Von Leonine im Mai 2025 neu auf Blu-ray: Horror-Thriller "The Bayou" und "The Retirement Plan" mit Nicolas CageBlu-ray Jahrescharts 2024: "Dune: Part Two" vor "Oppenheimer" auf Platz 1"Ein verrücktes Paar" und "Der dritte Frühling" auf Blu-ray: Korrigierte Auflage ab 14.03. erhältlichWartungsarbeiten auf bluray-disc.de am 23. und 24. Januar 2025Deutschlandpremiere: "Neun Gäste für den Tod" demnächst erstmals auf Blu-ray DiscAction-Thriller mit Cynthia Rothrock: "Beyond Justice" bald auf Blu-ray in Mediabook-EditionenRetro Gold 63: "Der Horror-Alligator" auf 4K UHD und "Alligator II" auf Blu-ray als Double Feature im MediabookGewinnspiel: Wir verlosen 2 x "Subservience" mit Megan Fox auf Blu-ray"Wolf Man": Horror-Neuverfilmung von Leigh Whannell ab Donnerstag im Kino und bald auf Blu-ray und 4K UHD - UPDATENeu bei Amazon: "Couchella - Dein Heimkino Festival", reduzierte TV-Serien und eine "3 für 2"-Aktion mit Ultra HD Blu-rays
NEWSTICKER
[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #31
Aufrufe: 116
Kommentare:
3
Danke:
15
Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.
Da sich meine Anzahl an ungesehenen DVDs in letzter Zeit dramatisch reduziert hat, werden es wohl zukünftig größtenteils Leih-DVDs aus der Videothek sein.
Ansonsten, falls mich doch mal wieder die Lust packen sollte, einer meiner Lieblings-DVDs aus dem Schrank zu holen, werdet ihr an dieser Stelle davon erfahren.
Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich nämlich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.
Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!
I) Michael Mittermeier - Safari (Ultimate Survival Edition)
Die Verpackung:
3-Disc-Digipack im Schuber
Der Film:
Das vierte Live-Programm von Michael Mittermeier trägt den Titel Safari, und dieser Titel ist doppeldeutig: In 138 Minuten erzählt der Bayer nicht nur von seinen Reisen rund um die Welt, und den vielen Erfahrungen und kuriosen Begegnungen, die ihm wiederfahren sind. Nein, Safari ist auch ein Rückblick auf 20 Jahre Live-Bühne mit den Programmen Zapped, Back to Life und Paranoid. Mittermeier schöpft aus einem riesigen Comedy-Arsenal und weiß die Menge sehr gut zu unterhalten. Er spielt ein lebendiges Programm, aber nicht auswendig, sondern kontert manchen Einwurf mit astreiner, spontaner Stand-Up-Comedy.
Die Geschichten sind lustig, der Erzählstil mitreißend, seine Akrobatikeinlagen hingegen manchmal überdreht. Mittermeier setzt aber nicht nur auf Comedy, auch schlägt er in seinem Programm hin und wieder ernste Töne an, ohne dabei unglaubwürdig zu wirken.
Die 3-Disc-Version trägt den Titel "Ultimate Survival Edition" und kommt mit zwei Bonusscheiben daher. Scheibe zwei hat es mir besonders angetan, hier bekommt der Mittermeier-Fan zum ersten Mal Einblick in die "Swiss Edition" und die "Austria Edition", also an das Safari-Programm, wie es in abgewandelter Form von Mittermeier in der Schweitz und Österreich gespielt wird. Das Erstaunliche: er überträgt seine Witze nicht einfach nur, sondern macht sich richtig schlau über aktuelles Zeitgeschehen und Politiker, und lässt das alles in sein Programm einfließen. Zusätzlich zur "Swiss Edition" und "Austria Edition" (die jeweils so um die 50 Minuten laufen und ein "Best Of" darstellen) gibt es auch noch 17 Minuten lang "Michel goes East" von einem Auftritt in Ehrfurt und 35 Minuten Material aus der "Clubtour", in der Michael einige Teile des sich im Aufbau befindenen Safari-Programms in kleinen Clubs spielte. Scheibe drei hat dann weiteres Bonusmaterial zu bieten, hierzu unten mehr.
