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WICHTIG: Update der Blogregeln
1. Februar 2013BLOGREGELN
Update
Hallo liebe Blog-Gemeinde,
wir Moderatoren hier im BluLife-Blog, Dr.Manhattan und meine Wenigkeit, haben uns zusammengesetzt und den Blog-Regeln eine kleine Auffrischung verpasst. Die Änderungen wurden mit der Geschäftsführung abgesprochen und sind abgesegnet.
Die Aktualisierungen sind im allseits bekannten, bereits vorhandenen, festgepinnten Beitrag von Dr.Manhattan eingepflegt worden (hier der Link). Bitte befasst euch mit den Blog-Regeln und lest sie durch - selbst wenn ihr schon seit Jahren hier im BluLife-Blog unterwegs seid.
Die aktualisierten Blog-Regeln gelten ab sofort.
Im Folgenden möchte ich die entscheidenden Änderungen hervorheben.
Ergänzung Abschnitt "Bloginhalte und Umgangston" (§2)
# Eine korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung sind eigentlich eine Selbstverständlichkeit - wer liest schon gerne verstümmelte Texte? - , nun steht es auch in den Blog-Regeln drin.
Aktualisierung Abschnitt "Urheberrecht" (§3)
# Ein Copy&Paste von kompletten Blog-Beiträgen aus anderen Quellen (z.B. Internet-Seite, anderer Blog, anderes Forum) ist ab sofort verboten, egal ob es sich um fremde oder eigene Inhalte handelt. Einzelne Elemente (Zitate, Textabschnitte, Bilder, Videos, etc.) sind kein Problem, müssen aber mit einem korrekten Copyright-/Quellen-Hinweis versehen werden (wie bisher auch schon).
Eventuell in der Vergangenheit erteilte Ausnahmeregelungen sind hierdurch nichtig.
Neuordnung des Abschnitts "Was nicht in den Blog gehört" (§5)
# War §2, §3, §3.1 -> wurde neu zu §5 zusammengefasst, vereinfacht und ergänzt.
# Neue Funktion "Beitrag ausblenden" erläutert.
Bisher, und auch zukünftig: Bei einem Regelverstoß wird der Beitrag gelöscht, mit Nachricht an den Autor, warum gelöscht wurde.
Neu: Bei einem leichten Regelverstoß wird der Beitrag vorerst ausgeblendet, und dem Autor die Möglichkeit zur Nacharbeit eingeräumt.
Wir bedanken uns für das direkte und indirekte Feedback über die letzten Monate hinweg. Wir werden uns bemühen, die Blog-Regeln bei Bedarf an aktuelle Entwicklungen anzupassen.
Hierfür sind wir nach wie vor auf eure Rückmeldungen angewiesen. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Dann schickt uns bitte eine Nachricht. Wir können keine sofortige Anpassung garantieren, werden aber alle Vorschläge erörtern, und wenn wir sie als relevant erachten, werden sie ihren Einzug in die Blog-Regeln halten.
Fragen? Ergänzungen? Dann schreibt einen Kommentar. :)
Konkreter Vorschlag? Dann bitte per Nachricht.
Danke, und viele Grüße, eure Blog-Moderatoren
[15 Dublonen] Review: 2012
3. Februar 2013Der Abstand war etwas größer, doch nun führe ich den "Roland-Emmerich-Weltzerstörungs-Triathlon" zu Ende. Vor einiger Zeit waren bereits "Independence Day" und "The Day After Tomorrow" auf dem Prüfstand, nun schließt sich 2012 den bisherigen Katastrophen-Filmchen an. Kann es Emmerich immer noch reißen? Das klärt der Review.
"2012" ist als Amaray und als Steelbook (Erst- und Neuauflage) erhältlich.
Story:
Nach Außerirdischen (Independence Day) und einer Kältewelle (The Day After Tomorrow) suchte sich Roland Emmerich ein weiteres Mittel der Wahl, um die Welt erneut in den Untergang zu stürzen. Dieses Mal fokussiert Emmerich seine "Berichterstattung" nicht nur auf die USA, sondern er schubst aufgrund einer Kontinentalplattenverschiebung mal eben so die ganze Welt über die Kante. Unabwendbare globale Eliminierung alles Lebens, nicht mehr und nicht weniger, ist die Bedrohung in diesem Film, die Umsetzung derer übernehmen zahlreiche Real- und CGI-Effekte. Vor allem die Computereffekte zeigen hierbei, was aktuell alles machbar ist: Erdbeben, Flutwellen, Vulkanausbrüche, Emmerich hat sie alle. Fast hat man das Gefühl, dass er sich mit vollem Tatendrang auf einen Effekt stürzt, diesen intensiv und heftig zeigt, nur um sich einige Minuten später gelangweilt abzuwenden, um den nächsten Effekt auszuschlachten.
Vor diesem Efektgewitter haben es die Schauspieler natürlich schwer, in irgendeiner Form besonders hervor zu stechen. So wirken ihre Leistungen nur mittelmäßig, immerhin nicht an der Grenze zum nervösen Genervtsein. Das Drehbuch hingegen ist solide und stämmig, wie schon die vorherigen Emmerich-Produktionen ist auch "2012" astreines Popcorn-Kino. Eine besondere Notwendigkeit seites des Zuschauers, seine Gehirnwindungen über die Maßen anzustrengen, besteht nicht. ;) Wäre auch nicht ertragreich, man würde sich über das eine oder andere Logikloch eh nur ärgern.
Ist es überhaupt sinnvoll, diesen Film im Januar 2013, also einen knappen Monat nachdem die Welt NICHT untergegangen ist, anzusehen? Ich sage ja, denn die Hysterie des letzten Jahres, das Ende des zyklischen Maya-Kalenders am 21.12.2012, ist gar nicht Thema des Films. Der Streifen ist somit eigentlich ein Trittbrettfahrer, der sich geschickt an dieses Ereignis angehängt hat, aber prinzipiell in jedem beliebigen Jahr hätte spielen können. Es ist einfach ein guter Weltuntergangsfilm, der für richtig Action im Heimkino sorgt.
Punkte: 4/5
Ton:
Tontechnisch wird so richtig rangeklotzt, beide Tonspuren liegen in DTS-HD MA 5.1 vor, sowohl der englische O-Ton als auch die deutsche Synchro. Im direkten Vergleich klingt der deutsche Ton ein wenig leiser, aber ansonsten stimmt bei beiden Spuren alles: breites Klangspektrum, gezielt eingesetzte Surround-Effekte und viel Ompf aus dem Subwoofer. Tontechnisch langt die BluRay so richtig zu, hier ist die Bestnote verdient.
Punkte: 5/5
Bild:
Das Bild ist über die gesamte Laufzeit von sehr guter Qualität, und neigt gelegentlich auch zur Perfektion. Die oben beschriebenen CGI-Effekte harmonisieren gut mit dem Live-Material, das Gesamtergebnis ist eine überzeugende visuelle Darstellung. Filmfehler sind mir keine aufgefallen.
Punkte: 4,5/5
Extras:
Gleich drei ergänzende Bonusspuren kann der geneigte Fan aktivieren. Der movieIQ-Modus kann hinzugeschaltet werden, der parallel zum Filmgeschehen Textinformationen einblendet (eher uninteressant, nur für die Hardcore-Fans). Ein Audiokommentar kann aktiviert werden, und auch ein Bild-in-Bild-Kommentar steht zur Verfügung. Vor allem der Audiokommentar ist wieder ein Klassiker - Roland Emmerich auf Englisch ist ein Brüller-Event alleine für sich. :D Wie er sich durch seine Ausführungen stammelt... irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn.
Obwohl der Film sich nicht wirklich auf die Maya-Hysterie stützt, ist im Bonusmaterial Einiges hierzu erhalten. Ein interaktiver Maya-Kalender mit Horoskop lockt den Esoteriker zum Verweilen. Zahlreiche Sprecher kommen in einem kleinen Clip zu Wort, die alle für 2012 eine große Katastrophe vorhersagen. Roland Emmerich selber sagt zum Schluss nur einen Satz: "Ja, könnte so sein." Soviel dazu. :D
Zurück zum richtigen Bonus-Material. Vier klassische Features locken als Making-Of mit einem Blick hinter die Kulissen, und wissen in insgesamt 57 Minuten auch gut Informationen zu vermitteln. Ein paar entfernte Szenen mit 5 Minunten, und ein alternatives Ende mit 4 Minuten Laufzeit runden das Kapitel ab. Das Material ist umfangreich, interessant, und dem Bonus-Fan durchaus angemessen aufbereitet: es liegt komplett in HD vor. Der Audiokommentar verdient ob seines Potentials eine Aufwertung, das Kapitel "Maya" hingegen eine Abwertung. Wollen wir uns mal auf vier Punkte einigen. ;)
Punkte: 4/5
Fazit:
Den Vergleich mit Emmerichs "Erstlingswerken" braucht "2012" nicht zu scheuen. Die Story fällt ganz klar unter "Hirn-aus-Spass-haben", Bild und Ton sind dem Medium BluRay angemessen, und auch beim Bonusmaterial wurde vieles richtig gemacht. Ein gelungener Action-Kracher, der sich jetzt zu den ersten beiden ins Regal gesellen darf.
