Filmsammlung Overview 07/2016

Aufrufe: 1.242
Kommentare: 11
Danke: 11
18. Juli 2016
Filmsammlung Overview 07/2016

Nahchdem ich in letzter Zeit öfter Anfragen erhalten habe, wie und wo ich meine Filme unterbringe oder ob es grundsätzlich Bilder von meiner Filmsammlung gibt, habe ich beschlossen, einen Overview Blog zu verfassen. Zudem habe ich mich gerade erst wieder damit beschäftigt, ein wenig mehr Ordnung in meine Regale zu bringen. Ich beginne im Wohnzimmer und setze die Reise durch meine Sammlung von links nach rechts fort.

Den Anfang macht ein Ikea DVD Turm, der den größten Teil meiner Disney & Pixar Blu-rays beherbergt und sich diesen Platz mit ein paar weiteren Animationsfilmen teilt. Hinzu kommen einige Steelbooks, die ein eher ungeliebtes Dasein führen und aus einer Zeit stammen, als ich mich noch nicht komplett den Blechbüchsen verweigert habe. Die Anzahl wird bei jeder Gelegenheit jedoch kostant reduziert. Die metallischen Außenseiter werden von meinen Matador Media Gold-Editions flakiert, gefolgt von den ersten Platinum Cult Editions in der Erstauflage im limitierten Schuber. Hier gibt es leider einige Lücken und eine Komplettierung wird gar nicht erst angestrebt. Manche Schuber Editionen habe ich einfach nicht bekommen und mir sind die Filme einfach nicht wichtig genug, um überteuerte Preise für die Limited Editions zu löhnen, zumal die Zweitauflagen in der Regel deutlich günstiger ausfallen oder zum Teil alternativ schöne Mediabooks angeboten werden. In den etwas größeren Fächern in der Mitte um am Ende der Türme habe ich einige große Hartboxen der Label FilmArt, 84 Entertainment oder NSM Records untergebracht und andere etwas platzintensivere Editionen wie meine Metallkanister zu Planet Terror oder dem spanischen Import zur Mad Max Collection. Mit dem wattierten Mediabook zu Tanz der Teufel II im Viertelschuber könnt ihr zudem eine der schönsten Editionen in meiner Sammlung erspähen.

Auf den Bildern nicht ganz so gut zu erkennen, stehen einige Filme leicht herausragend in meinen Regalen, um meine ungesehenen Filme zu markieren und mir die Suche etwas zu erleichtern. Dieses Vorgehen ziehe ich allerdings mal mehr und mal weniger konsequent durch, genauso wie ich mir bereits bekannte Filme trotzdem als ungesehen markiere, wenn ich den Streifen noch nicht in dieser konkreten Veröffentlichung gesichtet habe. Grundsätzlich habe ich meine gesichteten und ungesichteten Filme eigentlich ganz gut im Kopf, jedoch gibt es auch Filme, die ohne diese kleine Merkhilfe wahrscheinlich völlig in der Masse untergehen würden.

Es geht weiter im ersten Vitrinen Billy Regal. Normalerweise stehen hier noch ein paar private Bilder meiner Familie vor den Filmen, diese habe ich für meinen Blog jedoch entfernt. Auf den ersten beiden Regalböden der Vitrine finden sich hauptsächlich Mediabooks, Digibooks und Collector's Books, ergänzt um ein paar Schuber Editionen oder Digipaks. Links oben findet ihr meine Koch Media Mediabooks, gefolgt von den Universal Digibooks und meinen Titeln der Premium Collection von Warner neben der Koch Media Western Legenden Reihe und der Kino Kontrovers Reihe. Die Reihen sind relativ unvollständig, jedoch lege ich hier insgesamt keinen so großen Wert auf eine Komplettierung.



