Steelbook... gibts die noch?

Aufrufe: 276
Kommentare: 20
Danke: 13
21. Juli 2012
Hallo liebe Leserinnen und Leser

Die Frage ist selbstverständlich ironisch gemeint, dass sich die Steelbooks nach wie vor stark halten und das nicht nur in unserer bluray-disc.de Gemeinde ist mir vollkommen klar.

Eigentlich war die Frage schon eher zynisch, denn was mir - und das, obwohl ich nicht einmal ein Steeljunkie bin - so sauer aufstößt ist die aktuelle Flut an Steelbook. Das ist schon ein wahrer Tsunami was da auf uns zurollt.
Erst gestern die neuste Nachricht, dass Media Markt wieder eine Reihe exklusiver Steelbooks veröffentlichen will:
 



Insbesondere diese "Exklusivität" ist an Unglaubwürdigkeit nicht zu toppen, denn ehe man es sich versieht kriegt man diese Titel an allen Ecken und Enden, siehe auch die Real Heroes Edition.

Eigentlich brauche ich mich ja nicht aufregen, da ich ja selbst die Steelbooks nur sporadisch sammle, aber irgendwie ärgert es mich schon, dass - meiner Ansicht nach - das gewisse Etwas daran flöten gegangen ist. Oder wie seht ihr das? Gerade die Meinung eines Steeljunkies würde mich da zu sehr interessieren.

In dem Sinne...
...man liest sich

Euer Sascha
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich denke das sollte jeder individuell endscheiden. Ich kaufe nur Steels die mit persönlich zusagen. Natürlich sollte das Steel schon schick daher kommen. Aber das meiste ist bei mir Amaray, der Film steht bei mir eben an erster Stelle, ok manchmal ärgert man sich wenn ständig etwas neu aufgelegt wird, aber so ist der Markt. Bestimmte Filme kommen nur als Steel bei mir in Frage...wie z.B. Terminator oder Expendables. Amaray ist aber die platsparender Lösung von daher werd ich auch weiterhin die Plastik Hülle bevorzugen. Wichtig ist auch das alles gepflegt ist.
Frehley
16.01.2013 um 15:51
#19
Ich finde das gar nicht so schlecht dass viele Filme auch im Steelbook erscheinen - so lange das FSK-Logo nur aufgeklebt ist (was ja meistens der Fall ist). Zudem sehen Steelbooks ja meistens schick aus... Insofern kann es dem Filmregal nicht schaden wenn da ein paar mehr davon drin stehen.
Ich kauf zwar auch ab und zu mal ne Amaray, aber nur wenn diese ein Wendecover oder ebenfalls ein entfernbares FSK-Logo aufweisen.
Fest aufgedruckte Logos ohne Alternative sind nämlich für mich ein absoluter Nicht-Kaufgrund.
PiroMaster
28.08.2012 um 16:09
#18
Erst einmal Danke für einen Blog, der mir aus der Seele spricht.
Auch ich bin Steeljunkie - aber eben nicht nur und auch nicht auf besagte Verpackungsart fixiert, was heißt, dass ich immer eine schickes Mediabook oder eine Sonderedi vorziehen würde bzw. niemals einen Film allein ob dessen Steelverpackung erwerben würde.
Die nunmehrige Welle von "exklusiv bei ... Steelbooks" ist in der Tat epidemisch und so sehr ich die verkaufsstrategische Motivation verstehe, so sehr nervt mich diese Form der Vermarktung - für mich ist gerade die vorstehend in Anführungsstrichen gesetzte VÖ-Form schon jetzt das Unwort des Jahres auf der hiesigen Seite.
Cineast aka Filmnerd
05.08.2012 um 10:30
#17
@MrRoyal: Mich nervt es genauso,vor allem aber dass Teil 4 dabei ist..Bei Indy werden noch einige Variationen raus kommen schätze ich,abwarten.Ich habe mir letztens ein kleines Regal fürs Wohnzimmer gekauft,und oben darauf Iron Man,Kill Bill,Transformers als Steel hingestellt,es ist wirklich ein Blickfang,und es sieht einfach nur geil aus.:)Aber Klassiker wie "Der Blaue Engel,Flucht In Ketten.." brauche ich nicht als Steel,meine Sammlung ist 90 Prozent aus ganz normalen Amarays..Und wenn ich es mit Worten vom Jason-X ausdrücken darf;diese Tsunami an Steelbooks lässt mich absolut kalt.Mich interessiert zuerst immer der Film..
ürün
25.07.2012 um 19:32
#16
Dass das Marketing der Studios nicht nur mit Steelbooks und co hinters Licht führt, ist schon seit DVD Tagen bekannt.
Mich regen die immer häufiger kommenden "Neuauflagen" auf. Und die kommen fast immer nach Schema F:
Erst ne verhunzte Amaray Ed., dann vielleicht eine "Remasterd Ed.", dann eine im Steel oder ähnlicher Sonderverpackung und dann nochmal als "Collectors Ed" mit mehr oder weniger anschaulichen "Firlefanz" (siehe E.T. Spaceship Ed.).
Ich hab schon kaum mehr Lust, mir ne Angebots Amaray zu kaufen, weil ich irgendwie rieche, das wenn die BD schon im Angebot ist, dann wohl spätestens in einem halben Jahr was neues zu der Disk herauskommt.
QuantumStorm
25.07.2012 um 08:57
#15
Richtig, das Boot ist da sogar überaus gelungen! Auch JP gefällt mir doch recht gut!
Bei Indy störts mich nicht so, für die reinen Steelsammler selbstverständlich eher eine "no-go-area", viele "lagern" ihre Steels ja auf entsprechenden Leisten, da passts natürlich eher weniger!

