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NEWSTICKER
M O N S T E R T H E K #08
26. September 20151964 | USA und Italien schicken Vincent Price als Omega ins Endzeit-Rennen |
The Last Man On Earth |
Die Zuordnung des Feindes in diesem Horrorfilm fällt gleich mal richtig schwer, denn die Gestalten sind weder das eine noch das andere richtig! Die Erde wurde von einer Seuche dahingerafft, von einer europäischen Grippe ist die Rede, die über den Wind übertragbar das Land und seine Menschen überfiel. So ziemlich die ganze Menschheit ausrottete, jedoch einige wieder von den Toten zurückkehrten!
Weshalb sie schon mal als Zombies durchgehen und sich auch genauso lahm bewegen, jedoch haben sie anderweitig die Eigenschaften von Vampiren übernommen.
Sie können nur Nachts raus, haben große Abscheu von ihren Spiegelbildern, sind völlig lichtscheu, Knoblauch mögen sie gar nicht und töten kann man sie nur indem man ihnen einen Pfeil ins Herz treibt! Beißen tun sie aber keineswegs, sie rücken einen zwar völlig auf die Pelle und fallen gegen Ende sogar einer Frau verdächtig an den Hals, aber weder an ihr, noch an den Zähnen des Zampires kann man Blut/Bisse erkennen! Also eine sonderbar urige Mischung, die aber auf jeden Fall die Filmwelt beeinflusste und Wege bereitete!
Der einzige Überlebende, Dr. ROBERT NEVILLE (Vincent Price), bekommt jede Nacht Besuch von diesen Gestalten. Ein alter Bekannter unter ihnen kann sogar seinen Namen rufen, die anderen geben jedoch nur typisches Zombiegegrummel von sich; während sie wieder Mal sein verbarrikadiertes Haus lädieren. Für Neville scheint dies schon alltägliche Routine zu sein; Angst hat er keine mehr, weil sie zuwenig Intelligenz besitzen um ins Haus einzudringen. Der Radau geht ihm aber mittlerweile schon mächtig an die Psyche. Diese 3 Jahre – trostlos, verlassen, allein – waren hart und auch die Trauer über die Verluste nagen noch immer an ihm.
Der einzige Überlebende, Dr. ROBERT NEVILLE (Vincent Price), bekommt jede Nacht Besuch von diesen Gestalten. Ein alter Bekannter unter ihnen kann sogar seinen Namen rufen, die anderen geben jedoch nur typisches Zombiegegrummel von sich; während sie wieder Mal sein verbarrikadiertes Haus lädieren. Für Neville scheint dies schon alltägliche Routine zu sein; Angst hat er keine mehr, weil sie zuwenig Intelligenz besitzen um ins Haus einzudringen. Der Radau geht ihm aber mittlerweile schon mächtig an die Psyche. Diese 3 Jahre – trostlos, verlassen, allein – waren hart und auch die Trauer über die Verluste nagen noch immer an ihm.
Die beiden Regisseure, Salkow (Amerikaner) und Ragona (Italiener), teilen den Film unauffällig in 3 Etappen. In der ersten spricht Vincent Price kein einziges Wort, füllt jedoch mit reichlichen Off-Kommentaren die verlassene Einöde und seinen routinierten Alltag.
Um viel Licht zu haben gehört das Diesel-Aggregat nachgetankt, an der Drehbank werden neue Pflöcke angefertigt, Gestalten aufspüren/pfählen und etwas durch die Stadt fahren, u.a. zu einem Kühlhaus in dem er Fleisch und Unmengen an Knoblauch lagert! Eben damit er wieder versorgt ist, wenn die Nacht und seine Monster hereinbricht. Hier findet er auch mal Zeit sich zu erinnern… und in dieser Rückblende (2.Etappe) erfährt man ausgiebig Informationen über die Zeit zur Wende: die Ängste der Bevölkerung, seine Forschung für ein Gegenmittel und die persönlich erlittenen Verluste.
So bekommt man auch die Veränderung der Menschen zu diesen Gestalten lückenlos mit! In der 3.Etappe befinden wir uns wieder in der Gegenwart, in der sich mal etwas Erfreuliches auftut, als ihm ein Hund zuläuft, wehrt aber leider auch nur kurz. Doch dann taucht auch noch eine Frau auf, und mit ihr sogar einige ganz neue Informationen… es soll auch noch Halbinfizierte geben…
Nur gegen Ende der ersten Etappe wird es kurz mal etwas zäh, doch dann kommt die Rückblende, mit ihr wieder fesselndes Potenzial und sogar eine dramatische Familiengeschichte. Die Endzeit-Stimmung ist grundsätzlich erhaben und der zeitmarkante Score äußerst mitreißend. Auch mal theatralisch aufwühlend, aber meist zeitnostalgisch treffend. Vincent Price schleppt sich, themenspezifisch, bedrückt und auch beeindruckend durch diese marode Welt!
"The Last Man on Earth" ist die erste Verfilmung des Romanes "I am legend" (1954) von Richard Matheson. Alleinstehend schon toll anzusehen, noch besser aber als genialer Einstieg um sich auch die Remakes mit ihren kleinen Unterschieden zu Gemüte zu führen.
Die nächste Verfilmung ist demnach gleich I AM OMEGA aus 1971 mit Charlton Hesten als Robert Neville, hier als Mann an der Waffe!
Nach einer Krise zwischen Russland und China, greifen auch die Staaten weltlich ein und in einem Krieg kommt es zum Einsatz biologischer Waffen, dessen Bakterien die Menschheit dahinraffen. Der Militärbiologe/-wissenschaftler konnte sich in letzter Minute noch einen Impfstoff verabreichen, der gerade erst für Versuchszwecke kreiert wurde, es hilft und er überlebt als einziger ohne Veränderungen. Eine weitere Gruppe Überlebender, eine fanatische Vereinigung, die sich einfach Familie nennt, hält all die technische Entwicklung für die Ursache des Krieges, und den Teufel; sie sind etwas mutiert und lichtblind, weshalb sie nur Nachts rauskommen um Schaden anzurichten. Fortan kämpft Neville gegen diese schwarzen Kutten tragenden Menschen mit roher Waffengewalt, Black Power Unterstützung erhält er später von der letzten lebenden Frau auf Erden und dabei werden einige lockere Sprüche und auch manch tolle Zitate losgelassen. Heston dabei etwas selbstverliebt heroisch und meist völlig unerschrocken mit seiner Uzi durch die völlig ausgestorbene Stadt spaziert... um im Finale noch einen Rettungsversuch zu starten. Kurzweilig und stimmig, wobei der Rückzugsort, seine kleine Festung mit großen Lagerbeständen wirklich ansehnlich ist! Sieht klasse aus!
