Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Seite neu ladenAlle Oscar-Nominierungen im Überblick
- Das war's! Die 92. Oscar-Verleihung ist Geschichte. Vielen Dank, dass Sie mit uns daran teilgenommen haben! Bis zum nächsten Jahr …
- Der Oscar für den besten Film geht an "Parasite". Unglaublich! Damit dürfte vorher kaum jemand gerechnet haben. Schließlich wird dieser Preis sonst an Hollywoodproduktionen bzw. englischsprachige Produktionen verliehen. Glückwunsch an das gesamte Team aus Südkorea! Der Film gewann bereits bei den 72. Internationalen Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme.
- Nur eine Kategorie fehlt noch. Wer wird der beste Film des Jahres 2019? Alles deutet inzwischen auf "Parasite" hin. Welchen Titel wird Jane Fonda vorlesen?
- Und nun zur besten Hauptdarstellerin. Rami Malek übergibt den Preis wie erwartet an Renée Zellweger für ihre Verkörperung der Judy Garland in "Judy".
- Wie erwartet nutzt Joaquin Phoenix seine Rede nicht, um einfach nur Danke zu sagen. Er spricht Rassismus, Tierrechte und vieles mehr an. Er prangert den menschlichen Egoismus an.
- Oscar-Preisträgerin Olivia Colman verkündet den besten Hauptdarsteller. Natürlich geht der Preis an Joaquin Phoenix für seine beeindruckende Leistung in "Joker".
- Nun wird den Verstorbenen aus der Filmbranche Tribut gezollt. Steven Spielberg kündigt Billie Eilish an, die "Yesterday" von den Beatles performt. Im letzten Jahr sind viele berühmte Persönlichkeiten von uns gegangen. Unter anderem Terry Jones, Robert Forster, Kobe Bryant, Anna Karina, Peter Mayhew, Doris Day, Rutger Hauer, Peter Fonda und Kirk Douglas.
- Bong Joon-ho gibt an, dass er alles von Martin Scorsese gelernt hat. Scorsese bekommt spontan Standing Ovations. Auch bei Quentin Tarantino bedankt er sich.
- Wow! Der nächste Oscar für "Parasite". Bong Joon-ho erhält tatsächlich den Oscar als bester Regisseur. Den Preis bekam er von Spike Lee überreicht.
- Musikalisch geht es weiter mit der Kategorie "Bester Filmsong". Elton John und Bernie Taupin erhalten die begehrte Trophäe für ihren Song aus "Rocketman".
- Sigourney Weaver, Gal Gadot und Brie Larson brechen eine Lanze für das weibliche Geschlecht, welches dieses Jahr wie so oft nicht ausreichend gewürdigt wird. Die drei Damen verkünden die beste Filmmusik. Gewonnen hat passenderweise eine Frau, die sich gegen vier Männer behaupten konnte: Hildur Guðnadóttir für "Joker".
- Elton John spielt "(I’m Gonna) Love Me Again" aus "Rocketman", ein Biopic über den begnadeten Musiker.
- Wette gewonnen. Keine Überraschung. Damit erhält der Film bereits die zweite Auszeichnung an diesem Abend.
- Nun verlassen wir die USA und kümmern uns um den besten internationalen Film. Wer da gewinnen wird, ist klar: "Parasite". Wetten?
- Ray Romano und Sandra Oh verkünden den Oscar für "Bestes Make-up und Frisuren". Vivian Baker, Kazu Hiro und Anne Morgan erhalten die Trophäe für "Bombshell".
- Guillaume Rocheron, Greg Butler und Dominic Tuohy erhalten die Auszeichnung für "1917". Damit ist der Film bis jetzt Spitzenreiter.
- Rebel Wilson und James Cordon sind nun an der Reihe. Selbstverständlich in "Cats"-Kostümen - einem großen Flop des letzten Kinojahres. Bissigerweise geht es um die Kategorie "Beste visuelle Effekte". Gerade für die Effekte wurde "Cats" stark kritisiert.
- Die deutsch-amerikanische Schauspielerin Zazie Beetz (u. a. bekannt aus "Joker") kündigt Cynthia Erivo an, die den nominierten Song "Stand Up" aus "Harriet" performt.
- Tom Hanks spricht über das Academy Museum of Motion Pictures, das noch dieses Jahr in Los Angeles eröffnet wird.
