Meine Arbeit als Serientäter Vol. 16/13

Kommentare: 12
Danke: 16
16. Dezember 2013

 

Bevor das Jahr nun so langsam dem Ende zugeht, muss ich doch noch mal einen Serienblog raushauen und nun werden zum grossteil die schweren Geschütze aufgefahren, weil nun die Perlen der Serienwelt dran sind. Okay zumindest die meisten Serien sind diesmal Perlen, manche davon sind in Deutschland recht unbekannt, aber egal die hatten es diesmal in sich. Aber liest selbst.

Die Grundregeln sind wie üblich gleich. Auf Spoiler wird weites gehend verzichtet, falls es eine Deutsche Blu Ray ist, zählt für mich hauptsächlich der O-Ton und sämtliche Bilder stammen von Blu Ray – Disc.de

Breaking Bad – Die Finale Staffel



Die Serien des Pay TV Senders AMC sind bei den Kritikern enorm beliebt, seit zig Jahren dominieren die AMC Serien sämtliche Preisverleihungen. Zuschauermäßig ist es aber das genaue Gegenteil, die meisten AMC Serien floppen und werden kaum geguckt. Oft ist wird bereits nach 2 Staffeln eine AMC Serie mangels Zuschauer abgesetzt. Tja und dann gibt es noch Breaking Bad. Einer der wenigen wirklichen Hits von AMC, aber wenn schon mal ein Hit dann richtig. Breaking Bad kann man hier schlichtweg als einer der Überserien betrachten, nicht nur mit unzähligen Preisen überschüttet sondern auch mit schlichtweg unglaublicher Quote (die nur von Sons of Anarchy getoppt wurde). Doch alles was ein Anfang hat geht auch irgendwann zu Ende und jeder wollte wissen wie die Story um den Chemie Lehrer der zum Drogenbaron aufsteigt ausgeht. (Übrigens den Methdealer König Walter White gibt es wirklich.) Es ging sogar soweit das US Zuschauer die Polizei anriefen als es eine Bildstörung gab während der Ausstrahlung.
Nachdem die Serie bisher ein mega hohes Niveau hatte war nun die Frage kriegt die Serie ein würdiges Ende und ich muss sagen Alter Schwede was für ein Finale. Wie üblich ist die Story durchgängig erzählt und hat es einfach nur in sich. Hier wurde noch mal alles rausgehauen was ging und die Staffeln davor wurden in den Schatten gestellt. Man fiebert regelrecht mit und trotz ruhiger Erzählweise bleibt die Spannung stets hoch.
Schauspielerisch kriegt man hier wirklich eine Meisterleistung bis in die kleinste Nebenrolle und das Ende der Serie an sich ist sehr gelungen und passt zum Ton der Serie und einfach nur klasse wie die ganze Situation immer weiter eskaliert. Bryan Cranston zeigt hier mal wieder dass er Schauspielerisch ein ganz anderes Level ist. Insgesamt eine wirklich mega tolle Serie und eine absolut geniale Staffel. Ein Meilenstein den man einfach gesehen haben muss.
Das Bild ist auf Referenzniveau. Kein Filmkorn, super Farben. Details wie einzelne Haare und Poren sind jederzeit sichtbar. So liebe ich das.
Der englische Ton ist extrem detailreich mit tollem Raumklang und kristallklar.
Das Bonusmaterial ist komplett in HD, es ist zwar auf dem Cover mit über 9h angegeben aber hier wurden die Audiokommentare mit eingerechnet. Aber egal das Bonusmaterial ist richtig klasse und zeigt jede Menge Making of Features. Kleines Highlight ist aber das Alternative Ende. Insgesamt auch alles sehr zu empfehlen.