Kaufpreis:
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[15 Dublonen] Review: Hangover
4. Februar 2013Im Sommer 2009 kam bei meinen Arbeitskollegen der Wunsch nach einem gemeinsamen Kinobesuch auf - da habe ich mich gerne angeschlossen. Drei Filme standen zur Auswahl, und per Mehrheitsdekret gewann Hangover. "Nun gut", dachte ich mir, "du wolltest eh was Lustiges sehen, dann halt 'Hangover'. Wird bestimmt einer dieser mit Fäkal- und Sex-Witzen total überfrachteter Filme sein, aber hey, einfach durchhalten." Doch dann die positive Überaschung - der Film war richtig gut und richtig lustig. Während des Abspanns habe ich Tränen gelacht. :D
Nun denn, dass die BluRay ebenfalls ins Haus kommt, war sonnenklar. Wie sich der Streifen beim zweiten Anschauen schlägt, und ob der vorhandene Extended Cut einen Mehrwert bietet, das klärt der Review.
Hangover gibt es als Amaray und Steelbook (jeweils als Erst- und Neuauflage) zu erwerben, ...
... und im Doppel-Steelbook mit dem Nachfolger.
Story:
Auf der BluRay liegt der Film in zwei Versionen vor, zum einen in der bekannte Kinofassung mit 100 Minuten Laufzeit, aber auch im Extended Cut mit 108 Minuten. Die zusätzliche Laufzeit basiert auf erweiterten Szenen, die dem Film keine neuen Aspekte beisteuern, aber die Personen und ihre Beziehungen zueinander weiter beleuchten. Insofern ist der Extended Cut ganz nett, aber nicht wirklich unbedingt notwendig.
Beim ersten Anschauen (2009 im Kino) war ich von dem Streifen merklich überascht - ich hatte ihn mir schlimmer ausgemalt. Total vorurteilbehaftet habe ich den Film in die typische Klamauk-Ecke gestellt, und mich mental auf jede Menge Sex-, Drogen- und Fäkal-Witze eingestellt. Doch weit gefehlt, Witze aus diesen Kategorien kommen zwar auch vor, jedoch deutlich weniger als im Genredurchschnitt. Seinen Witz bezieht der Film vielmehr aus der Situationskomik, den Hauptcharakteren, den vielen Storywendungen und der Tatsache, dass weder die Charaktere noch der Zuschauer eine Ahnung haben, was (a) als nächstes kommt und (b) wo das Ganze enden wird.
Aufgrund eines Drogencocktails, welcher der Gruppe unabsichtlich eingeflößt wurde, erinnert sich keiner der Dreien an die Ereignisse der letzten Nacht. Zudem fehlt ihnen der Vierte im Bunde, der aber ausgerechnet der Bräutigam ist, der gefälligst in zwei Tagen auf seiner Hochzeit zu erscheinen hat. So machen sich Phil, Stu und Allen auf die Suche nach Doug, quer durch Las Vegas, und folgen dabei jedem Hinweis, wo zum Teufel sie letzte Nacht waren, und was sie dabei angestellt haben. Ein Tiger ist dabei nur der Anfang ihrer Sorgen... weitere Details zu verraten wäre aber filmtechnische Graumsamkeit, denn der Streifen lebt von seinen Überaschungen.
Und genau das raubt ein wenig den Spaß beim zweiten Anschauen. Der Film ist nach wie vor lustig, doch so richtig hammer-mäßig funktioniert er nur beim ersten Anschauen. Trotzdem gibt es vier von fünf Punkten, für die beste Brotkrumen-Jagd in Vegas EVER.
Punkte: 4/5
Ton:
So, jetzt muss ich ein wenig ausholen. Aaaalso, es gibt ja die Kinosfassung und den Extended Cut, fangen wir mit zweiterem an. Die längere Fassung verfügt nur über eine englische Tonspur, leider ist keine deutsche Synchro verfügbar. Die Kinofassung hingegen bietet natürlich auch einen deutschen Ton.
Der O-Ton liegt in beiden Fassungen in verlustfreiem Dolby TrueHD 5.1 vor, der deutsche Ton lediglich in Dolby Digital 5.1. Die englische Spur klingt durchwegs besser als die deutsche, ist jedoch vergleichsweise leise abgemischt. Zudem ist die Musik immer lauter als Dialoge, was manchmal zu wildem lauter- oder leiserregeln führt. Ich würde dem Ton solide vier Punkte geben, allerdings mit einem Abzug für die fehlende deutsche Spur im Extended Cut. Das macht allerdings die Audiodeskription für blinde Zuschauer wieder wett, die in der Kinofassung ausgewählt werden kann. Sie ist zwar nur in Dolby Digital 2.0 und Englisch vorhanden, aber immerhin hält das den Schnitt bei vier Punkten.
Punkte: 4/5
Bild:
Das Bild ist unspektakulär gut bis sehr gut, ohne allerdings das Prädikat "ausgezeichnet" zu verdienen. Man hat immer das Gefühl, dass das letzte bisschen an Qualität nicht erreicht wird. Details sind erkennbar, aber nicht feinste Details. Auch sind hier und da Halos zu beobachten.
Kurzum: Das Bild ist sehr gut, das Bild macht Spaß, aber an der Spitze spielt es nicht mit.
Punkte: 4/5
Extras:
Auf den ersten Blick schaut das vorhandene Bonusmaterial gut aus. Beim Betrachten relativiert sich das aber wieder schnell. Der Anfang wird von einem Bild-in-Bild Kommentar gemacht: die drei Hauptdarsteller und der Regisseur sehen sich gemeinsam den Film an und kommentieren hierbei. Ist unterhaltsam und auch informativ. Dann gibt es noch sechs weitere Features (inklusive eines Gag Reels), die aber nur 35 Minuten lang laufen. Wirkliche Informationen werden kaum geboten, und lustig sind diese auch nicht. Die auf der Verpackung groß angekündigten "Weiteren Fotos" laufen ca. eine Minute als Filmchen ab, sind aber ebenfalls nur mäßig lustig - die Besten stecken schon direkt im Abspann.
Der PiP-Kommentar ist noch am Interessantesten, der Rest ist vernachlässigbar. Der Bonus-Fan hätte sich mehr Infos über die Dreharbeiten, die Special Effects oder auch die Location (Vegas, Baby!) gewünscht - schade, ist nichts draus geworfen.
Punkte: 2/5
Fazit:
Der Film, egal ob Kinofassung oder Extended Cut, weiß auch beim zweiten Anschauen zu unterhalten. Bild und Ton bewegen sich auf sehr gutem Niveau und sind einer BluRay angemessen, ohne aber besondere Akzente zu setzen. Lediglich das vorhandene Bonusmaterial enttäuscht qualitativ aber auch quantitativ, hier wäre mehr drin gewesen.
Hangover Teil zwo steht natürlich ebenfalls im Regal... der Review natürlich demnächst hier in diesem Blog. ;)
Kaufpreis:
10 Euro (neu) bei Amazon
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[15 Dublonen] Review: Hangover 2
5. Februar 2013Kurz nach Teil 1 wanderte Hangover 2 in den Player. Den ersten Teil hatte ich sogar im Kino gesehen, der zweite war ein Blindkauf. Wie sich das Wolfsrudel bei ihrer zweiten Tour schlägt, und wie sich Bangok im Vergleich zu Las Vegas verhält, das klärt der Review.
Der zweite Hangover-Film ist im Amaray und im Steelbook erhältlich, ...
... auch mit "3D-Cover" (Lenticular?) oder zusammen mit Teil 1 im Steelbook kann der Film erworben werden.
Story:
Das Wolfsrudel ist zurück! Dieses Mal kommen die Freunde in Thailand zu Stus Hochzeit zusammen. Alle gehen äußerst bedacht an die Sache heran, damit ihnen nicht dasselbe wie in Las Vegas passiert: ein krachender Hangover nach einer heftigen Nacht, ohne Erinnerungen. Doch, es passiert wie es kommen muss, "dieselbe Scheiße passiert denselben Kerlen zum zweiten Mal", um an dieser Stelle meinen guten Freund John McClane zu zitieren. Erneut wachen Stu, Phil und Allan in einem Hotelzimmer auf, verschiedene Dinge passen gleich auf Anhieb nicht (rasierter Schädel, Tattoo im Gesicht), und als sie den Finger von Stus 16jährigem Schwager Terry finden, der offenbar die Nacht mit ihnen verbracht hat, nimmt die ganze Geschichte eine düstere Wendung: sie müssen unbedingt Terry wiederfinden, bevor Bangkok ihn bekommt.
Düster trifft es sehr genau, der zweite Teil ist heftiger, dunkler, böser als sein lockerer Vorgänger. Irgendwie ist die Leichtigkeit, die Entspanntheit, das Wird-Müssen-Uns-Hier-Nichts-Beweisen des ersten Teils verloren gegangen. An dessen Stelle treten explizite Darstellung von Drogen und der Gebrauch von Schusswaffen, was im ersten Teil nur angedeutet wurde. Auch haben die Macher das R-Rating bis zum Maximum ausgenutzt - der Gebrauch des F-Worts steigt inflationär und es werden verstärkt Brüste und Genitalien in die Kamera gehalten. Irgendwie wundert sich der Hangover-1-Fan beim Anschauen schon, ob er "im falschen Film sitzt".
