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Von meiner Schwester hatte ich mir vor Jahren die DVD von Die Simpsons - Der Film ausgeliehen, und fand den Streifen ganz OK. Zudem ist die BluRay vor einiger Zeit auch bei den Referenz-Animations-BluRays gelistet gewesen, was mich damals (2010) zur Aussage bewog: "Wenn du den irgendwo für nen 10er siehst, nimmst du ihn mit." Ein paar Monate später war er in einer MediaMarkt-Aktion drin, und ich hab die blaue Scheibe ins Regal aufnehmen können. Nun endlich war mir nach gelber Unterhaltung, und der Film wanderte in den Player. Wie sich die Simpsons in HD schlagen, zeigt dieser Review.





Story:
Der Packshot des Films sagt schon alles: Homer Simpsons steht im Mittelpunkt des Simpsons-Films. Er alleine schafft es eigenhändig, Springfield in die größte Krise aller Zeiten zu stürzen, sehr zum Verdruss seiner gesamten Familie...
Der Film läuft 87 Minuten, und entspricht damit in etwa vier regulären Folgen der Simpson-TV-Serie. Die Macher haben eine Geschichte  zusammengestrickt, die ganz gut funktioniert. Als Simpson-Fan kann man aus dem Effeff zwar etliche Folgen nennen, die im TV deutlich besser funktionieren, und von der Handvoll wirklich epischer TV-Episoden ist der Kinofilm weit entfernt. Doch ich will die Story nicht schlechter reden, als sie ist, sie ist "ganz gut". Homer entspricht seiner Rolle aus den letzten TV-Jahren, die von Fans als "Jerkass Homer" bezeichnet wird, und somit eher Kritik ist. Doch findet sich im Kinofilm auch die tiefe Familienverbundenheit wieder, die den Homer in den ersten TV-Jahren auszeichneten. Die anderen Familienmitgliedern - Marge, Bart, Lisa und Maggie - entsprechen dem bekannten Bild aus der TV-Serie.
Was dem Film auf alle Fälle anzurechnen ist, sind die vielen, vielen bekannten Gesichtern, die bei Massenszenen immer zu entdecken sind. Es ist nicht so, dass in der ersten Reihe die bekannten Charaktere stehen, und ab Reihe zwo dann die generischen Simpson-Menschen. Nein, bis hin zur letzten Reihe finden sich Charaktere aus früheren TV-Episoden, von denen der geneigte Simpsons-Fan fast alle erkennen dürfte.
Einige Teile der Geschichte, wie das Schwein, fand ich eher blöd. Manche Gags hingegen zünden ganz ausgezeichnet. Die Story ist nicht ganz neu, manche Aspekte hat man schon im TV gesehen, aber sie unterhält ganz gut. Hat man den Film gesehen, reicht es wieder für eine längere Zeit bis zum nächsten Gucken.
Punkte: 3,5/5

Ton:
Der deutsche Ton liegt in DTS 5.1 vor, der englische sogar in verlustfreiem DTS-HD MA 5.1. Die Abmischung ist in beiden Spuren sehr gut, Klangeffekte werden zielgerichtet eingesetzt. Die deutsche Synchro ist gut gelungen, auch wenn mancher Wortwitz nicht ins Deutsche übernommen werden konnte. Die deutschen Stimmen sind die bekannten aus der TV-Serie (Marge Simpson wird wie in den letzten Jahren von Anke Engelke gesprochen). Für die englische Spur gibt es die volle Punktzahl, für den deutschen Ton immerhin noch 4.5 von 5 Punkten.
Punkte: 5/5

Bild:
Das Bild liegt in den ersten paar Minuten in einem seltsamen Format vor: schwarze Balken oben, unten, links und rechts. Der geneigte Filmfan mag schon an ein fehlerhaftes Format denken, doch nach wenigen Minuten lichtet sich der Nebel, wenn der Schriftzug "The Simpsons - The Movie" das Bild auf die volle Breite des Schirms aufzieht. Das Format ist somit nicht Vollbild, aber immerhin 2.40:1, mit ein wenig Balken oben und unten.
Die Bildqualität ist sehr gut bis herausragend. Filmfehler sind keine festzustellen, die Animationen sind glasklar, die Farbgestaltung sehr bunt. Hin und wieder wirkt der Kontrast "schwarze-Umrisslinie-vor/neben-gelber-Haut" doch zu hart, aber das mag jetzt nur subjektiv sein. Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden, ein tolles Bild
Punkte: 5/5

Extras:
Der Bonus-Bereich ist arg dünn geraten. Zwei Audio-Kommentare stehen parat, die sich ganz interessant anhören. Der eine wurde vor Veröffentlichung aufgenommen, und strotzt vor Selbstzweifel ("Ist es gut, was wir hier gemacht haben?"), der andere wurde direkt nach einer ComicCon aufgenommen, das positive Feedback von dort lässt die Macher schon entspannter klingen. ;) Ich hab in beide ne Viertelstunde lang reingehört, man erfährt sehr viel, die Kommentare sind ihr Geld wert.
Und der Rest, der ist banal. Entfernte Szenen mit 5 Minuten Laufzeit, einige kleine Clips mit knapp 4 Minuten Laufzeit (z.B. Homer als Ankündiger für American Idol) und mehrere Teaser/Trailer für den Film, die 7 Minuten laufen, und doch ganz lustig geraten sind.
Bis auf die Audiokommentare gibt es also fast nix, und das ist richtig schade.
Punkte: 2/5

Fazit:
Der Film ist ganz OK als Ergänzung zum bekannten Simpsons-Universum, wagt aber keine Experimente, sondern bleibt auf bekanntem Territorium. Die Geschichte ist ordentlich, aber nicht herausragend, da gab es schon weit bessere TV-Episoden. Bild und Ton hingegen spielen ganz oben mit, hier macht die Scheibe richtig Spaß. Das großflächig fehlende Bonusmaterial hingegen verhagelt die Bilanz ordentlich.
Für Fans eine klare Kaufempfehlung, für alle anderen reicht ein Mal gucken. Unterhaltung für einen Abend gibt's aber allemal.

Kaufpreis:
10 Euro (neu) bei MediaMarkt




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Als Fan des X-Men-Franchise stehen die ersten drei Teile natürlich in meinem Regal, zwar nicht auf BluRay, sondern nur als DVD. Der nächste Film, der sich einem Charakter der X-Men widmet, durfte in HD vorsprechen. Die Rede ist von Logan aka Wolverine, der in X-Men Origins: Wolverine die Hauptrolle spielt. Wie gut ist der Streifen gelungen, besonders im Blick auf das bekannte X-Men-Universum, und wie gut ist die Umsetzung als BluRay? Darüber informiert euch der folgende Review.



Der Film kann als Amaray (mit oder ohne DVD und Digital Copy) sowie als Steelbook erworben werden.

Auch als "Limited Cinedition" (mit Lenticular-Cover) und mit Sammelfigur ("Extended Limited Edition") erhältlich.

Zudem ist der Film auch in den verschiedenen X-Men-Sammelboxen enthalten,
z.B. in einer der "X-Men Quadrilogy"-Boxen (mit vier oder acht Scheiben) oder
in einer der "X-Men (1-5)"-Boxen (als normale oder "Ultimate" Edition).



Story:
Durfte "X-Men 3" noch 210 Millionen Dollar kosten, waren es bei "X-Men Origins: Wolverine" nur noch 150 Millionen Dollar. Klingt immer noch nach viel, ist aber ein Viertel weniger. Irgendwo muss das Geld eingespart werden - die entscheidende Frage ist, an welcher Stelle?
Bei den Schauspielern? Nein, hier sind keine Defizite zu bermerken. Hugh Jackmann mimmt erneut den Wolverine, routiniert-gut wie zuvor bereits in den X-Men-Filmen. Im Bonusmaterial erfährt man, wie er sich für die Rolle körperlich aufgebaut hat, und dass ihm der Charakter viel bedeutet. Auch die anderen Schauspieler machen ihre Jobs gut und wirken überzeugend.
Dann wurde bestimmt bei der Story eingespart, oder? Erstaunlicherweise nein, die Erzählung über die Ursprünge von Wolverine wirkt frisch und gut durchdacht. Man nimmt sich in der ersten Hälfte auch die notwendige Zeit, um die Geschichte zu entwickeln, auch in langsamen Szenen. Das Verhältnis zu Sabertooth (gespielt vom wunderbaren Liev Schreiber) ist ein interessanter Aspekt, der so in die Geschichte einfließen konnte. Zudem werden die Ursprünge von Wolverine in sehr guter Harmonie zu den bereits gezeigten Bildern (Flashbacks) der ersten X-Men-Filmen gezeigt - die Fans wissen diese Kontinuität zu schätzen.
Dritter Kostenpunkt: die Special Effects. Hat man hier den Rotstift angesetzt? Leider ja. Viele der Spezial-Effekte wirken billig und können qualitativ nicht mit den ersten X-Men-Filmen mithalten.
Alles in allem war ich von diesem X-Men-Film aber positiv überascht. Ich hatte mit deutlich schlechteren schauspielerischen Leistungen gerechnet, oder mit einer deutlich schwächeren Story - beides ist nicht eingetreten. "X-Men Origins: Wolverine" ist zwar nicht herausragend, aber sehr, sehr gut.
Punkte: 4/5

