[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #22

Aufrufe: 95
Kommentare: 6
Danke: 10
6. April 2012


Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.

Da sich meine Anzahl an ungesehenen DVDs in letzter Zeit dramatisch reduziert hat, werden es wohl zukünftig größtenteils Leih-DVDs aus der Videothek sein.

Ansonsten, falls mich doch mal wieder die Lust packen sollte, einer meiner Lieblings-DVDs aus dem Schrank zu holen, werdet ihr an dieser Stelle davon erfahren.

Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich nämlich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.


Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!


I) Jurassic Park 3 (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Dem ganzen Hype um "Jurassic-Park-kommt-endlich-auf-BluRay" raus habe ich relativ gelassen entgegengesehen. Der erste Teil war faszinierend, der zweite auch ganz ok, und der dritte... der dritte? ... Den habe ich ja noch gar nicht gesehen! Also prompt beim nächsten Videotheken-Lauf den Film mitgenommen.
Gefallen hat er mir dann nur durchschnittlich. Die Effekte und die Saurier sind zwar gut, jedoch konnte mich die Story nicht vom Hocker reissen. Zu vorhersehbar, zu uninspiriert greift der Film Motive aus Teil 1 und 2 aus, vermischt sie neu, packt einen neuen, großen, bösen Ober-Dino obendrauf und serviert das dann dem Zuschauer. Die Schauspieler sind auch nur halbherzig dabei, vor allem Sam Neil spult lustlos ein 08/15-Programm herunter - schade.
Für Fans der bisherigen Streifen oder des Genres bestimmt ein Pflichtfilm, ich fand es leider nur durchschnittlich begeisternd.
2.5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Keine Extras.
0/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich, bisher aber nur in verschiedenen Triologie-Boxen zusammen mit Teil 1 und 2. Als Solo-BluRay ist er aktuell (ohne Veröffentlichungsdatum) angekündigt.


II) Verblendung (Director's Cut, aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Die Millennium-Triologie von Stieg Larsson wurde ursprünglich - in einer europäischen Zusammenarbeit, an der u.a. das ZDF beteiligt war - für's TV erstellt, als 6 Episoden (pro Buch zwei Filme) à 90 Minuten.
Ins Kino kamen die Filme dann zusammengeschnitten, als drei Einzelfilme, zu 125 bis 150 Minuten. Man muss nun kein Mathe-Genie sein, um zu bemerken, dass hier das eine oder andere unter den Tisch gefallen ist...
Als Fan und Verfechter von "ich-will-mehr-sehen" habe ich mir daher die Box, welche die TV-Ausstrahlung enthält, aus der Videothek ausgeliehen. Als "Director's Cut" bezeichnet kann hier die ursprüngliche Schnittfassung der drei Filme genossen werden.
Und der Zuschauer wird nicht enttäuscht. Es entspinnt sich eine Geschichte, die spannend und gut erzählt den Betrachter in seinen Bann zieht. Wir erleben die einzelnen Schritte der Ermittlungen und Recherchen im gleichen Maße wie die Charaktere, nur selten erfahren wir mehr, die Chance zum Mitraten bleibt immer bestehen. Die schwedischen Schauspieler wirken erfahren, und spielen ihre Charaktere gekonnt, und sehr intensiv, mit vielen Ecken und Kanten.
Ist nun die TV-Fassung ("Director's Cut" ) besser als die Kinofassung? Da ich zweitere nicht gesehen habe, verweise ich auf schnittberichte.com, die knappe 90 Unterschiede zwischen den beiden Versionen zählen. Bewertungen im Internet (u.a. bei Amazon) weisen bei der TV-Fassung auf eine bessere Werkstreue hin, obwohl natürlich immer etwas unter den Tisch fallen muss.
Verblendung ist ein klasse Thriller, einer von diesen trockenen, schwedischen Filmen, die man sich locker für einen ganz speziellen Abend reservieren kann.
Ein spannendes Drehbuch und kernige Schauspieler erheben diesen Film zum TopTipp dieser Reviewsammlung.
5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist in der Kinofassung auf BluRay erschienen, und als TV-Fassung ("Director's Cut") in der Millennium-Triologie-Box erhältlich.


III) Kurzer Prozess – Righteous Kill (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Bei diesen zwei Stars in den Hauptrollen, Robert De Niro und Al Pacino, da kannste eigentlich nichts falsch machen. Das hat schon bei Heat, ihrer ersten gemeinsamen Zusammenarbeit Seite an Seite, ganz gut geklappt. Dann mal her mit Righteous Kill...
Und die beiden sind auch gut, auch wenn man ihnen ihr toughes Auftreten nicht mehr so abnimmt wie 13 Jahre zuvor bei Heat. Sie schauspielern engagiert und geben ihr Bestes, können aber dem faden Drehbuch nicht richtig zum Erfolg verhelfen. Zu vorhersehbar sind die Wendungen, zu durchschaubar die Akteure. Leider ist Righteous Kill nur ein durchschnittlicher Cop-Thriller, der für einen guten Kino-Abend in Ordnung ist, aber nicht als entscheidender Meilenstein in die Filmgeschichte eingehen wird.
3/5 Punkte
Das Bild: 3/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.