Nikita – Season 3 (basierend auf dem CA Import)



Nahezu jeder kennt Luc Bessons Actionklassiker Nikita. Der Film genießt mega Kultstatus, einen Status bei dem die Serie, die die Story des Films fortsetzt nicht erreichen konnte, denn auch wenn die Serie in Europa recht erfolgreich läuft erweißt sich die Serie in den USA als Totalflop. Kaum keiner guckt die Abenteuer von Nikita und ihre Schlacht gegen ihre ehemalige Ausbilderin. Etwas was die Serie aber nicht verdient hat, denn Nikita hat es in sich.
Wie Season 1+2 geht es erst mal leicht mit Mission of the Week Folgen los hier bei Season 3, aber schnell setzt die Main Story wieder ein und nach 1/3 ist die Storyline wieder komplett durchgängig, mit mega Cliffhangern, extremer Dramatik und Gänsehautszenen. Maggie Q, bei der man ständig das Gefühl hat sie füttern zu müssen weil sie wirklich sehr sehr schlank ist, ist richtig klasse als Nikita, gibt der Rolle viel Gefühl aber auch Eleganz, zusammen mit Lyndsy Fonseca liefern die Actionmäßig ganz großes Kino ab. Es gibt jede Menge Martial Arts im Krav Maga Stil und noch mehr atemberaubende Ballerszenen. Melinda Clarke als Bösewicht Amanda kommt regelrecht Diabolisch rüber und es ist einfach nur heftig und krass wie Nikita und sie sich bekämpfen. Man fühlt und leidet richtig mit und ist stellenweise richtig zu tränen gerührt so geht es ab.
Bei der Story fiebert man total mit und ist auch stellenweise etwas geschockt wie die Situation nach und nach eskaliert. Eine schlichtweg tolle Serie und eine richtig tolle Season 3 und ich freue mich schon auf Season 4, die zwar nur 6 Folgen haben wird aber das große Nikita Finale sein soll und die Geschichte zu ende bringt, denn Season 3 endet mit einem mega Cliffhanger.
Das Bild hat kein Filmkorn und super farben. Aber bei der Schärfe hat man zu viel Filter eingesetzt das die Gesichter oft recht unscharf bleiben.
Der englische Ton ist aber richtig klar und super Detailliert.
Als Bonusmaterial gibt es nur geschnittene Szenen und 6 Minuten Outtakes.
In Deutschland läuft die Serie auf RTL 2, aber was eine deutsche BD angeht stehen die Chancen ziemlich schlecht. Season 1 erschien bei uns noch auf BD, aber danach hat Warner beschlossen außerhalb von Kanada und USA die Serie nur noch auf DVD rauszubringen. Somit wird es von Season 3 keine Deutsche BD geben.

Once upon a time – Season 2 (basierend auf dem UK Import)



Ein Großteil der Märchenfiguren wurden dazu verdammt in der echten Welt in der kleinen Stadt Storybrook zu leben, während einige versuchen zurück zu kehren müssen die Bewohner zusätzlich mit vielen Intrigen kämpfen, denn jeder verfolgt seine eigenen Ziele.
Bei der Serie merkt man deutlich dass die von den Lostmachern stammt. Nicht nur dass es viele Insider zu Lost gibt sowie dessen Darsteller hier auftauchen, auch die Erzählweise ist gleich, sprich es wird auf zwei Ebenen erzählt.
Die Haupthandlung spielt in der Gegenwart in unserer Welt, während dann in jeder Folge dann mit Hauptaugenmerk auf einen der Charaktere in Rückblenden deren Story erzählt wird welches dann in der Märchenwelt spielt.
Der Märchenwelt Part hat dasselbe Problem wie bei Season 1, teilweise unterirdische Effekte und CGI Kulissen, aber dafür sind dann die Neuinterpretation der Märchen richtig interessant und wirft dann direkt einen neuen Blick drauf.
Richtig klasse ist dann der Gegenwartpart, der ist spannend, Wendungsreich und Actionreich und vor allem sehr dramatisch, wobei die Wendungen absolut vorhersehbar sind. Die Cliffhanger haben es richtig in sich, denn die Story wird durchgängig erzählt.
Darstellerisch kommt Ginnifer Goodwin als Snow deutlich besser rüber als noch in Season 1, wo die damals im Grunde die Nervensäge schlechthin war, Showstealer wie bei Season 1 ist aber Robert Carlyle als Rumplestilskin, wie bei Season 1 rockt er die Rolle in allen Belangen, spielt herrlich verrückt und intensiv. Die einzigen Darsteller die nur annähernd da mithalten können sind Lana Parrilla als Evil Queen sowie Killian Jones, der als Captain Hook hier neu eingeführt wird.
Insgesamt ist diese Serie für mich eine richtig coole Spaßserie, die zwar durch ihre Vorhersehbarkeit nicht so intensiv ist, aber trotzdem gute Laune macht und mir deutlich besser gefällt als das für mich eher mittelmäßige Lost.
Ich bin extrem gespannt auf Season 3, weil der Cliffhanger hier lässt was ganz großes erhoffen.
Das Bild ist farblich super und ebenso auch die Schärfe ist super. Details wie einzelne Haare und Poren sind jederzeit sichtbar. Einzig in den dunklen Szenen gibt es leichtes Filmkorn.
Der englische Ton ist hochwertig, sehr klar und hat einen sehr detaillierten Raumklang.
Das Bonusmaterial ist komplett in HD und dauert ca. 40 Minuten, hier kriegt man Hauptsächlich Features über die Neuausrichtung der Charaktere wie die Frauen, sowie Captain Hook, dann wird einen der Familenstammbaum um die Hauptcharakterin erklärt, dann eine Fake Guten Morgen Show, Geschnitte Szenen und Outtakes.
In Deutschland läuft diese Serie auf Super RTL, aber Disney hat schon klar gesagt eien Deutsche BD wird es nicht geben auch wenn zig Petitionen bereits gestartet wurden deswegen, weigert sich Disney sich von ihrer Anti Blu Ray Politik bei Serien zu weichen und wir kriegen hier nur eine DVD. Man kann aber froh sein dass es in UK und in den USA eine BD gibt, wenn auch ohne Deutschen Ton.