Von dem offensichtlichen Abfall bei der Qualität abgesehen, ist die Story auch zusammenhangloser. Wo sich das Wolfsrudel in Las Vegas noch nachvollziehbar von A nach B gearbeitet hat, ist die Rekonstruktion der letzten Nacht in Bangkok sprunghaft und zufällig. Gerade das hat mir am Vorgänger am Besten gefallen: die Schnitzeljagd.
Nicht falsch verstehen, der Film ist eine lustige Komödie, die auch zig Lacher zu bieten hat. Aber speziell die Dinge, die den ersten Hangover über das Durchschnitssmaß der Komödien hervorgehoben hat, fehlen im zweiten Teil - schade.
Punkte: 3/5
Ton:
Der englische O-Ton liegt in DTS-HD MA 5.1 vor, und weiß über weite Strecken gut zu gefallen. Surround-Effekte treten vereinzelt in Erscheinung, ebenso ich auch der Einsatz des Subwoofers nach Bedarf gesetzt. Die deutsche Synchronisation steht in Dolby Digital 5.1 zur Auswahl bereit, und wirkt ein bis zwei Stufen schwächer als der O-Ton, sowohl im Volumen als auch in der Qualität der Gesamtabmischung. Der englische Ton schafft 4.5 von 5 Punkten, der deutsche kommt auf 4 von 5 Punkten. In Summe sind das 4.5 Punkte, da optional auch eine Audiodeskription, also eine gesprochene Filmbeschreibung für blinde Zuschauer, ausgewählt werden kann.
Punkte: 4,5/5
Bild:
Das Bild ist unspektakulär gut, Details sind gut erkennbar, schnelle Bewegungen verwischen aber immer und ziehen teilweise auch nach. Auch fällt selten ein Halo-Effekt unangenehm auf. Insgesamt biete das Bild auf alle Fälle HD-Qualität, ohne besondere Highlights zu setzen.
Punkte: 4/5
Extras:
Das Kapitel Bonus-Material ist, wie schon beim Vorgänger, sehr übersichtlich. Eine Fake-Doku über "Was passierte bei den Dreharbeiten in Thailand?" ist ganz lustig geraten, mit einigen prominenten Teilnehmern (Morgan Spurlock, J. J. Abrams) läuft das Spektakel knapp 26 Minuten. Das eigentliche Bonusmaterial wirft einen Blick hinter die Kulissen, und läuft in mehreren Clips gerade einmal 14 Minuten lang, plus ein Gag-Reel mit 5 Minuten.
Also sorry Leute, das geht gar nicht: kein Audiokommentar, kein richtiges Making-Of, kein Bonus-Filmchen über die Special Effects. Das Material ist super-dünn, und nur bedingt interessant. Eindeutig eine verpasste Chance.
Punkte: 1,5/5
Fazit:
Den großen Stein im Brett, den der erste Teil bei mir hat, konnte der zweite nicht erreichen. Bild und Ton sind zwar ordentlich bis sehr gut, aber die Story ist deutlich schlechter als im Vorgänger, und beim Bonusmaterial wurde erneut extrem gespart. Ob ich mir nach dieser eher enttäuschenden Erfahrung den kommenden "Hangover 3" (aller Voraussicht nach im Mai 2013 in den Kinos) genehmigen werde, steht noch in den Sternen.
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[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #31
9. Februar 2013Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.
Da sich meine Anzahl an ungesehenen DVDs in letzter Zeit dramatisch reduziert hat, werden es wohl zukünftig größtenteils Leih-DVDs aus der Videothek sein.
Ansonsten, falls mich doch mal wieder die Lust packen sollte, einer meiner Lieblings-DVDs aus dem Schrank zu holen, werdet ihr an dieser Stelle davon erfahren.
Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich nämlich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.
Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!
I) Michael Mittermeier - Safari (Ultimate Survival Edition)
Die Verpackung:
3-Disc-Digipack im Schuber
Der Film:
Das vierte Live-Programm von Michael Mittermeier trägt den Titel Safari, und dieser Titel ist doppeldeutig: In 138 Minuten erzählt der Bayer nicht nur von seinen Reisen rund um die Welt, und den vielen Erfahrungen und kuriosen Begegnungen, die ihm wiederfahren sind. Nein, Safari ist auch ein Rückblick auf 20 Jahre Live-Bühne mit den Programmen Zapped, Back to Life und Paranoid. Mittermeier schöpft aus einem riesigen Comedy-Arsenal und weiß die Menge sehr gut zu unterhalten. Er spielt ein lebendiges Programm, aber nicht auswendig, sondern kontert manchen Einwurf mit astreiner, spontaner Stand-Up-Comedy.
Die Geschichten sind lustig, der Erzählstil mitreißend, seine Akrobatikeinlagen hingegen manchmal überdreht. Mittermeier setzt aber nicht nur auf Comedy, auch schlägt er in seinem Programm hin und wieder ernste Töne an, ohne dabei unglaubwürdig zu wirken.
Die 3-Disc-Version trägt den Titel "Ultimate Survival Edition" und kommt mit zwei Bonusscheiben daher. Scheibe zwei hat es mir besonders angetan, hier bekommt der Mittermeier-Fan zum ersten Mal Einblick in die "Swiss Edition" und die "Austria Edition", also an das Safari-Programm, wie es in abgewandelter Form von Mittermeier in der Schweitz und Österreich gespielt wird. Das Erstaunliche: er überträgt seine Witze nicht einfach nur, sondern macht sich richtig schlau über aktuelles Zeitgeschehen und Politiker, und lässt das alles in sein Programm einfließen. Zusätzlich zur "Swiss Edition" und "Austria Edition" (die jeweils so um die 50 Minuten laufen und ein "Best Of" darstellen) gibt es auch noch 17 Minuten lang "Michel goes East" von einem Auftritt in Ehrfurt und 35 Minuten Material aus der "Clubtour", in der Michael einige Teile des sich im Aufbau befindenen Safari-Programms in kleinen Clubs spielte. Scheibe drei hat dann weiteres Bonusmaterial zu bieten, hierzu unten mehr.
Für mich als TV-Junkie ist immer noch Zapped das beste Programm von allen, auch Safari kommt da nicht ran. Doch unterhaltsam ist das Programm allemal. ;) Dem Fan sei der Griff zur "Ultimate Survival Edition" geraten, speziell Scheibe zwei bietet viel unterhaltsamen Lokalkolorit.
Erwähnenswert ist noch, dass im Hauptprogramm Safari sowohl eine Stereo- als auch eine Surround-Tonspur auswählbar sind, und dass sowohl deutsche als auch englische Untertitel aktiviert werden können.
4/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Scheibe eins bietet ein Interview und Videoaufnahmen über die "Big Five", also die fünf großen afrikanischen Landtiere, die man bei einer Safari gesehen haben sollte.
Scheibe drei bietet private, kommentierte Videoaufnahmen aus den Safari-Urlauben der Mittermeiers und 74 Minuten Best-Of aus der TV-Spezial-Sendung "20 Jahre Mittermeier" mit vielen Gaststars.
3/5 Punkte
Und BluRay?
Die Show ist nicht auf BluRay erhältlich.
II) Rosemary's Baby (aus der Videothek ausgeliehen)
Der Film:
Lange lag Rosemary's Baby auf meiner To-Do-Liste, bevor er beim letzten Videotheken-Lauf mitkommen durfte. Das Horror-Genre ist zwar nicht mein Lieblingsgenre, dennoch ist dieser Film einer der "Klassiker", die man als Cineast einfach gesehen haben sollte.
Der Streifen fängt recht harmlos an, eher wie eine Seifenoper oder Telenovela: ein Pärchen ist auf der Suche nach einer neuen Wohnung, er ein mittelmäßig erfolgreicher Schauspieler, sie eine nette, etwas naive Hausfrau "vom Lande". Sie finden in einem New Yorker Appartmenthaus eine schöne Bleibe, die etwas schrulligen, älteren Nachbarn wirken zuerst befremdlich, doch dann freundet man sich an. Und langsam aber sicher verändert sich das Umfeld von Rosemary.
Ihr Ehemann benimmt sich seltsam, seit er unverhofft zu einer gutbezahlten Anstellung gekommen ist, die Nachbarn drängen sich mehr und mehr in ihr Leben, und selbst als die erhoffte Schwangerschaft eintritt, wird Rosemarys Leben eher problematischer als einfacher.
Dieser Film zupft geschickt an den richtigen Fäden, es stellt sich eine unheilvolle Vorahnung ein, die auch auf den Zuschauer überspringt. Das Ganze wirkt wie ein netter Cellist, der, neben dir sitzend, dich die ganze Zeit über freundlich anlächelt, während er dein liebstes Klassik-Stück leicht schräg, um einen falschen Halbton nach oben oder unten versetzt, abspielt. Irgendetwas stimmt hier nicht, doch du kannst es nicht packen. Und so ergeht es auch Rosemary. Lange fügt sie sich ihrer Lage, lässt sich durch ihren Ehemen, ihren Arzt und die Nachbarn von Freunden und Bekannten abkapseln. Wer jetzt aber denkt, dass sich Rosemary bis zum Ende wie das scheue Reh benimmt, der täuscht sich - sie begehrt auf, und beginnt um ihr Kind zu kämpfen.
