktionsassistent tätig. Seinen Durchbruch hatte er im Jahr 1968 in Las Noches del Hombre Lobo als Werwolf Waldemar Daninsky, den er im Laufe seiner Karriere fünfzehn Mal verkörpern durfte. Bis zu seinem Tod am 30. November 2009 hat Paul Naschy in über 100 Filmen mitgewirkt und gehört zu den bedeutensten Personen des europäischen Horrorkinos.

Wenn ihr euch für den großartigen Schauspieler Paul Naschy interessiert, möchte ich euch an dieser Stelle die Dokumentation The Man who saw Frankenstein cry ans Herz legen, die von Subkultur Entertainment als erster Titel der Legacy of a Wolfman Reihe auf DVD veröffentlicht wurde.

Für meine Besprechung zu Die Nacht der blutigen Wölfe habe ich einige Screenshots der DVD zur weiteren Veranschaulichung angefertigt. Die Kritik wird zudem nicht ganz spoilerfrei ausfallen. Bei den Hartboxen von Motion Picture handelt es sich um deutsche DVD Premieren. Der Film wurde im November 1982 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert, die Listenstreichung erfolgte im Oktober 2007. Die DVD ist ungeprüft und lag der FSK bisher nicht für eine Neuprüfung vor.



Nach ihrer Hochzeit beschließen Justine und ihr Ehemann Imre Kostaz, seinen verschlafenen Geburtsort Balivasta in Rumänien zu besuchen. Imre möchte die Gelegenheit nutzen, das Grab seiner Eltern zu besuchen, der Wirt ihres Gasthofs in Balivasta warnt die beiden jedoch davor, den alten Friedhof zu betreten, auf dem angeblich selbst die Toten keine Ruhe finden, weil er am Fuß des schwarzen Schlosses liegt. Der Schlossherr soll ein Monster sein.

Am unheimlichen Friedhof angekommen, machen sich drei Männer aus dem Dorf am Wagen des Ehepaares zu schaffen. Als Imre sie zur Rede stellt, wird er von den Männern abgestochen.



Panisch versucht Justine zu fliehen, die Männer können sie jedoch überwältigen und versuchen, sich an ihr zu vergehen.



Plötzlich taucht jedoch der Schlossherr auf dem Friedhof auf, rettet Justine das Leben und tötet die Angreifer.



Der fremde Mann bringt Justine auf sein Schloss und lässt sie durch seine Haushälterin gesund pflegen. Die getöteten Männer lässt er durch seine Dienerschaft begraben.

Da erneut Männer aus dem Dorf spurlos verschwunden sind, heizt sich die Stimmung gegen Walter Daninsky in der Dorfgemeinschaft weiter auf. Sie halten ihn für einen Vampir oder Teufel und planen, um Mitternacht mit drei Männern in das schwarze Schloss einzudringen, es zu plündern und den verhassten Mann zu töten. Es handelt sich jedoch um eine Vollmondnacht und so stellt sich heraus, dass Walter Daninsky eigentlich ein Werwolf ist.



In Gestalt des Werwolfs tötet der Schlossherr mit Leichtigkeit zwei der Eindringlinge. Dem Dritten gelingt die Flucht.



Gemeinsam mit Justine flieht Daninsky nach London, um dem wütenden Mob der Dorfbewohner zu entgehen. Um dem unglücklichen Werwolf zu helfen, kontaktiert die junge Witwe den befreudeten Arzt Dr. Henry Jekyll und bittet ihn, Walter irgendwie zu therapieren.

Jekyll beschließt, die geheime Formel seines Vaters zu nutzen, um den Werwolf mit einem Persönlichkeitsaustausch auszutreiben. Vor dem nächsten Vollmond verwandelt er ihn in den Massenmörder Jonathan Hyde, um festzustellen, welches Monster die Kontrolle über Walters Körper behalten wird. Hyde verdrängt den Werwolf, so dass er Walters Persönlichkeit erneut verändern kann, um sowohl den Geist des Massenmörders als auch den Werwolf aus seinem Körper zu bannen.



