Blu-ray Review: "Illuminati - Extended Cut" 2-Disc Version

Aufrufe: 274
Kommentare: 0
Danke: 0
24. Oktober 2009

Regisseur: Ron Howard
Produktion: USA / 2009
Kategorie: Mystery, Spannung/Thriller
Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Tonspuren:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Französisch DTS-HD MA 5.1
Bildformat: HD-Widescreen (16:9, 2.40.1) 1920x1080p
Spieldauer: 146 Minuten
Veröffentlichung: 23.10.2009

Der Cast

Tom Hanks

 Robert Langdon

Ewan McGregor

 Camerlengo Patrick McKenna

Ayelet Zurer

 Vittoria Vetra

Stellan Skarsgård

 Kommandant Richter

Pierfrancesco Favino

 Kommandant Olivetti

Nikolaj Lie Kaas

 Assassine

Armin Mueller-Stahl

 Kardinal Strauss

Carmen Argenziano

 Silvano Bentivoglio

Elya Baskin

 Kardinal Petrov

Die Story:

Robert Langdon entdeckt Beweise, dass die mächtigste Untergrundbewegung der Geschichte, ein uralter konspirativer Geheimbund, den man als "Die Illuminati" kennt, wiederauferstanden ist. Kurz darauf wird er damit konfrontiert, dass die katholische Kirche, der zutiefst verhasste Erzfeind der Illuminaten, einer tödlichen, existenzvernichtenden Bedrohung ausgesetzt ist. Nachdem Langdon herausgefunden hat, dass eine unaufhaltbare Illuminati-Zeitbombe tickt, die noch am gleichen Tag zu explodieren droht, fliegt er unverzüglich nach Rom, wo er sich mit der schönen und rätselhaften italienischen Wissenschaftlerin Vittoria Vetra zusammentut. Gemeinsam machen sie sich auf zu einer atemlosen, actionreichen Hetzjagd quer durch die ewige Stadt, durch versiegelte Krypten, gefährliche Katakomben, verlassene Kathedralen und sogar mitten hinein ins Herz des geheimsten und best bewachten Grabgewölbes der Welt. Langdon und Vetra folgen einer 400 Jahre alten Spur altertümlicher Symbole, auf der die einzige Hoffnung für das Überleben des Vatikans ruht.

Das Review:

Nach der Verfilmung zu „The DaVinci Code“ waren natürlich etliche Fans auch auf die Leinwand Adaption von „Illuminati“ gespannt. Ich bin sicherlich nicht der einzige der dieses Buch von Dan Brown vorzieht.
Bei Kinostart war schnell klar, dass nach Sichtung der Trailer, ein Besuch im hiesigen Lichtspielhaus ein absoluter Pflichttermin sein würde und auch wenn erneut Abweichungen zum Buch vorlagen (die man hier im Detail nachlesen kann) und Tom Hanks seltsamerweise in seiner Synchronstimme plötzlich lispelt, wurde der Film ein Erfolg (kein Wunder bei 150 Millionen US-$ Budget), auch wenn einige Unkenrufe zu vernehmen waren, die allerdings in der Minderheit blieben.

Synchronsprecher Arne Elsholtz erklärte sich dies im Interview mit der Bild folgendermaßen: „Es ist wahr, meine Stimme hat sich verändert. Das ist ganz natürlich, genauso, wie ein Mensch im Alter graue Haare bekommt. Dass ich lispeln soll, finde ich allerdings nicht.“

Naja, wer´s glaubt…

Nichtsdestotrotz war auch ein Kauf auf Blu-ray unumgänglich, erst Recht als bekannt wurde, dass es sich hierbei um einen extended Cut handeln würde, der im Vergleich zur Kinoversion über 7 Minuten länger dauern würde. Nach Prüfung auf Schnittberichte.com fielen hierbei folgende Unterschiede auf:

- 1 Szene mit alternativem Bildmaterial
- 1 erweiterte Szene mit alternativem Bildmaterial
- 4 erweiterte Szenen
- 9 zusätzliche Szenen
- 12 Gewalterweiterungen 

Interessant ist hierbei die Tatsache, dass nicht nur zusätzliche und erweiterte Szenen eingebaut wurden, sondern auch Bildunterschiede eingefügt wurden, was mittlerweile immer mehr an Bedeutung gewinnt!  

Doch zum Film: Erneut schwang sich Ron Howard wie auch bei „The Da Vinci Code – Sakrileg“ auf den Regiestuhl. Das der Mann nicht nur ein Händchen für großes Action Kino hat, konnte er bereits genug bei Filmen wie „A Beautiful Mind“ (hiermit gewann er auch den Oscar für den besten Film!), „Frost/Nixon“, „Das Comeback“, „Kopfgeld“ oder „Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen“) unter Beweis stellen. Und auch hier bewies er ein gutes Händchen für Atem beraubende Einstellungen und Szenen.
In der Hauptrolle darf man sich erneut Tom Hanks als Robert Langdon freuen, der den charakter bereits in „The DaVinci Code“ überzeugend darbot. An seiner Seite brillieren Ayelet Zurer ("8 Blickwinkel", "München"), Ewan McGregor („Big Fish“, „Die Insel“, "Star Wars: Episode I-III"), Stellan Skarsgård ("Beowulf & Grendel", "Fluch der Karibik", „Mamma Mia“), Armin Mueller-Stahl ("Jakob der Lügner", „Projekt Peacemaker“, "The International", „The 13th Floor“) und Carmen Argenziano („Identität“, „Passwort: Swordfish“ oder „Der Pate – Teil 2“) – ein wahrlich international besetzter Cast!

Bei Bild und Ton gibt es wie zu erwarten nichts zu beanstanden! Die Tonspuren liegen sowohl in Deutsch, Englisch und Französisch in DTS-HD Master Audio 5.1 vor, der sauber aus den Boxen tönt und dabei auch die Soundkanäle ausreichend beansprucht. Das Bild ist durchweg sehr scharf ohne nennenswertes Bildrauschen, ich muss aber gestehen, dass ich hier nicht durchweg konzentriert drauf geachtet habe. Aufgrund der vielen dunklen Nachtaufnahmen liegt das Hauptaugenmerk auf den guten Kontrastwerten, die hier wirklich überzeugen können.  

Den Special Features wurden bei dem Collectors Book und der 2-Disc Version (welche geistreiche Aussage) eine komplette Disc gewidmet! Auf Disc 1 sticht vor allem das Feature „movieIQ“ heraus, das während dem Film zusätzliche Infos zu Begebenheiten, Örtlichkeiten und historische Fakten liefert. Doch auch die einzelnen Dokumentationen zu den Kulissen, den Requisiten oder Hintergrundinfos zu „Illuminati“ sind wirklich sehr interessant anzuschauen. 

Fans kommen um diese Blu-ray einfach nicht herum – hier ist zugreifen angesagt zumal Amazon den Titel momentan für sagenhafte 13,97 anbietet!  

Die Special Features

- Cinechat
- Illuminati - so entstand die literarische Vorlage zum Film
- Alles Wissenswerte zu Illuminati
- Der Pfad der Erleuchtung
- Rom wurde nicht an einem Tag erbaut
- Die Protagonisten auf der Suche nach der wahren Geschichte
- CERN: Eine neue Dimension der Ekenntnis
- Handhabung der Requisiten
- Alles Wissenswerte zu Illuminati
- Dies ist ein Ambigramm
- BD-Live 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Ponin
meganie
tantron
Dikus
newbluray
QuantumStorm
Archi
Hitty
metz1980
Der Blog von Jason-X wurde 85.406x besucht.