Ton:
Der englische Ton liegt in DTS-HD MA 5.1 vor, der deutsche Ton schafft immerhin DTS 5.1. Beide Tonspuren überzeugen mit ihrer räumlichen Abmischung, die Action-Szenen hauen so richtig schön rein. Die deutsche Synchro klingt hierbei nur unwesentlich schlechter. Einen leichten Abzug muss ich für den Basseinsatz geben. Mit meinen typischen Settings, mit der ich immer Filme höre, neigte der Subwoofer zum Übersteuern. Weniger war in dem Fall mehr, nach dem Zurücknehmen des Bass war das Klangerlebnis wieder sehr gut. Deutsche und englische Tonspur erhalten beide 4.5 von 5 Punkten.
Punkte: 4,5/5

Bild:
Das Bild ist kontrast- und detailreich, und gefällt in vielen Lebenslagen. Dennoch gibt es häufig einen Halo-Effekt bei schnellen Bewegungen, und hin und wieder sogar ein Nachziehen. Zum perfekten Bild fehlt also ein Stückchen, zur Topnote reicht es so leider nicht.
Punkte: 4/5

Extras:
Das Bonusmaterial bietet zwei Audiokommentare, einmal vom Regisseur, und ein zweiter von den Produzenten. Fünf weitere Bild-in-Bild-Tracks stehen zur Aktivierung bereit. Zwei PiPs bieten Texttafeln, Nummer drei nennt sich "Director's Chair" und bietet einen zweiten Video-Stream mit Informationen des Regisseurs an. Nummer vier nutzt ebenfalls einen zweiten Video-Stream zur Darstellung von PreVis-Filmchen (Pre-Visualisation) parallel zum Filmgeschehen. Der letzte PiP erlaubt unter Nutzung des Internets einen "IMDB Live Lookup", also ein Stöbern in den IMDB-Profilen der Darsteller.
Fünf weitere Features mit einer Gesamtlaufzeit von 94 Minuten zeigen einen Blick hinter die Kulissen, und gehen auf die Mutanten des X-Men-Universums ein. Den Abschluss bilden eine Handvoll Entfernter/Erweiterter Szenen, die mit einem zuschaltbaren Kommentar des Regisseurs 12 Minuten laufen.
Das Bonusmaterial ist umfangreich, bis auf eine kleine Ausnahme in HD verfügbar, bietet zwei Audiokommentare, weitere PiP-Tracks - das reicht locker zur Bestnote.
Punkte: 5/5

Fazit:
Der Film hat mir äußerst gut gefallen und, wie bereits erwähnt, sogar positiv überascht. Bild und Ton haben mit leichten Schwächen zu kämpfen, das Bonusmaterial hingegen überzeugt. "X-Men Origins: Wolverine" ist die gelungene Fortsetzung des X-Men-Franchise, und eine Kaufempfehlung für alle Fans.

Kaufpreis:
13 Euro (neu) bei Amazon




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Hallo liebe Blog-Leser,

da saß ich nun - ich armer Tropf, von den Resten einer Erkältung körperlich beeinträchtigt - mehr oder weniger entspannt im Bett, den Laptop auf dem Schoß, und hab ein paar alte Emails abgearbeitet.

Dabei bin ich über die Erinnerung gestolpert, dass man zur Cinderella-BluRay ein Gratis-Wendecover ohne FSK-Aufdruck nachbestellen kann.



Wie? Über den Freischaltcode von "Disney Movies and more". Ich gebe ja zu, dass ich die Flyer kenne, die den Disney-Filmen ab und an beiliegen. Doch noch nie habe ich einen eingelöst... ich bin ja auch Payback- und Deutschland-Card-Verweigerer.

Nun gut, ich will ja mein Wendecover haben. Also schnell auf der Internetseite registriert, und den Code aus meiner Cinderella-BluRay eingegeben. Der Code wird angenommen, aber dann erscheint eine Hinweismeldung, im Sinne von:

"Zur genaueren Zuordnung geben Sie bitte noch die letzten sechs Zahlen des Strichcodes auf Ihrer DVD oder BluRay an."

Da sind mir erst mal die Gesichtszüge entgleist. "Jetzt echt, oder was?" quetschte ich zwischen meinen vor Unglauben zusammengekniffenen Lippen hindurch.
Warum meine Reaktion? Dafür müssen wir zehn Minuten in die Vergangenheit reisen.

-- zehn Minuten zuvor --

"So, ich bin jetzt auf der Disney-Seite registriert, dann geh ich mal rüber zu meinem DVD- und BluRay-Schrank, und hole den Cinderella-Code. Ach neee, warte, ich guck einfach schnell bei allen Disney DVDs und BluRays vorbei, ob da Codes drin sind. Jetzt bin ich registriert, da kann ich auch gucken, was dabei rausspringt. Oha, Pixar nicht vergessen, die gehören zu Disney dazu!"
Schnell habe ich mich durch mein Kinderfilm-Regal (Disney und Pixar) durchgearbeitet. "Hmmmm, soll ich vielleicht dazuschreiben, aus welcher Box welcher Code kommt? Aaaaaaach neeeeeeee." Munter mach ich weiter, arbeite mich durch meine normalen Filme (Fluch der Karibik, Prince of Persia) und durch meine ungesehenen Kinderfilme (anderes Regal, erneut Disney und Pixar) durch, und schmeisse alle gefundenen Disney-Codes auf einen Haufen. Und mit ca. 20 Disney-Code-Vouchern lauf ich zurück zum Laptop.

-- zurück in die Gegenwart --

"Jetzt echt, oder was?" entfleucht meinen weiß angelaufenen, bebenden Lippen. OK, Ruhe bewahren. Der oberste Voucher, der war von Cinderella. Und die darunter... hmmmm... *seufz* Ich beschließe, zu später Stunde doch wieder ins Wohnzimmer umzuziehen, weil Frauchen eigentlich schlafen will. Ich packe meinen Laptop, packe die Code-Voucher, und schlurfe voll Tatendrang an den Wohnzimmertisch.

Also, ganz in Ruhe. Der oberste war von Cinderella. Ich hole die Verpackung und trage den Zahlen-Strichcode wie gewünscht ein. Akzeptiert! Sucess! Ein Klick auf "Einlösen" bringt aber die Meldung

"Es tut uns leid, aber wir haben nicht genügend Lagerbestand der Prämie Cinderella - Diamond Edition (Blu-ray) Wendecover."

"WTF? AAAAaaaargh!" Schweißausbruch, Herzrasen, versteifte Gelenke und Nagelpilz befallen mich spontan.
Erscheinungstermin 27.9., Kaufdatum meinerseits 5.10., Einlösung 12.10. und schon alles weg? Ich brauch jetzt irgendeinen, der mich mal kneift... Wieviele von den Wendecovern habt ihr bei Disney denn bestellt? 10? 15? Oder vielleicht sogar 20? Hallo? Dass sich die Leute wie Lemminge auf so ein Gratis-Angebot stürzen, ist doch klar!

Resigniert wende ich mich wieder meinem Voucher-Stapel zu. Wollen wir mal gucken, was noch zu retten ist. Schön von oben nach unten zurückarbeiten, und ja, am Besten sofort, denn dann ist die Erinnerung noch frisch.
Der hier war von der König-der-Löwen-Box, der nächste von Fluch-der-Karibik, der da muss von Prince-of-Persia gewesen sein, und jetzt wird's schwammig. Ungefähr bis hier waren es die gesehenen Disney- und Pixar-Filme aus dem Kinder-Regal, und ungefähr ab hier waren es die Kinder-Filme aus dem "Ungesehen"-Regal.
Jetzt schön dran bleiben. "Die Unglaublichen" wird akzeptiert. "Cars 2" wird akzeptiert. (Hah, dann bestelle ich halt jetzt den Pixar-Sammel-Schuber, auch wenn ich ihn gar nicht brauchen kann. Ääääätsch!) Und immer schön die Zahlen vom Strichcode hinzutippern!