Im neuen Jahrtausend wagte man sich wieder an einen Adaption und schickte Will Smith 2007 in I AM LEGEND in die ausgestorbenen Straßenschluchten New Yorks. Immer noch belastet durch den Verlust seiner Familie - die auch in zwischenzeitlichen Rückblenden immer wieder thematisiert wird - forscht er aber genauso an einem eventuellen Heilmittel. Verbarrikadiert in einem schicken Wohnhaus mit Kellerlabor, hat er auch noch einen Hund an seiner Seite, wenn ihm der mal zu wenig bietet, spricht er auch noch mit Schaufensterpuppen.
Die Ursache für die Epidemie ist auch hier wieder anderer Art; ein Mittel gegen Krebs wurde gefunden, die Menschen sprechen auch super darauf an, nach einer gewissen Zeit mutierte das Virus jedoch und riss die Menschen in den Tod. Nur wenige starben nicht, mutierten aber zu scheußlichen Kreaturen die fortan nun nächtlich auf Beutefang gehen. Hungrig und mit einem ständigen Puls von 180, ist mit denen nicht gut Kirschen essen! Diese mit dem Rechner kreierten Wesen - auch beim Stadtbild kommt immens viel aus dem Computer - sehen recht glitschig aus, sind absolut lichtempfindlich und fletschen die Zähne, wenn sie einem ultraschnell nachjagen!
Nevilles Alltag besteht darin, untertags täglich nach Überlebenden Ausschau zu halten, das Lager der Kreaturen zu suchen und seine Vorräte aufzustocken. Bis natürlich auch hier noch jemand auftaucht...
Kann man sich also alle 3 Filme zu Gemüte führen, ohne einen Ausfall zu erleiden. Dort wo 2007 die Monster zu schnell waren, sind sie zuvor eher zu lahm gezeichnet, dennoch hat der Urklassiker den meisten Charme und wohl auch die beste Stimmung! Die ausgestorbene Post-Apocalypse punktet aber bei jedem. Die Heston-Variante hat wohl die bessere Action, wobei der Horror von Will Smith, mit einem schicken Labor und direkter Forschung an den Kreaturen aufwartet.
Alle enden außerdem ident... mit dem Tod von Neville nach der Übergabe eines Heilmittels aus seinem Blut! Beim Zwischendurch darf dann jeder selbst entscheiden, was ihm am Besten zusagt.
Prinz Mamuwalde (William Marhsall) ist mit seiner Gemahlin Luva (Vonetta McGee) auf Besuch in Transsilvanien. Um gegen den Sklavenhandel einzutreten, versuchen sie Graf Dracula als Unterstützer zu gewinnen, der ist von der Sache jedoch weniger angetan wodurch es zum eskalierenden Streit kommt. Graf Dracula will sich die beiden sogar Untertan machen, belädt den Prinzen auch gleich noch mit einem Fluch und sperrt ihn auf ewig in einen Sarg.
Um viel Licht zu haben gehört das Diesel-Aggregat nachgetankt, an der Drehbank werden neue Pflöcke angefertigt, Gestalten aufspüren/pfählen und etwas durch die Stadt fahren, u.a. zu einem Kühlhaus in dem er Fleisch und Unmengen an Knoblauch lagert! Eben damit er wieder versorgt ist, wenn die Nacht und seine Monster hereinbricht. Hier findet er auch mal Zeit sich zu erinnern… und in dieser Rückblende (2.Etappe) erfährt man ausgiebig Informationen über die Zeit zur Wende: die Ängste der Bevölkerung, seine Forschung für ein Gegenmittel und die persönlich erlittenen Verluste.
So bekommt man auch die Veränderung der Menschen zu diesen Gestalten lückenlos mit! In der 3.Etappe befinden wir uns wieder in der Gegenwart, in der sich mal etwas Erfreuliches auftut, als ihm ein Hund zuläuft, wehrt aber leider auch nur kurz. Doch dann taucht auch noch eine Frau auf, und mit ihr sogar einige ganz neue Informationen… es soll auch noch Halbinfizierte geben…
Nur gegen Ende der ersten Etappe wird es kurz mal etwas zäh, doch dann kommt die Rückblende, mit ihr wieder fesselndes Potenzial und sogar eine dramatische Familiengeschichte. Die Endzeit-Stimmung ist grundsätzlich erhaben und der zeitmarkante Score äußerst mitreißend. Auch mal theatralisch aufwühlend, aber meist zeitnostalgisch treffend. Vincent Price schleppt sich, themenspezifisch, bedrückt und auch beeindruckend durch diese marode Welt!
"The Last Man on Earth" ist die erste Verfilmung des Romanes "I am legend" (1954) von Richard Matheson. Alleinstehend schon toll anzusehen, noch besser aber als genialer Einstieg um sich auch die Remakes mit ihren kleinen Unterschieden zu Gemüte zu führen.
Die nächste Verfilmung ist demnach gleich I AM OMEGA aus 1971 mit Charlton Hesten als Robert Neville, hier als Mann an der Waffe!
Nach einer Krise zwischen Russland und China, greifen auch die Staaten weltlich ein und in einem Krieg kommt es zum Einsatz biologischer Waffen, dessen Bakterien die Menschheit dahinraffen. Der Militärbiologe/-wissenschaftler konnte sich in letzter Minute noch einen Impfstoff verabreichen, der gerade erst für Versuchszwecke kreiert wurde, es hilft und er überlebt als einziger ohne Veränderungen. Eine weitere Gruppe Überlebender, eine fanatische Vereinigung, die sich einfach Familie nennt, hält all die technische Entwicklung für die Ursache des Krieges, und den Teufel; sie sind etwas mutiert und lichtblind, weshalb sie nur Nachts rauskommen um Schaden anzurichten. Fortan kämpft Neville gegen diese schwarzen Kutten tragenden Menschen mit roher Waffengewalt, Black Power Unterstützung erhält er später von der letzten lebenden Frau auf Erden und dabei werden einige lockere Sprüche und auch manch tolle Zitate losgelassen. Heston dabei etwas selbstverliebt heroisch und meist völlig unerschrocken mit seiner Uzi durch die völlig ausgestorbene Stadt spaziert... um im Finale noch einen Rettungsversuch zu starten. Kurzweilig und stimmig, wobei der Rückzugsort, seine kleine Festung mit großen Lagerbeständen wirklich ansehnlich ist! Sieht klasse aus!