Für mich als TV-Junkie ist immer noch Zapped das beste Programm von allen, auch Safari kommt da nicht ran. Doch unterhaltsam ist das Programm allemal. ;) Dem Fan sei der Griff zur "Ultimate Survival Edition" geraten, speziell Scheibe zwei bietet viel unterhaltsamen Lokalkolorit.
Erwähnenswert ist noch, dass im Hauptprogramm Safari sowohl eine Stereo- als auch eine Surround-Tonspur auswählbar sind, und dass sowohl deutsche als auch englische Untertitel aktiviert werden können.
4/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Scheibe eins bietet ein Interview und Videoaufnahmen über die "Big Five", also die fünf großen afrikanischen Landtiere, die man bei einer Safari gesehen haben sollte.
Scheibe drei bietet private, kommentierte Videoaufnahmen aus den Safari-Urlauben der Mittermeiers und 74 Minuten Best-Of aus der TV-Spezial-Sendung "20 Jahre Mittermeier" mit vielen Gaststars.
3/5 Punkte
Und BluRay?
Die Show ist nicht auf BluRay erhältlich.
II) Rosemary's Baby (aus der Videothek ausgeliehen)
Der Film:
Lange lag Rosemary's Baby auf meiner To-Do-Liste, bevor er beim letzten Videotheken-Lauf mitkommen durfte. Das Horror-Genre ist zwar nicht mein Lieblingsgenre, dennoch ist dieser Film einer der "Klassiker", die man als Cineast einfach gesehen haben sollte.
Der Streifen fängt recht harmlos an, eher wie eine Seifenoper oder Telenovela: ein Pärchen ist auf der Suche nach einer neuen Wohnung, er ein mittelmäßig erfolgreicher Schauspieler, sie eine nette, etwas naive Hausfrau "vom Lande". Sie finden in einem New Yorker Appartmenthaus eine schöne Bleibe, die etwas schrulligen, älteren Nachbarn wirken zuerst befremdlich, doch dann freundet man sich an. Und langsam aber sicher verändert sich das Umfeld von Rosemary.
Ihr Ehemann benimmt sich seltsam, seit er unverhofft zu einer gutbezahlten Anstellung gekommen ist, die Nachbarn drängen sich mehr und mehr in ihr Leben, und selbst als die erhoffte Schwangerschaft eintritt, wird Rosemarys Leben eher problematischer als einfacher.
Dieser Film zupft geschickt an den richtigen Fäden, es stellt sich eine unheilvolle Vorahnung ein, die auch auf den Zuschauer überspringt. Das Ganze wirkt wie ein netter Cellist, der, neben dir sitzend, dich die ganze Zeit über freundlich anlächelt, während er dein liebstes Klassik-Stück leicht schräg, um einen falschen Halbton nach oben oder unten versetzt, abspielt. Irgendetwas stimmt hier nicht, doch du kannst es nicht packen. Und so ergeht es auch Rosemary. Lange fügt sie sich ihrer Lage, lässt sich durch ihren Ehemen, ihren Arzt und die Nachbarn von Freunden und Bekannten abkapseln. Wer jetzt aber denkt, dass sich Rosemary bis zum Ende wie das scheue Reh benimmt, der täuscht sich - sie begehrt auf, und beginnt um ihr Kind zu kämpfen.
Dieser Film schöpft seine Kraft nicht aus schockierenden Szenen, sondern spielt mit dem Zuschauer und seinen Vorstellungen. Auch wird über eine lange Zeit die beschriebene unheilvolle Athmosphäre aufgebaut, was sich dann gegen Ende entlädt. Nicht nur, dass dieser Film zu seiner damaligen Zeit äußerst erfolgreich war, er ist auch heute immer noch ein Meilenstein des Genres. Er zeigt geschickt, wie im Genre des "Satan-Horror-Films" ohne Splatter geiler Suspense geschaffen werden kann. Zahlreiche Folgefilme, auch in der jüngeren Vergangenheit (z.B. Die neun Pforten, ebenfalls von Polanski), zeigen eindrucksvoll, wie Rosemary's Baby ein ganzes Genre definierte.
