Daumen hoch oder Daumen runter?

Kommentare: 23
Danke: 26
31. Oktober 2011
Hallo liebe Leser

In letzter Zeit macht sich hier eine Mentalität bemerkbar, die man nur als fragwürdig bezeichnen kann.
So muss man z.B. bei Filmen wie Star Wars, Sucker Punch, Der Herr der Ringe oder aktuell Jurassic Park feststellen, dass Bewertungen, bei denen man mit technischen Teilaspekten wie z.B. das Bild nicht mit einem Teil der Masse konform geht sofort mit dem roten Daumen nach unten abgestraft wird.

Man könnte fast meinen, dass hier Cäsar Nero sich 1000fach in einige Körper der bluray-disc.de User reinkarniert...

Was soll denn das bzw. was versprecht ihr euch damit?

Wenn jemand behauptet, dass ihm das Bild gefällt, dann lasst doch diese Meinung darstehen. Es steht euch ja schließlich auch frei, selbst eine entsprechende Wertung abzugeben.
Diese strikte Daumen nach unten Mentalität finde ich hingegen sehr albern und durchaus sehr kindisch...

In vielen Geschäftsmails steht mittlerweile "Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese Mail ausdrucken" oder "Think Green before you print"
In dem Fall sollte es heißen:

"Denkt an eure Mitmenschen, bevor ihr negativ bewertet" oder "Wie würdet ihr am liebsten beurteilt werden?" 
Was würdet ihr davon halten plötzlich 10+ rote Daumen bei eurer Bewertung zu sehen?
Ab und zu wäre es wünschenswert mal die Alphatier Mentalität ("Dir zeig ichs...!" ) abzuschalten und ein wenig menschlicher / mitfühlender zu denken!

In dem Sinne...
...man liest sich

Euer Sascha

P.S.

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Statt Daumen hoch oder runter sollte man lieber einfach den danke Button aus dem kommentarbereich übernehmen. So wird nichts negatives sondern nur positives durch ein danke angezeigt. Sems nicht gefällt der bedankt sich halt einfach nicht.
TheHidden
28.04.2012 um 19:04
#22
Ich hätt ja den Daumen "oben" gelassen. Frei nach dem Motto "Wer nichts nettes zu sagen hat...". Dann würden alle Kommentare, die mir nicht zusagen als "neutral" bleiben, währenddessen die anderen von einem als "gut" markiert werden. Idealerweise könnten die als gut bezeichneten Kommentare auch nach oben rücken...
QuantumStorm
28.04.2012 um 06:52
#21
Ich bewerte keine Filme mehr,und auf Bewertungen geb ich auch nichts,zu oft sind Filme schlecht bewertet worden, die es nicht verdient haben.
datonaby
13.04.2012 um 18:59
#20
ein wenig mehr schon, wobei ich nicht weiß bzw besser gesagt nicht wirklich glaube, dass es mit dem Blog zusammen hängt. Aber bei The Expendables Extended Cut haben zumindest die Reviews, die dem Bild eine sehr gute Bewertung gegeben haben, keine Daumen nach unten bekommen :o)
Jason-X
13.04.2012 um 17:45
#19
und hat sich die Mentalität der User hier seit diesem Blog gebessert? Antwort vllt in einem Fortsetzungsblog? ;)
doles
13.04.2012 um 17:29
von doles
#18
gut geschrieben - verstanden - befürwortet
HappyOle
02.11.2011 um 23:14
#17
Ich kann deinen Ärger durchaus verstehen. Aber diese Bewertungsmöglichkeit ist nun mal ein Teil von Bluray mit dem User ihre Meinung anonym Voten können. Alle Bewegungen sind im Rahmen der Bestimmungen zu sehen. Ich fände es toll, wenn diese, Finger ab und Finger auf Zeichen offen ersichtlich wären. Danke, für deinen Blog.
docharry2005
02.11.2011 um 21:54
#16
Ich finde das Daumensystem auch sehr gut, allerdings gibt es leider auch ein paar schwarze Schafe, die damit nicht verantwortungsvoll umgehen. :o(
Jason-X
01.11.2011 um 13:42
#15
Leider ist es tatsächlich so, dass das Daumensystem, an sich als Idee so schlecht nicht in gewisser Weise inflationär wurde und natürlich mittlerweile von einigen regelrecht missbraucht wird. Hochwertige Bewertungen, denen man als User, der die BD noch nicht kennt vernünftige Informationen entnehmen kann sind relativ selten und werden erstaunlich oft fast gleich häufig mit rot und grün bedacht. Bewertungen, die eher dazu gedacht sind, anderslautende Bewertungen von Usern zu flamen werden leider toleriert, und die peinlichen Oneliner ohne Aussage ebenfalls.
Wie Herzeleid schon anmerkte, kommen dann noch die Buddy-Daumen dazu, aber auch die derjenigen, die eine regelrechte Antipathie auf manche Bewerter entwickelt haben. Passiert mir auch: in unregelmässigen Abständen sucht einer meine Bewertungsseite heim und verpaßt mal eben 20 Bewertungen einen roten Daumen (und das wohl nur, weil er/ sie nur einen geben kann). Im großen und ganzen ist mir das weitestgehend gleichgültig, aber die dahinter steckende tiefergehende Motivation würde mich schon mal interessieren. Ich persönlich halte mich mit der Daumenvergabe relativ zurück, denn leider gibt es nur einen Daumen für vier Bewertungsapekte. Das mit dem User-Namen bei den Daumen halte ich übrigens für eine gute Idee. Außerdem ist es gerade die Anonymität eines solchen Forums, der manchen verführt, mit roten Daumen zu werten. Öffentlich wäre der Mut wohl weit geringer.
plo
01.11.2011 um 12:12
von plo
#14
Warum gibt ihr was auf diese Daumen? Mir ist das sowas von Latte wer oder wie viele mich -/+ Bewertet haben, dass ist meine Meinung und diese bedarf keine Zustimmung/Ablehnung von anderen Personen, also weshalb immer so ein "Tam Tam"
Hitty
31.10.2011 um 17:39
von Hitty
#13

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

cpu lord
Anti78
EnZo
elDiantre
Sawasdee1983
DeutscherHerold
Dikus
muecke
Schlumpfmaster
Der Blog von Jason-X wurde 85.405x besucht.