Im neuen Jahrtausend wagte man sich wieder an einen Adaption und schickte Will Smith 2007 in I AM LEGEND in die ausgestorbenen Straßenschluchten New Yorks. Immer noch belastet durch den Verlust seiner Familie - die auch in zwischenzeitlichen Rückblenden immer wieder thematisiert wird - forscht er aber genauso an einem eventuellen Heilmittel. Verbarrikadiert in einem schicken Wohnhaus mit Kellerlabor, hat er auch noch einen Hund an seiner Seite, wenn ihm der mal zu wenig bietet, spricht er auch noch mit Schaufensterpuppen.
Die Ursache für die Epidemie ist auch hier wieder anderer Art; ein Mittel gegen Krebs wurde gefunden, die Menschen sprechen auch super darauf an, nach einer gewissen Zeit mutierte das Virus jedoch und riss die Menschen in den Tod. Nur wenige starben nicht, mutierten aber zu scheußlichen Kreaturen die fortan nun nächtlich auf Beutefang gehen. Hungrig und mit einem ständigen Puls von 180, ist mit denen nicht gut Kirschen essen! Diese mit dem Rechner kreierten Wesen - auch beim Stadtbild kommt immens viel aus dem Computer - sehen recht glitschig aus, sind absolut lichtempfindlich und fletschen die Zähne, wenn sie einem ultraschnell nachjagen!
Nevilles Alltag besteht darin, untertags täglich nach Überlebenden Ausschau zu halten, das Lager der Kreaturen zu suchen und seine Vorräte aufzustocken. Bis natürlich auch hier noch jemand auftaucht...
Kann man sich also alle 3 Filme zu Gemüte führen, ohne einen Ausfall zu erleiden. Dort wo 2007 die Monster zu schnell waren, sind sie zuvor eher zu lahm gezeichnet, dennoch hat der Urklassiker den meisten Charme und wohl auch die beste Stimmung! Die ausgestorbene Post-Apocalypse punktet aber bei jedem. Die Heston-Variante hat wohl die bessere Action, wobei der Horror von Will Smith, mit einem schicken Labor und direkter Forschung an den Kreaturen aufwartet.
Alle enden außerdem ident... mit dem Tod von Neville nach der Übergabe eines Heilmittels aus seinem Blut! Beim Zwischendurch darf dann jeder selbst entscheiden, was ihm am Besten zusagt.
1972 | Blaxploitation goes Transylvania |
Blacula |
Prinz Mamuwalde (William Marhsall) ist mit seiner Gemahlin Luva (Vonetta McGee) auf Besuch in Transsilvanien. Um gegen den Sklavenhandel einzutreten, versuchen sie Graf Dracula als Unterstützer zu gewinnen, der ist von der Sache jedoch weniger angetan wodurch es zum eskalierenden Streit kommt. Graf Dracula will sich die beiden sogar Untertan machen, belädt den Prinzen auch gleich noch mit einem Fluch und sperrt ihn auf ewig in einen Sarg.
Blöd nur, dass im Lauf der Geschichte dann Van Helsing über die Blutsauger hereinbrach und alle ausrottete, nur der eingeschlossene Sarg wurde nicht entdeckt und somit 200 Jahre später von zwei homosexuellen Innenausstattern – aber echt total überzogen, klischeehaft, schwülstig - in die Staaten importiert.
Somit bekam auch das Blaxploitationkino seinen Blutsauger, der sich hier recht trashig aber doch auch stimmungsvoll in seiner neuen nächtlichen Gegenwart herumtreibt. Etwas Beißen und eine neue Liebe inklusive! Ein bestimmtes Mädl sieht nämlich seiner ehemaligen Holden so richtig ähnlich; diese Inkarnation seiner alten Flamme will er nun nicht nochmal verlieren! Währenddessen versucht ein Gerichtsmediziner der Polizei (Dr. Thomas – Thalmus Rasulala) dem Blutsauger auf die Spur zu kommen, denn der hinterlässt einige Leichen und eindeutige Anzeichen für einen Vampir-Mythos.
Somit bekam auch das Blaxploitationkino seinen Blutsauger, der sich hier recht trashig aber doch auch stimmungsvoll in seiner neuen nächtlichen Gegenwart herumtreibt. Etwas Beißen und eine neue Liebe inklusive! Ein bestimmtes Mädl sieht nämlich seiner ehemaligen Holden so richtig ähnlich; diese Inkarnation seiner alten Flamme will er nun nicht nochmal verlieren! Währenddessen versucht ein Gerichtsmediziner der Polizei (Dr. Thomas – Thalmus Rasulala) dem Blutsauger auf die Spur zu kommen, denn der hinterlässt einige Leichen und eindeutige Anzeichen für einen Vampir-Mythos.
Der Mythos im Film witzigerweise jedoch recht flexibel daherkommt, immerhin tritt Blacula gleich mal ungehobelt über die Türschwelle bevor er überhaupt fragt ob er reinkommen darf! Die Verwandlung von anderen in Untote passiert variabel von schleppend langsam bis ultraschnell! Zimmertemperaturen haben damit scheinbar auch was zu tun, aber fragt mich nicht warum! Hier gibt’s einige unterhaltsame Logikausgeburten, wobei das Beste aber noch ist, wenn dem Blutsauger mit dem Spitz werden der Zähne auch die Gesichtsbeharrung pompös sprießt! Haarsträubend ist hier eben so einiges, nicht nur die grandiosen Afrotollen!
Dennoch ist die Stimmung gar nicht so übel und kann durchaus mal fesseln, natürlich muss man sich beim dazugehörigen Score einiges anhören, von markanter Gruselstimmung die super zum 70ties Nachtsetting passt, bekommt man auch prägnant-penetrante Effektorgien (wie Sirenen) oder auch schwülstig-romantische Schmuddelsounds zu hören. Aber alles stets FUNKY! Yeah!!