Im nächsten Regalboden finden sich die ersten beiden Titel der Masterworks of Cinema Reihe von Koch Media, die ich leider nicht weitergeführt habe, da die reinen Blu-ray Titel leider nur in einem Collector's Book im Blu-ray Format erschienen ist, was im Regal einfach bescheuert aussieht. Daneben findet ihr meine CMV Mediabooks, welche den Namen auf Grund des fehlenden Buchanteils eigentlich nicht verdienen sowie einige Titel aus der Studiocanal Collection. Die Limited Cineditions von 20th Century Fox habe ich eigentlich auch nur bedingt geschätzt, da mir die Verarbeitung nicht ganz gefallen hat, im Nachhinein habe ich aber trotzdem bedauert, mir einige der selteneren Stücke nicht zugelegt zu haben.



Ein kleiner Sprung führt uns zur Der König der Löwen Holzbox, welche vor meiner Marvel Comicsammlung thront. Direkt darunter folgt ein Regalboden mit einigen relativ unsortierten DVDs, die von drei Figuren aus dem Minions Film bewacht werden. Die Plastikkameraden haben ich aus dem Kids Menü unseres Kinos.



Im nächsten Fach geht es mit bereits gesichteten Blu-ray Serien Staffeln weiter, flankiert von ein paar einsamen Konzert Blu-rays, welche ich mir nur in den seltensten Fällen zulege.



Den Abschluss meiner ersten Vitriene bildet erneut eine Reihe von lose sortierten DVDs, einschließlich meiner Peter Jackson Collection im Digipak.

Im zweiten Vitrinen Schrank geht es mit einigen geliebten Sammelreihen weiter. Die Paul Naschy Legacy of a Wolfman Reihe sowie die Rache der Galerie des Grauens Box und die Grindhouse Collection Volume 2 kommen im schönen Sammelschuber, während die Edition Deutsche Vita sich in schönen eigenständigen Digipaks präsentiert. Am Ende des Regalbodens findet ihr einen Spartaner Helm, den mir mein Bruder aus seinem Griechenland Urlaub mitgebracht hat.



Im Fach darunter finden sich neben der Kommissar X Box von Anolis und der schönen Der Unsichtbare Collection von Turbine Medien meine komplette Auswahl an 3D Blu-rays. Dekorativ wird der Regalboden um ein paar Game of Thrones Bierdeckel sowie um einige Figuren aus Captain America: Civil War, welche ebenfalls aus dem Kids Menü meines lokalen Kinos stammen, jedoch nicht ganz so schön in der Detailverarbeitung ausgefallen sind wie meine Minions.



Das nächste Fach umfasst meine komplette Sammlung an kleinen DVD Hartboxen, welche zum größten Teil durch die Motion Picture Reihe ausgefüllt wird und deren Reviews sich im Blogbereich großer Beliebtheit erfreut haben. Mindestens genauso wichtig sind mir jedoch meine Godzilla Hartboxen von Anolis, mein sehr übersichtlicher Auszug aus der CMV Trash Collection und meine Hartboxen aus der Edition Hände Weg, die sich vorwiegend interessanter Science Fiction und Horror Klassiker widmet. Die Wacht meiner Schätze übernimmt der Wurmling aus dem Men in Black Trilogy Set.



Den Abschluss in meiner Vitrine machen zwei Reihen mit alphabetisch sortierten Filmen mit einer FSK Freigabe ab 16 Jahren, bewacht von einer Titans Vinyl Figure von Spike aus der Serie Buffy. Weiter geht es in zwei weiteren Ikea DVD Türmen.

Das erste Fach gehört fast vollständig der FilmArt Polizieschi Edition, abgesehen von Killer in the Dark, einem Martial Arts Film mit Giallo Elementen. Es folgen beide Koch Media Giallo Editionen sowie die komplette FilmArt Giallo Edition, aus Platzgründen vom schmalen Digipak zum Eastern Die gelbe Hölle der Shaolin flankiert. Wir wechseln zu meinen Digipaks aus der Italien Genre Cinema Collection, gefolgt zwei Schuber Editionen von Cine Club. Eingerahmt in das wattierte Mediabook zu Der Hexenjäger mit Vincent Price und dem Digipak zu The Texas Chainsaw Massacre 2 kehren wir zum Label FilmArt zurück und finden die Shaw Brothers Edition, einen weiteren Eastern außerhalb der Reihe und den italienischen Thriller Die weisse Mafia über das korrupte Gesundheitssystem Italiens in den 70er Jahren.