Person of Interest – Season 2 (basierend auf dem US Import)



Jonathan Nolan, einer der Genies hinter der Batman Trilogie hat hier zusammen mit JJ Abrahms eine Serie geschaffen die es in sich hat und ein Mega Hit in den USA ist, jedoch gleichzeitig alles andere als Leichte Kost.
Die Story über einen Supercomputer, welche Personen erkennen kann, welche teil eines Verbrechens sein werden, jedoch nicht weiß ob Opfer oder Täter und den Ex CIA Agenten der Versucht die Verbrechen zu verhindern ist einfach nur klasse. Nach dem coolen Cliffhanger von Season 1 geht es direkt wieder voller Power ab und man merkt deutlich die Anleihen zu Batman. Jim Caviezel als Held John Reese ist einfach nur cool, tötet so gut wie gar nicht, verwundet nur, redet ruhig, wird von der Polizei gejagt und ist eine regelrechte Kampfmaschine. Die Action sind hauptsächlich jede Menge Geballer aber auch jede Menge hammer realistische Martial Arts Szenen im Krav Maga Stil und dazu jede Menge trockene Sprüche.
Auch wenn es viel wie Mission of the Week wirkt, wird im Hintergrund eine sehr komplexe Main Story erzählt und diese sind mehrere Main Stories alle ineinander verschachtelt, unter anderem auch mit diversen Rückblenden erzählt, so dass man ganz genau aufpassen damit man alles ganz genau mitkriegt und wie alles ineinander verwoben ist und jede dieser Main Stories hat bereits in Season 1 angefangen und wird nun wunderbar weiter erzählt.
Die Wiederkehrenden Charaktere sind hervorragend gewählt egal ob Bösewicht oder Helfer, jeder von denen rockt. Amy Acker als Root geht wunderbar Psychopathisch ab und man was sie einfach nicht zuzuordnen was ihr wirkliches Ziel ist und kleine Highlights wie die Zoe Charakterin welche Reese immer einen Charmanten Spruch reinwürgt ist klasse und sorgt für einen Dauergrinsen, auch richtig klasse Sarah Shahi als Agent Shaw, die sich ebenfalls wie Reese in eine Metzelmaschine verwandelt.
Das Finale selbst hat es in sich, wie der Ganzen Serie über bleibt es stets mysteriös, aber ohne riesiger Fragezeichen zu hinterlassen und ohne Logigfehler, voller Wendungen und extrem spannend, mit leichtem Cliffhanger der aber richtig cool ist und direkt wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
Das Bild hat trotz vieler dunkler Szenen kein Filmkorn, aber ab und an mit leichten Unschärfen zu kämpfen. Details wie einzelne Haare sind jederzeit sichtbar. Poren weniger dafür ist die Schärfe stellenweise zu weich. Die Farben sind aber super.
Der englische Ton geht ab ohne Ende. Es kracht und Scheppert von allen Seiten wie es für eine Action Crime Serie würdig ist.
Das Bonusmaterial ist komplett in HD und hat ein 21 Minuten Behind the Scenes Featuere sowie 3 Minuten Outtakes.
In Deutschland läuft diese Serie auf RTL aber floppt da total, anscheinend ist die Serie wohl zu komplex für die Reality TV verwöhnten RTL Zuschauer. Warner hat aber zumindest bei uns Season 1 rausgebracht, so dass man zumindest davon ausgehen kann dass auf Season 2 bei uns auf BD erscheint.