Gelegentlich darf ich den Code auch ein zweites Mal eingeben, da sich "0" (Nullen) und "O" (Oooooos) gleichermaßen in den Codes befinden. Aber mit der Zeit hat man's raus - die Nullen sind die "O" mit dem Querstrich durch, selbst wenn die Oooooos durch ihre runden Ecken eher wie Nullen ausschauen.

So, "Die Schöne und das Biest" ist dran. Wie, einfach so akzeptiert, ohne Eingabe der Strichcode-Zahlen? Vielleicht ist der Horror ja jetzt vorbei? Vielleicht müssen die Strichcode-Zahlen nur bei den ersten paar eingegeben werden? *freu*
Nein, Kommando zurück, für "Fluch der Karibik" will er wieder einen Strichcode haben. *seufz* OK, weiter im Text. "Prince of Persia" erfolgreich eingelöst, damit bleiben nur noch die DVDs und BluRays aus dem Kinderregal übrig, und hier fang ich wieder zu schwimmen an. In den älteren DVDs war kein Code mit dabei, aber aus "Ein Königreich für ein Lama" hab ich definitiv einen rausgeholt (der habe ich erst vor einigen Monaten gekauft). Aus "Bolt" nicht, den hab ich gebraucht gekauft, aber bei "Oben" war auch einer drin. Dann wollen wir uns mal vorsichtig weiter vortasten. Häh, Fehlermeldung?

"Du hast die Tageslimite der Anzahl Disney Codes, die eingegeben werden können, erreicht. Bitte versuche es später nochmals."

Ich beginne zu überlegen, ob es einen Gott gibt, und ob er Disney-Codes sammelt, oder ob sie der Teufel erfunden hat, bevor ich - mit Schwung - in den Tisch beisse, mir dann die Klamotten vom Leib reisse und schreiend in die Nacht hinaus laufe. Nach 10 Minuten einmal durch den Ort fühl ich mich besser, lege meinen Playboy-Bademantel an und analysiere die Situation, während mir Cameron Diaz die Füße massiert (Halluzinationen oder Gehirn-Aneurysma? egal...).

Nach 10 eingegebenen Codes ist Schluss pro Tag (warum eigentlich?), die anderen knapp 10 muss ich also morgen verarbeiten. Ein Blick auf die Uhr zeigt mir, dass es zehn vor zwölf ist... ach, die 11 Minuten schlag ich noch tot, und dann mach ich weiter.
Obwohl, bei meinem Glück läuft der Disney-Server nach US-Zeit, und 00.01 Uhr in Deutschland ist halt immer noch der "heutige" Tag für Disney.

Haha.

Und genau so war's auch. Selbst um 00.05 Uhr bekomm ich immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Aber das lässt mich einfach kalt. Zur Sicherheit überprüfe ich meinen Puls, neee, passt, ist noch vorhanden. Hier sitz ich nun, mit einem Stapel von knapp zehn Disney-Code-Vouchern. Und ich glaub, nur die Hälfte kann ich einigermaßen zuordnen.

Ich beschließe, meine (nicht gerade der Gesundheit förderlichen) Aktivitäten der letzten Stunde in einem Blog-Beitrag festzuhalten... als Warnung für andere Ich-Will-Nur-Schnell-Ein-Gratis-Wendecover-Haben - Besteller.

Morgen registriere ich meine restlichen Punkte, HAH! Und als Trost habe ich mir alle vier Gratis-Cinderella-Prämien runtergeladen, vom Ausmalbild über das Finde-die-Unterschiede - Bild bis hin zu den Bastelkrönchen. Doppel-HAH!

Jetzt geh ich ins Bett, und versuche über Nacht nicht alles zu vergessen. Mein Prinzessinnen-Krönchen lege ich auf dem Nachttisch ab. Was erzähl ich morgen früh nur meiner Frau, warum ich erst um halb zwei ins Bett bin?


Euer Baschti

"my two cents" -> siehe Erklärung hier




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Als Freund der elektronischen Tanzmusik bin ich auch dem Sound von Tiesto nicht abgeneigt. Auf meinem Stammsender, Sunshine Live, hör ich ihn hin und wieder, und was ich gehört habe, hat mir auch gefallen. Ich besitze zwar kein Musik-Album des holländischen DJs, als ich beim Stöbern in unserer Datenbank aber über seine BluRay Tiesto - Elements of Life World Tour gestolpert bin, habe ich sie trotzdem in meine Wunschliste aufgenommen. Nun galt es lediglich, auf einen anständigen Preis zu warten... der prompt ein halbes Jahr später durch Amazon geliefert wurde. Wie ist der Live-Auftritt des Erfolgs-DJs gelungen? Das zeigt der Review.





Unterhaltung ("Story"):
Das Live-Konzert kommt auf zwei BluRays daher, die jeweils knapp über zwei Stunden Laufzeit bieten. Tiesto unterteilt sein Set in zwei Abschnitte, "Elements of Life" und "The Sound of Tiesto", wobei er nicht nur eigene Stücke spielt, sondern auch Lieder von anderen Künstlern (z.B. Starkillers oder Klaus Badelt).
Tiesto und sein Trupp haben eine ganz besondere Tour gestrickt, mit einer riesigen LED-Leinwand hinter seinem DJ-Pult, Hallenfeuerwerk und Wasser-, Wind- und Pyro-Effekten. Der Menge geht gut mit, haben sich doch 25.000 Fans in der Halle in Koppenhagen versammelt, um ihrem "DJ-Gott" zu huldigen.
Die Song-Auswahl ist durchschnittlich-okay, hat mich jetzt nicht soooo vom Hocker gehauen, aber vielleicht kenne ich dafür wirklich zu wenige von Tiestos Kreationen. "Elements of Life", "Dance4Life", "Traffic", "Love comes again" und "Adagio for Strings" waren die Songs, die ich aus dem Radio kenne - die kamen sehr gut rüber. Seine anderen Lieder, auch die Lieder der anderen Künstler, waren mir dann größtenteils unbekannt. Der Mix ist gut, die Songs gehen schön ineinander über, und Tiesto hat sichtlich Spaß an der Sache. Sogar zwei Gastsänger betreten im Lauf des Konzerts die Bühne, um ihre Lyrics live zu singen.
Stimmung - super, Songs - geht in Ordnung, das dickste Manko ist aber schlichtweg die Länge. Wer hockt sich schon vier Stunden hin, um sich das Konzert reinzuziehen? Weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen.
Punkte: 4/5

Ton:
Die BluRay bietet konzerttypisch zwei Tonspuren, einen lossless Surround-Track in DTS-HD MA 5.1, und einen Track in DolbyDigital 2.0. Der Surround-Track klingt klasse, man kann komplett in das Konzert eintauchen, von hinten hört man halb Konzert, halb Fans, von vorne und aus dem Center gut verständlich den Hauptanteil des Konzerts. Vereinzelt werden Effekte gezielt aus einer Richtung zugesteuert, der Hauptzweck des Surround-Tracks ist aber eindeutig das "mittendrin". Der Stereotrack klingt viel dezenter und leiser, und bietet aber auch nicht das Gefühl, "näher an der Bühne" zu sein wie bei herkömmlichen Konzert-BluRays. Ich habe nur probehalber ab und zu rübergeschalten, bei diesem elektronischen Konzert ist, im Vergleich zu "traditionellen" Konzerten, ganz klar der Surround-Track in jeder Lebenslage zu bevorzugen.
Punkte: 4,5/5

Bild:
Das Bildmaterial, das zur Erstellung der BluRay herangezogen wurde, stammt aus zwei Quellen. Zum einen wurden professionelle Kameras eingesetzt, auf der Bühne, vor der Bühne, und von oben. Zum anderen kamen auch Aufnahmen aus dem Zuschauerraum zum Einsatz, die sich in ihrer Qualität deutlich unterscheiden. So liefert das Profi-Material ein tolles HD-Bild, weitläufig fast ohne Grieseln oder Rauschen (das Übel einer jeden Konzertaufzeichnung), mit vielen Details, auch wenn das letzte Quäntchen bei extremen Nahaufnahmen fehlt. Das Material aus dem Zuschauerraum hat schon eher mit starkem Grieseln aufgrund der sehr dunklen Bildbereiche zu kämpfen, fängt aber die Stimmung bei den Zuschauern auch sehr schön ein. Einen leichten Abzug gibt es  zudem noch für das gesamte Konzert, da die Kameraführung zwar gut ist, aber die einzelnen Sequenzen so schnell geschnitten sind, dass es nach längerem Zuschauen arg beschwerlich wird, dem bildlichen Geschehen zu folgen. Keinen Abzug hingegen gibt es für das interlaced Bildformat (1080i) - typische Streifen- oder Treppchenbildung war nie zu beobachten. In Summe ergibt das in dieser Kategorie 3.5 von 5 Punkten.
Punkte: 3,5/5

Extras:
Über die beiden Scheiben verteilt gibt es ein Behind-The-Scenes ("On the Road") mit knapp 26 Minuten, ein Musik-Video und eine Handvoll Trailer. Leider nicht besonders viel, aber das Behind-The-Scenes ist ganz interessant.
Punkte: 2/5

Fazit:
Ich hab mich, auch als Nicht-Hardcore-Tiesto-Fan, durch das Konzert ganz gut unterhalten gefühlt, auch wenn vier Stunden ganz schön lange sind. Der Ton ist super, das Bild gut bis sehr gut, aber sehr anstrengend, das Bonusmaterial ist übersichtlich. Ob die Scheibe dauerhaft in meiner Sammlung bleiben wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Die Frage ist konkret: werde ich mich nochmal vier Stunden hinsetzen? Trotzdem gibt's von mir eine Leih-/Kauf-Empfehlung für alle Freunde der elektronischen Tanzmusik, die Show ist mehr als beeindruckend.

