Meinungen sind wie Arschl*cher...

Kommentare: 15
Danke: 23
26. Juli 2013

Hallo liebe Leserinnen und Leser
 

Ich gehe doch mal davon aus, dass die meisten hier schonmal ein Review zu einem Film oder gar einer Blu-ray gelesen haben. Bereits vor meiner Zeit als Rezensent hatte ich mir zu Filmen immer Magazine gekauft (u.a. Widescreen, Cinema, etc...) oder mich entsprechend im Internet informiert.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass manche Schreiberlinge in ihren Beiträgen schreiben würden, als wenn sie das Maß aller Dinge wären. Nicht falsch verstehen. Da ich selbst Reviews schreibe, und selbst es bevorzuge meine subjektive Meinung zu einem Film auszudrücken (auch wenn ich mich bemühe Objektivität zu wahren), kann ich viele Schreiber verstehen, dass sie ihre eigene Meinung ausdrücken.
Um mal kurz abzuschweifen:
Ein Film kann meiner Meinung nach nur subjektiv beschrieben werden. Zu oft habe ich Filme gesehen, die entweder ein großes Budget hatten und aufwendig gedreht wurden und / oder zahlreiche namhafte und herausragende Schauspieler aufboten, aber dennoch nur langweilig oder nichtssagend waren. Beispiele will ich an dieser Stelle nicht nennen...
Allerdings sind mir doch einige Beispiele aufgefallen, in der manche davon ausgehen, dass ihre Meinung eben das Maß aller Dinge sei. Einzelfälle sind gar anmaßend und suggestieren, dass das Publikum nicht bei Verstand sein könne, wenn sie sich diesen Film anschauen würden.
Aber mal ehrlich: Wenn ein Film produziert wird und ich gehe jetzt mal nicht von einer Trash Produktion für gefühlte 50.000 US-$ aus, muss doch jemand den Grundgedanken haben, dass der Film irgendwie irgendjemandem gefallen könnte. Wenn also irgendwo irgendjemand existiert, dem der Film gefällt, dann ist das doch dessen gutes Recht oder nicht?
Ist per se etwas nicht betrachtenswert, nur weil es außer Mode ist? Beispielsweise Actionfilme? In den 80ern (Hach, wie ich diese Zeit liebe) stand die plumpe physische GEwalt im Vordergrund, maskuline Helden, exorbitante Action Elemente, unsinnige proletenhafte Sprüche und One-Liner... hach was war das geil. Bringt man so etwas heute,, muss man sich quasi schon rechtfertigen, warum einem der Film gefällt. Keine Angst, mach ich natürlich nicht, das ist mir sogar wurscht.
Mir gefällt der Film also gefällt mir der Film. Andere Meinungen sind mir da absolut wurscht. Gerade bei Filmen finde ich es sehr wichtig, dass keine Konformität vorhanden ist, jeder soll seine Meinung haben, aber - und das ist mir sehr wichtig - man sollte die Meinungen anderer respektieren.
Von daher finde ich es wirklich vermessen und anmaßend, wenn manche Personen meinen, ihre Meinung ist sozusagen "die einzig wahre...". Wisst ihr was ich meine?
Nein ist es nicht,... es ist deine Meinung und das ist ok, aber nicht meine, seine, ihre... etc... ich finde deine Meinung interessant und wir können gerne reden, warum dir etwas nicht gefällt und ich erkläre dir weswegen es mir aber doch gefällt.
Manches kann man auch nicht erklären, das ist einfach so. Man kann nicht alles in Worte ausdrücken oder will es auch einfach nicht. Na und? Davon geht doch die Welt nicht unter...
Da habe ich manchmal wirklich das Gefühl, dass es die Leute verreißt, wenn sie ihre Meinung für sich behalten müssen oder man partout nicht von deren Meinung überzeugt ist. "Waaaas, du siehst das nicht so wie ich? Ja warum nicht?" ....

