[15 Dublonen] Review: Tiesto - Elements of Life World Tour - Live in Copenhagen

Kommentare: 4
Danke: 5
12. Oktober 2012


Als Freund der elektronischen Tanzmusik bin ich auch dem Sound von Tiesto nicht abgeneigt. Auf meinem Stammsender, Sunshine Live, hör ich ihn hin und wieder, und was ich gehört habe, hat mir auch gefallen. Ich besitze zwar kein Musik-Album des holländischen DJs, als ich beim Stöbern in unserer Datenbank aber über seine BluRay Tiesto - Elements of Life World Tour gestolpert bin, habe ich sie trotzdem in meine Wunschliste aufgenommen. Nun galt es lediglich, auf einen anständigen Preis zu warten... der prompt ein halbes Jahr später durch Amazon geliefert wurde. Wie ist der Live-Auftritt des Erfolgs-DJs gelungen? Das zeigt der Review.





Unterhaltung ("Story"):
Das Live-Konzert kommt auf zwei BluRays daher, die jeweils knapp über zwei Stunden Laufzeit bieten. Tiesto unterteilt sein Set in zwei Abschnitte, "Elements of Life" und "The Sound of Tiesto", wobei er nicht nur eigene Stücke spielt, sondern auch Lieder von anderen Künstlern (z.B. Starkillers oder Klaus Badelt).
Tiesto und sein Trupp haben eine ganz besondere Tour gestrickt, mit einer riesigen LED-Leinwand hinter seinem DJ-Pult, Hallenfeuerwerk und Wasser-, Wind- und Pyro-Effekten. Der Menge geht gut mit, haben sich doch 25.000 Fans in der Halle in Koppenhagen versammelt, um ihrem "DJ-Gott" zu huldigen.
Die Song-Auswahl ist durchschnittlich-okay, hat mich jetzt nicht soooo vom Hocker gehauen, aber vielleicht kenne ich dafür wirklich zu wenige von Tiestos Kreationen. "Elements of Life", "Dance4Life", "Traffic", "Love comes again" und "Adagio for Strings" waren die Songs, die ich aus dem Radio kenne - die kamen sehr gut rüber. Seine anderen Lieder, auch die Lieder der anderen Künstler, waren mir dann größtenteils unbekannt. Der Mix ist gut, die Songs gehen schön ineinander über, und Tiesto hat sichtlich Spaß an der Sache. Sogar zwei Gastsänger betreten im Lauf des Konzerts die Bühne, um ihre Lyrics live zu singen.
Stimmung - super, Songs - geht in Ordnung, das dickste Manko ist aber schlichtweg die Länge. Wer hockt sich schon vier Stunden hin, um sich das Konzert reinzuziehen? Weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen.
Punkte: 4/5

Ton:
Die BluRay bietet konzerttypisch zwei Tonspuren, einen lossless Surround-Track in DTS-HD MA 5.1, und einen Track in DolbyDigital 2.0. Der Surround-Track klingt klasse, man kann komplett in das Konzert eintauchen, von hinten hört man halb Konzert, halb Fans, von vorne und aus dem Center gut verständlich den Hauptanteil des Konzerts. Vereinzelt werden Effekte gezielt aus einer Richtung zugesteuert, der Hauptzweck des Surround-Tracks ist aber eindeutig das "mittendrin". Der Stereotrack klingt viel dezenter und leiser, und bietet aber auch nicht das Gefühl, "näher an der Bühne" zu sein wie bei herkömmlichen Konzert-BluRays. Ich habe nur probehalber ab und zu rübergeschalten, bei diesem elektronischen Konzert ist, im Vergleich zu "traditionellen" Konzerten, ganz klar der Surround-Track in jeder Lebenslage zu bevorzugen.
Punkte: 4,5/5