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Serenity gehörte im vierten Quartal 2009 zu den ersten zehn BluRays, die in meinen Besitz wanderten. So genau lässt es sich nicht mehr rekonstruieren, aber die Scheibe steht schon lange ungesehen in meinem Regal. ;) Zudem habe ich damals, direkt nachdem ich die BluRay erworben hatte, mein DVD-Exemplar verkauft (hatte ich auch nur ein Mal angeschaut). Nachdem ich im anderen Blog-Beitrag die dem Film vorausgehende TV-Serie "Firefly" besprochen habe, und auch die zugehörige Serienbox einem Review unterzogen habe, ist die Sichtung von "Serenity" der nächste logische Schritt. Wie kann sich der - teilweise abschließende - Film im Vergleich zur TV-Serie schlagen? Das zeigt natürlich der folgende Review.



          Der Film kann in der Amaray erworben werden...

          ... oder im "100th Anniversary"- bzw. "Limited Reel Heroes"-Steelbook.
          Zudem sind viele (oder alle?) Veröffentlichungen in Europa und den USA
          identisch mit der deutschen Version.



Story:
Aufgrund des massiven Fan-Supports erhielt der kreative Kopf hinter der viel zu früh abgesetzten TV-Serie "Firefly", Joss Whedon, von Universal die Chance, einen abschließenden Kinofilm zu machen. Dieser nimmt immerhin zwei der wirklich großen Handlungsbögen der TV-Serie auf, und bringt sie zu einem versöhnlichen Ende. Erzählstrang Nummer eins befasst sich mit dem hochbegabten, mysteriösen Mädel River. In einer geheimen medizinischen Einrichtung wurde an ihr "geforscht", so dass bisher nicht klar war, was der Zweck dieser Experimente ist - hierzu erhalten wir in "Serenity" eine gute Begründung nachgereicht. Handlungsbogen Nummer zwei sind die furchterregenden Reaver, von denen wir in der TV-Serie nur Fragmente gesehen haben. Die Reaver sind ehemalige Siedler, die zu nahe am Rande des Universums gelebt haben, und darüber ihren Verstand verloren haben - sie haben sich zu wilden, mordenden, blutrünstigen, selbstverstümmelnden Menschen entwickelt. Das ist zumindest die offizielle, von der Regierung verbreitete Version... in "Serenity" erfahren wir, was wirklich hinter den Reavern steckt.
Soviel zu den Plotteilen, die konkret aus der TV-Serie aufgegriffen werden. Natürlich wird der Film so erzählt, dass auch Zuschauer den Streifen genießen können, wenn sie die Serie nicht gesehen haben. In dem Fall handelt es sich bei "Serenity" nur um einen "guten" SciFi-Film - es wird immerhin versucht, in knapp 118 Minuten ein ganzes Universum einzuführen! Oder anderst gesagt: für sich alleine gesehen funktioniert "Serenity" auch, aber weitaus weniger gut wie im Kontext mit "Firefly" zusammen.
Die Schauspieler machen ihren Job gut, große Namen sind keine mit an Bord, aber allen macht die Arbeit im Breitbild sichtlich Spaß. Die Kulissen sind gut gelungen, sie mussten komplett neu aufgebaut werden, da nach der Absetzung der Serie das erste Set abgerissen wurde. Joss Whedon erzählt seinen Geschichte, und nimmt - verständlicherweise - keine Rücksicht auf seine Hauptcast. Wer leben wird, oder wer das Ende des Films nicht erleben wird, zeigt sich erst kurz vor Schluss. Soviel sie verraten: von den neun Hauptdarstellern schaffen es nur sieben bis in die letzten Minuten.
"Serenity" bietet einen halbwegs tröstenden Abschluss der genialen TV-Serie, und hätte hierfür eigentlich per se fünf Punkte verdient. Doch hier und da wirkt der Streifen und/oder die Story unrund, mit etwas Feingefühl wäre mehr drin gewesen. "Serenity" wäre als TV-Doppelfolge eine der besten Episoden gewesen, als Kinofilm reicht es nur zu 4,5 von 5 Punkten.
Punkte: 4,5/5

Ton:
Der englische O-Ton liegt in verlustfreiem DTS-HD MA 5.1 vor, die deutsche Synchro schafft es immerhin auf DTS 5.1. Die englische Tonspur klingt sehr gut, mit tollen Surround-Effekten (krachende Kugeln aus allen Richtungen, die Verfolgungsjagd mit dem Mule), einem breiten Klangspektrum und gut verständlichen Dialogen aus dem Center. Der deutsche Ton steht dem nur in wenig nach, das Klangvolumen ist ausgezeichnet, auch die Übersetzung ist vergleichsweise besser gelungen als noch bei der TV-Serie, Wortwitz und Anspielungen bleiben deutlich besser erhalten, obgleich der Film hier dünner wirkt als noch die TV-Serie. Sowohl englische als auch deutsche Tonspur erhalten 4.5 von 5 Punkten - das macht die Schnittbildung einfach. ;)
Punkte: 4,5/5

Bild:
Bildlich kann der Streifen leider nicht in der Top-Liga mitspielen, dennoch ist die Qualität des HD-Bildes gut bis sehr gut. Details sind in Nahaufnahmen sehr gut zu erkennen, und das hochaufgelöste Modell des Raumschiffs wirkt im Film noch imposanter als in der TV-Serie. Der Stil allgemein unterscheidet sich deutlich von der TV-Vorlage: so wirken viele Szenen düster und karger beleuchtet, wodurch immer mal wieder ein unschönes Rauschen bzw. Filmkorn auffällt. Die Außenszenen hingegen (vor allem der Heist zu Beginn des Films) schließt aber direkt an die Fargestaltung der TV-Serie an, und schaut sehr schick aus. In Summe kommt der Film in diesem Kapitel auf die gleiche Punktzahl wie auch die TV-Serie - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
Punkte: 4/5

Extras:
Bonustechnisch wurde hier RICHTIG geklotzt. Aber schön der Reihe nach… es stehen zwei Audiokommentare zur Verfügung, einer nur mit Joss Whedon, und ein zweiter mit Joss Whedon und vier Mitgliedern der Cast. Der zweite Kommentar liegt aber nicht nur als AUDIO-Kommentar bei, sondern auch noch als VIDEO-Kommentar, also als Bild-in-Bild-Feature (PiP), das parallel während des gesamten Films läuft (abrufbar über U-Control). Das etwas umständlich zu bedienende U-Control bietet noch mehr. So gibt es in einem zweiten Modus einblendbare Texttafeln, in einem dritten Modus eine digitale Settour durch das Raumschiff, und ein vierter Modus spielt kleine Behind-The-Scenes-Clips als PiP ein. Inhaltlich interessant und technisch gut umgesetzt. U-Control abgehakt, wollen wir mal weiterschauen. Eine Datenbank mit Texttafeln lädt zum Informations-Surfen ein. Entfernte Szenen (14 Minuten, mit Kommentar), vier erweiterte Szenen (6 Minuten) und Outtakes (6 Minuten) stehen zum Abruf bereit. Sieben weitere Features bieten in einer knappen Stunde Laufzeit viele interessante Informationen rund um den Dreh des Films an. Zu guter Letzt finden sich auch noch die "R. Tam Sessions" auf der BluRay - kleine, virale Marketing-Filmchen, die im Vorfeld im Internet verbreitet wurden, um das Interesse an "Serenity" zu entfachen (Laufzeit 8 Minuten). Der Umfang ist beachtlich, und inhaltlich wird dem Bonus-Fan auch etwas geboten. Diesmal hat mich vor allem der U-Control-Umfang überzeugt. Obwohl das ganze Material nur in SD vorliegt, vergebe ich trotzdem 4.5 von 5 Punkten.
Punkte: 4,5/5