Dieser Film schöpft seine Kraft nicht aus schockierenden Szenen, sondern spielt mit dem Zuschauer und seinen Vorstellungen. Auch wird über eine lange Zeit die beschriebene unheilvolle Athmosphäre aufgebaut, was sich dann gegen Ende entlädt. Nicht nur, dass dieser Film zu seiner damaligen Zeit äußerst erfolgreich war, er ist auch heute immer noch ein Meilenstein des Genres. Er zeigt geschickt, wie im Genre des "Satan-Horror-Films" ohne Splatter geiler Suspense geschaffen werden kann. Zahlreiche Folgefilme, auch in der jüngeren Vergangenheit (z.B. Die neun Pforten, ebenfalls von Polanski), zeigen eindrucksvoll, wie Rosemary's Baby ein ganzes Genre definierte.
Verdientermaßen erringt Rosemary's Baby auch den TopTipp dieser Review-Sammlung.
4/5 Punkte
Das Bild: 3/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Eine Retrospektive mit Regisseur Roman Polanski, sowie seinem Producer und seinem Set-Designer, läuft 16 Minuten und ist unterhaltsam und informativ. Ein altes Making-Of mit 22 Minuten liegt ebenfalls noch bei, das ist aber eher oberflächlich.
2/5 Punkte
Und BluRay?
Der Film ist seit wenigen Tagen auf BluRay erhältlich.
III) Daybreakers (aus der Videothek ausgeliehen)
Der Film:
Das Horror-Genre liegt mir, wie oben und an vielen Stellen geschrieben, nicht so am Herzen, mit einer Ausnahme: Vampir-Action-Filme finde ich doch ganz unterhaltsam. Meine ewige Referenz wird wohl Blade bleiben, der für mich in diesem Untergenre die Krone trägt. So musste auch Daybreakers gegen den ewigen Vampirjäger (den "Daywalker" -> Zufall?) antreten - mal gucken, wer die Zähne besser blecken kann.
Die Besatzung klingt schonmal nicht schlecht: Ethan Hawke, Willem Dafoe und Sam Neil sind bekannte Namen, die restlichen Schauspieler eher nicht. Der Film spielt in einer entmutigenden Zukunft: Fast die gesamte Menschheit hat sich zu Vampiren gewandelt, die restlichen Menschen, sofern sie gefasst werden können, dienen nur noch als Blutlieferanten. Geradezu lethargisch suchen die Vampir-Forscher nach einem Blutersatzstoff, der ihnen das Überleben sichern kann. Ansonsten, bei "Unterernährung", droht ihnen allen die langsame Wandlung zu den rein von Instinkten gesteuerten "Subsidern": Kreaturen, halb Mensch, halb Fledermaus.
Der Film spielt geschickt mit den typsichen Vampir-Klischees wie Nicht-Älter-Werden, In-Der-Sonne-Verbrennen und Unsichtbar-Im-Spiegel. Er lässt sich dabei auf zahlreiche Gedankenexperimente ein: Wie kann sich der moderne Vampir tagsüber in seinem Auto bewegen (na klar, per verdunkelten Scheiben und Surround-Kameras)? Was passiert mit Vampiren, die Vampir-Blut trinken (das wollt ihr nicht wissen...)? Auch fand ich die stilistische Interpretation der Subsiders, also der "mutierten Vampire", sehr interessant und frisch.
Doch mindestens genauso häufig, wie der Film begeistert, enttäuscht er auch. Es gibt den einen oder anderen Hand-An-Stirn-Klatsch Moment, also einfach schlechte Abschnitte im Drehbuch. Charaktere werden eingeführt, verschwinden wieder, und keinen der anderen Charaktere kümmert's. Die Schauspieler agieren hierbei noch ganz ordentlich, ihnen ist kein Vorwurf zu machen. Minutenweise hätte man überflüssige Szenen rausstreichen können, und stattdessen die Zeit sinnvoll nutzen können. Denn genau hier liegt das Problem von Daybreakers: Grundidee vielversprechend, Umsetzung durchschnittlich. Zum Ende hin hat man sogar den Eindruck, dass der Film viel zu abrupt endet. Schade, verschenktes Potential. Zum ein Mal anschauen durchaus ok, da der Film einige wirklich nette und frische Elemente hat, aber das reicht dann schon.
3/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?
Der Film ist auf BluRay erhältlich.
IV) Schiller: Atemlos (Limited Super Deluxe Edition)
Die Verpackung:
Digibook mit zwei CDs und einer DVD, im stabilen Karton-Schuber
Der Film:
Christopher von Deylen AKA Schiller setzt auch mit seinem sechsten Studioalbum Atemlos die Tradition der sehr gut gemachten Spezial-Editionen fort. Wie schon bei Sehnsucht und Sehnsucht Live erschien auch Atemlos im Jahre 2010 als "Limited Super Deluxe Edition" im stabilen Karton-Schuber und 36seitigem Büchlein in der Mitte (siehe Fotos). Das Album ist auch in weiteren Editionen erhältlich, doch nur diese Version kommt mit einer zweiten Audio-CD um die Ecke.
CD eins ist in allen Veröffentlichungen identisch und bietet insgesamt 16 Tracks. Diese sind sehr melodisch, im chilligen Ambient-Sound gehalten und ab und an mit Gesang unterlegt. Persönliche vermisse ich ein Stück mit markanter Männerstimme, Schiller hat dieses Mal bevorzugt die Damen mit im Boot; hier fand ich wiederum positiv, dass die äußerst angenehm klingende Anna Maria Mühe wieder mit an Bord ist. Einige Songs kommen sogar mit einem Hauch Clubsound um die Ecke - ungewohnt bei Schiller, aber nicht schlecht. CD zwei bietet 13 weiter Songs im ähnlichen Stil, mit den gleichen Sängerinnen von CD eins. Schade fast, dass diese CD nur in dieser Edition enthalten ist, denn auch sie beinhaltet sehr gute Schiller-Titel. Eine Trackliste über beide CDs findet sich bei Amazon.
Der Inhalt der DVD ist nicht von schlechten Eltern. So gibt es zwei "Elektronik-Symphonien", welche in jeweils 19 Minuten schöne, sanfte Chill-Out-Musik, begleitet von wunderbaren und interessanten Bildern, zu bieten haben. Zehn Lieder aus dem Atemlos-Album liegen auf der DVD in einer Surround-Abmischung in Dolby Digital 5.1 vor (43 Minuten). Eine Studiosession von Schiller und Jaki Liebezeit zeigt in kurzweiligen 16 Minuten das Zusammenspiel der beiden Künstler - hierbei zählt die Musik, das Video ist nur Beiwerk. ;) Weiter 9 Minuten läuft ein kleines Video, das von Deylen selber auf dem Arktis-Schiff "Polarstern" (so lautet auch ein Track des Albums) bei einer Expedition aufgenommen hat. Den Abschluss der DVD bilden einige Fotos, die zu zwei kleinen Diashows montiert abgespielt werden können.
4/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
3.5/5 Punkte
Und BluRay?
Die Edition ist nicht auf BluRay erhältlich.
Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.
Gruß,
der Baschti
Alle Cover-Bilder © Amazon
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[15 Dublonen] Review: Terminator 4 - Die Erlösung
16. Februar 2013Den vierten Teil der Terminator-Saga mit dem ergänzenden Titel "Die Erlösung" (im Englischen: "Salvation") habe ich leider im Kino verpasst. Irgendwie war aber auch der unbefriedigende dritte Teil ein Grund, die Nummer vier auszulassen. Zu Recht? Kann Terminator 4 - Die Erlösung vielleicht doch punkten? Das klärt natürlich der Review.
Der Film kann als Amaray oder Steelbook (als Erst- oder Neuauflage) erworben werden, ...
... oder kann als "Skull Version" des T-600 ins Regal gestellt werden
(Achtung, eventuell nicht Freundin-/Ehefrau-kompatibel). ;)
Story:
Gleich vorneweg: Terminator 4 macht fast alles richtig, mit einer Ausnahme. Doch dazu kommen wir später. ;) T4 nimmt sich ernst, weiß aber um die Vergangenheit, und würdigt das Franchise. Insbesondere sind das die Aufrechterhaltung des Kanon, also der bereits stattgefundenen Ereignisse, aber auch viele Referenzen auf die Vorgängerfilme. Viele der typischen One-Liner aus den früheren Filmen werden in T4 rezitiert, und lassen den Fan anerkennend nicken. Auch haben die bisherigen Ereignisse ihren Schatten hinterlassen: der Krieg gegen die Maschinen ist tatsächlich ausgebrochen, und die Menschen kämpfen ums Überleben. Jedoch sind wir zeitlich nicht an dem Punkt, den uns Kyle Reese im ersten Terminator schildert: Skynet ist noch längst nicht besiegt, die Menschen verfügen noch über geeignetes Kriegsgerät (Helikopter, U-Boote, Jets), und zu guter Letzt ist die Geissel der Menschheit, der T-800, noch nicht in Produktion. Regisseur McG zeigt uns einen dreckigen, unwürdigen Krieg, in dem viele Menschen sterben, doch einer läuft immer als Letzter vom Schlachtfeld: es ist John Connor, den manche als Propheten sehen, andere als Scharlatan. Vieles was er vorausgesagt hat, ist eingetroffen, bis zu dem Tag, an dem ein neuer Terminator auftaucht, und auf einmal ist die Zukunft ungewiss, und mit ihr die Vergangenheit...
