Im Augenblick der Angst - Mediabook Close Up #19

Aufrufe: 182
Kommentare: 7
Danke: 11
26. September 2012
Im Augenblick der Angst

In meinem heutigen Close Up Blog möchte ich für euch den 80er Jahre Horrorfilm "Im Augenblick der Angst" im Illusions Mediabook besprechen. Das Sammlerstück ist mit einer Stückzahl von 1.000 Exemplaren streng limitiert.
 
Vorsicht: Mein Review enthält leichte Spoiler.

    

John ist ein Junggeselle mittleren Alters, eher introvertiert und steht unter dem Bann seiner herrischen Mutter Alice. Alice setzt ihren Sohn unter Hypnose und bringt ihn dazu, einen grausamen Rachefeldzug gegen die Menschen in seiner Stadt zu unternehmen. John ist besessen von Augen und schneidet diese seinen Opfern mit einem Skalpell aus den Köpfen.

Die Handlung beschreibt den Film "The Mommy", den Patty mit ihrer Freundin im örtlichen Kino schaut. Das Mädchen ist durch den Film verstört, völlig verängstigt und schwört, der Mörder ginge im Kino um. Der Zuschauer erfährt erst nach etwa 20 Minuten Laufzeit, dass die Geschichten vom verrückten Sohn eigentlich ein Film im Film ist. Patty's Panik nimmt zu, als John im Film ein Kino betritt, dort alle Eingänge versperrt und nacheinander die Kinobesucher ermordet. Sie fühlt sich immer stärker in die Handlung versetzt und nimmt immer mehr Ungereimtheiten in ihrem Kinosaal wahr. Bis tatsächlich ein gestörter Mann, der "The Mommy" schon unzählige Male gesehen hat und selbst glaubt, im Bann von Alice zu stehen, ein Blutbad im Kino anrichtet.

Im Augenblick der Angst vermittelt eine unglaublich intensive, bedrohliche Atmosphäre, faszinierender Weise nicht durch die Gewalt an der Leinwand sondern durch die gewaltigen Ängste von Patty, die sich in der brutalen Wirklichkeit bewahrheiten sollen. Die zweite Erzählebene verhilft dem Film zu einem vielfach gesteigerten Spannungsmoment und verleiht ihm selbst eine hypnotische Note. Als beide Killer in ihren jeweiligen Kinosälen zu Werke gehen, scheinen die Ebenen teilweise zu verschwimmen, die Panik und Verwirrung der Zuschauer wird so bis zum Zuschauer am heimischen Gerät weitergegeben. So schafft es der Film letztlich, eine sich durchgehend steigernde Horroratmosphäre zu erzeugen und den Zuschauer absolut zu fesseln.

  

Das Illusions Mediabook hat etwa das Format einer DVD Hülle, ist jedoch nur halb so breit und begeistert mit einem wunderbaren matten Artwork. Blu-ray und DVD befinden sich gesteckt in einem Plastik-Layer auf der rechten Seite des Einbandes, das 23-seitige Booklet ist mit der linken Seite des Mediabooks verklebt. Das Booklet ist schön gestaltet und enthält Informationen zum Film und den Darstellern, allerdings wirkt das Booklet an sich weniger hochwertig. Das Papier fühlt sich sehr dünn an und die Verklebung mit dem Einband ist auf der letzten Seite deutlich spürbar und macht einen etwas unsauberen Eindruck. Insgesamt gefällt mir das Mediabook, allerdings wäre mir ein Sammlerstück im üblichen Format mit einem Booklet in gewohnter Qualität deutlich lieber gewesen. Für mein Empfinden wurde etwas Wertigkeit eingespart. Ein Mediabook im identischen Format liegt bei der NSM Records Veröffentlichung zu "Der Killer" vor. Sobald ich den Film gesichtet habe, folgt hierzu natürlich ebenfalls ein Close Up. Ich hoffe nur, hier keinen Trend zu entdecken, da ich sehr für Mediabooks auf dem Niveau der Capelight Pictures Veröffentlichungen plädiere.
     