Sons of Anarchy – Season 5 (basierend auf dem UK Import)



PayTV Serien genießen enorme Beliebtheit, denn dank höherem Budget, besseren Drehbüchern und besseren Darstellern erreichen sie ein deutlich höheres Level als FreeTV Serien und sind deswegen auch meist die Favoriten bei den ganzen Preisverleihungen, doch es gibt eine PayTV Serie die zwar bei allen Preisverleihungen ignoriert wird (vermutlich aufgrund der Thematik) aber was die Zuschauer angeht alle anderen Pay TV Serien regelrecht weg bombt . Und zwar Sons of Anarchy.  In Deutschland ist die Serie gerade mal ein Geheimtipp, in den USA dagegen erreicht diese PayTV Serie Quoten wie keine andere Serie und das zurecht.
Kurt Sutter hat mit dieser Serie eine schlichtweg Überserie geschaffen, basierend auf Shakespeares Hamlet hat er die Story in die Neuzeit versetzt mit enormer Starbesetzung unter anderem Ron Pearlman und auch Danny Trejo sind hier mit von der Partie.  Die Durchgängig erzählte Story war in Season 1-4 schon schlichtweg genial und hatte ein so hohes Level dass man es kaum glauben konnte aber hier mit Season 5 wird so ziemlich alles in den Schatten gestellt. Man fiebert durchgehend mit, wagt kaum zu atmen so spannend und intensiv geht es hier ab, dazu mit unzähligen Gänsehautsequenzen und genialer Bildersprache. Die Dialoge haben was richtig philosophisches und darstellerisch liefern alle bis in die kleinste Nebenrolle eine Meisterleistung ab. Allen voran Charlie Hunman, der hier enorme Präsenz zeigt und wirklich abgeht ohne Ende. Das Finale und der mega Cliffhanger sind wie ein Schlag ins Gesicht der einfach nur schockt und einem mit offenem Mund dastehen lässt. Nun bin ich direkt ganz hibbelig auf Season 6.
Optisch ist diese Serie klar auf Kinoniveau, toll ausgestattet, die Action wovon es aber eher weniger gibt sind richtig klasse in Szene gesetzt und der Score ist wie ein den Staffeln davor ein richtiges Highlight. Mit Season 5 hat Sutter wirklich die PERFEKTE Staffel eines Meisterwerkes einer Serie geschaffen.
Technisch ist die BD auf Referenzniveau. Details wie einzelne Haare und Poren sind jederzeit sichtbar. Filmkorn trotz einiger dunkler Szenen gibt es nicht und die Farben sind super.
Der englische Ton super Detailliert und kristallklar mit toller Kraft so muss es sein.
Das Bonusmaterial ist komplett in HD und dauert ca. 30 Minuten aber informativ ist anders. Es gibt Outtakes, ein 3 Min Feature über Sutter der was zu Serie sagt, ein 6 Minuten Feature über Opie sowie ein 19 Minuten Fan Club Konzert.
In Deutschland lief die Serie teilweise auf Kabel 1 im Nachtprogramm, aber nicht wirklich erfolgreich. Auf Myvideo wird das ganze dann weiter erzählt. Überraschenderweise hat Fox tatsächlich beschlossen die Serie auf BD bei uns rauszubringen, zumindest Season 1-3 sind bei uns bereits erschienen, somit kann man davon ausgehen dass auch Season 5 bei uns auf BD erscheint.