Auf den ersten Blick mag es unmöglich sein, in den bereits vorhandenen Kanon eine weitere Terminator-Geschichte zu integrieren. Zu fix sind die Punkte in der Vergangenheit und der Zukunft festgelegt. Doch die Autoren haben es ganz ansehlich geschafft, ihre Geschichte um die vorhandenen Personen herum zu entwickeln. Besonders viele Logiklöcher sind dann auch tatsächlich nicht vorhanden (da sollte man einfach gnädig drüber hinweg sehen). Die Schauspieler überzeugen, allen voran Bale und Worthington, die ihren Job wirklich gut machen. Die Special-Effects sind herausragend, vor allem der kurze Auftritt des damaligen Gouverneurs von Californien führte bei meiner einer zu Jubelstürmen. :D
Klingt insgesamt doch prima, und wo ist jetzt der Haken? Zwei Dinge haben mir doch etwas missfallen. Zum Einen ist das die komplette Ausklammerung der Terminator-TV-Serie, einige Dinge in T4 stehen im kompletten Widerspruch zur Serie. Das ist jetzt aber gar nicht mein größter Kritikpunkt. Viel schwerwiegender fand ich das unausgewogene Ende. Musste der Film auf diese Art enden? Connor verletzt, Wright als Messias? Bääääärg, zu klischeehaft. Ich hätte mir ein knackigeres Ende gewünscht, das dem doch sehr guten Film einen würdigen Abschluss beschert. So reicht es insgesamt nur für 4 von 5 Punkten, da kann selbst der "Director's Cut" mit 118 Minuten Laufzeit (Kinofassung 115 Minuten) nichts mehr reissen.
Punkte: 4/5
Ton:
Tontechnisch gibt es nichts zu meckern. Beide Tonspuren liegen in verlustfreiem DTS-HD MA 5.1 vor, und wissen zu gefallen. Der englische O-Ton ist kräftig, klar und prägnant. Spätestens wenn wenige Minuten nach Filmstart der Filmtitel von links und rechts ins Bild geschoben wird (ganz wie beim ersten Teil), und sich dann unter metallischem Hämmern zum kompletten Titel vervollständigt, geht jedem Terminator-Fan ein Grinsen übers Gesicht. "Bah-bah-baaah-bah-bah-bäng. Bah-bah-baaah-bah-bah-bäng." :D
Der gute Ton bleibt auch den restlichen Film über ausgezeichnet, mit guter Surround-Abmischung und breitem Volumen. Ein paar Mal habe ich zur deutschen Synchro rübergezappt, und auch einige längere Passagen doppelt angehört. Für mich steht der deutsche Ton dem O-Ton in nichts nach, und kann ebenso überzeugen.
Punkte: 5/5
Bild:
Auch das Bild ist mehr als gelungen. Im HD-Bild lassen sich viele Details erkennen. Die CGI-Effekte integrieren sich vorbildlich (der Arnie-T-800 ist klasse gemacht), bis auf wenige Ausnahmen, und die schauen dann so richtig grottig aus (Wrights Gesicht nach dem Kampf mit den Hydrobots). Ansonsten bietet das Bild eine eher desaturierte Farbgestaltung in braunen und grauen Tönen. Halos waren kaum auszumachen, auch bei schnellen Bewegungen nicht. Das Bild bekommt ein überzeugendes "sehr gut", das nur kurz vor einem "ausgezeichnet" stehen bleibt.
Punkte: 4/5
Extras:
Drei alternative Betrachtungsweisen kann der geneigte Zuschauer zusätzlich aktivieren. Da wäre der movieIQ-Modus, der parallel zum Film Texttafeln einblendet (mäßig interessant) oder der cinechat, mit dem man mit Leuten chaten kann, die gleichzeitig (!) den Film irgendwo auf der Welt (!) anschauen. Man, was für ein nutzloses Feature. :P
Doch da war er... der dritte Modus... bei anderen Filmen bereits in den allerhöchsten Tönen gelobt... ja, T4 hat ihn ebenfalls im Programm, den "Maximum Movie Mode", YES! (alle bisherige Reviews mit MMM gibt es hier )
Auch dieser MMM ist - wieder einmal - sehr gut gelungen. In 122 Minuten führt uns McG parallel zur Kinofassung, zeigt uns auf einem zweiten Schirm weitere Ausführungen, und wirft generell einen interessanten Blick hinter die Kulissen. Doch nicht nur das, es werden auch getreu dem Bild-in-Bild-Motto immer mal wieder Textinfos eingeblendet, oder Storybords, oder Bilder, oder Filmchen. Auch können in Form eines kleinen Exkurses mehrere Solo-Featurettes ("Focus Points") angesteuert werden. Diese stehen auch außerhalb des MMM zur Auswahl bereit, liegen in HD vor und laufen ca. 30 Minuten. Zwei weitere Featurettes können zusätzlich angewählt werden, sie liegen ebenfalls in HD vor und laufen insgesamt knapp 28 Minuten.
Der Inhalt ist interessant, der Umfang ist übersichtlich. Ohne den MMM hätte es drei Punkte gegeben, mit dem MMM sind es 4.5. Ja richtig, SO GUT ist der MMM, also gucken, gucken, gucken. ;)
Punkte: 4,5/5
Fazit:
Der Blindkauf von "Terminator 4 - Die Erlösung" stellt kein Problem dar. Der nur mäßig prickelnde dritte Teil des Franchise wird locker in den Schatten gestellt, ohne aber an den ersten Teil oder den zweiten Teil heran zu kommen. Dennoch kann die Story überzeugen, vom abtörnenden Ende abgesehen. Bild und Ton sind sehr gut bis hervorragend, und das Bonusmaterial ist dank MMM sehr gut gelungen.
Wie es mit dem Terminator-Franchise weiter geht, steht aktuell (fast) fest. Der Schnitzi hat hierzu einen sehr interessanten Blog-Beitrag verfasst , auf den ich an dieser Stelle gerne verweise. Reboot? Naja... dem stehe ich erstmal skeptisch gegenüber. ;)
Kaufpreis:
13 Euro (neu) bei Müller
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[15 Dublonen] Review: Verblendung (US-Remake im Steelbook)
17. Februar 2013Der regelmäßige Leser dieses Blogs wird sich erinnern, dass ich die "Millenium"-Trilogie bereits auf dem Teller hatte. Die drei schwedischen Original-Filme (die deutschen Titel lauten "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" ) hatte ich bereits im Rahmen meiner Review-Sammlungen beleuchtet. Nun findet auch das US-Remake des ersten Teils Verblendung seinen Weg zu mir, die Doppel-BluRay im Steelbook hab ich mir von einem Freund ausgeliehen. Wie kann sich das Remake im Vergleich zum Original schlagen? Das offenbart der nun folgende Review.
Der Film kann als Doppel-BluRay im Steelbook (Fotos siehe am Ende des Beitrags) oder im Digibook
erworben werden, ...
... und steht auch als Single-BluRay in der Amaray zum Verkauf.
Story:
"Die höchste Form der Ehrerbietung ist die Kopie." Was auf chinesische Ingenieurskunst zutrifft, gilt auch für amerikanische Filmstudios, wenn es um erfolgreiche, ausländische Filme geht. ;) Nur sehr wenige Filme laufen in den USA im ausländischen Original, einfach weil die Amis nicht so auf Filme mit Synchronisation oder Untertitel stehen. Was macht man da? Na klar, ein US-Remake.
So geschah es auch mit dem ersten Teil von Stieg Larssons Buchreihe, landläufig als "Millenium"-Trilogie bekannt. Eine europäische Verfilmung der drei Bücher existiert bereits (siehe Links oben), nun zeigen uns die Amerikaner ihre Sicht der Geschichte. Da ich die Bücher nicht gelesen habe, aber sehr wohl die europäischen Filme gesehen habe, kann ich mir natürlich nur ein eingeschränktes Urteil der Werkstreue erlauben - aber Original mit Remake vergleichen, das gelingt sehr wohl.
David Fincher konnte als Regisseur gewonnen werden, und er interpretiert die Geschichte gar nicht mal schlecht. Viele Szenen des Originals finden sich auch im Remake wieder, hier und da gibt es einige Unterschiede, die vor allem gegen Ende des Films massiv zunehmen. Da ist die europäische Variante einfach besser. Auch werden einige Aspekte der Erzählung in der EU-Fassung "einfach nur gezeigt", so dass sich der Zuschauer selber ein Bild zusammenstellen muss. In der US-Fassung hingegen wird der Zuschauer schön brav an die Hand genommen, dass er auch ja nichts verpasst. Die Schauspieler des Remakes machen einen deutlich runderen und glatteren Eindruck als die Darsteller im Original mit ihren Ecken und Kanten - mir gefiehl "Kautzig" um Längen besser als "Weichspüler". Die Schauspielerin der Lisbeth Salander wirkte in der EU-Fassung deutlich reifer und bedrohlicher, in der US-Fassung wirkte sie auf mich eher wie eine aufgezogene Emo-Göre.