Das Bild zum Titel habe ich insgesamt als anständig empfunden. Es zeigt eine ordentliche Schärfe sowie Details, allerdings schwankt die Qualität zuweilen. Einige deutlich sichtbare Kratzer sind immer mal wieder auszumachen, an vereinzelten Stellen wirkt das Material auch stärker beschädigt. Außerdem hatte ich bei einigen Szenen im Kinosaal das Gefühl, der Schwarzwert wurde durch die künstliche Erhöhung des Kontrastes ein wenig korrigiert.

Der Ton klingt gut und liegt sogar als verlustfreie DTS-HD MA 5.1 Tonspur vor, allerdings werden die Surround Lautsprecher kaum beansprucht. Im Vergleich zur ebenfalls enthaltenen verlustfreien Stereo-Tonspur klingt der 5.1 Track aber trotzdem hörbar raumfüllender und damit atmosphärischer. Die Synchronisation ist prinzipiell gelungen, tönt jedoch leider, vor allem in Szenen aus "The Mommy", öfter etwas dumpf und damit unnatürlich.

Die Austattung bietet neben dem schönen Booklet leider relativ wenig. Neben obligatorischen Trailern und TV-Spots bildet ein interessantes Interview mit dem Regisseur Bigas Luna in HD das einzige wirklich sehenswerte Extra.

   

Im Augenblick der Angst war mir bisher unbekannt und stellte sich als sehenswerter, spannender und filmisch innovativer Slasher Film heraus. Die technisch ordentliche Blu-ray kann ich daher umbedingt empfehlen. Wer keinen Wert auf ein Mediabook legt, hat zudem die Wahl zwischen einer Amaray sowie einer Hartbox in drei Cover Varianten. So sollte für jeden Filmfreund die passende Veröffentlichung dieses hervorragenden Filmes zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, mein Close Up hat euch gefallen. Natürlich werde ich euch weiter mit Blogs zu interessanten Mediabook Veröffentlichungen versorgen. Teilt mir gerne mit, was ihr zum Film oder meinem Blog denkt.

Wir lesen uns.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@EnZo
Vielen Dank, freut mich, dass der Blog dir gefallen hat. Wenn du wert auf das Mediabook legst, solltest du wirklich nicht mehr zu lange warten. Ansonsten kannst du ja aber noch auf die Amaray zurückgreifen.
cpu lord
05.10.2012 um 21:47
#7
hmm, nur 1000 Stück ?

Sollte mich dann mal ranhalten ;)

Toller Beitrag übrigens ! :)
EnZo
05.10.2012 um 20:20
von EnZo
#6
Das Doomsday Mediabook entspricht der gewohnten Qualität. Und auch andere aktuelel NSM Mediabooks sind hochwertiger wie beispielsweise Freakshow.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass beispielsweise "Von der Bösen Art" ebenfalls in einem dieser schmalen Mediabooks verpackt sein soll. Wie gesagt, ich hoffe, der Trend geht nicht in diese Richtung, da ich das Capelight Pictures Format klar bevorzuge.

Danke für eure Kommentare.
cpu lord
27.09.2012 um 11:19
#5
Für die 80ties wirklich innovativ, hört sich echt crazy an ...

Die Mediabook Verarbeitung in Bezug auf NSM und Illusions, ist das nur hier oder allgemein ? Das MB von "Doomsday" welches auch von Illusions ist, hat aber eine andere Quali, oder ?

Boa, das Bild mit dem Auge ist schrecklich *g* aber tolle Aufmachung, besonders die Disc gefallen mir. Die Limitierung und Variantenvielfalt (Amaray, MediaBook, Hartbox ABC) find ich super !
MoeMents
27.09.2012 um 11:10
#4
Wieder einmal ein tolles Close Up - und dann auch noch von einem Titel, der "auf meiner Liste" steht :-) - Anschaffung folgt - auch Dank Deines Close ups :-)!
Mach ja weiter so :-).
Cineast aka Filmnerd
27.09.2012 um 09:08
#3
Schöne Vorstellung. Diese Wochenende ist aber erstmal das ander MB dran was ich mir aufgrund deines Blogs bestellt habe.
Pumba
27.09.2012 um 05:41
von Pumba
#2
Wie immer vielen Dank für die tolle Vorstellung. :)
tantron
26.09.2012 um 22:13
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

RELLIK-2008
Eddie9983
Maikon
ToasterMarcel
MoeMents
docharry2005
Schnitzi76
Cineast aka Filmnerd
doles
Der Blog von cpu lord wurde 72.569x besucht.