Am Ende gibt’s dann nochmals Action in zwei Etappen, bevor man endgültig ins Tageslicht entlassen wird. Kann man sich als Trashfreund oder auch als halbgar-amüsanten Blaxploitationstreifen ruhig ansehen - wenn man mutig ist! Egal ob zum Lachen oder als versuchten Grusler, wird in Sachen Stimmungen doch was geboten und mit manch netten Billigeffekten versehen.
Der Film bekam sogar im Jahr darauf gleich noch ne Fortsetzung, die neben selbigen Blac-Prince Darsteller sogar Pam Grier an Bord hatte! Auf Blu-Ray gibt es beide Filme im Double-Feature nur als US-oder UK-Import! Bei uns wird man selbst unter den DVDs nicht fündig. Aber hin und wieder läuft er mal im Fernsehen, zuletzt eben auf Tele5 im SchleFaZ-Programm, mit reichlich (mordsspaßigen) Senf von P.Rütten und O.Kalkofe oben drauf!
2013 | Bevor A. Yelchin unter Joe Dante gegen seine Zombie-Ex kämpfte, .... |
Odd Thomas |
Odd Thomas (Anton Yelchin) hat eine Gabe, die er jedoch versteckt, da seine Mutter dafür schon missverstanden und sogar weggesperrt wurde. Er kann Tote sehen und ihnen hilfreich zur Seite stehen, auch wenn er sich damit immer wieder in große Gefahren manövriert. Chief Wyatt Porter (Willem Dafoe) und natürlich auch seine Freundin (Addison Timlin) sind eingeweiht und stehen ihm stets zur Seite. In letzer Zeit sieht Thomas vermehrt sogenannte Bodachs, dies sind monsterähnliche Geisterwesen die sich von dunkler Energie nähren. Meist halten sie sich dort auf, wo bald jemand stirbt oder etwas Schreckliches passiert. Eigentlich sind sie selten zu sehen, in letzter Zeit häufen sich aber in dem Wüstenstädtchen die Sichtungen dieser dunklen Kreaturen! Thomas spürt, dass sich etwas Fürchterliches anbahnt.
Vom Horrorautor Dean Koontz wurden schon ein paar Romane verfilmt oder zumindest als Idee weiterverwendet, unter anderem die Watchers-Reihe (88,90,94,98), Hideaway (Goldblum, Silverstone) oder auch Phantoms (mit Ben Affleck, Peter O’Toole), so entspringt auch "Odd Thomas" seiner mysteriösen Schreibmaschine.
Dieser Film unterscheidet sich grundsätzlich schonmal vom gewöhnlichen Horrorfilm, da er weitere mysteriöse, übernatürliche und eben auch komödiantische Einlagen mitbringt und sich irgendwo auch nicht sonderlich ernst nimmt, obwohl es die Sache eigentlich ist! Die Verhaltensweisen sind so locker lässig, fast surreal entgegen der eigentlich bedrohlichen Situation, dass genau DAS den so gelungen Humor und auch frischen Esprit von "Odd Thomas" ausmacht! Odd stürzt sich Hals über Kopf in beängstigende Abenteuer und ist trotz persönlich eher ruhigerer Natur, in diesen Angelegenheiten fast schon ein mutwilliger Draufgänger, selbst wenn es wie ein Zwiespalt rüberkommen sollte.
Anton Yelchin passt verdammt gut in die Rolle des verschrobenen Typen mit übernatürlichen Gaben. Mit seinem verschlafenen Blick bringt er die nötige Gelassenheit mit, damit alles irgendwie so beiläufig witzig wirkt; eine gewisse sonderbare Entrücktheit, die absolut stimmig ist! Addison Timlin gibt seine zucker-zuckersüsse Freundin die auch genug Humor mitbringt, besonders wenn sie im Eisladen kleine Mädchen bedient, dabei mit Odd telefoniert und ihm lautstark rät, er soll abgetrennte Köpfe im Kühlschrank suchen!
Dem Allzeitliebespaar das seit Kindertagen liiert ist wurde eine Geschichte maßgeschneidert, die tatsächlich so kitschig wie liebenswert ist! Eine Art Bilderbuchbeziehung zweier Seelen die wirklich zusammen gehören – auch wenn sie hier meist auf dem Sprung sind! Willem Dafoe gibt nen super-lockeren Polizisten ab, der stets tüfteln muss damit die Sache auch nicht für andere Polizisten sonderbar wirkt; immerhin weiß Odd Thomas Dinge, die niemand anders wissen kann. Und wenn man es selbst nicht wüsste, würde man definitiv Thomas für den größten Verdächtigen halten! Chief Wyatt (Dafoe) hat zwischenzeitlich immer irgendwelche Liebesspielchen mit seiner Frau am Laufen, jedesmal von Odd unterbrochen um in weitere Probleme zu navigieren.
Dem Allzeitliebespaar das seit Kindertagen liiert ist wurde eine Geschichte maßgeschneidert, die tatsächlich so kitschig wie liebenswert ist! Eine Art Bilderbuchbeziehung zweier Seelen die wirklich zusammen gehören – auch wenn sie hier meist auf dem Sprung sind! Willem Dafoe gibt nen super-lockeren Polizisten ab, der stets tüfteln muss damit die Sache auch nicht für andere Polizisten sonderbar wirkt; immerhin weiß Odd Thomas Dinge, die niemand anders wissen kann. Und wenn man es selbst nicht wüsste, würde man definitiv Thomas für den größten Verdächtigen halten! Chief Wyatt (Dafoe) hat zwischenzeitlich immer irgendwelche Liebesspielchen mit seiner Frau am Laufen, jedesmal von Odd unterbrochen um in weitere Probleme zu navigieren.
Auf den Regiestuhl setzte man Stephen Sommers (Die Mumie, Van Helsing, G.I.Joe) was auch gleich am Tempo des Films bemerkbar wird, leider doch auch zum Leidwesen der Geschichte die eigentlich richtig genial ist. Weil sie eben einen sechsten Sinn mitbringt, mit der Odd in Thrillermanier den ominösen Spuren und Zeichen folgt, wobei der Erfolg sich am richtigen deuten der Dinge misst. Also langweilig wird einem hier nicht, aber die vielen Elemente wirken durch das zügige Tempo und Geschehen eben doch auch mal wie ein Flickwerk. Obwohl die einzelnen Szenen wiederum auch fantastisch sind, speziell auch das emotionale Ende bei dem Tränen fließen dürfen.