Es folgen ein paar ausgewählte Mediabooks von NSM Records sowie meine Star Wars Ecke, ergänzt um das schmale Digipak zu Minority Report von Steven Spielberg, gefolgt von meiner India Jones Komplettbox. Passend zum oberen Regalfach folgen noch ein paar Shaw Brothers und Eastern Titel sowie die Trivialfilm Kollektion von Media Target. Das Mediabook zu Evil Ed rundet das Fach ab. Die nächste Reihe folgt erneut mit einige großen Hartboxen der Label Retrofilm und X-Rated sowie dem wattierten Mediabook zu Don't Torture A Duckling und dem Digipak zur Darkman Trilogie. Es folgen die DVD Mediabooks aus der Cine Selection von FilmArt sowie dem Western Töte Django mit Tomas Milian. Es reihen sich weitere Mediabooks ein, bis der Shaw Brothers Titel Die unschlagbaren Sieben als Keep Case im stabilen Schuber den Abschluss bildet.

Es folgen eher thematisch sortierte Regalfächer, in denen sich verschiedene Horrorikonen die Klinke in die Hand geben. Angefangen mit Michael Myers aus der Halloween Reihe geht es mit Jason Vorhees aus den Freitag Filmen weiter, dicht gefolgt von Freddy Krüger aus der Nightmare Reihe. Hinzu kommen die Zenobiten aus Hellraiser, Victor Crowley aus der Hatchet Trilogy, Leatherface aus den Texas Chainsaw Filmen und die Mutaten aus den Hügeln der blutigen Augen. Das nächste Fach widmet sich simpel um eine Auswahl an Zombie Titeln, worauf sich im folgenden Fach erneut einige beliebte Reihen wie die Chucky Filme, die Scanners Trilogy oder die Tremors Reihe tummeln.

Es folgt weitere Genre Kost mit einer ganzen Reihe bunt gemischter Zombie Kost auf Blu-ray und auf DVD, bevor in der untersten Reihe eine Mischung aus gesichteten Horror Titeln den Abschluss der Regale bilden. Beim neuen Sortieren meiner Sammlung habe ich speziell darauf geachtet, in den untersten Reihen nur noch gesichtete Titel zu lagern, da unsere beiden Kater sind gerne vor selbigen breit machen und hervorstehende Blu-rays mit ihrem Katerspeck zurück ins Regal drücken, was mein ausgeklügeltes System zur Kennzeichnung ungesichteter Filme immer wieder durcheinander gebracht hat. Ihr denkt euch sicher: Der Kerl hat Sorgen. Aber bei meiner Sammlung bin ich eben auch ein wenig eigen.

Wir kommen zu meinen flacheren Ikea Filmregalen, auf denen stolz sowohl meine Hitchcock Masterpiece Collection als auch meine Limited Edition zur alten Batman TV-Serie Platz findet. Weitere DVD Türme wären an dieser Stelle effektiver genutzter Stauraum, jedoch handelt es sich schließlich auch um einen Wohnraum, so dass die breite Schrankwand an dieser Stelle zur Auflockerung des Ambientes leicht gebrochen wird.



In beiden Regalen erfolgte eine weitere Sortierung nach Altersfreigaben. Die erste Reihe stürzt sich hier auf Filme mit einer Freigabe ab 0 Jahren beziehungsweise ab 6 Jahren, getrennt durch eine Leerhülle. Bei diesen Titeln habe ich sogar zu den alten blauen Blu-ray Hüllen zurückgefunden, so verändern sich Geschmäcker. Die folgende Reihe enthält ausschließlich Filme mit einer Freigabe ab 12 Jahren.



Es folgen zwei weitere Fächer aus Filmen mit einer Freigabe ab 12 Jahren, bevor erneut eine Reihe von gesichteten Horror Streifen den Abschluss der Regale bildet. Die Regalwand im Wohnzimmer schließt mit vier weiteren DVD Türmen von Ikea ab.