Meinungen sind nunmal wie Arschl*cher - jeder hat eins und das ist auch gut so

In dem Sinne...
... man liest sich

Euer Sascha

 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Oh ja, es ist manchmal ja schon Blasphemie, einen Film gut zu finden nur weil es ein B oder C Movie ist!!!! Und wenn ich dann noch lese, wie sich manche Leute über Tonformate beschweren, die sie selber gar nicht selber hören können, dann wird mir irgendwie anders. Oder ist irgendjemand denn schon einmal aufgefallen, dass ein gut gemasterte DD besser klingt als ein schlecht gemasterter HD ich weiß nicht was!! Schon mal Titan A.E. gehört? Ist ja nur DD auf DVD - aber das geht voll ab. Genug gemeckert - Ich wünsche euch was (und zwar alles Gute in HD). Gruß von Jens.
sammler3000
31.07.2018 um 01:10
#14
Recht hast du. Auch wenn meine Meinung natürlich die einzig richtige ist ;)
mjk89
28.02.2015 um 11:29
von mjk89
#13
Nach so langer Zeit muß ich nochmal unter diesen Blog schreiben, wie Recht Du damit hast. Ich habe ihn jetzt sogar mal bei Facebook geteilt, weil er so aktuell ist wie an dem Tag, an dem Du ihn geschrieben hast.
Nochmal vielen Dank dafür, und behalte diese Meinung bei. Ich stehe auch dazu und kann sie voll und ganz unterschreiben!
Michael Speier
17.12.2013 um 07:20
#12
Klasse Sascha, Du bringst es genau auf den Punkt. Aber wie wir alle hier schon Festellen mußten wird unsere Meinung nicht geduldet. Das ist schade, wird sich aber nicht ändern. Dafür gibt es einfach zuviele Engstirnige Kleingeister auf der Welt, und leider sind davon ganz viele hier gemeldet.
terencehill1981
26.09.2013 um 05:46
#11
Es gibt nicht subjektiveres wie einen Film. Ein Film kann handwerklich hervorragend gemacht sein und mit Millionen Dollar oder Euros produziert sein. Letztendlich ist es immer das Publikum das entscheidet und den Daumen bewegt. Dennoch oder gerade deswegen ist es doch schön, wenn viele Meinungen nebeneinander stehen können, so hat jeder die Möglichkeit aus einer Vielzahl unterschiedlicher Meinungen, die für sich passendste herauszusuchen. Wer glaubt, mit seiner Meinung der Nabel der Welt zu sein, der hat irgend etwas nicht verstanden.
Wenn ich mit fünf Leuten einen Film ansehe und danach darüber diskutiere, manchmal, dann stellt sich heraus, das jeder seine Sicht der Dinge hat und das ist doch gerade so spannend. Das gelingt aber nur dann, wenn man es auf den Film bezieht und nicht persönlich wird, denn seine/ihre Meinung soll ja auch respektiert werden und da sind mwir am Kern angekommen, Respekt vor einander und der Meinung des anderen das ist Demokratie und bringt jeden ein Stück vorwärts.
In diesem Sinne!!
Charlys Tante
07.08.2013 um 12:59
#10
Ich gebe Dir vollkommen Recht, Sascha. Ich selbst bin ja ein großer Trash-Fan, und gerade das Haus Troma hat es mir sehr angetan.
Natürlich sind diese Filme nicht gut, aber mir gefallen sie. Und wenn ich jemanden überzeugen kann, dann finde ich das klasse. Wenn nicht - dann eben nicht.
Dafür kann ich mit sogenannten Blockbustern oft nicht viel anfangen, insbesondere Transformers und Battleship und Co. bereiten mir Zahnschmerzen. Gut, andere mögen die, kann ich mit leben.
Ich versuche als Reviewer auch immer objektiv zu sein. Für subjektive Meinung hab ich ja noch meinen Blog. Da kann ich sagen, wie mir persönlich etwas gefällt.