Soviel Negatives? Taug der Streifen dann überhaupt etwas? Oh ja, auch das Remake ist ein guter Thriller, der viele Spannungen und Wendungen besitzt. Sicher, wer bereits das Original gesehen hat, wird sich nicht sonderlich überascht zeigen, jedoch kann der Film trotzdem gut unterhalten. Erhielt das Original noch volle fünf Punkte von mir, schafft es das Remake immerhin auf vier Punkte.
Punkte: 4/5
Ton:
Beide Tonspuren liegen in DTS-HD MA 5.1 vor, und glänzen ohne besondere Auffälligkeiten mit ihrem verlustfreien Ton. Die deutsche Fassung wirkt hierbei fast noch etwas ruhiger, teilweise sind die englischen Dialoge ob des absichtlich eingefügten schwedischen Dialekts etwas hakelig zu verstehen. Die Surround-Abmischung ist unspektakulär gut gelungen, mit einigen Akzenten an den richtigen Stellen. Die Bestnote wage ich nicht zu vergeben, ein wenig Luft nach oben wäre noch drin gewesen.
Punkte: 4,5/5
Bild:
Das Bild ist auf alle Fälle HD-würdig, und kann sowohl bei Nahaufnahmen als auch bei Panorama-Shots der kargen, winterlichen, nordeuropäischen Landschaft überzeugen. Einen Abzug gibt es aber, da das Bild bei schnellen Bewegungen sehr schnell zur Halo-Bildung neigt, was sehr häufig auftritt.
Punkte: 4/5
Extras:
Auf der ersten Disk befindet sich neben dem Hauptfilm nur der Audiokommentar des Regisseurs. Disk zwei legt dann aber so richtig los: über 30 einzelne Featurettes mit einer Laufzeit zwischen 3 und 18 Minuten locken den Bonus-Fan in stundenlange Extra-Eskapaden. Verschiedene Aspekte zur Planung, Durchführung und Nacharbeit rund um den Film werden sehr ausführlich beleuchtet, vom Schreiben des Drehbuchs über das Casting, die Produktion, die Special Effects, den Schnitt bis hin zur Nachvertonung und der Publicity-Arbeit. Die beteiligten Personen - Drehbuchautor, Kameramann, Regisseur, Darsteller, um nur einige zu nennen - sitzen dabei vor einem schwarzen Hintergrund, blicken direkt in die Kamera, und erzählen einfach. Eingeschnitten sind Behind-The-Scenes-Material vom Dreh, oder sonstiges Filmmaterial, das die Erzählung begleitet oder erläutert. Das gesamte Bonusmaterial liegt in HD vor, und summiert sich auf fast vier Stunden (ca. 234 Minuten)! Eine Handvoll Bildergalerien runden die Gesamterscheinung ab.
Hier stimmt einfach alles: die Quantität ist vorbildhaft, die Qualität ist fesselnd-informativ, die Umsetzung beeindruckend gut gelungen. Für Bonus-Fans ein Fest - Bestnote!
Punkte: 5/5
Fazit:
Story- und erzähltechnisch gewinnt leider die europäische Original-Fassung klar gegen das US-Remake - ich persönlich fand erstgenannte härter, realistischer, kantiger, spontaner. Bild und Ton funktionieren jedoch problemlos, mit leichten Abstrichen. Das Bonusmaterial ist richtungsweisend und verdient die Bestnote.
Würde ich mir den Film ins Regal stellen? Nein... macht aber nix, die Original-Filme hatte ich auch nur ausgeliehen. Würde ich mir die US-Remakes von Teil 2 und 3 anschauen? Ja, auf alle Fälle. Denn das zeichnete auch bereits die europäischen Fassungen aus: Teil 2 und 3 zeigten hier nochmals eine klasse Leistung.
Da sich das US-Remake gar nicht mal schlecht an den Kinokassen geschlagen hat, könnte eine Fortsetzung tatsächlich irgendwann noch Realität werden. Wenn, dann sollten "Verdammnis" und "Vergebung" als back-to-back (also direkt hintereinander) gedreht werden. Laut der englischen Wikipedia wäre der früheste Termin für einen Drehstart 2014 - genug Zeit, um mal einen Blick auf die schwedischen Filme zu werfen, falls noch nicht geschehen. ;)
Kaufpreis:
nur ausgeliehen
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[15 Dublonen] Exklusiv hier im BluLife-Blog: NEWSFLASH! Weitere Manuskripte von Stieg Larsson aufgetaucht, Verfilmungen in Planung!
18. Februar 2013(dap/rue) Soeben erreichte uns die Sensationsmeldung aus Schweden: Im Nachlass des 2004 verstorbenen schwedischen Erfolgsautors Stieg Larsson ('Millenium'-Trilogie) sind weitere Manuskripte entdeckt worden. Wie der Rechtsanwalt der Familie mitteilte, sei der Fund "sensationell", aufgrund der unklaren Rechte- und Lizenzierungsfragen könne er aber "nicht weitere Details nennen", er könne lediglich die Information preisgeben, dass "es sich um Prequels zu den bereits veröffentlichten Büchern handelt". Verhandlungen mit verschiedenen Verlagen und Filmgesellschaften sind bereits angelaufen.
Weiterführende Recherchen im Umfeld der Familie ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen, exklusiv hier im BluLife-Blog. Eine sichere Quelle im Haushalt der Familie bestätigte die Informationen, dass die Manuskripte Personen und Ereignisse behandeln, die zeitlich vor der 'Millenium'-Trilogie spielen. Gefunden wurden drei vollständige Manuskripte, ob diese aber auch von den äußerst beliebten Charakteren des Journalisten Mikael Blomkvist und der Hackerin Lisbeth Salander handeln, konnte die Quelle nicht bestätigen.
Mit diesen Informationen kontaktierten wir Söderstad Förlag, den schwedischen Verlag, bei dem bereits die 'Millenium'-Bücher erschienen sind. Dort bestätigte man uns die Anzahl von drei neuen Büchern, wollte sich aber nicht zu den Titeln äußern, außer dass "[…] zu jedem Buch ein Titelvorschlag [vorliegt], der sich respektvoll an der bisherigen Larsson-Betitelung orientiert". Die Titel könne man aus rechtlichen Gründen nicht nennen. Man habe aber bereits ein Designstudio beauftragt, erste Cover-Entwürfe für die zweite Larsson-Trilogie (Arbeitstitel: 'Tough Job') zu entwerfen.
Eine qualifizierte Google-Suche lieferte eine Liste der Designstudios, die in der Vergangenheit bereits vom Söderstad Förlag Auftragsarbeiten angenommen hatten. Unsere Hoffnung: Über die Cover-Entwürfe können wir die genauen Titelvorschläge der heiß erwarteten Trilogie in Erfahrung bringen!
Um an dieser Stelle mit unseren Recherchen weiter zu kommen, bedienten wir uns des klassischen investigativen Journalismus: suche die Auffälligkeit! Wir kontaktierten alle Designstudios mit der Anfrage, ob an der 'Tough Job'-Trilogie gearbeitet werde. Alle Studios verneinten unsere Anfrage umgehend… bis auf eines. Hier erhielten wir lediglich die Reaktion "kein Kommentar".
Mehrere Terminabsprachen mit dem Pressesprecher des Unternehmens wurden immer wieder unter Nennung von fadenscheinigen Begründungen abgesagt. Ein Trick sollte uns weiterbringen: ein als Kurier getarnter Mitarbeiter wurde für eine "Lieferung" in das Unternehmen eingeschleust. Hierbei konnte er die Adresse der Druckerei in Erfahrung bringen, welche die ersten Vorab-Exemplare der 'Tough Job'-Trilogie zu Präsentationszwecken erzeugen sollte.
Der Zugang zur Druckerei erwies sich als nahezu unmöglich, doch in einer mondlosen Nacht gelang es zwei unserer Praktikanten, die Abfälle der Druckerei genau zu untersuchen. Auf den ersten Blick wurden sie nicht fündig – sämtliche Druckfahnen wurden zu feinen Papierfetzen geschreddert –, so dass wir auch hier nicht die gesuchten Titel in Erfahrung bringen konnten. Jedoch stießen wir auf einige unzerstörte Unterlagen, hierbei handelte es sich um die Korrespondenz mit dem deutschen Oigendrukk-Verlag, der ebenfalls Interesse am Cover-Design der 'Tough Job'-Trilogie bekundete. In einem Schreiben vom 23. Januar 2013 fragte der "Executive Taskforce Manager (Europe)" Günter M. an, ob die schwedische Druckerei "für das Risk-Assessment eines deutschen Launchs der 'Tough Job'-Trilogie einen Draft des schwedischen Design liefern könnte, allerdings mit den deutschen Titeln als Replacement für die schwedischen Inserts". Die schwedischen Original-Titel der drei Bücher würden ihm "hier in Deutschland vorliegen" und wären "für den einfachen deutschen Leser wieder einmal zu lang geraten" – er habe wie schon bei der 'Millenium'-Trilogie "deutlich kürzere Titel festgelegt", welche er der Druckerei per verschlüsselter Email übermitteln wollte.