Fazit:
Storytechnisch kann der Film mit der TV-Serie mithalten. Wie Joss Whedon im Video-Kommentar verrät, wäre ein großer Teil des Films das Finale von Staffel zwei gewesen - den Fan freut's, dass Whedon zumindest einen Teil seiner Ideen so verwirklichen konnte. Ton und Bild sind gut bis sehr gut, wobei vor allem die bessere Synchro zu gefallen weiß. Das Bonusmaterial begeistert mit Umfang und Inhalt. "Serenity" bietet einen halb-versöhnlichen Abschluss der Serie, kann alleine für sich aber nur eingeschränkt genossen werden. Also unbedingt vorher die TV-Serie reinziehen. ;)

Kaufpreis:

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Beschreibung:
Joss Whedon, Meister aller Klassen, Erfinder von "Buffy" und "Angel", und neuerdings auch Hollywoods liebstes Kind (weil sein neuester Film "The Avengers" aktuell Platz drei der erfolgreichsten Filme aller Zeiten belegt, mit eingespielten 1.5 Milliarden Dollar), war lange Zeit ein verbitterter Mensch. Verbittert, da sein heißgeliebtes TV-Serien-Projekt "Firefly" so gnadenlos vom beauftragenden Sender Fox abgesetzt wurde.
Nur 14 Episoden währte das Glück, von dem Regisseur und Cast noch heute schwärmen. Eine SciFi-Show, die an den Grenzen des zivilisierten Universums, in den Randbereichen mit dem Wild-West-Charme von Aufbruch, Eroberung und Ansiedlung spielt. Raumschiffe und Colts! Keine Aliens, aber mutierte Kühe (sieht man nicht, werden nur erwähnt)! Mit Gunslingern, Predigern, Agenten, Huren, einem Militärapparat der mit seinem eiskalten Vorgehen das "Imperium" aus Star Wars in den Schatten stellt, und einer kriminellen, medizinischen Verschwörungsorganisation, neben der die "Umbrella Cooperation" aus der "Residen Evil"-Reihe wie der Hersteller von Longdrink-Papp-Schirmchen wirkt. All das, gepackt in 625 Minuten.
Von Minute eins weg zeigt die Serie ihr Potential, Handlungsbögen werden aufgebaut, die Großes erahnen lassen. Einige der Nebendarsteller schaffen es tatsächlich zu einem zweiten Auftritt innerhalb der ersten paar Episoden - auch hier zeigt sich goldenes Potential. Die neun Hauptcharaktere spielen ihre Rollen vorzüglich, das Miteinander (und gelegentliche Gegeneinander) gibt der Serie eindeutlich einen Drama-Touch, doch immer mit dem bestimmten Augenzwinkern, ohne Comic Relief (also ohne piepsende Droiden oder flapsige Hippy-Aliens), immer mit dem notwendigen Ernst, und tatsächliche auch ohne Stereotype. Die Dialoge sind überdurchschnittlich gelungen und sorgen für viele Grinser beim Anschauen (die deutsche Übersetzung verliert hierbei ein wenig, kann aber gut mithalten). Um nicht in irgendwelche Zensurfallen zu tippen, wurden die Flüche ins Chinesische übersetzt, mit der Begründung dass die USA und China zu einer Supermacht verschmolzen sind, und mit dem Nebeneffekt, dass jeder Zuschauer ein "gorram" als "damn" interpretieren kann. :D
Das Set-Design ist schön durchdacht, das komplette Raumschiff wurde tatsächlich auf zwei Stages aufgebaut, inklusive riesigem Laderaum. Die Special Effects sind für eine TV-Serie gut gelungen und überzeugen auch heute noch. Die Musik kreuzt Western-Violinen mit aktuellen westlichen und asiatischen Sounds, speziell die Weltraum-Szenen mit ihrer kratzigen Violin-Untermalung sind wunderschön gestaltet. Achja, Weltraum-Szenen: realistischerweise enthalten diese keine Sound-Effects (Zusammenstöße, Explosionen, etc.) sondern sind bis auf die musikalische Untermalung tonlos. Ein Experiment in Glaubwürdigkeit, das sich auszahlt, es gibt den Weltraum-Szenen einen ganz besonderen Charme. Und, klar, "im Weltraum hört dich niemand schreien", um mal ein anderes, mehr als erfolgreiches Franchise zu zitieren. ;)
Ich könnte hier noch stundenlang über die Auswirkungen von Firefly auf die Popkultur erzählen, von Postern ("Map of the Verse"), T-Shirts ("The Blue Sun Cooperation", "Curse your sudden but inevitable betrayal"), Büchern, von der kleinen Firefly, die bei "Battlestar Galactica" im Hintergrund versteckt wurde (Pilotfilm, ca. 16. Minute), oder von den vielen versteckten Anspielungen auf "Firefly" in "Castle" (einfach "Firefly Castle" bei Youtube eingeben), sogar unser aller liebster Nerd Sheldon aus "The Big Bang Theory" ist - natürlich - Fan der Serie. Was für eine Show!




Hintergrund-Informationen:
  • Obgleich die Serie eingestellt wurde, stellte sie doch ein Sprungbrett für viele der Darsteller dar. Nathan Fillion begeistert uns in "Castle", Morena Baccarin sahen wir in "Stargate SG1", "V" und aktuell in "Homeland", Adam Baldwin besucht "Chuck", und Summer Glau schoss sich durch "Terminator: The Sarah Connor Chronicles" und "The Cape".
  • Auch liehen viele ehemalige Darsteller aus "Firefly" ihre Stimmen verschiedenen Charakteren im DC-Comic-Universum. Doch das ist ein Aspekt, auf den ich in zukünftigen Blogs dieser Reihe erst noch eingehen werde. ;)
  • Einige der Schauspieler gaben ihr Debut in den ersten Serien von Joss Whedon, "Buffy", "Angel" oder "Dollhouse". Man castet halt, was man kennt. ;)
  •  Die guten Verkaufszahlen der DVD-Veröffentlichung sowie die breite Fanbasis war der Anstoss, einen "abschließenden" Kinofilm zu machen. Joss Whedon glaubte daran, Universal Pictures Gott sei Dank auch. So schafft es der Film "Serenity" tatsächlich, einige Handlungsfäden befriedigend aufzulösen (der Review hierzu folgt demnächst).
  • Wer nach TV-Serie und Film noch mehr Firefly genießen möchte: es gibt eine Comic-Reihe und ein Rollenspiel.
  • Noch ein Wort zu den "Browncoats": Die Planeten am Rande des bekannten Universums ("the 'Verse") schlossen sich zu einer Vereinigung unabhängiger Welten zusammen, und kämpften im großen Unabhängigkeitskrieg gegen die alles dominierende Allianz um ihre Freiheit. Sie verloren. Weil alle Kämpfer der Unabhängigen, als Männer der kargen Randgebiete, braune Mäntel trugen, wurde der Begriff "Browncoats" zum Synonym für die Verlierer. Doch, da ist noch mehr: auch Fans von Firefly bezeichnen sich als "Browncoats". Als Verlierer gegen den TV-Sender, der ihre Serie absetzte. Als jemand, der bis zum Schluss die Hoffnung nicht aufgibt... so dass sogar ein Film produziert wird. Jeder, der die Serie liebt, wird sich als "Browncoat", als Verfechter der Unterlegenen, als jemand der "schon verloren hat", sehen.


Fakten:
  • Staffeln: 1
  • Episoden: 14
  • Dauer pro Episode: ca. 43 Minuten
  • Die erste Staffel ist gleichzeitig die letzte und beinhaltet somit die komplette Serie. Sie ist auf DVD und BluRay in Deutschland erhältlich. Der UK-, US- und CA-Import der BluRay ist mit der deutschen Veröffentlichung identisch.
  • Status: abgesetzt




Review - Einleitung:
Vor einigen Jahren bin ich zufällig auf Firefly gestoßen - fragt mich nicht, wie. Ich hatte mir die Serie ausgeliehen, und war sofort Feuer und Flamme dafür. Was für eine geniale Umsetzung eines genialen Stoffes! Doch kann die Serie auch auf BluRay gefallen? Lange Zeit verhinderte ein hoher Preis von +30 Euro die Beantwortung dieser Frage. Vor einiger Zeit dann schlug ich bei einer Preissenkung zu, nun endlich konnte ich die Serie auch in HD genießen.