- Der Präsident der Academy of Motion Picture Arts and Sciences David Rubin kündigt Tom Hanks an.
- Und nun der beste Schnitt. Julia Louis-Dreyfus behauptet scherzhaft in "1917" und "Parasite" herausgeschnitten worden zu sein. Gewonnen haben Andrew Buckland und Michael McCusker für "Le Mans 66 - Gegen jede Chance".
- Nein. Roger Deakins bekommt die Trophäe überreicht.
- Will Ferrel und Julia Louis-Dreyfus präsentieren die beste Kamera. Sehr gute Chancen hat Roger Deakins für "1917". Oder erleben wir eine weitere Überraschung?
- Randy Newman performt seinen nominierten Song “I Can’t Let You Throw Yourself Away” aus "A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando", der bereits als bester Animationsfilm ausgezeichnet wurde.
- Der Oscar für den besten Ton geht an Mark Taylor und Stuart Wilson für "1917". Der erste Oscar für das packende Kriegs-Drama von Sam Mendes.
- Oscar Isaac und Salma Hayek überreichen den Oscar für den besten Tonschnitt an Donald Sylvester für "Le Mans 66 - Gegen jede Chance".
- Und nun Bühne frei für: Eminem
- Derns Mutter Diane Ladd - ebenfalls Schauspielerin - hat ihre Tochter begleitet. Und sie ist sichtlich ergriffen.
- Es ist Laura Derns dritte Nominierung und ihre erste Auszeichnung.
- Laura Dern gewinnt den Preis für ihre Rolle in "Marriage Story". Sie galt bereits als klare Favoritin.
- Mahershala Ali präsentiert die Kategorie "Beste Nebendarstellerin". Nominiert sind Laura Dern, Scarlett Johansson, Margot Robbie, Florence Pugh und Kathy Bates.
- Ruffalo verkündet ebenso den besten Dokumentar-Kurzfilm: "Learning to Skateboard in a Warzone"
- Gewonnen hat die Netflix-Produktion "American Factory", die - zumindest in den USA - dieses Jahr noch auf Blu-ray erscheint.
- Nach dem Auftritt von Chrissy Metz geht es mit dem besten Dokumentarfilm weiter. Den Gewinnerfilm wird Mark Ruffalo verkünden.
- Verdient gewonnen hat Jacqueline Durran für "Little Women".
- Rudolph und Wiig machen gleich mit dem besten Kostümdesign weiter - und überraschen mit einer ungewöhnlichen Gesangseinlage, bei der Billie Eilish das Gesicht verzieht.
- Nun sind Kristen Wiig und Maya Rudolph an der Reihe. Sie verkünden das beste Szenenbild: Barbara Ling und Nancy Haigh für "Once Upon a Time in Hollywood". Damit erhält der Film heute Abend seine zweite Auszeichnung.
- Präsentiert wurde die Kategorie von Zack Gottsagen und Shia LaBeouf, die zusammen in "The Peanut Butter Falcon" gespielt haben.
- Es geht direkt weiter zum besten Kurzfilm. Gewonnen hat "The Neighbor’s Window".
- Wahnsinn. Taiki Waititi erhält die Auszeichnung für seinen originellen Film "Jojo Rabbit".
- Timothée Chalamet und Natalie Portman verkünden nun das beste adaptierte Drehbuch.
- So kann es gehen. Die erste Überraschung: Bong Joon-ho und Han Jin-won gewinnen für "Parasite". Wird der Film am Ende der große Abräumer?
- Diane Keaton und Keanu Reeves präsentieren den Oscar für das beste Originaldrehbuch. Favorit ist Quentin Tarantino.
- Josh Gad kündigt die Aufführung des nominierten Songs "Into the Unknown" aus "Die Eiskönigin 2" an. Interpretiert wird das Lied in verschiedenen Sprachen von unterschiedlichen Sängerinnen.
- Kaling verkündet auch den diesjährigen besten animierten Kurzfilm: "Hair Love"
- Gewonnen hat "A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando". Bei den Golden Globes konnte noch "Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer" überzeugen.
- Und nun geht es zur Kategorie "Bester Animationsfilm", präsentiert von Mindy Kaling.
- Er erhält die Auszeichnung für seine Rolle in Tarantinos "Once Upon aTime in Hollywood"
- And the Oscar goes to... Brad Pitt! Es ist sein erster Oscar als Darsteller!