Mit Kopien dieses Schriftverkehrs konfrontierten wir Günter M., den "Executive Taskforce Manager (Europe)" des Oigendrukk-Verlages. Zuerst bestritt Herr M. alle Fakten und berief sich auf sein Non-Disclosure-Agreement. Weiteres Nachhaken wurde im Keim erstickt: ein sichtlich nervöser Herr M. ließ uns vom Wachdienst aus dem Gebäude begleiten.
Unser Termin vor Ort im Oigendrukk-Verlag schien aber bei einigen Personen einen besonderen Eindruck hinterlassen zu haben. So wurden wir innerhalb von 24 Stunden gleich von drei "disgruntled employees", also unzufriedenen Mitarbeitern, kontaktiert. Uns wurden nicht nur die schwedischen, deutschen und englischen Titel angeboten, sondern zudem noch eine vom Anwalt der Familie Larsson formulierte Zusammenfassung der drei 'Tough Job'-Manuskripte. Bingo!
Diese einmalige Chance wollten wir uns nicht entgehen lassen. In ihrem Namen, liebe Leser, besorgten wir uns die geforderten 125.000 Euro, und werden uns heute Abend mit der verlässlichsten der drei Quellen treffen. Die Übergabe von Geld gegen Informationen wird uns die exklusiven Informationen zusichern, die wir Ihnen, liebe Leserschaft, an dieser Stelle demnächst voller Freude präsentieren werden.
Hier nochmals, zur Erinnerung und zur Vorfreude, die Titel der bisherigen 'Millenium'-Bücher:
Erstes Buch: "Män som hatar kvinnor" (dt. "Männer, die Frauen hassen")
Englischer Titel: "The Girl with the Dragon Tattoo"
Deutscher Titel: "Verblendung"
Zweites Buch: "Flickan som lekte med elden" (dt. "Das Mädchen, das mit dem Feuer spielte")
Englischer Titel: "The Girl Who Played with Fire"
Deutscher Titel: "Verdammnis"
Drittes Buch: "Luftslottet som sprängdes" (dt. "Das Luftschloss, das gesprengt wurde ")
Englischer Titel: "The Girl Who Kicked the Hornet's Nest"
Deutscher Titel: "Vergebung"
== xXx ==== xXx ==== xXx ==== xXx ==== xXx ==== xXx ==== xXx ==
Nachmeldung zum Artikel "Exklusiv hier im BluLife-Blog: NEWSFLASH! Weitere Manuskripte von Stieg Larsson aufgetaucht, Verfilmungen in Planung!"
An dieser Stelle wollen wir Ihnen wie im o.g. Artikel angekündigt die an uns weitergegebenen Informationen nachreichen.
Erstes Prequel Buch: "Killen med kaffe fläck på hans slips"
Englischer Titel: "The Guy with the Coffee Stain on His Tie"
Deutscher Titel: "Verwechslung"
Kurzinhalt: Ole Nokiason ist ein durchschnittlich erfolgreicher Sachbearbeiter bei einem schwedischen Autobauer. Eine wichtige Email an seinen Vorgesetzten adressiert er versehentlich an seinen größten Konkurrenten, den Sachbearbeiter Björn Malmö, mit dem er seit dem Streit um den Sommerurlaub von '98 im Clinch liegt. Wird Malmö die brisante Email, welche die Entwürfe für den neuen Dachgepäckträger enthält, zu seinem Vorteil nutzen? Die Situation soll bei der wöchentlichen Teamrunde geklärt werden, bei der Nokiason die Entwürfe präsentieren soll. Doch dann verschüttet er seinen Morgenkaffee, und muss mit einem Kaffeefleck auf seiner Krawatte vorsprechen. Die Lage gerät vollends außer Kontrolle…
Zweites Prequel Buch: "Killen som spelade Röj"
Englischer Titel: "The Guy Who Played Minesweeper"
Deutscher Titel: "Verschiebung"
Kurzinhalt: Seine Beförderung zum Senior Sachbearbeiter hat dem bescheidenen Ole Nokiason mehr geschadet als genutzt. Sein neuer Arbeitsplatz im siebten Stock entkoppelt ihn aus seiner gewohnten Arbeitsumgebung. So kann Ole nicht mehr am typischen Büroklatsch teilnehmen, was seine Nemesis Björn Malmö nutzt, um viele von Oles früheren Freunden auf seine Seite zu ziehen. Dies wird Ole beim nächsten Besuch im sechsten Stock mehr als deutlich bewusst: im Getränkeautomaten ist Cola light komplett durch normale Cola ersetzt worden. Ein selbstsicherer Malmö grinst Ole hämisch hinterher, als sich dieser, desolat und entmutigt, zurück in den siebten Stock schleppt. An seinem Arbeitsplatz angekommen, gibt sich Ole einer alten Sucht hin, die er eigentlich überwunden hatte: er startet nach 13 Jahren Abstinenz seine erste Partie Minesweeper. Durch das Aufflammen seiner alten Sucht komplett vereinnahmt entgeht Ole, dass ein wichtiges Meeting um eine Stunde nach vorne verschoben wurde. Wird es Malmö bei dieser Zusammenkunft gelingen, den verchromten Klimaschalter, Oles größte Errungenschaft der letzten drei Tage, torpedieren zu können? Es sieht düster aus für unseren Protagonisten…
Drittes Prequel Buch: "Killen som sparkade kopieringsmaskinen"
Englischer Titel: "The Guy Who Kicked the Copy Machine"
Deutscher Titel: "Vertretung"
Kurzinhalt: Ole Nokiason kann die fortlaufenden Demütigungen seines Erzfeindes Björn Malmö nicht länger ertragen. Obwohl Ole seine Nahrungsmittel vorschriftsgemäß beschriftet, werden diese fortlaufend aus dem Team-Kühlschrank entwendet. Als dann noch seine Verbrauchsmaterialien kontinuierlich schwinden, bringt dies das Fass zum Überlaufen. Bei Büroklammern und Kopierpapier hört der Spaß auf! Ein Anflug von rasender Wut entlädt sich am Xerox WorkCentre 7535, dann schaltet Ole seinen Betriebsrat und den Compliance-Beauftragten ein. Der gemeinsame Termin zur Deeskalation rückt immer näher, da ereilt Ole eine Hiobsbotschaft: die Vertretung seines Vorgesetzten ist erkrankt, und da sich dieser im Urlaub befindet, muss Ole nun die harten Entscheidungen treffen: sollen auch Kaffeebecher mit 0.7 Liter Volumen in die Cupholder passen, oder ist die Grenze der Logik bei 0.5 Liter erreicht? Welche Variante von Malmö unterstützt wird, ist Ole bekannt. Wird er seine Integrität opfern, um aus einem Feind einen Verbündeten zu machen? Ole steht an einem wichtigen Scheideweg seiner beruflichen Laufbahn, unsicher, welchen Pfad er zu seinem Wohle, aber auch zum Wohle der gesamten Firma, beschreiten soll…
Anmerkung: Die Prequel-Bücher präsentieren sich wohl nur als frühe Fingerübungen von Stieg Larsson. Ein handschriftlicher Vermerk des Familien-Anwalts legt nahe, dass "jedes Manuskript aus 3 bis 5 handschriftliche beschriebenen Seiten besteht", sich diese aber mit der Hilfe von erfahrenen Ghostwritern "locker auf 250 bis 300 Seiten pro Buch aufblasen" lassen.
Aufgrund der 125.000 Euro, die zur Erlangung dieser, ähem, Informationen gezahlt wurden, wurde das gesamte Redaktionsteam vom Redaktionsleiter mit hochrotem Kopf in den 14tägigen unbezahlten Urlaub geschickt. Ich bin hier nur für die Kontaktanzeigen verantwortlich, und soll diese unsägliche Geschichte, die laut Verlagsleiter "für unsere Glaubwürdigkeit schlimmer ist als es die Hitler-Tagebücher für den Stern jemals waren", zu einem Ende bringen.
== xXx ==== xXx ==== xXx ==== xXx ==== xXx ==== xXx ==== xXx ==
Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns noch folgende Twitter-Meldung aus Hollywood:
#MichaelBay will be making new #StiegLarsson movies! After #Transformers, the new trilogy "tough job" will be the #nextbigepicthing. No budget limit! #MichaelBay is exicted, #MichaelBay will blow your mind!!! Get ready, movies will be out #Christmas2014, #Christmas2015, #Christmas#2016!
Na dann Mahlzeit!
Achtung, Satire!
Mit diesem netten, kleinen Blogbeitrag möchte ich ein wenig Mediensatire fallen lassen, und zwar, wie
* oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird,
* Prequels/Sequels/Midquels manchmal einfach nur überflüssig sind,
* der Leser oder Zuschauer im Regelfall der Dumme und Gemolkene ist, und zuletzt,
* wie doof und nichtssagend die deutschen Titel der 'Millenium'-Bücher sind.
Wie es #MichaelBay allerdings geschafft hat, eine Twitter-Nachricht zu formulieren, die länger als 140 Zeichen ist, entzieht sich sogar meiner Kenntnis. Aber, hey, es ist halt Michael Bay!