Review - Story:
Die Serie umfasst in ihrer ersten und einzigen Staffel 14 Episoden. Der Pilot hat die doppelte Lauflänge, und stellt die Charaktere sowie die "Serenity", einen Raumtransporter der Firefly-Klasse, vor. Die folgenden 13 Episoden funktionieren alle für sich alleine gesehen, doch zeichnet sich hier und da bereits der Beginn eines übergreifenden Handlungsbogens ab. Die gesamte Crew der Serenity besteht aus neun Köpfen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: der Captain und seine erste Offizierin, ihr Ehemann der Pilot, die Ingenieurin und der vor Waffen strotzende Söldner bilden die Kernmannschaft. Hinzu kommen eine Companion (in einer Gilde zusammengeschlossene Kurtisanen) sowie in Episode eins ein Prediger, und ein Geschwisterpaar, er Arzt, sie hochbegabt, und beide auf der Flucht. Diese neun Charaktere arbeiten, leiden, lieben und (über)leben gemeinsam auf dem kleinen Frachter, der am Rande des zivilisierten Universums, in den Grenzregionen, von Planet zu Planet fliegt. Mal verdient sich die Crew mit legaler Arbeit, mal mit einem illegalen Nebenjob - hauptsache, es kommt was zum Essen auf den Tisch. Die Charaktere harmonieren wunderbar zusammen, die Dialoge sind geschliffen, was zu vielen wunderbaren Szenen führt, doch zählen hier die zwischenmenschlichen Beziehungen, nicht die Comedy. Firefly ist eine tolle Charakterstudie, die nebenbei eine tolle SciFi-Geschichte erzählt. Ohne Aliens, nur mit Menschen, "Wild West" im Weltall, mit Revolver und Pferden, es funktioniert besser als sich die Beschreibung liest.
Leider wurde die Serie nach nur einer Staffel abgesetzt, doch erhob sie sich auf DVD und Fanconventions verdienterweise zum "Kult". Rund um die Welt fruchtete Firefly, und viele Fans nennen sich stolz "Browncoats".
Von einem "perfekten Start" zu sprechen, und fünf Punkte im Kapitel Story zu vergeben, wäre vermessen - das schafft Firefly nicht, wie jede erste Staffel einer neuen Serie gibt es auch ein paar schwächere Episoden. Doch die Ansätze sind da, mit vielen genialen WTF-Momenten. Die Serie hätte etwas ganz Großes werden könnne, sofern die Verantwortlichen genug Geduld an den Tag gelegt hätten. So bleibt jedem "Browncoat" nur, die Geschichte der Firefly weiterzuerzählen, die Werbetrommel zu rühren, und andere auf diese tolle Serie aufmerksam zu machen.
Punkte: 4,5/5

Review - Ton:
Der englische O-Ton liegt in DTS-HD MA 5.1 vor, und kann über weite Teile der Serie sehr überzeugen. Die räumliche Abmischung ist gut bis sehr gut, Dialoge erklingen klar und verständlich. Die deutsche Synchro hat es in DTS 5.1 auf die Scheiben geschafft, und bietet ein bisschen weniger Wums als der englische Ton. Die Spur klingt deutlich mehr nach Studioaufnahme, wohingegen die englische natürlicher wirkt. Die Synchronisation ist gut gelungen, an der einen oder anderen Ecke hätte man noch mehr feilen können, teilweise geht der Humor oder auch die Bissigkeit des Originals ein wenig verloren. Für eine TV-Produktion wird hier sehr gute Qualität geboten. Der englische Ton schafft 4.5 von 5 Punkten, der deutsche landet bei 3.5 von 5 Punkten, ergibt im Schnitt 4 Punkte. An dieser Stelle sei nochmals besonders auf den Punkt Audioeffekte-im-Weltraum hingewiesen: Firefly ist die einzige mit bekannte Serie, die realistisch-konsequent auf die Nutzung von Audioeffekten im Weltraum (Explosionen, Antriebsgeräusche, etc.) verzichtet. Stattdessen werden Violin-Solos eingespielt, die wunderbar zur Szenerie passen. Gewöhnungsbedürftig, aber genial umgesetzt.
Punkte: 4/5

Review - Bild:
Das Bild liegt im 16:9 Vollbild vor und macht direkt vom Start weg gut Spaß. Im Vergleich zur DVD sieht man eine deutliche Qualitätssteigerung, die Schärfe ist phänomenal gut, und Details treten wunderbar in Erscheinung. Das letzte Quäntchen Qualität fehlt aber, so sind z.B. in Nahaufnahmen nie Hautporen zu erkennen. Panorama-Aufnahmen in der freien Natur, Innenaufnahmen in der Serenity und die CGI-Aufnahmen im Weltraum folgen, auch wenn sie verschiedener nicht sein könnten, einem gemeinsamen Stil. Manchmal erreicht das Bild sensationelle 5 Punkte, fällt aber auch immer mal wieder auf 3 Punkte zurück, wenn sich z.B. in dunklen Szenen ein sichtbares Rauschen einstellt. Ich denke nicht, dass dieses "weniger gute" Material ein bewusstes Stilmittel darstellt (siehe Battlestar Galactica), sondern eher dem Rahmen als TV-Aufzeichnung zuzurechnen ist. Im Schnitt schafft die Box gute 4 Punkte, kein Vergleich zu einer aktuellen Kino-Produktion, aber für eine TV-Produktion sehr gut.
Punkte: 4/5

Review - Extras:
Zu den 14 Episoden liegt bei 8 ein Audio-Kommentar bei - Respekt! Das restliche Bonusmaterial liegt in SD vor, und besteht aus einem Making-Of (29 Minuten), vier Deleted Scenes (13 Minuten), vier weiteren Featurettes (13 Minuten) und einem Gag-Reel mit 3 Minuten Laufzeit. Neu auf der BluRay, im Vergleich zur DVD, ist ein 24minütiger Round Table, bei dem sich Joss Whedon zusammen mit drei der Hauptdarsteller zurück erinnert an "Firefly", und das sogar in HD.
Inhaltlich ganz interessant, hätte sich der geneigte Firefly-Fan doch mehr gewünscht - aber vermutlich war ob der kurzen Produktionszeit der Serie einfach nicht mehr drin. So muss man haushalten mit dem, was da ist. Vor allem die Audiokommentare reißen den Schnitt auf gute vier Punkte hoch.
Punkte: 4/5

Review - Fazit:
Diese Serie darf sich kein SciFi-Fan, aber auch kein Western-Fan entgehen lassen. Jeder, der auf eine der folgenden Serien steht, sollte Firefly eine echte Chance geben: Babylon 5, Battlestar Galactica, Andromeda, LeXX, Saber Rider und die Star-Sheriffs, Galaxy Rangers, Farscape, Deadwood, Justified, und ja, sogar Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft. ;) Leute, gucken, is gut!
Die BluRay-Umsetzung schlägt die DVD sogar noch. Bild und Ton sind teilweise deutlich besser und rechtfertigen das Update. Das Bonusmaterial wurde übernommen, und erfährt eine kleine Ergänzung, ist somit auch mehr als akzeptabel.
Einen kleinen Abschluss hat die Serie immerhin mit dem Kinofilm "Serenity" erfahren, in dem tatsächlich versucht wird, den einen oder anderen Handlungsstrang aufzulösen. Ein Review des Films kommt demnächst, hier in diesem Blog. ;)

Review - Kaufpreis:
25 Euro (neu) bei Amazon ; mehr als 15 Euro… äh… Dublonen hab ich mir die Staffelbox kosten lassen, bin damit aber immer noch unter meinem Maximum von 2 Euro pro Episode (14 Episoden = 28 Euro) geblieben.




Haifaktor? (siehe Link )
Ich weiß nicht, warum die Verantwortlichen hier die Reißleine gezogen haben. Die Geschichten strotzen vor tollen Charakteren, einem grandiosen Szenario, genialen Dialogen und sehr guten Special Effects. Kein Hai in Sicht!
Haifaktor = 0 (Skala: von 0=Die Serie hat noch Potential bis 5=Die Serie ist ins Lächerliche abgedriftet)


Suchtfaktor?
Der Serial Junkie 1st Grade sagt: Einmal angefangen, ist die Serie viel zu schnell vorbei - da tröstet auch der nachgeschobene Kinofilm "Serenity" nur bedingt drüber hinweg.
Suchtfaktor = 5 (Skala: von 0=keine Suchtgefahr bis 5=Ich will mehr, mehr, MEEEEEHR!!!)


Alle Bilder © 20th Century Fox Television



Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.

Da sich meine Anzahl an ungesehenen DVDs in letzter Zeit dramatisch reduziert hat, werden es wohl zukünftig größtenteils Leih-DVDs aus der Videothek sein.

Ansonsten, falls mich doch mal wieder die Lust packen sollte, einer meiner Lieblings-DVDs aus dem Schrank zu holen, werdet ihr an dieser Stelle davon erfahren.

Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich nämlich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.


Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!


I) Gnomeo und Julia (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Ich hatte mal einen Trailer zum Film gesehen, und als Fan des Animationskinos hat er mir auch gut zugesagt. Aber, der geneigte Review-Leser kennt mich mittlerweile, bei Animationsfilmen bin ich immer skeptisch - so auch hier. Gnomeo und Julia wurde daher ersteinmal ausgeliehen. ;)
Der Streifen ist auch leider nur "ganz nett". Die Fehde zwischen den roten und den blauen Gartenzwergen ist der Mittepunkt des Films, und wie der Titel schon erahnen lässt, entleiht man sich auch Eckpfeiler aus Shakespeares Romeo und Julia. Ich sage bewusst "entleihen" und nicht "nachmachen", da Gnomeo und Julia die wohl bekannteste Liebesgeschichte der Welt nicht zu 100% nachspielt. So werden einige Charaktere weggelassen, und es gibt auch ein Happy End. :)
In seiner Gesamtheit liefert Gnomeo und Julia aber immer "zu wenig": die Charaktere sind nett aber nicht einprägsam, die Animationen sind OK aber nicht herausragend, die Story ist gut aber nicht packend, die Gesangseinlagen (Elton John war als ausführender Produzent mit an Bord) sind süss aber auch nervig. Die Liste der Original-Sprecher liest sich hingegen nicht schlecht, der englische O-Ton macht richtig Spaß. Trotzdem bleibt der Film überdurchschnittlich blass, ein zweiter Teil, der auch den Gartenzwerg "Sherlock Gnomes" zum Thema haben wird, ist aktuell in der Mache.
3/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich. In Deutschland ist bisher nur die 2D-BluRay erschienen, als Import ist auch eine 3D-Version erhältlich.


II) Madonna - Sticky & Sweet Tour (ausgeliehen)

Der Film:
Ich war nie ein "Fan" von Madonna, aber man kennt doch viele ihrer Hits, gerade weil sie im Radio rauf- und runtergedudelt werden. Beim einen oder anderen wippt man mit, sei es ein älterer Popsong oder ein aktueller Dance-Kracher. So wollte ich mal einen Blick auf ein Madonna-Konzert werfen, worauf mir ein Arbeitskollege die Aufzeichnung aus Argentinien von Madonnas "Sticky & Sweet" Tour mitbrachte.
Kurzum: Ich bin auch immer noch kein Madonna-Fan. ;) Die Show ist 1A, mit vielen erstaunlichen Bühneneffekten. Madonna geht auch voll ab, und kann locker mit ihren Tänzern mithalten - die Frau ist fit! Doch die Song-Auswahl war jetzt nicht sooooo gut, außerdem wurden viele Songs (besonders die Älteren) entweder ver-danced oder ver-rockt, sprich viel dance- oder rocklastiger gespielt, als die bekannten Albumversionen. Das mag manchem gefallen - mir nicht. Immerhin: da Madonna häufig selbst Hand an die E-Gitarre angelegt hat, habe ich so zumindest erfahren, dass sie auch Gitarre spielen kann. ;)
Die Wertung komplett machen die Tatsachen, dass Madonna bewusst-provokant auftritt, Marke Hand-in-den-Schritt, und mehrfach ihr Publikum als "motherf*ckers" beschimpft. Nein danke.
2.5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Das Konzert ist auf BluRay erhältlich.


III) Jugend ohne Jugend (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Irgendwo las ich von dem Film, und dass er einen Blick wert wäre, wenn man auf komplexe Geschichten steht. Nun gut, "Challenge Accepted"! ;)
Nach 10 Jahren Pause setzte sich Franics Ford Coppola 2007 auf den Regiestuhl, um diesen Film zu drehen. Tim Roth (ja, genau, Mr. Orange aus Reservoir Dogs, Emil Blonsky bzw. Abomination aus Der unglaubliche Hulk, und bei der TV-Serie Lie to me war Roth auch mit im Boot) spielt die Hauptrolle: Dominic Matei, einen alten Herren von 70 Jahren, der glaubt den Sinn seines Lebens verpasst zu haben, und sich das Leben nehmen will. Doch das Schicksal schlägt ihm ein Schnippchen, er wird von einem Blitz getroffen und schwer verletzt. Während seiner Genesung stellt sich heraus, dass er wieder zu einem jungen Mann von knapp 30 Jahren verjüngt ist... und das ganze kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkriegs im Jahre 1938. Der Film folgt dem jungen Dominic durch die Jahre, er altert scheinbar nicht, und entdeckt weitere, ganz außergewöhnliche Fähigkeiten an ihm. Doch seine Reise geht noch weiter...
Der Film läuft fast zwei Stunden und springt durch 30 Jahre Lebensgeschichte. Dabei ist er Drama, aber auch Fantasy und Mystik zugleich. Coppola lotet die Grenzen aus zwischen Bewusstsein und Unbewusstem, Traum und Realität, Wahrheit und Fiktion. Er zeigt uns dabei viele Orte rund um die Welt, inklusive einem Tripp ins indische Hinterland. Vom Zuschauer wird allseits höchste Aufmerksamkeit gefordert, damit er nicht geistig aussteigt. Um ehrlich zu sein, bis kurz vor Schluss war ich erfolgreich, und konnte der Handlung ganz gut folgen. Die letzten 10 Minuten brachten aber keine Auflösung, sondern nur tiefe Verwirrung. Ich knabbere bis heute an einer Interpretation des Gesehenen (War es real? Oder waren die Ereignisse zuvor Fiktion? Was ist FAKT?), und bin noch nicht komplett durch.
Daher der Tipp an interessierte Zuschauer: Wer auf komplexe, oder sogar freaky Geschichten steht (Marke Fight Club, Mulholland Drive oder The Fountain), dem wird dieser Film sehr zusagen. Alle anderen dürfte der Streifen eher abschrecken, spätestens bei den letzten paar Minuten. ;)
Ich fand den Film sehr interessant, mit viel Bedarf an Nacharbeit, werde ihn mir aber wohl kein zweites Mal anschauen. Trotzdem, gerade aufgrund seiner Andersartigkeit, ist Jugend ohne Jugend der TopTipp dieser Reviewsammlung. Und Tim Roth rockt! :D
4/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.


IV) Schiller: Sehnsucht (Limited Super Deluxe Edition)

Die Verpackung:
Digibook mit zwei CDs und einer DVD, im stabilen Karton-Schuber
Der Film:
Christopher von Deylen ist der kreative Kopf hinter dem Musik-Projekt "Schiller". Sein fünftes Studioalbum trägt den Titel Sehnsucht, und erschien 2008. Abgesehen von verschiedenen CD-Varianten erschien das Doppelalbum mit über 30 Liedern (Tracklist siehe Amazon) auch in der "Limited Super Deluxe Edition". Der Name lässt Großes hoffen, und enttäuscht nicht: zwei CDs und eine DVD stecken in einem länglichen Digibook, mit 36seitigem Büchlein in der Mitte, eingepackt in stabilen Karton. Das gesamte Digibook steckt wiederum nochmals in einem stablien Kartonschuber (siehe Bilder). Ein schönes, stämmiges Design, mit toller Farbgestaltung, das sich im Regal sehr gut macht, und nochmal eine deutliche Steigerung zum Design der letzten DVD Tagtraum darstellt.
Doch weg von den äusseren, hin zu den inneren Werten. Von Deylen hat sich wieder einige Gastsänger mit an Bord geholt. Jette von Roth und Kim Sanders sind bekannte Namen aus den letzten Alben, Xavier Naidoo ist der Star unter den neuen Sängern, sein Titel "Sehnsucht" auch der Beste des Doppelalbums. Die Schauspielerin Anna Maria Mühe darf bei drei Liedern ran, und Ben Becker spricht einen Monolog bei zwei Songs ein. Die Doppel-CD klingt insgesamt gewohnt-gut nach Schiller, der Musikstil ist wie immer mal ruhiger, mal intensiver, trotzdem immer gutes Lounge- oder Chill-Niveau. Den Fans gefällt es, aber auch Neulingen bietet dieses Album einen guten Einstiegspunkt in die Welt von Schiller.
Die DVD ist Begleitwerk zum Doppel-Album, und bietet ein wenig hiervon, ein wenig davon. So gibt es eine 12minütige Doku über Von Deylens Autofahrt von Berlin nach Calcutta (20.000 Kilometer in 52 Tagen!), ein 33minütes Musikstück "Schiller mit Klaus Schulze" und ein kurzes (5 Minuten) aber sehr interessantes Interview mit Christopher von Deylen. Hinzu kommen noch 10 Videos (insgesamt 47 Minuten), die sogar in Dolby Digital 5.1 vorliegen, und vier Stücke aus einem Live-Konzert in Kiew (23 Minuten, ebenfalls in Dolby Digital 5.1).
4/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
2/5 Punkte
Und BluRay?