In den oberen vier Fächern habe ich mich thematisch am Sience Fiction Film orientiert, beginnend mit einigen Sci-Fi Horror Klassikern bis hin zu modernen Vertretern des Genres. In den unteren Fächern geht es dagegen rund um das asiatische Kino, sortiert nach Manga und Anime Realverfilmungen, den Filmen von Takashi Miike und den Nippon Classics von Rapid Eye Movies. Weiter geht es mit Kung-Fu über Bruce Lee und erneut die Shaw Brothers Studios bis zur Ip Man und Amasia Premium Reihe von Splendid.



Es geht weiter mit einer ganzen Reihe von deutschen Filmen und Produktionen, auch wenn ein Regisseur wie Michael Haneke streng genommen natürlich Österreicher ist. In er folgenden Reihe finden sich meine Hammer Mediabooks von Anolis sowie ein paar weitere Stücke von Capelight Pictures und Wicked Vision, flankiert von einigen großen Hartboxen und meinen CMV Buchboxen zu Kosmokiller und The Uninvited, die mit den notwendigen Anpassungen bei den Labelangaben ansonsten absolut ihren alten VHS Veröffentlichungen entsprechen. Das vierte Fach schließt erneut mit einer Auswahl an Mediabooks.



Die nächsten Fächer beginnt mit einigen Dragon Mediabooks sowie den Releases zur Creepshow Reihe. Die Laser Paradise Auflage ist leider ziemlich billig verarbeitet und technisch schwach auf der Brust. Zudem ist strittig, ob es sich tatsächlich um ein lizensiertes Produkt handelt, wessen ich mir vor dem Erwerb leider nicht bewusst war. Es folgen die Mediabooks von KSM sowie die Class-X-Illusions Reihe. In den nächsten Abteilen geht es thematisch mit Kriegsfilmen und Werwolf Streifen weiter. Die untere Reihe teilt sich in Western, Epen und Sandalenfilme, Mafia Streifen und das französische Kino.



In Anschluss finden wir drei Fächer zu Filmen mit Vampir Thematik. Die restlichen Titel in meinen Ikea Türmen sind erneut bereits gesichtete Horrorfilme. Zuletzt findet sich im Wohnzimmer noch ein unsortierter Stapel mit Filmen, die ich zum Tausch oder Verkauf aussortiert habe, weil sie mir entweder nicht gefallen haben, nicht mehr in mein Sammlung passen oder bei denen in meinen Augen keine weitere Sichtung lohnt. Der Stapel schrumpft jedoch nur langsam, da es mir meistens zu mühsam ist, einzelne Filme zu verkaufen.



Zum Abschluss meiner Tour durch das Wohnzimmer schließe ich mit meinen Star Trek Sondereditionen, die dekorativ auf dem Mobiliar thronen.



Im Büro beginne ich mit meinem Regaflex Blu-ray Regal, wo ich einige Liebesfilme, Komödien und Blu-ray Boxen untergebracht habe. Im folgenden Regalboden habe ich einige Filmreihen, Clint Eastwood Titel und Liam Neeson Filme untergebracht.



Es folgen einige weitere Reihen wie die Sharknado Filme, einige Titel aus der Jess Franco Golden Goya Collection oder die Matrix Trilogie sowie andere lose sortierte Blu-ray Veröffentlichungen. Das letzte Fach in diesem Wandregal wurde von meiner Frau für Bastelsachen okkupiert.



Das zweite Regaflex Blu-ray Wandregal beginnt erneut mit einer Auswahl an Komödien, bevor ich mich im nächsten Fach erneut an Veröffentlichungsreihen wie der Classic Cult Collection von DigiDreams und den Bud Spencer und Terence Hill Releases von 3L orientiert habe.



Es geht weiter mit einigen Boxen sowie den Schuber Veröffentlichungen von Filmjuwelen und Explosive Media. Darunter befinden sich einige Tanzfilme sowie andere Reihen. Den Abschluss macht erneut ein durch meine Frau besetztes Fach.