Verdientermaßen erringt Rosemary's Baby auch den TopTipp dieser Review-Sammlung.
4/5 Punkte
Das Bild: 3/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Eine Retrospektive mit Regisseur Roman Polanski, sowie seinem Producer und seinem Set-Designer, läuft 16 Minuten und ist unterhaltsam und informativ. Ein altes Making-Of mit 22 Minuten liegt ebenfalls noch bei, das ist aber eher oberflächlich.
2/5 Punkte
Und BluRay?
Der Film ist seit wenigen Tagen auf BluRay erhältlich.
III) Daybreakers (aus der Videothek ausgeliehen)
Der Film:
Das Horror-Genre liegt mir, wie oben und an vielen Stellen geschrieben, nicht so am Herzen, mit einer Ausnahme: Vampir-Action-Filme finde ich doch ganz unterhaltsam. Meine ewige Referenz wird wohl Blade bleiben, der für mich in diesem Untergenre die Krone trägt. So musste auch Daybreakers gegen den ewigen Vampirjäger (den "Daywalker" -> Zufall?) antreten - mal gucken, wer die Zähne besser blecken kann.
Die Besatzung klingt schonmal nicht schlecht: Ethan Hawke, Willem Dafoe und Sam Neil sind bekannte Namen, die restlichen Schauspieler eher nicht. Der Film spielt in einer entmutigenden Zukunft: Fast die gesamte Menschheit hat sich zu Vampiren gewandelt, die restlichen Menschen, sofern sie gefasst werden können, dienen nur noch als Blutlieferanten. Geradezu lethargisch suchen die Vampir-Forscher nach einem Blutersatzstoff, der ihnen das Überleben sichern kann. Ansonsten, bei "Unterernährung", droht ihnen allen die langsame Wandlung zu den rein von Instinkten gesteuerten "Subsidern": Kreaturen, halb Mensch, halb Fledermaus.
Der Film spielt geschickt mit den typsichen Vampir-Klischees wie Nicht-Älter-Werden, In-Der-Sonne-Verbrennen und Unsichtbar-Im-Spiegel. Er lässt sich dabei auf zahlreiche Gedankenexperimente ein: Wie kann sich der moderne Vampir tagsüber in seinem Auto bewegen (na klar, per verdunkelten Scheiben und Surround-Kameras)? Was passiert mit Vampiren, die Vampir-Blut trinken (das wollt ihr nicht wissen...)? Auch fand ich die stilistische Interpretation der Subsiders, also der "mutierten Vampire", sehr interessant und frisch.
Doch mindestens genauso häufig, wie der Film begeistert, enttäuscht er auch. Es gibt den einen oder anderen Hand-An-Stirn-Klatsch Moment, also einfach schlechte Abschnitte im Drehbuch. Charaktere werden eingeführt, verschwinden wieder, und keinen der anderen Charaktere kümmert's. Die Schauspieler agieren hierbei noch ganz ordentlich, ihnen ist kein Vorwurf zu machen. Minutenweise hätte man überflüssige Szenen rausstreichen können, und stattdessen die Zeit sinnvoll nutzen können. Denn genau hier liegt das Problem von Daybreakers: Grundidee vielversprechend, Umsetzung durchschnittlich. Zum Ende hin hat man sogar den Eindruck, dass der Film viel zu abrupt endet. Schade, verschenktes Potential. Zum ein Mal anschauen durchaus ok, da der Film einige wirklich nette und frische Elemente hat, aber das reicht dann schon.
3/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?
Der Film ist auf BluRay erhältlich.
IV) Schiller: Atemlos (Limited Super Deluxe Edition)
Die Verpackung:
Digibook mit zwei CDs und einer DVD, im stabilen Karton-Schuber
Der Film:
Christopher von Deylen AKA Schiller setzt auch mit seinem sechsten Studioalbum Atemlos die Tradition der sehr gut gemachten Spezial-Editionen fort. Wie schon bei Sehnsucht und Sehnsucht Live erschien auch Atemlos im Jahre 2010 als "Limited Super Deluxe Edition" im stabilen Karton-Schuber und 36seitigem Büchlein in der Mitte (siehe Fotos). Das Album ist auch in weiteren Editionen erhältlich, doch nur diese Version kommt mit einer zweiten Audio-CD um die Ecke.