Tja das war mein letzter Serientäter Blog in diesem Jahr und das Jahr hat sich würde ich sagen gelohnt. Staffeln von über 60 verschiedenen Serien habe ich verfolgt, manche Staffeln sogar mehrfach. Herausragende Serien gingen zu Ende wie z.B. Breaking Bad, Clone Wars oder Dexter aber auch neue Serienperlen wurden entdeckt wie z.B. Banshee, Rectify oder Arrow.

Aber es gab auch Flops wie z.B. Hannibal, einer der für mich langweiligsten Serien seit langem, waren dabei, tja und was das neue Jahr bringt wer weiß. Fakt ich nur dass ich auch dann weiterhin in meinem Serienblog davon berichten werde.

Also man liest sich, im nächsten Serienjahr ;-)
 



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Kodijak: das hab ich mir auch gedacht! wenn es um unsere einzelnen Superkräfte geht, dann hat Pierre auf jeden Fall irgend ne Fähigkeit um die "Zeit" zu manipulieren, sie zu stoppen, zu verlangsamen oder womöglich auch die Fähigkeit in eine Zwischendimension zu verschwinden in der ne fette Couch, ein Mega TV&Soundsystem und auf jeden Fall ein Kühlschrank (mit Keksen!) und jeder Menge Flüssigkeiten aller Art steht! ;)

Um danach wieder zurückkehren, genau zu dem Zeitpunkt an dem er abgehauen is *g*

:D Hut ab!!
MoeMents
16.12.2013 um 23:40
#12
Boah, die schlechten Nachrichten zu Nikita sind echt fies. Die Serie möchte ich mir auch noch zulegen, echt schade, wenn wir tatsächlich keine weiteren Blu-rays erhalten.
cpu lord
16.12.2013 um 21:05
#11
@Harry: Naja ich sag mal so, ich verfolge meist ja Serien die bereits im Ausland erschienen sind, von vielen ist ja in Deutschland kaum was zu sehen oder teilweise zu unwürdigen Zeiten mitten in der Nacht.

@MoeMents: Also als Lost Fan ist Once ja im Grunde ideal, da es so ziemlich gleich ist, wobei mir Once Upon a Time Besser gefällt als Lost. Breaking Bad ist aber ne Serie die man von Anfang an verfolgen muss. Season 1 braucht noch etwas aber ab Season 2 wird die Serie genial.

@Kodijak: Naja dafür hab ich diesen Monat bisher recht wenig lesen können, aktuell bin ich gerade mal beim dritten Buch in diesem Monat, also deutlich unterm Schnitt ;-)
Und wenn ich aus diesem Blog Prioritätsserien nennen müsste dann ist Breaking Bad sowie Sons of Anarchy klar mega Pflichtprogramm. Wobei Nikita und Person of Interest, brauchen in Season 1 etwas um dann regelrecht super zu werden.
Once so unterhaltsam die Serie auch ist, ist in diesem Blog die Schwächste Serie
Sawasdee1983
16.12.2013 um 15:23
#10
Ausnahmslos Klasse Serien, (oh Gott ich kann nicht alles sehen!!!! es ist einfach zuviel!!!!)

Du musst einen eingebauten "Slo-Mo" Effekt haben, dass du alles sehen/lesen kannst was hier wöchentlich so präsentiert wird! ;-)

für mich bist du ab heute der "Time Master"!!! :-)
Kodijak
16.12.2013 um 15:01
#9
Was für ein grandioser Abschlussblog!! Auch wenn ich nur sehr wenig Serien verfolge sind deine Serienblogs immer vollauf interessant, super zu lesen und halten dann doch immer wieder was bereit, dass ich doch mal sehen möchte.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich trotz Bezug zur Chemie "Breaking Bad" nie so richtig verfolgt habe. Da aber nun alles abgeschlossen und komplett veröffentlicht wurde, rückt das schon ein Stück näher.
Obwohl ich warscheinlich zwecks meiner mystischen und Fantasy hungrigen Ambitionen wohl doch besser bei "Lost" oder eben deinem genannten "Once" aufgehoben wäre ...