Das nächste Wandregal beginnt thematisch gut sortiert mit Filmen der Regisseure Quentin Tarantino und Christopher Nolan, gefolgt von Filmen mit Sylvester Stallen und Arnold Schwarzenegger. Im zweiten Fach befindet sich meine Studio Ghiblo Collection sowie eine Reihe von Filmen mit Jason Statham und weiterer Einzeltitel und Reihen.



Nachfolgend finden sich einige Steelbooks sowie Schuber Edition wie die Koch Kaputt Reihe. Im nächsten Fach befinden sich ausschließlich Titel mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren oder einer SPIO Freigabe.



Das letzte Blu-ray Regal von Regaflex beginnt mit einer Auswahl an Animationsfilmen und Anime sowie einer großen Bandbreite an Superhelden Verfilmungen.



Es folgen meine James Bond Blu-rays neben anderen Agenten Reihen wie Jason Bourne oder Largo Winch. Hinzu kommen einige Blu-rays aus der Action und Horror Cult Uncut Reihe sowie meine Terminator Filme. Darunter befinden sich meine Blu-rays aus der Black Edition von Splendid sowie ein paar andere Horrorfilm Reihen.



Das abschließenden Fächer der Wandregale verwahren einige Doppelsets, meine Cine Project Titel, verschiedene Reihen wie die Cinema Treasures Veröffentlichung sowie meine Mad Dimension Titel.



Im Regaflex DVD Wandregal kommen wir erneut zu einem großen Teil meiner Serie, angefangen mit der Babylon 5 Komplettbox sowie dem schwachen Spinoff Crusade und alle Staffeln von Die Sopranos, flankiert von drei Staffel von Coupling und vier Staffeln zu The IT Crowd als UK Import.



Es geht weiter mit den kompletten Reihen zu Rom und The Shield sowie jeweils drei Staffeln von Damages und Stromberg, gefolgt von einer etwas bunteren Mischung von Serien und Filmen.



Die letzten Fächer bieten ein paar Blu-ray Serien Boxen und einige Reihen wie die Edition Grauwert sowie einige schöne Digipaks.



Das nächste Wandregal beginnt mit Animationsfilmen, Animes und Anime Serien, gefolgt von asiatischen Filmen und der Edition Asien von Rapid Eye Movies.



In den nächsten Fächern kommen wir zu einigen Schätzen aus meiner Mediabook Sammlung der Labels XT Video, Illusions, Edition Tonfilm und X-Rated mit einer beinahe vollständigen Euro Cult Collection.



Den Abschluss des zweite Regaflex DVD Wandregals bilden erneut einige Mediabook sowie Boxen und relativ unsortierte Einzeltitel.



Das dritte DVD Regal startet ebenfalls mit Animationsfilmen und -serien sowie einigen Konzerten und Dokumentationen.



Es folgt ein großer Teil meiner Capelight Pictures und NSM Records Mediabook Sammlung, ergänzt um die auf eine DVD überspielte VHS zum Drama im Glanz der Sonne, welche aus rechtlichen Gründen leider immer noch keinen anständigen deutschen Release auf DVD oder Blu-ray erhalten hat.



In den abschließenden Fächern könnt ihr den größten Teil meiner 84 Entertainment Mediabooks sowie eine bunte Mischung von Mediabooks anderer Label bestaunen.



Da die Platzarmut leider immer stärker um sich greift, musste ich mir inzwischen auch ein paar Fächer in meinem Bücherregal freiräumen, wo ich relativ unsortiert verschiedene DVDs und Blu-ray untergebracht habe.





Beim quer gestapelten Haufen handelt es sich vor allem um irgendwelche Filme, die als Heftbeilage auf DVD in meine Sammlung fanden.





Die Kapazität meines Blogs erschöpft sich an dieser Stelle, ähnlich dem Stauraum in meiner Wohnung. Für weitere Fragen nutzt gerne die Kommentare.

Wir lesen uns.
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Den Wunsch nach Präsentation der Sammlung kann ich gut verstehen, aber am Platz hapert es dann eben doch. Aber ich habe auch nichts gegen Nebeneinander einzuwenden.
cpu lord
26.07.2016 um 15:23
#11
Nur alle so nebeneinander im Regal wäre mir zu langweilig.