CD eins ist in allen Veröffentlichungen identisch und bietet insgesamt 16 Tracks. Diese sind sehr melodisch, im chilligen Ambient-Sound gehalten und ab und an mit Gesang unterlegt. Persönliche vermisse ich ein Stück mit markanter Männerstimme, Schiller hat dieses Mal bevorzugt die Damen mit im Boot; hier fand ich wiederum positiv, dass die äußerst angenehm klingende Anna Maria Mühe wieder mit an Bord ist. Einige Songs kommen sogar mit einem Hauch Clubsound um die Ecke - ungewohnt bei Schiller, aber nicht schlecht. CD zwei bietet 13 weiter Songs im ähnlichen Stil, mit den gleichen Sängerinnen von CD eins. Schade fast, dass diese CD nur in dieser Edition enthalten ist, denn auch sie beinhaltet sehr gute Schiller-Titel. Eine Trackliste über beide CDs findet sich bei Amazon.
Der Inhalt der DVD ist nicht von schlechten Eltern. So gibt es zwei "Elektronik-Symphonien", welche in jeweils 19 Minuten schöne, sanfte Chill-Out-Musik, begleitet von wunderbaren und interessanten Bildern, zu bieten haben. Zehn Lieder aus dem Atemlos-Album liegen auf der DVD in einer Surround-Abmischung in Dolby Digital 5.1 vor (43 Minuten). Eine Studiosession von Schiller und Jaki Liebezeit zeigt in kurzweiligen 16 Minuten das Zusammenspiel der beiden Künstler - hierbei zählt die Musik, das Video ist nur Beiwerk. ;) Weiter 9 Minuten läuft ein kleines Video, das von Deylen selber auf dem Arktis-Schiff "Polarstern" (so lautet auch ein Track des Albums) bei einer Expedition aufgenommen hat. Den Abschluss der DVD bilden einige Fotos, die zu zwei kleinen Diashows montiert abgespielt werden können.
4/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
3.5/5 Punkte
Und BluRay?
Die Edition ist nicht auf BluRay erhältlich.
Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.
Gruß,
der Baschti
Alle Cover-Bilder © Amazon
Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes und The Dark Knight
Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)
Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
NEU Blog-Regeln wurden aktualisiert (Info hier)
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes und The Dark Knight
Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)
Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
NEU Blog-Regeln wurden aktualisiert (Info hier)
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : [15 Dublonen] Review: Ronin
Aus der gleichen Kategorie : Vierte Nacht - Ihr habt es so gewollt! In einem Loch im Boden...
Aus der gleichen Kategorie : Vierte Nacht - Ihr habt es so gewollt! In einem Loch im Boden...
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:
Top Angebote
tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen273
Mein Avatar
(14)
(12)
(2)
(13)
(9)
(11)
(5)
(1)
(2)
(6)
(8)
(2)
(1)
(2)
(1)
(5)
(3)
(8)
(5)
(6)
(9)
(10)
(9)
(13)
(2)
(5)
(8)
(11)
(8)
(5)
(1)
(5)
(5)
(8)
(5)
(12)
(3)
(8)
(5)
(4)
(6)
(7)
(2)
(5)
(8)
(12)
(8)
(5)
(9)
(2)
(8)
(21)
(3)
(14)
(10)
(9)
(6)
(3)
(2)
(8)
(15)
(3)
(51)
(193)
(6)
(1)
(7)
(45)
(9)
(7)
(5)
Kommentare
Der Blog von tantron wurde 39.935x besucht.
Kommentare
Die Schiller-Box gefällt mir in jeder Hinsicht - mmmh.
Was Mittermaier angeht bin ich indes absolut übersättigt.
Rosemaries Baby ist erstklassig - schade, daß die BD dem nicht im Mindesten gerecht wird.
Daybrakers hat mir gut gefallen - zwar kein Kultfilmpotential aber überzeugend.