Eine BluRay zum Album ist nicht erhältlich.



Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon





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Von der Verpflanzung von Sherlock Holmes und Dr. Watson in die aktuelle Zeit habe ich bereits in meiner Rubrik "TV-Serien vorgestellt" berichtet. Die erste Staffel habe ich bei der ARD genossen, ebenso auch zu Pfingsten dieses Jahres Staffel zwei. Der Erwerb der BluRay von Sherlock - Staffel 1 gestaltete sich da etwas schwieriger. 20 Euro für diese Staffelbox? Jenseits meines persönlichen Budgets von 2 Euro pro Episode. Da die drei Folgen von Staffel eins 90 Minuten umfassen, und somit doppelt so lange laufen wie "typische" TV-Serien-Episoden, lag mein maximaler Preis bei 12 Euro ( 3 x 90 = 6 x 45 ; 6 x 2 Euro = 12 Euro). Neu war dieser Preis schier nicht zu machen, also auf zu eBay. Geduld zahlte sich auch, nach sechs Wochen hatte ich mein gebrauchtes Exemplar der ersten Staffel in Händen.
Ich überredete meine Frau, dass sie sich die Folgen auch mit anschaut (was sie nicht bereut hat). Nun habe ich mich noch durch das Bonusmaterial durchgearbeitet - Zeit für einen Review. :)



Story:
Staffel eins der preisgekröhnten und bereits in viele Länder verkauften Serie rund um Sherlock Holmes in unserer gegenwärtigen Zeit umfasst drei Episoden. "Nur drei?" mag sich der eine oder andere fragen. Ja, so ist es, aber diese drei Episoden haben es in sich!
Jede Folge läuft 90 Minuten, also doppelte TV-Serien-Länge, und liegt somit auf Spielfilm-Niveau. Die Macher Gatiss und Moffat (beides kreative Köpfe aus dem Umfeld der TV-Serie "Doctor Who") kennen sich sehr gut im Original-Material von Sir Arthur Conan Doyle aus, so fliessen viele nette Anektdoten aus den Büchern geschickt in die Verfilmung ein, locker in die Gegenwart transferiert. Beispiel gefällig? In der TV-Serie deduziert Holmes einige Fakten über Watsons Privatleben, basierend auf seinem Handy - in den Büchern war es seine Taschenuhr. Oder auch: das erste Holmes-Buch aus dem Jahre 1887 lautet "Eine Studie in Scharlachrot" (engl. "A Study in Scarlet"), und handelt von einem Kutschenfahrer, der gezielt Personen durch die Selbst-Einnahme einer Pille tötet, selber aber tödlich an einem Aneurysma erkrankt ist. Ganz nebenbei lernen sich Holmes und Watson in diesem Buch kennen, und ziehen zusammen in die Baker Street 221B. Die erste Episode von "Sherlock" trägt den bedeutungsvollen Titel "Eine Studie in Pink" (engl. "A Study in Pink"), auch hier lernen sich Holmes und Watson kennen und beziehen das Apartment unter genannter Adresse. Zum Täter und seinem Profil... ich will nix verraten, nur soviel: die Parallelen zum 120 Jahre alten Original sind nicht zu übersehen, und erfrischend in die Gegenwart übernommen. Viele weitere Anekdoten (wie das "drei-Pfeifen-Problem" respektive das "drei-Nikotinpflaster-Problem") warten darauf, vom Zuschauer entdeckt zu werden. ;)
Die drei Geschichten überzeugen sehr gut, wobei Episode zwei ("Der blinde Banker", engl. "The Blind Banker") eher etwas durchhängt, die dritte Episode hingegen ("Das große Spiel", engl. "The Great Game") einen fantastischen Abschluss bildet, mit einem tollen Moriarty, und einem dicken Cliffhanger.
Die Schauspieler sind toll, bis hin zu den Nebendarstellern. Die Spannung ist da, die Comedy ist da, die Dialoge sind super. Episode eins und drei erhalten die vollen fünf Punkte, die zweite Folge kommt auf drei von fünf Punkte, was zu einem Schnitt von knapp über vier Punkten führt.
Punkte: 4/5

Ton:
Beide Tonspuren, die deutsche und die englische, liegen in verlustfreiem DTS-HD MA 5.1 vor. Das klingt auf dem Papier schonmal nicht schlecht, und kann auch beim Reinhören überzeugen. Dialoge kommen klar und deutlich aus dem Center, beide Sprachfassungen wissen zu gefallen. Der englische O-Ton macht unglaublich viel Spaß, aber auch die deutsche Synchro enttäuscht nicht: die gelungene Übersetzung und angenehme Stimmen haben mir schon bei der TV-Ausstrahlung zugesagt. Surround-Effekte finden gezielt ihre Anwendung, und der Soundtrack erzeugt eine schöne Stimmung, in der man die Episoden genießen kann. Nicht lange fackeln - volle Punktzahl. :)
Punkte: 5/5

Bild:
Das Bild liegt durchgängig im 16:9-Vollbild vor, und macht richtig viel Spaß. Feine Details wie Haare und Poren sind bei Nahaufnahmen sehr gut zu erkennen - eigentlich ist das Bild in allen Lebenslagen überzeugend, qualitativ und inhaltlich. Die Komposition der Kameraaufnahmen ist stilistisch perfekt, mit der Konzentration auf das Wesentliche, manchmal aber auch ein wenig "off", was den Zuschauer in die Rolle eines "Beobachters" versetzt. Kurzum: einfach schöne Bilder, in beachtlicher Qualität.
Ganz selten trübt mal ein Moiree, ein Nachziehen oder ein Halo die Freude am Visuellen, angesichts des interpolierten Bilds (1080i) hatte ich aber mit deutlich mehr dieser Berechnungsartefakte gerechnet. Für eine TV-Produktion respektabel, zur Topnote reicht es aber knapp nicht.
Punkte: 4,5/5

Extras:
Auf den zwei BluRays finden sich neben den drei Episoden noch zwei Audiokommentare zu Episode eins und drei, die auch ganz interessant sind, leider aber nicht über englische, geschweige denn deutsche Untertitel verfügen. Mit ins Bonusmaterial gepackt wurde zudem noch der 55minütige "erste Schuss" von "A Study in Pink". Gatiss und Moffat hatten diesen "Piloten" drehen dürfen, um dem Studio ihre Idee eines Holmes-Revamps schmackhaft zu machen. Nun ja, es hat der BBC so gut gefallen, dass sie drei 90-Minüter bestellt haben. "A Study in Pink" wurde neu geschrieben, mit einigen Übernahmen bei den Schauspielern und den Dialogen, aber auch mit neuen Elemente um die 30 weiteren Minuten aufzufüllen. Der "Pilot" hat insofern einen ganz besonderen Stellenwert, da man hier sehr gut sehen kann, was im ersten Anlauf nicht funktioniert hat, im zweiten (also der tatsächlichen Episode) dann aber wunderbar rund wirkt. Nettes Detail: der Pilot liegt ebenfalls in HD vor, aber nur in Englisch, zudem auch ohne Untertitel. Ein Making-Of von 33 Minuten (ebenfalls in HD) bildet den Abschluss; es ist inhaltlich richtig interessant und beleuchtet verschiedene Aspekte der Serie, liegt aber leider auch nur mit englischen Untertiteln vor.
Das Bonusmaterial ist nicht herausragend, aber sehr gut bis gut. Dass aber über die gesamte Veröffentlichung hinweg bei den Untertiteln gespart wurde, vor allem an den deutschen, ist schon schade, und führt zu einem leichten Abzug.
Punkte: 3/5

Fazit:
Ein toller Start in eine tolle Serie. Ich hoffe nun, auch die zweite Staffel früher oder später zu einem angenehmen Preis ergattern zu können - meine Frau fand den Cliffhanger sehr prickelnd, und sie würde am liebsten gestern schon wissen, wie's weitergeht. ;)
Ich weiß es schon, und kann auch sagen: die erste Episode in Staffel zwei ist der BRINGER, absolute TOP-TV-UNTERHALTUNG! Auf Staffel drei von "Sherlock" werden wir hingegen bis 2013 warten müssen, da die beiden Hauptdarsteller, Freeman und Cumberbatch, beide in der Verfilmung des "Hobbit" engagiert sind. Der Cliffhanger in Staffel zwei ist ordentlich dicke, ich harre der Auflösung. Aber das ist ein anderes Kapitel, was ich beim Review der Staffel zwei aufschlagen werde. ;)

Kaufpreis:
10,50 Euro (gebraucht) über eBay




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