SP ist in der Premium absolut gelungen und wird in dieser VÖ-Form auch in meine Sammlung wandern, habe mich daher auch schon von Amaray und dann auch vom Steel getrennt, weil mirbei diesem Streifen diese Aufmachung wahrlich am besten gefällt!
Ähnlich verhält es sich mit Troja, I am legend und auch The Last Samurai!
Masterbiji
22.07.2012 um 14:08
#14
@Masterbiji An sich habe ich auch nichts gegen Jumbo-Steels - z.B. bei "Das Boot" sieht es wirklich schick und passend aus - aber dass der gute Indy nur ein Jumbo-Steel spendiert bekommt nervt mich immer noch ;)
Ansonsten bin auch ich der Meinung, dass man sich z.B. bei Heat über den Schriftzug streiten kann, die PC von "Sucker Punch" hat es mir allerdings jetzt schon angetan :) Wie ich finde zusammen mit dem US/CA Steel das schönste Artwork für diesen Film und auch im Allgemeinen ;)
MrRoyal
22.07.2012 um 13:30
#13
Natürlich gibt es eine Flut an Steels, aber das ist die Marktwirtschaft. Solange es genug Kunden gibt, die jede Steel-Variante goutieren und die Firman damit Kohle scheffeln können, solange wird es diese Steelflut eben auch weiter geben.
Zum Glück bin ich gegen diesen Steel-Virus relativ resistent und hole mir sehr wenige Steels, weil mir der Mehrpreis gegenüber der Amaray es meistens nicht wert ist. Gibt natürlich Ausnehmen wo ich auch dem Steelvirus erlegen bin, z.B. bei Thor, oder der Terminator-Reihe.
Gandalf123
22.07.2012 um 09:30
#12
Also ich find das ok. :) Vielleicht daemmen manche Neuauflagen auch bestimmte Preisvorstellungen ein, die jemand hat der OOP verkauft.

Mir machen eher manche Release in der Quali sorgen, sei es die E.T Sonderedition, die aussieht als kaeme sie direkt aus der gelben Tonne.

Oder aber Releases, die von minderer Quali schon auf dem Medium landen und dann auch noch in der Form die xte Sonderauflage bekommen,"The Town-Stadt ohne Gnade" sei hier als Beispiel angefuehrt.

Solange es neben der Steelbookvariante eine Amaray gibt, duerfte keiner Sorgen haben.
darshu666
21.07.2012 um 22:43
#11
@Olorin: Natürlich nimmt die Gesamtzahl der filme zu, aber es ist doch bald so, dass es zu jedem Film zig Versionen gibt. Manche Steelbooks, die eigentlich seit langer Zeit OOP sind, werden einfach neu veröffentlicht, da ist doch der ganze Gag bei weg.
Natürlich hat jeder eine freie Entscheidung, sich kaufen zu wollen, was man will, man wird ja nicht gezwungen, aber man merkt richtig, dass die Publisher den Braten gerochen haben, das damit viel Geld zu machen ist
Jason-X
21.07.2012 um 22:05
#10

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Ungaro
newbluray
DeutscherHerold
Tsedong
Ryan Anderson
Jasperman
Herzeleid
BTTony
hannibal09
Der Blog von Jason-X wurde 85.367x besucht.