Viele Grüße,
der Baschti
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[15 Dublonen] Review: Wer ist Hanna? (Steelbook Erstauflage)
22. Februar 2013Wie ich bereits beim Review von Thor geschrieben habe, wanderte das Steelbook von Wer ist Hanna? am Tage der Erstveröffentlichung direkt aus dem Müller-Regal in meine Sammlung. Ich wußte nur grob, worum es bei dem Streifen geht, was mich aber nicht von einem Blindkauf abgehalten hat. Ob die kleine Hanna zu überzeugen wußte zeigt der folgende Review.
Der Film kann als Steelbook (Erst- oder Neuauflage) oder als Amaray erworben werden.
Packshots zum Steelbook der Erstauflage finden sich - wie immer - ganz am Ende des Beitrags.
Story:
Die kleine Hanna wächst in der tiefsten, eisigen Einöde auf, erzogen von ihrem Vater, ausgebildet im Kampfsport, der Jagd, der körperlichen Ertüchtigung, aber auch Wissen über Länder und Sprachen bringt er ihr bei. Erik, der Vater, schult sein Mädchen für den bevorstehenden Kampf. Nun, nach 14 Jahren, entlässt er Hanna auf ihre Mission, eine Mission zur Rache an der Mörderin ihrer Mutter, die eine hohe Position in der CIA innehat.
Die Prämisse des Films klingt ja gar nicht mal schlecht. So faszinieren auch die ersten Bilder der knallharten Ausbildung im ewigen Winter des Waldes. Auch Hannas Flucht aus dem Gefangenencamp ist beeindruckend festgehalten. Auch später hat der Film einige nette WTF-Momente und weiß als Actionstreifen doch sehr gut zu unterhalten.
Aber... oh je, aber... das Drehbuch. So stark der Film anfängt, so schnell lässt er nach. Mit zunehmender Dauer hebt sich die Augenbraue des Zuschauers immer weiter. Hierfür gibt es viele Gründe, ein paar will ich nennen. Nummer eins: Wie kann man, nach 14 Jahren in totaler Abgeschiedenheit, sein Kind, selbst wenn es eine totale Kampfmaschine ist, einfach so in die Welt hinauslassen? Ohne Recon? Das Mädel kann kämpfen, laufen, schießen, hat aber einen emotionalen Zusammenbruch, als sie zum ersten Mal mit einem Fernseher konfrontiert wird. Und mit einem Computer oder dem Internet kommt sie mehr schlecht als recht zuwege. Bei allem was wir wissen hätte in den 14 Jahren der Abgeschiedenheit mittlerweile Aliens die Welt regieren können, oder die Zombie-Apokalypse hätte eintreten können. Bevor ich mein Kind in die Welt hinausschicke, hole ich mir doch EIN BISSCHEN RECON, wie die Welt da draussen grad tickt. Nummer zwei: Als dann der Vater, Erik, loszieht, tauscht er seine warmen, mehrlagigen, selbsterlegten, selbstgenähten Fell-Winterklamotten gegen eine Krawatte mit Anzug, UND STAPFT SO IN DIE EISIGE KÄLTE HINAUS. Nicht mal ne Mütze hat er an. Glaubwürdigkeit? Bye-bye. Nummer drei: Andauernd Tote. Klar, die böse Marissa tötet jeden, der sich nur im Entferntesten um Erik oder Hanna kümmert. Aber dass sogar Hanna und Erik, unsere Protagonisten, zu denen der Zuschauer eine Bindung aufbauen soll, WIRKLICH JEDEN GEGNER tötet, törnt total ab. Der unbewaffnete Laborarbeiter, erschossen. Die zwei Grenzpolizisten, getötet und im Hafen versenkt. Töten aus RACHE kann einen Protagonisten auch attraktiv machen, aber willkührliches Töten von kleinen Handlangern? Selbst wenn diese schon besiegt am Boden liegen? Das macht nicht mal Machete! Ich fühlte mich mehrmals an Austin Powers erinnert... *heul* Oh nein, sie haben John getötet! *heul* Dabei wollte er doch morgen Vicky heiraten! *schnüff* Er war doch nur ein einfacher Wachmann! *heul* Nummer vier: Die Deutschen als Alibi-Dandys und -Skinsheads - wow, super, Rücksturz in das Weltbild der 80er Jahre.
Die Liste könnte noch ein wenig so weitergehen, doch ich will hier abbrechen. Kurzum, das Drehbuch hat seine starken Momente (so z.B. Eriks Angriff im Hotel), ist generell aber unglaublich schwach. Die Schauspieler sind redlich bemüht, kommen dann aber auch nur auf durchschnittliche Leistungen. Zudem wirkte Hannas Charakter die ganze Zeit nicht überzeugend. Der netten Saoirse Ronan konnte ich zu Beginn schon abnehmen, dass sie eine knallharte Kämpferin ist (die Jagdszene ist atemberaubend gut), doch im Laufe des Films schwindet diese Überzeugung. Das mag auch an der Kameraführung liegen, diese ist in Actionszenen hektisch, wackelig und sehr schnell geschnitten. Es beschleicht einen das dumpfe Gefühl, das die Schläge der kleinen Hanna nicht landen, die Gegner nicht wirklich "was abbekommen". Einfach gesagt: in den späteren zwei Dritteln des Films wirkte der Hauptcharakter einfach nur unglaubwürdig auf mich. Wie der Regisseur im Bonusmaterial bemerkt: "Mit der Glaubwürdigkeit von Hanna steht und fällt der Film." Er ist gefallen, Klappe, Vorhang.
Der Film ist kein kompletter Reinfall, aber aus meiner Sicht auch kein Keeper, daher nur drei von fünf Punkten.
Punkte: 3/5
Ton:
Tontechnisch weiß der Film durchaus zu gefallen. Audio-Effekte gehen fließend in musikalische Begleitung über und umgekehrt. Diese besondere klangtechnische Erfahrung ist der Zusammenarbeit mit den Chemical Brothers zu verdanken. In diesem Kapitel liefert der Streifen auf alle Fälle einen ganz besonderen Leckerbissen ab.
Beide Tonspuren, der englische O-Ton und die deutsche Synchro, sind in verlustfreiem DTS-HD MA 5.1 auf der BluRay enthalten, wobei beide ebenbürtig sind. Die Abmischung ist gut gelungen, und auch der Subwoofer-Einsatz ist wohldosiert. Dialoge im O-Ton sind manchmal ob des gebrochenen englischen Dialektes schwer zu verstehen, das funktioniert in der deutschen Synchro besser. Hier wiederum geht leider der sehr interessante Deutsch-Englisch-Sprachmix des O-Tons verloren, der wirklich sehr gut gelungen ist.
Alles in allem ein sehr guter Ton, mit feinen Abstrichen.
Punkte: 5/5
Bild:
Das Bild ist über die gesamte Laufzeit sehr, sehr gut. Der letzte Tick zu "ausgezeichnet" fehlt zwar, aber der Streifen ist durchaus mit HD-Material gesegnet. Details sind sehr gut zu erkennen, und auch bei schnellen Bewegungen bleibt die Bildqualität sehr hoch. Filmfehler sind mir keine aufgefallen.
Punkte: 4,5/5
Extras:
Die BluRay liefert einen Audio-Kommentar des Regisseurs, sowie eine Handvoll an Features. Hierzu zählen ein alternatives Ende (knapp zwei Minuten), drei Deleted Scenes (insgesamt vier Minuten) sowie sechs weitere Making-Ofs, die sich auf ungefähr 35 Minuten summieren.
Qualitativ ist das Material ganz OK, so erhält der Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen, und verschiedene Aspekte des Drehs werden beleuchtet. Interessant auch die Erwähnung des Regisseurs, dass "Wer ist Hanna?" eigentlich ein "Märchenfilm" ist, mit einem "behüteten Mädchen", einem "fürsorglichen Vater" und der "bösen Hexe" und ihren "bösen Handlangern". Also diese Allegorie ist mir beim Schauen des Films nicht aufgefallen, nicht mal als es mir direkt vor Augen geschrieben wurde ("The witch is dead") - insofern, danke für die Aufklärung. ;)
Quantitativ sind 40 Minuten natürlich zu wenig, um in der oberen Bonus-Liga mitspielen zu können. Da nutzt es auch nicht, dass das komplette Material in HD vorliegt, zu mehr als drei Punkten reicht es nicht.
Punkte: 3/5
Fazit:
Das Fazit fällt bei diesem Review sehr einfach: gute Idee schlecht umgesetzt. Der Film hat seine genialen Momente, und macht als Action-Film auch gut Spaß, jedoch funktioniert das Hirn-Aus-Spass-Haben nicht über 111 Minuten, wenn es um den perfekten Kindsoldaten gehen soll. Hier muss Drama rein, hier muss Story rein, hier muss Hirn rein - zumindest ein wenig. Und das fehlt leider an vielen Stellen, und vermiest dadurch das Filmerlebnis.
Bild und Ton sind hingegen HD-würdig, und auch die Extras sind durchschnittlich gut.
Ich denke, ich werde die kleine Hanna aus meiner Sammlung ziehen lassen. Das Bedürftnis, den Film ein zweites Mal zu begutachten, hat sich bei mir nicht eingestellt.
Kaufpreis:
15 Euro (neu) bei Müller
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