[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #23

Aufrufe: 172
Kommentare: 3
Danke: 12
10. April 2012


Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.

Da sich meine Anzahl an ungesehenen DVDs in letzter Zeit dramatisch reduziert hat, werden es wohl zukünftig größtenteils Leih-DVDs aus der Videothek sein.

Ansonsten, falls mich doch mal wieder die Lust packen sollte, einer meiner Lieblings-DVDs aus dem Schrank zu holen, werdet ihr an dieser Stelle davon erfahren.

Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich nämlich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.


Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!


I) A Serious Man (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Wie bereits in der Review-Sammlung #14 bei Burn after Reading angekündigt, ist nun der nächste Film der Coen-Brüder durchs Heimkino gelaufen. Ich wusste nichts über A Serious Man, außer dass ich ihn gerne sehen würde. ;)
Der Film spielt in einer jüdischen Familie, die aktuell arg gebeutelt wird, vor allem das Familienoberhaupt Larry. Seine Frau hat eine Affäre und will die Scheidung, beruflich steht er an der Uni kurz vor einer Festanstellung über die aber ein Komitee entscheiden muss, einer seiner Studenten versucht ihn zu bestechen, seinem Bruder droht eine Verhaftung, und sein Sohn wird demnächst seine Bar Mitzwa durchführen. Als Zuschauer fragt man sich immer wieder: "Oh Mann, die arme Sau, wieviel Scheisse kann einem Kerl denn noch passieren?" Auch die Rabbis, die Larry besucht, um nach Rat zu fragen, können ihm nicht wirklich weiterhelfen. Zum Ende hin scheint dann alles wieder gut zu werden...
Ich gebe es unumwunden zu: A Serious Man ist wieder einer der Coen-Brüder-Filme, mit dem ich gar nichts anfangen konnte. Der Filmanfang, der mit einer Parabel beginnt, lässt den Zuschauer schon mal fragend und verunsichert in den Film starten. Und das Ende ist - wie immer - völlig offen und kommt gefühlte 10 Minuten zu früh. Was dazwischen passiert, ist stellenweise unterhaltsam, aber häufig skuril und zusammenhanglos. Die Kritiker, sei es in den USA oder in Deutschland, überschlagen sich voll des Lobs, das ich nicht nachvollziehen kann.
Fazit: Tu dir diesen Film nur an, wenn du auf außergewöhnliche Streifen stehst. Und selbst dann wird er dir nicht unbedingt gefallen.
2/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.


II) Vergiss mein nicht! (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Was für ein wunderbar schräger Film. Jim Carrey und Kate Winslet als Liebespaar, das sich verkracht, und dann die gegenseitigen Erinnerungen löschen lassen möchte. Nur, dass ER während der Prozedur merkt, dass er es doch nicht will, und mit aller Kraft versucht, die Erinnerung an SIE zu behalten.
Der Film entwickelt sich auf mehreren Ebenen, und wird erst am Schluss komplett aufgelöst. Die Schauspieler verrichten ihr Handwerk engagiert, und vor allem Jim Carrey weiß in dieser netten Tragikkomödie zu gefallen, komplett ohne Gummigesicht-Fratzenschneiden. Auch die vielen Gaststars in den Nebenrollen (Elijah Wood, Mark Ruffalo, Kirsten Dunst) bereichern den Film.
Insgesamt ein netter Streifen, der mich zum Schmunzeln und Grübeln gebracht hat, daher auch verdient der TopTipp dieser Review-Sammlung.
4/5 Punkte
Das Bild: 3/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

In Deutschland ist der Film bisher nicht auf BluRay erschienen. Jedoch ist er als US- oder UK-Import (ohne deutsche Tonspur) als BluRay erhältlich.