Auch wenn die Mischung, zwischen Action, Liebesfilm und überquirlig amüsantem Mysterie-Horrorthriller sehr absurd ist, macht es den Film doch Besonders! Sofern man auf einen solchen Mix steht. Wäre das Tempo etwas gedrosselt, wäre die Sache sogar richtig genial. Wobei die mehr extrovertierten Seher mit der nahtlosen Abfolge wohl auch so glücklich sind. Auf jeden Fall würde ich gern eine Fortsetzung sehen, in der Hoffnung, dass ein anderer Regisseur sich darum annimmt. Jemand der alles eine Spur mehr verbindet und nicht soviel Potential gegen oberflächliche Kurzweile verschenkt. Da kann kein Gefühl aufkommen, obwohl die Story diese hätte! Der Spaß und die Lässigkeit muss natürlich bleiben! Material müsste genug da sein, von Odd Thomas gibt des immerhin schon 6 weitere Romane und sogar noch 3 Graphic Novels!
Coverbilder: bluray-disc.de, amazon.de / Banner ZoMoHoWo: tantron / restliche Banner: MoeMents |
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anSICHTEN
18. September 2015Frühstück bei Tiffany / Das Geheimnis der Monsterinsel / Orange is the New Black (1) / Riddick
Gewohntes Intro musste aus Platzmangel gecancelt werden!
Nice WEEKEND! (p.s.: sorry für eventuelle Längen ;))
Breakfast at Tiffanys (Blu-Ray)
USA1961 – Frühstück bei Tiffany
Schon der Einsteig dieses Klassikers könnte keinen bleibenderen Eindruck hinterlassen. Mit dem Paramount Logo kommt sogleich auch das bewegende Moon River, welches bis heute den Film so mitprägte, und dann kommt da in den verlassenen Morgenstunden Audrey Hepburn als Holly Golightly in einen New Yorker Taxi an; ein Abendkleid das nicht eleganter ausfallen könnte, Schmuck der nicht besser ihre Eleganz und Schönheit akzentuiert und ein Diadem, um dem Ganzen nochmals die letzte Krönung aufzusetzen!
Da steht sie nun und sieht in die Schaufenster des Juwelierladens, einzig und allein, UM nach einer langen Nacht herunterzukommen!! Mit einem Croissant in der einen Hand und einem Pappbecher Kaffee in der anderen! Allein schon diese Mischung – hinreißender Luxus aber Frühstück aus der Tüte - legt wunderbar voraus, das Holly es eigentlich gar nicht so Dicke hat, und wenn man es böse ausdrücken will, hat sie es auch ansonst nicht ganz! Einer ihrer Gönner nennt sie wohlwollender Weise noch "nett-verrückt", da hinter der so liebevollen Partydame, dem so bezaubernden Mädchen, welches so quirlig und verträumt an ihr Leben geht, eigentlich ein ganz zerbrechliches Geschöpf, auf der Flucht vor sich selbst steckt.
Auf der Jagd nach einem reichen Mann, der ihr Luxus und Sicherheit bietet um das Leben zu führen das sie sich erträumt hat, steht sie sich bald nicht nur selbst im Weg, auch ihr neuer Nachbar Paul Varjak (George Peppard), den sie liebenswert einfach nur Fred nennt, wird bald in etwas hineingezogen, das diesen 60er Jahre-Film auf ganz eigene Art belebt – oder eben auch traurig macht.
Doch genau damit etwas schafft, das "Frühstück bei Tiffany" neben seiner glamourösen und kecken Oberfläche auch mit beachtlichem Leben hinter der Fassade füllt… wohl einer der vielen Gründe warum er sich als unvergesslicher Klassiker festigte!
Eine tiefe Freundschaft entwickelt sich aus der spontan startenden Bekanntschaft zwischen dem Schriftsteller und der Lebenskünstlerin – zumindest wirken beide auf den ersten Blick danach - und schon die erste Begegnung so wunderbar unkonventionell wie erfrischend hervorbringt, dass man beide in keinem gewöhnlichen Schemata unterbringen kann; und sei es nur die Tatsache, dass sich beide auf eine gewisse Art für Geld hergeben. So treibt es einen durch deren Eigentümlichkeiten in verwunderliche Richtungen… selbst wenn man weiß wie die Sache ausgehen muss!
Einige Charakterschübe gar nicht so leicht nachvollziehbar sind, da Hollys unstete Laune oftmals für emotionale Furore sorgt, doch zaubern sie einem jederzeit ein Lächeln ins Gesicht und lassen einen durch die stets wunderbare, stilzeichnende Stimmung und Darstellung genauso ankommen, wie Holly es bei Tiffany vermag.
Man(n) wird es aber definitiv nicht leicht haben mit diesem süssen Fratz, gerade George Peppard – kaum zu glauben das er erst in den 80zigern als Hannibal aus dem A-Team bekannt wurde – hier in seiner bekanntesten Filmrolle als Nachbar Paul, einige emotionale Höhen und Tiefen einzustecken hat! Dabei aber ungewöhnlich souverän bleibt, wenn auch aufopfernd in seiner Liebe, die so einzigartig zwischen vielversprechender Freundschaft an viel mehr zu kollidieren hat! Auf alle Fälle aber ein richtig smarter Junggeselle!
Audrey Hepburns Darstellung ist einfach so wunderbar keck, witzig und auch naiv, dass man sich nicht mehr halten möchte, um entzückt, lachend, schmunzelnd oder einfach nur stil-technisch beeindruckt mit ihr in diese so schräge Lebensphase abzutauchen…
Das Flanieren in den New-Yorker Morgenstunden im Dress-Code, die famose Party die etwas aus dem Ruder zu laufen scheint, manch frohlockender Leichtsinn oder einfach nur die simple Tatsache, dass man Milch aus einem Cocktailglas trinkt oder sein Make-Up im Briefkasten aufbewahrt - amüsant wie auch praktisch! Gern sitzt man mit ihr und ihren neuen Kumpel Fred auch in einer Burlesque-Show, um ein paar Drinks zu kippen, Holly zuzusehen wie sie ihre ikonische Sonnebrille in dieser dunklen Bar zurechtrückt und mit Damenspitz aus dem Lokal wackelt! Gequalmt wird dabei oftmals was das Zeug hält!
