Fanny - TEDI 1-Euro-Review #12

Aufrufe: 104
Kommentare: 5
Danke: 9
19. Mai 2014
Momentan verramscht der Discounter TEDI ausgesuchte Blu-rays zum Tiefstpreis von nur einem Euro. Mit dem zwölften Blog meiner Reihe widme ich mich einem Klassiker.

Fanny (1961)
 
Fanny, die Tochter der Fischhändlerin Honorine, ist in Marius, den Sohn des Kneipiers César, verliebt. Er ahnt jedoch nichts von ihren Gefühlen und hängt seinen Träumen von einem Leben auf See nach. Heimlich heuert er auf einem Schoner an, um Alltag im Hafen von Marseille den Rücken zu kehren. Am Abend vor seiner Abreise gesteht Fanny ihm ihre Liebe und verbringt die Nacht mit Marius. Da Fanny nicht zwischen ihm und seinen Träumen stehen will, lässt sie Marius am nächsten Morgen ziehen und in See stechen.

Wenige Wochen später stellt sich heraus, dass Fanny schwanger ist. Um ihrer Mutter die Schande eines unehelichen Kindes zu ersparen, wendet sie sich an den verwitweten Segelhändler Panisse. Der ältere Herr hatte dem hübschen Mädchen bereits in der Vergangenheit Avancen gemacht und willigt erfreut ein, zumal er sich einen Erben für sein Geschäft wünscht. Nach der Geburt von Cesario kehrt Marius nach Marseille zurück, Fanny steht jedoch treu zu ihrem Ehemann, der sich so aufopfernd um sie und ihren Sohn gekümmert hat. Und so vergehen die Jahre einer tragischen Liebe.

Fanny ist ein Drama aus dem Jahre 1961 und basiert auf den Romanen von Marcel Pagnol und dem gleichnamigen Musical von Harold Rome. Der Film ist hervorragend gealtert, gut besetzt und unterhält durch seine frische Leichtigkeit, die dem Drama in der Geschichte jedoch nicht abträglich ist. Dass die Romanvorlagen in einem Musical umgesetzt wurden, überrascht nach Sichtung des Films wenig. In einigen Szenen hätte nur noch eine Gesangseinlage gefehlt, um die Verfilmung in ein Musical zu verwandeln.



Die Bildqualität der Blu-ray zu Fanny kann leider nur bedingt überzeugen. Das Master scheint recht sauber und leidet kaum unter echten Bildmängeln wie Kratzern oder Verschmutzungen, die mangelnde Schärfe und die blassen Farben des Transfers sind aber leider kaum einem High Definition Medium würdig. Das Bildmaterial hätte dringend eine Restauration nötig.

Der deutsche DTS-HD MA 1.0 Monoton klingt stellenweise verrauscht oder etwas blechern, ist aber tadellos zu verstehen. Untertitel sind nicht vorhanden.

Als Zusatzmaterial wird ein Wendecover sowie eine Galerie mit Werbematerial geboten.

Fanny bietet zeitlose Unterhaltung und ist für Fans zeitloser Klassiker auf jeden Fall eine Sichtung wert. Die Blu-ray ist technisch leider wenig überzeugend, da eine DVD vermutlich aber kaum günstiger zu bekommen, erhält die Veröffentlichung trotzdem eine TEDI Kaufempfehlung von mir.
 
Story Bild Ton Extras
7 / 10 5 / 10 3 / 10 1 / 10

Eigentlich hätte dieser Blog planmäßig meine letzte TEDI Schnäppchen Besprechung werden sollen. Eigentlich, denn glücklicherweise habe ich dem Discounter heute einen weiteren Besuch abgestattet und konnte tatsächlich fünf weitere Blu-rays zum Tiefstpreis ergattern, da meine Filiale vor Ort ihre Bestände wieder aufgefüllt hat. Ihr könnt euch also über weitere Reviews freuen.

Wir lesen uns.
 

 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Vielen Dank für eure Kommentare.

Es freut mich, dass euch die Fortsetzung meiner Blogreihe so begeistert.
cpu lord
20.05.2014 um 12:22
#5
Toll, dass die Blog-Reihe fortgesetzt wird!
Das "Fanny" sich wirklich hier in den Ramschangeboten fand, überrascht dann doch, denn der Film ist, wie Du treffend feststellst, absolut überzeugend, weshalb ich selbigen hier wirklich nicht erwartet hätte!
DANKE für den Klasse-Blog!
Cineast aka Filmnerd
20.05.2014 um 12:18
#4
Klasse, dass du Nachschub bekommen hast! Freu mich immer auf/über diese Blogreihe! Ich finds erstaunlich, wie "ordentlich" deine Ausbeute im Schnitt dann doch ist.
BTTony
20.05.2014 um 09:31
von BTTony
#3
JAAAAAAAA - es geht weiter!! :D Wollt schon sagen, in die Zukunft könntest hier überhaupt so Ramschkäufe vorstellen *g* einfach EDEL!!
Ich hab auch geguckt, bei uns gibts nix mehr, in der aufgefüllten Schütte waren nur mehr DVDs zu finden.

Jetzt war also sogar noch ein zeitloser Klassiker bei den Titel dabei, echt der Hammer was da so alles auftaucht! Allein der Titel klingt irgendwie schon nach Musical - auch wenn es keines ist!
MoeMents
19.05.2014 um 23:36
#2
Guten Abend @***LORD. TED #12 deiner 1,00 € Vorstellungen gefällt mir. Da hätte ich auch mehr für bezahlt. Die Story wurde ja nicht schlecht, 7/10 bewertet.
Die anderen Parameter, lassen mir aber keine Hoffnung.
Vielen Dank für diesen/deinen Ted #12 Blog. harry.
docharry2005
19.05.2014 um 21:30
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.351
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.675
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …
am Nachrag: Selbst der …
am Wow, eine wiederum sehr …

Blogs von Freunden

docharry2005
FAssY
Cineast aka Filmnerd
tantron
Cine-Man
ToasterMarcel
doles
Jason-X
RELLIK-2008
Der Blog von cpu lord wurde 64.569x besucht.