IV) Schiller - Leben - Die DVD

Die Verpackung:
Jewel-Case
Der Film:
Und schon wieder Schiller. ;) Nach Weltreise (siehe Review) folgt heute Schillers zweite DVD, Leben. Diese DVD ist die Studio-Variante von Schillers Live (Er)Leben (siehe Review).
Wovon handelt nun diese DVD? Wie zuvor schon bei Weltreise ist das Kernthema dieser DVD das gleichnamige Album von Schiller (Trackliste z.B. hier bei Amazon). Die komplette CD, alle 17 Tracks mit einer Laufzeit von 76 Minuten, ist in Form eines Films auf der DVD abgelegt. Die Musik von Schiller wird von Bildern von rund um die Welt begleitet, hauptsächlich der Ferne Osten, mit Indien oder Japan. So kann man einen stressigen Tag wunderbar ausklingen lassen. ;) Im Gegensatz zu Weltreise kann hier sogar eine Tonspur in Dolby Digital 5.1 (oder eben Stereo) ausgewählt werden - sehr schön.
Das Album Leben ist im Fokus dieser DVD, dennoch liegen auch noch zwei Live-Konzerte bei. Das eine Konzert wurde in Berlin aufgezeichnet (im Palais der Kulturbrauerei), und spielt über 77 Minuten; das zweite Konzert besteht nur aus Ausschnitten und zeigt Schillers Auftritt auf dem IAA-Stand bei BMW in Frankfurt (Laufzeit 35 Minuten). Dazu gibt es noch Fotos der Gigs und Texttafeln über die Gastsinger.
Auch zwei Videos haben ihren Weg auf die DVD gefunden, Liebe (mit Mila Mar) und Leben ... I feel you (mit Heppner).
Leben ist eine schöne DVD-Umsetzung von Schillers Album, wobei sowohl der Film als auch die Konzerte einen schön ruhigen Touch haben - genau das richtige für Schiller-Fans.
4/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Im Abschnitt "Extras" der DVD gibt es ein wenig Bonusmaterial. So gibt es ein Multi-Angle-Filmchen von Schillers Auftritt beim Countdown des Grand Prix 2002, ein Making-Of zum Video von Leben ... I feel you, und noch mehr Fotos. Alles in allem ganz ok.
2.5/5 Punkte
Und BluRay?

Die DVD ist nicht als BluRay erhältlich.



Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Wie immer sehr schöner Blog. Zur Millenium Trilogie Kinofassung Exendet Version kann ich sagen, für diejenigen die die Romane gelesen haben, ist die Extendet Besser, für Nichtkenner der Romane die Kinofassung, da die Filme doch zu sehr Länge haben ;-)
Sawasdee1983
10.04.2012 um 07:58
#6
Ergänzung: Und ich bin natürlich gespannt, wie die anderen beiden Teile sind - kommen demnächst im Review. ;)
tantron
07.04.2012 um 23:19
#5
Zu "Verblendung": Das Bild der Leih-DVD war nicht schlecht, daher auch eine 4 von 5 Punkte. Wie das Bluray-Bild ist? Keine Ahnung - aber laut Datenbank gibt es bei allen Veröffentlichungen nur 1080i, das gibt einem natürlich zu denken. Für mich persönlich hat bei "Verblendung" ein Mal anschauen gereicht, ich glaube nicht, dass ich ihn in meine Sammlung aufnehmen muss. Empfehlenswert ("Dat solltest du jesehen haben") ist er allemal!
tantron
07.04.2012 um 23:18
#4
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das Bild bei der Millennium-Trilogie so schlecht gar nicht ist! Insbesondere der 1. Teil ist absolut empfehlenswert!
Masterbiji
07.04.2012 um 21:14
#3
Ich weiß nicht so recht... Kurzer Prozess klingt mir wie eine DIRTY-HARRY-Version mit 2 Cops. Aber ansehen würde ich ihn mir trotzdem mal.

JURASSIC PARK 3 fand ich damals furchtbar, aber inzwischen geht es. Er ist auf jeden Fall besser und spannender als Teil 2
Michael Speier
07.04.2012 um 18:49
#2
Wie immer: Dankeschön! Ich gebe mich mit langen Reviews immer etwas schwer, daher ist das hier genau richtig für mich um neue Filme zu entdecken. :)
Ich bin immer noch am überlegen ob ich mir die mittlerweile ja recht günstige Millennium Trilogie auf Blu-ray zulegen soll, bin mir jedoch aufgrund der schlechten Bildbewertungen eher unsicher. Naja, vielleicht wird es mal ein Spontankauf. :)

Righteous Kill habe ich noch als (von Werbung befreiter ;) ) TV-Aufnahme, da werde ich demnächst wohl einfach mal reinschauen wenn ich gerade nichts anderes zur Hand habe. :)

lg biophemoc
gelöscht
07.04.2012 um 12:38
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Cine-Man
gelöscht
muecke
Schnitzi76
Schlumpfmaster
TheRuhlander
FAssY
Archi
Jason-X
Der Blog von tantron wurde 39.888x besucht.