Jekylls eifersüchtige Assistentin Sandra stört jedoch das Experiment, ersticht den Arzt und injiziert Walter erneut das Hyde Serum, um sich an ihrer Rivalin Justine zu rächen. Gemeinsam mit dem Monster foltert sie die junge Frau im Keller des Anwesens.



Bald wendet sich Hyde, der nicht zu kontrollieren ist, gegen Sandra und tötet sie. Er folgt seinen Trieben, stürzt sich ins Nachtleben Londons und lebt seine Mordlust an Prostituierten und Betrunkenen aus.



Justine erfährt hingegen vom sterbenden Dr. Jekyll, dass sich Daninsky beim nächsten Vollmond wieder in einen Werwolf verwandeln wird, wenn Hyde keine neue Dosis seines Serums erhält. Sie kann den Wolf stellen und sie finden gemeinsam den Tod.



Die Nacht der blutigen Wölfe überzeugt mit soliden blutigen Effekten, einem klassischen Werwolf Make-Up und einem interessanten Plot, der den Mythos von Dr. Jekyll und Mr. Hyde überraschend gelungen in eine Werwolfsgeschichte einbindet. Die DVD von Motion Picture bietet neben der spanischen Originalfassung des Films zudem eine Unclothed Fassung, die produziert wurde, um den Film besser international vermarkten zu können. Die Fassung enthält einige zusätzliche oder alternative Szenen, in denen den weiblichen Opfern im Film emsig die Blusen zerpflückt werden, um den Zuschauer mit ihren Reizen zu erfreuen, bevor sie das Zeitliche segnen dürfen. Die eingefügten Szenen liegen jedoch in deutlich schlechterer Qualität vor und wirken teilweise ein wenig plump. Die Unclothed Szenen sind zusätzlich separat im Bonusmaterial zu bestaunen. Zugegebenermaßen sind zwei der alternativen Szenen in meinen Augen aber durchaus gelungen.


Die Krankenschwester in Jekylls Klinik hat es übel erwischt.


 
Diese junge Londonerin hat Bekanntschaft mit einem Werwolf gemacht.
 

 
Hyde greift zur Peitsche.


 
Warum liegt hier überhaupt Stroh rum?
 


Hyde erwürgt eine Prostituierte.
 
Bei den Szenen handelt es sich um ausgewählte Beispiele. Die Unclothed Fassung bietet darüber hinaus ein paar weitere Einblicke.
 

Die Bildqualität der DVD ist grundsätzlich ordentlich. Der Transfer zeigt ein recht grobkörniges Bild sowie eine mittlere Schärfe, er ist für das Alter des Films aber akzeptabel. Bitte berücksichtigt, dass die im Blog eingebundenen Screenshots verlustbehaftet sind.

Der deutsche Ton liegt als Dolby Digital Mono Track vor, der sowohl als gefilterte und ungefilterte Tonspur enthalten ist. Er ist im Grunde gut verständlich, der deutsche Ton ist jedoch leicht beschädigt, so dass gelegentlich ein paar Silben verschluckt werden. Der spanische Originalton ist ebenfalls enthalten. Zudem werden deutsche Untertitel für den gesamten Film oder alternativ für die Fehlstellen der deutschen Synchronfassung geboten.

Als weitere Extras gibt es separat den deutschen Vorspann sowie verschiedene Trailer.

Die Nacht der blutigen Wölfe ist ein echter Klassiker des europäischen Horrorkinos und für Fans klassischer Monsterfilme eine uneingeschränkte Empfehlung. Die Hartboxen gelten bereits als vergriffen, der Film wurde jedoch inzwischen in einer Neuauflage im bezahlbaren DVD Keep Case veröffentlicht.

Ich hoffe, ich konnte euch diesen Klassiker mit der Horrorikone Paul Naschy ein wenig näher bringen und vielleicht eure Neugierde wecken. Schreibt mir gerne einen Kommentar zu meinem Blog oder diesem Film, ich würde mich freuen.

Wir lesen uns.
 