Ich hoffe jetzt allerdings sehr, dass Du nicht mich mit dem Blog gemeint hast. Sonst wäre mir das ehrlich gesagt peinlich ;-)

Unterm Strich kann man immer sagen: Egal wie mies der Film auch sein mag - irgendwo gibt es jemanden, dem er gefällt. Da ich selbst damals (schlechte) Filme gedreht habe, weiß ich genau, wovon ich spreche.
Aber es tut natürlich auch weh, wenn man wegen seiner Meinung angefeindet wird.
Michael Speier
27.07.2013 um 18:17
#9
Ich fürchte leider, da muss ich dir Recht geben, lieber Sascha. Für mich persönlich ist es eine Selbstverständlichkeit andere Meinungen zu akzeptieren, sie müssen nur begründet sein. In einem Einzeiler mit 3-4 Worten sind in der Regel keine Argumente zu finden und somit vollkommen irrelevant. Leider sind genau diese Sorte hier gefühlt in der Mehrzahl und leider auch am Lautesten.
Vor einiger Zeit hatte ich mich mal in die Niederungen des Forums gewagt und war wie öfter mal "anderer" Meinung. Das war "lustig"....da war alles dabei von Beschimpfungen, ins Lächerliche ziehen bis totale Ignoranz. Hier in diesem Portal ist es sehr, sehr wichtig sich immer der Masse anzuschliessen, dann bekommt man auch immer schön viele "Danke" auch wenn man nur schreibt "Der Film war total geil". Wie Ernst um alles in der Welt soll man solch ein Portal nehmen.
Ganz selten werden hier auch die Reviews argumentativ kritisiert, welches durchaus erlaubt sein darf, aber i.d.R. artet es nur in "Review-Bashing" aus.

Traurige Entwicklung. Danke für den Blog
Herzeleid
27.07.2013 um 12:43
#8
Das sehe ich genauso wie Du. Von der Sorte gibt es viele. Wenn ich einen Film absolut geil finde und jemand anderes sagt er wäre scheisse, kann ich das teilweise auch nicht nachvollziehen-wird diese Aussage dann gut begründet und argumentiert, akzeptiere ich das natürlich wie es ist-denn Geschmäcker sind nunmal verschieden und es lässt sich nicht darüber streiten :-)
Aber es gibt da eben auch die Fraktion, deren Meinung die einzig wahre ist und da lohnt es sich nicht zu diskutieren.
Danke für den Blog
John Woo
27.07.2013 um 07:22
#7
Ja,ich weiss was du meinst;es gibt tatsächlich ein paar Exemplare,die mit "einzig wahre.." Ton schreiben. Das bringt mich oft zum Lachen und die Kollegen finde ich einfach etwas strange.:))Ich postuliere manchmal auch,ohne dies zu begründen,(da ich kein Filmkritiker bin,sehe mich auch nicht gezwungen dazu)versuche aber auch,stets einen kühlen Ton zu bewahren;denn der Ton macht die Musik.Wir dürfen aber auch nicht vergessen,dass viele Jünglinge hier unterwegs sind;mit der Zeit werden bestimmt auch die gelassener und ruhiger.Ich habe an mir selber festgestellt,dass ich nicht mehr so stürmisch und aggressiv vorgehe wie früher.:) Danke für den Blog.
ürün
26.07.2013 um 20:11
#6
Mir ist es im Prinzip sowieso egal was die Leute über Filme schreiben; wenn mich einer interessiert, dann schau ich den! Geschmäcker sind nun mal verschieden. Finde es nur auch nervig, wenn die Leute meinen alles bis ins kleinste Detail zu zerreißen oder aufzuspalten zu müssen! Für mich ist Film Unterhaltung! :-))))
Danke für den Blog!
Pandora
26.07.2013 um 18:22
#5

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Schlumpfmaster
Archi
Jasperman
pernodil
Pandora
Tsungam
Tsedong
metz1980
HappyOle
Der Blog von Jason-X wurde 84.616x besucht.