Einer der durch Hollys Art bestimmt keinen Schlaf findet ist Mr. Yunioshi! Ein Asiate der von ihr stets aus seiner häuslichen Ruhe geklingelt wird! Die Rolle kam international gar nicht gut an, da sie Mickey Rooney auf überspitze Slapstick-(Rassen-)Klischees trimmte. Man sollte sie aber einfach als das sehen, was sie ohne Hintergedanken sein wollte – WITZIG! Ist selbige freche Abwechslung, die der Film sowieso ständig an den Tag legt. Wenn Schicki-Micki auf eine so unverblümte, neurotische Frohnatur trifft, dann kommt man eben um Fettnäpfchen nicht umhin.
Eigentlich war Marilyn Monroe für diese ikonische Rolle vorgesehen, Hepburn entsprach gewissermaßen keineswegs dem damaligen Schönheitsideal; aber nun-ja, so kann man sich täuschen! Ruck-Zuck war eine neue Form von Schönheit und liebreizender Grazie geboren! Rollentechnisch war sie zwar definitiv kein Mädchen in das man sich verlieben sollte, es wird einem aber verdammt schwer fallen, es nicht zu tun!!
Wunderbare Ausstattung, heute sogar noch viel kostbarer als damals; ein liebeswerter, leicht verrückter Flair, kultig verträumte Filmmusik mitsamt dem weiteren Score, den Henry Mancini so gekonnt um das MoonRiver–Theme strickt, sodass man sich jederzeit einfach nur gut aufgehoben fühlt! Was den einen womöglich ausgedehnt langweilen könnte – immerhin läuft die neurotische Pirsch ganze 110 Minuten (BD:115M.) -, ist des anderen pure Freude, in Stil und Stimmung dieses quirligen Klassikers zu verweilen! Sowas darf dann auch nur im strömenden Regen enden… mit einem Ring der unerwartet perfekt sitzt!
Überdies lässt man einen Kater einfach nicht im Regen sitzen! ;)
Das Geheimnis der Monsterinsel (DVD)
USA1981 – Reise zur Insel des Grauens
Aushängeschilder wie Terence Stamp (General Zod aus Superman II) und Peter Cushing (Van Helsing aus Dracula - 1958) haben nur anfänglich und gegen Ende eine verfeindete Spielzeit. Paul Naschy ist mit seinem Mini-Cameo (als Flynt zu Filmbeginn) eigentlich nicht erwähnenswert. Die größte Spielzeit teilen sich der Enkel des reichen Kolderup (Cushing), Jeff Morgan (Ian Sera), und sein tolpatschiger Handlanger Artelect (David Hatton), die auf einer einsamen Insel stranden! Der Enkel wollte vor seiner Hochzeit nämlich noch eine abenteuerliche Reise erleben und die Welt sehen, doch ihr Schiff wird von Seeungeheuern (a la Black Lagoon) angegriffen und versenkt.
Was nun kommt ist der alltägliche Survivaltrip auf einer eigentlich schönen Insel, bis etwa ab Filmhälfte auch so einige Monster auftauchen! Nicht nur Kannibalen haben es auf die beiden Gestrandeten abgesehen, auch Riesenmonster aus enorm viel Gummi/Plastik, Seetang-Ungeheuer oder enorme Raupen - die Dampf ablassen - wollen ihnen ans Leder. Eigentlich ist das ganze aber recht lustig inszeniert, Artelect ist ständig auf Trapp und lässt einen blöden, quirligen Spruch oder Slapstick vom Band und die deutsche Synchro gibt ihren restlichen Senf hinzu (wo oft keiner ist), obwohl auch der O-Ton schon einiges an Klamauk bereithält! Grundlegend soll die Sache aber schon furchterregend (etwas gruselig) sein, während man sich eher lau, aber doch leicht abenteuerlich die Zeit vertreibt. Damit den beiden nicht langweilig wird, befreien sie zwischendurch mal einen schwarzen Inselbürger der mitsamt der Kannibalen auftaucht, und stoßen auch noch auf eine gestrandete Lady! Im Finale, wo sie es mit weiteren fiesen Banditen zu tun bekommen - es wurde nämlich Gold in einer Höhle gefunden - schießen sie zur Verteidigung aus ihrer selbstgebauten Holzfestung aus allen Rohren! Holzstöcke, Kokosnüsse und sogar Bananen aus einer Bambus-Rail-Gun!
Bis zum Ende weiß man eigentlich nicht, was es mit dem Filmintro auf sich hatte, die Auflösung kommt aber noch verdrehter als gedacht! Die Monster sahen während des Filmes nämlich aus,… als seien sie einfach verkleidet, wobei man natürlich an billige Effekte denkt, doch es waren tatsächlich maskierte Inszenierungen! Der reiche Onkel hat das alles nur für seinen Enkel angeleiert um ihm die gewünschte Lebenserfahrung einzuhauchen! Tja, echt schräg! Wobei aber die vermummten Banditen, die es auf das Gold abgesehen haben, durchaus echt sind! So vermischt sich letztlich noch Spiel…mit Realität und der Enkel hat endlich genug Lebenerfahrung um auch zu heiraten!
Mit der langen Spielzeit von 100 Minuten, wohl eher was für einen faden, trostlosen Sonntag-Nachmittag. Der pfiffige Score, die netten Insel, Holz- und Höhlenbauten und einige amüsante Eigenheiten halten zumindest etwas bei Laune. Am Ende gibt’s sogar noch ein schmissiges Kinderlied im Abspann – was im O-Ton übrigens nicht vorhanden ist! Ein "ungeheures" Survival-Abenteuer mit einer Portion Humor, einem Hausaffen sowie einem Papagei der ständig "Hände hoch" krächzt! Und einem ganz sonderlichen Ende!