 
Weitere MP Hartboxen Reviews:

Hydra - Verschollen in Galaxis 4
 

Blu-ray Hartboxen

11. August 2012
Blu-ray Hartboxen
 
Im laufenden Monat habe ich mich das erste Mal etwas eingänger mit der Hartbox als Sonderverpackung für Blu-rays beschäftigt. Auf einer Filmbörse in Hamburg hielt ich eines der Sammlerobjekte das erste Mal in den Händen und ich muss gestehen, dass die Boxen einen gewissen Charme haben.
 
Aber was sind eigentlich Hartboxen?

Hartboxen ähneln optisch alten VHS Boxen. Die Hartplastikschalen sind in der Regel passend mit einem schönen Retro-Motiv ausgestattet. Dementsprechend werden meistens Genre-Filme beispielsweise aus dem Horror-Sektor mit einer entsprechenden Veröffentlichung für Sammler aufbereit. Manchmal handelt es sich auch um ein Repack von aufgekauften Restbeständen anderer Veröffentlichungen. So handelt es sich zum Beispiel bei den Hartboxen zu A Chinese Ghost Story 1-3 eigentlich jeweils um Blu-rays aus der Insolvenzmasse von E-M-S. Bei den Hartboxen zu A Chinese Ghost Story handelt es sich um kleine Hartboxen, alternativ werden aber auch gelegentlich die von mir favorisierten großen Hartboxen angeboten.

Hartboxen sind in der Regel sehr streng limitiert und üben daher für einige Sammler einen besonderen Reiz aus. Das extremste Beispiel aus der Reihe der Blu-ray Veröffentlichungen ist die Limited 33 Blu-Asia Edition zu Dario Argento's Stendhal Syndrome. Die Hartbox ist auf gerade einmal 33 Exemplare limitiert. Zusätzlich erscheinen die Hartboxen häufig mit bis zu vier Variantcovern, die besonders treue Sammler am liebsten sogar vollständig in ihrem Regal stehen sehen möchten. Natürlich sind die Variantcover reine Geldmacherei, es gibt jedoch genug Sammler, die sich davon nicht abschrecken lassen.
 
Im Blu-ray Bereich sind Hartboxen allerdings noch nicht sehr verbreitet. Manche Sammler sehen Hartboxen sogar als unpassend für Blu-rays an, da die üblichen Genre-Titel in der Regel sowieso mit keinem Master dienen können, das einer Veröffentlichung im High Defintion Bereich gerecht würde. Und für eine aufwändige Restaurierung fehlt in der Regel das große Publikum, das die Kosten wieder einspielt.
Trotzdem sehe ich in der Blu-ray Hartbox eine Berechtigung, da sie als Sammlerstück ein weiteres Stückchen Vielfalt in das heimische Regal bringt.

Ich selbst bin nicht entschlossen, die Hartbox exzessiv zu sammeln. Zudem kommen DVD Boxen für mich nicht in Frage. Ich bevorzuge, wie bereits erwähnt, die großen Blu-ray Hartboxen und werde, wenn ein interessanter Titel mit einem schönen Cover erscheint, mir sicher noch den ein oder anderen Titel in einer Hartbox ins Regal stellen. Bisher befindet sich die Hartbox zu Célestine - Mädchen für intime Stunden, limitiert auf 100 Stück - nicht nummeriert, als schweizer Import sowie The Terror,  Nummer 9 von 99, in einer Hartbox mit Leder-Optik in meinem Regal. Heathers, in Cover Variante A mit der Nummer 42 von 84, habe ich mir gerade bei Filmundo ersteigert. Ansonsten habe ich noch einen Blick auf Dementia 13, limitiert auf 99 Exemplare in Leder-Optik, geworfen. Auf kleine Hartboxen möchte ich generell verzichten.

Hartboxen sind für mich zwar keine leidenschaftlichen Sammlerstücke, aber eine schöne Ergänzung und Abwechslung für die Sammlung. Ich hoffe, ihr konntet mit meinem Blog etwas anfangen und vielleicht habe ich euch ein Sammlerobjekt ein wenig näher bringen können. Teilt mir gerne in den Kommentaren mit, wie ihr über Hartboxen denkt. Ich würde mich freuen.
 
Wir lesen uns.
Bildquellen: bluray-disc.de

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