Vielen DANK für den ultimativen Serien-Rundumblick!
MoeMents
16.12.2013 um 13:48
#8
Vielen Dank für deinen umfangreichen Blog. Die meisten Film/Serien sind mir unbekannt. Hat aber NIX zu bedeuten. bedeuten. Ausgerechnet bei Hannibal geht dein roter Daumen runter. Ich bin der gleichen Meinung wie @Sebastian.
docharry2005
16.12.2013 um 12:52
#7
@Sebastian: Hab schon gemerkt dass ich wohl der einzige Mensch auf der Welt bin der die Serie Hannibal mega langweilig findet ;-)
Sawasdee1983
16.12.2013 um 12:19
#6
Im Falle der Finalen Staffel von "Breaking Bad" gilt der Coverleitsatz vollauf - der Name Walter White wird von dem geneigten Konsumenten niemals vergessen, denn das Finale ist in jeder Hinsicht ein konsequenter Paukenschlag!
Man bringt die Serie zu einem ebenso überzeugenden wie metaphorischen Ende - und eigentlich wollte ich schon lange einen Blog hierzu verfasst haben, der unter der Überschrift "Schöner Sterben" stehen sollte ... allein die Zeit, mein leidiger Gegner :-) - vielleicht wirds ja nochmal was. In jedem Falle hat sich Mr. White hier tief und nachhaltig "festgesetzt". Name wie Serie werden nicht vergessen :-)!
Als "Lostie" schätze ich "Once upon a Time" natürlich sehr - die 2. Staffel, die ich aktuell im TV verfolge, hat mir, ebenso wie die erste, bisher sehr gut gefallen - zu schade, dass hier BD-technisch hierzulande "nichts geht" :-(.
Bei "Person of Interesse" habe ich gerade bei RTL mit der 2. Staffel begonnen - und finde den "neuen Ansatz" echt gelungen - offenkundig behält man das hohe Niveau der 1. Staffel hier abermals bei - und auch hier gilt: als "Lostie" eh Pflicht :-).
Die "Sons" sind natürlich sensationell - hier warte ich aber darauf, dass endlich Staffel 4 kommt :-).
Tja - und "Nikita" ist nun nicht so meins - aber man kann und muss ja auch nicht alles mögen :-).
Grandioser Blog, mein Freund + wahnsinniges Pensum!
Wunderbar, dass Du den Serienbereich hier immer konsequent featurest!
Ich bin und bleibe ein treuer Leser und freu mich schon drauf, im neuen Jahr von Dir mehr zu lesen !

Ach ja - "Hannibal" seh ich allerdings, soviel sei jetzt schon angemerkt, gänzlich anders. Ich finde die Serie absolut überzeugend, wunderbar hintergründig schwarzhumorig, dunkel, heftig und psychologisch dicht - kurz: ich schätze die Serie sehr - aber: Geschmäcke sind eben verschieden :-).
Cineast aka Filmnerd
16.12.2013 um 12:08
#5
NIKITA - da gab\'s früher schon mal ne Serie, die mir gefallen hat! Werde mal die "Neue" schauen! Danke für den Blog Pierre! LG von Irmy.
Pandora
16.12.2013 um 11:13
#4
@Michael: Also knapp über 80 Mio ;-)
Also Sons ist für mich immer noch einen minimalen Tick besser als Breaking Bad, wobei bei Serien überserien sind

@BTTony: Danke für deinen Kommentar
Sawasdee1983
16.12.2013 um 10:49
#3

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge65.773
Kommentare13.522
Blogbeiträge551
Clubposts29.650
Bewertungen3.453
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

cheesy
Invisible Woman
Cineast aka Filmnerd
Cine-Man
EnZo
COOGAN
McFly
MoeMents
BluMarcy
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 132.323x besucht.