Orange is the New Black (DVD)
USA2013
USA2013
Reichlich Knast, ein bisschen L-Word, gleicherseits Drama und Humor, und dazwischen eine gebildete Yuppie-Braut, die es sogar tatsächlich gab! Die Figur der Piper Chapman (Taylor Schilling) basiert nämlich auf den Erlebnissen "OITNB: My Year in a Women’s Prison" von Piper Kerman, die für 15 Monate Haft verurteilt wurde, weil sie in der Liebesbeziehung mit einer Frau, die Drogen handelte, als Geldkurier diente. Weeds-Erfinderin Jenji Kohan bastelte rund um sie eine Frauenknast-Webserie, die sich um unzählige Einzelschicksale, der vielen Figur dieses Gitter-Stübchens annimmt!
Zur Abwechslung dient wie gewöhnlich, dass erschließen der Persönlichkeiten in Rückblenden, wobei auch Pipers Verlobter zu Hause genug Spielzeit bekommt. Jason Biggs, der wohl immer der Loserdarsteller bleibt, passt auch wunderbar in die Rolle des Ehegatten Larry, bei dem man irgendwie nur erwartet verlassen zu werden. Pipers rebellische Vergangenheit, im Gegensatz zur bodenständig und Sicherheit bevorzugenden Gegenwart, lässt in dieser auf sich geworfenen Situation zwei innere Welten aufeinander treffen, wobei ihr die alte Rebellin hilfreich sein könnte, aber wie man bemerkt auch genauso ihr Untergang! Grundsätzlich spielt sie von Anbeginn aber das süsse und schüchterne Häschen, um eben Verwandlungspotential zu zeigen, was in der ersten Staffel auch schon einige selbstbewusste Ausschläge zeigen darf – auch wenn sie danach immer wieder versucht alles hinzubiegen.
Obwohl man die Frauen in explizite Rassenbereiche unterteilt, von den weißen Vorortgören, dem schwarzen Ghetto, den heiligen Fanatikern bis hin zu den Latinos und restlichen Klischeegruppierungen – eben Knastalltag – fungieren sie allesamt dennoch als ständiger Brückenschlag, um nicht nur Problemchen zu kreuzen, sondern auch familiär wie humorvoll neue Freundschaften zu entwickeln! Also Klischees aufbauen, um sie dann auf geschickte Weise aufzubrechen! Keineswegs fehlen dürfen natürlich die Wärter, die Büro-Aufsicht, Gefängnisdirektion etc.; schön ersichtlich zwischen Menschen, die manche dennoch nicht für Fehlentscheidungen verurteilt haben, sowie den fiesen Stereotypen, die die Sache auch noch dramatisch ausnutzen.
Die Serie geht es total gemütlich an und obwohl ich solch reduzierte Situationen so sehr mag, empfand ich die der Abwechslung dienenden Rückblenden, sogar als störend. Außerdem sind die Geschichten mancher Persönlichkeiten einfach uninteressant. Das Ensemble spielt aber durchwegs fantastisch! Bis man sich dann langsam mit einigen Figuren anfreundet, etwas Furore in die Sache kommt und auch noch ein mystisches Hühnchen auftaucht… da geht`s dann bergauf!
Es wird ganz offen mit Sex oder homosexuellen Themen umgegangen und überraschend oft manch moderne, alternative Ansicht eingebracht… Piper war eine Ökotusse bevor sie eingebuchtet wurde, eine fanatische Gläubige versucht sich als Heilerin, eine Latino braut etwas zur Abtreibung zusammen, Yoga-Jones hat sowieso eine eigene Weltsicht und auch Biggs mit der energetischen Orgamusmethode, die er von Pipers Bruder hat, ist nicht alltäglich - der Bruder ist übrigens ein Aussteiger der im Wald campt! Teilweise also recht originell neben all den gewohnten Klischees und regulären Knastthemen, wie Drogenmissbrauch, leichten Intrigen, Arbeitsdienst und der Tatsache, dass es auch die Vollzugsbehörde faustdick hinter den Ohren hat.
Letztlich also doch erstaunlich persönlich, und bis auf manch überzogene Einfälle um den Humor zu erhalten, sogar recht authentisch. Die letzten Folgen dieser Dramödie holen noch enorm auf und enden mit dem Weihnachtsfest und ein paar kleinen Veränderungen, nicht nur harmonisch, sondern auch richtig aufgebracht!
Schöpferin Jenji Kohan schaffte somit nach 8 Staffeln "Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn" (2005 – 2012) eine weitere Dramedy-Serie die recht erfolgreich zu sein scheint! Die restlichen Weeds-Staffeln 4-8 erschienen erst heuer(2015) bei uns auf Tonträger, wohl durch den Erfolg von OITNB gefördert.
Anfänglich tat ich mir schwer mit der Serie, doch zu lahm und wenig Interesse an den Persönlichkeiten, es machte sich auch der Eindruck einer reinen Frauenserie breit, aber bis zum Ende war ich dann doch überzeugt! Würde in die zweite Staffel doch wieder rein sehen. Am Score darf man aber gern noch schrauben!
Riddick (Blu-Ray)
USA2013
Riddick ist endlich wieder zurück! Der knallhart in Szene gesetzte Antiheld mit operativer Nachtsichtoption, macht sich auf dem Weg zu seinen Wurzeln, zuvor macht er aber Zwischenstation auf einem weiteren feindseligen Planeten, in denen nicht nur erneut üble Kreaturen auf ihn warten, sondern auch seine liebsten Vertrauten, die Kopfgeldjäger!
"Pitch Black" war für mich damals ein absoluter Geheimtipp und selbst heute liebe ich das Setting noch genauso: die auswegslose Abgeschiedenheit sowie eine aufkommende Bedrohung sind sowieso meine favorisierten Stimmungshighlights! Aus ziemlich wenig, eine so beachtliche Spannung und auch noch actionreiche Verweilzeit werden zu lassen, erfreut mein Filmherz stets auf genügsame Weise. Weshalb ich jetzt schon sagen kann, dass mich auch Riddick nicht enttäuscht hat! Das Setting ginge sogar als Reboot des ersten Teils durch!