III) Bube, Dame, König, grAs (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Bube, Dame, König, grAs (im englischen Original Lock, Stock and Two Smoking Barrels) ist ein Film, der schon lange auf meinem To-Do-Zettel steht. Nun endlich habe ich ihn mir mal ausgeliehen.
Unter der Regie von Guy Ritchie wird eine gar unglaubliche Geschichte erzählt. Sie spielt im britischen Kleinganoven-Milieu, und zeigt uns viele sehr eigenwillige Charaktere, die auf abenteuerliche Weise miteinander verbunden sind. Daraus entspinnt sich ein Handlungsstrang, der bald an Fahrt aufnimmt, und zwar so schnell, dass er den einen oder anderen Charakter unweigerlich überrollen wird.
Die Grundidee des Films ist frech, und wird auch so erzählt. Die Schauspieler wirken richtig gut platziert, und das Zuschauen ist eine Freude (vor allem Vinnie Jones' Präsenz macht Spaß). Eine kurzweilige Unterhaltung ist garantiert.
Wer jedoch den anderen Film von Guy Ritchie kennt, der im britischen Kleinganoven-Milieu spielt (richtig, ich spreche von Snatch - Schweine und Diamanten), der wird von Bube, Dame, König, grAs ein wenig enttäuscht sein. Snatch ist einfach noch einen Tick besser, ein Blinzeln hübscher, und eine Kante runder. Immerhin kann man sehen, mit welchem Film Guy Ritchie angefangen hat. ;)
Fazit: Prinzipiell ein guter Streifen in einem Genre, in dem es mittlerweile aber auch (noch) bessere gibt.
4/5 Punkte
Das Bild: 2.5/5 Punkte
Der Ton: 2.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.


IV) Verdammnis (Director's Cut, aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Nach dem Review von Verblendung in der letzten Sammlung (siehe hier), folgt natürlich Teil zwei der Millennium-Triologie von Stieg Larsson, Verdammnis. Angeschaut habe ich mir, wie zuvor, die als "Director's Cut" beschriebene TV-Langfassung.
Nach dem doch sehr in sich abgeschlossenen ersten Teil holt Teil zwo etwas weiter aus. Wir erfahren mehr über die Vergangenheit von Lisbeth Salander, und stellen mit Erstaunen fest, dass wir mitten in einen Komplott rund um Drogen-, Waffen- und Frauenhandel geraten sind, als Lisbeth in ganz Schweden für drei Morde gesucht wird.
Die Geschichte entwickelt sich langsamer, und endet auch mit einem halb-offenen Abschluss, der direkt in Teil drei, Vergebung, übergeht.
Die Geschichte weiß, trotz ihres Mittelteil-Charakters, zu fesseln, wirft aber viele Namen und Gesichter in den Ring, und man muss schon sehr aufpassen, damit man den Zusammenhängen folgen kann. Qualitativ ist kein Bruch zum ersten Teil erkennbar, sowohl Athmosphäre als auch die Leistung der Schauspieler setzen sich ohne große Unterbrechung direkt fort.
Wie groß ist nun der Unterschied zwischen Kinofassung und TV-Fassung? Schnittberichte.com listet über 540 einzelne Unterschiede zwischen den beiden Versionen... hossa!
Verdammnis
hält den Ball flach und ebnet den Weg für ein Finale in Vergebung. Da bin ich mal gespannt...
3.5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist in der Kinofassung auf BluRay erschienen, und als TV-Fassung ("Director's Cut") in der Millennium-Triologie-Box erhältlich.



Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@docharry: Also die Leih-DVD, die ich im Hause hatte, sah doch sehr gut aus, im direkten Vergleich zu anderen DVDs. Ich bewerte hier ja keine BluRays. ;)
tantron
10.04.2012 um 20:46
#2
Hallo Batschi.! So sehr wie ich auch Stieg Larrsens, Trilogie, "Millenium" liebe,
das Bild lässt leider in vielen Teilen zu wünschen übrig. Daher halte ich eine Bewertung von 4 von 5, für zu Hoch eingestuft.
docharry2005
10.04.2012 um 15:55
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Pandora
Pimo
Jason-X
cpu lord
docharry2005
movienator
Jasperman
MoeMents
Schlumpfmaster
Der Blog von tantron wurde 39.851x besucht.