- Regina King präsentiert die Kategorie "Bester Nebendarsteller".
- Martin und Rock erwähnen u. a. auf humorvolle Art und Weise die geringe Anzahl an weiblichen Nominierten.
- Auch dieses Jahr gibt es keine feste Moderation, sondern verschiedene Presenter. Den Anfang machen Steve Martin und Chris Rock.
- Die Show startet mit einer großen Musical-Nummer von Janelle Monae, in der auch das Publikum miteinbezogen wird. Für Leonard DiCaprio anscheinend etwas überraschend.
- In wenigen Minuten geht es los. Auf dem roten Teppich tummelt sich alles, was Rang und Namen hat. Neben den nominierten Stars auch Presenter wie Sigourney Weaver, James Corden, Salma Hayek oder Rebel Wilson.
Am heutigen Sonntag, den 9. Februar 2020 werden zum 92. Mal die begehrten Oscar-Trophäen verliehen. Wir von bluray-disc.de sehen uns die Zeremonie live an und informieren Sie über die Gewinner und alles weitere Wissenswerte. Ab ca. 2 Uhr in der Nacht auf Montag werden Sie hier in dieser News unseren Liveticker finden. Womöglich werden wir auch schon ein wenig früher berichten, falls sich etwas Spektakuläres auf dem roten Teppich ereignet. Wir freuen uns darüber, wenn Sie uns Ihre Eindrücke in unserem Kommentarbereich schildern. Über welche Auszeichnung freuen Sie sich am meisten? Welchen Preis hätten Sie lieber in den Händen eines anderen oder einer anderen Nominierten gesehen?
Viele angesehene Persönlichkeiten aus dem Filmgeschäft wie Sam Mendes, Quentin Tarantino, Greta Gerwig, Joaquin Phenix oder Laura Dern dürfen dieses Jahr auf die Auszeichnung hoffen. Als "Bester Film" sind u. a. "1917" (USA, Großbritannien 2019), "Once Upon a Time in Hollywood" (USA, Großbritannien, China 2019) und "The Irishman" (USA 2019) nominiert. Hier sehen Sie noch einmal alle diesjährigen Nominierungen im Überblick. (sw)
Ich habe diese Nacht geschlafen und nicht die Oscar Verleihung geschaut, das reicht mir dann meist in der Früh nachzulesen. Somit werde ich erst am Vormittag wirklich genau wissen wer in welcher Kategorie abgeräumt hat.
Best Movie: 1917 (wünsche mir aber Parasite)
Directing: 1917 (Sam Mandes)
Actor in a Leading Role: Joaquin Phoenix (Joker)
Actor in a Supporting Role: Brad Pitt (Once upon...)
Actress in a Leading Role: Scarlett Johansson (Marriage Story)
Actress in a Supporting Role: Florence Pugh (Little Women)
Cinematography: Roger Deakins (1917)
Costume Design: Little Women
Documentary (Feature): For Sama
Documentary (Short): Learning to Skateboard...
Film Editing: Parasite
International Feature Film: Parasite
Makeup and Hairstyling: Joker
Music (Original Score): Joker
Music (Original Song): Rocketman
Production Design: Parasite
Short Film (Animated): Kittbull
Short Film (Live Action): nefta Football Club
Sound Editing: Star Wars 9
Sound Mixing: Ford Vs. Ferrari
Visual effects: The Irishman
Writing (Adapted Screenplay): JoJo Rabbit
Writing (Original Screenplay): Once Upon...
Wer sind deine Favoriten? Hier sind meine Favorits
Bester Film: 1917
Beste Regie: 1917 (Sam Mendes)
Bester Hauptdarsteller: Joaquin Phoenix (Joker)
Beste Hauptdarstellerin: Scarlett Johansson (Marriage Story)
Bester Nebendarsteller: Anthony Hopkins (Die zwei Päpste)
Beste Nebendarstellerin: Laura Dern (Marriage Story)
Adaptierte Drehbuch: Die zwei Päpste
Original Drehbuch: 1917
Beste Kamera: 1917
Bestes Szenenbild: 1917
Kostümdesign: Joker
Filmmusik: Marriage Story
Filmsong: Toy Story 4
Make up: Joker
Bester Schnitt: Parasite
Bester Ton: 1917
Bester Tonschnitt: 1917
Visuelle Effekte: Der König der Löwen
Animationsfilm: Mister Link
Bester internationaler Film: Parasite