Natürlich musste man aber zur Fortsetzung (Chroniken des Kriegers) von 2004 eine Verknüpfung herstellen, da ich den zweiten Teil mit Ausnahme des unterirdischen Gefängnisaufenthaltes aber nur als aufgeblasenes Sci-Fi-Epos und Riddick-befremdliches Abenteuer sah, fand ich auch die Verknüpfung zu den Necromonger und Riddicks abdanken als König - zu dem er ja am Ende gekürt wurde - einfach nur störend! Die erste halbe Stunde empfand ich also als unwichtigen Start, gerade mal die Rückgesinnung zu seiner animalischen Seite, da er selbst sagt, er sei durch die Zivilisierung unachtsam geworden, stärken nicht nur seine Überlebensfähigkeit auf diesem erneut gestrandeten Planeten, sondern auch seine Figurenzeichnung. Selbst wenn man dies in 10 Minuten genauso gut hingebracht hätte. Aber dann geht’s wieder richtig los, Riddick setzt einen Notruf ab um vom Planeten wegzukommen und es tauchen zwei Trupps Kopfgeldjäger auf, einmal eher schäbige Banditen auf der Jagd nach der Belohnung, und dann auch noch eine mehr elitäre Einheit, die noch weitere Interessen bezüglich der gejagten Kultfigur hat!
Natürlich musste man aber zur Fortsetzung (Chroniken des Kriegers) von 2004 eine Verknüpfung herstellen, da ich den zweiten Teil mit Ausnahme des unterirdischen Gefängnisaufenthaltes aber nur als aufgeblasenes Sci-Fi-Epos und Riddick-befremdliches Abenteuer sah, fand ich auch die Verknüpfung zu den Necromonger und Riddicks abdanken als König - zu dem er ja am Ende gekürt wurde - einfach nur störend! Die erste halbe Stunde empfand ich also als unwichtigen Start, gerade mal die Rückgesinnung zu seiner animalischen Seite, da er selbst sagt, er sei durch die Zivilisierung unachtsam geworden, stärken nicht nur seine Überlebensfähigkeit auf diesem erneut gestrandeten Planeten, sondern auch seine Figurenzeichnung. Selbst wenn man dies in 10 Minuten genauso gut hingebracht hätte. Aber dann geht’s wieder richtig los, Riddick setzt einen Notruf ab um vom Planeten wegzukommen und es tauchen zwei Trupps Kopfgeldjäger auf, einmal eher schäbige Banditen auf der Jagd nach der Belohnung, und dann auch noch eine mehr elitäre Einheit, die noch weitere Interessen bezüglich der gejagten Kultfigur hat!
Die Figurenverteilung ist somit wunderbar gegeben, ein blöder bzw. heroischer Spruch jagt den Nächsten und die aufkommenden Diskrepanzen unterhalten nicht nur mit einigen Situationen zum Schmunzeln, sondern auch spannend, indem einer nach dem anderen von Riddick dezimiert wird, und das solang bis wieder mal eine noch viel größeres Problem auftaucht! Herrlich einfach und für Freunde von Ghosts of Mars, Starship Troopers 2 oder eben dem Erstlingswerk Pitch Black ein gefundenes Fressen! Völlig reduziertes Setting, ein aussichtsloses Vorposten-Szenario und hinzu, die Dunkelheit, REGEN und Monster!! Tja, herrlich wenn nun die Bösen mit den Bösen zusammenarbeiten müssen! Die Aliens aus dem ersten Teil gibt’s zwar leider nicht mehr zu sehen – man befindet sich ja auf einem anderen erschreckenden Planeten - aber dafür unartig gefressige Wasserkreaturen mit einem skorpionähnlichem Schwanz!
"Riddick" wurde wieder etwas härter, hat auch einige Splattereindrücke zu bieten und hält sich auch bei manch Aussagen weniger zurück. Was sehr der überspitzen heroischen Art von Riddicks Zeichnung dient, wenn auch manchmal bei der Inszenierung so stark übertrieben wird, dass es schon lächerlich wird. Wenn Riddick arg in Zeitlupe aufmarschiert, oder vor einem Steinhügel unter Regen, Donner und epischen Hintergrund drapiert wird, muss man mehr verschmäht lachen, erfreut sich aber andererseits auch über den heldenhaften Übermut der eben so gut zu diesem Ultrahärtling passt.
Das CGI ist eigentlich in Ordnung, leider fallen viele Aufnahmen schnell als Studioaufnahmen auf, und wenn die ausgesetzte Meute auf ihre fliegenden Bikes steigt, ist nicht nur visuell pures Trashfeeling angesagt!
Wie gesagt passt die (B-)Rollenverteilung super, Dave Batista (Guardians of the Galaxy) gibt nicht nur einen lässigen Kopfgeldjäger, auch einen würdigen Gegner; die Quotenlady (Katee Sackhoff) zur abwechlslungsreichen Auflockerung erinnert irgendwie sogar etwas an Radha Mitchell des ersten Teils, nur mit etwas mehr Sexappeal und Toughness, und die kleine Verknüpfung zum ersten Teil, bez. eines Familientwists, fand ich auch recht gelungen!
Im Großen und Ganzen in der Riddick-Mythologie also nur ein astreiner Zwischenstopp, auf dem Weg nach Furya, oder wo es auch immer letztlich hingegen soll. Die einen werden ihn womöglich nicht mögen, weil er rein gar nichts in der Geschichte weiterbringt, ich mag ihn genau deshalb, weil er nur eine simple Basis und damit ein für mich ein heißgeliebtes Setting unter düsterer Stimmung abliefert!! Auch wenn manch Over-the-Top Verhalten, oder gar das dressierte Hündchen, sonderbar auffallen, passt es doch auch zur primitiven Riddick-Note! Die Diskrepanzen in den Charakterverteilungen sind gekonnt und unterhaltsam eingeflochten, auch ohne einen zu stereotyp auf den Wecker zu gehen. Wenn bei dem geringen Budget – sogar Vin Diesel musste selbst mitfinanzieren – noch was übrig war, sieht man dies in den epischen Green-Screen-Hintergründen! Also manchmal doch mit einer imposanten Welt aufwarten kann, als das Studio herzugeben vermag. Hat also trotz seiner Minimalistik auch eine gewisse Größe zu bieten. Von mir aus darf Riddick ruhig noch mehr solcher Zwischenstopps machen, ich hab grundsätzlich kein Interesse an der nebensächlich erwähnten Necromonger-Transzendenz oder dem Underverse. Witzigerweise sind diese Szenen (diese Brückenschläge zu einer eventuellen Fortsetzung) in der Kinofassung gar nicht enthalten! Für mich also definitiv die bessere Version! Aber wer weiß schon, was noch kommt…
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The BLOB Blog
von Charlys Tante
am Schöner Blog zu einem …
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