Natürlich braucht eine Präsentation mit Figuren, Goddies usw. wie z. B. bei mir mehr Platz, aber letztendlich möchte ich meine Lieblingsstücke auch zeigen.

Die "normalen" Amarays stehen auch bei mir alphabetisch sortiert im Regal.

Eine Steelbookwand folgt noch...
NX-01
26.07.2016 um 12:58
von NX-01
#10
Ungesichtete Filme suche ich im Zweifel auch über den Excel Export meiner aktuellen Filmliste auf diesem Portal heraus, auch wenn diese natürlich keine DVDs enthält. Für diese für ich eine eigene mehr oder weniger gut geführte Liste.

Ansonsten: Danke für die Blumen.
cpu lord
19.07.2016 um 19:16
#9
Ich habe auch in der zweiten Ebene aber streng alphabetisch gelagert. Darüberhinaus habe ich zwei Programme mit denen ich noch nach Kaufdatum sortiere. Hier habe ich dann auch direkten Zugriff auf die noch zur Sichtung anstehenden Filme oder Serien.
Sehr interessante Sammlung. DVDs habe ich vollkommen gesondert im Kinoraum geparkt. Da kommt im Laufe der Jahre schon was zusammen. Ich möchte aber dennoch auf meine Sammlung nicht verzichten. Du so wie es aussieht auch nicht.
Charlys Tante
19.07.2016 um 18:54
#8
Ich danke euch für die netten Kommentare.

Auch eine vergleichsweise kleinere Sammlung ist nicht zu verachten. Klasse statt Masse ist das Stichwort. Aber ich sehe mir auch immer gerne die Sammlung anderer Leute an, deshalb schaue ich auch gerne ein paar Unboxing Kanäle auf YouTube.

Ich wollte auch mal die ungesichteten Filme separieren, jedoch sichte ich auch einfach immer relativ viele Filme, so dass mich irgendwann die Umsortiererei nerven würde.
cpu lord
19.07.2016 um 13:33
#7
Danke für Deinen tollen Blog! Das mit den ungesehenen Filmen habe ich eine zeitlang auch so gemacht wie Du, indem ich den Film einfach in der Reihe etwas vorgestellt habe, allerdings wurde mir mit der Zeit auch das etwas zu unübersichtlich deshalb habe ich jetzt meine ungesehenen komplett gesondert gestapelt und sortiere diese nach Sichtung dementsprechend ins Regal ein.
GMoney1984
19.07.2016 um 12:56
#6
Mit einem Wort "Wahnsinn"!!! Neben so einem wie dir,bin ich definitiv kein Sammler! :) Ich habe etwas über 200 Filme,und das finde ich schon,auch aus Platzgründen zu viel..Ich möchte auch mal demnächst ein paar Bilder davon machen,für meinen dritten Blog Beitrag,schauen wir mal.
ürün
19.07.2016 um 10:02
von ürün
#5
Das physische Medium braucht seinen Platz, völlig richtig. Aber wenigstens kann man im Zweifel seine Regale noch optimieren, wie beispielsweise eine Aufrüstung im Wohnzimmer auf platzsparendere Regaflex Regale. Ein solches Update fällt bei mir aus Kostengründen jedoch erstmal aus.
cpu lord
18.07.2016 um 14:55
#4
In tieferen Schränken sind Zweierreihen bei mir schon normal, ebenso wie die Verteilung auf zwei Räume. Das ist halt der Nachteil wenn man auf physikalische Medien besteht.
Gandalf123
18.07.2016 um 14:41
#3
Oho, die Ausweitung auf Schlafzimmer und Küche sind ganz schön happig. Zweierreihen sind bei mir zumindest in den tieferen Schränken wahrscheinlich auch irgendwann nicht mehr zu vermeiden.
cpu lord
18.07.2016 um 14:18
#2
1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

movienator
Jason-X
Schnitzi76
doles
Menschenfeind
Cineast aka Filmnerd
Cine-Man
docharry2005
ürün
Der Blog von cpu lord wurde 72.375x besucht.