Bild:
Das Bildmaterial, das zur Erstellung der BluRay herangezogen wurde, stammt aus zwei Quellen. Zum einen wurden professionelle Kameras eingesetzt, auf der Bühne, vor der Bühne, und von oben. Zum anderen kamen auch Aufnahmen aus dem Zuschauerraum zum Einsatz, die sich in ihrer Qualität deutlich unterscheiden. So liefert das Profi-Material ein tolles HD-Bild, weitläufig fast ohne Grieseln oder Rauschen (das Übel einer jeden Konzertaufzeichnung), mit vielen Details, auch wenn das letzte Quäntchen bei extremen Nahaufnahmen fehlt. Das Material aus dem Zuschauerraum hat schon eher mit starkem Grieseln aufgrund der sehr dunklen Bildbereiche zu kämpfen, fängt aber die Stimmung bei den Zuschauern auch sehr schön ein. Einen leichten Abzug gibt es  zudem noch für das gesamte Konzert, da die Kameraführung zwar gut ist, aber die einzelnen Sequenzen so schnell geschnitten sind, dass es nach längerem Zuschauen arg beschwerlich wird, dem bildlichen Geschehen zu folgen. Keinen Abzug hingegen gibt es für das interlaced Bildformat (1080i) - typische Streifen- oder Treppchenbildung war nie zu beobachten. In Summe ergibt das in dieser Kategorie 3.5 von 5 Punkten.
Punkte: 3,5/5

Extras:
Über die beiden Scheiben verteilt gibt es ein Behind-The-Scenes ("On the Road") mit knapp 26 Minuten, ein Musik-Video und eine Handvoll Trailer. Leider nicht besonders viel, aber das Behind-The-Scenes ist ganz interessant.
Punkte: 2/5

Fazit:
Ich hab mich, auch als Nicht-Hardcore-Tiesto-Fan, durch das Konzert ganz gut unterhalten gefühlt, auch wenn vier Stunden ganz schön lange sind. Der Ton ist super, das Bild gut bis sehr gut, aber sehr anstrengend, das Bonusmaterial ist übersichtlich. Ob die Scheibe dauerhaft in meiner Sammlung bleiben wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Die Frage ist konkret: werde ich mich nochmal vier Stunden hinsetzen? Trotzdem gibt's von mir eine Leih-/Kauf-Empfehlung für alle Freunde der elektronischen Tanzmusik, die Show ist mehr als beeindruckend.

Kaufpreis:

11 Euro (neu) bei Amazon




Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes
NEU Review #100: Avatar (Extended Collector's Edition)

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
.

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Aber klar doch. :)
tantron
13.10.2012 um 22:52
#4
Was denn Tantron ist ein Elektroniker ? Hört Sunshine Live ? :-) - Ein Bruder im Geiste also :-) - Danke für den Tiesto-Blog, den ich sehr interessant fand - gern mehr davon :-).

PS: Die vergleichsweise wenigen Elektroniker hier müssen doch zusammen halten :-) - also,falls Du Interesse an ner Freundschaft haben solltest, you are welcome :-).
Cineast aka Filmnerd
13.10.2012 um 20:56
#3
@doles: Stimmt schon, das ist ne gute Idee. Die meisten unserer Gäste (alle?) teilen meinen Musikgeschmack aber nicht. ;) Die DVDs von Schiller sind für eine Hintergrundberieselung auch sehr gut geeignet.
tantron
12.10.2012 um 16:32
#2
Habe von Tiesto ein "Konzert" auf DVD und fand es damals schon ziemlich cool - man kann es sich auf jeden Fall mal anschauen, wenn man die Musikrichtung ein wenig magt - aber zwei Mal schaut man sich das meistens nicht an. Wir spielen meistens Musik-DVDs auf Partys im Hintergrund - das meistens noch ein bissel cooler als nur die Musikanlage laufen zu lassen ^^
doles
12.10.2012 um 16:27
von doles
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

dispoclown
PeterGoge
Pimo
MoeMents
cpu lord
movienator
TheRuhlander
Cineast aka Filmnerd
Jason-X
Der Blog von tantron wurde 39.888x besucht.